Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[31609]

Date: February 29, 2004 at 18:16:06
From: Christof, [pd903f886.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Kangoo mit Delphi-CR und Pöl-Tauglichkeit?

Moin allerseits,

ich überlege schon eine Weile, ob ich mit meinem Kangoo das Pölen anfangen soll, und bin mit meinen spezifischeren Fragen hierher in dieses Forum verwiesen worden.

Von Dieseleinspritzung und Common Rail hab' ich berufsbedingt "etwas" Ahnung, allerdings im Großmotorenbereich (hab' etwas mit der Komponentenentwicklung von diesem und diesem Motor zu tun). Wieviel davon auf den PKW-Bereich übertragbar ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Mein Kangoo hat den 1,5 dCi mit 60kW drin, hat jetzt 1,75 Jahre und 40Tkm aufm Buckel. Das Einspritzsystem ist von Delphi und (mit kleinen Unterschieden) dasselbe wie in den Ford TDCi verbaut wird. Zum Injektor hab' ich schon was im Internet gefunden (Funktionsprinzip), aber zur Pumpe noch gar nichts (abgesehen vom Gesamtsystem). So wie die aussieht vermute ich eine Radialkolbenpumpe. Aufm Aufkleber sind folgende Nummern: "R9042A013A"; "N Ser"; "0199235CVE"; "8200057346-A"; "8200057225 TYPE".

Kennt sich wer mit den Delphi-Produkten aus? Und kann mir sagen, was die eher gefährdeten Bereiche sind im Pöl-Betrieb (fürn Anfang strebe ich ein Pöl-Anteil von 10 - 20% an, später evtl. mal an die 50%)?

Vielen Dank
Christof

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Date: March 08, 2004 at 14:00:00
From: Rhanie, [p213.54.132.31.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Kangoo mit Delphi-CR und Pöl-Tauglichkeit? Meine unmassgebliche Meinung dazu...

Hallo Christof!

>Uff, ihr macht's mir nicht leicht.

Soll es ja auch nicht sein.

Du machst es mir ja auch nicht leicht, da ich normalerweise nicht im Threat hin und herspringe. :)

>Von mir erzählt habe ich bereits. Aber trotzdem (oder genau deswegen) habe ich durchaus ein Recht zu wissen, mit wem ich mich denn da unterhalte. Was also so unlegitim sein soll, mehr über Hans und Martin (und gerne auch über Dich) zu wissen, leuchtet mir nicht ein.

Über Hans und Martin kann (will) ich dir nur soviel sagen, wie durch suche im Forum rauszukriegen währe, sonst nageln die mich noch an irgendwelche Scheunentore.

Über mich: 42, verheiratet, 1 Kind. Bau und Kunstschlosser, Informationselektroniker, ohne Studium oder so (von nem wg. Unfall abgebrochenem E-Techniker abgesehen.), einfach nur der, der den Schraubenzieher hält, was ich über Motoren etc. weiss, hab ich mir selber beigebracht, sowohl in D, als auch in n paar (mehr) Jahren auf den Philippinen.

>Wenn das noch nicht ausreicht, bin ich gerne bereit gezieltere, detailliertere Fragen zu beantworten (sofern es keine heiklen Infos sind).

Kommt schon: Wie hoch issn der Hub von einem deiner Injektoren und was habt ihr da für Toleranzen Nadel / Düse?

Sind das Piezoinjektoren?

Wenn du mir das beantwortest, sag ich dir, wo das Problem bei CR allgemein liegt, die Probleme speziell deiner Pumpe hat dir m. E. Martin R. schon erläutert.

Nach meinem Kenntnisstand fallen schon genug CRs im zweckbestimmten Betrieb aus, die brauchst de garnicht erst mit PÖL zu malträtieren.

>Oder was hat Hans daran gehindert, eine solche Information selbst zu geben? Damit hätte dieser untechnische Zweig stark abgekürzt werden können.

Weiss ich nicht, sein Problem.

>Was kam denn schon groß, wo ich meine Fachkenntnis beweisen sollte? Bislang war ich hier mehr der Fragende, weniger der Antwortende. Ich werd wohl auch noch eine ganze Weile mehr Fragensteller sein.

Seh ich i. M. auch noch kein Prob. drin.
Wir sind hier halt wg. Leuten vorgeschädigt, die ihr eigenes Halbwissen als Tatsachen verkaufen möchten, wobei die Richtigstellung dann oftmals recht schwierig ist, das Rausflexen solcher Individuen nicht minder.

>sondern dass ich noch viel lernen will.

Schön, mach ma.

>Wenn das Verhalten der Alteingesessenen bei Neuen solche Reaktionen provozieren, die ein „Zurechtstutz-posting“ erforderlich machen, was spricht dagegen das als Absicht und Willkür zu betrachten?

Nun, es IST Absicht, jemanden der Wissen vorgibt, erstmal auf den Zahn zu fühlen, eben aus den o. g. Gründen, bei dir wurde evtl. etwas (frühzeitig) übers Ziel hinausgeschossen.

Ich sach mal, nicht jeder ist jeden Tag gleich gut drauf, und auch ich hab bisweilen so meine Probleme mit Hans F.
(Von Zeit zu Zeit seh ich den Alten gern, und hüte mich mit ihm zu brechen.
Es ist gar hübsch von einem hohen Herrn, so menschlich mit dem Rhanie selbst zu sprechen.)

>um einen engen Kreis elitärer Diesel-Spezialisten?

Eher nicht, siehe meine Vita.

>Mal in einem Beispiel ausgedrückt: Du fährst in ein anderes Land, beobachtest wie dort die Einheimischen fahren, und passt Dich entsprechend an. Und wirst von der Polizei genau deswegen rausgezogen und abgestraft. Fändest Du doch auch nicht klasse, und würdest das auch nicht ohne jeglichen Kommentar hinnehmen, oder?

Sowas kann dir mit der falschen Nase schon mal passieren....
(Würde jetzt zu weit führen.)

>Ich würde hier gern weiter teilnehmen an dem Forum hier (besonders wegen dem Ruf über die Sachkompetenz, den dieses Forum außerhalb genießt).

Darauf n Vierterl (oder ne Halbe)!

>Ich wünsche mir da aber schon ein gewisses Entgegenkommen Neulingen gegenüber, und ein Umgang mehr auf gleicher Augenhöhe, weniger von oben herab (z.B. in Form von „Bedingungen“ und „Gnadenerweisen“).

Tja nu, davon hab ich jetzt wörtlich nix gelesen, könnt mir aber vorstellen, das manches durchaus so angekommen ist.

>Sei’s um die Details der Saugstrahlpumpe, seien es weitere Details von Delphi-Anlagen, an die ich noch nicht rangekommen bin (wie mir scheint, haben Hans und Martin schon mehr oder weniger viel davon aufm Tisch gehabt?
Auch Unterlagenmäßig oder „nur“ hardware?),

Martin R. war mal bei Hans F. auf Kursen, eine CR1 mit Injektor von mir haben wir mal auf nem Treffen zerlegt.

>sei’s um die grundsätzlichen Unterschiede von konventionellen zu CR-Systemen im Teil-thread mit Werner (oder ist das dort zu trivial?).
Für diesen untechnischen Zweig übernehme ich nur eine „Teilschuld“.

Gagagagag ;)

>Und nun bin ich schon gespannt, ob sich eine gemeinsame Basis finden lässt. Oder ob das nun doch mein vorerst letztes posting in diesem Forum war – bis ich mein Nach-Studium in Motorenbau, Dieseltechnologie und Einspritztechnik fertig habe ;-)

Schau mer mal.

Gruß Rhanie.

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    [31713]

    Date: March 08, 2004 at 17:23:04
    From: Christof, [gate.muc-t-systems.com]
    Subject: Re: Kangoo mit Delphi-CR und Pöl-Tauglichkeit? Meine unmassgebliche Meinung dazu...

    Kommt schon: Wie hoch issn der Hub von einem deiner Injektoren und was habt ihr da für Toleranzen Nadel / Düse?

    Sind das Piezoinjektoren?


    Der Hub? 1mm bei den großen Injektoren, 0,4mm bei den "kleinen". Der Hub ist natürlich abhängig von Anzahl und Querschnitt der Spritzlöcher - sobald die Spritzlöcher der drosselnde Querschnitt ist und nicht mehr der Nadelsitz, bringt mehr Hub keine wirklichen Vorteile mehr.
    Die Toleranzen (oder meinst Du das Spiel?) sind 2µm. Und Piezos sind das keine, sondern schön herkömmlich mit Magnet. Piezos sind bei uns in der Entwicklung, da ich aber abgesehen vom Prüfstandslauf keinerlei Berührung zu denen habe, kann ich da nichts drüber sagen.

    Wenn du mir das beantwortest, sag ich dir, wo das Problem bei CR allgemein liegt, die Probleme speziell deiner Pumpe hat dir m. E. Martin R. schon erläutert

    Fiel die Antwort wie gewünscht aus? Dann freu' ich mich schon auf die Klärung der CR-Probleme :-) Aber bitte möglichst detailliert. Bisherige Informationen (außerhalb dieses Forums) waren mir da viel zu allgemein. Erinnerte mich an so 'ne Frage, wo denn eine Ente (2CV) so rostet. Die Antwort war "Hauptsächlich am Metall..."

    Die Antwort von Martin fand ich schon mal gut, auch wenn sie erst mal noch mehr Fragen aufgerissen hat. Beispiel schwergängige Rollenschuhe: Entweder waren die trotzdem noch so leichtgängig, daß sie aufm Nockenring ordentlich abrollt, oder es kam schon zum Blockieren der Rollen. Was bei anderen Pumpen innerhalb kurzer Zeit zum Totalausfall sorgt. Also interessiert's mich, ob die Rollen immer noch leichtgängig genug waren, oder ob die Delphi-Pumpe in diesem Bereich (ob die Rollen nun rollen oder gleiten tun) unkritisch ist, oder ob bei der Pumpe im allerletzten Moment ein größerer Schaden abgefangen wurde. Wär ja auch interessant, warum die Pumpe überhaupt geöffnet wurde...
    Oder auch die Saugstrahldüse. Bei meinem Motor wird an diesem Kunststoff-T-Stück die Leckage von Injektoren und Pumpe zusammengefasst und gesammelt zur Filterbatterie und von dort in den Tank zurückgeführt. Um einen zerklüfteten Tank gleichmäßig zu leeren, scheint mir in diesem Fall etwas unwahrscheinlich. Genauso, daß dieses konkrete Teil an der Delphi-Pumpe eine Saugstrahl-Funktion haben soll. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren, wenn ich da falsch liege :-)

    Was seine Anmerkung angeht:
    ...nehme aber an, daß sie nur Diesel gesehen hat.
    Ich denke mal, daß die Druckbelastung der Pumpe durch Pöl-Betrieb nicht größer wird. Warum, hab' ich bei Werner schon geschrieben:

    1. wird das Rail druckgeregelt. Dadurch kann sich die höhere Viskosität nicht in einen höheren Systemdruck auswirken.

    Wenn ich mit diesem Gedanken richtig liege (ich gehe stark von aus, bin aber auf Kommentare dazu gespannt), könnte eine mögliche, zusätzliche Gefahr für die Pumpe nur aus der Schmierfähigkeit des Pöl kommen (die lubricity, wie ich hier gelernt habe, und evtl. noch der erforderliche Schmierspalt). Darüber hab' ich aber keine Kenntnisse, und hoffe auch die hier zu bekommen.

    Die immer wieder gestellte Frage, warum man einem CR-System Pöl zumuten will, kann ich nur mit "Wissensdurst" beantworten. Ja, ich weiß daß das teuer werden kann (ein Delphi-Injektor von Renault kostet satte 250,- EUR, einer von Ford stolze 370,- EUR). Deswegen will ich nicht - wie bei einem alten Wirbelkammermotor - mit "probieren wir es halt mal aus, mal sehen was rauskommt" rangehen, sondern schon vorher möglichst viel abklären. Was halt auch bedeutet, daß ich viel frage und so manche Überlegung zur Diskussion stelle.

    Gruß
    Christof

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    [31714]

    Date: March 08, 2004 at 18:14:50
    From: Rhanie, [p213.54.132.31.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Kangoo mit Delphi-CR und Pöl-Tauglichkeit? Meine unmassgebliche Meinung dazu...

    Hallo Christof!

    >Die Antwort von Martin fand ich schon mal gut, auch wenn sie erst mal noch mehr Fragen aufgerissen hat.

    Stell die mal nochmal Explizit an Martin, war da nicht bei.
    Aussm Gefühl raus sach ich ma, die war fertsch.
    Gleiten gibt schnell Rattermarken, in Verbindung mit dem Abtrag der Härteschicht.

    >Oder auch die Saugstrahldüse.

    Auch hier kenn ich deine Kiste nicht.

    >1. wird das Rail druckgeregelt. Dadurch kann sich die höhere Viskosität nicht in einen höheren Systemdruck auswirken.

    Ist die Druckentlastung noch gross genug, um den Druckabbau im Rail in der erforderlichen Geschwindigkeit zu garantieren?

    Vorwärmung sollte da wohl kein Problem werden, da wird genug Verlustleistung reingequetscht.

    >könnte eine mögliche, zusätzliche Gefahr für die Pumpe nur aus der Schmierfähigkeit des Pöl kommen

    Die Schmierfähigkeit wird ok sein, die bekannten Fresser der VEs z. B. kommen von der Radialbewegung bei zu geringem Austausch des PÖLs im Schmierspalt und der damit verbundenem Überhitzung.

    >Darüber hab' ich aber keine Kenntnisse, und hoffe auch die hier zu bekommen.

    I woas doch a net!

    Bei der Schlachtung, die ich mitgemacht hatte, (CP1) seh ich das Problem nicht in der Pumpe begründet, eher bei den Injektoren, bzw. der Steuerung.

    (Injektor verklebt, tropft nach, wird nicht wirklich lustig werden.)
    Die Steuerung könnt merken, das da mit dem Treibstoff was nich stimmt (Filterdicht o. ä.) und macht ein auf Notlauf, oder sacht überhaupt ähäh.

    In nen Lupo (Smart?) hat mal einer PÖL gekippt, mit dem Erfolg, das garnix mehr ging, verm. weil die Steuerung zu geringen Vordruck erkannt hatte.
    War ich aber auch nicht bei.

    >mit "probieren wir es halt mal aus, mal sehen was rauskommt" rangehen, sondern schon vorher möglichst viel abklären.

    Was da wirklich passiert, wird dir auch hier keiner zuverlässig beantworten können.
    Geh aber davon aus, das es dir die Injektoren zerlegt.

    Da ist halt dauernd Druck drauf, wenn da was nicht dicht ist, bzw. zu spät öffnet/schliesst wirds schnell unlustig.

    Kannste nichtmal nen Versuchsaufbau inner Arbeit machen mit deinem kleinstem Injektor, nem Rail und PÖL?

    Frag doch mal beim Hersteller von deiner Karre wg. Biodieseleignung an, währ mal interessant.

    Gruß Rhanie.
    (Aus welcher Gegend um München bistn weg?)

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    [31722]

    Date: March 08, 2004 at 21:55:50
    From: Christof, [pd903f8e5.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: CR und Pöl-Tauglichkeit

    >Ist die Druckentlastung noch gross genug, um den Druckabbau im Rail in der erforderlichen Geschwindigkeit zu garantieren?

    Ich meine ja, schon allein dadurch daß die Pumpe sauggedrosselt ist. Da bekommt die Pumpe überhaupt nur so viel Zulauf, daß sie damit den geforderten Druck gerade so erreicht. Im normalen Betrieb kommt da m.E. (im Gegensatz zur Druckregelung der ersten CR-Generation) Überdruck und Druckentlastung gar nicht vor. Sondern nur dann, wenn die Injektoren sehr schnell (fast schon schlagartig) den Betrieb einstellen. Bei den Großmotoren haben wir für so einen Fall ein Überdruckventil, das dann aufmacht. Ob das meine Kiste auch hat, habe ich noch nicht herausgefunden.

    >Kannste nichtmal nen Versuchsaufbau inner Arbeit machen mit deinem kleinstem Injektor, nem Rail und PÖL?

    Mit der aktuellen Ausstattung leider nein, da sind die Prüfstände einfach zu groß. Und wenn dann mal ein klein genuger Versuchsaufbau zur Verfügung steht, sehe ich ein weiteres Problem: Es macht einen großen Unterschied, ob das Pöl am Prüfstand -zig bis -hundert Stunden ausschließlich im Kreis herumgepumpt wird, oder ob es am Motor auch gelegentlich verbrannt und immer wieder durch frisches Pöl ersetzt wird. Das ist auch einer der Gründe, warum an den Prüfständen kein echter Diesel sondern ein Referenz-Öl gefahren wird: Schon nach ein paar Stunden hätte dieser "Diesel" mit dem Tankstellendiesel nicht mehr viel gemeinsam.
    Wäre noch die Alternative, ein passendes Referenzöl für Pöl zu finden...

    >Frag doch mal beim Hersteller von deiner Karre wg. Biodieseleignung an, währ mal interessant.

    Von dem kommt zum Thema Biodiesel ein klares Nein. So weit, wie es u.a. VW und Mercedes taten, lehnt sich Renault nicht aus dem Fenster. Denn die Biodiesel-Freigaben kamen nur von den Fahrzeugherstellern, nie vom Systemlieferant Einspritzung. Kann sein daß da mein Wissensstand veraltet ist, aber ich weiß noch von keinem Systemhersteller der die Freigabe erteilt hätte.

    >(Aus welcher Gegend um München bistn weg?)

    So ca. 240km westlich. Da wo F.Magath's Jungen Wilden hausen. Und wo (Nobel)Limousinen mit Sternchen und Sportwagen mit Pferdchen herkommen.

    Gruß
    Christof

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    [31742]

    Date: March 09, 2004 at 13:00:44
    From: Rhanie, [p213.54.150.43.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: CR und Pöl

    Hallo Christof!

    Mal wieder n paar Fragen:

    Je grösser die Motoren, mehr Löcher im Injektor oder gleiche Anzahl, aber grösser?

    Sach ma, nachdem da wieder mal n Treffen geplant ist, hast du da irgendwelche abgekackten Teile, die du mir zum beim Treffen begrapschen schicken kannst?

    (Injektoren, Pumpen, 20 Zyl. Motoren ;) ), was weis ich.

    Gruß Rhanie.

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    [31725]

    Date: March 08, 2004 at 22:34:09
    From: Rhanie, [p213.54.132.31.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: CR und Pöl-Tauglichkeit

    Hallo Christof!

    >Da bekommt die Pumpe überhaupt nur so viel Zulauf, daß sie damit den geforderten Druck gerade so erreicht.

    Dann könnts eher wieder auf n Notlauf oder garnix rauslaufen, wenn das PÖL zu zäh wird. (sollt mer aber durch geeignete Pumpen in den Griff kriegen.)

    >ob das Pöl am Prüfstand -zig bis -hundert Stunden ausschließlich im Kreis herumgepumpt wird, oder ob es am Motor auch gelegentlich verbrannt und immer wieder durch frisches Pöl ersetzt wird.

    Man könnts ja immmer mal wechseln, das gebrauchte kannst immer noch gut verkaufen, wenn dus so ca. 1 Cent billiger anbietest, davon ab, siehst du hier schon das nächste Problem, PÖL ist nicht genormt, würde deshalb eher sagen: drinlassen und umrühren, bis mans als Metallicklack verticken kann.

    Wobei ich annehme, das es nicht -zig bis -hundert Stunden dauern wird, bis dir n Injektor abkackt.
    (in diesem Zusammenhang wär dann auch mal heissmachen desselben und n paar Tage stehenlassen angesagt.)

    >Von dem kommt zum Thema Biodiesel ein klares Nein.

    Die wissen wovon sie sprechen.

    >So ca. 240km westlich.

    Das ist von mir ähnlich weit weg, wenn du deine Kiste himmeln willst sollten wir uns mal treffen.

    Gruß Rhanie.

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    [31732]

    Date: March 08, 2004 at 23:15:19
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-253.utaonline.at]
    Subject: Re: ich sehe nur mehr die Schlußlichter ...

    ... des abgefahrenen Informationszugs.

    Hallo Christof, Alex und Rhanie,

    Eure Themen sind ohne Mimositäten und rein technisch betrachtet durchaus interessant und ich mache bei der Diskussion auch gerne mit, falls erwünscht.

    Daher meine Frage: ist es erwünscht? Und kann ich entsprechend meinen Internet-Prioritäten (Elsbett-Motor hat Prio 1) und meinen zeitlichen Möglichkeiten überhaupt sinnvoll mitarbeiten?

    Und kann Christof nicht doch noch einen eigenen Thread wegen der Übersichtlichkeit anfangen?

    MfG Hans F.

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    [31734]

    Date: March 08, 2004 at 23:39:57
    From: Rhanie, [p213.54.132.31.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: ich sehe nur mehr die Schlußlichter ... Freilich kannst mitmachen...

    Hallo Hans!

    Wie du ja weisst, bezieht sich mein Wissen im wesentlichen eh nur auf "altes Gelumpe", da isses sicher nicht verkehrt, wenn einer , der aktuelle Infos hat meine Vermutungen ergänzt.

    Wie das mit dem Thread weitergeht is mir wurscht.

    Gruß Rhanie.
    Bez. Elsbett: So mit der Rente kommt jetzt wohl auch bei dir das Interesse an "richtigen" Motoren hoch? :)

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    [31753]

    Date: March 09, 2004 at 23:47:14
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-177.utaonline.at]
    Subject: Re: ich sehe nur mehr die Schlußlichter ... sie werden immer kleiner und sind schon fast verschwunden!

    Hallo Rhanie,

    danke für Dein Angebot. Sorry, aber da gehe ich jetzt nicht mehr mit: endlos langer Thread, nix Struktur, Themen vermischt, usw. Alles "unrentabel" und viel zu mühsam, weil aktuell wenig Freizeit vorhanden und auch kein brauchbares Ergebnis absehbar.

    MfG Hans F.

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    [31712]

    Date: March 08, 2004 at 17:13:22
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: Nanana... wer wird denn da flunkern?? Gut 2 1/2 Wochen mußte Dich schon noch gedulden :-) k.T.

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    [31707]

    Date: March 08, 2004 at 14:24:21
    From: Rhanie, [p213.54.132.31.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Alex und Christof: CR mal allgemein

    Hallo!

    Schon mal über die Ersatzteilkosten bei nem Ausfall der Pumpe nachgedacht?

    Bei nem Pumpenfresser ist nicht nur die Pumpe breit, sondern man kann auch gleich (wg. der Späne) das Rail und die Injektoren wechseln, dafür kriegst du dann so ca. 2-3 Gölfe zum problemlosen PÖLen.

    @ Alex: Schonmal an die Kosten bei nem Ausfall von deinem Rasenmäher nachgedacht?
    Der wird auch nicht netterweise im Winter in der Scheune ausfallen, sondern mitten im Betrieb, aufm Feld, dann, wenn er noch n paar Wochen durchlaufen muss.
    Ich würde bei dieser Anwendung bereits einen verstopften Filter für nicht tragbar erachten, ein Totalausfall wäre wohl ne Katastrophe.

    Kauf dir halt n alten Rasenmäher mit DI, die sind billig, weil nahezu unverkäuflich und spiel mit dem, wenn der steht isses auch nicht so schlimm.

    Das soll auf Deutsch heissen: Es ist bei einer Kosten - Nutzenbetrachtung nicht sinnvoll ein CR System (wo auch immer) zu bepölen, das Risiko ist m. E. zu hoch.
    Wenn die Dinger mal billiger zu haben sind (auch die CRs kommen in die Jahre.) und WENN sie dann überhaupt noch laufen, wird es interessant damit mal Versuche zu machen.

    Gruß Rhanie.

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    [31736]

    Date: March 09, 2004 at 00:36:11
    From: Der Alex, [p50824595.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: @ Alex und Christof: CR mal allgemein

    Hi Rhanie,

    was die Kosten eines Ausfalles sind ist mir klar, aber auch was sich bei den Verbräuchen sparen lässt.
    Das die Späne alles ruinieren ist mir auch klar, nur wenn die Probleme eher bei den Injektoren liegen und nicht bei der HD-Pumpe würden die Späne ja garnicht erst entstehen. Wie sieht es mit dem Laufspielen aus? Kann man bei oben genannter Pumpe (Denso) von PKW-Werten ausgehen?
    Was mich wundert ist jedoch, das man öfters von PKW ließt, die ohne Umbau 50 oder 100% eine bestimmte Zeit überstanden haben, das sowas nicht als Langzeitstudie zu sehen ist ist mir klar, mich wundert aber eher, dass die das immerhin so lange durchgehalten haben.

    Zu leckenden Injektoren, hab vor einiger Zeit, ich meine es war in dem Teilebuch des "Mähers" (muss nachmal nachgucken), was von Ventilen gelesen die bei Dauereinspritzung zu machen. Die sitzen also direkt am Rail.
    In anderen Bereichen ist sowas auch als Schnellstopp bekannt, könnte mir aber vorstellen, dass die Dinger empfindlich auf eine höhere Viskosität reagieren also zu machen (Probelem bei Eintank?). Vom Prinzip her eine Kugel, die durch die Durchströmung bewegt wird, wenn die Durchströmung (Einspritzung) aufhört wird sie durch eine Feder zurückgedrückt, wenn nicht wird dadurch der Weg zum Injektor verschlossen.

    Einen alten DI, naja, die machen die Leistung nicht, und die Teile sind ja eh immer nach 5-6 Jahren aufgebraucht, also außer CR oder PD bzw. PLD wird`s da auf Dauer nicht viel geben.
    Bezüglich der Viskosität kann ich beim Betrieb im Zweitank keine Probleme sehen, wie es mit der Schmierfähigkeit aussieht, Christoph sagte es schon, da wisst ihr bestimmt mehr.
    Was kann an sonsten noch zu Problemen führen?
    Schmutzpartikel die gerade noch Filtergänglich sind?
    Verkokungen von zu heiß gewordenem Pöl?

    Letztes Jahr habe ich mich länger mit einem LKW Umrüster unterhalten der mal einen Pölschaden (CR Injektor) begutachten oder was auch immer gemacht hat, nach seinen Erfahrungen bringen zusätzliche Feinfilter Wunder. Das sollen dann Filter sein, die noch feiner filtern.
    Apropos Filter zu und Ausfallkosten, bei einen unserer Schlepper ist seit bis jetzt der Filter seit über 5000l Pöl drin und die Sogwerte sind noch wie am Anfang, von daher gehe ich mal von sauberem Pöl aus. Untersuchung folgt natürlich noch.
    Zurück zum Feinfilter, der CHpoeler (Sprinter CDI mit Altpöl) hat auch sehr gute Erfahrungen damit, soweit ich weiß ist er Umrüster in Schweden???

    Gruß Alex

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    [31741]

    Date: March 09, 2004 at 12:53:52
    From: Rhanie, [p213.54.150.43.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Alex und Christof: CR mal allgemein

    Hallo!

    >was die Kosten eines Ausfalles sind ist mir klar, aber auch was sich bei den Verbräuchen sparen lässt.

    Schön, dann siehst dus ja nüchtern genug, um dir sowas anzutun.

    >Das die Späne alles ruinieren ist mir auch klar, nur wenn die Probleme eher bei den Injektoren liegen und nicht bei der HD-Pumpe würden die Späne ja garnicht erst entstehen.

    Die Späne seh ich auch nicht als Gefahr an, gabs m. W. nur bei Falschbetankung mit Benzin und da wunderts mich dann auch nicht.

    >Wie sieht es mit dem Laufspielen aus? Kann man bei oben genannter Pumpe (Denso) von PKW-Werten ausgehen?

    Ich sach mal ja, aber das müsste Christof besser wissen, ob die Laufspiele bei seinen etwas dickeren Systemen vergleichbar mit den kleinen sind.

    >Was mich wundert ist jedoch, das man öfters von PKW ließt, die ohne Umbau 50 oder 100% eine bestimmte Zeit überstanden haben, das sowas nicht als Langzeitstudie zu sehen ist ist mir klar, mich wundert aber eher, dass die das immerhin so lange durchgehalten haben.

    Hast du die Dinger gesehen?
    Du hast da mal was in nem Forum gelesen, das einer was geschrieben hat.
    Obs stimmt?!
    Ansonsten geh ich auch davon aus, das es nicht sofort zum Supergau kommt, eher noch, das er gar nicht erst anspringt.

    >Zu leckenden Injektoren, hab vor einiger Zeit, ich meine es war in dem Teilebuch des "Mähers" (muss nachmal nachgucken), was von Ventilen gelesen die bei Dauereinspritzung zu machen. Die sitzen also direkt am Rail.

    >In anderen Bereichen ist sowas auch als Schnellstopp bekannt, könnte mir aber vorstellen, dass die Dinger empfindlich auf eine höhere Viskosität reagieren also zu machen (Probelem bei Eintank?). Vom Prinzip her eine Kugel, die durch die Durchströmung bewegt wird, wenn die Durchströmung (Einspritzung) aufhört wird sie durch eine Feder zurückgedrückt, wenn nicht wird dadurch der Weg zum Injektor verschlossen.

    Schön wenns so tut, aber der Mäher steht trotzdem.

    >außer CR oder PD bzw. PLD wird`s da auf Dauer nicht viel geben.

    PD trau ich noch eher als CR.

    >Bezüglich der Viskosität kann ich beim Betrieb im Zweitank keine Probleme sehen, wie es mit der Schmierfähigkeit aussieht,

    Seh ich kein Problem.

    >Was kann an sonsten noch zu Problemen führen?

    Verkokte Injektoren.

    >Schmutzpartikel die gerade noch Filtergänglich sind?
    Eher nicht, die kommen ja im Dieselbetrieb auch rein.

    >Verkokungen von zu heiß gewordenem Pöl?

    Siehe Injektoren.

    >Letztes Jahr habe ich mich länger mit einem LKW Umrüster unterhalten der mal einen Pölschaden (CR Injektor) begutachten oder was auch immer gemacht hat, nach seinen Erfahrungen bringen zusätzliche Feinfilter Wunder. Das sollen dann Filter sein, die noch feiner filtern.

    Gut fürs Gewissen, aber wenn, dann würd ich eher 2 parallel hängen, um weniger Druck auf der Filterfläche zu haben.

    >Apropos Filter zu und Ausfallkosten, bei einen unserer Schlepper ist seit bis jetzt der Filter seit über 5000l Pöl drin und die Sogwerte sind noch wie am Anfang, von daher gehe ich mal von sauberem Pöl aus. Untersuchung folgt natürlich noch.

    Ach du presst selbst? Dann hast du deine Qualität ja direkt selbst im Griff, das ist gut für sowas.

    Wenn der in Betrieb ist, kriegt der da ne Turnusmässige Wartung?
    (Lockere Schrauben, MÖLwechsel, Reste des Bedieners aus dem Mähwerk etc.)

    Wenn ja, alle xx Stunden?

    Ist da Zeit, mal nen Injektor zu ziehen?
    (Erst mal schlau machen, was das fürn Akt ist (Schon nach Abbau der Kurbelwelle kann man die Kolben nach unten rausziehen und mit einem 56 fach gekröpften Spezialschlüssel (Den man in der hinteren Mongolei bestellt und der von nem berittenen Boten gebracht wird.) den Sicherungsstift für den vorderen Injektor entfernen.)

    Auch an evtl. Einbaumaterial denken. (Flammscheiben (soweit vorhanden) etc.)

    So könnte man evtl. rechtzeitig Probleme erkennen.

    Im übrigen ist sone CR eigentlich schnödes Hydraulikgeraffel, m. E. wesentlich einfacher zu schrauben als ne ESP, nix einzustellen, die kannste (entsp. Leistung vorausgesetzt.) auch an der Zapfwelle oder dem Wasserrad vom Dorfbach betreiben.

    Der Fahrer von dem Ding, hat der n Ohr, oder is das einer denste mit ner Banane ausm Osten gelockt hast und der kein Gefühl für seine Arbeitsmittel entwickelt hat?

    Soll heissen, hört der, wenn die Kiste zum Tackern anfängt, reagiert der dann auch, oder geht der vor wie bei dem Spruch "Pass mal auf, wenn die Milch überläuft!" "Um 16:33 ist die Milch übergelaufen."

    Bei PÖLkohle auf den Kolben wird auch Umstieg auf Diesel dich möglicherweise nicht mehr vor einer Schraubaktion bewahren.

    >Zurück zum Feinfilter, der CHpoeler (Sprinter CDI mit Altpöl) hat auch sehr gute Erfahrungen damit, soweit ich weiß ist er Umrüster in Schweden???

    Wohl eher Schweiz, aber was weiss ich.

    Gruß Rhanie.

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    [31745]

    Date: March 09, 2004 at 19:12:52
    From: Der Alex, [p50824088.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: @ Alex und Christof: CR mal allgemein

    Hi Rhanie,

    das Schreiben zwischen den Zeilen lass ich hier mal und hoffe trotzdem nicht zu vergessen ;-)

    Zum Pöl, bisher wird es Drucklos aus den von dir genannten Gründen gefiltert. Leider ist die Leistung etwas zu gering, eine Pumpe mit 0,1 Bar Sog nach dem Filter soll abhelfen, danach kommt noch ein Filter (bzw. drei parallele) damit die Sauberkeit ähnlich bleibt. Achja, Filterfeinheit 1µ

    Der Fahrer, der hört jedes klackern an der Maschine.

    Wartung, 100 pro...
    Ölwechsel, also bei den Schleppern mit gleichem Motor (DI mit R-ESP) alle 250 Std. Beim CDI mit der doppelten Leisung wird`s weniger sein, ich meine nur alle 100 Std.
    Aber wenn das Teil immer nur Volldampf läuft sehe im in Richtung Polimerisation nicht gerade die Probleme.

    Pölkohle auf dem Kolben??? Ist doch bei jedem DI gleich groß das Risiko, oder? Erhöht erher Voll- oder Teillast das Risiko?

    Bei Verkokungen an den Injektoren müsste es doch ähnlich wie bei den Düsen im Traktor aussehen, nur das die CR`s besser zerstäuben und der Motor wie schon gesagt nur Pöl bekommt wenn er unter Volllast läuft. Wenn der CR dann noch 20-30% Restdiesel zum Zünden bekommt müsste das Risiko der Verkokungen doch weit auch niedriger liegen als bei normalen DI`s die wesentlich öfter`s im Teillastbereich laufen.

    Bei PD`s sehe ich das Risiko auch niedriger mit der R-ESP "ähnlich" Technik. Gerade Deutz mit ihren PLD`s werden ja hauptsächlich auf Pöl umgebaut (VWP). Die Einzylinder früher mit den Stempelpumpen waren dem ja auch recht ähnlich.
    Aber dieser muss noch ca. 4 Jahre halten, vorher ist über einen PD nicht nachzudenken.

    Zu den CDI`s ohne Umbau, da hast du rechts, meist im grünen bzw. in der Fahrzeugdatenbank gelesen, da meinte ich aber auch, dass es mich wundert, dass die überhaupt soweit gekommen sind, ob sie anspringen ist dem Zweitanker egal ;-)
    MichaelZ erzähle mir auch von einem recht teuren Benz, der 5000 km bei Aldi (???) getankt hat, Kiste verreckte, Kulanz und das ganze nochmal von vorne. Das arme Dingen mit 100% einen Kaltstart...

    Schweiz, Schweden, CH, ok hast recht ;-)

    Kurz als resume, als Probleme bleiben DI typisch: verkokungen, Ölkohle
    und beim CR speziel Schmutzempfindliche Injektoren? oder was meinte Hans bezüglich Laufspiel und Lochgrößen in den Injektoren?

    Filter parellel, brauch man da nicht Spezialfilter wegen dem hohen Druck der Vorförderpumpe? Ich weiß nur, dass die schweineteur sind. Vorletzen Winter wurde da auch ein Werksseitig ein feinerer verbaut.
    Der Motor hat einen Verbrauch von über 50l die Std.
    Liegt das Verhältnis Durchfluss/Verbrauch bei CR`s auch ungefähr bei 5-6/1 oder bei Volllast eher niedriger weil die Leistung der Hochdruckpumpe dem Verbrauch angepasst ist?
    Obwohl, original für Diesel ist schon eine 12mm ID Vorlaufleitung verlegt.

    Gruß Alex

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    [31746]

    Date: March 09, 2004 at 21:25:48
    From: Rhanie, [p213.54.150.43.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Alex und Christof: CR mal allgemein

    Hi Alex!

    >Der Fahrer, der hört jedes klackern an der Maschine.

    Gut wenns ihn dann auch noch kümmert.

    >Beim CDI mit der doppelten Leisung wird`s weniger sein, ich meine nur alle 100 Std.

    Ich hätt vorgeschlagen, den 1. bereits nach 50h zu machen, mer woas nix gwiss.

    >Aber wenn das Teil immer nur Volldampf läuft sehe im in Richtung Polimerisation nicht gerade die Probleme.

    Irgendwann stellst die Kiste ab und dann is der Injektor heiss, die Gefahr an dieser Stelle dürft aber auch nicht höher als beim DI sein.

    >Pölkohle auf dem Kolben??? Ist doch bei jedem DI gleich groß das Risiko,

    Richtig, würde es beim CR sogar niedriger einschätzen, trotzdem isses da.

    >Erhöht erher Voll- oder Teillast das Risiko?

    Teillast is das Problem, bei meinem DI Stromaggregat titschte der Kolben nach 50h an die Ventile.
    (Luftgekühlt, ohne Vorwärmung, Teillast bis max. 50%, das Ding vom Fürther Treffen.)

    >Wenn der CR dann noch 20-30% Restdiesel zum Zünden bekommt müsste das Risiko der Verkokungen doch weit auch niedriger liegen als bei normalen DI`s die wesentlich öfter`s im Teillastbereich laufen.

    Zustimminger.
    (Trotzdem is mein Aggregat a bisserl billiger und einfacher zu reparieren als dein Rasenmäher.)

    >Aber dieser muss noch ca. 4 Jahre halten, vorher ist über einen PD nicht nachzudenken.

    Ob da PÖL die richtige Massnahme ist?

    >MichaelZ erzähle mir auch von einem recht teuren Benz, der 5000 km bei Aldi (???) getankt hat, Kiste verreckte, Kulanz und das ganze nochmal von vorne. Das arme Dingen mit 100% einen Kaltstart...

    Ja, da gibts Fahrer, die bezeichnen ihren Kaltstart als "Einwandfrei", erwähnen aber z. B. mehrmaliges Vorglühen, 15 sek. Anlassser, Minutenlanges weisses Qualmen etc., Einwandfrei halt!
    (Wo viel Licht is is viel Schatten, und da muss es mal gemein hell gewesen sein...)

    >Kurz als resume, als Probleme bleiben DI typisch: verkokungen, Ölkohle
    und beim CR speziel Schmutzempfindliche Injektoren?

    Jau.

    >oder was meinte Hans bezüglich Laufspiel und Lochgrößen in den Injektoren?

    Kleinere (mehr) Löcher, manche sehen wie ne Giesskanne aus,
    und eben das m. E. Hauptproblem, das da halt dauernd Druck drauf ist.

    >Vorletzen Winter wurde da auch ein Werksseitig ein feinerer verbaut.

    Davon 2.

    >Der Motor hat einen Verbrauch von über 50l die Std.

    Da gabs mal so Dinger mit Dampfantrieb, die haben kein CR und brauchen nur ganz wenig Diesel / PÖL. :)

    >Liegt das Verhältnis Durchfluss/Verbrauch bei CR`s auch ungefähr bei 5-6/1 oder bei Volllast eher niedriger weil die Leistung der Hochdruckpumpe dem Verbrauch angepasst ist?

    Ähh, ohne jede Gewähr nehme ich an, das die Dinger nicht wesentlich mehr fördern als verbraucht wird, kann dir sicher Hans, Martin Christof eher sagen.

    >Obwohl, original für Diesel ist schon eine 12mm ID Vorlaufleitung verlegt.

    Bei dem Verbrauch wohl nötig.

    Gruß Rhanie.

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    [31751]

    Date: March 09, 2004 at 23:06:45
    From: Der Alex, [p5082525a.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: @ Alex und Christof: CR mal allgemein

    Hi Rhanie,

    keine Angst, wenn der Fahrer was hört kümmerts ihn sofort.

    Die restlichen Probleme sind ja die gleichen wie beim DI, nur z.T. geringer. Unsere DI Traktoren machen wesentlich mehr Std. im Jahr als der Drescher und haben eher Teillast, wobei die wenn klar ist, dass die nich viel zu ziehen haben werden 20-40% Diesel begemischt werden. Pöleintrag bis jetzt absolut nicht feststellbar. Untersuchung wird dieses Jahr noch folgen.

    Einer unserer Schlepper mit Bosch R-ESP (EDC) hat einen druchschnittlichen Verbrauch von 30 Liter, Spitzenwerte von 50 wären möglich, Durchfluss bei original 10mm ID Dieselleitung ca. 250l/Std. Gleicher Hersteller. Deswegen gehen ich bei dem Drescher von einem höheren Durchfluss aus da in Richtung Kraftstoffversorgung alles WESENTLICH größer dimensioniert ist.
    Aber das wäre ja jetzt nicht allzu wichig, zur Not mal im Standgas gucken was aus dem Rücklauf kommt und das auf die Arbeitsdrehzahl hochrechnen.

    Nur was meintest du mit dem Injektor, der beim Ausstellen heiß ist hinsichtlich Polimerisation?
    Vorallem, da dann eh Diesel drin ist.
    Und wenn der eh nur ca. 50 mal im Jahr ausgestellt wird wobei er nur ca. 25 mal im Jahr auf Pöl schaltet.

    Bei dem Stromaggregat ist es ja relativ klar, dass es da mit Pöl Probleme gibt.
    Aber wenn die Schlepper mit gleichem Motor, jedoch halber Leistung, wesentlich geringerem Einspritzdruck und häufigerem Teilastbetrieb bis jetzt keine Syndrome einer unsauberen Pölverbrennung zeigen, müssten doch in dem CR genug Hitze sein um das Zeug sauber zu verbrennen, zusätzlich noch der wesentlich höhere Öffnungsdruck.

    Achja, was vieleicht noch an "Daten" interessant sein kann. Das Modell ist von 2002. In Schleppern mit wesentlich weniger Leistung verwendet der Hersteller kleinere Hochdruckpumpen, diese ist von der Größe her schon mit einer R-ESP vergleichbar. Ja gut, ob die Daten hier irgentjemanden weiterhelfen... könnte ja sein ;-)


    Gruß Alex

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    [31744]

    Date: March 09, 2004 at 18:14:49
    From:
    Andre, [pd95e6fb6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Alex und Christof: CR mal allgemein

    Hallo allerseits,
    wenn ich mich hier mal kurz einmischen dürfte. Ich habe einen Citroen Xsara 2.0 HDi und hatte diesen auch schon mit Pöl betrieben. Das ganze lief wie folgt ab:
    Tank leer gefahren bis Reserve leuchtete (noch ca 5 L D im Tank)
    jetzt 35 L Pöl drauf getankt und weiter gefahren anfangs ohne Unterschied.
    Nach ca 20 KM fieng er an nach Pommesbude zu riechen und etwas besser zu laufen. Der Motorlauf wurde im gesammten merklich ruhiger.

    Der nächste Tag:

    Reinsitzen und Starten
    Der Motor kommt ganz kurz und geht dann sofort wieder aus.
    Ich hatte damals noch keine große Ahnung von CR Dieseln, sonst hätte ich sowas nie gemacht.

    Nach ein paar Monaten habe ich mich zu einem zweiten Verusch aufgemacht.

    Auto wurde nach 60km fahrt mit 100% Diesel im Tank abgestellt, im Tank waren noch ca 5 L
    Ich habe nun 30 L 50%Raps/50% Diesel Mischung ( Im Kanister gut gemischt) drauf getankt.
    Wollte starten und nichts ging mehr.

    Nach langer Suche fand ich den Fehler, die Vorförderpumpe förderte fast nichts.
    Also Tank leer Pumpen und Diesel drauf tanken. Nach mehrern Versuchen hörte man wie die VFP immer schneller Lief und wieder mehr förderte. Dann lief der Wagen auch wieder an.

    Wieder einige Zeit später hatte ich nochmal einen Versuch gemacht mit einer Mischung von 30% Pöl maximal und der Wagen lief einwandfrei damit, er hatte sogar merklich mehr Leistung.

    Was mir halt komisch vor kam, am Anfang lief er mit 5L Diesel und 30 L Pöl bei warmem Motor. Beim zweiten Versuch, mit geringerer Mischung lief er nicht mehr damit. Erst mit weniger als 30% läuft er nun noch mit Pöl.
    Habe schon von mehreren Leuten gehört, das die Vorföderpumpen bei Citroen nun einmalig einen hohen Pölanteil mitmachen und danach nur noch etwa 30% fördern können. Des weiteren muss ich dazu sagen, das beim darauffolgendem Dieselbetrieb keinerlei Probleme mehr auftraten.

    Gruß Andre

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    [31629]

    Date: March 01, 2004 at 10:53:11
    From: Werner, [p3e9b9d46.dip.t-dialin.net]
    Subject: Jetzt kommt der richtige :-)

    Hi Christof,

    gut, von einem Profi zu wissen. Mach dich darauf gefaßt, daß ich Dich noch öfters beharke :-).

    Daß Pöl bei kleinen CR-Anlagen nicht empfohlen wird, weißt Du selbst und eigentlich müßten wir Dich fragen, wo die Problem zu vermuten sind.

    Meine bescheidenen Kenntnisse dazu:

    Unser technischer Wart im Verein (Flugmotorenwart) fährt seinen 1.9 TDI ohne Umbau im Sommer mit Pöl. Nicht immer, aber sehr häufig. Er hat noch keine Probleme gehabt, fühlt aber auch jede Regung seines Maschinchens und reagiert darauf, ehe was zu Bruch geht. Seine Freundin oder Schwiegertochter oder was weiß ich, fährt einen SMART-CDI, den er versuchsweise auch mit Pöl befüllt hat. Das ging nicht! Der Motor lief zwar, roch aber erheblich und stotterte, besonders beim Gasgeben. Wäre es ein Benziner gewesen, hätte man gesagt: Zündung defekt. Gottseidank hat sich das beim Nachtanken mit Diesel allmählich gegeben und ist dann später ganz verschwunden. Es scheint nichts kaputt gegangen zu sein.

    Bei einer Helgolandfahrt letztes Jahr konnte ich die Leistung der Motoren aus Eurem Hause verspüren. Mit 12.000 PS, aufgeteilt auf 4 CR-Maschinen ging es im Katamaran ab auf die Felseninsel. Beeindruckend, aber auch recht unökologisch, der Verbrauch.

    Also anschließend Captain genervt, warum kein Marinediesel, warum, warum, warum....

    Captain sagt erst, Umweltschutz: Der PKW-Diesel verbrennt sauberer. Klar, sehen wir ein, besonders bei der Menge. Aber dann sagt er auch noch, die Injektoren seien empfindlich und die Technik sei noch nicht so weit, daß man z.B. leichtes, schwefelarmes Heizöl verbrennen könne.

    Und nu Du wieder!

    Werner

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    [31632]

    Date: March 01, 2004 at 13:59:16
    From: Christof, [relay3-x.ccs.muc.debis.de]
    Subject: Sicher? ;-)

    Hi Werner,

    nur um Mißverständnisse vorzubeugen: Ich entwickle Komponenten für die gezeigten Motoren, aber deswegen bin ich nicht bei diesemwelchen Motorenbauer in Brot und Butter.

    Bei 12000PS geht halt eine Menge durch. Egal ob Diesel oder Rohöl oder was dazwischen, und egal ob CR oder Konventionell. Leistung kostet eben... Und ob 190 g/kWh so schlecht sind?

    CR im Schwerölbereich kommt übrigens. Ein Zweikreis-System ist schon in Anwendung, ein Einkreissystem ist in der Entwicklung. Daß die Technik zu empfindlich wäre für Heizöl L kann ich also nicht ganz nachvollziehen. Zudem: Dieselben Motoren wie auf Deiner Helgoland-Fähre sind auch schon seit Jahren in dezentralen Energieversorgungseinheiten im Irak in Betrieb. Ich glaube nicht, daß die dort so ganz unsere Diesel-Normen erfüllen...

    Was die Laufprobleme vom Smart angeht, habe ich eine Theorie. Und stelle sie hiermit zur allgemeinen Diskussion:

    Bei konventionellen Einspritzsystemen wird die Einspritzmenge durch das Volumen definiert, das der Pumpenkolben verdrängt. Ein höherviskoser Kraftstoff (Pöl) bewirkt dadurch einen höheren Einspritzdruck, die Einspritzmenge bleibt aber gleich. Beobachtete geringfügige Mehrleistung ist auf eine bessere Zerstäubung zurückzuführen, die eine Folge des höheren Einspritzdrucks ist.

    Ein CR-System hat zwei wesentliche Unterschiede:
    1. wird das Rail druckgeregelt. Dadurch kann sich die höhere Viskosität nicht in einen höheren Systemdruck auswirken.
    2. wird die Einspritzung durch das Steuergerät Zeitgesteuert. Bei höherer Viskosität und gleichem Systemdruck bräuchte es eine längere Einspritzdauer, um die erforderliche Kraftstoffmenge in den Brennraum zu bekommen. Die Mehr-Zeit bekommt das System aber nicht, weil die Einspritzdauer kennfeldgeregelt im Steuergerät hinterlegt ist, und auf die aktuelle Kraftstoff-Viskosität keine Rücksicht nimmt.

    Das Ergebnis ist, dass bei zunehmender Viskosität ein CR-System immer weniger Menge einspritzt. Was zu Leistungsmangel führt.


    So, dann kommentiert mal schön ;-)

    Grüße
    Christof

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    [31636]

    Date: March 01, 2004 at 19:39:48
    From: Werner, [pc19f381f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Sicher? ;-)

    Hi Christof,

    gegen die MTU-Motoren wollte ich auch nichts gesagt haben. Der Wirkungsgrad ist - besonders wenn man die enorme Literleistung sieht - wirklich top. Der Verbrauch einer solchen Fähre rührt natürlich daher, daß der Leistungsbedarf eines Verdrängers bei 20 m/s Fahrt einfach nur abartig hoch sein kann.

    Soweit ich weiß, probiert die SMART-CDI Steuerung selbst aus, was für ihn in welcher Situation das beste ist. Käme einfach nur weniger durch die langsamere Strömung im Injektor, so hätte man einen gleichmäßigen Lauf mit etwas weniger Leistung verzeichnen müssen. Experten aus diesem Forum haben auch eine Fehlfunktion der Vorförderpumpe schon vermutet, die bei dem Auto nicht allzu doll sein soll. Wie auch immer, der Versuch wird nicht wiederholt werden, zumindest nicht an diesem Auto.

    Ich habe bei meinem früheren Arbeitgeber viel für die Wüstenländer in der Ölbranche gearbeitet. Es gibt ein weit verbreitetes Vorurteil über die Brennstoffqualitäten. Man hat sogar schon geglaubt, dort würde Öl aus dem Bohrloch gleich ins Auto gefüllt. Gerade in den Ländern, wo Ersatzteile und das Wartungspersonal schwierig zu beschaffen sind, hält man die Spezifikationen extrem genau ein. Die Turbinenkraftwerke mit den Kerntriebwerken von Pratt & Whitney werden dort nur mit den allerfeinsten Brennstoffen betrieben. Da würde mancher Jumbo neidisch drauf sein. Es kann sein, daß Du dort mal kein Wasser bekommst bzw. kein genießbares (Bier sowieso nicht), aber die Ölseite stimmt eigentlich immer.


    Gruß

    Werner

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    [31612]

    Date: February 29, 2004 at 19:28:08
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-205-243.utaonline.at]
    Subject: Re: Kangoo mit Delphi-CR und Pöl-Tauglichkeit?

    Hallo Christof,

    interessante technische Fragen sind hier meistens gut aufgehoben. Du hast auch gut beschrieben, um was es Dir geht und Dich auch gleich ein wenig vorgestellt. Also ein perfekter Einstieg.

    Mit dem Delphi CR habe ich mich beschäftigt und versuche mal eine Antwort. Die Hochdruckpumpe ist eine Radialkolbenpumpe, mit einem etwas eigenwilligen Prinzip. Der Hochdruckteil ist in einem massiven Stahlteil untergebracht. Es ist teilweise im Bild der Pumpe rechts zu sehen, dort wo die Hochdruckleitung zum Rail geht und wo sich der Temperaturfühler (grün) und das Zumessventil (braun) befindet. Der Rest ist in das Alu-Gehäuse eingeschoben und trägt den Hochdruckteil.

    Um den feststehenden Hochdruckteil mit 2 radial angeordneten Kolben und je einem Einlaß- und Auslaßventil läuft der direkt auf die Antriebswelle angeschmiedete Nockenring, der die Kolben betätigt und nach innen drückt. Dabei wird der Kraftstoff, der im Saughub zwischen die beiden Kolben gefördert wurde, verdrängt und in das Rail gefördert.

    In die Hochdruckpumpe integriert ist eine Flügelzellenpumpe ("Transferpumpe"), die den Kraftstoff vom Tank ansaugt (falls keine EKP vorhanden wäre, was ich annehme) und für die einwandfreie Füllung des Hochdruckteils zuständig ist. Die Flügelzellenpumpe ist in der Hochdruckpumpe links untergebracht. Ein Druckregelventil niederdruckseitig ist ebenfalls vorhanden.

    Zu Deiner Frage: Das CR-System ist nicht für Pöl geeignet. Alle PKW-CR-Systeme, egal von welchem Hersteller, erfordern einen absolut sauberen Kraftstoff mit minimalstem Wasseranteil, definierter Viskosität und Schmierfähigkeit, wie es eben Markendiesel ist.

    Wenn Du Dich in der Szene umschaust, findest Du sogar bei den einfachen Verteilerpumpen jede Menge von Problemen. Auch wenn's nur einfaches Luftziehen ist. Ich frage mich immer, was das soll: Jede Menge Aufwand und Ärger. Aber die Leute wollen es halt so. Falls Du Dich dazu entschließt, mit Pöl zu fahren, können wir gerne in Kontakt bleiben.

    Die gefährdeten Bereiche: die Hochdruckpumpe und die Injektoren. Nur ein Thema: Die erheblich größere Viskosität von Pöl wird die Funktion der Injektoren stören. Das kann sich im Fahrverhalten auswirken, aber auch Motorprobleme verursachen. Das wäre aber eine längere Geschichte.

    MfG Hans F.

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    [31625]

    Date: March 01, 2004 at 09:28:21
    From: Christof, [relay3-x.ccs.muc.debis.de]
    Subject: Re: Kangoo mit Delphi-CR und Pöl-Tauglichkeit?

    Hallo Hans,

    Danke für die erste Antwort. Aber mein Wissensdurst ist noch lang nicht gestillt, und Pölen will ich immernoch. Also geht es weiter...

    Du sagst, ...alle PKW-CR-Systeme brauchen absolut sauberen Kraftstoff mit minimalstem Wasseranteil, definierter Viskosität und Schmierfähigkeit, wie es eben Markendiesel ist. Schon da setzen meine neuen Fragen an:
    - Ist Viskosität und Schmierfähigkeit nicht dasselbe? Wenn nicht, wie mißt und definiert man Schmierfähigkeit? Bei uns in der Entwicklung geht's jedenfalls immer nur um die Centistokes.
    - Die Viskosität von "Markendiesel" DIN EN 590 hat ja auch ein recht weites Spektrum (ohne nachblättern, ausm Hinterkopf: 2,0 - 4,5 cSt). Reines Pöl liegt im Bereich von 60 cSt. Ich hab' mal Viskositätsuntersuchungen gemacht für Motorenöl mit Kraftstoff-Eintrag: Bereits mit 10% Kraftstoff-Anteil hat sich die Viskosität von SAE30 von 100 cSt auf 50 cSt halbiert. Daraus würde ich ableiten, daß ein Kraftstoff mit 20% Pöl-Anteil von der Viskosität her nicht so wild neben dem EN 590 Wert liegt. Ich kann aber auch nochmal das Viskosimeter bemühen ;-)
    - Im Großmotorenbereich liegen die Laufspiele bei 3 ... 20 µm (je nachdem welches Teil und ob in Pumpe oder Injektor). Sind die im PKW-bereich angewendeten Spiele so viel kleiner?
    - Das mit dem absolut reinen Diesel relativiert sich doch auch im PKW-bereich, sobald die CR-Diesel außerhalb von Westeuropa oder Nordamerika eingesetzt werden, oder? Oder hört man schon von reihenweisen CDI-Ausfällen in Russland, im arabischen Raum oder in Latein- und Südamerika?

    Du schreibst weiter:
    Die gefährdeten Bereiche: die Hochdruckpumpe und die Injektoren.
    Denke ich mir :-) Dem Rail dürfte es recht wenig ausmachen, ob Dino oder Pöl drin ist. Aber was genau an der HD-Pumpe bzw. dem Injektor macht Ärger? Beim Injektor z.B. sollte sich die Einspritzdüse nicht nennenswert von konventionellen DI-Düsen unterscheiden, oder? Käme also nur der hydraulische bzw. elektromagnetische Steuerkreis in Frage. Was und warum ist da besonders gefährdet?

    Die erheblich größere Viskosität von Pöl wird die Funktion der Injektoren stören.
    Ist das so, oder vermutest Du das? In Prinzipuntersuchungen hab' ich mal verschiedene Marinediesel-Kraftstoffe bis rauf auf 14 cSt aufm Prüfstand gehabt. Von Fehlfunktion keine Spur, nur die Einspritzrate ging etwas runter. Daß sich das im Fahrbetrieb auswirkt, ist zu vermuten: Weniger Einspritzmenge bedeutet weniger Leistung. Aber wie das dann Motorprobleme bewirken soll? Zu viel Einspritzmenge oder zu lange Einspritzdauer, die ernsthafte Probleme bewirken könnten, sind nicht zu erwarten. Was sorgt dann für die Probleme?

    Das wäre aber eine längere Geschichte.
    Ich hab' da kein Problem damit :-) Ich hoffe Du oder andere Dieselspezies auch nicht? ;-)

    Gruß
    Christof

    P.S.: Kombiniere ich richtig, daß Du in Hallein arbeitest?

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    [31642]

    Date: March 01, 2004 at 22:17:16
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-72.utaonline.at]
    Subject: Re: Die "längere Geschichte", ...

    ... erfordert viel Zeit. die habe ich momentan leider nicht.

    Hallo Christof,

    bitte um Verständnis, daß ich nicht sehr intensiv mit Dir diskutieren kann. Wenn es auch interessant wäre. Ich antworte der besseren Übersicht wegen mit 1.), 2.), usw. Für eventuelle weitere Anmerkungen von Dir möchte ich Dich bitten, das auch so zu machen.

    1.) Zur Viskosität und Schmierfähigkeit: Deine Viskositätswerte entsprechen der EN590. Wenn Du da reinschaust, dann findest Du dort auch die Schmierfähigkeit als Lubricity mit max. 460 µm angegeben. Für die Schmierfähigkeit von Dieselkraftstoff gibt es den HFRR-Test. In der EN 590 ist auch der Wassergehalt mit max. 200 mg/kg Kraftstoff spezifiziert. Für meine Begriffe ist auch das noch zuviel.

    2.) Die Laufspiele bei der PKW-CR-Ausrüstung liegen bei max. 3 µm oder kleiner. Es sind aber nicht nur die Laufspiele. Ich denke da an die Spritzlöcher der Einspritzdüsen und diverse funktionsrelevante Bohrungen in den Injektoren. Oder bei Deinem Kangoo zusätzlich an eine Art Saugstrahlpumpe im Rücklauf, die den Injektoren hilft, im Schiebebetrieb den Raildruck abzubauen.

    3.) In den von Dir genannten Ländern wird es nicht viele CDI's geben. Diese Länder unterliegen mit Sicherheit auch nicht einer peniblen Beobachtung durch die Fzg.-Hersteller. Es ist in Europa schon sehr schwierig brauchbare Daten von den Werkstätten zu bekommen.

    4.) Die Frage, was an der Delphi-HD-Pumpe und den Injektoren auf Pöl unfreundlich reagieren wird, gebe ich Dir vorerst zurück. Da ersuche ich Dich, zuerst mal weitere Informationen über die genaue Funktion der Delphi-Anlage zu beschaffen. Denn das alles hier zu beschreiben, wäre ein Teil der "längeren Geschichte".

    Fragen an Dich: hat das CR-System Deines Kangoo ein Druckregelventil? Hat es einen Klopfsensor? Wenn Klopfsensor, was passiert, wenn Du den absteckst und einige Tage "ohne" fährst. Änderungen Leerlauf, Motorgeräusch, Fahrverhalten?

    MfG Hans F.

    PS: Deine Kombination bezüglich "Hallein" ist nicht richtig, aber ich weiß, was Du meinst.

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    [31643]

    Date: March 01, 2004 at 23:24:58
    From: Christof, [pd903f8a3.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Die "längere Geschichte", ...

    N'Abend Hans,

    zu 2.)
    Einen Injektor von einem Ford TDCi hab' ich schon komplett zerlegt. Werd' da mal nach den Bohrungsdurchmessern sehen und hier dann näheres berichten. Gehe ich aber recht in der Annahme, daß wenn die Bohrungen zu klein sind, daß dann einfach der Injektor nicht mehr richtig bis gar nicht mehr arbeitet? Oder inwiefern wären mechanische Schäden (Fresser?) zu erwarten?
    Mit "Saugstrahlpumpe" kann ich nicht viel anfangen. Wie sieht die aus, und wo sitzt die genau? Und: Braucht man die bei einem rein Sauggedrosselten System überhaupt?

    zu 4.)
    Bis auf das was ich in meinen anderen postings verlinkt habe, habe ich weiter nichts über die Pumpe. Ein Kollege erzählte mir, daß die Bosch-VerteilerESP's sehr ähnlich aufgebaut wären, nur daß diese Delphi keinen Verteilerkolben besitzt.
    Ein Druckregelventil besitzt die HDP jedenfalls nicht, die ist nur Saugdrosselgeregelt. Ein paar cm neben den Injektoren stecken noch andere Sensoren im Zylinderkopf, für jeden Zylinder einer. Vermutlich sind das die Klopfsensoren - werd ich mal testen was da passiert (was wäre denn zu erwarten?).

    Bin nu aber schon neugierig: Wenn nicht Hallein, was dann?

    Schönen Abend noch
    Christof

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    [31655]

    Date: March 02, 2004 at 23:51:19
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-178.utaonline.at]
    Subject: Re: eine kürzere Antwort ...

    Hallo Christof,

    zu 2.) Deine Annahme stimmt.

    Einen "mechanischen" Schaden am Injektor würde ich bei Pöl-Betrieb kurzfristig nicht erwarten. Außer es tritt schnell Korrosion durch verschlepptes Wasser oder irgendwelche anderen auf Metalle oder Kunststoff aggressive Pöl-Komponenten auf. Über den Ford-Injektor können wir uns bei Gelegenheit gut unterhalten, denn es liegt einer vor mir.

    Die "Saugstrahlpumpe" hat MartinR schon erklärt. Bitte nachlesen. Du hast bestätigt, daß das CR-System vom Kangoo kein Druckregelventil hat. Daher hat diese "Saugstrahlpumpe" eine wichtige Funktion.

    zu 4.) auch hier hat MartinR schon gute Hinweise gegeben. Kleine Ergänzung: Der Nockenring der Bosch-Radialkolbenpumpe ist zwar im Pumpengehäuse innerhalb eines gewissen Winkels drehbar, aber er läuft nicht mit der Antriebswelle um, so wie bei der Delphi-CR-Pumpe. MartinR kennt beide Pumpen genau, weil er sie penibel untersucht hat. Er hat aber, soweit ich weiß, auch wenig Zeit. ...

    Es gibt nur einen Klopfsensor am Kurbelgehäuse. Neben den Injektoren im Zylinderkopf sitzen die Glühstifte, für jeden Zylinder einer, ...

    x.) zu Deiner Neugier: statt Hallein ist es das Zentrum der Welt.

    Jetzt bin ich auch neugierig: an welchen Komponenten, der von Dir gezeigten Motoren arbeitest Du denn? Welche Ausbildung hast Du dafür absolviert und wie lange bist Du schon im "Geschäft"?

    MfG Hans F.





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    [31644]

    Date: March 02, 2004 at 01:28:32
    From: MartinR, [p5089ced6.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Die "längere Geschichte", ...

    Hi,

    zur Saugstrahlpumpe: Delphi nennt das Ding Venturi-Rohr. Das ist das schwarze Teil mit einem Abgang in Richtung Injektoren und dem Unterdruckanschluß in Richtung Temperatursensor (grün) auf der Pumpe in Deiner verlinkten Abbildung, also so was ähnliches wie eine Wasserstrahlpumpe.
    Leute mit Pölerfahrung und Satteltank haben des öfteren berichtet, daß die oft serienmäßig verbaute Saugstrahlpumpe mit dem Pöldruck des Rücklaufs nicht in der Lage ist, die zweite Tankhälfte leer zu saugen. Gleiches wäre auch bei diesem Venturi-Rohr zu vermuten, ausprobiert hat's meines Wissens noch keiner. Wenn Du's tust, ist's wahrscheinlich ne Premiere. Der Unterdruck wird m.W. für die Steuerung der Injektoren gebraucht.

    Zur Ähnlichkeit der Delphi CR-Pumpe mit einer Bosch-Verteilerpumpe: Es stimmt zwar, daß das Delphi-CR-Prinzip Ähnlichkeit mit einer VP44 von Bosch hat, aber m.E. gibt es auch gravierende Unterschiede. Hatte mal eine Delphi auseinander, deren Vorgeschichte ich allerdings nicht kenne, nehme aber an, daß sie nur Diesel gesehen hat. Die Rollenschuhe dieser Pumpe sind schon bei Dieselbetrieb leicht verbogen gewesen, sodaß es zu einem Abtrag der Beschichtung der Laufflächen gekommen ist. Das Material dieser Rollenschuhe ist bei Delphi m.E. schon bei Dieselbetrieb einfach zu dünn, um längere Zeit unbeschadet die HD-Kolben betätigen zu können. Aufgefallen ist mir das Ganze, weil sich die Rollen der VP44 erheblich leichter in den Schuhen drehen ließen als es bei der Delhi-CR der Fall war.

    Muß ins Bett

    VG Martin

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    [31660]

    Date: March 03, 2004 at 09:30:07
    From: Christof, [relay3-x.ccs.muc.debis.de]
    Subject: Re: Die "längere Geschichte", ...

    Danke Hans und Martin für die Antworten!

    Martin
    Saugstrahlpumpe...
    Verstehe ich richtig: das Ding ist nur dazu da, um einen zerklüfteten Tank gleichmäßig zu leeren? Also ansonsten für die Einspritzung irrelevant?

    Der Unterdruck wird m.W. für die Steuerung der Injektoren gebraucht.
    Kann ich bestätigen. Der Leckage-Gegendruck hat im hydraulischen Steuerkreis der Injektoren beträchtlichen Einfluß (mehrere %). Wobei m.E. ein gleichmäßiger Gegendruck trotz einer Abweichung im Wert unkritischer ist, als ein schwankender Unterdruck.

    Aufgefallen ist mir das Ganze, weil sich die Rollen der VP44 erheblich leichter in den Schuhen drehen ließen als es bei der Delhi-CR der Fall war.
    War das ein abgefangener, beginnender Fresser? Oder sind die Rollenschuhe so unempfindlich, ob sie nun rollen oder gleiten?

    Hans
    x.) zu Deiner Neugier: statt Hallein ist es das Zentrum der Welt.
    Den Insiderwitz verstehe ich nicht. Objektiv gibt's kein Zentrum, subjektiv dagegen sehr viele (eins der anerkanntesten wäre das Pentagon oder das Weiße Haus oder die Wallstreet - ich vermute alles als unzutreffend)

    Jetzt bin ich auch neugierig: an welchen Komponenten, der von Dir gezeigten Motoren arbeitest Du denn? Welche Ausbildung hast Du dafür absolviert und wie lange bist Du schon im "Geschäft"?
    Ich bin da ganz konkret an den CR-Einspritzsystemen beschäftigt (Pumpe, Injektor, Speicher, mechanisch-hydraulische Sicherheitseinrichtungen, Prüfstandsentwicklung). Mit unterschiedlich viel Verantwortung. Ausbildungsmäßig Dipl.Ing Maschbau Fertigungstechnik, und seit 3,5 Jahren in diesem Geschäft. Vorher war ich in der Fahrzeug-Entwicklung und -Erprobung im übergeordneten Konzern. Deswegen hab' ich die Dieseltechnik auch nicht mit der Muttermilch eingesogen, sondern muß / will noch viel dazu erfragen.
    Neugierde gestillt? Dann warte ich auf Revanche (gerne auch vom Martin ;-) )

    Gruß
    Christof

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    [31738]

    Date: March 09, 2004 at 01:43:45
    From: MartinR, [p5089c032.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Bilder vom letzten Sommer

    Hi,

    >Saugstrahlpumpe...
    >Verstehe ich richtig: das Ding ist nur dazu da, um einen zerklüfteten Tank gleichmäßig zu leeren? Also ansonsten für die Einspritzung irrelevant?

    Die Saugstrahlpumpe (Venturi-Rohr im Tank) war nur als Beispiel für das Prinzip gedacht, ob Dein Fahrzeug sowas im Tank hat, kann ich nicht sagen. Was ich damit sagen wollte, ist lediglich, daß dieses Prinzip mit Diesel zwar funktioniert, mit Pöl aber Probleme machen kann. Bei Deinem Fahrzeug (Venturi-Rohr am Rücklauf der CR-Pumpe) kann es natürlich sein, daß dort im Betrieb höhere Temps herrschen, dann wäre eine Fehlfunktion vielleicht nur beim Kaltstart zu erwarten. Ob diese so stark ist, daß er gar nicht anspringt, wäre die Frage.

    Zu veränderten Einspritzmengen mit Pöl und CR gibt es eine Untersuchung, die in einem Buch veröffentlicht wurde. Schorsch oder Schorch hat das mal hier oder im fmso vorgestellt, durfte auch mal auf einem Treffen drin schmökern, die Fakten sind mir aber nicht mehr geläufig. Such mal hier und im fmso nach Schorch oder Schorsch.

    Zu der Pumpe: habe ich bei einem Schrotter gesehen und für ein paar Euro mitgenommen, stammt nach seinen Angaben aus einem Ford Focus. Warum die ausgetauscht wurde, ist mir nicht bekannt. Außer einem defekten Dichtungsring unter dem Überdruckventil nichts gravierendes gefunden. Die Rollen ließen sich noch drehen, gingen halt nur sehr schwer im Vergleich zur VP44.







    Das Bild zeigt die Laufflächen der 4 Rollenschuhe mit einer hellen Stelle in der Mitte (Intensität von Rollenschuh links nach rechts abnehmend). Es ist nur die Beschichtung an der hellen Stelle abgetragen, ein Fresser war's noch nicht, Rollen und Laufflächen waren noch glatt.







    Hier die Unterseite der Schuhe. Die hellen Flächen sind die Druckstellen der Kolben. Auffallend war, daß die Stirnseiten der Kolben nicht präzise im rechten Winkel zur Längsachse gefertigt sind. Daher auch nicht unbedingt kreisrunde Abdrücke. Das Bild gibt nicht die volle Realität wieder. Aus anderen Winkeln sah's schlimmer aus.







    Vergleich der Rollenschuhe und HD-Kolben einer Delphi-CR (rechts) mit denen einer VP44, vorn jeweils der HD-Kolben. Obwohl die normalen TDI-Düsen mit deutlich weniger Druck betrieben werden als ein CR-Injektor, ist die Materialstärke zwischen dem HD-Kolben und dem Rollenschuh bei der VP44 erheblich größer. Über die Härte der Materialien ist mir nichts bekannt. Die Löcher in den Rollenschuhen der Delphi-CR sind Führungen für 2 Federn, die den Rollenschuh schlüssig auf dem Nockenring halten sollen. Bei beiden Pumpen werden die Kolben durch den Vordruck (und durch die Zentrifugalkraft bei der VP44) nach außen gedrückt.

    Was Du nicht vergessen solltest:
    1. es handelt sich um eine sehr kleine Stichprobe aus einer großen Serienfertigung.
    2. Der Hersteller hat's vielleicht auch bemerkt und inzwischen schon nachgebessert???
    3. Das Venturi-Rohr und die Rollenschuhe sind mögliche Probleme, die ich sehe, ob sie wirklich an diesen Stellen auftauchen, wird nur der sagen können, der es probiert.
    4. Wie gesagt, wahrscheinlich ist es eine Premiere.

    Viel Erfolg und VG

    Martin

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    [31743]

    Date: March 09, 2004 at 13:09:25
    From: Rhanie, [p213.54.150.43.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Bilder vom letzten Sommer

    Hallo Martin, du alter Nachtgiecher!

    (Ich hab heut Morgen 7 Löffel Zucker in den Kaffeefilter gekippt, werd mir wohl in Zukunft zum Kaffeemachen ne Tass Kaff vom Vortag in ne Thermoskanne parken.)

    Schöne Bilderl, wenn ich das richtig sehe, sind das aber Schäden, die wenn sie auftreten, genauso auch mit Diesel auftreten würden, a Glump halt.

    Was n deine Denke zu den Injektoren?

    Gruß Rhanie.

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    [31668]

    Date: March 03, 2004 at 22:31:23
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-206.utaonline.at]
    Subject: Re: zu x) das Rätsel ...

    ... bleibt wahrscheinlich auch weiterhin ungelöst.

    Hallo Christof,

    mit der Firma in Hallein habe ich nichts zu tun. Mit den Produkten von dort auch nicht. Das "Zentrum der Welt" ist subjektiv, wie Du richtig angemerkt hast. Ich habe gelernt, daß es nicht gut ist, wenn allgemein bekannt ist, wo man arbeitet. Damit schränkt man sich selber in seiner Meinungsfreiheit ein und muß - etwas übertrieben - die hintereinander geschriebenen Wörter eines Internetbeitrags einzeln auf die Goldwaage legen ("abwägen", wie ein Politiker). Das ist mir zu mühsam. Und dafür hast Du sicher Verständnis. Vermutlich bist du über eine Suchmaschine auf unser Forum gestoßen?

    Zurück zur Technik und zu Deinem möglichen Informationsbedarf: nach dem Schema 1.), 2.), usw. ist ein Erfahrungsaustausch zu halbwegs konkreten Themen möglich. Da bin ich dabei. Ein Zeitdruck darf nicht entstehen. Und: ich hätte auch Fragen, was das CR-System betrifft, an dem Du arbeitest. Du erfährst was über das Delphi-CR System Deines Kangoo oder sonstige PKW-Systeme und ich über das CR-System Eurer Motoren. Wollen wir es in dieser Art mal probieren?

    MfG Hans F.

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    [31671]

    Date: March 04, 2004 at 12:37:56
    From: Christof, [relay3-x.ccs.muc.debis.de]
    Subject: Re: zu x) das Rätsel ...

    Dann hab' ich wohl schon zu viel über mich verraten? Naja, wenn man halt die Anonymität des Internet benötigt... Etwas mehr vom anderen zu wissen, hat schließlich auch seine Vorteile. Besonders im Internet und in Diskussionsforen, wo der Unterschied zwischen echtem Wissen und Halb- bzw. Unwissen, zwischen Fakten und persönlicher Meinung oder gar nur Vermutung, nicht immer leicht zu erkennen ist.

    Also, halten wir die Anonymität erst mal noch aufrecht.

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    [31683]

    Date: March 06, 2004 at 00:45:31
    From: Hans Fürthbauer, [gprs212067237211.vie.telering.at]
    Subject: Re: zu x) das Rätsel und die mögliche Lösung ...

    Hallo Christof,

    schön hast Du es formuliert: "Besonders im Internet und in Diskussionsforen, wo der Unterschied zwischen echtem Wissen und Halb- bzw. Unwissen, zwischen Fakten und persönlicher Meinung oder gar nur Vermutung, nicht immer leicht zu erkennen ist."

    Das stimmt! Deswegen haben wir es hier gern, wenn sich jemand in fachlicher Hinsicht vorstellt und so seine Eintrittskarte löst. Die Firma, bei der er arbeitet, ist dabei nicht so wichtig.

    Mich selber stelle ich nicht jedesmal vor, wenn ein Neuer hier reinkommt und ich ihm antworte. Der kann sich durchklicken und sich dann selber ein Urteil bilden. Das könnte für Dich zumindest eine teilweise Lösung des "Rätsels" sein.

    MfG Hans F.

    PS: Falls Du die Kommunikation aufrecht halten möchtest, dann fang bitte einen neuen Thread auf fachlicher Basis an.

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    [31685]

    Date: March 06, 2004 at 12:59:43
    From: Christof, [pd903f89d.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: zu x) das Rätsel und die mögliche Lösung ...

    Das stimmt! Deswegen haben wir es hier gern, wenn sich jemand in fachlicher Hinsicht vorstellt und so seine Eintrittskarte löst. Die Firma, bei der er arbeitet, ist dabei nicht so wichtig.

    Klar ist es gut, wenn man sich mit fachlich qualifizierten Beiträgen qualifiziert. Aber je professioneller die Beiträge sind, desto schwerer für andere überprüfbar. Und da sehe ich es als nicht so uninteressant an, woher jemand sein Wissen hat.

    Mich selber stelle ich nicht jedesmal vor, wenn ein Neuer hier reinkommt und ich ihm antworte. Der kann sich durchklicken und sich dann selber ein Urteil bilden. Das könnte für Dich zumindest eine teilweise Lösung des "Rätsels" sein.

    Prima. Für Dich wären es nur ein paar Tasten zu drücken. Für mich bedeutet es, zig (oder gar hunderte?) alte postings durchzustöbern. Nicht sehr entgegenkommend.
    Wenn Du Dich nicht jedesmal vorstellen willst, genügt mir ja auch schon ein link zu Deinem letzten Vorstellungs-posting :-)

    PS: Falls Du die Kommunikation aufrecht halten möchtest, dann fang bitte einen neuen Thread auf fachlicher Basis an.

    Ist jetzt aber keine Bedingung, oder?
    Wenn für Dich das who-is-who so peinlich, uninteressant oder unfachlich ist, dürfte es Dich auch nicht stören wenn sich jemand nur mager (und auch nur mit der Qualität seiner Beiträge) vorstellt. Aber beim Archiv-graben bekam ich den Eindruck, daß Dich eine sparsame Vorstellung durchaus stört.

    Einen neuen thread anfangen finde ich total unnötig. Bereits dieser ist sehr sachlich und fachlich begonnen. Und hat noch einige fachliche Äußerungen und Fragen, über die Du Dich gerne noch auslassen darfst. Ich hoffe doch, daß das oben fachlich genug ist?

    Gruß
    Christof

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    [31687]

    Date: March 06, 2004 at 15:31:28
    From: Rhanie, [p213.54.160.167.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re:@ Christof: Das Leben ist hart....

    Hallo Christof!

    Wir haben hier in diesem Forum etwas erschwerte Einstiegsbedingungen, das erspart uns viel Ärger (nicht jeden, aber den allermeisten.) mit irgendwelchen Dampfplauderern.

    Normalerweise sorg ich immer für das 1. Zurechtstutzposting, aber diesmal dacht ich, Hans F. macht das auch recht gut, bloss so langsam nimmt das Formen an.

    >Prima. Für Dich wären es nur ein paar Tasten zu drücken. Für mich bedeutet es, zig (oder gar hunderte?) alte postings durchzustöbern. Nicht sehr entgegenkommend.
    Wenn Du Dich nicht jedesmal vorstellen willst, genügt mir ja auch schon ein link zu Deinem letzten Vorstellungs-posting :-)

    Normalerweise erzählt der, der reinkommt, andersrum machts wenig Sinn.

    Problem is bloss, Hans F. kennen wir, wir wissen auch, was er so macht, von dir wissen wir noch nicht sehr viel, deshalb auch die Fragen von Hans F. an dich, wir hatten hier schon genug Kopierpapiernachleger und Chefkaffeekocher in hoher Position, das prägt.

    Wenn du wissen willst, was Hans F. so treibt such mal nach WIFI, oder Linz, ersteres sollte auch beim Googeln nutzen.

    >Aber beim Archiv-graben bekam ich den Eindruck, daß Dich eine sparsame Vorstellung durchaus stört.

    Schön, das sich mal einer die Arbeit macht.
    Das ist richtig und trifft nicht nur auf Hans F. zu.

    >Einen neuen thread anfangen finde ich total unnötig. Bereits dieser ist sehr sachlich und fachlich begonnen. Und hat noch einige fachliche Äußerungen und Fragen, über die Du Dich gerne noch auslassen darfst.

    Nu erzähl mal was von deiner Arbeit (Wieviel Pfund Kaffee bzw. wieviel Blatt / Tag und hast du schon den Tonernachfüllkurs besucht? ;)

    Ich Persönlich bin (scheinbar wie auch Hans F.) noch nicht so richtig überzeugt, mit Fachkenntnis hasste jedenfalls bisher noch nicht geglänzt.
    Aber deine 1. Vorstellung war gut genug, so das du noch ne Chance haben solltest.

    (Wenn ich z. B. (War nich der einzige Hammer!) an die Nummer mit Viskosität und Schmierfähigkeit denke, stellen sich mir die Haare hoch, dafür sollte man entweder deinen Prof. oder dich rösten. (wobei wir wieder mal beim Kaffee wären.)

    Rhanie.

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    [31704]

    Date: March 08, 2004 at 12:24:31
    From: Christof, [relay3-x.ccs.muc.debis.de]
    Subject: ... aber geht auch vorbei ?

    Uff, ihr macht's mir nicht leicht. Eigentlich will ich ja nur mehr wissen, warum CR-Systeme nicht so Pöl-tauglich sein sollen. Und möglichst detailliert, was für Schäden in welchen Teilen der ESA zu erwarten wären. Und (und das scheint mein Vergehen zu sein) wer das denn ist, mit dem ich mich unterhalte.

    Rhanie:
    Normalerweise erzählt der, der reinkommt, andersrum machts wenig Sinn.


    Von mir erzählt habe ich bereits. Aber trotzdem (oder genau deswegen) habe ich durchaus ein Recht zu wissen, mit wem ich mich denn da unterhalte. Was also so unlegitim sein soll, mehr über Hans und Martin (und gerne auch über Dich) zu wissen, leuchtet mir nicht ein. Und dass es unlegitim ist, dieser Eindruck wird mir hier permanent vermittelt. Würde mich freuen, wenn der Eindruck täuscht.


    Problem is bloss, Hans F. kennen wir, wir wissen auch, was er so macht, von dir wissen wir noch nicht sehr viel, deshalb auch die Fragen von Hans F. an dich, wir hatten hier schon genug Kopierpapiernachleger und Chefkaffeekocher in hoher Position, das prägt.

    Von meiner Arbeit hab’ ich schon erzählt. Und wäre ich Kopierpapiernachleger und Chefkaffeekocher, würde ich kaum Einspritzkomponenten auslegen und testen und auch die Prüfstände dafür entwickeln. Wenn das noch nicht ausreicht, bin ich gerne bereit gezieltere, detailliertere Fragen zu beantworten (sofern es keine heiklen Infos sind).


    Hans:
    Mich selber stelle ich nicht jedesmal vor, wenn ein Neuer hier reinkommt und ich ihm antworte.


    Rhanie:
    Wenn du wissen willst, was Hans F. so treibt such mal nach WIFI, oder Linz, ersteres sollte auch beim Googeln nutzen.


    Na also, geht doch. Was war jetzt daran so schwer? Oder was hat Hans daran gehindert, eine solche Information selbst zu geben? Damit hätte dieser untechnische Zweig stark abgekürzt werden können.


    Ich Persönlich bin noch nicht so richtig überzeugt, mit Fachkenntnis haste jedenfalls bisher noch nicht geglänzt.
    ...
    (Wenn ich z. B. (War nich der einzige Hammer!) an die Nummer mit Viskosität und Schmierfähigkeit denke, stellen sich mir die Haare hoch, dafür sollte man entweder deinen Prof. oder dich rösten. (wobei wir wieder mal beim Kaffee wären.)


    Was kam denn schon groß, wo ich meine Fachkenntnis beweisen sollte? Bislang war ich hier mehr der Fragende, weniger der Antwortende. Ich werd wohl auch noch eine ganze Weile mehr Fragensteller sein.
    Und wie Du aus meiner Vorstellung entnehmen kannst (?), habe ich Maschinenbau Fertigungstechnik studiert, wo die tieferen Bereiche des Motorenbaus nicht von großer Bedeutung sind. Und hier im Prüffeld ging es bislang nur um Viskosität, wohl weil sich die Frage nach der Schmierfähigkeit nicht stellt (die Kraftstoffe sind per Lastenheft gegebene Größen, die Referenz-Prüföle sind geprüfte und jahrzehntelang bewährte Alternativen). Bin ich jetzt ein schlechter Ingenieur, weil ich das mit der Schmierfähigkeit noch nicht wusste?
    Und ich habe klar gemacht, dass ich bei der Dieseltechnik längst nicht der bin, der die Weisheit und das Wissen mit Schaufeln gefuttert hat, sondern dass ich noch viel lernen will. Oder sollte es hier Voraussetzung sein, eine weit überdurchschnittliche Kapazität zu sein? Dann bin ich wirklich falsch, dann wäre dieses Forum hier ein Elfenbeinturm. Und ihr habt mich gleich wieder los.


    Der bisherige Verlauf hier in diesem Teil-Ast gefällt mir auch nicht. Nur habe ich was dagegen, wenn man mich als alleinigen Grund und Verursacher hinstellen will. Wenn das Verhalten der Alteingesessenen bei Neuen solche Reaktionen provozieren, die ein „Zurechtstutz-posting“ erforderlich machen, was spricht dagegen das als Absicht und Willkür zu betrachten? Wäre dann der Verdacht weit hergeholt, es handle sich hier um eine geschlossene Gesellschaft, um einen engen Kreis elitärer Diesel-Spezialisten?

    Mal in einem Beispiel ausgedrückt: Du fährst in ein anderes Land, beobachtest wie dort die Einheimischen fahren, und passt Dich entsprechend an. Und wirst von der Polizei genau deswegen rausgezogen und abgestraft. Fändest Du doch auch nicht klasse, und würdest das auch nicht ohne jeglichen Kommentar hinnehmen, oder?

    Ich würde hier gern weiter teilnehmen an dem Forum hier (besonders wegen dem Ruf über die Sachkompetenz, den dieses Forum außerhalb genießt). Ich wünsche mir da aber schon ein gewisses Entgegenkommen Neulingen gegenüber, und ein Umgang mehr auf gleicher Augenhöhe, weniger von oben herab (z.B. in Form von „Bedingungen“ und „Gnadenerweisen“).

    Von der Bedingung von Hans, einen neuen thread anzufangen, halte ich eigentlich immer noch nichts. Weil’s eigentlich hier um das Delphi-System und seine Pöl-Tauglichkeit geht, bzw. die Pöl-Fähigkeit von CR-Systemen allgemein. Und für spätere Recherchen ist es einfach angenehmer, wenn man nicht unnötig viele separate threads zu einem Stichwort findet. Aber wem erzähle ich das eigentlich...
    Weiter oben in diesem thread gibt es m.E. noch genügend Möglichkeiten, sich weiterhin rein technisch-sachlich auszutauschen. Sei’s um die Details der Saugstrahlpumpe, seien es weitere Details von Delphi-Anlagen, an die ich noch nicht rangekommen bin (wie mir scheint, haben Hans und Martin schon mehr oder weniger viel davon aufm Tisch gehabt? Auch Unterlagenmäßig oder „nur“ hardware?), sei’s um die grundsätzlichen Unterschiede von konventionellen zu CR-Systemen im Teil-thread mit Werner (oder ist das dort zu trivial?).
    Für diesen untechnischen Zweig übernehme ich nur eine „Teilschuld“.

    Und nun bin ich schon gespannt, ob sich eine gemeinsame Basis finden lässt. Oder ob das nun doch mein vorerst letztes posting in diesem Forum war – bis ich mein Nach-Studium in Motorenbau, Dieseltechnologie und Einspritztechnik fertig habe ;-)

    Von meiner Seite ist jetzt jedenfalls Ende in diesem untechnsichen Zweig. Man liest vielleicht weiter oben wieder voneinander.

    Grüße
    Christof

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    [31688]

    Date: March 07, 2004 at 01:32:07
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-111.utaonline.at]
    Subject: @ Rhanie: den Prof "rösten" halte ich für gut!

    Hallo Rhanie,

    danke für Deine Stellungnahme. Wir sind nicht immer einer Meinung, aber das ist normal und läßt sich ausdiskutieren. Und in diesem Fall sind wir absolut auf einer Linie. Der Einstieg von Christof war gelungen, aber dann ist es nicht mehr so gut gelaufen. Jetzt motzt er und das ist für eine mögliche technisch orientierte Kommunikation nicht so gut. Ist aber sein Problem!

    Dein Ansatz, den Prof zu "rösten", hat mich begeistert! Ich war voriges Jahr im Frühjahr an einer Uni als Gasthörer bei einer 2-tägigen Vorlesung "Dieselmotorentechnik" dabei. Mich hat schon am 1. Tag der Frust gewaltig gepackt und ich war sprachlos wegen soviel Fehlinformation. Den 2. Tag habe ich dann geschwänzt!

    Der Prof ist in der Fzg.-Industrie ein hochangesehener Mann, war mal eine Kapazität in der Entwicklung von Dieselmotoren und ist dann in das Management gewechselt. Was ihn dazu bewegt, die armen Studenten mit seinen veralteten Vortragsinhalten (inkl. Skriptum) zu befassen, weiß ich nicht. Ich habe mich dann über mich selbst geärgert, daß ich angesichts solcher Vorlesungsinhalte an einer Uni nicht sofort protestiert habe.

    Heuer habe ich leider schon einen anderen wichtigen Termin und kann an der Vorlesung Ende März nicht teilnehmen. Nächstes Jahr geht es mir terminlich um Häuser besser, aber dann bin ich wieder dabei und werde den Prof verbal "rösten", falls es ihn dann noch als Prof gibt.

    MfG Hans F.

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    [31691]

    Date: March 07, 2004 at 18:26:22
    From: Rhanie, [p213.54.58.18.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @Hans F.: Röstfrische Professoren, am besten Vakuumverpackt.

    Hallo Hans!

    >Ich war voriges Jahr im Frühjahr an einer Uni als Gasthörer bei einer 2-tägigen Vorlesung "Dieselmotorentechnik" dabei. Mich hat schon am 1. Tag der Frust gewaltig gepackt und ich war sprachlos wegen soviel Fehlinformation. Den 2. Tag habe ich dann geschwänzt!

    Feigling!! Warst vermutlich der einzige, der die anderen vor sowas hätte retten können, danach wunderst du dich dann, wenn du Dipl. Ings, oder so begegnest, die von nix ne Ahnung haben, bist ja selber schuld, wenn du sowas zulässt.

    >war! mal eine Kapazität in der Entwicklung von Dieselmotoren

    Das ist wohl genau das Problem.

    >Was ihn dazu bewegt, die armen Studenten mit seinen veralteten Vortragsinhalten (inkl. Skriptum) zu befassen, weiß ich nicht.

    Das übliche Problem: Mischung aus Selbstzufriedenheit und Faulheit.

    >Heuer habe ich leider schon einen anderen wichtigen Termin und kann an der Vorlesung Ende März nicht teilnehmen.

    Schick halt ne Nervensäge deines Vertrauens hin, die in zerlegt, kommt immer wieder gut, sowas.

    >falls es ihn dann noch als Prof gibt.

    Die halten leider ziemlich lange bei uns, in anderen Ländern, wo die Leuts von den Studenten bezahlt werden, ham sies nicht so einfach.

    Zum Thema Christof: Du hast auch schon Leuten mit weniger Ahnung ihre Fragen beantwortet. (Machst du "drüben" eigentlich ständig.)

    Man sollte halt auch acht geben, in den Leuts nicht was zu sehen, was man gerne möchte, aber halt nicht da ist, ich neige da auch immer zu sowas, danach brauchts dann über n Jahr, bis mal n Motor gesteckt wird u. ä.

    Denoch würde mich sein tatsächlicher Kenntnisstand schon brennend interessieren, jemand mit Ahnung währ hier auch mal wieder nicht verkehrt.

    Ansonsten hast du halt (wiedermal) jemanden mit Wissen zugesülzt, der die Infos, die er bekam, nie wird umsetzen können.

    Sollte dich mittlerweile auch nicht mehr tangieren, im grünen schafft dus ja auch.

    Gruß Rhanie.

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    [31692]

    Date: March 07, 2004 at 20:22:19
    From: Hans Fürthbauer, [gprs212067237211.vie.telering.at]
    Subject: Re: @ Rhanie: Der Prof und Christofs Fragen

    Hallo Rhanie,

    zum Prof könnte ich eventuell Dich hinschicken. Du nimmst die Flex und sonstiges nützliches Material (z.B. Scheunentor) mit, das Mundwerk ist auch perfekt intakt, also wie wärs? Du könntest die Dieseltechnik um Häuser besser verteidigen als ich!

    Christof hat eine Frage privaten Inhalts an mich gerichtet, die ich nicht beantworten will. Warum habe ich erläutert.

    Andere Fragen technischer Art kenne ich aktuell nicht. Ich hatte gebeten, einen neuen Thread anzufangen, falls ein weiterer (fachlicher) Informationsaustausch erfolgen soll. Ist bisher nicht passiert. Bin aber, im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten, dafür offen. Hatte ich aber eh schon gesagt.

    MfG Hans F.

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    [31709]

    Date: March 08, 2004 at 14:28:12
    From: Rhanie, [p213.54.132.31.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Hans: Wg. Flexen: Gegen Spesenerstattung gerne! k. T.

    Gruß Rhanie.

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    [31728]

    Date: March 08, 2004 at 22:41:59
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-253.utaonline.at]
    Subject: Re: na geh, Rhanie, Du bist aber ein Knauserer! 1/50 stel einer Trennscheibe und das war's. Sonst müßte ich an Deinen Fähigkeiten zweifeln! kwT.

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    [31730]

    Date: March 08, 2004 at 22:46:50
    From: Rhanie, [p213.54.132.31.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Hans F.: Ich sprach nicht von Verbrauchsmaterial und meinem Vergnügen..

    Hallo Hans!

    Mir gehts ums PÖL zum hoch / runterheizen, mein Womo sollte dann fertsch sein, und zu den div. Vierterl lädst du mich ja wohl sowieso ein.

    Gruß Rhanie.

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    [31684]

    Date: March 06, 2004 at 12:42:56
    From: Werner, [pc19f39da.dip.t-dialin.net]
    Subject: Und wie gerne wir das haben

    Haben wir denn unser Viertel schon getrunken?

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    [31656]

    Date: March 03, 2004 at 00:06:54
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-178.utaonline.at]
    Subject: Re: Schön, Dich hier mal wieder zu lesen, Martin ...

    Hallo Martin,

    mich freut es, daß Du hier auch wieder mal was schreibst. Aus unseren privaten Kontakten weiß ich, daß Du auch fast immer im Streß bist.

    Wir beide hätten österreichische Beamte werden sollen. Dann hätten wir viel Zeit für die Dieseleinspritztechnik, vermutlich einen schnellen Internetzugang auf Staatskosten und könnten uns dem Thema von Christof intensiver widmen.

    Aber so ist halt das Leben: hart und ungerecht!

    VG Hans

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    [31739]

    Date: March 09, 2004 at 01:57:02
    From: MartinR, [p5089c032.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Schön, Dich hier mal wieder zu lesen, Martin ...

    Hallo Hans,

    österreichischer Beamter?? Ich weiß nicht. Jeden Tag 8 Std. Langeweile schieben? Außerdem habe ich wahrscheinlich nicht die richtige Staatsbürgerschaft.

    Andererseits ist hierzulande bereits einiges im Umschwung. So geht es den Beamten in den großen Städten wohl nicht mehr so gut, wie es immer vermutet wird. Vielleicht zieht ihr ja nach?

    Bei uns wurden vor einigen Jahren die Öffnungszeiten der wichtigsten Ämter den normalen Geschäftszeiten angepaßt. Ist nicht ganz gelungen, aber immerhin: Mo-Do 8-18, Fr + Sa 8-12, 48 Std. pro Woche und zusätzlich noch Angebote über's Internet. Einen schlechteren Service haben hier nur noch Banken. Aber deswegen auf Banker umschulen??

    Ich hoffe, bis zur Rente halt ich noch durch -).

    Eine schöne Restwoche und VG

    Martin

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    [31610]

    Date: February 29, 2004 at 18:24:23
    From: Christof, [pd903f886.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Hab' doch noch was zur Pumpe gefunden

    Ab Seite 7. Davor ist der Injektor detaillierter dran.

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    [31639]

    Date: March 01, 2004 at 20:25:30
    From:
    baffe, [pd902d9d6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ostblockdiesel... Ich vergaß...

    Hi nochmals!

    Ach ja, inzwischen kenne ich auch Tschechen die ihre CR-Diesel (BMW) im Westen tanken...

    Und wer mal von Amberg Richtung Nürnberg fährt kann mal an der Tankstelle im Jura gucken wieviele Tschechische LKW keine 100km auf der Deutschen Seite vollgetankt werden.

    ! da baffe

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    [31638]

    Date: March 01, 2004 at 20:22:50
    From:
    baffe, [pd902d9d6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ostblockdiesel...

    Hi Ihrs!

    Das mit dem schlechten Ostblockdiesel hab ich immer für ein Schreckgespenst der hiesigen Tankstellen gehalten.

    Bis ich in Pilsen mal an der Hauptverkehrsstraße an einer Markentankstelle Diesel getankt habe. Der war so dick, daß das BXerl den garnicht recht mochte. Unruhiger Motorlauf (der Motor war warm, denn ich kam aus Prag) Ruckeln und Leistungsverlust.

    Merkte das mit der Dickflüssigkeit als ich den abzapfen und durch Pöl ersetzen wollte.

    Das BXerl läuft aber mit Pöl bei -5 Grad (ohne Vorheizung) ganz brauchbar. Ist also schon hart im Nehmen...

    ! da baffe

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