Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[32034]

Date: April 03, 2004 at 14:26:51
From: MichaelZ, [dach-d9b86cea.pool.mediaways.net]
Subject: Mal kein Pöl-Problem, an Leute mit Phantasie

Hallo,

ich habe eine kleine Unregelmäßigkeit an meiner Kiste (Landrover 2,5 D, Vierzylinder, Eisenmotor, WK, untenliegende Nockenwelle, Stößelstangen, Kipphebel, prähistorischer Maschinenbau halt.

Man hört im Leerlauf ein leichtes "Dunk, dunk" im Takt eines Zylinders (geschätzt jede zweite Umdrehung). Im Ansaugtrakt ohne Luftfilter hört man es am deutlichsten. Kommt scheinbar schon aus Richtung Ansaug/Abgastrakt (liegen auf der selben Motorseite).

Die Düsen sind frisch abgedrückt und eingestellt, die Ventile sind auch frisch eingestellt. Vorher/Nachher kein Geräusch-Unterschied.

Das Fremdgeräusch hört sich wie bei einem alten Einylinder-Traktor an (das typische Laufgeräusch).

Kalt und warm ist das Geräusch identisch, wird auch unter Last nicht mehr oder weniger.

Lagerschaden denke ich deshalb nicht daß es ist.

Klingt undichtes Ventil vielleicht derart?

Fahrgeräusch und Leistung sind normal, Rauchentwicklung auch üblich, alles eben äußerst gewöhnlich ohne Auffälligkeiten.

Vielleicht fällt ja jemanden noch was ein, sonst muß ich ihn doch mal zerlegen.

Viele Grüße

Michael

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Date: April 03, 2004 at 22:14:48
From: Gary, [p3ee209a6.dip.t-dialin.net]
Subject: Dunk Dunk

Hallo Michael,

hat dein Postauto eine Unterdruckpumpe ? Die macht bei meinem Bus Knag Knag Knag...

Bei meiner 250er ist das mit dem Ventileinstellen so eine Sache. Die Einstellschraube am Kipphebel leidet unter Pitting und das Ventil hat leichte Einkerbungen. Beim einstellen mit der Fühlerlehre wird man nicht glücklich. Da muß mann mit Gefühl und Gehör ran.

Ostern bei Obi: Sonntag ist schlecht weil ich da auf eine Geburtstagsfeier darf. Samstag Nachmittag ?

@ Rhanie: frag doch nächsten Monat wer kommen will. Ich plane nicht soweit im Vorraus.


Gruß Gary

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    [32035]

    Date: April 03, 2004 at 16:43:27
    From: Rhanie, [p213.54.171.216.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Mal kein Pöl-Problem, an Leute mit Phantasie

    Hallo Michael!


    Ausser Lagern fällt mir noch ein: Ventile, angebrochen, verkockt, Verkockung am Schaft (das merkste beim einstellen nicht, da es nur "bremst" irgendwann isser dann meist oben, die wahrscheinlichste Version von allen.)
    Noppen bremsen ja auch.... ;)

    Sonst noch was?!

    Was is nu mit deiner Lukas Innendruck Geschichte?

    Gruß Rhanie.

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    [32036]

    Date: April 03, 2004 at 16:59:44
    From: MichaelZ, [dach-d9b869f1.pool.mediaways.net]
    Subject: Lucas-Frage

    Hi Rhanie,

    erstmal danke für den Ventilschaft-schwergängig-Tipp (wie kann ich sowas überprüfen? Ohne Deckel möcht ich ihn nicht laufen lassen, wegen Ölgepansche) Kommst Du zum Obi-Treffen?

    Wegen Beitrag:
    da isser: http://www.fatty-fuels.de/messages/31535.html#31562

    Der Hans hat zwar geantwortet, war aber nicht wirklich brauchbar.

    Der Text nochmal:

    Hallo,

    ich hätte ein Wissensdefizit....

    Mich würden bei meiner DPS die Anhängigkeiten Gehäuseinnendruck/Spritzverstellertätigkeit interessieren.
    Gibt es da Zahlenmaterial?
    Hintergrund ist, meine Pumpe hat installationsbedingt keine Innendruckregelung, sondern wird über den Kraftstoffpumpenvordruck gehalten. Da meine Entlüftungs/Rücklaufbohrung (Pölzugeständnis wegen Entlüftung) größer als serienmäßig ist, mach ich mir etwas Gedanken.
    Wie hoch ist normalerweise der Innendruck (evtl. auch bei der DPA)?

    Ich hab mal was von 0,3 bar gehört. Ich habe ca. 0,10 bis 0,15 bar, steigt mit der Drehzahl kaum an.
    Was könnte der niedrigere Innendruck bedingen?

    Transferdruck u.ä. paßt.

    Entschuldigt bitte die theoretische Frage ohne Kra-Bumm, aber mehr kann ich grad nicht bieten.

    Bald sinds 100.000 km....

    Viele Grüße

    Michael

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    [32038]

    Date: April 03, 2004 at 18:24:34
    From: Rhanie, [p213.54.171.216.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Lucas-Frage

    Hallo Michael!

    >(wie kann ich sowas überprüfen? Ohne Deckel möcht ich ihn nicht laufen lassen, wegen Ölgepansche)

    Wenn du die Ventile runterdrückst, sollten die alle gleichmässig schnell hochgehen, und der Gegendruck, denn du hälst, sollte gleich bleiben (wenn der gegen Ende des Hochgehens deutlich geringer wird, oder du gar merkst, das das Ventil langsamer wird, haste deinen Patienten.)

    >Kommst Du zum Obi-Treffen?

    Nein, z. Z. weiss ich nichmal, ob ich meines überhaupt mache.
    (Meine Schwierigkeiten, mich mit "DEM PÖLer" zu identifizieren, werden eigentlich immer grösser, und die paar Leuts, die ich als meine Kumpels bezeichnen möchte, kann ich auch anders treffen.)

    Gruß Rhanie.

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    [32041]

    Date: April 03, 2004 at 20:25:35
    From: MichaelZ, [dach-d9b86cf7.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Lucas-Frage

    Hi Rhanie,

    >Wenn du die Ventile runterdrückst, sollten die alle gleichmässig schnell hochgehen, und der Gegendruck, denn du hälst, sollte gleich bleiben (wenn der gegen Ende des Hochgehens deutlich geringer wird, oder du gar merkst, das das Ventil langsamer wird, haste deinen Patienten.)

    Bin grad am überlegen zwecks Massenträgheit. Wenns echt zu langsam zurückgeht müßte ja mindestens eine Stößelstange unmotiviert in der Bohrung hängen, ohne Kontakt zum Kipphebel (Platz wär da). Oder die Stößelstange ist noch träger und bleibt von der Nockenwelle abgehoben, bis das Ventil zurückgeht. Wenns morgen nicht pißt, mach ich den Deckel mal runter. Und wenns gscheit regnet, laß ich ihn ohne Deckel laufen (ok, nö, mach ich nicht, nur mit Pölschmierung)

    >Nein, z. Z. weiss ich nichmal, ob ich meines überhaupt mache.
    (Meine Schwierigkeiten, mich mit "DEM PÖLer" zu identifizieren, werden eigentlich immer grösser, und die paar Leuts, die ich als meine Kumpels bezeichnen möchte, kann ich auch anders treffen.)

    Prinzipiell haste schon recht, aber der Gary und August wollen kommen, der Baffe wohl auch (?), das ist mir schon Grund genug. Der Pöler bin ich ja wohl auch nicht, weils mit Lucas eh nicht funktioniert. Also kein Grund zur Sorge ;-)

    Viele Grüße

    Michael

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    [32043]

    Date: April 03, 2004 at 22:35:26
    From: Rhanie, [p213.54.171.216.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Lucas-Frage

    Hallo Michael!

    Nuuu, oder unten am Ventiltrieb is was nich so toll, oder Stange krumm und streift in Hülse, oder....

    Wenn ich dir die Nockenwelle ausbau, merkste das jedenfalls nich am Ventilspiel. ;)

    Wie gesagt, für meine Kumpels wird sich immer n Treffen machen lassen, bleibt nur der Rahmen zu klären.

    Gruß Rhanie.

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    [32046]

    Date: April 04, 2004 at 08:54:42
    From:
    baffe, [dialin-145-254-229-126.arcor-ip.net]
    Subject: Motor ohne Ventildeckel laufen lassen...

    Hi Ihrs, Hi Michael...

    Soo eine große Sauerei macht das auch nicht, wenn nicht stundenlang betrieben und bei hohen Drehzahlen...

    Bei den B-Kadetts wurden so die Ventile bei laufendem Motor eingestellt. Ein Stück Wellpappe mit einem Ausschnitt für den ZK auf den Motor gelegt nahm das wenige spritzende Möl auf wenn man den Motor nicht konservieren wollte. Viele MEchaniker haben aber auch auf die Pappe verzichtet.

    Sooo schnell läuft ja eine Nockenwelle auch nicht im Leerlauf.

    Wegen dem Treffen, da geht es mir wie Gary, wahrscheinlich komme ich schon.

    ! da baffe

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