Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[32213]

Date: April 20, 2004 at 19:21:44
From:
baffe, [dialin-145-254-230-184.arcor-ip.net]
Subject: Elektroleichtfahrzeug und TÜV!

Hallo Ihr Freunde der verstopften Filter und des Pommes-Aromas!

Auch selbst nicht praktizierende Sympatisanten aus dem befreundeten Ausland sind ausdrücklich eingeschlossen!

Heute nachmittag bekam ich noch einen Rückruf des Mitarbeiters beim TÜV. Er sagte zum Gutachten für das ELF wären nur eine allgemeine Begutachtung und eine umfassende Bremsenuntersuchung einschließlich Warmbremsen nötig.

Wenn ich ihn bereits in der Planungsphase und beim Entstehen des Fahrzeugs auf dem laufenden halte und die Vorschriften und Anforderungen umsetze sei die Abnahme eher eine Formsache.

Er hat sich wirklich schlau gemacht und wußte aus dem Stegreif, daß ein ELF nicht breiter als 1m sein darf!

Die ursprünglich geforderte Fahrgeräuschmessung verlangt er nicht mehr.

Der Preis für das Gutachten wird wohl so bei 400-500 Euro liegen.

Läßt sich gut an!

Bin gespannt wie es weitergeht, da baffe

Responses:
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[32277]

Date: April 24, 2004 at 11:30:41
From: csack, [g9e1a.g.pppool.de]
Subject: Vielleicht ist das was ? (mit Bild)

Momentan bei www.pollin.de !

Gruß an alle,

Christian

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    [32281]

    Date: April 24, 2004 at 16:46:03
    From: Rhanie, [p213.54.180.79.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Vielleicht ist das was ? (mit Bild)

    Hallo Christian!

    Hmmm, bei 36 Volts wohl etwas schwachbrüstig, 120 Volt will er sich (seiner Regelung) glaub ich noch nicht antun.
    Ansonsten sollt man die Dinger mal im Hinterkopf behalten.

    Gruß Rhanie.

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    [32288]

    Date: April 25, 2004 at 16:58:35
    From:
    baffe, [pd902e779.dip.t-dialin.net]
    Subject: Der Tip ist gut...

    Hi!

    ...auch wenn ich die Regelung bisher immer für Spannungen von 24-48 Volt ausgelegt habe. (2-4 Autobatterien)

    Ich fahr da mal vorbei. Muß die Teile mal in die Hand nehmen...

    Der große hätte bei 36 Volt immerhin 1 PS.

    ! da baffe

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    [32315]

    Date: April 27, 2004 at 08:59:13
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Habe mir 3 der großen besorgt!

    Hi!

    Machen einen guten Eindruck!

    Aber die Leistung bringen sie laut Typenschild nur bei Zwangsbelüftung (ext.Fan).

    Klixon für Tempschutz ist integriert.

    3 gekauft
    2 brauch ich
    1 kann ich totprüfen (nicht zwangsläufig)

    ! da baffe

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    [32242]

    Date: April 22, 2004 at 22:16:27
    From: Gary, [pc19f734a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Elektroleichtfahrzeug und TÜV!

    Hi Baffe

    entweder fertig kaufen oder abschauen...


    Elektroroller "Charly"
    "Charly" ist ein Mini-Elektroroller, mit dem Parkplatzprobleme der Vergangenheit angehören. Ursprünglich für die Mitarbeiter in den Werkhallen der Motorrad- und Zweiradwerke Zschopau (MZ) entwickelt, ist er heute ein straßentaugliches und praktisches Gefährt.

    "Charly" hat alles an Bord, was man für eine sichere Fahrt braucht: TÜV-gerechte Bremsen und Beleuchtung sorgen für Fahrsicherheit. Ein Dreh am rechten Lenkergriff und schon startet "Charly" durch. Bis zu 20 km/h schafft der 24 V / 750 W Motor. Mit einer Ladung der Batterie fährt der Elektroroller rund zwanzig Kilometer.

    Der mit Akku selbst 42 Kilogramm schwere Roller kann zudem über 100 Kilogramm an Gepäck laden. Er lässt sich ohne Werkzeug zusammenklappen und bequem im Kofferraum eines Pkw transportieren. Höhenverstellbarer Sitz und Lenker sorgen für eine optimale Fahrposition. Auf 100 Kilometer gerechnet kostet die Fahrt etwa 25 Cent.

    MuZ - Motorrad- und Zweiradwerk GmbH
    PF 1170
    09405 Zschopau-Hohndorf
    Tel.: 03725 / 49 0
    Fax: 03725 / 49 118
    E-Mail:muz@muz.de

    Preis ich glaub was von 1100 Euro gehört zu haben.

    Bei 65A und 24V liegst du mit 1,5kW schon weit vorne

    Gruß Gary

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    [32245]

    Date: April 22, 2004 at 23:44:05
    From: baffe, [pd902d8f0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Danke

    Hi Gary!

    Danke für den Tip!

    Denke daß ich bald so weit bin, daß ich einen PKW-Anlasser vernünftig regeln kann. Muß mir morgen mal so ein Teil besorgen...

    Dabei muß der Regler auch gleich die Umsetzung von 36V (3mal Autobatterie) auf 0-12V können.

    Aber ob es das wird weis ich noch nicht. Ist strommäßig schon ein haufen Heu. Das schwierigste ist momentan den Steller klein zu bauen. Verdrahten mit parallelen 1qmm Drähten eleichtert das etwas aber ist für einen Anlasser zumindest bei voller Leistung nichtmehr praktikabel.

    Wahrscheinlich werde ich die "Verdrahtung" aus Kupferblech mit der Laubsäge aussägen und zubiegen.

    Danke noch für das Angebot mit den Mosfets.

    Im Augenblick muß ich erst mal Wissen welchen Motor ich ansteuern muß. Bei hohen Spannungen (>100V) ist das mit Mosfets und Schottkydioden nicht mehr so einfach, IGBT und Si Dioden sind da angesagt.

    Bei hohen Strömen dagegen ist die Kombination aus Schottky und Mosfet angesagt. So habe ich auch den Prototypen gebaut.

    ! da baffe

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    [32262]

    Date: April 23, 2004 at 23:24:52
    From: Gary, [p3ee209db.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Bitte

    Hi Baffe

    wenn du dein Gefährt nicht nur als Versuchsobjekt bauen willst solltest du nach meiner Meinung nicht mehr über Startermotoren nachdenken. Du mußt sehr viel Zeit in Planung und Ausführung stecken und da ist es besser etwas mehr ins Material zu investieren. Was nutzt der billige kompackte Starter wenn du nicht weit damit kommst (Batterie leer oder Starter putt). Du darfst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Ich denke du solltest dir einen oder mehrere 24V Motoren suchen. Dann hast du mit den 36V Batterien einen guten Kompromiss für den Regler gefunden.
    Wenn du immernoch mit Startern testen willst ist mir gerade eingefallen das die Unimogs meiner Freunde mal einen Benzin Motor mit 24V Starter hatten. Die beiden kann ich mal fragen ob da noch was übrig ist.

    Wie schnell soll den dein Gefährt werden ? welche Leistung hast du anvisiert ?

    Der Charly von MZ wäre auch ein prima Bastelobjekt. Aus dem 750W Motor muß man mehr rausholen können als 20km/h. Mit etwas mehr Spannung und einen selbstgebauten Regler sollten 30km/h kein Problem sein. Ich hör den Polizist schon sagen "Der Mosfet ist doch nicht original oder ?"

    Gruß Gary

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    [32265]

    Date: April 23, 2004 at 23:39:22
    From: Rhanie, [p213.54.140.244.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Und dann hab ich noch die Schottkys aufgebohrt, und den Kollektor poliert...

    Hi Ihr 2!

    Hab mal nen Fahrradhilfsmoder mit nem 12V Anlasser verbrochen (Reibrad) hielt erstaunlich lange, dürft nich vergessen, das der Anlasser ja nur ganz kurz auf seiner Nennlast läuft.
    Zum rumprobieren allemal mit tauch, wenn man die Regelung inner Hand hat, kann man ja immernoch n richtigen Moder reinschupsen.

    Gruß Rhanie.

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    [32266]

    Date: April 23, 2004 at 23:56:45
    From: Gary, [pc19eb1a6.dip.t-dialin.net]
    Subject: und das Massekabel hab ich gekürzt.

    Hi Rhanie,

    es ist halt ein Unterschied ob der Regler für einen 12V Starter gebaut wird oder für einen 24V Motor.
    Ein 24V Starter wäre nicht ohne aber die gibt es halt nicht an jedem Schrottplatz.

    Gruß Gary

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    [32268]

    Date: April 24, 2004 at 00:04:41
    From: Rhanie, [p213.54.140.244.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: und die Masseschrauben hab ich mit ner Zahnscheibe und 10Nm mehr angezogen

    Hi Gary!

    Den Regler hat er ja schon, aber was sacht der zu Schiebebetrieb etc?
    Ich ging eigentlich immer von nem 24 V Starter aus, aber so als Härtetest is n 12V sogar noch besser.

    Gruß Rhanie.
    Sin ja nich meine halben Leitern.
    (Was acht eigentlich die Berufsgenossenschaft zu halben Leitern?)

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    [32269]

    Date: April 24, 2004 at 00:23:24
    From: Gary, [p3ee2086a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Das ist es !

    Hi Rhanie

    die Halbleiter raus und Voll Leiter rein. Dann steht dem Spaß nichts im Weg.

    Ob man mit einem Autoscooter bis an die Oberleitung einer Straßenbahn kommt ?
    Braucht man beim Funkenflug einen Pilotenschein ?

    Wird man mit einer Antenne bei Gewitter blitzschnell ?

    FüF

    Gruß Gary

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    [32271]

    Date: April 24, 2004 at 00:59:27
    From: Rhanie, [p213.54.140.244.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Das ist es !

    Hi Gary!

    Ich hatte mal die Ehre, einer Führung von Baffe mit meiner Familie, auf ein Gelände, wo er verm. auch sein E-Mobbel testen wird, glaub mir, da geht das alles, Antenne, Oberleitung, was du willst...

    Gruß Rhanie.
    P. S. Wenn ich die Leistung, die die zum kühlen brauchen, einspeisen könnte, würd ich mich sofort in meiner 2. Heimat zur Ruhe setzen.

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    [32284]

    Date: April 24, 2004 at 21:06:26
    From: Gary, [pc19f7373.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das ist es !

    Hi Rhanie

    bei mir in der Arbeit werden die Büros mit Heizöl geheizt, die Räume für die Technik per Grundwasser und Luft gekühlt.
    Schade das man solche Umweltverbrechen nicht anzeigen kann.

    Wärme ist halt die niedrigste Energieform.

    Gruß Gary

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    [32294]

    Date: April 26, 2004 at 06:57:41
    From:
    baffe, [pd902e5ea.dip.t-dialin.net]
    Subject: 12V oder 24V Ausgang ist egal...

    Hi Ihrs!

    Der Steller den ich gebaut habe kann etwa 35A auf Dauer. Von der Auslegung her 45A. Die Grenze ist die Schottky-Flyback-Diode. Oder auch die 5qmm Verdrahtung.

    Da wird dann auch elektronisch abgeregelt. (Später mal, momentan regelt der dadurch ab, daß irgendwas wegbrennt z.B. ein 1qmm, bei Strömen > 50A). eine der billigsten Sicherungen so ein 1qmm.

    Zwischen voller Eingangsspannung und 0V am Motor kann der jeden beliebigen Zustand auf Dauer, auch einen Kurzschluß.

    Da er bei ungünstigen Duty-Cycles (Ausgangsspannung << Eingangsspannung) eine Transformation macht, ähnlich einem Trafo, der ja aus 24V/10A auch 12V/20A macht ist für den ein 12V oder 24V Starter kein großer Unterschied... Muß er am Berg sowieso abkönnen. Das größere Problem ist den soweit zu zähmen, daß der beim Anfahren keine 60A oder 100A auf den Motor schmeißt. Aber kein Problem das abzuregeln.

    Als äußerst Problematisch hat sich ähnlich Eueren Erfahrungen die Impedanz der Zuleitung erwiesen! Bei 50A sind auch 20000µF noch nicht viel... Da geht dann auch nur eine Schmelzsicherung und kein Automat.

    ! da baffe

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    [32247]

    Date: April 23, 2004 at 00:08:52
    From: Rhanie, [p213.54.167.84.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Baffe, ruf mich morchen mal an! k. T.

    Gruß Rhanie.

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    [32244]

    Date: April 22, 2004 at 22:32:30
    From: Gary, [pc19f734a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Mit Link
    URL:
    MZ Zschopau

    http://www.muz.de/2002/motobike/charly/charly.html

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    [32215]

    Date: April 20, 2004 at 19:54:50
    From:
    JürgenK, [pd9e532f3.dip.t-dialin.net]
    Subject: kompletter antrieb mit steuerung....
    URL: http://members.aon.at/kasbauer/

    schau dir das mal an, der bietet verschiedene leistungen an und hat eine steuerung, die auch die rekupertion steuert. mittels zahnriemenantrieb perfekt zu montieren....

    ciao,
    JürgenK

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    [32214]

    Date: April 20, 2004 at 19:40:25
    From: R.Lang, [pd9e2c70f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Elektroleichtfahrzeug und TÜV!
    URL:
    http://solar-club.web.cern.ch/solar-club/Textes/SEV/SEV019925.html

    Hallo Baffe,

    der Link könnte von Interesse sein.

    Gruss Rainer

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    [32233]

    Date: April 22, 2004 at 17:05:51
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Re...

    Hallo!

    Den Antieb WILL ich selber bauen, nicht aus den Not heraus, sondern eigentlich baue ich das Vehikel nur um einen mobilen Prüfstand zu haben.

    Danke für die Links...

    ! da baffe, der inzwischen 65A Anfahrstrom gebacken bekommt wobei die Grenze im Prototypen nicht mehr die Elektronik sondern die Verdrahtung ist...

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    [32282]

    Date: April 24, 2004 at 17:33:39
    From: R.Lang, [pd9ef199c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: noch so eine Frage und paar Ideen.

    Hallo Baffe ,

    bist Du also ein Triebtäter?

    Nix für ungut,halt mich auf dem laufenden.

    PS:Welchen Durchmesser sollen die Antriebsräder haben? Ich frage weil mit da so eine Idee im Kopf rumspukt die eventuell zu einem völlig neuem Motorantrieb führt. Da wäre zwar ein bisschen Mechanik für den selbstgebauten Motor notwendig, mit Seltenerdemagneten nem elektronisch rotierendem Feld und ganz speziell geformten Feldspulen jedoch ohne Vorgelege. Die Ströme werden auf mehrere Phasen verteilt, so sollten sie erträglich bleiben. Das Regelkonzept läuft auf einen
    modulierten Schaltregler hinaus, jenach Traktionserfordernis könnte man einen solchen Motor als 2 , 4 ,8pol. Motor ansteuern, hierdurch
    kann sowohl grosses Drehmoment als auch Speed erzeugt werden. Beim elektronischen Bremsen ist es ebenso.

    Gruss Rainer

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    [32313]

    Date: April 27, 2004 at 08:24:41
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Re: noch so eine Frage und paar Ideen.

    Hi Rainer!

    >bist Du also ein Triebtäter?

    jaaa

    >PS:Welchen Durchmesser sollen die Antriebsräder haben?

    Da steht noch nix fest. Erstmal werde ich ein Mofa motorisieren...

    >Ich frage weil mit da so eine Idee im Kopf rumspukt die eventuell zu einem völlig neuem Motorantrieb führt...mit Seltenerdemagneten nem elektronisch rotierendem Feld und ganz speziell geformten Feldspulen jedoch ohne Vorgelege.

    Getriebe versuche ich auch zuvermeiden bevorzuge Zahn- oder Keilriemen...

    >Die Ströme werden auf mehrere Phasen verteilt, so sollten sie erträglich bleiben. Das Regelkonzept läuft auf einen
    modulierten Schaltregler hinaus, jenach Traktionserfordernis könnte man einen solchen Motor als 2 , 4 ,8pol. Motor ansteuern, hierdurch
    kann sowohl grosses Drehmoment als auch Speed erzeugt werden. Beim elektronischen Bremsen ist es ebenso.

    MAcht wenig Sinn weil das Drehmo immer an der Grenze zwischen einem N und S am Drehfeld entsteht. Und das Drehmo sinkt mit steigendem Luftspalt rapide, ist einfach eine Kraft am Umfang im magnetischen Kreis.

    Wennst da plötzlich bis zum übernächsten Zahn hast verlierst mehr Drehmo als Du Speed gewinnst.

    Am modulierten Schaltregler geht bei so einem Konzept ohnehin kein Weg vorbei weil der induktive Blindwiderstand mit steigender Drehzahl (und damit Ansteuerfrequenz!!!) irgendwann so hoch ist, daß Du keine Energie mehr in die Spulen bekommst.

    Also muß das System auf hohe Frequenzen ausgelegt werden was bei niedrigen Frequenzen eine Taktung (oder Pulsmodulation) zwingend notwendig macht.

    Sonst raucht das Teil einfach ab.

    Oben sind irgendwo Luftschraubenantriebe für Flugmodelle beschrieben. Die brauchen das nicht unbedingt weil bei denen zwischen wenig und viel Last nur ein relativ geringer Drehzahlunterschied besteht. (soweit ich weis sind Luftschrauben in dem Bereich kubisch).

    Beim Radfahrzeug, das im Stau kriecht sieht es da anders aus!!!


    ! da baffe

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