Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[31813]

Date: March 15, 2004 at 17:09:37
From: Rhanie, [p213.54.136.225.tisdip.tiscali.de]
Subject: Obs das hält? NEUE OPEL-DIESELTECHNIK
URL:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,289849,00.html

Hallo!

Is ja ausserdem auch noch n Opel.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,289849,00.html

NEUE OPEL-DIESELTECHNIK

Der Trick mit dem Twin-Turbo

Tiefgreifende Veränderungen entstehen meist im Verborgenen. Zum Beispiel unter den Motorhauben von Opel. Die Rüsselsheimer zeigen auf dem Genfer Salon einen neuen Diesel, der mit seiner Twin-Turbo-Technologie den Siegeszug der Selbstzünder fortsetzen wird.



Motor der Opel Vectra OPC-Studie: Zwei seriell arbeitende Abgasturbolader
Denn das 1,9-Liter CDTI-Triebwerk, das Opel in der alltagstauglichen Vectra OPC-Studie vorstellt, entwickelt eine Leistung von 212 PS (156 kW) sowie bereits bei 1400 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter. Bei nur 1,9 Liter Hubraum entspricht das einer spezifischen Leistung von 112 PS (82 kW) pro Liter Hubraum. Das schafft zurzeit kein anderer Diesel-Pkw. Dabei soll er im europäischen Prüfzyklus lediglich 6,0 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Und, allerdings mit wartungs- und additivfreiem Opel-Diesel-Partikelfilter, die Euro-4-Abgasnorm erfüllen.

Der Trick mit dem Twinturbo besteht in der Aufladung des Motors durch zwei Abgasturbolader, die im Gegensatz zur Biturbo-Technik nicht parallel, sondern seriell arbeiten: Ein kleinerer Hochdruckturbolader sorgt bei niedrigen Drehzahlen für spontanes Ansprechverhalten des Motors ohne Anfahrschwäche und so genanntes "Turboloch". Bis 1800 Umdrehungen arbeitet der Hochdruckturbolader alleine und verdichtet die angesaugte Luft mit bis zu 3,2 bar. Zwischen 1800 und 3000 Touren schaltet sich ein größerer Niederdruckturbolader hinzu - beide Turbinen laufen in diesem Drehzahlbereich gleichzeitig. Ab 3000 Kurbelwellenumdrehungen presst nur noch der Niederdruckturbolader die hoch verdichtete Luft in die Zylinder. Ergebnis: eine entsprechend hohe spezifische Leistung ohne die sonst damit verbundenen Nachteile bei Kraftstoffkonsum und Emissionsverhalten. Opel-Technik-Vorstand Hans Demant ist stolz: "Twinturbo ist eine intelligente und besonders wirtschaftliche Lösung, die zudem ausgeprägten Fahrspaß ermöglicht."



Opel Vectra mit Twin-Turbo: So viel Leistung bringt kein anderer Diesel-Pkw
Denn je nach Bedarf lässt sich die zweistufige Turboaufladung in Richtung Höchstleistung oder geringem Verbrauch auslegen. So seien gegenüber herkömmlichen Dieselmotoren Leistungssteigerungen von bis zu 50 Prozent ohne Mehrverbrauch oder alternativ eine Verbrauchsreduzierung von bis zu einem Viertel bei unveränderter Leistung möglich. Mit der Genfer Konzeptstudie präsentiert Opel den ersten Weg. So beschleunigt der Vectra OPC in 6,5 Sekunden von Null auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch abgeregelte 250 km/h. Doch mit seinen 6,0 Litern auf 100 Kilometer im europäischen Prüfzyklus liegt der Verbrauch auf dem Niveau des Vectra mit konventionellem 1.9 CDTI (110 kW/150 PS), der im Schnitt auf 5,8 Liter Diesel pro 100 km kommt.

Gruß Rhanie.

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Date: March 16, 2004 at 21:48:22
From: Schorsch, [cache-frr-ac06.proxy.aol.com]
Subject: Re: Obs das hält? NEUE OPEL-DIESELTECHNIK

Halli-Hallo,
wie schaut es denn mit der Einlass-Ventilvorspannung bei so großen Ladedruck aus?
Rechnerisch drücken 30Kg Ladeluft bei 3Bar das Einlassventil runter.
Reicht da die Ventilfeder noch aus?
Oder ist das eher Wurscht, da die komprimierte Luft im Zyl. das Ventil sowieso meißt zudrückt?
Gruß Schorsch

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    [31838]

    Date: March 16, 2004 at 22:10:32
    From: Rhanie, [p213.54.167.115.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Obs das hält? NEUE OPEL-DIESELTECHNIK

    Hallo Schorsch!

    Muss wohl, zugedrückt von der Komp. wird aber erst, wenn Ventil zu is, davor eher im Gegenteil.

    Wie kommst n auf die Ventiltellerfläche?

    Gruß Rhanie.

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    [31846]

    Date: March 17, 2004 at 19:06:50
    From: Schorsch, [cache-frr-ac06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Obs das hält? NEUE OPEL-DIESELTECHNIK

    Halli-Hallo Rhanie,
    ich hab´mal 36mm im Durchmesser angenommen.
    Das gibt dann ca. 10qcm. Den Ventilschaft müßte man noch von der Fläche abziehen:-))
    Aber viel Vorspannung haben die Ventile dann nicht mehr, wenn schon der Ladedruck mit 30Kg das Ventil aufzudrücken versucht.
    Gruß Schorsch
    PS.: Beim 4-Ventiler kommt man natürlich auf viel kleinere Ventilflächen, dafür sind die Federn aber auch viel scwächer...

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    [31891]

    Date: March 19, 2004 at 13:14:30
    From:
    baffe, [pd902e51c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Gibt es schon von BMW im 535d in Vorserie und bald auch zu kaufen!

    Hi!

    Der neue 535d mit 3 Litern Hubraum und 220kw (denke ich) hat auch die Tandemanordnung verbaut.

    Schafft Euro4.

    Demnächst zu bestellen aber nicht meine Preisklasse...

    ! da baffe

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    [31815]

    Date: March 15, 2004 at 18:38:12
    From:
    baffe, [pd902e78c.dip.t-dialin.net]
    Subject: OPEL-DIESELTECHNIK...

    Hi!

    Vielleicht haben sie ja nun das Ei des Kolumbus gefunden.

    So neu ist das alles übrigens nicht, gabs von Porsche auch schon, aber nicht für einen Diesel und die Straße sondern wenn ich mich recht entsinne für den 957/967.

    Wenn mich meine Erinnerung nicht verlässt 10Zyl, 7Liter, 4 Turbos und 1500PS Dauerleistung.

    Wegen dem Motor wurde damals auch das Sportwagen - Reglement geändert weil es die Porsches nurmehr unter sich ausgefahren haben und die anderen Wagen nurmehr wie Slalomstangen umfahren wurden...

    ! da baffe

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