Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 08, 2004 at 13:05:15
From:
Der Alex, [p508249df.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Wie sieht`s den mit CDI`s in größeren Motoren aus?

Hi,

weiter unten im Kangoo Threat war öfters die Rede davon wie empfindlich die PKW CDI`s sein.
Zählt ein Mähdrescherdiesel mit 8,1l Hubraum auch wohl noch dazu?
Unter http://www.oelmuehle-zerbst.de/md.htm hab ich mal ein paar Bilder der Hochdruckpumpe reingesetzt. Auch einzeln abrufbar
http://www.oelmuehle-zerbst.de/a1.jpg (hier müsste man alles erkennen können)
http://www.oelmuehle-zerbst.de/a2.jpg
http://www.oelmuehle-zerbst.de/a.jpg (Zeichnung)
Hab die Bilder extra im großen Vormat gelassen, damit man alles erkennt, wenn`s zu groß ist für den Überblick am besten downloaden.

Die Pumpe ist von (Nippon)Denso. Als Typ steht groß ECD-U2 drauf. Im Ersatzteilebuch des Motorherstellers (John Deere) steht dass die Injektoren von Bosch sind. Die Bosch Teilenummern stehen da leider nicht, nur die internen John Deere Nummern.

Da ich vermute, dass das an Infos nicht reichen wird, welche Typenbezeichnungen usw. bräuchtet ihr für eine Aussage über die Pölverträglichkeit?

Die Maschine soll natürlich im Zweitankbetrieb bepölt werden. Ideale Vorraussetzungen sind der Betrieb nur unter Volllast und nur im Sommer und das der Motor nur ca. 50 mal im Jahr gestartet wird.
Im Haupttank dachte ich an einen Pölanteil von 70-80%, an Anfang wohl erst nur 50% aber ob das mit einem geringen Risoko möglich ist dazu werde ich von euch bestimmt noch mehr erfahren.

Im Vorlauf dachte ich an einen zusätzlichen Feinfilter (soviel ich weiß noch feiner als der Orginale) was, so wie ich von mehrern Umrüstern erfahren konnte, sehr wichtig für die Injektoren sei. Handelt ist sich dabei um das unten beschriebene Problem mit den Laufspielen? (ich erinner mich an eine Diskussion mit MichaelZ im grünen)

Damit es jetzt nicht so ausschweift wie mit Christoph stelle ich mich mal eben grob vor.
Fang ich mal an: Alexander Klümper, mit einem Alter von 21 wahrs. der jüngste in diesem Forum, stud. Agrar Dipl. Ing. FH 6. Semester, eigenen Ölmühle, 3 Traktoren und einen DI Pick Up mit selbstgebauten Zweitanksystem (automatischer Dieselbetrieb im Standgas), einen Vorkammer W210 mit selbstgebauten selbstentlüftenden, temperaturgesteuerten (rein mechanisch) KGR.

Gruß Alex

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Date: March 09, 2004 at 23:49:32
From: Der Alex, [p508248c0.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Noch ein Bild gefunden
URL:
http://www.oelmuehle-zerbst.de/cdi.jpg

Hi,

hab noch ein Bild gefunden, bzw. eigenlich war es schon lange online

http://www.oelmuehle-zerbst.de/cdi.jpg

Dort war es wesentlich heller und die Kamera konnte eine vie bessere Qualität herzaubern.
Vieleicht kennt die Pumpe ja jemand und weiß von Problemen, die da entstehen oder nicht entstehen könnten.

Gruß Alex

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    [31756]

    Date: March 10, 2004 at 00:11:22
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-177.utaonline.at]
    Subject: Re: Noch ein Bild gefunden

    Hallo Alex,

    es ist mit großer Sicherheit ein Denso Nutzfahrzeug-CR-System. Dazu habe ich keine praktische Erfahrung. War früher mal LKW-Mann, bin aber heute zu 100% am PKW-Sektor tätig.

    Aber wahrscheinlich habe ich im Archiv Informationen zur Funktion des Denso Nfz.-CR-Systems. Falls Du daran interessiert bist, dann sag es bitte.

    Wenn ja, dann gedulde Dich bitte ein wenig. Ich werde bei Gelegenheit nachschauen und berichten. Momentan bin ich am Elsbett-Motor dran. Hat Prio 1!

    MfG Hans F.

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    [31764]

    Date: March 10, 2004 at 10:58:15
    From: Der Alex, [p50824513.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Noch ein Bild gefunden

    Hallo Hans,

    das wäre super, weiß ich echt zu schätzen, wenn du dich trotz wenig Zeit (kenn ich ja selber) darum bemühst.
    Eilt auch erstmal nicht.
    Soll ich dich dann im Forum nochmal anfragen, wenn du mit der Elsbettgeschichte fertig bist?

    Achja, was mir gerade eingefallen ist, wir hatten ja mal das Thema mit der erhöhten Fördermenge bei einer EDC Bosch R-ESP im W210.
    Solange der parallele Widerstand unter 4 k Ohm liegt merkt die Elektronik nichts. Mit aktiviertem 10c springt der Wagen auch wesentlich besser mit Pöl an, ist ja als wenn man beim Starten Gas geben würde, nur das das E-gas es im meinem Fahrzeug ignorieren würde. Vieleich interessierts dich ja.

    Gruß Alex

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    [31776]

    Date: March 10, 2004 at 23:58:26
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-169.utaonline.at]
    Subject: Re: Danke Alex!

    Hallo Alex,

    1.) Danke für Deine Rückmeldung zur EDC-Reihenpumpe Deines W210. Solche Informationen sind für mich immer wichtig! Denn: aus den persönliche Erfahrungen fachlich orientierter Anwender, wie Du einer bist, sind stets neue Erkenntnisse zu gewinnen.

    2.) Es wäre für mich tatsächlich eine Hilfe, wenn Du später nochmal nachfragen würdest.

    MfG Hans F.

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