Date: March 16, 2004 at 16:48:07
From: schlurffarb chris, [pd9e89b85.dip.t-dialin.net]
Subject: kolbenschäden an DI-motoren
hallo alle, der neue motor für den PRG scheint ja einigermassen die brennraum- bearbeitung verdaut zu haben, was stört ist, dass für die ventiltaschen die hardanodisierung wegzerspant wurde. das sollte den kolben eigentlich vor der hitze des feuerstrahls aus der wirbelkammer schützen. da der PRG motoren fressen wird, geht die planung natürlich für den nächsten motor weiter. dazu ist ein rumpfmotor von der motorensuche versprochen. also klare überlegung: warum kein test eines tdi? da ist für mich mal der schwächste punkt gefragt. bei heftigem chip-tunen habe ich schon von kolbenschäden gehört. was fährt da dann zur hölle? der einspritzdom im zentrum, oder der feuersteg oder gar die senke der brennmulde? gibt es eine art "tuningkolben" für die 4zyl. tdi? dann bleibt noch die frage des notwendigen kolbenspiels, wenn man so die 100ps per liter anpeilt. da wäre auch erfahrungspotential gefragt. gruss chris |
Date: March 16, 2004 at 21:43:56
From: Schorsch, [cache-frr-ac06.proxy.aol.com]
Subject: Re: kolbenschäden an DI-motoren
Halli-Hallo Chris, beim BMW 2L Renndiesel wurde die Kolbenmulde verlängert, dass die Kraftstoffstrahlen mehr Weg bis zum Muldenrand bekamen. Wegen der verringerten Verdichtung (19-17)bot sich das sowieso an. Im Interese an kurzen Einspritzzeiten wurden auch ESD mit größeren Löchern verwendet. Vieleicht auch deshalb die "längeren" Mulden? Gruß auch aus Bayern, Schorsch |
Date: March 17, 2004 at 09:06:48
From: schlurffarb chris, [pd9e8a462.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: kolbenschäden an DI-motoren
hallo schorsch, mit verlängern meinst du letztlich einen grösseren muldenØ ?? die injektoren spritzen ja seitlich ab. dann wird aber der feuersteg dünnwandiger. hast du dn och nähere infos zu diesem motorenprojekt? gruss chris |
Date: March 17, 2004 at 18:49:26
From: Schorsch, [cache-frr-ac06.proxy.aol.com]
Subject: Re: kolbenschäden an DI-motoren
Halli-Hallo Chris, genau! Der Kolbenrand wird dann dünner. Aber da ist ja noch genug Material. Die BMW haben auch Kühlkanalkolben der für gute Kühlung des Ringpanzers am oberen Kolbenring sorgt. Die Daten habe ich aus dem Buch: Modernste Dieseltechnik von 2000. Die "Renndiesel" waren von 1997. Gruß Schorsch |
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