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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[32080]

Date: April 10, 2004 at 18:40:28
From:
Manfred Fanecosa, [p508e0592.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Wärmespeicher

Hallo zusammen,

Ich suche auf diese Weise jemanden der mir etwas zu den
Wärmespeicher für PKW erzählen kann.

Insbesondere zu der "Votex" Version und der von Ritter Fahrzeugtechnik.


Das Funktionsprinzip ist mir bekannt.
Ich benötige allerdings jemanden der sich mit der Steuerungselektronik
auskennt.

Gibt es hier evtl eine Bastlerlösung die eine defekte Steuerungselektronik ersetzen könnte.



Vielen Dank für Speis und Trank


Manfred

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[32096]

Date: April 12, 2004 at 12:14:31
From: Horst, [pd9011215.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Wärmespeicher

Hallo Manfred,

Die ausführlichsten Informationen gibt es auf www.waermespeicher.com.

Da die Funktionsweise nicht allzu kompliziert ist, wäre wohl eine Bastlerlösung denkbar.

Zwischen Ritter und Votex gibt es meines Wissens keinen prinzipiellen Unterschied. Das waren immer die gleichen Wärmespeicher, die von der gleichen Firma hergestellt wurden.
Die alten Modelle wurden mit einem aggresiven Barium?salz in Kupertaschen bestückt und brauchten gar kein Steuergerät oder Ventile, nur eine Umwälzpumpe. Entsprechend einfach war der Einbau. Leider hat sich das Salz immer wieder durch das Kupfer gefressen und es kam zu Motorschäden. Deshalb gab es eine Rückrufaktion des Herstellers. So viel ich weiß ist damals Votex abgesprungen und hat das Teil aus dem Programm genommen.
Danach wurde die Konstruktion geändert und das Thermosalz weggelassen. Um die Kapazität zu erhöhen wurden das Steuergerät und das Ventil eingeführt.

Eine Version mit Paraffinen ist mir bisher nicht bekannt.
Unter www.rubitherm.de kann man sich über Wärme-Paraffine informieren. Aber Vorsicht! Das Granulat, das angeblich direkten Kontakt mit dem Wasser haben kann, ist noch nicht serienreif obwohl die schon 2 Jahre Werbung dafür machen.

Meine Erfahrungen mit dem Wärmespeicher sind positiv. Man muß natürlich einschränken, daß das kein vollwertiger Ersatz für eine Standheizung ist. Für Tiefgaragenparker und Eintankpöler ist es jedoch m.E. eine Alternative. Es macht zwar die Scheiben nicht eisfrei, dafür sind mir die Scheiben aber auch nicht mehr nach dem Losfahren zugefrohren wie vor dem Einbau üblich.
Dem Motor tut man damit auf jeden Fall was gutes denk ich.

Gruß Horst

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    [46775]

    Date: March 13, 2008 at 00:05:57
    From:
    Berger, [pd957bd2d.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Wärmespeicher

    Hier mal ein paar Infos zum Wärmespeicher

    Latentwärmespeicher
    Die Ökologisch günstigste Möglichkeit einen Motor vor dem Starten anzuwärmen ist ein Latentwärmespeicher. Er nutzt die Abwärme des Motors die umsonst anfällt. Das heißt er entzieht dem Kühlwasser Energie, sobald es die Betriebstemperatur erreicht hat und speichert diese in einem speziellen Medium zwischen. Das Speichermedium ist im kalten Zustand fest. Sobald die Kühlwassertemperatur einen bestimmten Grenzwert überschreitet schmilzt es, wobei sehr viel Energie aufgenommen wird. Nach Außen ist die Schmelze mit Vakuum isoliert, wie eine Thermoskanne. Die Schmelze bleibt daher über Nacht flüssig (sogar 3-5Tage, je nach Außentemperatur). Wenn am anderen Morgen beim Start (oder mit einer Zusatzpumpe vor dem Start) kaltes Wasser des inneren Kühlkreislaufes durch die Schmelze geleitet wird kühlt sie ab und erstarrt schließlich unter Abgabe der gespeicherten Energie. Somit wurde innerhalb kürzester Zeit eine erhebliche Wärmemenge auf das Kühlwasser übertragen. Das Fahrzeug heizt sofort nach dem Start und die Warmlaufphase und damit der Schadstoffausstoß, der Verschleiß und der erhöhte Kraftstoffverbrauch werden verringert.

    Neuerdings werden Kühlwasser Latentwärmespeicher angeboten. Sie speichern bis zu 5 Liter heißes Kühlwasser über nacht in einem isolierten Behälter und beim Start wird dieses noch heiße Kühlwasser in den inneren Kreislauf abgegeben.

    Der Charme beider Lösungen besteht darin, daß die Abwärme des Motors genutzt wird und nicht, wie bei Standheizungen, neue Primärenergieträger verbrannt werden. Die Latentwärmespeicher sind eine ökologisch sinnvolle Alternative.

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    [32104]

    Date: April 13, 2004 at 21:42:57
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-67.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Horst: Scheiben eisfrei machen? ganz einfach und ohne Wärmespeicher!

    Hallo Horst,

    um verfrorene Scheiben eisfrei zu machen und zwar so, daß sie auch nach dem Losfahren eisfrei bleiben, habe ich einen alten, aber sehr guten Trick. Habe ich mal vor ca. 30 Jahren in der österreichischen Kronen Zeitung gelesen. Und wende ihn seither erfolgreich an.

    Damals gab es noch halbwegs stabile 2 Liter Kunststoff-Flaschen. So eine habe ich noch. Es geht aber auch eine der heute üblichen PET-Flaschen. Sie hält halt nicht so lange. Die Flasche befülle ich morgens, bevor ich zum Wagen gehe, mit gut handwarmem Wasser. Das leere ich dann ganz langsam etwa 5 cm vom oberen Rand der Windschutzscheibe beginnend über die Breite der Scheibe, die vom Wischer erfaßt wird.

    Bei extremer Kälte (-20° und mehr) friert das Wasser zunächst fest, aber taut auch gleich wieder auf. Die Scheibe wird schnell eisfrei. Sie wird auch ein wenig warm. Kurz den Wischer an, dann ist die Scheibe trocken. Sie bleibt auch nach dem Trockenwischen eisfrei und beschlägt auch nicht mehr durch die feuchte Atemluft von innen.

    Mit den 2 Litern Wasser wird nicht nur die Frontscheibe eisfrei, es reicht auch meistens noch für die Heckscheibe. Oder zumindest für einen Teil davon. Den Rest macht dann schnell die Heckscheibenheizung.

    Die Kunststoff-Flasche verwende ich deswegen, weil sie einem eventuell auch mal aus der Hand rutschen könnte. Ist mir in der langen Zeit noch nie passiert.

    Wenn ich mir die Eisschaber-Prozedur meiner Nachbarn anschaue und anhöre, dann bin ich in der halben Zeit startklar, fahre ganz entspannt und mit guter Sicht weg und meine Frontscheibe ist auch nicht zerkratzt. Bei der Rückgabe meiner Leasing-Autos wird das immer lobend erwähnt. Mich selber freut das auch, denn Kratzer in der Frontscheibe können bei Nachtfahrten mit Gegenverkehr extrem störend sein. Besonders bei Regen. Wer so eine Scheibe hat, weiß, was ich meine.

    Ob es mir eventuell schon mal eine Scheibe zerissen hat? Ja schon! Nicht mir, sondern meiner Frau. Die Gute hat damals meinen Opel Rekord etwas zu stürmisch auftauen wollen. Es gab einen leisen Knacks und die Scheibe war ganz unten im linken Eck gesprungen. Kein Problem, weil weit außerhalb des Sichtfelds.

    Daher ganz langsam 5 cm vom oberen Scheibenrand beginnen, ...

    MfG Hans F.


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    [32105]

    Date: April 13, 2004 at 21:53:43
    From: Jockel, [p508080b2.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: @ Horst: Scheiben eisfrei machen? ganz einfach und ohne Wärmespeicher!

    Hallo Hans,

    kann Dir nur zustimmen, seitdem Du das mal vor ca. 2 Jahren
    erwähnt hattest mach ich das genauso.
    ciao, Jockel

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    [32112]

    Date: April 14, 2004 at 02:14:47
    From: Horst, [cw07.b1.srv.t-online.de]
    Subject: Danke für den Tip

    Hallo Hans und Jockel,

    Danke für den Tip.
    Ich nehme an ihr fahrt PKW oder? Bei meinem BMW wäre das noch
    gegangen, bei meinem Vito würde das ohne Leiter nicht gehen (und ob
    dann 2 Liter reichen wäre die nächste Frage).

    Aber eigentlich ist das gerade nicht der Punkt warum ich einen
    Wärmespeicher eingebaut hatte, denn die Scheiben eisfrei machen kann
    er ja eben nicht. Der Vorteil war in erster Linie der, daß der Motor
    leichter startete und sehr viel schneller warm wurde als ohne. Da ich
    nachts in einer Tiefgarage parke, habe ich eigentlich immer eisfreie
    Scheiben und dürfte eine Standheizung sowieso nicht einschalten.

    Da ich außerdem in Gleitzeit arbeite wäre eine Standheizung mit
    Zeituhr ebenfalls sinnlos da ich nie so genau weiß, wann ich
    Feierabend habe. Und eine Fernbedienung, die über die Entfernung zum
    Firmenparkplatz sicher funtkioniert hätte gab es damals nicht.

    Ich fand es außerdem sehr komfortabel gleich nach dem Start eine
    leichte Wärme von der Heizung zu spüren (zumindest hielt es die
    Scheiben beschlagsfrei).

    Alles in allem war ich mit meinem Wärmespeicher sehr zufrieden und
    werde mir deshalb wieder einen einbauen.
    Andere mögen anders denken, da sie ein anderes Anforderungsprofil
    haben, das vielleicht mehr auf eine Standheizung paßt.

    Gruß Horst

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    [32107]

    Date: April 13, 2004 at 22:26:44
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-67.utaonline.at]
    Subject: Danke Jockel!

    Hallo Jockel,

    mich freut Deine Rückmeldung und Deine Bestätigung! Ich bin zwar 100-% überzeugt von der Methode, weil ich sie schon lange genug an allen möglichen Fzgen. positiv praktiziere. Deswegen empfehle ich sie auch.

    Aber ich habe dafür schon öfters verbale Watschen eingefangen. Zustimmung habe ich bisher außer jetzt von Dir, noch nie bekommen.

    Daraus könnte man jetzt einfach ganz frech ableiten, daß die Autofahrer (uns beide selbstverständlich ausgenommen) mal rein technisch besehen, ziemliche "Banausen" sind.

    MfG Hans F.

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    [32122]

    Date: April 14, 2004 at 20:05:09
    From: Gary, [p3ee20787.dip.t-dialin.net]
    Subject: Dazu brauchen wir Bayern keine Österreicher :-)

    Hallo Hans,

    ich habe das früher auch praktiziert. Aber es ist mir beim wetererzählen wie dir gegangen. Steht man zu dicht am Rand fällt man von der Erdscheibe...

    Mittlerweile hat ich ne Garage und ein Arbeitsbus mit Standheizung.

    Gruß Gary (heute mal mit französischen Wein)

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    [32129]

    Date: April 14, 2004 at 22:57:50
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-158.utaonline.at]
    Subject: Re: du bist halt ein Feinspitz, Gary!

    Hallo Gary,

    leider bin ich ein Laterndlparker. Da sind die Scheiben halt verfroren und der Konrad (kam mal von Dir als Synonym für unbekannte Kater "es war der Konrad") pisst mir regelmäßig vorne oder hinten auf die Stoßstange, oder setzt sich auf die Motorhaube. Würde ich den Konrad erwischen, wäre er in nullkommanichts ermordet!

    So brüte ich halt vor lauter Rachedurst vor mich hin und süffle meinen Zweigelt. Die vereisten Scheiben habe ich im Griff, den Konrad nicht!

    MfG Hans F.

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    [32131]

    Date: April 14, 2004 at 23:15:55
    From: Rhanie, [p83.129.136.223.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Hans F. wg. AntiKonrad

    Hallo Hans!

    Ich hab ja nu seit einiger Zeit nen Terroristenmarder in Pflege, brauchste da mal a bisserl Losung (Scheisse halt) von dem, zum Verteilen im Motoraum, ne Katze wird dir dann deinen BMWatsch verschmähen, solltest aber zuvor geklärt haben, ob du nicht nen Marderrüden inner Nachbarschaft hast (ich habe ne Fähe), sonst hast recht flott n anderes Problem.

    Gruß Rhanie.
    (Der schon soviel Marderscheisse hat, das er bereits versucht sie nach Ö zu verschicken.)

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    [32132]

    Date: April 14, 2004 at 23:31:45
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-158.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Rhanie wg. AntiKonrad

    Hallo Rhanie,

    leider gibt es auch einen (oder mehrere) Marder. Im Frühjahr gacken die immer bei meinem Wagen vom Kofferraumdeckel auf die hintere Stoßstange. Schaut aus, wie ein Batzen Teer und hält auch so.

    Oder sie rutschen vom Wagendach über die hintere oder vordere Scheibe. Die Spuren sind ganz eindeutig. Aber es ist mir noch nie gelungen, so eine Kanaille zu Gesicht zu bekommen. Die wissen schon, was ihnen blüht, wenn ich sie erwische.

    Es stimmt, ist der Marder da, ist vom Konrad wenig zu spüren.

    MfG Hans F.

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    [32134]

    Date: April 14, 2004 at 23:55:49
    From: Rhanie, [p83.129.136.223.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Hans wg. AntiKonrad

    Hallo Hans!

    >leider gibt es auch einen (oder mehrere) Marder.

    Pech.
    Wenn er dir nix anfrisst isses nur einer.
    (Normal stehen die nich auf Gummi, wollen nur die Reviermarkierungen vom Kollegen entfernen.)

    >Schaut aus, wie ein Batzen Teer und hält auch so.

    Ja, geil, nich? Kommt von dem frischen Blut, sowas legt der auch meist in den Käfig.

    >Oder sie rutschen vom Wagendach über die hintere oder vordere Scheibe.

    Süüüüss, meine patscht ihre Fettfinger auch an die Fensterscheiben, sieht niedlich aus.

    >Die wissen schon, was ihnen blüht, wenn ich sie erwische.

    Ah geh, die sind doch niedlich, halten dir auch alle möglichen anderen Schädlinge vom Hals, davon ab, dacht ich die Schluchtis sind gemütlich.

    Ausserdem isses ja nich mal dein Auto, also what Shells, is Ehso.

    >Es stimmt, ist der Marder da, ist vom Konrad wenig zu spüren.

    Ja, Katzen und Marder sind nicht wirkliche Freunde.
    (Hab auch ne Katze.)

    Gruß Rhanie.

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    [32116]

    Date: April 14, 2004 at 09:31:05
    From: Jockel, [p50809d49.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Danke Jockel!

    Hallo Hans,

    > Daraus könnte man jetzt einfach ganz frech ableiten, daß die
    > Autofahrer (uns beide selbstverständlich ausgenommen) mal rein
    > technisch besehen, ziemliche "Banausen" sind.

    *grins*

    Ich geb den Tip normalerweise auch immer weiter, nur traut sich
    anscheinend keiner das nachzumachen.

    ciao, Jockel

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    [32115]

    Date: April 14, 2004 at 08:12:11
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Banausen...

    Servus Hans!

    Alle kreativen Techniker sind irgendwo auch Banausen.

    Und bei jeder technischen Aktion oder Konstruktion ist an irgendeiner Ecke etwas Pfusch bzw gefeilte Langlöcher dabei. Wenn mal nicht, dann sorgt der Preisdruck dafür daß etwas von gut zu brauchbar wird weil gut keiner bezahlen kann und/oder will.

    Nur lassen wir Techniker uns unsere brauchbaren Lösungen zu leicht vergällen...

    da baffe



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    [32097]

    Date: April 12, 2004 at 14:53:44
    From: Rhanie, [p213.54.137.99.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wärmespeicher

    Hallo Horst!

    >Zwischen Ritter und Votex gibt es meines Wissens keinen prinzipiellen Unterschied. Das waren immer die gleichen Wärmespeicher, die von der gleichen Firma hergestellt wurden.

    Sicher? das Votex Dingen erscheint mir ne simple Thermosflasche zu sein, was sich m. E. auch in der angegebenen Leistung äussert.

    Ich schätz mal, das man so ca. 3-5 KW braucht um nen Moder vernünftig warm zu bekommen, wenn man nen Temp. Anstieg um 20° anstrebt (was ja auch schon hilft.) darfs natürlich auch entsprechend weniger sein.

    Rhanie.

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    [32100]

    Date: April 13, 2004 at 02:09:16
    From: Horst, [pc19f840f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wärmespeicher

    Hallo Rhanie,

    Der Hersteller gab bei der alten Ausführung die Heizleistung mit 20 bis 30 kW an, die kam aber nur so ca. 1 bis 2 Minuten lang.
    Die neue Ausführung ohne Thermosalz dürfte eine deutlich höhere Heizleistung haben (weil das Ausspeichern ohne das Salz schneller geht), die kommt aber nur noch ca. 30 bis 45 Sekunden, dann ist der Speicher leer.
    Der Energiegehalt wird nach wie vor mit 600 Wh angegeben.

    Das mit der Thermoskanne ist völlig richtig beim neuen Design mit dem Steuergerät. Äußerlich hat sich zwischen der alten und neuen Ausführung beim Speicher selber aber nichts geändert.

    Früher wurde noch ein größerer Speicher angeboten für Motoren über 5 Liter Hubraum.

    Gruß Horst

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    [32081]

    Date: April 10, 2004 at 21:27:47
    From: Rhanie, [p213.54.153.2.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wärmespeicher

    Hallo!

    Soviel Elektronik kann da nich dran sein, sind im wesentlichen n paar Ventile, Thermosensoren und ne WaPu.

    Willste reparieren oder selberstricken?

    Rhanie.

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    [32086]

    Date: April 11, 2004 at 13:26:41
    From:
    baffe, [pd902e72b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Angeblich funktioniert das Teil sowieso nur unbefriedigend (u.a. lt ADAC). k.T.

    k.T.

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    [32090]

    Date: April 11, 2004 at 18:15:21
    From: Rhanie, [p213.54.158.62.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Angeblich funktioniert das Teil sowieso nur unbefriedigend, kommt drauf an..

    Hallo Baffe!

    Da gibts die Thermosflaschenmethode, die taucht nix, dann gabs die Version mit Metallsalzen, da gabs mal nen Rückruf, weil die dir den Kühlkreislauf zerlegt haben, nun gibts das Zeug mit Parafinen, das sollt gehn (bei entsprechender Auslegung.)
    Ohne den Artikel vom ADAC gesehen zu haben, geh ich mal davon aus, das die wieder mal von nix ne Ahnung hatten. (Wie üblich.)

    Gruß Rhanie.

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    [32094]

    Date: April 12, 2004 at 00:06:52
    From:
    baffe, [pd902e5f5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nö die haben das schon unter echten Bedingungen getestet...

    Hi!

    ...war auch schon dran mir sowas in den Blauen einzubauen.

    Aber lt ADAC ist der gespeicherte Energiebetrag zu gering um Innenraum und Scheiben schneller Warm zu bekommen.

    Für die Scheiben hab ich aber 'nen Elektroheizer im Luftschacht den die Klimatronik mit steuert. Der macht auch nicht wirklich warm aber wenigstens die Scheiben frei.

    Und mehr kann das Vortex Teil angeblich auch nicht.

    Nachdem das Teil auch nicht billig ist (denke es waren 350 Euros ohne Einbau) hab ichs mir verkniffen.

    Übrigens habe ich das Vorheizen mit den eingebauten GSK's auch aufgegeben. Da bekam ich den MArder überhaupt nimmer aus dem Motorraum und am Spritverbrauch hat sich nix nennenswertes getan. Richtig warm wurde der Motor auch nicht.

    ! da baffe


    ! da baffe

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         Author: ulinux