Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[31686]

Date: March 06, 2004 at 14:54:38
From:
Werner, [p3e9ba2d7.dip.t-dialin.net]
Subject: CR-Christof, tust Du mir mal eine mailen? Danke (kwT)

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Responses:
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[31837]

Date: March 16, 2004 at 21:56:10
From: Christof, [pd903f8eb.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Hab ich vor 'n paar Tagen - was nu? (kwT)

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    [31839]

    Date: March 16, 2004 at 22:12:07
    From: Rhanie, [p213.54.167.115.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: - was nu? Ja, genau, was is mit deinem Thread? k. T.

    Gruß Rhanie.

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    [31844]

    Date: March 17, 2004 at 16:28:13
    From: Christof, [gate.muc-t-systems.com]
    Subject: Was soll mit meinem Kangoo-Delphi-CR-thread sein?

    Wie Hans korrekterweise festgestellt hat, driftet das Gespräch stark in andere Themen rein. Und noch fehlen mir weitere Inputs, um da groß was weiterzumachen in Richtung Pöl-Kangoo.
    Fasse ich mal die bisherigen Infos zusammen, evtl. läßt sich darauf was neues aufbauen. Und sei es nur eine Korrektur und Richtigstellung, wenn ich was falsch verstanden habe.

    Vergleich Pöl zu Diesel:
    a) Schmierfähigkeit des Pöl ist kein Nachteil
    b) Pöl ist auch ausreichend temperaturstabil (150°C)
    c) Der Wassergehalt von Pöl ist ca. 0,05% - 0,1%, von Diesel ca. 0,025%
    d) Pöl läßt sich auf effektiv 1µm filtern, bei Diesel kommen auch keine feineren Filter zum Einsatz - ich schlußfolgere daraus, daß die gegebene Reinheit vergleichbar ist. Oder hat Pöl einen relevanten Anteil an Festkörpern und Schwebstoffen, der trotz aller Filterei eine feste Größe ist und bleibt?

    Thema Injektor:
    Mögliche Probleme sind
    e) Verkokungsrückstände in der Düsenkuppe, die sich dann negativ auf den Nadel-Dichtsitz auswirken können. Vorstellbar ist, daß Verkokungen durch den hohen Einspritzdruck wieder abgetragen werden, aber wissen tut's wohl noch keiner so genau.

    f) Korrosionsbeständigkeit der Bauteile. Pöl hat bis zu 4fachen Wasseranteil, liegt dann aber immernoch im Promille-Bereich. Wie sind die Praxis-Erfahrungen mit Korrosion aufgrund Wassergehalt im Kraftstoff? Hans meint ja, daß selbst die 0,025% Wasser im Diesel ihm noch zu hoch wären - ich weiß jetzt aber nicht ob das elementar wichtig oder nice to have ist. In konventionellen ESA scheint der Wassergehalt weit unkritischer zu sein - wegen anderer Materialien oder warum?
    Genauso andere in Pöl enthaltene Säuren, die auf Kunststoffe und Metalle aggressiv reagieren. Was für Säuren sind das, und wie sind da die Erfahrungen? Ich gehe davon aus, daß für CR nicht komplett neue Materialien verwendet werden, und daß deswegen die Erfahrungen ausm konventionellen Bereich zumindest teilweise übertragbar sind.

    g) Kraftstoffdruck auf die Bauteile. Kann ich nicht nachvollziehen, da CR druckgeregelt ist. Höhere Druckspitzen wie bei konventionellen ESA sind da wohl nicht möglich (das im fmso von Schorsch empfohlene Buch ist noch nicht da)

    h) Verstopfung von Steuer- und Drosselbohrungen. Bei sauberem, warmem Pöl sollte das eher nicht vorkommen, oder?

    i) Verharzen von beweglichen Teilen. Scheint mir aber noch nicht final geklärt, ob das Pöl nun im Injektor verharzt oder nicht.

    Thema Pumpe:
    j) Fressergefahr beim Luftziehen. Woher kommt die Gefahr? Auch wenn dann Luft im System ist, ist noch immer eine Benetzung der Bauteile und damit eine gewisse Schmierung gegeben. Und wenn Luft so tödlich ist für die Pumpen, ist das nicht an's Pöl gebunden (ich kann auch im Dieselbetrieb den Tank leerfahren).

    k) Wegen der Gefahr von Luft im System ist es wohl auch besser, eine EKP (el. Kraftstoffpumpe?) im Tank zu haben. So daß im ganzen Kraftstoff-Vorlaufsystem eher Über- als Unterdruck herrscht.

    l) Relativgeschwindigkeit zwischen Pumpenkolben und Kolbenbohrung, wegen Scherkräfte im Schmierfilm. Scheint ein übliches Problem bei Verteilerpumpen zu sein (also nix spezielles CR)? Und da sind die Rotationsbewegungen das Giftige, nicht die Hubbewegungen, richtig? Hat da jemand konkrete Zahlen (Drehzahl, Umfangsgeschwindigkeit, ...)?

    m) Saugstrahlpumpe oder sonstige Einrichtungen zum Raildruckabbau oder Druckentlastung soll elementar wichtig sein. So eine Einrichtung habe ich bei "meinem" Delphi-System noch nicht ausmachen können. Und habe den verdacht, daß so was bei einem Saugdrossel-System nicht zwingend erforderlich ist.

    Thema Motor:
    n) Klopfsensor - Hans meinte, ich soll den mal abstecken und beobachten was dann passiert. Damit ich dann aber eine mögliche Veränderung richtig zuordnen kann, sollte ich wissen was für eine Veränderung erwartet wird. Nicht daß ich dann die Flöhe husten höre, ...

    o) Pölkohle aufm Kolben - ist da nicht bei klassischen, wandverteilenden Kammermotoren eine größere Gefahr von Verkohlung? Ich denke mal, daß die Düsenkuppe zukokt, ist nicht wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher wie daß eine VK / WK zukokt. Oder liege ich da falsch?

    p) Alle DI (egal ob CR oder nicht) stehen besonders in der Gefahr, daß das Möl polymerisiert. Wie kann ich das erkennen / kontrollieren? Nur durch Ölwechsel und dabei nach glibberigen Schleimbrocken suchen? Wenn ich die finde, ist es ja im Prinzip schon zu spät. Oder gibt es eine prophylaktische Kontrollmöglichkeit ohne erforderlichem Ölwechsel?


    Noch ein paar Fragen zum Schluß:

    Weiß jemand, wo ich - außer direkt beim Fahrzeughersteller / -Händler - Delphi-Einspritzkomponenten herbekomme? Würde ja ganz gern mal an den Teilen ergiebig herumschrauben, aber die wenigen die ich habe brauche ich noch zum Autofahren.

    Frage @ MartinR: Ist die von Dir untersuchte Delphi-Pumpe derselbe Typ wie die im Kangoo, oder "nur" ein vergleichbares System (in meinem ersten posting hatte ich eine ganze Zahlensammlung vom Typenschild abgeschrieben)? Hast Du mir da noch Kolbendurchmesser und -hub, evtl. auch Übersetzungsverhältnis Motor - Pumpe?

    Womit ich beim Durchackern des Archivs noch Probleme habe, das ist die reichliche Anwendung von meist unerklärten Abkürzungen. Habt ihr da irgendwo ein Kompendium?

    Und mir ist bei der Archiv-Arbeit auch aufgefallen, daß relativ häufig Aussagen gemacht werden, die zugehörigen Erklärungen / Begründungen aber nicht kommen. Dabei interessiert's doch ausgerechnet warum daß etwas soundso tut, oder eben nicht.

    Grüße
    Christof

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    [31848]

    Date: March 17, 2004 at 19:34:04
    From: Rhanie, [p213.54.176.98.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Was soll mit meinem Kangoo-Delphi-CR-thread sein?

    Hallo Christof!

    Du hast dich nichmehr gemeldet, das is.

    >a) Ja.
    >b) Ja.
    >c) War noch kein PÖL, da kriegst verm. alles von-bis.
    >d) nominel, is aber bei der Anwendung wurscht, aber bei PÖL wird wohl einfach ein höherer Verschmutzungsgrad vorliegen, dann kommst du auch auf mehr % Dreck als bei Diesel.
    >e) Auch ja.
    >f) Mir is noch keine ESP verrostet, aber schon versch. Karossen, was schliesse ich daraus?

    Säuren: Bei CU / Messing findet man grünen Schleim vor.

    g) Hmmm, Das System schwingt ja nun, obs was ausmacht?
    Zumindest theoretisch denkbar.

    h) So man hat, bekommt, garantieren kann, etc. evtl. nicht, es sei denn, es sind Verstopfungen, die durchs PÖL selbst entstehen, wenn du Knetgummi nimmst muss das nicht gut sein, auch wenn er sauber ist.
    i) Probiers aus und berichte.
    j) Schmierfilm reicht nicht aus, und ja, ich kenn genug CRs die nach leerfahren den Löffel schmissen.
    (Nach Auskunft eines Boschmenschen, geht sowas nur 2-3* gut (mit Diesel))
    Bei Diesel is aber schneller und besser entlüftet, also ist die Gefahr bei PÖL durch längeres Luftdrinbleiben grösser.
    k) Würd ich auch so sehen.
    l) ja, ja, nein, nein.
    m) Zorg.
    n) Puiit, frag Hans.
    o) Liegst falsch, son Loch inner WK is a bisserl grösser als eins der Löcher vonner ESD.
    p) Ölstand kontrollieren, wenns mehr wird, machst was falsch.

    Noch ein paar Fragen zum Schluß:

    Beim Delphi Dealer?!

    >unerklärten Abkürzungen. Habt ihr da irgendwo ein Kompendium?

    Nein, musste Fragen, is kein Anfängerforum.


    >Und mir ist bei der Archiv-Arbeit auch aufgefallen, daß relativ häufig Aussagen gemacht werden, die zugehörigen Erklärungen / Begründungen aber nicht kommen.

    Wurde irgendwann mal gemacht und wird halt nicht immer wieder wiederholt, siehe Antworten oben.

    Gruß Rhanie.

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    [31900]

    Date: March 19, 2004 at 23:51:18
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-115.utaonline.at]
    Subject: Re: Was soll mit meinem Kangoo-Delphi-CR-thread sein? Er ist eindeutig zu lang und viel zu kompliziert!

    Hallo Christof,

    meine Empfehlung - falls sie Dich interessiert - wäre: wenn Du qualifizierte Antworten auf Deine Fragen haben möchtest, dann darfst Du Deine möglichen Input-Lieferanten nicht überfordern. Es ist hier wieder - wegen des vielen Textes und der dazu geäußerten Sichtweisen unmöglich - kurz, aber treffend zu antworten.

    Du hast zwar die von mir empfohlene Gliederung eingeführt. Aber um fachlich korrekte Antworten liefern zu können, müßte ich mir den Text ausdrucken, gedanklich auseinander klabüsern, die Querverbindungen zu den einzelnen Themen überlegen, alles wieder passend zusammenstoppeln und dann anfangen, meine Überlegungen zu schreiben.

    Ist zeitlich nicht drin! Aus den recht kurzen Antworten von Rhanie nehme ich an, daß es ihm ähnlich geht. MartinR hat sich bisher gar nicht mehr gemeldet. Er ist wahrscheinlich auch im Stress.

    Es mag jetzt sein, daß Dir meine Rückmeldung nicht besonders gefällt. Sie ist aber ehrlich und als Orientierungshilfe gemeint.

    Hast Du schon Ergebnisse zu dem Versuch mit dem abgesteckten Klopfsensor, um den ich Dich gebeten hatte?

    MfG Hans F.


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