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[31981]

Date: March 26, 2004 at 08:59:22
From:
JürgenK, [p50847506.dip.t-dialin.net]
Subject: Fragen an Hans F.

hallo Hans,
auch wenn ich schon mehrfach gehört habe, dass du wenig zeit hast, würde ich dir gerne ein paar fragen stellen. auch auf die gefahr hin, dass du sie einfach nicht beantwortest. was ich durchaus verstehen kann....

1. welchen druck kann man maximal durch zapfendüsen jagen ohne das sich das spritzbild zu stark verschlechtert und unbrauchbar ist? oder kann man das gar nicht pauschal für diese bauart sagen?
2. habe ich dein elsbett posting zu den scheiter-gründen verpasst, oder arbeitest du noch daran? wäre es evtl. möglich auch kurz die gründe für das scheitern des mederer knickpleuelmotor und die comprex-aufladungstechnik mit anzusprechen, weil für mich als nicht-fachmann der eindruck erweckt wird, dass da keine technischen gründe gründe mitverantwortlich waren?
3. welche standardwerke kannst du zur dieseltechnik empfehlen um sich als einsteiger etwas ahnung anzulesen? kennst du deinen landsmann gottfried haider oder seine veröffentlichungen und falls ja wie beurteilst du diese aus fachlicher sicht?

danke schon mal für dein zeitopfer und
grüße,
JürgenK

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[31982]

Date: March 26, 2004 at 11:00:17
From:
baffe, [62.134.32.25]
Subject: Mich würde Comprex auch interessieren

Hi!

Also warum der Comprex gescheitert ist würde mich auch interessieren.

Wir hatten früher (um Mitte der 80er) in der Firma einige Opel Rekords die hatten am Diesel so ein Comprex-Teil.

Für die Damalige Zeit und einen Diesel gingen die Hammermäßig gut!

Waren eigentlich recht problemlose Vehikel wenn ich mich recht entsinne.

! da baffe

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    [31983]

    Date: March 26, 2004 at 11:08:56
    From:
    JürgenK, [nbg2-t3-1.mcbone.net]
    Subject: Comprex gab es aber nur im Senator...

    moin,
    den Comprex gab es meines wissens nach nur im Senator BJ 84 und vielleicht auch noch 85. im record gab es nur den sauger und den turbo.
    aber es gab ja in den neunziger jahren auch noch den mazda 626 mit nem comprex. ich habe da jede menge unterlagen drüber falls es wen interessiert kann ich die auch einscannen und mailen.
    mich interessiert v.a. warum das teil sich nie durchgesetzt hat obwohl man doch in einem comprex drei teile vereinen könnte: aufladung, oxikat und abgasrückführung....ausserdem ist so ein comprex ja auch wohl weniger anfällig als ein turbo, hat geringere drehzahlen und kommt schon aus dem drehzahlkeller richtig gut.
    ich habe nämlich einen solchen motor angeboten bekommen und überlege mir den zu kaufen auch wenn ich kein passendes auto habe(z.b. kadett C).
    ciao,
    JürgenK

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    [31984]

    Date: March 26, 2004 at 15:58:34
    From:
    baffe, [pd902e420.dip.t-dialin.net]
    Subject: Comprex gab es aber nur im Senator...glaub ich Dir jetzt mal!

    Hi!

    Kann sein, daß ich mich da irre. Dachte aber es wären Rekords gewesen...

    Aber ich stimme mit Dir überein was die (evtl. theoretischen) Vorzüge des Comprex betrifft.

    da baffe

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    [31993]

    Date: March 29, 2004 at 11:30:27
    From: schlurffarb chris, [pd9e8bc71.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Comprex gab es aber nur im Senator...glaub ich Dir jetzt mal!

    hallo baffe,
    ist richtig. den opel dieselmotor auf CIH basis gibt es nur im senator
    mit comprex lader. ich glaube sogar, das diese bei irmscher in remshalden zusammengeschraubt wurden. die verräterische dieselbuckelhaube haben alle modelle mit CIH diesel, auch der ascona B. sogar im opel gt gab es einen versuchswagen mit diversen rekord fahrten in sachen verbrauch und durchschnittsgeschwindigkeit.
    dén rekord gibt es nur mit turbo-aufladung. diese motoren sind für unvorteilhaften
    kühlungshaushalt bekannt. die folge sind kopfdichtungsschäden und
    risse im gusskopf. im omega gab es diesne motor dann sogar noch mit ladeluftkühlung.
    man hat bei opel früh in konkurenz mit benz an dieseltechnik gearbeitet, dann aber durch unfähigkeit den zeitvorsprung an vw abgegeben. die haben zu der zeit noch käferboxermotoren optimiert,
    um endlich mehr als 10ltr. benzin auf 100km zu verfeuern....
    gruss chris

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    [31985]

    Date: March 26, 2004 at 19:05:27
    From:
    JürgenK, [nbg2-t3-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Comprex gab es aber nur im Senator...glaub ich Dir jetzt mal!

    hi,
    ich habe mir mal ne doc. arbeit von einem schweizer runtergeladen wo der eben den comprex und geregelte abgasrückführung eingehend untersucht. sehr interessant. kann ich dir mailen wenn es dich interessiert....
    ciao,
    JürgenK

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    [31986]

    Date: March 26, 2004 at 19:54:34
    From: Rhanie, [p213.54.188.131.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Guckt ihr 2 mal da:
    URL:
    http://www.uni-kassel.de/hrz/db4/extern/elearning/latest/FB11/Ergebnisse/Agrartechnik/gp07-13.htm

    Hallo!

    http://members.aon.at/dihaider/

    http://www.kfz-tech.de/ComprLader.htm

    http://www.uni-kassel.de/hrz/db4/extern/elearning/latest/FB11/Ergebnisse/Agrartechnik/gp07-13.htm

    http://www.uni-kassel.de/hrz/db4/extern/elearning/latest/FB11/Ergebnisse/Agrartechnik/

    Das war jetz aber schwer!

    Rhanie.

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