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[31858]

Date: March 18, 2004 at 11:52:21
From: Ralf Hofmann, [pd9e3a2b4.dip.t-dialin.net]
Subject: Frage an die Ford Diesel Kenner wegen Glühzeitsteuerung

Hi zusammen,

aus der Not heraus fahre ich derzeit einen Ford Orion mit dem 1,6 Liter Saugdiesel, Bosch ESP. Bj. ist '88.
Ich will gern die Vorglühzeit auf Maximum verlängern, geht das wie bei älteren Mercedes oder VW auch, indem man einfach den Sensor des Temperaturgebers im ZK abzieht? Wenn ja, wo sitzt der? 2 hab' ich schon abgezogen, waren jedesmal die falschen Stecker.

Übrigens - mein Teileverkäufer hat mir gesteckt, dass der Ford 1,6er ein Produkt von KHD in Köln war. Stimmt das?

MfG
Ralf Hofmann

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Date: March 25, 2004 at 21:39:11
From: Heinrich, [warsl402pip4.highway.telekom.at]
Subject: Re: Frage an die Ford Diesel Kenner wegen Glühzeitsteuerung


Hallo Ralf!

Möglicherweise ist dein Problem schon erledigt, ansonst kann ich die Infos von Hans nur bestätigen. Das Glühzeitsteuergerät hat keinen externen Temperaturfühler. Anfangs hatte Ford
das Problem, dass die Glühkontrollleuchte vieeel zu früh erlosch und die GK nur „handwarm“ waren. Dann wurde einfach ein übliches Glühzeitsteuergerät (wie z.B. bei Opel 1,6D) verwendet (gleicher Aufbau!).

MfG Heinrich

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    [31975]

    Date: March 25, 2004 at 18:45:23
    From:
    alex (aus BS), [w0760.wlan.rz.tu-bs.de]
    Subject: Bieg den Kontakt vom Relais weg

    Hallo,
    ich hab bei meinem VW LT 28 2,4l Sauger einfach den Kontakt T am Vorglührelais weggebogen. Jetzt glüht er bis zu einem timeout nach ca. 1 Minute. Außerdem habe ich den Anlasserkontakt ("C" glaub ich, weiß nich' mehr genau) am Vorglührelais weggebogen um nachzuglühen. Das die Glühkerzen jetzt auch im Sommer bei Warmgfahrenem Motor Strom kriegen macht nichts, weil die Stiftglühkerzen ja ein Thermostat eingebaut haben. Hab auch schon mal drüber nachgedacht ein normales Zündschloß (geht zur not auch mit 'nem Nagel (ohne Licht) und ohne Lenkradschloß) sowie einen Normalen Vorglüh-Anlaßschalter (ohne Vorglührelais) einzubauen, wie man es bei NFz schon vor 70 Jahren eingebaut hat.
    :-) alex

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    [31902]

    Date: March 20, 2004 at 00:28:42
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-115.utaonline.at]
    Subject: Re: Deine Frage kommt 10 Jahre zu spät, Ralf!

    Hallo Ralf,

    1994 hätte ich Deine Frage sicher und treffend aus dem Stegreif beantworten können. Heute erinnere ich mich nur noch vage daran, daß die Temperaturerfassung für die Vorgabe der Vorglühzeit eventuell mit einem im Glühzeitsteuergerät integrierten NTC erfolgt.

    Gab es vorübergehend auch bei Mercedes und anderen Fzg.-Herstellern. Ist ja auch nicht verkehrt: Das Glühzeitsteuergerät kühlt bei Minus-Temperaturen und kurzen Motorbetriebszeiten (z.B. Bäcker-Fzg. im Zustelldienst) jedenfalls schneller aus, als der Motor. Glühphasen bei halbwarmem WK-Motor im Kurzstreckenbetrieb sind immer angebracht. Steht der Motor über Nacht, gleichen sich die Temperaturen von Motor und Glühzeitsteuergerät weitgehend an und dann passt es auch wieder. Das war damals der Hintergrund.

    Meine Unterlagen zu den Glühsystemen aus den 80-er Jahren liegen - gut gesichert, weil 100 km entfernt - im Archiv. Mit einem Ford 1,6 D-Motor habe ich nächste Woche "Kontakt". Wahrscheinlich ist da ein Schaltplan dabei. Falls ich nachschauen soll, müßtest Du Dich nochmal melden.

    Aber vielleicht ist eh schon alles klar, denn im Grünen, wo Du die Frage auch gestellt hast, haben Dir sicher schon einige Leute geantwortet. Habe die Beiträge, falls es welche gibt, aber nicht gelesen. Habe auch keinen Stern mehr dazu, denn ich muß jetzt schlafen gehen!

    MfG Hans F.

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    [31930]

    Date: March 21, 2004 at 23:50:14
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-88-199.utaonline.at]
    Subject: Re: Hab noch was zur Vorglühanlage gefunden

    Hallo Ralf,

    nach meinen Unterlagen hat Ford für den 1,6D Bj. 85 - 88, ein modifiziertes Glühszeitsteuergerät mit verlängerter Glühzeit angeboten. Erkennbar über die Ford-Teile-Nummer.

    Wenn Du dazu meine Informationen brauchen kannst, mußt Du ganz schnell antworten, denn ab Montag nachmittag liegen diese Infos 100 km hinter mir. Für 2 Wochen.

    MfG Hans F,

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    [31940]

    Date: March 22, 2004 at 23:29:20
    From: Ralf Hofmann, [pd953714a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hab noch was zur Vorglühanlage gefunden

    Hallo Hans,

    ich rufe morgen mal bei Ford an und frage nach, welche Nummer ein Nachglühfähiges haben muss. Und ich versuch' mal das Glühzeitsteuergerät im Motorraum zu lokalisieren, wenn sich's öffnen lässt schaue ich mal, ob ich den NTC finde.

    Wenn Du ohne grossen Zeitaufwand für Dich an die Unterlagen kommst, würde mich das schon freuen. Aber mach' Dir keine grossen Umstände, das Auto soll ja nur ein halbes Jahr für mich laufen, spätestens dann wird's verkauft . . . und jeden Tag wird's wärmer draussen und damit problemloser zu Pölen. Derzeit bin ich bei ca. 65% Pöl ohne Umbau, Tendenz mit jeder Tankfüllung steigend.

    Die Antworten im FMSO waren genauso nett und zahlreich wie "an der Sache vorbei". Auf deutsch: es wusste dort auch keiner. Und mittlerweile ist der Thread auf die dritten Seite in's Archiv versackt . . .

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [31979]

    Date: March 25, 2004 at 21:51:02
    From: Manfred aus FR, [pd9e29c98.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ford 1,6l Diesel

    Der Motor ist mit Sicherheit von Deutz, zur Einführung des 1, 6l Diesels von Ford im Fiesta und der Beschreibung des Motors stand es in "mot". Beklagt wurde die rauhe Laufkultur und das Geräuschniveau.
    Außerdem wurde erwähnt, daß der Motor von einem Stationäraggregat abgeleitet ist.

    Gruß

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    [31980]

    Date: March 25, 2004 at 22:01:34
    From: Gary, [p3ee2076e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Und der 1,8er ?

    Hallo,

    wurde den der 1,8er auch von Deutz gebaut?
    Ich bin mal einen 1,8er Diesel Fiesta gefahren. Der Motor schien mir das einzig gute an dem Auto.

    Gruß Gary

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