Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[31581]

Date: February 26, 2004 at 21:22:48
From: Rhanie, [p213.54.136.235.tisdip.tiscali.de]
Subject: Noch ne Frache wg. LMM beim VW

Hallo!

Versuch mich grad etwas abzulenken, bin "drüben" über das Geheule der VW Fraktion gefallen, wo seh über tote LMMs bei DIs jammern.

Die Dinger, die ich als LMM kenne, sind Heizdrähte im Ansaugtrakt, die bestromt werden und halt bei Verkrustung nich mehr richtig tun, was auch den beschriebenen schleichenden Leistungsverlust erklärt.

Aber warum heulen die dann rum, anstatt die Dinger schlicht sauberzumachen?

Oder is das mittlerweile irgend n anderer Scheiss, den man nich mehr sauberkriegt?
Bin ja mit meinem Gelumpe nich mehr sooo Up to Date.

Gruß Rhanie.

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[31605]

Date: February 29, 2004 at 12:19:49
From: Rhanie, [p213.54.145.88.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: War die Frage jetzt so dämlich, oder was?

Hallo!

Dies gilt auch für meine Gedanken zum ESP Prüfstand.

Gruß Rhanie.

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    [31606]

    Date: February 29, 2004 at 13:24:43
    From: Gary, [p3e9d18ae.dip.t-dialin.net]
    Subject: LMM

    Hi Rhanie,

    manchmal hilft reinigen manchmal nicht. Mittlerweile sind es keine Heizdrähte sondern ein Heißfilm, also empfindlicher. Wenn die gemessene Luftmenge zu gering wird hilft reinigen kurz bis mittelfristig. Wenn er nicht mehr will hilft nur tauschen. Einige kaufen jetzt bei DC ein und bauen dann das Innenleben um. Ist deutlich billiger geht aber nicht bei allen Modellen. Im T4 Forum ließt man öfter vom verbessertem Luftfiltergehäuse welches den LMM trocken hält.

    Gruß Gary (LMM gereinigt)

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    [31607]

    Date: February 29, 2004 at 13:26:38
    From: Rhanie, [p213.54.145.88.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: LMM Man Dankt! K. T.

    Gruß Rhanie.

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    [31615]

    Date: February 29, 2004 at 22:07:57
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-75.utaonline.at]
    Subject: Re: Noch was zum LMM

    Hallo Kollegen,

    wegen der vielen Reklamationen hat AUDI/VW schon vor einigen Monaten reagiert. Hat halt recht lange gedauert und es wurde berechtigterweise viel Kritik laut. Aber es gibt jetzt eine preisgünstige Kulanzlösung für den Austausch des LMM auf die verbesserte Version. Gilt auch für Fzge., die längst außerhalb der sonst üblichen Kulanz liegen.

    Eigentlich heißt das Ding HFM (Heißfilm-Luftmassenmesser) und es ist auch nur der Bosch HFM 5 betroffen.

    Eine recht einfache Prüfung des HFM 5 auf Kennlinien-Veränderung ist die Prüfung der Ausgangsspannung (Pin 5 gegen Pin 3) ohne Luftströmung. Dazu wird der HFM 5 möglichst ausgebaut und elektrisch beschaltet. Neben ca. 14 V für die Beheizung ist dazu noch eine genaue Referenzspannung von 5,00 V erforderlich. Ohne Luftströmung soll der HFM 5 am Ausgang eine Signalspannung von 1,00 +/-0,02 V liefern.

    Eingebaut im Wagen geht die Prüfung auch. Weil aber der Spannungsstabi im Steuergerät infolge von Fertigungstoleranzen nur selten genau 5,00V liefern kann, und auch die Versorgungsspannung selten 14 V beträgt, kann auch die Signalspannung geringfügig außerhalb der genannnten Grenzen von 0,98 - 1,02V liegen. Das ist bei der Beurteilung zu berücksichtigen.

    Die einfache Kennlinien-Prüfung ohne Luftdurchsatz, wie beschrieben, ist besser als nichts, zeigt aber nicht den Betriebszustand. Den kann man mit einem geeigneten Tester im Fahrbetrieb erfassen und die Soll- und Istwerte für die Luftmasse vergleichen.

    Noch ein Hinweis: Nur den Sensor zu tauschen und das Meßrohr am Motor zu belassen, ist Käse, denn der Sensor-Abgleich beim Hersteller erfolgt im zugehörigen Gehäuse. Und es wird ja nur ein Teilstrom gemessen. Die Torx-Sicherungsschrauben für die Befestigungsschrauben des Sensorelements am Meßrohr wurden genau deswegen eingeführt, aber sie sind kein Hindernis für technische Banausen!

    MfG Hans F.

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    [31621]

    Date: February 29, 2004 at 22:57:37
    From: Gary, [pc19eb1b4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Noch was zum LMM

    Hallo Hans,

    bei VW kostet der LMM etwa 250 Euro und bei DC etwa 75Euro. Da dreh ich jeden Sicherungstorx mit Vergnügen aus. Der LMM ist sowieso ein ungenauer Sensor so das es mir wenn man im Fahrbetrieb nichts merkt wurscht wäre. Bei den 111kW T4 soll der DC Sensor Probleme machen.

    Gruß Gary

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    [31624]

    Date: March 01, 2004 at 00:03:23
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-99-70.utaonline.at]
    Subject: Re: Die VW.Preise sind jetzt "angepaßt"

    Hallo Gary,

    AUDI/VW hat die Preise für den Ersatz angepaßt. Die genauen Preise sind mir nicht aus dem Stegreif bekannt, aber sie liegen jetzt auf dem DC-Niveau oder darunter.

    Den HFM 5 gibt es abgestimmt auf den Luftbedarf der diversen Motoren mit verschiedenen Meßbereichen. Daher kann der Einbau eines beliebigen Sensors auch in die Hose gehen.

    MfG Hans F.

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    [31613]

    Date: February 29, 2004 at 20:48:49
    From: Gary, [p3ee20967.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: LMM Man Dankt! K. T.

    Hi Rhanie

    bei den Heißfilm-Luftmassenmessern gibt es ein Keramik Plattchen. Unten ist der Heizwiderstand und oben sind zwei Temperatursensoren, einer für Kompensation thermisch entkoppelt.
    Bei neueren LMM wird das Platin auf einem Silizium Chip aufgedampft. In der Mitte gibt es dann den Heizwiderstand und vorder- und hinterhalb ein Messwiderstand so das man jetzt auch die Strömungsrichtung feststellen kann. Natürlich gibt es auch einen Sensor für die Lufttemperatur.

    Gruß Gary

    der Bardolino schmeckt heute nicht, sollte bei Aldi Weinen bleiben.

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    [31619]

    Date: February 29, 2004 at 22:34:51
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-75.utaonline.at]
    Subject: Re: nimm doch einen österreichischen Zweigelt, Gary!

    Hallo Gary,

    der Zweigelt ist einer meiner Lieblingsweine für den Hausgebrauch nach Feierabend. Ein Achterl davon steht jetzt neben mir. Gegen Aldi-Weine (bei uns in A "Hofer") spricht aus meiner Erfahrung auch nichts. Habe einige Kartons davon im Keller liegen, weiß aber augenblicklich die Sorte nicht und der Keller ist sooo tief unter mir, ...

    Aber das war ja eh nicht das Thema. Du hast den HFM 5 von Bosch zutreffend beschrieben. Der kann auch Rück-Pulsationen in der Ansaugluft, die vom Motor kommen, erfassen und für die Gesamtbilanz der Ansaugluftmasse berücksichtigen. Damit wird der sonst, besonders bei diversen 4-Zyl.-Motoren, ausgeprägte Pulsations-Effekt weitgehend egalisiert. Nur, wenn dann halt leider der vielgelobte Sensor Mist misst, ist alles Mist.

    MfG Hans F.

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    [31623]

    Date: February 29, 2004 at 23:10:59
    From: Gary, [p3ee207c0.dip.t-dialin.net]
    Subject: da kannst du dich darauf verlassen Hans

    Hallo Hans,

    es ist ganz leicht im blauen Buch abzuschreiben.

    Da Christian S. mein Problem mit meinem T4 weitgehendst gelöst hat bin ich ihm eine Kiste Rotwein schuldig. So hab ich mal woanderst Rotwein gekauft natürlich auch für mich. Ich hab schon öfter Bardolino getrunken, den kann ich nicht empfehlen. Ich glaube ich mach noch eine andere Flasche auf um den Geschmack los zu werden.
    Vom Aldi hab ich schon drei Flaschen Zweigelt getrunken. Du kannst dich drauf verlassen das beim nächsten Einkauf ein Karton davon in meinem Einkaufswagen steht. Müssen die Kinder halt mal zusammenrücken oder laufen :-))
    Den Zweigelt gibt es nicht in allen Filialen, sonst könnte ich mit die anstossen.

    Gruß Gary der gerade am Ersatzrechner sitzt und sich über die gute Matrox Grafikkarte freut.

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    [31582]

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