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[32136]

Date: April 15, 2004 at 16:16:47
From: Rhanie, [p213.54.63.56.tisdip.tiscali.de]
Subject: Is jemandem "Zylinderverglasung" ein Begriff?

Hallo!

Hat mir n Landmaschinentandler erzählt, soll ein Thermisch- Chemischer Prozess sein, bei dem die Zylinderwand "verglast" was zu erhöhtem Blowby führen soll, Ursache des ganzen sei Teillast ohne Vollastbetrieb.

Gruß Rhanie.

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[32137]

Date: April 15, 2004 at 18:45:06
From: R.Lang, [pd9e2c42b.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Is jemandem "Zylinderverglasung" ein Begriff?

Hallo Rhanie ,
das kannste in der Bratpfanne nachvollziehen.
Gib einfach mal Pflanzenölraffinat in die Pfanne und lasse sie heis werden, der Ölfilm muss so dünn sein wie er üblicherweise vom Regulierring bei Teillast abgestriffen wird. Wenn du dann so zwei Minuten bei 250 Grad wartest haste den Öllack in der Pfanne. Wenn Du den danneinen Tag stehen lässt und danach versuchst die Lackschicht zu entfernen kommt dir das vor als wäre es Glas. Da der Lackfilm nicht formschlüssig überall gleichmässig entsteht kann es gut sein das die Kolbenringe nicht mehr genügend anliegen. Hierdurch entsteht erhöhter Blowby. Wird die Maschine dann wieder mal unter Vollast gefahren wird der Film abgebaut und sich als Dreck im Motoröl wiederfinden.

Das Problem bei den konstantdrehenden Generatorantrieben ist das dieser Effekt auch auftritt. Da diese Maschinen keine Drehzahldynamik und auch kaum einen Lastwechsel haben wird der entstehende Film nicht abgebaut sondern wächst im laufe von 1000 - 1600 std soweit das erhebliche Durchblasseffekte entstehen. Abhilfe sollen Konische Ringe schaffen, das ist jedoch nicht unbedingt richtig, der Lack entsteht trotzdem,nur kanner nicht die K-Ringe so verkleben wie es halt bei normalen Ringen passiert.

Gruss Rainer

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    [32141]

    Date: April 16, 2004 at 00:22:04
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-211-22.utaonline.at]
    Subject: Re: Is jemandem "Zylinderverglasung" ein Begriff?

    Hallo Rhanie und Rainer,

    die Frage hätte ich anders interpretiert: es gibt bei bestimmten Konstellationen eine "Glatzenbildung" an der Zylinderwand. Da ist nach einer gewissen Laufzeit die sonst gut erkennbare Honung einfach weg. Die Zylinderlaufbahn ist partiell und meistens auf der Druckseite (bezogen auf den Arbeitstakt) "arschglatt", falls dieser Ausdruck erlaubt ist.

    Folge: leicht erhöhter Ölverbrauch und erhöhtes Blowby. Bei PKW-Motoren kein relevantes Problem. Wird in der Regel nicht funktionskritisch.

    Genaue Ursache: im Detail noch unbekannt. Vermutungen? jede Menge! Welche? Für eine qualifizierte Antwort zu viele!

    MfG Hans F.

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    [32145]

    Date: April 16, 2004 at 11:35:01
    From: R.Lang, [pd954be27.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Is jemandem "Zylinderverglasung" ein Begriff?

    Hallo Hans,

    ist auch bekannt, sind zwei verschiedene Paar Schuhe, das eine kann das andere verursachen.

    Mir ist es in Generatorantriebs_motoren aufgefallen.

    Konstantdrehzahl 1500 U/min.

    mittlere bis hohe Last. Nach 20000 Betriebsstd.

    Gruss Rainer

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    [32148]

    Date: April 16, 2004 at 22:06:17
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-225.utaonline.at]
    Subject: Re: es sind wahrscheinlich sogar noch mehr Paar Schuhe ...

    Hallo Rainer,

    die "Glatzenbildung", die ich meinte, kann bereits nach wenigen Betriebsstunden auftreten. Die "Verglasung", die Rhanie angesprochen hat, hat nach meinem Verständnis nichts mit der von Dir beschriebenen Lackbildung zu tun.

    Rhanie hat uns leider auch nicht gesagt, von welchem Motor die Rede war.

    MfG Hans F.

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    [32149]

    Date: April 16, 2004 at 23:16:15
    From: Rhanie, [p213.54.142.153.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: es sind wahrscheinlich sogar noch mehr Paar Schuhe ...

    Hallo Hans & Rainer!

    Bei dem von mir angesprochenem Motor ging es um einen Traktor, der "zum Brötchenholen" eingesetzt wurde, (also so gut wie nie unter Vollast lief.) Betrieb mit Diesel, Zustand wurde wieder normal nach längerem Scheuchen mit schwerem Hänger. Näheres ist mir auch nicht bekannt, war halt son "nebenbei" Gespräch.

    Gruß Rhanie.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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