Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[31635]

Date: March 01, 2004 at 18:46:04
From: pit von DO, [p508746ea.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: VAG- CDI ???

Hallo zusammen,

habe gerade im Durchhalteblättchen des AvD gelesen,
dass im VW-Touran auch ein 2L/136PS/CommonRailDiesel
angeboten wird...
Ist das eine Ente? - der Abgesang der PD-Motoren?,
oder hab ich einfach was nicht mitbekommen???

Weiß jemand genaues?

Gruß

pit

Responses:
[
31641] [31637] [31699] [31700] [31752] [31771]
[31641]

Date: March 01, 2004 at 21:10:50
From: Uli Blatz, [pd9e9de0b.dip.t-dialin.net]
Subject: V8 TDI im A8 ist auch ein Common Rail, den jibbet schon paar Jahre

hat 3,3l und Drosselklappen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [31637]

    Date: March 01, 2004 at 20:11:52
    From:
    baffe, [pd902d9d6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Oder anders rum...

    Hi pit!

    Weis nur, daß Daimler-Chrysler einen größeren Posten (denke 100000) TDI Motoren (PD?) geordert hat.

    Sollen aber nicht für MB sondern für Chrysler und Mitsubishi sein.

    da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [31699]

    Date: March 07, 2004 at 22:58:31
    From: Hans Fürthbauer, [gprs212067237211.vie.telering.at]
    Subject: Audi ist beim CR-System jetzt wieder ein Pionier!

    Hallo pit und Kollegen,

    Noch eine weitere ergänzende Information zu dem was schon gesagt wurde: im neuen Audi V6-TDI wurde das Bosch-CR-System der 3. Generation mit den Piezo-Injektoren erstmals in Serie gebracht! Zunächst wurde das Audi-Projekt mal rundum totgeschwiegen, obwohl man auf diversen Bosch-Seiten schon den Anlauf der Serienproduktion des Piezo-CRI angekündigt hatte. Nur die Audi- und VW-nahe Zeitschrift "Gute Fahrt" hatte vermutlich etwas vorlaut oder auch gezielt in der September-Ausgabe 03 (noch vor der IAA) auf den Piezo-CRI von Bosch im neuen Audi V6-TDI hingewiesen.

    Auf der IAA 2003 wurde dann der Audi-Motor mit dem Piezo Common Rail etwas unterkühlt der Öffentlichkeit vorgestellt. Ich habe am Audi-Stand niemanden angetroffen, der mir den Piezo-Injektor plausibel hätte erklären können. Zum Glück hatte ich mich schon vorher damit beschäftigt. Und am Bosch-Stand in Halle 8 gab es eine Broschüre mit einem brauchbaren, realistischen Schnittbild des Piezo-CRI.

    MfG Hans F.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [31700]

    Date: March 08, 2004 at 08:21:52
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Was können wir daraus schließen...?

    Moin Hans,

    was macht VAG da denn?

    Ich glaube meine Frage von oben ist nicht ganz unbegründet...

    Ist das die"klammheimliche" Abkehr vom PD-System bei VAG.

    Nach deinem IAA-Schmankerl scheint man sich bei Piech und CO
    für das Einbringen von CR-Systemen zu Schämen.....

    Wir werden sehen!


    Gruß

    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [31752]

    Date: March 09, 2004 at 23:21:33
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-177.utaonline.at]
    Subject: Re: das ist eine interessante Frage!

    Hallo pit,

    VW und Siemens haben doch in 2003 ein Gemeinschaftsunternehmen für die Fertigung von Dieseleinspritzsystemen gegründet. Es sollte nach den mir bekannten Berichten in Stollberg (Nähe Chemnitz) stationiert werden. Entsprechende Förderungen vorausgesetzt. Das Unternehmen soll "Volkswagen Mechatronic GmbH & Co.KG", heißen, wie man in Euren Medien erfahren konnte.

    Angeblich werden dort PD-Elemente in hohen Stückzahlen für VW und Audi gefertigt. Soweit ich es weiß, hat Siemens damit keine Serienerfahrung, mit CR aber schon. ...

    Daher könnte ich mir gut vorstellen, daß das neue Siemens PCR3, das auf dem Wiener Motorensymposium 2003 vorgestellt wurde, exklusiv für VW dort gefertigt wird.

    Alles nur Spekulation, keine gesicherten Infos!

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [31771]

    Date: March 10, 2004 at 14:50:00
    From: pit von Do, [195.128.40.90]
    Subject: interessante Idee...

    Hallo Hans,
    auch wenn ich den VAG Leuten einiges zutraue, denke
    ich schon, dass das Joint Venture mit VDO-Siemens
    einen anderen Grund hat.
    Zwar hat, wie du bereits erwähntest, Siemens keine
    Erfahrung mit PD, aber durch ihre PCR-Entwicklung,
    die du ja hautnah in Wien anschauen konntest, erhebliche
    Erfahrung mit Piezo-Technik....
    ...Und VAG möchte in Sachsen ja PiezoPumpeDüse-Elemte bauen!

    Aber, wie unser Kaiser Franz sagte, schaun mer mal....


    Gruß

    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux