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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[31924]

Date: March 21, 2004 at 18:47:30
From:
baffe, [pd902e544.dip.t-dialin.net]
Subject: Zahnriemenriß Citroen BX XUD Saugdiesel

Hi Ihrs!

Gerade eben hat es mein beiges Pölvehikel erwischt.

Buhuhuhuuuuuheuuulweinn

Zahnriemenriß im Leerlauf bei warmem Motor und mit 1/4 Diesel 3/4 Pöl.

Der Riemen kam bei Stand 147000 rein und hat gehalten bis 193723.

Nicht porös, nicht erkennbar verschlissen habe mir den letzte Woche noch angeschaut. Heute wieder. :-(

Werde morgen nochmal reingucken ob vielleicht die Hydraulikpumpe gefressen hat. Beim XUD wird die von der Nockenwelle angetrieben. Am anderen Ende des Antriebs von der KW her.

Oder die ESP hats erwischt...

Hoffnungen für den Motor mach ich mir keine mehr, nachdem auch der Ventildeckel leicht verbogen ist und Möl austritt...

Schade, Schade, Schade...

! da baffe

Responses:
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[31990]

Date: March 28, 2004 at 23:05:04
From:
hansepöler, [dialin-145-254-034-016.arcor-ip.net]
Subject: Re: Zahnriemenriß Citroen BX XUD Saugdiesel

hi!
auch mein beileid! wie alt war der riemen?
ich hab vielleicht teile vom peugeot, wohne bei hamburg.

gruß,
wolfgang

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    [31925]

    Date: March 21, 2004 at 19:26:20
    From: Rhanie, [p213.54.182.9.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Beischlaf

    Hallo Baffe!

    Aber nu kannst das Teil ganz ohne schlechtes Gewissen in die Tonne treten, alberner währs gewesen wenn du erst TÜV gemacht hättest.

    Beim Riemenwechsel die Rolle mitgetauscht?
    Sach bescheid was die Sektio ergeben hat.

    Gruß Rhanie.

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    [31937]

    Date: March 22, 2004 at 19:58:11
    From:
    baffe, [pd902e5a5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wahrscheinlich zu gutes Öl eingefüllt!

    Hallo nochmals!

    Am Samstag habe ich Ölwechsel gemacht und 5W40 Möl eingefüllt. Das habe ich für den Blauen Zuhause...

    Nun ist ja der Motor nicht unbedingt neu mit seinen 1193723 (finalen) km. War 16 Jahre lang Taxi / Krankentransporter / Dialysetaxi / Blutkonservenkurier / Medikamentenexpress. Da sind wohl nur mehr Wurfpassungen als Lager drin.

    Als er krepiert ist, habe ich den (mit warmem Motor) vorher etwa eine halbe Stunde mit stark wechselnden Drehzahlen durch eine Schlammwüste (Rückschneise) befördert. Aber nicht Vollast, nicht heißgefahren, nicht überdreht und auch nicht leistungsmäßig gefordert was auf der Seife nicht möglich gewesen wäre.

    Schließlich habe ich ihn in einem großen Schlammloch ordentlich versenkt. Da stand er dann so 10 Minuten rum und hat im Leerlauf getuckert. Es können auch 8 oder 12 Minuten gewesen sein.

    Habe zwischenzeitlich noch Seilzeugs ausgepackt, am BXerl befestigt und am Range Rover zum rausziehen.

    Plötzlich hat es ein Mal leise aber metallisch "klock" gemacht und der Motor stand.

    Heute habe ich ihn mir genauer angesehen:

    Zahnriemen sieht geradezu neu aus, ist aber gerissen. Direkt an der KW-Scheibe. Ansonsten keine Zähne abgehobelt, keine Risse, nicht porös, selbst Herstelleraufdruck noch neuwertig und nicht abgerieben.

    Hydraulikpumpe ist leichtgängig und nicht gefressen.

    ESP ist gängig, kein metallischer Widerstand oder Fresser.

    Spannrolle ist leichtgängig.

    Die Nockenwelle ist fest, bewegt sich kein Zehntel in keiner Richtung, auch nicht mit Schlüssel auf Riemenscheibe o.Ä. Der Ventildeckel aus Aluguß ist von innen verbogen.

    Kann es sein, daß in den 10 Minuten Leerlauf wegen des dünnen Öls die Nockenwelle trockenlief und gefressen hat?

    Das Vehikel steht derzeit auf unbefestigtem Untergrund und verliert kein Möl, Öl oder sonstiges Blut. Deshalb möchte ich auch den Ventildeckel nicht abschrauben damit der nix fallen läßt.

    Letzte Woche habe ich den noch auf der Autobahn von Prag heimgeprügelt und auch sonst letztens viel gefahren auch länger Vollast an extremen Steigungen usw

    Da wurde der Riemen wahrscheinlich viel mehr gefordert und ist nicht gerissen.

    Und dann stirbt er im Leerlauf... mit frischem Öl...

    ein baffe, der auch um einen alten rostigen Karren trauert

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    [31942]

    Date: March 23, 2004 at 00:50:28
    From:
    JürgenK, [p50847bf1.dip.t-dialin.net]
    Subject: km-stand??

    hi,
    hast du dich vertippt oder hat die kiste tatsächlich über ne mio km runter?? mit dem ersten motor? dann würde mich zumindest nix wundern...
    ciao,
    Jürgen

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    [31946]

    Date: March 23, 2004 at 08:55:17
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Nicht vertippt...

    Hi!

    Gutes Teil aber irgendwann ist alles am Ende und geht den Lauf alles irdischen.

    Aber ich denke schon, daß ichs letzten Endes mit dem Öl ausgelöst habe.

    Der Block stammt nicht aus meinem sondern aus einem Brandschaden (Typenschild abgeschmolzen). An anderen Teilen nichts erkennbar...

    Damals liefen in der Firma zwei BXerl und da wurden nach einem Unfall einer draus.

    ESP wahrscheinlich aus Automatikfahrzeug, da Adaption nicht optimal. Regelt im Teillastbereich zu giftig mit Überschwingern, auch mit Diesel. (Durch Verschleiß bedingt? Kann ich nicht beurteilen) Mechanischer Absteller.

    Der Motor hat nasse Buchsen...

    Der gesamte Motorraum ist für das Alter außerordentlich sauber und gut in Schuß. Auf den meisten Schläuchen prangt ein Mercedesstern (Taxler halt).

    Die Türen sind durchgerostet ein Loch im Motorraum zum Kotflügel in Bierfilzlgröße (Schneekettenschaden) sonst weitgehend rostfrei da aus verzinkten Blechen geschweißt.

    Hydraulik topfit.

    ! da baffe

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    [31939]

    Date: March 22, 2004 at 23:26:48
    From: Volvöl, [p50818d20.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Wahrscheinlich zu gutes Öl eingefüllt!

    Kann es sein, das der zu schräg im Schlammloch stand, das kein Frischöl aus der Wanne angesaugt werden konnte?
    Dirk

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    [31949]

    Date: March 23, 2004 at 10:08:42
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Stand gerade...

    Hi!

    Nein, der stand fast waagrecht, längs und quer.

    Und er stand bei 25cm Bodenfreiheit keine 10cm im Schlick.
    Also kein Wasserschlag...

    ! da baffe

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    [31950]

    Date: March 23, 2004 at 10:20:59
    From: MichaelZ, [dach-d9b86ce3.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Stand gerade...

    Hallo Stefan,

    tjo, sorry um den Motor. Er hat nicht mal neue Düsen erlebt ;-)

    Schau mal, ob Du Dreck um den Zahnriemenklapparatismus hast, vielleicht hat sich ja ein Steinchen zwischen Rad und Riemen gelegt und das Gummischnürl hat sich beleidigt "zurückgezogen".

    Öl glaub ich nicht, dann hättste vorher wahrscheinlich schon dezente Öldruckprobleme gehabt.
    Oder hat Dir das Superöl eine Lagerschale in Teilen mit ausgeschwemmt?

    Was machst Du nun mit der Kiste? Kriegt man einen Motor recht "aufwandsarm" oder wirds schwierig?

    Viele Grüße

    Michael

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    [31951]

    Date: March 23, 2004 at 11:12:32
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Re: Stand gerade...

    Hi Michael!

    >tjo, sorry um den Motor. Er hat nicht mal neue Düsen erlebt ;-)

    Na ja, Friede seiner Asche. Ärgerlich nur, daß ich das Finanzamt mit viel Mühe gerade von der LKW-Nutzung überzeugt hatte.

    >Schau mal, ob Du Dreck um den Zahnriemenklapparatismus hast, vielleicht hat sich ja ein Steinchen zwischen Rad und Riemen gelegt und das Gummischnürl hat sich beleidigt "zurückgezogen".

    Hab ich schon, sauber, trocken und freigängig. Da war nix. War das erste was ich gschaut hab.

    >Öl glaub ich nicht, dann hättste vorher wahrscheinlich schon dezente Öldruckprobleme gehabt.
    Oder hat Dir das Superöl eine Lagerschale in Teilen mit ausgeschwemmt?

    Hatte er schon immer seit ich ihn habe. Habe schon Leerlaufdrehzahl angehoben damit die Öldrucklampe ausging.

    >Was machst Du nun mit der Kiste? Kriegt man einen Motor recht "aufwandsarm" oder wirds schwierig?

    Den Motor bekommt man gut, da der in der Regel länger hält als das Vehikel. Aber bei der Laufleistung lohnt es sich trotzdem kaum. Heute bau ich den Motor ein, morgen leckt ein (hydraulisches) Federbein...

    Andererseits... ? ...

    ! da baffe

    PS: Das mit SK wird dann vorerst nix, zumindest nix offroad. Aber pennen kann man in dem blauen noch besser. Rühr mich nochmal...

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    [31938]

    Date: March 22, 2004 at 21:05:58
    From: Rhanie, [p213.54.151.116.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Etz isser hie!

    Hi Baffe!

    >ESP ist gängig, kein metallischer Widerstand oder Fresser.

    Evtl. isse ja WIEDER gängig.

    >Die Nockenwelle ist fest, bewegt sich kein Zehntel in keiner Richtung, auch nicht mit Schlüssel auf Riemenscheibe o.Ä.

    Seltsam, selbst gebrochen sollte sie sich noch so n Viertel drehen lassen.

    >Der Ventildeckel aus Aluguß ist von innen verbogen.

    S. O.

    >Kann es sein, daß in den 10 Minuten Leerlauf wegen des dünnen Öls die Nockenwelle trockenlief und gefressen hat?

    Glaub ich nich, sowas hört man, aber warum is die jetzt GANZ fest?!

    FüF,

    Gruß Rhanie.

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    [31947]

    Date: March 23, 2004 at 09:01:16
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Re: Etz isser hie!

    Hi Baffe!

    >Evtl. isse ja WIEDER gängig.

    Kann ich nicht ausschließen.

    >Seltsam, selbst gebrochen sollte sie sich noch so n Viertel drehen lassen.

    Dachte ich auch, aber die rührt sich auch mit Gewalt kein µ (grins) Dabei kann man wegen des Hydraulikabtriebs auf beiden Wellenenden gut anpacken.

    >Glaub ich nich, sowas hört man, aber warum is die jetzt GANZ fest?!

    Läßt sich wohl nur feststellen wenn man den Ventildeckel abnimmt, aber das kann ich nicht ohne Möl zu versabbern...

    Im Übrigen reparieren läßt sich sowieso nix mehr.

    ! da baffe

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    [31956]

    Date: March 23, 2004 at 20:51:16
    From: R.Lang, [p5085be01.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hier gibts Ersatz owT
    URL:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2468238751&category=36651

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    [31958]

    Date: March 23, 2004 at 21:26:08
    From:
    baffe, [pd902e643.dip.t-dialin.net]
    Subject: Das selbe Bild gibt's auch bei mobile, allerdings zu einem anderen Auto!

    Danke erstmal...

    http://www.mobile.de/SIDDgNBJm30uhbrjHZK.WMxoQ-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1080076327A1LsearchPublicCCarZ-t-vctpLtt~BmPA1B21B20C112g-t-vMkMoSm_X_xsO~BSRA6D5900BBXBBXA2A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=23&id=11111111120934794&

    Und da ist es auch ein Benziner.

    Aber ich tendiere mehr dazu mir einen zu kaufen der irgendeinen Fehler hat den man nicht reparieren kann. Zum Bleistift eine gerissene Hydraulikleitung wie meiner damals.

    ! da baffe

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    [31957]

    Date: March 23, 2004 at 21:10:18
    From:
    baffe, [pd902e643.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wenn sich zwei Verrückte finden...

    Hi Ihrs!

    Bekam heute eine gute und eine schlechte Nachricht:

    Die schlechte ist mein Zitronenschrauber kommt erst im Juli wieder nach de.

    Die Gute ist, er macht den BX. Je nach Zustand Kopf oder Motor neu. Hat beides auf Lager...

    Entweder für sich oder für mich, aber er macht ihn sowieso weil er denkt der wäre zu Schade zum zerrupfen.

    ! da baffe, der das eigentlich auch denkt

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