Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[32065]

Date: April 07, 2004 at 06:30:18
From: ulf r., [g47fa.g.pppool.de]
Subject: @hans f.,bezügl. reihen-esp

moin hans,
da man dich ja eigentlich nur hier vernünftig erreichen kann, ausnahmsweise mal hier von mir `n paar fragen, die mich zur zeit beschäftigen. geht um mb-pumpen mit boschnr.:0400074904 v.dc-motor OM601.912 und 0400074905 v. dc-motor OM601.940. letzter motor stammt aus`m transporter, ersterer aus `ner limosine.
erstmal vorweg das grundsätzliche:wenn ich von hinten auf die esp`s schaue(deckel ist ab),sehe ich einige stellschrauben. die vollastschraube unten links kenne ich, ebenfalls die leerlaufschraube oben rechts. mittig ist die höchstdrehzahlschraube. was bewirkt die mit `ner SW22-mutter gekonnterte schraube darunter?
zu den pumpen: der nummer nach zu urteilen, sind die annährend baugleich, nur das die transporterpumpe in der höchstdrehzahl herabgesetzt ist(3800 rpm im gegensatz zu 4800-5000rpm bei der limo-pumpe).in der mb-wis steht,daß die höchstdrehzahl an der mittigen schraube in richtung uhr höher zu drehen ist, wobei eine 360° drehung 300rpm entsprechen soll. ist es deiner meinung nach möglich, die drehzahl-niveaus der beiden pumpen so ohne prüfstand einander anzugleichen?
und noch was anderes, worüber ich in meinen boschunterlagen nichts gefunden habe: erhöht sich die startkraftstoffmenge, die ja höher als die vollastmenge ist, mit erhöhung der vollastkraftstoffmenge oder ist das unabhängig voneinander?
vielen dank schon mal für deine antworten.

ciao

ulf

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[32093]

Date: April 11, 2004 at 20:10:33
From: Heinrich, [warsl402pip6.highway.telekom.at]
Subject: Re. bezügl. reihen-esp


Hallo Ulf!

Da Hans F. momentan anscheinend im Oster- oder Pensionsstress ist, versuche ich, als Landsmann von ihm, dir zu antworten.
Für einen Dieseltechniker sind deine 2 genannten Pumpen keinesfalls gleich (andere Nockenwelle, Elemente, etc.). Aber Pöler sind ja Pioniere daher kannst du einen Versuch wagen. Zur Drehzahlerhöhung könntest du nötigenfalls auch die Regelfeder austauschen.
Eine genaue Drehzahlmessung am Fahrzeug wäre Voraussetzung.

Der Leerlauf wird bei deinem Regler grundsätzlich oben mittig an der Unterdruckdose eingestellt. Die SW22-Mutter unterhalb der Schraube für Abregeldrehzahl dient zur Angleichung der Fördermenge über den gesamten Drehzahlverlauf (nur ratsam am Prüfstand zu verstellen).
Die Startmenge kann durch keine Verstellung am Regler beeinflusst werden.

MfG Heinrich

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    [32106]

    Date: April 13, 2004 at 22:11:17
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-67.utaonline.at]
    Subject: @ Heinrich: danke für deine kompetente Vertretung!

    Hallo Heinrich,

    so sind sie halt die Österreicher: Sie helfen sich gegenseitig gerne aus. Danke! Ich habe Deine Hinweise für ulfr mit Freude gelesen. Denn in diesem Fach und zu diesem Thema bist Du viel kompetenter als ich.

    Es hat mich kein "Oster- oder Pensionsstress" gepackt, sondern es war ein Arbeitsstress. 3 Wochen Firma und WIFI mit persönlichen, sehr intensiven Arbeitszeiten von 8.00 - 22.00h sind hart und da hatte ich einfach keinen Stern mehr, noch was im Forum zu schreiben. Ich hätte es auch nicht so gut gekonnt, wie Du!

    Vielleicht solltest Du Dich hier öfter mal zu Wort melden?

    MfG Hans F.



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    [32138]

    Date: April 15, 2004 at 22:16:13
    From: Heinrich, [warsl404pip3.highway.telekom.at]
    Subject: Re: @ Hans F.: Danke für die Blumen!


    Hallo Hans!

    Gern geschehen! Du solltest nicht übertreiben mit meiner Kompetenz. Nach 23 Jahren Dieseltechnik bleibt eben ein bisschen was hängen :-)
    Ich werde versuchen öfter hier zu schreiben, aber du weißt bestimmt was 2 Kinder und eine junge Frau für Aufgaben sind.

    @Ulf: Schau noch einmal ob die 123er Pumpe wirklich einen richtigen FBG Zeiger am Regler hat. Wenn ja, ist das nicht original.

    MfG Heinrich

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    [32220]

    Date: April 21, 2004 at 05:05:39
    From: ulf r., [g539c.g.pppool.de]
    Subject: heinrich,du hattest recht!

    moin heinrich,
    habe der regler hinten abgeschraubt und nachgeschaut. die 123er pumpe hat den einstellkamm tatsächlich nicht. durch die bohrung sah`s so aus, aber es war`n irrtum. bei interesse kann ich `n bild machen und reinstellen, wenn das hier geht, sonst drüben im grünen. was ich nur nicht kapiere,daß der leuchtsignalgeber, den ich habe, `ne 617er mb-teilenummer hat, also passend zu dem motor(OM617) dieser esp. das projekt"leuchtsignalgeber für w123 bauen" ist damit also gestorben, schade für diese mb-fraktion.
    by the way, kannst du im großen aktionshaus mal schauen,ob diese
    Artikelnummer: 2474447169 was für die pölergemeinde was ist? soll `ne gemeinschaftsaktion von mehreren sein und der standort wird die pölhöhle in dortmund sein.(Poelulf et web...)

    ciao

    ulf

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    [32140]

    Date: April 16, 2004 at 00:07:40
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-211-22.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Heinrich: prima Aufgaben!!!

    Hallo Heinrich,

    die von Dir genannten "Aufgaben" sind doch höchst erfreulich. Du hast das irgendwie - von mir jetzt subjektiv gesehen - ein wenig zu negativ formuliert.

    Aber es ist klar, daß jeder seine Prioritäten selber setzt und das ist auch so in Ordnung.

    Zu ulf's Pumpe möchte ich Deine Anmerkung bestätigen. Den "Zeiger", den wir meinen, habe ich auch bei keiner der mir bekannten 123-er-Pumpen bisher gesehen. Es gibt eine dünne Strichmarkierung, aber darauf reagiert der bekannte Lichtsignalgeber mit seinen mechanisch betätigten Kontakten ganz sicher nicht.

    MfG Hans F.

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    [32114]

    Date: April 14, 2004 at 05:20:34
    From: ulf r., [g58ca.g.pppool.de]
    Subject: dem kann ich nur beipflichten!

    moin, ihr beiden schluchtis,
    wäre schön, wenn heinrich sich öfters zu wort melden würde, gerne auch in fmso.dank euch beiden für die erhellung!fällt einem von euch oder beiden noch was zu der 123er pumpe ein? wie sieht`s aus mit der theoretischen möglichkeit, auch für die kleinere bohrung da einen leuchtsignalgeber zu bauen nach der vorlage von meinem gerät für die nachfolgepumpen? das wäre für die 123er leute in der szene `ne starke erleichterung bei dem vorhaben, die alten stinker auch besser pöltauglich zu machen.

    ciao

    ulf

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    [32095]

    Date: April 12, 2004 at 07:09:38
    From: ulf r., [g50f2.g.pppool.de]
    Subject: Re: Re. bezügl. reihen-esp

    moin heinrich, dank dir erstmal für deinen beitrag.
    der boschmensch vom prüfstand meinte, die würden sich nur anhand der eingestellten höchstdrehzahl unterscheiden. das mit dem leerlauf ist mir klar gewesen, dafür hätte ich die pumpen auch nicht hinten geöffnet, aber die kleine stellschraube oben rechts scheint da auch für zu dienen.
    m.e. unterscheiden sich die nockenwellen der pumpen nur an ihrer nockenzahl und daran, ob die esp`s für AGR-kisten oder standard sind. der einstellkamm für die FBG-messung steht halt für andere reale FBG-werte.
    du meinst also, daß die stellschraube unter der enddrehzahlstellschraube über den gesamten verlauf die spritmenge bestimmt, da wäre dann damit also auch `ne vorsichtige anhebung zwecks ausgleich des erhöhten düsenöffnunggsdrucks möglich. denke mal,daß die turbopumpen da mehr sprit eingestellt haben.
    die enddrehzahl könnte ich dann mit dem bordeigenen drehzahlmesser testen, der geht einigermaßen genau, zumindest ist`s mit der toleranz von 48oo-5200 damit möglich m.e.. der motor muß nicht exakt bis zu einem wert drehen können.

    ciao und noch schönen feiertag

    ulf

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    [32098]

    Date: April 12, 2004 at 20:03:21
    From: Heinrich, [warsl404pip6.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Re. bezügl. reihen-esp


    Hallo Ulf!

    Dein Boschmensch hat das sehr oberflächlich beurteilt!

    Nockenwellen unterscheiden sich nicht nur durch die Zylinderanzahl. Es gibt jede Menge an Nockenformen (bezügl. Einspritzgeschwindigkeit, Rücklaufsicherheit, etc.), glücklicherweise ist bei deinen beiden Typen wenigstens die Nockenhöhe gleich.
    Der „Einstellkamm“ hat nichts mit der Nockenwelle zu tun, der sitzt am Fliehkraftregler.

    Deine „LL-Schraube“ ist der innere Anschlag des Gashebels und beeinflusst die LL-Regelcharakteristik.
    Die Fördermenge wird an der dir bekannten VL-Schraube eingestellt und nicht an der Angleichkapsel mit SW22.

    MfG Heinrich

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    [32101]

    Date: April 13, 2004 at 08:11:47
    From: ulf r., [g4005.g.pppool.de]
    Subject: Re: Re. bezügl. reihen-esp

    moin heinrich,
    demnach interpretier ich mal in das gesagte rein, daß du es für möglich hälst, die beiden esp`s gegeneinader auszutauschen , wenn ich die max. drehzahl an der einen verstelle? es geht mir bei der sache darum, mit dem transportermotor im pkw nicht dumm bei der AU aufzufallen(motor sieht gleich aus,hat aber mehr dampf) und die pkw-pumpe würde ich mir dann reservemäßig weglegen, man weiß ja nie, außerdem war sie billig(16,-).
    einstellkamm: wie nennt sich das teil wirklich? bei meinen sektionen(regler ab u.a.) hat sich herausgestellt, daß der an der nockenwelle der esp mit dranhängt, ich meine damit das teil, was vom leuchtsignalgeber angezeigt wird zwecks FBG-einstellung.
    verschiedene pumpen: der boschmensch hat mir auf`m prüfstand `ne neue turbo-pumpe(0400076959) auf den level meiner saugerpumpe(0400076965) eingestellt, so daß die mit meinem alten regler zusammen recht gut läuft. hatte meine alte aus dusseligkeit in meinen anfängen beim o-ringwechseln verstellt und die neue esp war`n schnäppchen, von daher ging ich davon aus,daß es überwiegend die einstellung ist, an der sich die pumpen unterscheiden, mal abgesehen vom unterschiedlichen FBG-wert bei AGR-pumpen und standard-pumpen, aber wenn man weiß,was man hat, ist das auch kein problem.
    die nummernauflistung der pkw-pumpen bis 93 habe ich, nur leider nichts über die danach und auch bis jetzt nichts über die transporterpumpen, aber daran wird z.zt. gearbeitet.

    ciao

    ulf

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    [32103]

    Date: April 13, 2004 at 21:36:30
    From: Heinrich, [warsl404pip8.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Einstellkamm


    Hallo Ulf!

    Der FBG-Zeiger ist eine Gussnase auf dem Fliehkraftregler und dieser kann mittels einer Schlitzmutter in jeder beliebigen Lage auf die Nockenwelle montiert werden!

    Mf Heinrich

    PS: Wie sich ein Transportermotor im PKW verhält weis ich nicht!

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    [32113]

    Date: April 14, 2004 at 05:12:44
    From: ulf r., [g58ca.g.pppool.de]
    Subject: dann werde ich darüber berichten,wenn er drin steckt! owt

    -

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    [32099]

    Date: April 12, 2004 at 20:28:26
    From:
    Rhanie, [p213.54.137.99.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Heinrich

    Hallo Heinrich!

    Das wirds bei dem nicht bringen, der kennt sich zu gut mit den Dingern aus. :{

    Schick mir mal bitte ne Mehl durch, geht wieder um das Projekt vom letzten Jahr.

    Gruß Rhanie.

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    [32077]

    Date: April 09, 2004 at 10:26:30
    From: ulf r., [g5826.g.pppool.de]
    Subject: und noch ein paar fragen zu meinem neuesten sektionsobjekt!

    moin hans,
    ich nochmal.wolfi 123 hat mir `ne 5-zyl.-esp vom 123er mit mechanischer regelung zum anschauen geschickt(0400 075 991). das teil sieht den pumpen der nachfolgemotoren recht ähnlich, hat aber über der mittigen drehzahlschraube zusätzlich noch `ne kleine stellschraube, was ist das für eine?
    ansonsten geht es mir bei der esp darum, ev. doch den leuchtsignal-positionsgeber einsetzen zu können zwecks einstellung des FBG. die übliche bohrung der nachfolgepumpen für den geber ist an der gleichen stelle, nur etwas kleiner vom durchmesser, so daß der geber da nicht reinpasst.wenn ich die pumpe durchdrehe ,erscheint auch ,wie bei den nachfolgepumpen,irgendwann dieser kamm an der nockenwelle . dafür hat es ja vielleicht auch mal so`ne blockierlehre gegeben oder? allerdings hat die pumpe dann nicht die förderbeginn oder motor-OT-stellung. sollte es tatsächlich so sein, daß die dann auch den 15° n.OT-punkt der nachfolger anzeigt? wenn das so wäre, könnte man sich einen geber zusammenfrickeln, der in die bohrung passt und mit dem dann der FBG beim w123 mit mechanischer regelung auch über den leuchtsignalgeber einstellbar wäre, welch erleichterung im handling wäre das. andere möglichkeit wäre, die bohrung entsprechend zu vergrößern. die FBG-stellung wäre dann auch für die serie 15°n. OT. was meinst du dazu?

    ciao

    ulf

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    [32082]

    Date: April 11, 2004 at 10:18:54
    From: Wolfi / w123, [p50843b0e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: und noch ein paar fragen zu meinem neuesten sektionsobjekt!

    moin ulf!

    ich hab gestern beim spritleitungstausch (12er PA als vor und Rücklauf) mit nem DC-Techniker gesprochen. der meinte, daß die 617er Teilenummer auf dem Positionsgeber vom 617A kommt, sprich vom Turbo.
    witzigerweise hab ich über Ostern einen Turbo vor der Tür stehen.

    Nach der Endkontrolle der Spritleitungen (am Spezialadapter tropfts wohl noch, mist) werden wir den Turbo mal in die werkstatt rollen und ich werd dort mal Messungen und Bilder machen.
    Pumpennummer willich auch mal abschreiben, ebenso die Schraube für den P-Geber vermessen..

    gruß, wolfi

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    [32089]

    Date: April 11, 2004 at 17:23:48
    From: ulf r., [g4811.g.pppool.de]
    Subject: das wäre nicht schlecht!

    moin wolfi,
    meinst du, du könntest so`n positionsgeber bauen, wenn du meinen als vorlage hast? hans hat hier irgendwo unter dem titel eines 250td,w124 beschrieben,wie`s geht.

    ciao

    ulf

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         Author: ulinux