Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 22, 2004 at 18:39:03
From: MichaelZ, [dach-d9b869ed.pool.mediaways.net]
Subject: Druckverlusttest beim Landrover 2,5 D

Hallo Motorenspezialisten,

habe mir heute einen Drucktester gebaut, aus einer defekten Glühkerze ein Adapterstück Reifenluftdruckprüfer auf Glühkerzengewinde.

Beim Testen (ja, die Neugier) ergab sich folgendes (auf allen Zylindern so gut wie gleich:
Druckverlust bei ca. 7 bar Ausgangsdruck (mehr gibt mein Kompressörchen nicht her) auf 0 bar in ca. 1,5 bis 2 Sekunden. Es entweicht aus Richtung Ölpeilstabrohr. Viel ist es nicht, aber doch spürbar.
Wie kann man den entstandenen Druckverlust beurteilen? Kolbenringe/Kolben/Zylinder Schrott, halbwegs brauchbar oder noch i.O.?

Wenn man etwas Öl ins Kerzenloch gießt, ändert sich die Zeit des Druckabfalls auf ca. 3-4 Sekunden.
Der Motor war kalt (ist an dem Tag noch nicht bewegt worden).

Any hints?

Achso, das "wummern" kommt wahrscheinlich vom Einlaßventil des 4. Zylinders. Es schließt nicht ganz gasdicht, leichtes Zischen ist aus dem Ansaugsammler zu hören. Hab die Ventilfedern entfernt und kräftig die Bohrmaschine ans Ventil gelassen. Trotz Gegendruck von ca. 5 bar wurde es auch nach einer Stunde nicht dicht. Wird wohl auf Kopf demontieren rauslaufen.

Danke schonmal und viele Grüße

Michael

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Date: April 22, 2004 at 21:45:21
From: Gary, [p3ee207a2.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Druckverlusttest beim Landrover 2,5 D

Hi Michael,

du solltest noch ein bischen warten. Unser Wirtschaftsminister will die Ladenschlußzeiten abschaffen. Dann kannst du zum Shoping gehen und ruck zuck ist Geld und Zeit weg. Und du brauchst kein bischen schlechtes Gewissen haben weil du die Wirtschaft ankurbelst. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst dein Gelber fährt mit Diesel und Pflanzenöl, auf deine Zahnbürste kann der Motor verzichten.
Du hast doch selber festgestellt das nach ein paar km Vollgas der Motor wieder ruhiger läuft. Du mußt halt ein paar Tage anstatt LKW´s hinter Reisebussen Windschatten fahren. Ein Auto wird repariert wenn es stehenbleibt. Außnahme Bremsen, die repariert mann wenn er nicht stehenbleibt.
Es ist Frühling, schau nach den Blümchen !

Das war jetzt gemein aber ich kann mich noch steigern: Der Motor ist sowieso eine Fehlkonstruktion, da fehlt doch noch ein Zylinder !

Gruß Gary

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    [32237]

    Date: April 22, 2004 at 20:30:33
    From: Rhanie, [p213.54.167.84.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Druckverlusttest beim Landrover 2,5 D Anderer Vorschlag

    Hallo Michael!

    Kalter Motor, anlassen, Kurbelgehäuseentlüftung verstopfen, sek. zählen bis er ausgeht.
    Wenns n zerreist war er gut, ne im ernst, wenn er nach ca. 5 sek. ausgeht, isser nich mehr toll.

    Gruß Rhanie.

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    [32241]

    Date: April 22, 2004 at 22:05:10
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-98-59.utaonline.at]
    Subject: Re: Kein guter Vorschlag, Rhanie!

    Hallo Rhanie,

    wenn es ihm bei diesem "Versuch" durch den Druckaufbau den Radialwellendichtring am kupplungsseitigen Ende der Kurbelwelle umstülpt, was schon dagewesen ist, dann wünscht Dich der MichaelZ zum Teufel!

    MfG Hans F.

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    [32243]

    Date: April 22, 2004 at 22:22:39
    From: Rhanie, [p213.54.167.84.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Kein guter Vorschlag, Rhanie! Mag sein..

    Hallo Hans!

    Mir noch nie passiert, eher hast de den Peilstab im Auge, aber als theoretische Möglichkeit vonmiraus.
    (Zumindest is der Moder dann TOP!)
    Das mit zuhalten is doch nur was für die Weicheier.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Nachdem meine Kröte nu TÜV hat, hab ich heuts Zwischenlager der Kardanwelle gewechselt, ging schön, hatt ne Grube, so geht das ohne Minderwertigkeitskomplexe, dabei aber festgestellt, das die Gelenke der Kardanwelle auch auf beiden Seiten i. A. sind. :(( Hrmmpfh..
    (Mangels Kardanwelle halt wieder eingebaut.)
    P. P. S. Abzug ohne Kardanwelle is bei nem Hecktriebler echt Schei..., aber der Moder klingt viel kerniger, so als würd er viel leichter laufen...

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    [32239]

    Date: April 22, 2004 at 21:06:59
    From: MichaelZ, [dach-d9b869e2.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Druckverlusttest beim Landrover 2,5 D Anderer Vorschlag

    Hallo Leute,

    danke schonmal für die (Er)Klärungen.

    Ich hab den Motor auf exakt jeweils auf OT gestellt, sonst hätte ich den nie gehalten. Damit ist er natürlich auch auf den Umkehrpunkten.

    Wenns wieder schön Wetter ist werde ich den Kopf mal runterbauen.
    Das ist ein wunderbarer Eisenkopf, der Verzug dürfte sich in Grenzen halten. Ich hab noch einen kompletten Kopf (gute Sitze, Führungen und Schaftdichtungen neu), den würde ich dann gegebenfalls komplett tauschen, Ventilsitzringe (sind separat) tauschen würde ich nicht selber machen (wollen/können).

    Kolben ziehen würde ich dann noch machen und zumindest die Pleuellager anschauen.
    Mal schauen, was mich dann noch erwartet.

    Die Blow-By-Menge hält sich in Grenzen, ausgehen tut er nicht und es dauert etwa 20 bis 30 Sekunden im Leerlauf, bis man die Öleinfüllöffnung nicht mehr zuhalten kann.

    Viele Grüße

    Michael

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    [32236]

    Date: April 22, 2004 at 20:28:13
    From: R.Lang, [pd9e2cb22.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Druckverlusttest beim Landrover 2,5 D

    Hallo Michael,

    der Drucktest ist so noch nicht sehr aussagekräftig,sinnvoll wäre du würdest den Zylinder mit einem kleineren Druck beaufschlagen und die zufliessende Luft mittels Mengenmesser messen oder den Druckabfall als Funktion der Position des Kurbeltriebes beobachten. Du beginnst bei OT, und bewegst die Kurbelwelle langsam nach UT bei der Stellung der Nockenwelle Arbeitstakt. Dabei darfst Du allerdings den Druck nicht so hoch wählen wie du es beschrieben hast,der ist zu hoch, daß hälst Du nicht mehr mit dem Hilfswerkzeug. Bei kleinerem Druck kannst Du so durch die Drossel die Luftmenge in den Zylinder so minimieren das Druckabfälle deutlich sichtbar werden. Mit Kreide kann man dann die Position entsprechend markieren.

    Diese Methode stammt von Henzo, er hat das bei der Begutachtung von DB-8 Motoren praktiziert. Er kann vielleicht auch weitere Erfahrungswerte mitteilen, musst Ihn halt mal im grünen fragen.

    Zu den Ventilen ist zu sagen das die Bohrmaschinenmethode nicht viel bringt, eventuelle Schlacken oder Einbrände in die Dichtflächen kann man nur durch nachschleifen des Ventils und nachfräsen des Ventilsitzes ordentlich reparieren. Wenn du Glück hast hat der Kopf eingeschrumpfte Ventilsitze, die kann man wenn notwendig wechseln. Den alten Ring entfernt man am besten indem man ein altes Ventil an mehreren Punkten draufschweisst und dann die Schose rausdrückt. Das Einsetzen geschieht normalerweise indem man den Kopf gleichmässig erwärmt (Backofen und Wärmeschutzhandschuhe) und den neuen Ventilsitzring mit flüssigen Stickstoff abkühlt. Der kalte Ring muss dann sehr schnell in die Passung eingesetzt und in Position gepresst werden. Ausserdem sollte man bei diesem Aufwand nicht sparen und gleich die Ventilführungsbuchsen mit erneuern, sofern sie Spiel haben.

    Die geschliffenen Ventile werden mit Einschleifpaste in die Ventilsitze eingeschliffen, so das ein brauchbares Tragbild zu sehen ist. Danach alles peinlich säubern,die Schleifpaste als Verunreinigung kann sonst böse Wirkung entfalten.

    Naja wenn der Kopf schon mal runter ist auch die Planheit und Rissfreiheit kontrollieren, und die Wasserräume reinigen. Die Durchlässigkeit von Ölkanälen zu irgendwelchen Gleitlagern sollte auch überprüft werden.

    Da der Block offen ist kann man nun visuell kontrollieren ob die Laufbuchsen auspoliert sind, vor allen Dingen kann man dann nach den Ursachen der vorher festgestellten Druckverluste schauen. Die Polierbilder sprechen da Bände.

    Je nachdem wieviel Meilen das Gerät auf der Uhr hat könnten dann die Entscheidung anstehen neue Ringe ja oder nein. Na dann wirds lustig,aber soweit ist es noch nicht.

    Wobei es schon Sinn macht Pleuellager und Grundlager zu kontrollieren, denn wenn der Kopf überholt ist und die Kiste oben wieder richtig dicht ist könnten die anderen schwachen Stellen nachgeben, das wäre dann doppelte Arbeit, denn wenn der Kurbeltrieb auseinander muss ,sind die Kolben zu ziehen, dazu muss der Kopf wieder runter.

    Ist halt ne Frage von Zeitaufwand und Kosten, denn wenn Kurbelwelle raus ist sollte man sich vergewissern ob die Zapfen noch alle rund sind, das ist dann eindeutig Arbeit für einen zuverlässigen Motoreninstandsetzer. Muss geschliffen werden sind Lager mit Übermaß fällig, ich habe keinen Überblick welche Reparaturstufen da vorgesehen sind. Naja Kolben gezogen dann sollte man dem Block auch was gutes tun und die Laufbuchsen nachhohnen, das erfordert jedoch dann neue Ringe.
    Für die Kolben,Kolbenbolzen,Pleuel und deren Lager sowie die Grundlager ist dann auch eine Inspektion angesagt, was nicht mehr vertrauenswürdig ist neu zumachen. Simmerringe und sonstiges Trallala ist ja obligatorisch.

    Wenn dann der Triebling wieder so richtig Dampf hat kannst du schon mal im nächsten Jahr für die restlichen Antriebsstränge paar Stunden reservieren. Da werden sich dann die nächsten Schwachstellen herauskristallisieren.

    Viel Glück beim Schrauben, und immer 1Nm vor der Bruchgrenze aufhören zu ziehen.

    Gruss Rainer

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    [32235]

    Date: April 22, 2004 at 19:50:22
    From: Rhanie, [p213.54.167.84.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Druckverlusttest beim Landrover 2,5 D

    Hallo Michael!

    Der Kolben sollte bei sowas nicht an den Umkehrpunkten sein, mir erscheint der Luftverlust etwas hoch, gibts schon Geräusche?
    Ventile?

    Gruß Rhanie.

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