Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[31693]

Date: March 07, 2004 at 21:13:00
From: Hans Fürthbauer, [gprs212067237211.vie.telering.at]
Subject: Der Elsbett-Motor, ...

... beschäftigt mich momentan in meiner Freizeit. Sehr interessante Technik von einem großartigen und enorm kreativen Motoren-Pionier geschaffen! Leider habe ich Dr. Ludwig Elsbett nicht mehr persönlich kennen gelernt. Ich hätte viele technische Fragen an ihn. Und wir hätten sicher prima darüber diskutieren können. Er ist am 28. März 2003 gestorben.

Hallo Kollegen,

der Elsbett-Motor kommt in der Pöl-Szene und in der Presse immer wieder hoch. Dabei werden auch gerne Vorwürfe und Schuldzuweisungen gegen die Auto- und Mineralölindustrie erhoben.

Beim googeln und mit anderen Suchmaschinen kommt man da auf viele Seiten, die halt alle fast dasselbe Lied singen und die die oben genannte Industrie taxfrei zum Prügelknaben machen. Aber es hat sich niemand ernsthaft Gedanken darüber gemacht, warum denn wirklich der Elsbett-Motor keine Chancen hatte. Mir ist jetzt sonnenklar warum und ich werde darüber hier mit allem Respekt vor Dr. Elsbett berichten.

Aber zurück zum Motor: Bis auf die Einspritzanlage sind mir die technischen Details des Motors halbwegs klar. Daher meine Frage an Euch: weiß jemand, wie die Einspritzanlage aufgebaut war und wie sie funktioniert hat, oder kennt jemand einen Link dazu?

Noch einige Fragen: das Elsbett-Museum gibt es noch? Es liegt nicht in Thalmässing, dem Elsbett-Firmensitz, sondern woanders? In Salz... oder so ähnlich? Wenn ich über die mir gut bekannte Autobahn Passau - Deggendorf - Regensburg - Nürnberg - Würzburg - usw. komme, wie ist dann das Elsbett-Museum zu erreichen? Hat jemand eine Kontaktadresse des Museums?

Danke für Eure Antworten. Ich werde mich dafür mit der Beschreibung der Hintergründe, warum sich der Elsbett-Motor in der Großserie nicht durchsetzen konnte, revanchieren. Diskussionsstoff inbegriffen!

MfG Hans F.

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[31717]

Date: March 08, 2004 at 20:44:38
From:
reinhard, [pd9014076.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Der Elsbett-Motor, ... Rhanie, bitte lesen!

Tach Hans F.,
Ich bin zwar eher im Grünen zu Hause oder im fmso und in der heimischen Schrauberbude, aber jetzt muß ich dir hier schreiben.
Ich war beim legendären Treffen bei Ludwig Elsbett in Salz vor zweieinhalb Jahren dabei (oder ist es schon länger her – ich krieg’s jetzt so schnell nicht mehr auf die Reihe).
Alle „kompetenten Dieseler“ die nicht dabei waren, haben was verpasst.
Du hättest bei Seinen Vorträgen und Erzählungen und Visionen das Streichholz oder Stecknadel oder so fallen hören können, so spannend und ergreifend war es.
Gerne würde ich mit heutigem Wissensstand und anderen erfahrenen Pölern bzw Schraubern die wissen was ein Diesel(motor) ist noch einmal hinfahren und sehen was aus dem Museum geworden ist.
Ob es da jemanden gibt der das weiterführt?
### Rhanie!!!, was ist?, hast du da evtl noch Kontakte? Oder kannst bzw würdest du noch mal Kontakte herstellen? ###
Wir haben nicht nur was von Motoren und Technik gehört, sondern auch einiges an Ökologie und Ökonomie.
Das was wir da vor zweieinhalb Jahren gesehen und gehört haben war absolute Spitze.
Da mal ein Treffen unter „Profis – oder jedenfalls Leuten die wissen was sie schrauben und die dann auch noch den Dieselmotor kennen“ und dann noch mit dir und deinen Kenntnissen ...
Das wäre Spitze!
Und Rotwein und eine Unterkunft, wo man „bis in die frühen Morgenstunden fachsimpeln kann“ gibt es in der Gegend bestimmt auch.
Oder ???
Für ein solches Treffen würde ich glatt ein paar Urlaubstage opfern.
Gruß Reinhard

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    [31740]

    Date: March 09, 2004 at 12:15:14
    From: Rhanie, [p213.54.150.43.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Elsbett Museum - der Stand

    Hallo!

    Das Museum gibts noch, Führungen sind möglich, aber nur "zu besonderen Anlässen", da seine Witwe nu auch schon 90 ist.
    Z. Z. denkt sie darüber nach, das irgendwie über die Gemeinde zu festgelegten Öffnungszeiten laufen zu lassen.

    Gruß Rhanie.

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    [31748]

    Date: March 09, 2004 at 22:31:21
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-177.utaonline.at]
    Subject: Re: Elsbett Museum - der Stand

    Hallo Rhanie,

    Danke für deine Information. Dann wird es wohl nichts mit einem Besuch. Frau Elsbett möchte sicher Ihre Ruhe haben, das ist verständlich und die steht ihr nach einem sicher sehr bewegten Leben auch zu.

    MfG Hans F.

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    [31749]

    Date: March 09, 2004 at 22:40:29
    From: Gary, [p3ee20a1a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Elsbett Museum - der Stand

    Hallo Hans,

    und wenn nicht ? Vielleicht freut sie sich über jeden der kommt, dann muß sie ihren Rotwein nicht alleine trinken.
    Manchmal lebt dadurch der Gestorbene weiter.
    Ich würde einfach fragen, das ist besser als Spekulationen.

    Gruß Gary

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    [31757]

    Date: March 10, 2004 at 00:14:36
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-177.utaonline.at]
    Subject: Re: Das stimmt Gary! aber ob das mit dem Rotwein auch gilt? kwT.

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    [31758]

    Date: March 10, 2004 at 00:26:21
    From: Gary, [pc19eb188.dip.t-dialin.net]
    Subject: aber ob das mit dem Rotwein auch gilt?

    Hallo Hans,

    wer weiß ?

    Bisher wissen wir nur ihr Alter und das sie mit Elsbett verheiratet war. Zuwenig Info um zu wissen ob sie sich über Besuch freut.

    Es ist wohl warschweinlicher das sie keine Lust hat durchs Museum zu führen aber es besteht die Chance das sie es gerne macht. Ohne die betreffende Person gefragt zu haben möchte ich keine Entscheidung treffen.
    Und warum sollte sie sich nicht über eine Flasche Zweigelt freuen ?

    Gruß Gary

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    [31718]

    Date: March 08, 2004 at 21:13:10
    From: Rhanie, [p213.54.132.31.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Der Elsbett-Motor, ... Rhanie, bitte lesen!

    Hallo Reinhard!

    Ich kümmer mich mal drum, evtl. kann mans im Zusammenhang mit dem geplanten Treffen in Thalmässing was machen, hatt aber seit dem Tod von Ludwig Elsbett da keinen Kontakt mehr. (Erschien mir etwas albern da anzurufen "Guten Tag, nachdem ihr Mann jetzt tot ist, was issn da mit dem Museum, bleiben da evtl. n paar Motoren oder so für mich übrig?")

    Gruß Rhanie.

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    [31711]

    Date: March 08, 2004 at 16:27:54
    From: uwe t, [pd9549f55.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Der Elsbett-Motor, ...

    Hallo Hans,
    das Museum müsste es hoffentlich noch geben, war lange nicht mehr in der Gegend. Anfahrt vom Süden aus: die A7 bei Bad Kissingen verlassen. Nach Bad Neustadt an der Saale fahren, von da aus auf der Landstrasse Richtung Coburg. Der nächste Ort auf der Strasse ist Salz. Von Bad Neustadt aus nur ein paar wenige km.
    Viel Spass in Unterfranken, meinem "Exil" bis vor ein paar Jahren.
    Gruß,
    Uwe

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    [31761]

    Date: March 10, 2004 at 09:50:15
    From: R.Lang, [pd9ef1963.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das Elsbett-Museum, ...
    URL:
    http://www.salz.de/

    Eventuell mal bei der Gemeinde fragen, da in der Gegend sonst kaum Atraktionen touristischer Art sind ausser paar Kneipen sollten die Interesse haben den Nachlass von Elsbett in ihren Mauern zu halten, zumal Elsbett in den letzten Jahren durch verwaltungstrixereien dazu gezwungen werden sollte aus dem Museum ein Geschäft mit Eintritt und so zu machen. Das hat er aus persönlichen Gründen abgelehnt und wurde dann durch Rückzahlungsforderungen der beim Bau des Museums vereinnahmten Vorsteuer in die Mittellosigkeit gezwungen.

    Er lebte als Ehrenbürger der Stadt Salz. Daher kann ich mir vorstellen das die Gemeinde ein Interesse hat das Museum weiter zu halten.

    Die Gemeinde ist über ihre WEB-site zu erreichen.

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    [31775]

    Date: March 10, 2004 at 23:37:49
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-169.utaonline.at]
    Subject: Re: Das Elsbett-Museum, ... Danke Rainer!

    Hallo Rainer,

    das war ein sehr guter Link! Ich habe bei der Maildresse der Gemeinde Salz angefragt:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    Salz war doch der Heimatort von Dr. Ludwig Elsbett, der leider
    voriges Jahr im März verstorben ist.

    In der Dieselszene ist das Elsbett-Museum sehr bekannt, wenn
    nicht sogar berühmt.

    Bitte um eine Information darüber, ob es das Museum noch gibt,
    wie man von der Autobahn Passau - Würzburg -Frankfurt nach
    Salz kommt und welche Öffnungszeiten das Elsbett-Museum
    hat.

    Bitte auch um eine Information darüber, wo, bzw. bei wem man
    sich anmelden muß und welche Teilnehmeranzahl mindestens
    und maximal möglich ist.

    Vielen Dank für Ihre Rückinformation!

    MfG Hans Fürthbauer"

    Bin schon sehr auf eine mögliche Antwort gespannt! Danke nochmal und

    MfG Hans F.

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    [31778]

    Date: March 11, 2004 at 00:25:52
    From: Rhanie, [p213.54.188.101.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Das Elsbett-Museum, ... Tach ihr 2, fühlt ihr euch jetzt besser?!

    Hallo!

    Das war jetzt nötig, ner 90 Jährigen Oma und Witwe von Ludwig Elsbett ins machen zu pfuschen, weils ihr nicht erwarten könnt, bis die das mit der Gemeinde alleine auf die Reihe gekriegt hat.

    Tolle Leistung!

    Warum meint ihr eigentlich, warum ich hier Infos aus 1. Hand poste, wenn ihr dann doch euren eigenen Mist kocht?

    Mein Posting war ja wohl nicht allzuschwer als "Noch 1-2 Monate die Füsse stillhalten" zu verstehen, das macht euch Genies natürlich nix aus, ihr steht ja über so fiktive Sachen wie Respekt etc. drüber.

    @ Hans F. Solltest du so alt werden (was ich dir wünsche.) würde es dich dann freuen, wenn dir dauernd irgend n "junger Schnösel" vorführt, wies zu machen ist, speziell wenns dein eigenes Zeug (das is ja wohl jetzt das Museum) betrifft?

    So manchmal frag ich mich....

    Rhanie.

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    [31787]

    Date: March 11, 2004 at 22:47:44
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-163.utaonline.at]
    Subject: Re: Das Elsbett-Museum, ... Tach ihr 2, fühlt ihr euch jetzt besser?!

    Hallo Rhanie,

    mir ist schon bekannt, daß Du zuweilen in Rätseln sprichst. In diesem Text (entschuldige, ich mag solche "Einblendungen" nicht, wie Du weißt) war für mich nicht zu erkennen, daß Du mit Informationen aus erster Quelle gekommen bist.

    Zitat Anfang:

    "Date: March 09, 2004 at 12:15:14
    From: Rhanie, [p213.54.150.43.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Elsbett Museum - der Stand

    Hallo!

    Das Museum gibts noch, Führungen sind möglich, aber nur "zu besonderen Anlässen", da seine Witwe nu auch schon 90 ist.
    Z. Z. denkt sie darüber nach, das irgendwie über die Gemeinde zu festgelegten Öffnungszeiten laufen zu lassen.

    Gruß Rhanie."

    Zitat Ende.

    Zu Deiner Frage: Ja, ich fühle mich jetzt besser, weil ich das Gefühl habe, Frau Elsbett mit meiner Anfrage an die Gemeinde Salz unterstützt zu haben, falls sie tatsächlich eine Übernahme des Museums durch die Gemeinde wünscht, wie Du es vage angedeutet hast.

    Die Gemeinde Salz hat sofort, d.h. heute, auf meine Mail-Anfrage von gestern abend geantwortet. Die Antwort der kompetenten und umsichtigen Sachbearbeiterin ist für mich so positiv, daß Dein Beitrag jetzt ganz einfach obsolet ist, wenn Du weißt, was "obsolet" bedeutet. Daher schreibe ich dazu auch keinen Kommentar.

    Hätte ich die oben erwähnte Mail heute noch nicht bekommen, wäre jetzt eine gepfefferte Antwort zu Deiner Anmerkung an meine und an Rainers Adresse unvermeidlich gewesen.

    So geht's Dir heute wieder (hoffentlich) mal richtig gut!

    MfG Hans F.

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    [31788]

    Date: March 11, 2004 at 23:19:39
    From: Rhanie, [p213.54.58.244.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Tach ihr 2, fühlt ihr euch jetzt besser?! Bist halt ein Held!!!

    Tach!

    Errinnert mich irgendwie an den Witz mit den Pfadfindern, die ne Oma auf die andere Strassenseite schleifen, ohne sie zu fragen wo sie hinwill.

    Werden alte Leute bei dir jetzt erstmal pauschal bis zum Gegenbeweis entmündigt?!

    Aber wenn dich sowas befriedigt....

    Rhanie.
    (hab ich vieleicht ne Angst vor deiner "Gepfefferten Antwort.".
    Normalö sollt ich dich an dieser Stelle zu etwas auffordern, bin mir jedoch noch nicht schlüssig, ob ichs von dir lieber erotisch oder reinigend hätte.)

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    [31792]

    Date: March 12, 2004 at 00:49:47
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-163.utaonline.at]
    Subject: Re: Bist halt ein Held!!! na klar!

    Hallo Rhanie,

    sicher bin ich ein "Held", denn sonst würde ich mich nicht auf solche Diskussionen einlassen. Der normalerweise im deutschen Sprachgebrauch positiv besetzte Begriff "Held" kann in unserer oberösterreichischen Mundart auch "Trottel" bedeuten. In diesem Sinn sind wir uns sehr ähnlich!

    Sonst ist der Sachverhalt klar: Das Götz-Zitat, auf das Du anspielst, zielt weder auf eine erotische, noch eine reinigende Wirkung ab. Da hast Du Dich jetzt schwer disqualifiziert. Viel schlimmer als bei der Gräfin Almaviva!

    Ich bin jetzt zutiefst irritiert und erschüttert und da kann ich Dir nur empfehlen: "Schlag nach bei Goethe"!

    MfG Hans F.



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    [31793]

    Date: March 12, 2004 at 09:35:51
    From: Rhanie, [p213.54.167.82.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Stimmt, wir sind uns zu ähnlich!!

    Hallo Hans!

    Weis zwar nicht, wie du darauf kommst, ich hätte die selben Vorlieben als ein Adeliger des Mittelalters, evtl. wg. seiner Behinderung?

    Der hätte bestimmt Probleme bei der Bedienung der Tastatur bekommen.
    Vieleicht war dies ja auch der Grund für sein anliegen dem König gegenüber, dann hätte es doch mehr einen reinigenden Hintergrund gehabt.

    Mal so unter uns Helden: Wenn wir uns mal Treffen, gehn wir in ne nette Kneipe, stellen 2 Mass Bier, 2 Viertel deiner Wahl und 2 lange Brotzeitmesser auf den Tisch, dann kann das Forum Wetten darauf abschliessen, nach was wir zuerst langen.

    Gruß Rhanie.

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    [31794]

    Date: March 12, 2004 at 10:47:58
    From: R.Lang, [pd954baea.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Stimmt nicht, wir sind uns nicht sehr ähnlich!!

    Hallo Rhanie,

    solangsam zweifel ich an deinem Verstand, was suchst Du?

    Unterhaltung oder Streit?

    Ich kann zwar dien Misstrauen gegenüber Behörden und sonstigen offiziellen Institutionen verstehen mir geht es da auch nicht viel besser.

    Allerdings hatte ich beim Besuch in Salz bei dem Du auch anwesend wars nicht den Eindruck das Hr. Elsbett der Gemeinde böse gesinnt sei, nein er hat sich sogar zwischen den Zeilen positiv über das Verhalten der Gemeinde geäussert.

    Das die Gemeinde offensichtlich Ihm gegenüber auch verpflichtet fühlt kann man an dem Bericht von Hans sehen, die lassen die Bürgerin Fr. Elsbett auch im hohen Alter nicht alleine sondern scheinen sich um deren Probleme mit genügendem Fingerspitzengefühl zu kümmern.

    Das Dir als verkanntem Genie und potentiellen Ehrenbürger der Stadt Fürth diese Zuwendung in Fürth nicht gewährt wird, und statt dessen immer wieder genervte und überforderte Mitarbeiter der Arbeitslosenverwaltung zugemutet werden ist halt auch ne Art der Wertschätzung. Ich kann das zwar nachvollziehen, ich müsste mich jedoch hinlegen wenn ich mich auf dieses Nivau begeben wollte.

    Da ich mir weitere Diskussion auf dem "genialen Nivau" ersparen will werde ich ein Treffen mit dem Genie aus Fürth in Zukunft vermeiden, ich werde deine Kreise zukünftig nicht mehr stören, allerdings behalte ich mir vor mit angenehmeren Zeitgenossen Informationen und Ideen weiterhin auszutauschen.

    Übrigens kann man das Musseum vermutlich auch ohne als PÖL-rudel aufzutauchen besuchen, man könnte sich ja zufällig mal in der Gegend treffen.

    Gruss

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    [31798]

    Date: March 12, 2004 at 18:19:03
    From: Rhanie, [p213.54.167.82.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Sammelantwort R. Lang, Hans F., Roadrunner: Ähm, nächstes mal les ich besser.

    Hallo!

    Meine Reaktion entstand, weil ich die Idee von Rainer (31761) mit dem E-Mail Inhalt von Hans (31775) verwechselt habe, gegen die Mail von Hans an die Gemeinde is so garnix zu sagen, und Rainer hat ja nix gemacht.

    Praktisch gesehen ham die 2 ihren Anschiss ungerechtfertigt abgekriegt und die Postings sind wie Hans schon sagte obsolent.
    Aber die 2 sind ja schon gross, die werden das überleben, hamse fürs nächste mal eins gut.

    Wenn ich nur halb so Stur währ, könnt ich evtl. sogar noch sagen, das es mir leid tut.

    Is mir leider gerade erst aufgefallen, als ich mir den Thread im ganzen durchgesucht hab um auf eure Posts zu Antworten.

    Vermutlich kapiert ihr jetzt warum ich so reagiert hab, hab gedacht, Hans hat die Gemeinde angemailt um denen das Museum aufs Auge zu drücken, Der Beginn: >Das Elsbett-Museum, ... Danke Rainer!

    Hallo Rainer,

    das war ein sehr guter Link! Ich habe bei der Maildresse der Gemeinde Salz angefragt:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    Salz war doch der Heimatort von Dr. Ludwig Elsbett, der leider
    voriges Jahr im März verstorben ist.

    In der Dieselszene ist das Elsbett-Museum sehr bekannt, wenn
    nicht sogar berühmt.... <

    Als Antwort auf Rainers Idee der Gemeinde das Museum schmackhaft zu machen hat halt so perfekt gepasst, hätte Hans mich gefragt, warum ich sauer bin, anstatt mich anzumachen, wär ich schon früher gezwungen gewesen mir die Posts nochmal durchzulesen.

    So bekam er halt lediglich meine Reaktion auf die "gepfefferte Antwort" ab, die hat er als Echo weggesteckt, somit sind wir da schonmal quit.

    @Rainer: Mit wem du dich unterhälst, oder wo du deine Freizeit verbringst ist nicht in meiner Macht, vermutlich wird dir jetzt aber klar, um was es mir ging.

    (Und ja, ich bin aus den von dir genannten Gründen genervt. Bin Urlaubsreif.)

    @Roland: Ja, ich such mir die Leute aus, von denen ich einen Rat annehme, du gehörst nicht dazu, trotzdem hast dus immerhin geschafft, das ich mir die Posts nochmal durchsehen musste.

    Werd also wieder mal "zu dir Aufsehen" müssen. (Der war jetzt für Insider.)

    Ihr könnt ja schonmal für die Nägel sammeln.

    Grüße Rhanie.

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    [31804]

    Date: March 13, 2004 at 09:07:59
    From: RoadRunner, [cache-frr-ac06.proxy.aol.com]
    Subject: damit endgültig

    Hi Rhanie,

    *@Roland: Ja, ich such mir die Leute aus, von denen ich einen Rat annehme, du gehörst nicht dazu, trotzdem hast dus immerhin geschafft, das ich mir die Posts nochmal durchsehen musste.*

    Irgendwann ists Fass voll.

    Hasta la vista.

    NoDino
    Rr

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    [31801]

    Date: March 12, 2004 at 23:34:33
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-240.utaonline.at]
    Subject: Re: Lieber Rhanie, ...

    ... es ist ja so schön, daß Du selber erkannt hast, daß Du da einen recht heftigen Bockmist produziert hast. Aber warum machst Du dann noch soviele Worte um eine Erklärung? Die interessiert nicht mehr. Der Käse ist draußen und Du hast den schwarzen Peter. Den nimmt Dir jetzt keiner mehr ab.

    Streue ernsthaft (und nicht nur andeutungsweise und mit weiteren Schuldzuweisungen, wie oben) ganz viel dicke Asche auf Dein Haupt und es wird Dir vergeben werden! Zumindest von mir. Sozusagen von "Held" zu "Held". Was die Kollegen dazu sagen, weiß ich nicht.

    Damit schließe ich für mich das Thema ab.

    MfG Hans F.

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    [31796]

    Date: March 12, 2004 at 13:39:28
    From: RoadRunner, [cache-frr-ac06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Stimmt nicht, wir sind uns nicht sehr ähnlich!!

    Hi Rhanie,

    änder mal Deinen Kurs. Ist langsam Zeit.
    Oder bist Du beratungsresistent ?

    NoDino
    Roland


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    [31797]

    Date: March 12, 2004 at 13:51:04
    From: RoadRunner, [cache-frr-ac06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Stimmt nicht, wir sind uns nicht sehr ähnlich!!-Ergänzung

    Hi Rhanie,

    eh Du wieder wie üblich in der Gegend rumflext:
    Noch interessiert es mich.

    NoDino
    Roland

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    [31698]

    Date: March 07, 2004 at 22:36:50
    From: Joachim S, [pd9e1ded6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Der Elsbett-Motor, ...

    Hi Hans,

    der ein oder andere Elsbett-Motor läuft noch. Im fmso gibts den Konrad, dessen Frau fährt einen Passat mit diesem Motor. Hatt mittlerweile wohl an die 300.000 km auf dem Buckel, erfreut sich aber anscheinend noch guter Gesundheit. Immerhin macht sich der Konrad zur Zeit eher Sorge um die Haltbarkeit der Karosserie, als um den Motor. Auch wenn ich da eher skeptischer bin, was das endlose Leben des Motors angeht.

    Wenns dich mal in unsere Richtung verschlägt (also Großraum Dortmund), liesse sich vielleicht mal ne Probefahrt organisieren. Wenn ich den Konrad nett bitte...

    Bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die Geschichte.

    Gruss Jo



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    [31702]

    Date: March 08, 2004 at 10:32:03
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Nich zu vergessen, dass grad ein Benz mit Elsbett-Motor angeboten wird....k.t.

    lkhj

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    [31708]

    Date: March 08, 2004 at 14:25:21
    From: Rhanie, [p213.54.132.31.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Nich zu vergessen, dass grad ein Benz mit Elsbett-Motor angeboten wird....k.t.

    Moin Pit!

    Find ich nicht mehr, gelöscht?

    Gruß Rhanie.

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    [31723]

    Date: March 08, 2004 at 22:05:39
    From: pit von DO, [p508745c0.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: habs auch grad gesucht - negativ,,....k.t.

    ,jhg

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    [31733]

    Date: March 08, 2004 at 23:37:27
    From: Gast, [p508f8f4c.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Hier der fmso-thread zum Elsbett-Mercedes
    URL:
    http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/131040.htm

    ...und tschüss ;-)

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    [31755]

    Date: March 09, 2004 at 23:52:57
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-177.utaonline.at]
    Subject: Re: Danke anonymer "Gast"! Die Bilder sind bereits auf meiner Festplatte. kwT.

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    [31735]

    Date: March 09, 2004 at 00:01:59
    From: Rhanie, [p213.54.132.31.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Hier der fmso-thread zum Elsbett-Mercedes vielen Dank so solltest du immer hier posten ;) @ Hans F:

    Hallo Hans!

    Hier siehst du einigermassen die Pumps mit Düsen: http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/131049.htm

    (hatt ich doch recht.)

    Gruß Rhanie.

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    [31803]

    Date: March 13, 2004 at 03:45:53
    From: anonymer Gast, [p508f816a.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Irrwege menschlicher Kommunikation

    Hallo Rhanie,

    von wem der Hinweis auf den fmso-thread kam, dürfte wohl jedem Ober-Primaten klar sein ;-)

    Darüber hinaus zeigt Deine Antwort (bzw. Subject-Ergänzung), wie schwierig menschliche Kommunikation ist:

    Ich kann Deine Antwort ("vielen Dank so solltest du immer hier posten") durchaus als Ermunterung ansehen, mich auch an diesem Forum zu beteiligen.

    Ich kann es allerdings auch als Ermunterung sehen, mich schleunigst aus dem Staub zu machen, da ich ja postete "und tschüss". Auf welchen Teil meines Postings bezog sich Deine Verstärkung?

    Um Dir die Antwort leichter zu machen:
    Es handelt sich bei meiner Person um einen totalen Technik-Blindgänger. Bei Elektrik kann ich gerade mal + und - auseinanderhalten (für Wechselstrom bin ich nicht schnell genug). Bei Abläufen in Dieselmotoren muss ich das schmecken, riechen und knallen hören, damit es mir klar wird. Technische Schnittzeichnungen sind nix für mich (versteh ich nich). Aber an allem, was mit Umwelt(-schutz) zu tun hat, habe ich Interesse und bilde mich (mit Hilfe anderer) weiter.

    Um es anders auszudrücken:
    An den Überlegungen zur Verkokungsneigung von PÖL bei modernen Hochdruck-Einspritzsystemen könnte ich durchaus teilnehmen. Ich könnte z.B. einfließen lassen, dass Verkokungsneigung an ESD deutlich spürbar ist, allerdings auch reversibel ohne chirurgische Eingriffe (meine Vermutung: gerade der hohe Druck an modernen ESD sorgt für eine Reversibilität von Verkokungen). Das heißt allerdings nicht, dass ich wöchtentlich den ZK meines Autos auseinanderschraube und die PD-Elemente unter dem ERM betrachte ;-)

    Also watt nu???

    Gruß vom anonymen Gast

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    [31812]

    Date: March 15, 2004 at 17:06:11
    From:
    Rhanie, [p213.54.136.225.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Irrwege menschlicher Kommunikation Wie wahr..

    Hallo!

    >von wem der Hinweis auf den fmso-thread kam, dürfte wohl jedem Ober-Primaten klar sein ;-)

    Kann leider nur mit ner Katze, und nem Terroristenmarder dienen, oder was wolltest du damit sagen?

    >Darüber hinaus zeigt Deine Antwort (bzw. Subject-Ergänzung), wie schwierig menschliche Kommunikation ist:

    Ja, da hab ich z. Z. wohl wieder mal n paar Probleme.

    >Auf welchen Teil meines Postings bezog sich Deine Verstärkung?

    Kann mich jetzt auch irren, aber m. W. hab ich dich hier noch nicht rausgeeckelt, sollt ich mich täuschen, lass es mich wissen, Emil oben.

    >Es handelt sich bei meiner Person um einen totalen Technik-Blindgänger.

    Wenn ich mir so versch. farbige Foren anseh, gehörst de damit zur Mehrheit.

    >Bei Elektrik kann ich gerade mal + und - auseinanderhalten (für Wechselstrom bin ich nicht schnell genug).
    Na, wenn ich ne L und n Null auseinanderhalte, kann ich die 50 Hz noch gut mitbrummen, musste mal probieren und ggfs. noch etwas üben.

    >Bei Abläufen in Dieselmotoren muss ich das schmecken,

    Mahlzeit.

    >Aber an allem, was mit Umwelt(-schutz) zu tun hat, habe ich Interesse und bilde mich (mit Hilfe anderer) weiter.

    Stetig Bemüht...

    >Um es anders auszudrücken:
    An den Überlegungen zur Verkokungsneigung von PÖL bei modernen Hochdruck-Einspritzsystemen könnte ich durchaus teilnehmen. Ich könnte z.B. einfließen lassen, dass Verkokungsneigung an ESD deutlich spürbar ist, allerdings auch reversibel ohne chirurgische Eingriffe (meine Vermutung: gerade der hohe Druck an modernen ESD sorgt für eine Reversibilität von Verkokungen).

    Na, dann verzähl mal, wie de das merkst und wie es sich auswirkt.
    (Aber klar, wenn ich mich n halbes jahr nicht wasche, platzt der Dreck auch irgendwann mal ab.)

    Problem beim DI sind auch die Ablagerungen am Kolben, nachdem ich die bei meinem Aggregat nur mit der Flex abbekam, werden die wohl nicht so einfach weggehen.

    >Das heißt allerdings nicht, dass ich wöchtentlich den ZK meines Autos auseinanderschraube und die PD-Elemente unter dem ERM betrachte ;-)

    Ähhh, was, du nich?!
    Dann biste hier aber verkehrt.
    (Ne Gewisse Beschussfestigkeit setzen wir hier aber vorraus, nehme jedoch an, das de da eh schonmal was von gehört hast.)
    Was wir hier nicht brauchen können, sind Leute, die nur zum Stänkern kommen, (machen wir selber.) oder die meinen ihr Halbwissen ist das alleinig seligmachende.

    Gerüchteweise soll es in diesem Forum den einen oder anderen geben, der immernoch am Leben ist, kannst ja mal bei nem Treffen bei einem von uns den Puls fühlen, sollt der aber keinen haben, dich versuchen anzuknabbern, Teile abfallen, oder streng riechen (Ok, das is nicht wirklich Aussagekräftig.) musst halt schaun wiede Land gewinnst.

    >Also watt nu???

    Nu, nu mach!

    Gruß Rhanie.

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    [31694]

    Date: March 07, 2004 at 21:31:08
    From: Rhanie, [p213.54.58.18.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Der Elsbett-Motor, ...

    Hallo Hans!

    Der Elsbett hatte eine Pumpe-Leitung-Düse mit Steckpumpen realisiert.

    Das Elsbett Museum liegt (lag?) in Salz, bei Bad Neustadt, obs noch da ist, weiss ich nicht, kann mich aber mal schlau machen.

    Das der Elsbettmotor nicht so unkaputtbar war wie immer wieder gern behauptet wird, war mir bekannt, die Reperaturkosten liegen dann jeweils bei so 5-10* über dem normalem Tarif.

    Warum meinst du, das der Elsbettmotor sich nicht durchsetzen konnte, mal davon ab, das Ludwig Elsbett scheinbar -wie wohl viele Praktiker- kein Geschäftsmann war?

    Gespannt,

    Gruß Rhanie.

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    [31697]

    Date: March 07, 2004 at 22:26:48
    From: Hans Fürthbauer, [gprs212067237211.vie.telering.at]
    Subject: Re: Warte noch ein wenig Rhanie, mein Beitrag ist noch im Entwurfsstadium und ich bin da ein Perfektionist, denn die Flex schwebt schon über mir!. kwT.

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    [31695]

    Date: March 07, 2004 at 21:43:29
    From: Rhanie, [p213.54.58.18.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Die Adresse vom Museum

    Hallo Hans!

    Elsbett-Museum
    Hauptstraße 23
    97616 Salz
    Tel. (09771) 8452

    Das war die Adresse, wie ich sie noch hatte, brauchst du die Bezeichnungen der Pumpen/Düsen?
    Kann nix versprechen, aber evtl. hab ich da irgendwo noch was.

    Gruß Rhanie.

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    [31696]

    Date: March 07, 2004 at 22:17:47
    From: Hans Fürthbauer, [gprs212067237211.vie.telering.at]
    Subject: Re: Pumpe - Leitung -Düse? Jetzt dämmert es schon!

    Hallo Rhanie,

    danke für die Museumsadresse, werde da mal morgen anfragen. Wußte noch, daß es mit "Salz" was zu tun hatte.

    Die Steckpumpen sind auf den Bildern, die ich habe, nicht sichtbar. Wohl aber die Leitungen und die Düsenhalter. Waren die Steckpumpen eventuell im ZK untergebracht und wurden von der oben liegenden Nockenwelle angetrieben? Hast Du dazu eventuell noch Informationen?

    MfG Hans F.

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    [31887]

    Date: March 18, 2004 at 23:40:16
    From:
    Ölkonrad, [pd9e20f5e.dip.t-dialin.net]
    Subject: @hans

    Hallo Hans,
    ich habe ja einen Elsbett. Soweit ich weiss, wurden die über die Nockenwelle gedrückt. Bei manchen Elsbetts mussten dann die Nockenwellen alle paar 10.000 km nachgearbeitet werden. Bei den Postings hast du geschrieben, dass Ludwig Elsbett nicht mehr lebt und alles gestorben ist. Ludwig Elsbett hat mit seinem Sohn, der Bruder von Klaus, den Motor entwickelt. Wobei der Sohn der eigentliche Motorentechniker ist. Dieser stellt in der Nähe von Leipzig jetzt Solarkocher her. Vielleicht bekommst du so mehr heraus. Du kannst mich anmailen fallst du Fragen hast. Auch gerne vorbeikommen und den Motor "teilweise" auseinandernehmen, falls meine Frau damit einverstanden ist. Denn die fährt den.
    ölige Grüsse vom Niederrhein

    Konrad
    p.s.: Macho,Macho du weisst schon.

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    [31896]

    Date: March 19, 2004 at 22:59:24
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-115.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Ölkonrad: "Macho, Macho, ...

    ... kannst net lernen", ... prima Stichwort!

    Hallo Ölkonrad,

    danke, damit konnte ich Dich sofort erkennen und dem Thread mit der Susanne zuordnen.

    Sehr interessant, Du hast einen Elsbett-Motor? In welchem Wagen? Wahrscheinlich hast Du schon im Grünen darüber berichtet, aber ich habe es nicht mitbekommen. Werde dort mal die Suchmaschine befragen.

    Danke auch für Deinen Hinweis zum Antrieb der Steckpumpe. Bertil, der hier mitliest, aber leider selten schreibt, hat mir Schnittbilder vom Motor und vom Zylinderkopf zukommen lassen. Auf einem sieht man sehr gut den Pumpenantrieb. Auch sonst rundet sich mein Bild von der Technik des Elsbett-Motors aufgrund weiterer Informationen (auch Deiner zum Nockenwellenproblem, daß es das gab, hatte ich vermutet) schön langsam ab. Bin nur noch nicht dazugekommen, den Entwurf für meinen Text fertig zu stellen. Und es schaut auch die nächsten 2 Wochen nicht gut aus.

    Das Zerlegen Deines Motors wäre für mich sicher sehr reizvoll. Aber wir beide sind ja keine Machos, daher können wir keinesfalls den Wagen Deiner Frau für solche Hobbyzwecke "okkupieren".

    Aber sollte sie doch zustimmen, dann wäre es ein erheblich größeres zeitliches Problem für mich, als die Fertigstellung meines Textes zum Elsbett-Motor. Lassen wir es lieber.

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    Grüße aus Oberösterreich

    Hans F.

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    [31898]

    Date: March 19, 2004 at 23:12:24
    From: Rhanie, [p213.54.170.99.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Ölkonrad, Hans F.: Fragen zum Elsbett Moder

    Hallo Ölkonrad!

    Hab mir Heute nen zerlegten Elsbett Motor angesehen, Mensch is die NW scharf!
    Das relativiert meine Aussage über die Nitrierung, bzw. Schmierung.

    Zu den Mölwechselintervallen: Was schlägt Elsbett da vor?
    Von welchen Km Leistungen sprechen die?

    Gespannt, da nu auch mit neuen Infos von den Dingern,

    Gruß Rhanie.

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    [31988]

    Date: March 28, 2004 at 22:39:49
    From: Ölkonrad, [pd9e206d1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Ölkonrad, Hans F.: Fragen zum Elsbett Moder

    Hallo Rhanie,
    Elsbett spricht von 7500km. Ich mache immer bei 15000km Mölwechsel.
    Letztens habe ich es vergessen. Mich wunderte nur, dass er morgens so schwer ansprang. Jetzt weiss ich warum. Das Möl war 40000km drin.
    Gruss
    Konrad

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    [31989]

    Date: March 28, 2004 at 22:52:13
    From: Rhanie, [p213.54.156.5.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Fragen zum Elsbett Moder

    Hallo Konrad!

    Das dacht ich mir schon, wirds dem MÖL wohl doch a bisserl zuwarm.

    Gruß Rhanie.

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    [31888]

    Date: March 19, 2004 at 07:27:22
    From: Rhanie, [p213.54.153.152.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Elsbett Dauerwelle

    Hallo Konrad!

    >wurden die über die Nockenwelle gedrückt.

    Die, die noch laufen werden das immer noch.

    >Bei manchen Elsbetts mussten dann die Nockenwellen alle paar 10.000 km nachgearbeitet werden.

    War mir noch nicht bekannt, sehe ich aber nicht als Prinzipbedingte Schwachstelle, da war enteder die Nitrierung Mist, oder die Schmierung der NW war halt Sch..lecht.
    Auch damals gabs aber schon Firmen, die Nockenwellen herstellen konnten, die hielten.

    >Dieser stellt in der Nähe von Leipzig jetzt Solarkocher her.

    Hätt bei die Motoren bleiben solln. (Meine pers. Meinung zu Solarkochern.)
    Hat der ne Webseite?

    Gruß Rhanie.

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    [31701]

    Date: March 08, 2004 at 08:35:56
    From: R.Lang, [pd954babd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pumpe - Leitung -Düse? Jetzt dämmert es schon!

    Hallo Hans,

    Das die Ideen vom Herrn Elsbett nicht in die Grossserie eingegangen sind ist nicht ganz richtig, Deutz hat in den neuen Baureihen eine Menge Ideen von Elsbett übernommen nachdem seine Patente ausgelaufen waren.

    Was sie nicht vollständig übernommen haben ist Die Brennraumgeometrie die einen extrem wärmefesten Kolbenboden erfordert hätte und Elsbett daher zu einem geteilten Kolben greifen lies.

    Bei den Konstruktionen von Elsbett muss man auch berücksichtigen das er viele Teile aus den Regalen der Zulieferindustrie verwendet hat, das ist auch notwendig, denn er hatte immer ein beschränktes Buget und konnte nicht wie die Grossen Autohersteller mal paar Milliarden in die Entwicklung stecken. Die Darstellung des 6-Zylindermotoers den er für BMW entwickelt hat, der heute in seinem Museum in Salz zu besichtigen ist hat er aus den Lizenzgebühren und Abfindungen seiner Tätigkeiten bei MAN finanziert.

    Überigens war die Konstruktion des BMW-motors noch völlig konventionell, es gab keine Elektronik mit der man mechanische Schwächen ausgleichen kann wenn man Funktionen über Kennfelder anpasst. Der Motor wurde in dem damaligen Zustand abgelehnt weil er im Teillastbetrieb ein Sägeproblem hatte, aus meiner Sicht ein Regelungstechnisches Problem das erheblichen Detailaufwand zur Lösung erfordert hätte, derartige Leistungen hätte Elsbett ohne genügend Umsatz und Förderung nicht lösen können.

    Es ist schade Das Du den alten Herrn nicht mehr kennengelernt hast es war ein Erlebnis an das ich mich heute noch gerne erinnere.

    Ach nochwas, Elsbett hatte vor ein schweisstechnisch gefertigtes Motorgehäuse für seine Motore anzuwenden, das wäre auch möglich da er den Aufwand für die Wasserkühlung nicht benötigte. Die ersten Muster kann auch in seinem Museum sehen.

    Gruss Rainer

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    [31726]

    Date: March 08, 2004 at 22:37:09
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-253.utaonline.at]
    Subject: Re: Kleine Korrektur, Rainer ...

    Hallo Rainer,

    wie ich schon gesagt habe, bin ich in manchen Dingen (und hier beim Thema Elsbett besonders) ein Perfektionist, so wie Du halt auch.

    Deswegen hier eine kleine Korrektur zu dem was Du geschrieben hast: in meinem Einstiegs-Beitrag habe ich über den Elsbett-Motor (als Gesamtheit) geschrieben, der nicht in Großserie gegangen ist. Von einzelnen "Ideen" war da nicht die Rede.

    In meinem noch in Arbeit befindlichen Beitrag bringe ich 3 Beispiele dafür, daß sich spektakuläre Ideen von Dr. Ludwig Elsbett sehr wohl in der Großserie finden. KHD mit der Motorölkühlung kommt darin auch vor. Aber ich will jetzt nicht vorgreifen.

    Wir beide kommen ähnlich, wie beim Benzin im CR-System, immer recht schnell in eine Diskussion. Das macht auch Spaß! Deswegen muß ich noch was anmerken:

    Nicht nur Elsbett hat in die Regale der Zulieferer gegriffen, auch die großen Autofirmen haben das gemacht und machen es jetzt noch weit intensiver. Von den Milliarden, die in der Autoindustrie Deiner Meinung nach so locker fließen sollen, habe ich noch nicht viel gesehen. Ganz im Gegenteil: aber das ist eine andere Geschichte, die nicht hierher gehört!

    Mir ist nicht bekannt, wann Elsbett genau den 6-Zyl.-Diesel für BMW entwickelt hat. Aber es ist auch ganz sicher, daß er für diese Dienstleistung entlohnt wurde. Es ist daher nicht richtig, und Dr. Ludwig Elsbett würde es auch nicht gefallen, daß er da immer als Märtyrer dargestellt wird. Wenn er tatsächlich Gelder, die er bei MAN sicher verdient hat, so locker in eine BMW-Entwicklung gesteckt hat, hat das handfeste Gründe gehabt. Wenn er nicht zum Zug kam, dann auch.

    Dr. Ludwig Elsbett war unbestritten ein höchst kompetenter Pionier, Erfinder und Dienstleister in Sachen Dieselmotorenentwicklung. So wie auch die Konkurrenzfirmen Ricardo oder AVL. Möglich, daß er schwache Kaufleute hatte, die seine Ideen und Leistungen nicht gebührend verkaufen konnten. Dafür kann aber man die Autoindustrie nicht verantwortlich machen. Auch die hat Kaufleute, ...

    Fakt ist aber, daß BMW Ende der 70-er Jahre auf einen noch evolutionäreren Motor, wie den Original-Elsbett-Motor gesetzt hat. Es war der von der AVL in Graz entwickelte Steyr M1. Auch das war ein von seiner Bauweise her sehr spektakulärer Dieselmotor und ein echter Direkteinspritzer. Ebenfalls der damaligen Zeit weit voraus. ...

    Ein herkömmliches Dieselkonzept, das Elsbett für BMW entwickelt hat, war daher bestenfalls eine Rückfall-Variante. So wie ich Dich verstehe, kam der Motor auch nie zum Einsatz.

    Jedenfalls hat BMW 1983 einen selbst entwickelten WK-6-Zyl.-Diesel (mit Ricardo-Mulde) in Serie gebracht. Der 5-er BMW E28 von 1983/84 mit diesem Motor, dem M21D 2,4 WA, war damals der schnellste Diesel-PKW der Welt. Einige wenige Fahrzeuge mit diesem Motor gibt es noch. Gelegentlich sind die Besitzer auch hier mit Beiträgen vertreten. Aber das ist Dir eh bekannt.

    Wie schon gesagt, bedaure ich es sehr, die prima Chance, den Dr. Ludwig Elsbett im Rahmen der damaligen Forumsveranstaltung noch persönlich kennen zu lernen, verpaßt zu haben. Die Einladung zum Besuch war deutlich ausgesprochen worden. Es war mir halt was Anderes zum damaligen Zeitpunkt vermeintlich "wichtiger". Dafür könnte ich mich heute "in den Hintern beißen", aber: "übersehen ist auch verspielt", wie wir Österreicher zu so einem Mißgeschick gerne sagen. Damit spare ich mir die komplizierte Körperübung und gehe lieber geistig in mich. ... Das klingt zwar flapsig, ist aber todernst gemeint!

    MfG Hans F.





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    [31750]

    Date: March 09, 2004 at 22:55:23
    From: R.Lang, [p5085b91c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kleine Korrektur, Rainer ...

    Hallo Hans,

    tut mir leid das ich nur kurz antworten kann, leider habe ich im Moment mit privaten Problemen zu kämpfen, daher kann ich das Forum hier nur in Abständen verfolgen.

    Wenn Du dich entschliessen könntes mal zu angenehmeren Jahreszeit das Museum zu besuchen sollte man mal ein PÖL-Treffen veranstalten.

    Ich glaube das könnte dort in der Gegend statt finden, wenn es zeitig genug geplant wird sollten sich fast alle pöl_semi_profis dort einfinden.

    Die bisherigen Treffen waren jedenfalls immer eine nette Veranstaltung an die man sich gerne erinnert.

    Das Rhanie auf einem solchen mal Pech hatte kann eigentlich die positiven Erlebnisse nicht trüben, ich glaube Rhanie sieht das auch so.

    Ich bin nicht auf dem neusten Stand was Veranstaltungsplanung angeht, vielleicht kann Rhanie dazu mal was schreiben.

    Gruss Rainer

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    [31791]

    Date: March 11, 2004 at 23:56:48
    From: Rhanie, [p213.54.58.244.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re:@ Rainer, Rhanie schreibt jetzt mal was dazu...

    Hallo Rainer!

    Ob ich mir jetzt auf irgendnem Treffen, oder sonstwo die Gräten breche, is mir persönlich wurscht, ich finds nur langsam etwas lästig, was mich am meisten stört, ist das meine Ausflüge zu meinen Kumpels in den Dschungel jetzt wohl nix mehr werden (hab ich noch nicht eingesehen!), da n offener Bruch 6 Tage von nem Hospital entfernt bei 98% rel. Luftfeuchte und ca. 50°C ziemlich Lethal sein dürfte.

    Das nächste Treffen ist wohl bei OBI, nach Vatertach is dann von mir in Thalmässing was geplant.

    Gruß Rhanie.

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    [31731]

    Date: March 08, 2004 at 22:57:56
    From: Rhanie, [p213.54.132.31.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Kleine Korrektur, Rainer ... @ Hans F. da hat einer was Mistverstanden...

    Hallo Hans!

    >Mir ist nicht bekannt, wann Elsbett genau den 6-Zyl.-Diesel für BMW entwickelt hat.

    Hat er nie, es ging ihm zu Zeiten des Wasserstoffwahns bei BMW darum, einem Motor mit dem "Komfort" eines 6 Zyl. zu bauen, dazu hat er 2 seiner 3 Zyl. im V zusammengesteckt und mit ner geschweissten Ölwanne verbunden.

    >Es war der von der AVL in Graz entwickelte Steyr M1.

    Son Ding hätt ich mir beinah mal gekauft....

    >Auch das war ein von seiner Bauweise her sehr spektakulärer Dieselmotor und ein echter Direkteinspritzer. Ebenfalls der damaligen Zeit weit voraus. ...

    Erzähl mal was drüber.

    >Ein herkömmliches Dieselkonzept, das Elsbett für BMW entwickelt hat, war daher bestenfalls eine Rückfall-Variante. So wie ich Dich verstehe, kam der Motor auch nie zum Einsatz.

    Da gibts (gabs) auch nur den einen im Elsbett Museum.

    Gruß Rhanie.

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    [31759]

    Date: March 10, 2004 at 00:27:21
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-177.utaonline.at]
    Subject: Re: der legendäre Steyr-M1-Motor, wie er heute gebaut wird
    URL:
    http://www.steyr-motors.com/technical/technical.htm

    Hallo Rhanie,

    geh den obigen Link mal durch, da kannst Du vieles erkennen, was an dem Motor so spektakulär war und noch ist. Das Monoblock-System, die hochgezogene "Ölwanne" als Geräuschkapsel, das Einspritzsystem, ...

    Du bist ja der englischen Sprache mächtig, daher dürfte es nicht schwer sein, die Infos zu verwerten. Außerdem gibt es eine Mailadresse, bei der man anfragen kann.

    Jedenfalls gibt es den M1-Motor noch, er wurde weiterentwickelt und ist aktuell in Serienproduktion, während der Elsbett-Motor leider wirklich tot ist.

    MfG Hans F.

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         Author: ulinux