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[31816]

Date: March 15, 2004 at 20:05:45
From:
Markus, [cache-frr-ac06.proxy.aol.com]
Subject: Mercedes A-Klasse 170 CDI / Leerlaufdrehzahl schwankt - unruhiger Motorlauf

Hallo Zusammen!

Bei meiner A-Klasse 170 CDI (Bauj. `99) treten ab und zu immer mal wieder Drehzahlschwankungen im Leerlaufbereich auf, d.h. die Drehzahl nimmt etwas ab (auch am Drehzahlmesser ablesbar!) und der Motor beginnt unruhig zu laufen. Müsste hierbei nicht die Elektronik sofort wieder auf die vorgegebene Soll-Drehzahl regeln? Könnte es sein, dass der Messfühler für die Drehzahl fehlerhaft arbeitet? Wo sitzt dieser und wie könnte dieser überprüft werden? Ein Fehler in der Kraftstoffversorgung kann praktisch ausgeschlossen werden. Gibt es evtl. euch bekannte weitere Ursachen für das Problem?

In der Mercedes-Werkstatt, bei der ich schon mal nachgefragt habe, hat man mir erklärt, dass der Fehler schwierig zu lokalisieren sei, da das Problem ja nur ab und zu auftrete! Dadurch könnten auch hohe Kosten entstehen!

Habt ihr eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Im Voraus schon mal Danke für Eure Antwort!

Gruss Markus

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[31834]

Date: March 16, 2004 at 21:21:00
From: Ralf, [p5085f0dd.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Lass deine Injektoren überprüfen, die sind fertig nach der Laufzeit! k.T.

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    [32512]

    Date: May 11, 2004 at 09:59:46
    From: domsdos, [cltea-proxy-2.sun.com]
    Subject: Re: Lass deine Injektoren überprüfen, die sind fertig nach der Laufzeit! k.T.

    Also ich hab 130Tkm auf meim Elch (A-170 CDI) und die Injectoren sind gut!
    Ich hatte auch mal Probleme mit dem Leerlauf und Gasannahme und dann wars der
    Luftmassenmesser!.

    Fährst Du in deinem CDI Pöl?

    Hat da jetzt schon jemand Erfahrung?

    Gruß Marco

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    [31819]

    Date: March 15, 2004 at 22:21:51
    From: Gary, [p3ee2097c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mercedes A-Klasse 170 CDI / Leerlaufdrehzahl schwankt - unruhiger Motorlauf

    Hallo Markus,

    du solltest auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es gibt sehr viele Sensoren da ist es schwer auf Verdacht zu suchen.

    Du solltest genau auf die äußeren Umstande achten wann es zu den Schwankungen kommt.

    kalt warm?
    Kurzstrecke / Langstrecke ?
    bei jeder Fahrt ?
    Zeitabstände in Minuten ? (ab und zu interpretiert jeder anderst)
    Wieso kannst du den Filter ausschließen ?

    Gruß Gary

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    [31817]

    Date: March 15, 2004 at 21:59:09
    From: Rhanie, [p213.54.136.225.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Mercedes A-Klasse 170 CDI / Leerlaufdrehzahl schwankt - unruhiger Motorlauf

    Hallo!

    >Habt ihr eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann?

    Ja, mehr infos!

    Welcher Treibstoff, km, was schon gemacht, warum Kraftstoffproblem auszuschliessen, Fehlerspeicher, wann tritt der Fehler auf, kalt/warm, usw.?

    Ohne Infos kann dir auch keine Werkstatt helfen.

    Gruß Rhanie.

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    [31830]

    Date: March 16, 2004 at 19:48:49
    From:
    Markus, [cache-frr-ac06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Mercedes A-Klasse 170 CDI / Leerlaufdrehzahl schwankt - unruhiger Motorlauf

    Hallo Zusammen!

    Danke für Eure Antworten!

    Bei meiner A-Klasse tanke ich ganz normalen Dieselkraftstoff! Wann das Problem auftritt, ist relativ schwer zu sagen! Kurz nach dem Start läuft der Motor in der Regel rund! Nach ca. 15 Sec. kann es jedoch sein, dass die Drehzahl um ca. 200 U/min. abfällt und der Motor unruhig zu laufen anfängt! Dies war jedoch auch schon bei warmen Motor der Fall! Der Filter wurde vor ca. 10 Wochen fachgerecht gewechselt plus Dichtungen der Anschlussleitungen - Luft zieht der Motor also keine. Luftfilter ist auch ausgewechselt.

    Die Mercedes-Werkstatt, bei der ich angefragt habe, erklärte mir, dass der Fehlerspeicher nicht überbewertet werden solle!? Da das Problem auch relativ unregelmäßig (ca. 2 mal am Tag) auftrete, sei die Fehlersuche auch nicht einfach durchzuführen (müsste ein Fachmann nicht bestimmte Bauteile im Auge haben?) und könne sehr teuer werden! Natürlich wurde ich durch diese Aussage abgeschreckt, das Auto gleich in der Werktsatt zu lassen, da der Wagen ja nur manchmal diese Gleichlaufschwankungen hat, die mich jedoch schon nerven, da dabei der Motor auch leicht "schaukelt". Allerdings dürfte es ja sicherlich kein Problem sein, den Wagen proforma mal an das Diagnosegerät anzuschliessen und zu sehen, was die Kiste ausspuckt - oder?

    Vielleicht habt ihr ja noch einen Rat!

    Gruss Markus

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    [31832]

    Date: March 16, 2004 at 20:18:05
    From: Rhanie, [p213.54.167.115.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Mercedes A-Klasse 170 CDI / Leerlaufdrehzahl schwankt - unruhiger Motorlauf

    Hallo!

    >Bei meiner A-Klasse tanke ich ganz normalen Dieselkraftstoff! Wann das Problem auftritt, ist relativ schwer zu sagen! Kurz nach dem Start läuft der Motor in der Regel rund! Nach ca. 15 Sec. kann es jedoch sein, dass die Drehzahl um ca. 200 U/min. abfällt und der Motor unruhig zu laufen anfängt!

    Bei nem WK würd ich sagen, der hörts glühen auf. :(

    >Der Filter wurde vor ca. 10 Wochen fachgerecht gewechselt plus Dichtungen der Anschlussleitungen

    Wie lang gibts das Problem schon?

    >Luft zieht der Motor also keine. Luftfilter ist auch ausgewechselt.

    Für mich noch lange kein Beweis.

    >Die Mercedes-Werkstatt, bei der ich angefragt habe, erklärte mir, dass der Fehlerspeicher nicht überbewertet werden solle!?

    Wennste keine Ahnung hast sicher, nachdem sowas aber recht einfach ist, sollt man da mal zwecks MÖGLICHER Erhellung anfangen.

    >Da das Problem auch relativ unregelmäßig (ca. 2 mal am Tag) auftrete, sei die Fehlersuche auch nicht einfach durchzuführen

    Ja wohl oft genug.

    >(müsste ein Fachmann nicht bestimmte Bauteile im Auge haben?)

    Ein Fachman verm. ja.

    >und könne sehr teuer werden!

    Teuer is immer gut.

    >da dabei der Motor auch leicht "schaukelt".

    Wie wenn er nur auf 3 Töpfen läuft? -> Injektor spinnt.

    >Allerdings dürfte es ja sicherlich kein Problem sein, den Wagen proforma mal an das Diagnosegerät anzuschliessen und zu sehen, was die Kiste ausspuckt - oder?

    Richtig, versuchs mal bei nem andern Laden.

    >Vielleicht habt ihr ja noch einen Rat!

    S. o.

    Gruß Rhanie.

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    [31849]

    Date: March 17, 2004 at 21:39:10
    From:
    Markus, [cache-frr-ac06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Mercedes A-Klasse 170 CDI / Leerlaufdrehzahl schwankt - unruhiger Motorlauf

    Nachmals hallo!


    Danke für Eure regen Antworten! Fehlerspeicher werde ich demnächst auslesen lassen - vielleicht führt dies ja wirklich zu einem Ergebnis!

    Zwei Vorschläge wurden auch gemacht, die Injektoren (damit sind ja wohl die Einspritzdüsen gemeint - oder?) überprüfen zu lassen. Sind die so anfällig? Auf dem Kilometerzähler meiner A-Klasse stehen 90000 km!

    Allerdings ist mir heute noch etwas an meinem Wagen aufgefallen (jetzt wirds richtig kompliziert!): Wenn ich im Leerlauf kurz auf Vollgas gehe, kann ich erkennen, dass sich in einem der Schläuche, die zum Kraftstofffilter hinführen, relativ viel Luftblasen bilden! Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es sich bei dem betreffenden Schlauch um den Vor- oder den Rücklauf handelt! Kann das mit der Luft in der durchsichtigen Kraftstoffleitung auch ganz normal sein?

    Gruss Markus

    Gruss Markus

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    [31850]

    Date: March 17, 2004 at 22:50:07
    From: Rhanie, [p213.54.142.23.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Mercedes A-Klasse 170 CDI / Leerlaufdrehzahl schwankt - unruhiger Motorlauf

    Hallo!

    >(jetzt wirds richtig kompliziert!)

    Eher nich.

    >dass sich in einem der Schläuche, die zum Kraftstofffilter hinführen, relativ viel Luftblasen bilden!

    Wie war das noch, Kraftstoffversorgung auszuschliessen?!
    (Ich liebe sowas!)

    >Kann das mit der Luft in der durchsichtigen Kraftstoffleitung auch ganz normal sein?

    Eigentlich nur, wenn dein Auto mit Luft als Treibstoff fährt.

    Weis aber nicht, inwieweit die Luft bei deinem System abgeschieden werden sollte.

    Rhanie.

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    [31853]

    Date: March 17, 2004 at 23:29:05
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-211-6.utaonline.at]
    Subject: Re: Luft im System mag auch der kleine CDI nicht!

    Hallo Markus,

    ganz sicher bin ich mir nicht, aber Dein Wagen hat wahrscheinlich eine "Kraftstoffvorwärmung", ähnlich wie sie bei VW-Audi in Verwendung ist: Der heiße Kraftstoff aus dem Rücklauf des CR-Systems wird unterhalb einer bestimmten Temperatur wieder in den Kraftstoff-Filter rückgeführt. Bei VW-Audi ist dieses Thermoventil am Kraftstoff-Filter samt seiner Abdichtung öfter mal die Ursache für "Luftziehen". Und damit für diverse Start-, Leerlauf- und Fahrverhaltensprobleme. Eine weitere mögliche Fehlerquelle für Luft im System sind auch die Schnellkupplungen an den Kraftstoffleitungen.

    Dein Wagen hat meines Wissens keine elektrische Vorförderpumpe, sondern nur die Zahnrad-Förderpumpe am Zylinderkopf. Die kommt mit Luft auch nicht gut zurecht. Deine Hochdruckpumpe CP1-Kompakt auch nicht und die Injektoren auch nicht. Luft im CR-System ist daher immer funktionskritisch.

    Daher wäre mein Tipp: nicht gleich für ein Schweinegeld die Injektoren tauschen, sondern zuerst mal dafür sorgen, daß an der Hochdruckpumpe Kraftstoff ohne irgendwelche Luftblasen ankommt.

    MfG Hans F.

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