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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[31954]

Date: March 23, 2004 at 18:39:08
From:
Markus, [cache-frr-ac06.proxy.aol.com]
Subject: Schon wieder A - Klasse A 170 CDI / Gewährleistung für defekten Motor

Hallo zusammen!

Vor ca. 7 Monaten habe ich bei einem freien Händler (nicht Mercedes) eine A-Klasse A 170 CDI erworben. Der Wagen ist Baujahr11.01.99 und hatte zum damaligen Zeitpunkt 81000 km Fahrleistung. Nun, nach 7 Monaten, beträgt der Tachostand 91000 km. Eine spezielle Gebrauchtwagengarantie wurde nicht abgeschlossen.

Heute hatte ich den Wagen aufgrund Motorprobleme beim Bosch Dienst, welcher feststellte, dass die Kraftstoffpumpe ("In-Tank") gefressen hat, Späne in das Kraftstoffsystem eingedrungen sind und als Folge die Hochdruckpumpe sowie die Injektoren beschädigt wurden! Der gesamte Schaden beläuft sich nun einschließlich Arbeitszeit auf ca. 2500€!

Hier nun meine Fragen:

1. Greift in diesem Falle irgendwie noch die Gewährleistungspflicht, d.h. muss der Händler für den Schaden aufkommen oder sich zumindest daran beteiligen?

2. Das geschilderte Problem trete bei Mercedes öfters auf - besteht die Möglichkeit, dass Mercedes sich an den Kosten beteiligt? An wen müsste ich mich in diesem Falle wenden?


Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Antwort!

Gruss Haug

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[31965]

Date: March 24, 2004 at 12:03:39
From: schlurffarb chris, [pd9e8bfc9.dip.t-dialin.net]
Subject: dumme frage

hallo,
gibt es bei so einem auto keinen filter vor der esp?
die späne können natürlich schon sehr klein werden,
aber ein filter sollte die doch halten können.
gruss chris

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    [31974]

    Date: March 25, 2004 at 16:03:17
    From: Christof, [gate.muc-t-systems.com]
    Subject: noch 'ne dumme frage

    Wenn Späne von der Vorförderpumpe im Injektor festgestellt werden - ich dachte die Bosch-Injektoren haben im HD-Anschluß Spaltfilter? Wie fein filtern die? 2µm? In dem Fall müßten doch Späne >> 2µm schon nach Abschrauben der HD-Leitungen sichtbar werden?

    Just µ 2 ct
    Christof

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    [31966]

    Date: March 24, 2004 at 15:18:54
    From: Hans Fürthbauer, [194.96.20.20]
    Subject: Re: das wäre auch meine Frage

    Hallo Kollegen,

    eine gefressene Intank-Pumpe (falls überhaupt eine vorhanden ist, was ich aber nicht sicher weiß) ist nicht schön, aber in der Leitung zur Hochdruckpumpe sitzt ja noch der Kraftstoff-Filter. Und so riesig viel Späne kann so ein Fresser einer Elektrokraftstoffpumpe nicht verursachen.

    Andererseits gehen Mini-Fremdkörperchen durch, je noch Zustand des Filters. Ich würde mir daher zuächst mal den Filter anschauen, ihn öffnen und die Fremdkörper begutachten. Kann natürlich sein, daß der Bosch-Mann das schon gemacht hat.

    Ganz klar komme ich mit den Informationen hier nicht, denn irgendwo war auch mal die Rede davon, daß Luft im Kraftstoffvorlauf war. Ist schon geklärt, woher die Luft kam?

    MfG Hans F.

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    [31967]

    Date: March 24, 2004 at 18:32:29
    From:
    Markus, [cache-frr-ac06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: das wäre auch meine Frage

    Hallo Hans!

    Also, die von mir beschriebenen Späne konnte der Bosch - Mensch durch Ausbau der Injektoren feststellen. Die im Vorlauf und nicht Rücklauf auftretenden Luftblasen wurden auf den Defekt, welcher durch die Späne verursacht wurden, zurückgeführt - allerdings müsste ich mich hierzu nochmals genauer erkundigen.

    Das mit dem Kraftstofffilter ist mir allerdings auch noch nicht klar -eigentlich sollte der ja alle Fremdkörper, welche für das Einspritzsystem gefährlich werden könnten, rausfiltern, sonst könnte ich den ja gleich weglassen! Das Problem mit der gefressenen Kraftstoffpumpe (Intank) sei jedoch ein bekanntes Problem bei Mercedes - innerhalb von 4 Jahren würde Mercedes sogar 50% der Kosten übernehmen!

    Ich werde Euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten!

    Gruss Markus

    Ich werde Auch

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    [31977]

    Date: March 25, 2004 at 21:46:33
    From: Heinrich, [warsl402pip5.highway.telekom.at]
    Subject: Re: das wäre auch meine Frage


    Hallo Markus!

    Hast du nicht eine Kraftstoffförderpumpe die seitlich am Zylinderkopf
    angeflanscht ist, wie die 200 und 220 CDI´s. Dies wäre eine sehr einfache Zahnradpumpe welche von der Nochenwelle angetrieben wird.

    MfG Heinrich

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    [31968]

    Date: March 24, 2004 at 19:48:41
    From: Hans Fürthbauer, [194.96.20.20]
    Subject: Re: was noch interssant wäre

    Hallo Markus,

    für eine bessere Einschätzung wäre noch interessant, wie denn der Bosch-Mitarbeiter festgestellt hat, daß in den Injektoren Fremdkörper sind. Falls ich Dich richtig verstanden habe.

    Vermutlich hat er die ausgebauten Injektoren am Prüfstand auf Strahlbild geprüft und möglicherweise waren ein oder mehrere Spritzlöcher verlegt. Den genauen Durchmesser der Spritzlöcher weiß ich nicht, aber er ist jedenfalls größer als 0,10 mm. Und solche Teilchen können einen Kraftstofffilter, der in Ordnung ist, nicht passieren. Sie könnten jedoch aus der Hochdruckpumpe stammen, falls die hinüber ist. Dann wundert es mich, daß der Motor doch noch halbwegs gelaufen ist.

    Oder: der Bosch-Mitarbeiter hat mit einem Tester die Korrekturwerte der Leerlauf-Laufruheregelung aus dem Steuergerät ausgelesen. Damit bekommt man eine Aussage über die Mengenstreuung der Injektoren und damit über den technischen Zustand, nicht aber über mögliche Fremdkörper.

    Dann gibt es auch noch eine Prüfung der Leck- und Steuermenge der einzelnen Injektoren bei laufendem Motor, die ebenfalls eine Aussage über den technischen Zustand der Injektoren erlaubt, aus der aber auch nicht abzuleiten ist, daß Fremdkörper im System sind.

    Es ist mir klar, daß es für Dich sehr schwierig ist, den Bosch-Mann zu den genauen Details zu befragen, denn dazu bräuchtest Du gute Systemkenntnisse. Die hast Du mit großer Sicherheit nicht. Du könntest den Bosch-Mann halt noch bitten, Dir den genauen Schadensmechanismus ausführlich zu erklären. Das wird er bei den 2500 €, die die Reparatur kostet, auch tun.

    Wenn Du noch was erfahren kannst und denkst, daß ich Dir noch Tipps geben kann, dann melde Dich einfach nochmal.

    MfG Hans F.

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    [31969]

    Date: March 24, 2004 at 21:02:39
    From:
    Markus, [cache-frr-ac06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: was noch interssant wäre

    Hallo Hans!

    Ist schon toll, wie ausführlich du (ihr) mir geantwortet hast! Danke!

    Dein Statement habe ich mir ausgedruckt und werde morgen mal bei Bosch anrufen und mir genaueres erklären lassen! Der Kollege hat eigentlich nur von "Spänen" im System gesprochen - was sich ja allein schon grausam anhört! Aus der Rechnung (beläuft sich auf 131€ plus Klimaanlage befüllen - lange kann er nicht herumgeschraubt haben) kann ich lediglich entnehmen, dass 2 defekte Injektoren festgestellt wurden! Da könnte deine Vermutung mit dem Spritzbild u.ä. schon stimmen! Der Kraftstofffilter ist auf der Rechnung nicht aufgeführt - da sollte man doch eigentlich nach solch einer Diagnose zwecks Bestätigung auch nachsehen (aufschneiden?) oder?

    Werde jedenfalls mal gleich morgen Früh anrufen und die Sache weiter verfolgen - bin ja zwar kein Fachmann wie du schon festgestellt hast, allerdings interessiert mich die Sache auch von der technischen Seite her!

    Über weitere Ergebnisse werde ich euch unterrichten!

    Vielen Dank erst mal für die Hilfe!

    Gruss Markus

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    [31970]

    Date: March 24, 2004 at 21:54:50
    From: Hans Fürthbauer, [194.96.20.20]
    Subject: Re: Du bist halt in das richtige Forum gekommen

    Hallo Markus,

    wir helfen gerne, wenn wir können und Dein Fall ist ja auch interessant.

    Bei den 131 € glaube ich nicht, daß neben dem Befüllen der Klimaanlage beim Bosch-Service auch die Injektoren ausgebaut und auf Spritzbild geprüft wurden. Es könnte sogar sein, daß diese Prüfung dort gar nicht bekannt ist. Daher kommt wahrscheinlich nur eine der beiden anderen Prüfungen in Frage. Oder es gibt noch eine einfache Methode, die ich nicht kenne.

    Wenn das System tatsächlich ganz eindeutig mit Spänen verunreinigt sein sollte und der Tausch von Hochdruckpumpe, Rail und Injektoren unmittelbar anstehen, würde ich als Bosch-Service den alten Kraftstofffilter nach so einer Diagnose jetzt auch nicht mehr erneuern, sondern mit dem anstehenden Teiletausch mitmachen. Das wäre eine Erklärung dafür, warum keiner auf der Rechnung steht.

    Andererseits, hast Du natürlich recht, wenn keine absolute Sicherheit besteht, dann würde ich mir bei so einer Reparatursumme den Filter schon anschauen und dem Kunden erklären, was genau los ist. Wenn tatsächlich Späne auf der Reinseite des Filters (also in Richtung zur Hochdruckpumpe) zu finden wären, wäre das ein sehr treffendes Werkstatt-Argument für so eine umfangreiche Reparatur.

    Dein A 170 CDI wurde nie mit Benzinzusatz oder was anderem als Diesel gefahren?

    Aber ruf mal beim Bosch-Service an und versuche weitere Informationen zu bekommen.

    MfG Hans F.

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    [31955]

    Date: March 23, 2004 at 19:09:09
    From: Rhanie, [p213.54.141.225.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Schon wieder A - Klasse A 170 CDI / Gewährleistung für defekten Motor

    Hallo Markus!

    Sch..lecht!

    Das sind die Probs, von denen mein Boschmensch gesprochen hat, die beim Tankleerfahren auftreten sollen.
    (sofern bei dir da überhaupt was zum Fressen drin ist.)
    Er meinte auch, das sowas "häufiger" bei diesen Systemen währe, nur vermute ich mal, das dir das Wissen nun auch nix mehr nutzt.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Bleib halt zwecks Übersicht in deinem Thread.
    P. P. S. Find ich den Preis ja fast noch günstig, hätt n 1000er mehr geschätzt.

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    [31971]

    Date: March 24, 2004 at 22:51:16
    From:
    Markus, [cache-frr-ac06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Schon wieder A - Klasse A 170 CDI / Gewährleistung für defekten Motor

    Hallo zusammen!


    Habe gerade unter www.motor-talk gestöbert und bin auf folgenden Link gestossen! Jetzt kann ich den Bosch-Mensch besser verstehen! Hier die entsprechende Addresse: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=af2af889d7f361f1&forumid=78&threadid=241464&perpage=15&highlight=spähne&pagenumber=1

    Gruss Markus

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    [31978]

    Date: March 25, 2004 at 21:50:34
    From: Hans Fürthbauer, [194.96.20.20]
    Subject: Re:

    Hallo Markus,

    aus fachlicher Sicht gibt der Thread in motortalk.de nichts her. Frust, Vermutungen, Halbwissen, Nichtwissen. "derGuntram" erzählt, daß jetzt Lucas verbaut wird. Mag schon sein, aber jedenfalls keine Dieselausrüstung, denn die Fa. Lucas gibt es in diesem Sektor schon einige Jahre nicht mehr. ...

    MfG Hans F.


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