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Date: April 20, 2004 at 11:01:24
From: Sönke, [imst407.imst.de]
Subject: Wie selbstansaugend sind Bosch PFR-Einspritzpumpen ?

Hallo Leute,

Es geht um eine Einspritzpumpe in einem Hatzmotor. (1l Einzylinder Direkteinspritzer, Motortyp E 108)
Die Nr lautet:
PFR 1K80A427/2
0414 181 018

Es geht darum, wie gut kann man diese Esps entlüften ? Hatz gibt an, daß man am besten zur Entlüftung ein Stück Kraftstoffleitung direkt vom ESP-Zulauf
bis oben zur Leckölleitung legt, welche ganz oben in den Tank mündet.
Die schreiben da noch was von einem extra Ventil in dieser Leitung, welches im Nachüstsatz, den sie vertreiben, enthalten ist.
Der Trick soll sein, das die Luftblasen von alleine nach oben gluckern, bis sie Kraftstoffniveau des Tankes haben.
Soweit so gut, bis auf dieses Ventil werde ich die Leitung nachrüsten ist ja nicht schwer.

Der Tank an dem Motor ist oberhalb des Motor angebracht. Unter dem Tank hängt ein handelsüblicher Dieselschraubfilter.
Und auf gleicher Höhe wie der Dieselfilter ist die Einspritzpumpe.
Mit dem Tank ist es wie mit der Garage oder Hauptspeicher.Er ist immer zu klein. :-)
Ich will daher einen größeren Tank montieren.
Nun habe ich aber noch oben nicht allzuviel Platz, so daß der Tankboden = Spritauslaß ein Stück tiefer als die ESP kommt.

Langes Vorspiel, jetzt kommt der Casus knacktus.
Funktioniert die ESP NUR mit Falldiesel oder kann die auch 30-50cm Höhenunterschied ansaugen ?
Die Unterlagen geben da nicht so viel her.
Nur, daß die 2,3 und 4-Zylinder derselben Baureihe eine
Kraftstofförderpumpe haben, der Tank aber immer noch oberhalb der Förderpumpe liegt.
Wer weiß was dazu ?

Ja und dann habe ich gestern festgestellt, daß an der ESP 2cm unterhalb des Zulaufes ein rundes Dingen herausguckt, ca. 1cm Durchmesser, 1cm lang. Man kann dieses ca. 2cm entgegen einer Federkraft herausziehen und man erkennt eine Dichtung. Augenscheinlich alles mit Diesel benetzt. Schlecht zu beschreiben, ich kann auch nochmal ein Bild machen.
Ist das evt. eine Entlüftungspumpe ? So ala Kolbenhandpumpe?
Oder dient dieser zum Abstellen ? Aber eigentlich geht der Motor anders aus. Nämlich mit zurückstellen des "Gas"-hebels.

Grüße
Sönke

Responses:
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Date: April 20, 2004 at 20:40:30
From: Heinrich, [warsl402pip7.highway.telekom.at]
Subject: Re: Wie selbstansaugend sind Bosch PFR-Einspritzpumpen ?


Hallo Sönke!

Deine PFR-Pumpe hat im Prinzip keine Saugwirkung und funktioniert nur mit Falldiesel oder Vorförderpumpe. Warum willst du eine dauerhafte Entlüftung haben? Zum Entlüften einfach Zulaufschraube direkt an EP lockern.
Das „runde Ding“ könnte eine Starthilfe sein! (Wenn es in Vollgasstellung außen bleibt und erst nach Anspringen oder in Stoppstellung des Gashebels wieder reinhüpft.)
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

MfG Heinrich

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    [32222]

    Date: April 21, 2004 at 09:58:20
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Zur Entlüftung

    Hallo Heinrich,

    Danke für den Tip. Ich werde am Samstag (der Generator steht nicht bei mir) mal ein Foto der ESP und des Knopfes machen. Und mal gucken, wie der sich beim Start verhält.
    Draußen bleiben tut der aber nicht, wegen der Federkraft.

    Dauerhaft entlüften will ich nicht unbedingt, erachte es aber als sinnvoll. Ich stelle mal kurz das Szenario vor:
    Es ist ein Stromaggregat, welches für Outdooreinsätze am Wochenende 30h am Stück laufen soll. Noch weiß ich nicht, wieviel Sprit es braucht und wie groß der Tank dann für 30h sein muß.
    Natürlich kann man immer rechtzeitig nachtanken. Aber da ich nicht immer dabei bin und es schon mal technisch unbedarftere bedienen, ist das Maleur dann groß, wenn der Tank leergefahren ist und die ESP nur voll Luft ist.
    An dieser Stelle dann zu sagen, hier mußt du dann mit dem Schraubenschlüssel da was lösen und dann wieder festziehen ist nicht soooo bedienerfreundlich.
    Deshalb strebte ich eine automatische (und schnelle) Entlüftung an.
    Weil ewig kann man selbst mit einer vollen 120AH Batterie nicht orgeln, der Anlasser hat 2,7 KW!
    Ich überlegte auch schon an den Einbau einer normale Gummiballpumpe etc. Aber da ist natürlich ein Rückschlagventil drin, welches dann nur von der Schwerkraft aufgedrückt werden muß. Das erhöht den Saugwiderstand dann wahrscheinlich zu viel.
    Naja ich werde mal gucken.

    Tschö
    Sönke

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