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[32167]

Date: April 19, 2004 at 08:51:05
From:
baffe, [62.134.32.25]
Subject: Suche DC-Elektromotor als Fahrantrieb für Mofa...

Hallo Ihrs!

Nachdem der Bau eines Elektrovehikels in diesem unserem Lande leichter zu bewerkstelligen ist als die Betriebserlaubnis dazu möchte ich zunächst mal mit was leichterem anfangen und ein Mofa/Moped/Mokick auf E-Antrieb umrüsten (und tüven).

Wer hat eine Idee welchen Motor man dafür mißbrauchen könnte.

Ich habe schon einen wunderbaren VEB Werkzeugmaschinen Motor im Keller liegen (60VDC/22,5A/500Umin) aber der hat geschätzt so 20kg.

Da braucht das Mofa dann schon Zwillingsreifen, die Akkus kommen ja auch noch drauf.

(aber ich behalte den Motor mal für das Endziel, ein Elektro Trike)

Nachdem ich am Wochenende ein Marmeladenglas voll MOSFETS gehimmelt habe (größtenteils aus Dummheit vor dem Feind) habe ich einen Regler für ca 1PS fertig. 24-35V um 35A.

Wer hat eine Idee für den Motor ?

da baffe

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Date: June 11, 2005 at 01:15:42
From: Manfred aus FR, [p549fed50.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Suche DC-Elektromotor als Fahrantrieb für Mofa...

in den 70ern gabs mal ein E-Mofa (25 km/h )von Hercules in Nürnberg mit ABE und Versicherungskennzeichen
Gruß

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    [38077]

    Date: June 11, 2005 at 12:17:15
    From: Rhanie, [p85.212.23.10.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Das war das Solo Elektra

    Hallo Manfred!

    24V ca. 1PS, hab noch son Ding in der Sammlung.

    Gruß Rhanie.

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    [32218]

    Date: April 20, 2004 at 22:16:02
    From: hastelloy, [p508b2c28.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nachgesehen.

    Also heute mal nachgespürt ob noch was da ist. Fertig montiert ist wohl nixmehr, aber ne Gitterbox mit Teilen steht noch im Lager. Werde Morgen/Übermorgen mal spüren gehen was da drin noch verwertbares ist. Das sind Motoren (gewesen) aus nem Seitenrichtgetribe für ne Spritze, hohes Anlaufmoment 12V Akkubetrieb mit Generatorunterstützung bis zu 100A "Losbrechstrom" Welle so um die 18mm beidseitig rausschauend. Anker mit Lüfterrad, 4 Kohlebürsten dicke KAbel wie beim Anlasser... Jedenfalls hüpfen die schon im Leerlauf beim Einschalten auf der Werkbank wenn man nicht sehr feste zupackt!
    Anfrage wegen defekter Anker damals, "kann man nur per Hand neu wickeln, Maschine packt das nichtmehr" war der Kommentar des Spezialisten. Könnte das eventuell interessant sein? Defekte Anker hats wohl mehr als noch gute und etwas dünnerer Draht sprich weniger Stromaufnahme ist eventuell auch nicht übel.
    Zweite Quelle hab ich noch nicht angefragt, der will wahrscheinlich echt Kohle haben, hat aber garantiert alle Modelle auf Lager (24/28V mit ca 5000Umin 55A 1-1,3 PS (war Lüftermotor); 24/28V 280A ca 5PS (war Hydraulikantriebölpumpe). Kaputt gehen die Dinger alle nicht, da hermetisch verschlossen und mit Durchführkondensator sowie stabilstem Gehäuse (könnte man abdrehen) Mal sehen ob ich Bilder machen kann dann hättet ihr ne Vorstellung um was es geht / obs lohnt Geld dafür anzulegen
    Gruß
    Andi

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    [32183]

    Date: April 19, 2004 at 17:51:08
    From: Rhanie, [p213.54.176.163.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Suche DC-Elektromotor als Fahrantrieb für Mofa...

    Hallo Baffe!

    Frag mal den Ralf Hoffmann, der könnte noch ne tote Ameise mit intaktem Motor rumfliegen haben.
    Oder den Düsenalex, der hat noch eine die funktioniert, die müsst billig sein, ihm hatse nix gekostet.

    Gruß Rhanie.

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    [32178]

    Date: April 19, 2004 at 13:45:46
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: Re: Suche DC-Elektromotor als Fahrantrieb für Mofa...
    URL:
    Rennstromer

    Hi Baffe,

    hier mein Lieblingslink zum Thema...



    Gruß Uli

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    [32180]

    Date: April 19, 2004 at 14:04:21
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Goiler Link!

    Hi!

    Auch wenn ich mit einfach nur legal fahren meine Ziele nicht so weit stecke...

    da baffe

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    [32176]

    Date: April 19, 2004 at 12:28:50
    From: R.Lang, [pd954ba01.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Suche DC-Elektromotor als Fahrantrieb für Mofa...

    Hallo Baffe,hallo Rhanie,

    da fällt mir ein wir habe nhier so einen Liegeradbauer der setzt Scheibenläufermotoren ein, bisher hat er als Batterie 48Volt NC-Akkus und einen entsprechenden Schaltregler. Er rekupiert die Energie beim Bremsen und bergab.

    Das interesante daran ist er hat Vorderradantrieb, und das hintere Rad ist per kette konventionell anzutreiben.

    Scheibenläufermotore mit Seltenerdemagnete sind oft als servomotere eingesetzt.

    Als nächstest will er die Batteriespannung auf Netzspannungsnivau bringen, das hat den Vorteil das er die Akkus am Netz sehr schnell vollpumpen kann.

    Auf den Einwand das NC-Akkus nicht schnellladefähig seien, meint er das ist nicht war, wenn die Akku kontrolliert geladen werden kann man gerade diese besonders schnell laden. Offensichtlich hat er auch einen Ladealgorithmus gefunden der das Gedächnis dieser Akkus ausschaltet.

    Er misst die Temperatur der Akkus, und wählt welche die einen möglichst geringen Innenwiderstand aufweisen. Sein Akkupack und die Lade- und Fahrelektronik passt in in die Satteltaschen. Beim anfahren kann er beim Gasgeben das Vorderrad durchdrehen lassen, selbst bergauf.

    Man könnte sowas auch als Allradversion mit elektronischer Differenzialsperre und elektrischer Bremse ausdenken das wäre ne echte Innovation.

    Ach die Beleuchtung an dem Fahrrad ist auch noch bemerkenswert, Scheinwerfer und Rücklicht bestehen aus superhellen LED Arrays.

    Das ganze ist so leicht das es kaum auffältt das das Fahrrad motorisiert ist.

    Derartige Leichtbauten könnte ich mir auch als Cityroller vorstellen,
    wenn man sowas beinkrankengerecht konstruiert ist ein Rohrrahmen wie beim Fahrrad angesagt.

    Ich könnte mir vorstellen das der Phil_infizierte da seiner Phantasie freien Lauf lassen könnte. die Jeppnis auf den Phils könnten da zur Anregungen dienen.

    Für Langstrecke könnte ich mit einen kleinen PÖLgenerator auf einen Anhänger vorstellen der auch noch den gleichen aber synchronisierten Antrieb an allen Rädern hat. Das wäre dann die Sensation.

    Also Rhanie Ärmel hoch das könnte viele deiner Probleme lösen und wäre ein Projekt an dem man mit verteilten Rollen arbeiten könnte.

    Das umweltfreundliche PÖLgetriebene Smart-Fahrrad.

    Gruss Rainer

    Ach da kommt mir gerade der Einfall kleiner PÖLgetriebener Generator,
    das wäre was für einen liniaren Schwingkolben mit entsprechender Steuerung für die Pöleinspritzung. Über sowas hat der Werner schon mal nachgedacht, vielleicht liest er es ja auch und kann was zu der Motorkonstruktion für den Generatorantrieb sagen. Der Motor sollte sehr leicht sein und in einer Leistungsklasse angesiedelt sein die unter dem liegt was handelsüblich ist. so 1,5 -1,8 Ps sollten reichen.

    Als Tank würde ich einfach ne Halterung für 1l. Ölflasche von Aldi vorsehen, das würde dann auch Aldi,Lidl als Tanke empfehlen.

    @Rhanie Metallbearbeitung und Hardlöten von Fahrradrahmen sollte für dich doch kein Problem sein. Ein paar Drehteile um die Mechanik zu komplettieren auch nicht.

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    [32179]

    Date: April 19, 2004 at 13:59:20
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Re: Suche DC-Elektromotor als Fahrantrieb für Mofa...

    Hi!

    >da fällt mir ein wir habe nhier so einen Liegeradbauer der setzt Scheibenläufermotoren ein, bisher hat er als Batterie 48Volt NC-Akkus und einen entsprechenden Schaltregler.

    Genau das war der Tip den ich brauchte. Hab ja die Scheibenläufer früher selber verbaut!

    >Er rekupiert die Energie beim Bremsen und bergab.

    Kann in Version 2 bei mir kommen, momentan habe ich andere Sorgen...

    >Das interesante daran ist er hat Vorderradantrieb, und das hintere Rad ist per kette konventionell anzutreiben.

    Habe ich mir auch schon gedacht, setzt aber einen leichten Motor vorraus.

    >Scheibenläufermotore mit Seltenerdemagnete sind oft als servomotere eingesetzt.

    Kenne die Teile als Positionierantriebe.

    >Als nächstest will er die Batteriespannung auf Netzspannungsnivau bringen, das hat den Vorteil das er die Akkus am Netz sehr schnell vollpumpen kann.

    Dafür wird das Leistungsteil problematischer ab 200V wird es mit guten Mosfets und Dioden schon eng.

    >Auf den Einwand das NC-Akkus nicht schnellladefähig seien, meint er das ist nicht war, wenn die Akku kontrolliert geladen werden kann man gerade diese besonders schnell laden. Offensichtlich hat er auch einen Ladealgorithmus gefunden der das Gedächnis dieser Akkus ausschaltet.

    über Ladetechnik habe ich mir noch keine Gedanken gemacht...

    >Beim anfahren kann er beim Gasgeben das Vorderrad durchdrehen lassen, selbst bergauf.

    Ein Irrsinns-Drehmoment beim Stillstand (verbunden mit Irrsinns-Motorstrom bei lächerlichem Batteriestrom) ist Abfallprodukt beim Downstepper Abwärtsregler... Kann jedes Elektroauto wenn es ihm nicht aus Gründen der Materialschonung künstlich aberzogen wird!

    >Man könnte sowas auch als Allradversion mit elektronischer Differenzialsperre und elektrischer Bremse ausdenken das wäre ne echte Innovation.

    Mir wäre es erstmal genug wenn das Ding fährt und TÜV bekommt.

    >Ach die Beleuchtung an dem Fahrrad ist auch noch bemerkenswert, Scheinwerfer und Rücklicht bestehen aus superhellen LED Arrays.

    Klaro super. No Chance beim TÜV!!! Keine Bauartprüfung...

    >Das ganze ist so leicht das es kaum auffältt das das Fahrrad motorisiert ist.

    Trotzdem mindestens Versicherungspflichtig (falls es unter 25km/h bleibt) und betriebserlaubnispflichtig. Wegen der Elektro-Scooter wird das bei uns zur Zeit häufig kontrolliert.

    >Derartige Leichtbauten könnte ich mir auch als Cityroller vorstellen,
    wenn man sowas beinkrankengerecht konstruiert ist ein Rohrrahmen wie beim Fahrrad angesagt.

    Ich brauch erstmal nen Motor...

    ! da baffe

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    [32172]

    Date: April 19, 2004 at 10:48:07
    From: Gary, [pc19eb180.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Suche DC-Elektromotor als Fahrantrieb für Mofa...

    Hi Baffe,

    abhalten kann man dich ja nicht...

    Ich hab noch einen Lüftermotor vom Polo rumliegen aber mit dem wirst du wohl nur bergab glücklich.

    Bau dir doch einen fünf E-Motoren Sternmotor. In der Mitte ein großes Zahnrad mit dicker Welle gut gelagert und außenrum 540er E-Motoren. Das sollte sogar recht kompackt gehen und nicht teuer werden. Die Leistung könnte etwas gering sein aber du kannst ja auch sieben oder noch mehr Motoren verwenden.

    Schau dich auch mal beim Schrotti nach Elektrolüftern um, die sind oft mit 30 A oder mehr abgesichert.
    Viele Waschmaschinen haben mittlerweile einen Gleichstrommotor. Da mußt du mit der Spannung aber hoch wenn du auf Schleuderdrehzahl kommen willst.

    Von mir kannst du eine handvoll 24V Papstlüfter bekommen, für den Fahrtwind reichen die :-)

    Gruß Gary

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    [32173]

    Date: April 19, 2004 at 11:16:58
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Re: Suche DC-Elektromotor als Fahrantrieb für Mofa...

    Hi Gary!

    >abhalten kann man dich ja nicht...

    Es ist nicht so, daß ich das jetzt verschärft angehe, aber ich suche mir das Zeugs halt mal zusammen.

    >Ich hab noch einen Lüftermotor vom Polo rumliegen aber mit dem wirst du wohl nur bergab glücklich.

    Denke ich auch...

    >Bau dir doch einen fünf E-Motoren Sternmotor. In der Mitte ein großes Zahnrad mit dicker Welle gut gelagert und außenrum 540er E-Motoren...

    Da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da gibt es Zitronentechnisch was feines. Mein Blauer treibt die Ausgleichswellen mit einem Mörderteil von einem doppelseitig gezahnten Zahnriemen an. Bei einer derartigen Konstruktion kannst als Spannrollen auch wieder An/Abtriebe verwenden...

    >Schau dich auch mal beim Schrotti nach Elektrolüftern um, die sind oft mit 30 A oder mehr abgesichert.

    Muß mal gucken, aber da ist schwer ein Abtrieb dranzutüdeln...

    >Viele Waschmaschinen haben mittlerweile einen Gleichstrommotor. Da mußt du mit der Spannung aber hoch wenn du auf Schleuderdrehzahl kommen willst.

    Ja, habe ich am Wochenende schon probiert so ein Teil. Die sind aber eher auf Drehzahl denn auf Drehmo ausgelegt. Haben dann Riemenscheibendurchmesser von 25 oder 30mm. Da brauche ich zuviel Gesamtübersetzung...

    >Von mir kannst du eine handvoll 24V Papstlüfter bekommen, für den Fahrtwind reichen die :-)

    Gut gemeint Gary, aber ich denke den Fahrtwind brauche ich nicht zu simulieren...

    ! da baffe

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    [32169]

    Date: April 19, 2004 at 09:27:46
    From: hastelloy, [p508b2519.dip.t-dialin.net]
    Subject: Fahrantrieb für Mofa...

    Hallo dus,

    also für dich kommt nur Leichtbau in Verbindung mit Wartungsfrei in Frage. Aus diesen Gründen kommen eigentlich nur Außenläufermotoren (Drehströmer) bei den Elektrofligern in Einsatz. Schau dir mal das hier an (zum günstigen Selberbauen) Preis/Leistung und Gewicht dürften stimmen und vor allem haben die ein hohes Drehmoment verglichen mit normalen Innenläufermotoren:
    http://www.torcman.de/peterslrk/EM-4-2000/Torquemax-LRK-Artikel.htm
    http://www.torquemax.de/Motor.htm
    Frertig zu kaufen gibts die Dinger auch bei Conrad und anderen Modellbaugeschäften inklusive Regler dazu.
    Wenn du allerdings deinen Regler weiterbenutzen möchtest brauchst du "konventionelle" Bürstenmotoren, Anlasser ist leider zu schwer und nicht für Dauerbetrieb geeignet, besser währen schon Modellmotoren mit auswechselbaren Kohlebürsten abe die drehen sehr hoch => Getriebe mit hoherUntersetzung nötig. Bei ebay gibts aber öfter DC-Bürstenmotoren in der Klasse um 1PS bei industrieüblichen 24V das könnte was sein. Staplermotoren sind auch gut aber oft sehr schwer gepanzert, Gewicht ist da immer gut beim Mofa wohl eher nicht.
    Schau auch mal bei Papst (ebm-papst heißen die jetzt, ja der der auch Lüfter herstellt und DC-Motoren) sowie Faulhaber rein, beide haben da einiges an Information und Motoren zu bieten, das gibt wenigstens einen etwa Einblick was heutzutage da gängig ist (grob Bürste bis 3000H Betriebszeit dann Bürstenwechsel und Kollektorabdrehen. Bürstenlos je nach Lager >10.000 Betriebsstunden)
    So ich hoffe das weist dir die Richtung wenn auch nicht den genauen Weg.

    Gruß und Erfolg
    Andi

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    [32170]

    Date: April 19, 2004 at 09:41:05
    From: hastelloy, [p508b2519.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nachtrag

    Man muß ja nicht manche Fehler 2mal erfinden, Tipps um Stromer (zwar Luft aber Leistung und Akku bleibt ja gleich)gibts hier:
    http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm
    gut auch:
    http://www.batt-mann.de/

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    [32174]

    Date: April 19, 2004 at 11:20:36
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Ist mir etwas filigran...

    Hi!

    Die Antriebe sind doch etwas filigran, auch wenn sie in der Leistungsklasse liegen.

    Und das "Außer Tritt Problem" gibt es beim Antrieb einer Luftschraube auch eher weniger...

    muß wohl noch etwas reifen das Ganze...

    ! da baffe

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    [32175]

    Date: April 19, 2004 at 12:02:40
    From: hastelloy, [p508b3f18.dip.t-dialin.net]
    Subject: filigran...aber passend

    die Dinger drehen ja im Bereich der Mofaverbrenner, im "Extremfall" kannst du das Riemengetriebe... 1:1 für den E -Motor übernehmen. Einfach den Verbrenner ABFLEXEN eine Rutschkupplung bzw eine Magnettopfkupplung mit feststehendem maximalem Drehmoment beseitigt auch das Problem der Überlast mit außertrittigem Betrieb. Die eingesparten kg kannste als Akku mitnehmen.
    Für Raddirektantrib gibt es auch sogenannte Torque Motoren aber die kosten!

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    [32177]

    Date: April 19, 2004 at 13:45:26
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Lieber einen Motor der nicht so hoch dreht...

    Hi!

    Wenn ich am Mofa (vorzugsweise mit Riemenantrieb)den gesamten Motor-Getriebeblock wegoperiere und dann an seiner Stelle den E-Motor einbaue mit Riemenscheibe aber ohne Getriebe wäre das meine Traumlösung. Über die Anlasserriemenscheibe könnte ich mit verschiedenen Übersetzungen einfach spielen...

    Rhanies 24V Anlasser der mir immer noch irgendwo im Kopf rumrotiert hat da schon was. Es muß kein 24V Anlasser sein dem Regler (Steller)ist es ohnehin wurscht ob er einen 12Volt Anlasser mit entsprechendem Duty-Cycle fährt oder einen 24Volt Anlasser an voller Spannung. Ausgelegt wird der Strommäßig sowieso auf Anfahrstrom bzw Kurzschluß...

    Die Frage ist ob der Anlasser bei der in der Betriebsweise niedrigen Drehzahl auch im Dauerbetrieb trotz Gleitlagern lange hält.

    Muß mich mal auf dem Schrottplatz umsehen vielleicht fällt mir was in die Hände.

    Versuch macht kluch...

    ! da baffe

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    [32181]

    Date: April 19, 2004 at 14:26:13
    From: hastelloy, [p508b3910.dip.t-dialin.net]
    Subject: Anlasser geht nicht

    der Anlasser macht zwar 1200-3500W je nach Modell ist aber ein ausgesprochener "Kurzzeitmotor". Die Gleitlager wären das geringste Übel, die halten schon ne Weile. Nur ein Anlasser ist auf Kurzzeithöchstleistung ausgelegt bei geringer Drehzahl und hohem Drehmoment. Manche darfts du ohne Last garnicht laufen lassen, denn mit Nennspannung 12V ohne Last dreht der zu hoch und der Anker zerlegt sich durch Fliekraft. Im Lastfall haste Spannungsabfall auf 8-9V am Anlasser das packt er dann mit 1,5...kW. Die Abwärme dabei "speichert" er in seiner Masse. Ein Dauermotor hat immer einen Lüfter bzw große Kühlrippen das geht dem Anlasser betriebsbedingt ab.
    Du kannst es gerne versuchen, aber das Ergebnis ist zu 98% Schrott (2% zähe Dinger gibt es immer und wenn dann schau nach einem Anlasser der neuen Generation mit "schnellem" Motor und Untersetzungsplanetengetriebe) Eher wäre dann ein Servobürstenmotor geeignet, hat auch gutes Anfahrdrehmoment und ist Dauerbetriebsgeeignet. Übrigens bei mehr Spannung als angegeben aber nicht zu hoher Drehzahl kann man aus fast jedem DC-Motor noch etwas Leistung und Wirkungsgrad rauskitzeln (solange du die Sache nicht übertreibst und die Fliehkräfte im Zaum hälst).
    Wenn alle Stricke reißen kann ich mal im geschäft nachsehen was da noch rumliegt. Aus der Erinnerung waren noch Teile mit Schönheitsfehlern beim Aufarbeiten liegen geblieben ob die noch da sind- nachsehen eben. Waren 12V 100A "Anlaufmotoren", Lüftermotoren 24V ca40A und Ölpumpenantribe 24/28V 280A soweit ich mich erinnere.
    Gruß
    Andi

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    [32182]

    Date: April 19, 2004 at 15:40:30
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Re: Anlasser geht nicht

    Hi!

    >der Anlasser macht zwar 1200-3500W je nach Modell ist aber ein ausgesprochener "Kurzzeitmotor".

    Im Normalbetrieb ja, aber ein 3500W Allasser hat bei 750W (1PS) wahrscheinlich eine recht lange Lebensdauer... und niedrige Drehzahl was die Gleitlager schont.

    >Nur ein Anlasser ist auf Kurzzeithöchstleistung ausgelegt bei geringer Drehzahl und hohem Drehmoment.

    Genau da will ich hin! Wenn der dann nur 6Volt sieht ist das auch recht.

    >Die Abwärme dabei "speichert" er in seiner Masse. Ein Dauermotor hat immer einen Lüfter bzw große Kühlrippen das geht dem Anlasser betriebsbedingt ab.

    Meine guten VEB-Werkzeugmaschinenteile haben bei 1350W KEIN Lüfterrad und KEINE Kühlöffnungen! Die sind geschlossen und oberflächengekühlt ohne Lüfter und Kühlrippen. Daß die einen Traumhaften Wirkungsgrad haben versteht sich. Daß die mit Kühlgebläse wahrscheinlich das Doppelte schaffen auch...

    Und wenn der Anlasser noch ein Kühlgebläse bekommt lebt er evtl. länger.

    >Eher wäre dann ein Servobürstenmotor geeignet, hat auch gutes Anfahrdrehmoment und ist Dauerbetriebsgeeignet.

    Ja, aber die bekommt man schlecht und das Trittproblem bleibt...

    >Übrigens bei mehr Spannung als angegeben aber nicht zu hoher Drehzahl kann man aus fast jedem DC-Motor noch etwas Leistung und Wirkungsgrad rauskitzeln (solange du die Sache nicht übertreibst und die Fliehkräfte im Zaum hälst).

    Jau, und das Bürstenfeuer nicht zu vergessen... Also dI/dt begrenzen...

    >Wenn alle Stricke reißen kann ich mal im geschäft nachsehen was da noch rumliegt. Aus der Erinnerung waren noch Teile mit Schönheitsfehlern beim Aufarbeiten liegen geblieben ob die noch da sind- nachsehen eben. Waren 12V 100A "Anlaufmotoren", Lüftermotoren 24V ca40A und Ölpumpenantribe 24/28V 280A soweit ich mich erinnere.

    Klingt alles recht verlockend! Klingt vor allem als ob da vernünftige Wellenenden dran wären...

    da baffe,

    dem der Anlasser immer sympatischer wird nachdem er schon eine Lima für 50Euronen geschrottet hat

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    [32184]

    Date: April 19, 2004 at 18:34:07
    From: hastelloy, [p508b3fd9.dip.t-dialin.net]
    Subject: ich schau mal

    Also ich seh morgen mal nach ob noch was rumliegt. Wellenenden sind kugelgelagert und zwischen 15mm und 30mm stark.
    Übrigens du unterliegst einem Trugschluß wenn du meinst geringe Drehzahlen würden die Anlassergleitlager schonen!In einem guten Gleitlager baut sich wie im druckgeschmierten Kurbelwellenlager ein hydrodynamischer Schmierfilm auf der berührungsloses Gleiten erlaubt - je schneller die Welle um so stabiler dieser Film. Daher laufen die Sintermetallgleitlager z.B. bei Papstlüftern auch schon über zig Jahre im Labor im Dauerlauf ohne Ausfall. Da du den Anker radial belasten willst mußt (Riemenscheibe...) ist ein Kugellagervorsatz sowieso Pflicht nur die Glitschlager gehen da nicht!
    Anlasser, wenn dann die neuen mit Getriebe und! Neodymmagneten, spart den Strom für den Aufbau des Magnetfeldes.

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    [32190]

    Date: April 19, 2004 at 21:41:39
    From:
    baffe, [pd902e575.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ich schau mal

    Hi

    >Also ich seh morgen mal nach ob noch was rumliegt. Wellenenden sind kugelgelagert und zwischen 15mm und 30mm stark.

    Wäre gigantisch!

    >Übrigens du unterliegst einem Trugschluß wenn du meinst geringe Drehzahlen würden die Anlassergleitlager schonen!In einem guten Gleitlager baut sich wie im druckgeschmierten Kurbelwellenlager ein hydrodynamischer Schmierfilm auf der berührungsloses Gleiten erlaubt - je schneller die Welle um so stabiler dieser Film.

    Der Anlasser den ich bekomme hat wahrscheinlich kein gutes Gleitlager mehr, denn der kommt vom Schrottplatz. Und wenn er denn schon auf die Notlaufeigenschften seines Lagermaterials angewiesen ist, dann hat er bei niedriger Drehzahl eine höhere Restlebenserwartung.

    Der längst verflossene Bruder meiner längst verflossenen Jugendliebe hat sich einen Golf D Anlasser an einen handelsüblichen Dampfstrahler gebaut um nach Moto Cross Rennen sein Bike abzustrahlen. Da hat der Anlasser damals auch Dauerbetrieb verkraftet....

    >Daher laufen die Sintermetallgleitlager z.B. bei Papstlüftern auch schon über zig Jahre im Labor im Dauerlauf ohne Ausfall.

    Klaro, die laufen 30 Jahre. Und wennst die einmal abstellst kannst sie wechseln...

    >Da du den Anker radial belasten willst mußt (Riemenscheibe...) ist ein Kugellagervorsatz sowieso Pflicht nur die Glitschlager gehen da nicht!

    Ein Ritzel das in einen Zahnkranz eingespurt ist belastet ordentlich radial! Dafür ist das Lager gebaut. Geha mal davon aus daß der Schnürsenkel bei mir nicht soviel Zug bringt.

    >Anlasser, wenn dann die neuen mit Getriebe und! Neodymmagneten, spart den Strom für den Aufbau des Magnetfeldes.

    Dafür raubt mich mein Schrotti aus...

    ! da baffe,

    der gerade wieder einen Satz Mosfets verheizt hat weil ihm beim Kurzschlußversuch (=Anfahrvorgang) eine Masseleitung aus dem Gleichstromsteller gebrannt ist. Aber immerhin brennen jetzt auch schon 1,5er Drähte weg und nicht mehr nur Halbleiter, Konstanter und ähnliches Beiwerk.

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    [32191]

    Date: April 19, 2004 at 21:54:20
    From: Gary, [p3ee209df.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ich schau mal

    Hi Baffe

    ich hab noch einige IRF3205 die ich dir schon anbieten wollte. Für dein Marmeladenglas sind sie mir aber zu schade.
    Bei einem E-Mobil brauchst du keine Elektrische Pölheizung vergiß das nicht.

    An welche Leistung hast du den für dein Gefährt gedacht ? Vmax ?
    max. Steigung ?

    Ja je mehr desto besser ich weiß :-)

    Gruß Gary

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    [32193]

    Date: April 19, 2004 at 21:58:25
    From: Gary, [p3ee209df.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ich schau mal

    Hi Baffe,

    ich nochmal. Bei meiner Kawa Z750 hatte der Starter Permanentmagnete und ein kleines Planetengetriebe. Die Abgangswelle war kugelgelagert. Ob die Motorradschrottis billiger sind ?
    Insgesamt sind Startermotoren aber nicht das gelbe vom Ei weil sie nicht auf Wirkungsgrad gestrickt sind.

    Gruß Gary

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    [32196]

    Date: April 19, 2004 at 22:16:34
    From: Gary, [p3ee209df.dip.t-dialin.net]
    Subject: Artikelnummer: 3091921684 Ebay

    zu Schwach ?

    Gruß Gary

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    [32198]

    Date: April 19, 2004 at 22:26:59
    From: Gary, [p3ee209df.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ebay Artikelnummer: 3673222192

    komplette Roller oder nur Teile gibt es bei diesem Verkäufer

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    [32209]

    Date: April 20, 2004 at 11:49:16
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Nach genau den Dingern jagen sie derzeit verstärkt. Sind versicherungspflichtig und betriebserlaubnispflichtig (Kannst in de bei dem Vehikel abhaken) o.T.

    nix

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    [32211]

    Date: April 20, 2004 at 12:17:55
    From: R.Lang, [pd954b1fe.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Nach genau den Dingern jagen sie derzeit verstärkt. Sind versicherungspflichtig und betriebserlaubnispflichtig (Kannst in de bei dem Vehikel abhaken) o.T.

    Hallo Baffe,

    du hast selbt die Lösung deines Problems mit dem TÜV angedeutet.
    Die Richtlinien der EU sind der Schlüssel.

    Wird ein Fahrzeug in irgend einem Mitgliedsland der EU zertifiziert und anerkannt so gilt das für alle. Sogesehen könntest Du nach dem 1.Mai das Teil in Ungarn prüfen lassen und wenn die es anerkannt haben kann der deutsche TÜV dich hinten rumm heben.

    Es soll ja sogar TÜV-filialen in Hongkong geben, wenn man jedoch die Controllierte Qualität von dort kommend betrachtet, scheinen dort zeitweise Prüfer mit rosaroten Brillen zu prüfen.

    An sonsten wäre für das Unikat eine Einzelprüfung vorzunehmen, die läuft anderes als ne Typprüfung für ne Serie und kann nicht von jedem TÜV durchgeführt werden. Ist aber auch ne Knochenmühle denn Prüfer sollten immer programmiert und vorausvollziehbar arbeiten, sonst wird es hexenhaft, ich spreche da aus eigener Erfahrung als Prüfer.

    Gruss Rainer

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    [32212]

    Date: April 20, 2004 at 12:41:13
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Hab ich schonmal irgendwo hier geschrieben!

    Hallo Rainer!

    Am 1.Mai werden die Karten neu gemischt!

    ...und ich habe 30km nach Tschechien.

    Meine Frau pflegt gute geschäftliche Beziehungen dahin.

    Aber bauen muß ich das Dingens selber.

    Und Hand und Fuß (meine Bremse und Licht) muß es auch haben,

    ! da baffe

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    [32186]

    Date: April 19, 2004 at 19:24:59
    From: Rhanie, [p213.54.176.163.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: ich schau mal, für mich bitte auch! (Abschnorr...)

    Hallo Andy!

    Möcht auch spielen!
    (Als Packerl reicht eines zu Baffe, den treff ich öfters.)

    Gruß Rhanie.

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    [32199]

    Date: April 19, 2004 at 22:32:36
    From: hastelloy, [p508b2366.dip.t-dialin.net]
    Subject: OK stereoschau oT

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    [32168]

    Date: April 19, 2004 at 09:05:46
    From: Rhanie, [p213.54.176.163.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: 24V Anlasser und gescheit lagern?

    Hallo Baffe!

    Gleichspgsmoder aus Industrieanwendung?

    Gruß Rhanie.
    (Würd immer noch Drehstrom nehmen.)

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    [32171]

    Date: April 19, 2004 at 10:09:07
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Re: 24V Anlasser und gescheit lagern?

    Hi!

    >Gleichspgsmoder aus Industrieanwendung?

    Ja, aber der müßte dann irgendwo übrig sein sonst wird das unbezahlbar.

    (Würd immer noch Drehstrom nehmen.)

    Mit der Lima das habe ich probiert. Im Prinzip geht das auch. Bringt Irrsinnsdrehmo, aber hat im Leerlauf hohen Energiebedarf (Erregung) und engen Drehzahlbereich (Ständerinduktivität zu hoch).

    Um die Lima vernünftig zu betreiben müßte man dem Drehstromumrichter einen Gleichstrom-Hochsetzsteller vorschalten, der bei steigenden Drehzahlen die Zwischenkreisspannung erhöht auf ca 200V (oder mehr) und damit die induktive Komponente des Stators kompensiert.

    Dann kannst keine Löschdioden mehr einsetzen weil die zwar die Spannung klein halten aber den Strom nach dem Abschalten der Spulen weitertreiben und damit "bremsen". Damit machst Dir dann ein Faß auf weil die Leistungshalbleiter die dabei entstehenden extrem hohen Spannungen (Induktionsspitzen) der nahezu unbeschalteten Induktivitäten abkönnen müssen. Das können Mosfets nicht, sondern nur IGBT's oder ähmliches.

    IGBT's sind aber bei sehr hohen Frequenzen nicht brauchbar weil die Verluste steigen (Datenblätter gehen nur bis 1kHz!, da macht die Lima dann etwa 3000/min). Zudem haben sie Prinzipbedingt bei niedrigen Spannungen (=Drehzahlen) enorme Verlustnachteile gegenüber Mosfets.

    Einen gravierenden Nachteil hat die Drehstromlima noch:

    Wenn die Lima mal asynchron geworden ist, egal ob durch Überlastung oder Regelfehler bringt sie kein Drehmo mehr bis sie wieder einsynchronisiert ist! Das ist nicht ohne...

    Ein einfacher Drehströmer mit Kurzschlußläufer Hätte zwar das Synchronproblem nicht, aber der Rest bleibt.

    Das größte Problem an der Drehstromgeschichte ist nicht, daß man das nicht realisieren könnte, sondern daß dabei mein kleines Hirn und meine Bastelkiste überfordert sind!!!

    ;-) da baffe

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    [37858]

    Date: May 24, 2005 at 13:28:51
    From: martin, [213-153-53-68.dyn.salzburg-online.at]
    Subject: Re: 24V Anlasser und gescheit lagern?

    Hab selber so was ähnliches gebaut, habe dazu als Antrieb eine Akkubohrmaschine, je nach Typ liefern sie bis ca. 500W, sind leicht, mit Übersetzung und haben eine Elektronik für Drehzahlsteuerung, ist halt leider a bissi (zu) spät, habs aber erst heute gelesen.

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    [38028]

    Date: June 06, 2005 at 18:02:05
    From:
    vaddi, [pd95de082.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: was ist eigentlich aus dem Projekt geworden ? -habe selbst eins am start.

    Hallo Leute, was ist eigentlich aus eurem Projeckt geworden ? - habe nämlich selbst eines am Start.
    Die Motoren von Torcman.de finde ich gar nicht so schlecht,nur der Preis ist etwas abschreckend.
    Im Bau ist ein dreirad Fahrrad mit Hybridantrieb der Saft für die Maschine soll aus einer LKW Batterie kommen und unterstützt von Solar.
    Was nur ein bisschen blöde ist, ist der Zustand dass die Kiste etwas zu groß geworden ist. -egal-
    Schreibt einfach, was aus dem Mofa-Projeckt geworden ist und was ihr von den Monstermotoren von torcman.de haltet.

    ciao vaddi

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    [38054]

    Date: June 09, 2005 at 08:35:51
    From: Rhanie, [p213.54.185.35.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: was ist eigentlich aus dem Projekt geworden ? -habe selbst eins am start.

    Hi Vaddi!

    Ersma sind Starterbatterien für diese Anwendung reichlichg supoptimal, wenn du das Geld für den 685er hast, solltest du es in einen billigeren Motor und bessere Batterien anlegen.

    Bei E-Carantrieben stehe ich immer noch auf Drehstrom.

    Gruß Rhanie.

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    [38074]

    Date: June 10, 2005 at 21:51:28
    From: vaddie, [b5302.b.pppool.de]
    Subject: Re: was ist eigentlich aus dem Projekt geworden ? -habe selbst eins am start.

    ja klar, doch Du weisst ja was allgemein von AC gehalten wird und welche Anforderungen daraus zusätzlich resultieren.
    Starterbatterien sind nicht das gelbe vom Ei, doch haben sie gut 480Ah.

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