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[32004]

Date: March 29, 2004 at 23:07:56
From:
baffe, [dialin-145-254-231-061.arcor-ip.net]
Subject: OT: Beiwagen für KRAD BE nötig?

Hi Ihrs!

Ist bei einem Beiwagen für ein Kleinkraftrad oder Mofa eine BE oder ABE nötig oder kann man sowas auch selber bauen ohne Gutachten.

In der STVZO find ich nur was über die Beleuchtung der Beiboote aber nicht über Zulassung/ABE/BE.

Oder sind das dann am Mofa nur Anhänger?

ratlos, da baffe

Responses:
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[32063]

Date: April 06, 2004 at 18:27:01
From: juergen w, [ibm-juergen.pci.uni-hannover.de]
Subject: Re: OT: Beiwagen für KRAD BE nötig?

upps
du meinst ja echte mofa.....(pedale vorhanden....)

anhänger (dieses Fahradgedöns) kein problem. drantüdeln und beleuchten - fertig.
Beiwagen an ein mofa geht problemlos - du bewegst dich dann unter 6km/h da kannst du machen was du willst....(ist glaub ich sogar versicherungsfrei)

mein moped/mofa hat 50PS - da gilt das gedöns aus meinem anderen posting....

so long
juergen

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    [32062]

    Date: April 06, 2004 at 18:18:56
    From: juergen w, [ibm-juergen.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: OT: Beiwagen für KRAD BE nötig?

    Hallo Baffe,

    ein seitenwagen für ein krad muß zugelassen werden. es gibt zwei varianten. 1) wahlweise einbau dazu muss das kard weiterhin mit motorradreifen gefahren werden und die telegabel vorne darf nicht diese komische schwinge sein die an eine schubkarre erinnert. also muss zur begutachtung der beiwagen montiert sein und man muss in der lage sein ihn zu demontieren. der beiwagen kann ein absoluter eigenbu sein(die wollen nur so ne nummer - schlagzahlen lügen nie
    ;-) ). es erfolgt dann eine fahrprüfung - fertig!

    version 2 ist der umbau des Krads auf PKW-Reifen wohlmöglich mit servolenkung und anderer scheiss.... das gibt dann eine umschreibung von KRAD auf "Trecker/Panzer"

    die dritte variante ist das anbringen eines anhängers. das wurde seit den 60iger jahren nicht mehr gemacht und es gibt eigentlich nur für uralgespanne anhängerkupplungen mit kugelkopf. die zugeinrichtung muss dann eingetragen werden. dann kann man den "Tabbert Comtess" auf 400kg abspecken und ihn nicht nur am 1. april hinten ans motorrad dranbinden. gibt auf jeder autobahn den brüller - die lkw fahrer bekommen stiehlaugen wenn sie überholt haben....
    zweite variante ist das anbringen eines kleinen anhängers mit einer kleinen zugvorrichtung wie man sie noch bei fahrrädern kennt. der anhänger bedarf keiner zulassung. diese popelige zugvorrichtung kann/wird nicht eingetragen - bis 100kg gibts nur sinnlose diskussionen mit der polizei. (hat übrignes die post versuchsweise mit heinkelrollern gemacht) sie kriegend dich sowieso viel besser dran: über die geschwindigkeitsbegrenzung denn: für ein Motorrad mit anhänger gilt 60km/h höchstgeschwindigkeit - damit ist die autobahn (62km/h) tabu..... an dem anhänger sollte dann das gleiche nummernschild montiert werden wie am zugfahrzeug (wird nicht bestempelt)....
    Übrigens die BMWR65LS BJ 85 hat die vorbereitung für seitenwagen/Anhänger serienmäßsig elektroseitig vorgerüstet.....

    noch wass ich habe die Magnetfische bestellt. nach ostern will cih dann mal deine versandadresse....
    gruss juergen

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    [32064]

    Date: April 06, 2004 at 22:48:46
    From:
    baffe, [pd902e768.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: OT: Beiwagen für KRAD BE nötig?

    Hi Jürgen!

    Die Addi steht auf der Röhrenschachtel, mail sie Dir aber nochmal zu.

    Das mit dem Anhänger oder Beiwagen ist nur so eine Idee.

    In der STVZO habe ich nix zum Beiwagen gefunden außer zur Beleuchtung.

    Und wenn der Anhänger keine 25 "geht" ist es praktisch ein Fahhradanhänger soviel weis ich inzwischen auch.

    Ab 1. Mai ist Tschechien in der EU. Da habe ich 30km hin. Dann wird das Dingens eben dort geschweißt (papiermäßig) und begutachtet und dann importiert.

    Der TÜV will mir für eine BE eines Eigenbau Elektrofahrzeugs allen ernstes eine Stand- und Fahrgeräuschmessung für 230Euronen aufs Auge drücken. Ich behaupte jetzt mal, solange ich nicht hupe oder bremse dürfte das schwer zu messen sein. Insbesondere das Geräusch des Elektromotors im Stand dürfte schwierig zu messen sein.

    Auf dem Trike bräuchte ich dann Sicherheitsgurte mit begutachteten Gurtbefestigungen...

    Aber vorerst bleibe ich mal unter 6km/h auf der Strada, dann brauch ich keinen TÜV (aber Zeit...) und wenns mir nicht vergeht vorher und ich den Antrieb hinbekomme kann ich mich ja über MOFA zum Kleinkraftrad mit 3 Rädern hochhangeln.

    Ich vergaß, ich kann 5km von hier auf einem 17ha großen Industriegelände mit geteerten Straßen beliebig testen.

    ! da baffe

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    [32066]

    Date: April 07, 2004 at 09:47:42
    From: Rhanie, [p213.54.132.244.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: OT: Beiwagen für KRAD BE nötig?

    Hallo Baffe!

    >Insbesondere das Geräusch des Elektromotors im Stand dürfte schwierig zu messen sein.

    Ich schmeiss mich wech!
    (Bin mir aber auch sicher, das der Da was misst, das haben Dipl. Ings. so ansich, bei Siemens hatten wir mal einen, der hat die Stromaufnahme einer Baugrube mit je einem Amperemeter in + und - gemessen, dabei ein Negatives Ergebnis herausbekommen und pikanterweise das Ergebnis auch noch abgeliefert.)

    >Auf dem Trike bräuchte ich dann Sicherheitsgurte mit begutachteten Gurtbefestigungen...

    Glaub ich jetzt nicht, war bei meinem Duo nicht erforderlich, ansonsten bau was vorhandenes um, geht da um datum der Erstzulassung, als ich mal Jeepneys importieren wollte war das auch der Gag die auf den Phills zuzulöassen, da es dann keine Neu, sondern eine Wiederzulassung wird.

    >Aber vorerst bleibe ich mal unter 6km/h auf der Strada,

    Ne endlich wirste vernünftig (wie bei meinem Robbi.)

    >Ich vergaß, ich kann 5km von hier auf einem 17ha großen Industriegelände mit geteerten Straßen beliebig testen.

    Das is doch da, wo du auch gleich die Bakterien aufladen kannst?!
    Schon mal über ne Antenne alla Tesla, oder ne Induktive Batterieladung nachgedacht? ;)

    Gruß Rhanie.

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    [32068]

    Date: April 07, 2004 at 10:34:24
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Sind 23ha...

    Hi!

    >Das is doch da, wo du auch gleich die Bakterien aufladen kannst?!
    Schon mal über ne Antenne alla Tesla, oder ne Induktive Batterieladung nachgedacht? ;)

    An dem Standort wäre da vielleicht was zu machen. Du kennst den ja schon...

    Mit einer genugend hohen Antenne kannst zumindest Energie abzapfen. Bei Direktberührung bekommst dann einen Plasmaantrieb!

    Aber auch normal laden sollte möglich sein.

    ! da baffe

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    [32005]

    Date: March 29, 2004 at 23:34:53
    From: Rhanie, [p213.54.184.100.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: OT: Beiwagen für KRAD BE nötig? guckst du hier:
    URL:
    http://www.scooter-center.com/sidecar/sidecar.htm

    Hallo Baffe!

    Sowas fährt doch echt Sch..lecht.
    In der nähe von Heolsbronn baut sowas einer an Vespen dran, muss mal nach seiner Adresse suchen, fürs erste guckste hier: http://www.scooter-center.com/sidecar/sidecar.htm

    Gruß Rhanie.

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    [32006]

    Date: March 29, 2004 at 23:41:00
    From: Rhanie, [p213.54.184.100.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: OT: Wenn du Spielzeug brauchst, kauf dir n Quad

    Hallo Baffe!

    Kannste auch mit richtigem Moder mit m 3 er fahrn.

    Gruß Rhanie.

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    [32007]

    Date: March 30, 2004 at 07:20:46
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Und wo bau ich die Batterie hin?

    Hi!

    ...ich meine nicht die zum Starten sondern die zum Fahren!

    da baffe, der jetzt schon genügend Diskussionsstoff mit dem TÜV wegen dem Vehikel hat

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    [32008]

    Date: March 30, 2004 at 08:40:46
    From: Rhanie, [p213.54.165.95.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Und wo bau ich die Batterie hin? Jedenfalls auch nich ins Sidecar

    Hallo Baffe!

    Schonmal Seitenwagen gefahren?
    Wenn ja, dann erinner dich mal an die Kurven.
    Gibt wohl kaum nen dämlicheren Platz für viel Gewicht als n Sidecar.
    Quad und Bakterien: Oben auf die Achsen, unter das Ding, da wo mal der Motor etc. war, sollte ja dann genug Platz für Schwermetalle sein.

    Gruß Rhanie.
    Ich finds ne Schnapsidee, was hälstn von nem PÖLQuad?
    (Lompardini etc.)

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    [32009]

    Date: March 30, 2004 at 11:07:35
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Ich finds auch ne Schnapsidee!

    Hi!

    Aber nachdem ich weis, daß beim Tüven eines Elektromobiles schon die Fahrgeräuschmessung 230 Euronen kostet will ich was mit BE umbauen.

    Was neues bauen (und ne BE zu bekommen) ist in diesem unserem Lande für mich unbezahlbar.

    da baffe

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    [32010]

    Date: March 30, 2004 at 11:59:58
    From: Rhanie, [p213.54.165.95.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ich finds auch ne Schnapsidee! dann is ja noch nich alles zu spät!

    Hallo Baffe!

    Wenn de aus nem Fz. das rausschmeist, was den Krach / Emissionen etc. macht, biste die BE eh los.

    Gutes Beispiel ist hier z. B. Schadstoffklasse Golf / Bulli.

    Das einzige was du dir evtl. sparst, is, wenn du nen schwächeren Moder einbaust, das Bremsengedöns grossartig abnehmen zu lassen, aber auch nur, wenn die Kiste nicht schwerer als das zul. Gesamtgew. wird. (das wird es.)

    Schlage als Beschäftigung für die 2. Lebenshälfte immer noch n PÖLquad oder ne Freundin vor.
    (ersteres is nich so gefährlich, dann besteht zumindest die Möglichkeit, das die 2. Hälfte so lang wie die 1. wird, ohne abrupte Beendigung.)

    Gruß Rhanie.

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    [32012]

    Date: March 30, 2004 at 15:22:06
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Inzwischen weis ich mehr....

    Hi rhanie!

    >Wenn de aus nem Fz. das rausschmeist, was den Krach / Emissionen etc. macht, biste die BE eh los.

    jau

    >Das einzige was du dir evtl. sparst, is, wenn du nen schwächeren Moder einbaust, das Bremsengedöns grossartig abnehmen zu lassen, aber auch nur, wenn die Kiste nicht schwerer als das zul. Gesamtgew. wird. (das wird es.)

    Elektrofahrzeuge werden OHNE BATTERIEN gewogen! Bremsen werden nur über Verzögerung geprüft. Antrieb gilt als eine von 2 nötigen Bremsen...

    >Schlage als Beschäftigung für die 2. Lebenshälfte immer noch n PÖLquad oder ne Freundin vor.

    Pölquad iss langweilig wenns so problemlos läuft wie der BX.

    Freundin kann ich mir nicht leisten, muß für den TÜV sparen...

    Kann gut sein, daß ich das alles bald wieder einstampfen muß...

    Der Amtsschimmel wiehert schon kräftig!

    Dafür komme ich an der 230€ teueren Fahrgeräuschmessung vorbei (braucht ein Elektrovehikel nicht und Standgeräusch hat es nicht).

    ! da baffe

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    [32013]

    Date: March 30, 2004 at 15:44:15
    From: Rhanie, [p213.54.165.95.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Inzwischen weis ich mehr....

    Hi Baffe!

    >Elektrofahrzeuge werden OHNE BATTERIEN gewogen! Bremsen werden nur über Verzögerung geprüft. Antrieb gilt als eine von 2 nötigen Bremsen...

    Häääh?! Sischer? Werd ich gleichmal in der BE von mein Mofa nachsehen müssen.

    >Pölquad iss langweilig wenns so problemlos läuft wie der BX.

    Mitn Lombardini hast nen DI und das Ankickvergnügen mit 100% PÖL bleibt dir ja auch noch....

    Und wenn man bei dem E-Teil nen Lombardini zum Aufladen vorsieht.... (siehe mein Mofchen.)

    Gruß Rhanie.

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    [32019]

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    [32017]

    Date: March 30, 2004 at 19:39:36
    From:
    baffe, [dialin-145-254-232-107.arcor-ip.net]
    Subject: Lombardini...

    Hi!

    Was ist das?

    DI klingt irgendwie verdächtig nach Direkteinspritzer...

    Ist Magirus-Technik, da habe ich lange genug dran geschraubt.

    Ist wohl auch nicht das Richtige für mein Knie (die Starterei mit Pöl). Radeln ist knietechnisch vorerst nichtmehr also muß was anderes her.

    Laß mich nur noch etwas rumspinnen. Jetzt denke ich mir erstmal einen Antrieb aus.

    ! da baffe

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    [32020]

    Date: March 31, 2004 at 12:34:54
    From: Rhanie, [p213.54.190.82.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Lombardini...

    Hallo Baffe!

    Die Dinger gibts z. B. in Rüttelplatten, oder inner Enfield, was ja auch wieder ne Rüttelplatte ist.

    Möglicherweise hat sogar schonmal irgend n Wahnsinniger n Boot an ne Enfield geschraubt, manche fürchten sich vor garnix, zumindest dürfte da der TÜV noch die wenigsten Probs. machen.

    Gruß Rhanie.

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    [32061]

    Date: April 06, 2004 at 13:45:47
    From: Obi, [nt10.cad.fh-aalen.de]
    Subject: Enfields mit Seitenwagen gibt´s wirklich!

    Hi Rhanie,
    Du hast Recht, Enfields mit Seitenwagen gibt´s wirklich. Und nicht mal ICH bin der Wahnsinnige, der das gebaut hat.
    Mit Seitenwagen will ich mich immer noch in die Kurve legen, und bisher hab ich´s Gott sei Dank immer noch rechtzeitig geschnallt, daß man da am Lenker drehen muß...

    Frag mal bei UKM bei LA, aber erwarte bloß nicht, daß der Dich zurückruft. Ich wart schon seit drei Mopnaten auf Ersatzteile. Wahrscheinlich ist der Beckendorf schneller...

    Telefonnummer: UKM (K. Uebersetzig)08707 93 13 23.

    Ciao,
    Obi

    P.S.: Ich mein immer noch, daß es mit Förderbeginn auf früh stellen nicht getan ist!

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    [32072]

    Date: April 08, 2004 at 08:48:36
    From: Rhanie, [p213.54.176.141.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Obi, zwengs deim P. S.

    Hi Obi!

    Zumindest kickst dich dann nich tot an dem Teil.
    Ich würd sogar im Betrieb mit PÖL früher stehenlassen, halt grad nach Gehör.

    Oder du tüdelst an deine ESP mit Draht nen Hebel dran, den du nach oben seitlich am Tank befestigst, mit dem kannst du dann während der fahrt die ESP verstellen,.

    Sieht dann so ähnlich aus, wie die Gangschaltung bei der Miele, passt auch gut zum Gesamtbild. ;)

    Gruß Rhanie.

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    [32067]

    Date: April 07, 2004 at 09:49:27
    From: Rhanie, [p213.54.132.244.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Enfields mit Seitenwagen gibt´s wirklich!

    Hi Obi!

    >Mit Seitenwagen will ich mich immer noch in die Kurve legen, und bisher hab ich´s Gott sei Dank immer noch rechtzeitig geschnallt, daß man da am Lenker drehen muß...

    Da gibts ne Geschichte von mir, die endete mit ner Bergung durch wasserbüffel aus nem Reisfeld.....

    Gruß Rhanie.

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    [32023]

    Date: March 31, 2004 at 19:10:17
    From:
    baffe, [dialin-145-254-126-058.arcor-ip.net]
    Subject: Muss mich erst einlesen...

    Hi!

    ...und dann fange ich an zu bauen.

    ! da baffe

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    [32014]

    Date: March 30, 2004 at 17:35:33
    From: Rhanie, [p213.54.165.95.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Inzwischen weis ich mehr.... ich auch...

    Hi Baffe!

    Da steht: LG: 69 Kg, zul. ges. Gew. 180 Kg.

    Das is m. M. ohne Batterien zu viel, aber mit, etwas wenig. (?)
    Aber das Ges. Gew. darfste halt trotzdem nich überschreiten.

    (Kann ich also noch gut 11Kg. Batterien mitnehmen ;) )

    Gruß Rhanie.

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    [32018]

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    [32016]

    Date: March 30, 2004 at 19:32:36
    From:
    baffe, [dialin-145-254-232-107.arcor-ip.net]
    Subject: Das gilt aber dann nicht für ein Elektroleichtfahrzeug...

    Hi!

    Das geht bis 300kg und das ist realistisch.

    ! da baffe

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    [32011]

    Date: March 30, 2004 at 12:13:48
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Oh ich spar mir schon einiges mehr!

    Hi!

    Da ist vieles was ich mir in dem Fall der Verwendung eines Fahrzeuges mit BE spare...

    Prüfungen, das glaubst Du nicht:

    $35d z.B. Einrichtungen zum auf- und absteigen.

    Wenn Du ein Fahrzeug selbst baust und dafür eine BE haben willst kostet die WESENTLICH mehr als das Vehikel!

    da baffe

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         Author: ulinux