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[32298]

Date: April 26, 2004 at 09:58:21
From: Rhanie, [p213.54.139.250.tisdip.tiscali.de]
Subject: Jaguar S Diesel
URL:
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,296677,00.html

Hallo!

Scheee!
Bild 4 find ich besonders nett.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,296677,00.html

JAGUAR S-TYPE DIESEL

Stummer Diener

Von Jürgen Pander

Vor fünf Jahren kam der Jaguar S-Type auf den Markt, vor zwei Jahren wurde er renoviert, nun folgt die nächste Generalüberholung. Zugleich haben die Briten ihre Liebe zum Dieselmotor entdeckt, denn auch die mittlere Limousinen-Baureihe erhält nun einen bemerkenswerten Ölbrenner.

Jaguar S-Type Diesel: Wie geschaffen für den diplomatischen Dienst
Der neue Diesel wäre wie geschaffen für den diplomatischen Dienst. Uns fällt im Moment kein anderer Selbstzünder ein, der so diskret, geräuschlos und wirkungsvoll arbeitet wie das neue 2,7-Liter-Aggregat mit Doppelturbo und Ladeluftkühlung. Es stammt aus dem Diesel-Gemeinschaftsprojekt des Ford-Konzerns mit der französischen PSA-Gruppe. Jaguar ist die erste Marke, die das in Aachen entwickelte und im britischen Dagenham gebaute Aggregat einsetzen darf, später soll die Maschine auch im Peugeot 407 und im Land Rover Discovery zum Einsatz kommen.

In den S-Type jedenfalls passt der 202 Kilogramm schwere Motor wie eingegossen. Sein Drehmoment ist enorm, seine Leistung dicke ausreichend, und der Verbrauch geht auch in Ordnung, zumal die Bordcomputer der Testwagen kaum mehr ermittelten, als Jaguar offiziell angibt. Mit rund acht Liter Kraftstoff je 100 Kilometer müsste man klarkommen, was für ein 4,90 Meter langes Fahrzeug mit gut 1,7 Tonnen Gewicht im Rahmen liegt.



Nach der Generalüberholung: Barocke und schlaff wirkende Formen wurden abgespeckt
Dennoch kann sich Jaguars Diesel-Chefentwickler Neil Hume noch nicht zurücklehnen. Denn bislang schafft nur die Dieselvariante mit Sechsgang-Schaltgetriebe die Abgasnorm Euro 4. Die Version mit Sechsgang-Automatik soll erst in knapp einem Jahr so sauber arbeiten und dann in Verbindung mit einem Rußpartikelfilter angeboten werden; vorläufig gilt für diese Modelle noch die Schadstoffklasse Euro 3.

Der neue Motor soll den zuletzt schwächelnden Verkauf des S-Type wieder ankurbeln. 800 von insgesamt verkauften 2000 S-Type-Modellen in diesem Jahr in Deutschland werden mit dem Doppelturbo-Diesel ausgerüstet sein, schätzt Jaguar-Deutschland-Geschäftsführer Rainer Landwehr. Doch nicht nur das endlich verfügbare Dieselaggregat, auch die Änderungen am Design des Autos schüren seine Verkaufserwartungen.



Klassisches Cockpit: Der S-Type ist eine Limousine und kein Sportwagen
S-Type-Designer Tad Jelec erläutert euphemistisch, man habe aus der "klassischen Schönheit eine zeitgemäße Schönheit" gemacht. Das überarbeitete Modell sieht in der Tat straffer und frischer aus, die barocken und schlaff wirkenden Formen der bisherigen Kategorie wurden unter anderem "in sechs Wochen langer Arbeit im Windkanal abgespeckt", sagt Jelec. Der neue Look ist das Resultat kleiner, aber wirkungsvoller Eingriffe in die Gestaltung: Der Kühlergrill wurde etwas eckiger und steht jetzt steiler, die Motorhabe schlägt nun höhere Wellen, die Linien an den Flanken wurden geliftet. "Das Auto wirkt nun weniger verspielt", resümiert Jelec, und da muss man ihm zustimmen.


Fahrzeugschein

Hersteller:
Jaguar

Typ:
S-Type Diesel

Karosserie:
Limousine

Motor:
V6-Twinturbo

Hubraum:
2.720 ccm

Leistung:
152 kW


207 PS

Drehmoment:
435 Nm

Von 0 auf 100:
8,5 s

Höchstgeschw.:
230 km/h

Verbrauch (ECE):
7,4 Liter

Kofferraum:
400 Liter

umgebaut:
810 Liter

Versicherung:
20 (HP)


21 (TK)


27 (VK)

Preis:
39.900 EUR

Auch im Innenraum besann sich Jaguar seiner Tradition und kehrte zurück zu klassischem Styling: Am besten dokumentieren lässt sich das im Cockpit, wo jetzt wieder vier Rundinstrumente schlicht und einfach anzeigen, was der Fahrer wissen muss. Neu ist auch die Ausstattungsvariante "Sport" in Aluminium-Optik, doch die wäre gar nicht nötig gewesen. Der S-Type ist eine Limousine, kein Sportwagen, und deshalb sollte er auch nicht so tun. Im Übrigen kauft wohl keiner ein britisches Auto, um sich dann in einem Allerwelts-Auto-Ambiente wieder zu finden.

Die bescheidenste Ausstattungsstufe für den S-Type heißt "Classic" und bietet unter anderem ESP, Tempomat, Multifunktionslenkrad, Nebelscheinwerfer, Scheinwerferautomatik, Klimaanlage, elektrisch verstellbare Sitze und elektrisch einstellbares Lenkrad, geteilt umklappbare Rücksitzlehne und eine Musikanlage mit CD-Spieler.



2,7-Liter-Twinturbo-Diesel: Acht Liter pro 100 Kilometer bleiben bei 1,7 Tonnen Gewicht im Rahmen
Zum Charakter von Auto und Dieselmotor passt das Sechsgang-Automatikgetriebe, das jedoch erst zum stattlichen Aufpreis von 1630 Euro (oder in der "Executive-Ausstattung, 45.700 Euro) zu haben ist. Damit aber wird der S-Type Diesel zu genau jenem Typ Limousine, die nicht nur selbstbewusst daherkommt, sondern sich auch fahren lässt wie ein Auto, das nichts mehr beweisen muss, es aber bei Bedarf ganz gut könnte.


Gruß Rhanie.

Responses:
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[32299]

Date: April 26, 2004 at 11:18:21
From:
baffe, [62.134.32.25]
Subject: Nicht meine Preisklasse...

Hi rhanie!

...und überhaupt hab ich ein ganz anderes Problem:

Wenn der Blaue mal verbraucht ist, was bei etwa 55000km/a bald der Fall sein dürfte und ich einen Nachfolger brauche suche ich einen PKW der einen Dieselmotor hat, ebenso komfortabel und leise ist, noch sparsamer und möglichst 100PS oder weniger hat.

Und da wird es schon eng. Anscheinend will keiner mehr ein Auto unter 100PS.

da baffe

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    [32303]

    Date: April 26, 2004 at 13:21:47
    From: juergen w, [ibm-juergen.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Nicht meine Preisklasse...

    Hallo Baffe,

    ich liebäugle (mehr wirds nicht) mit dem x-type kombi (heisst auch vollkommen korrekt "estate" . kostet nur 29teuro. die karre ist das gelungene argument : ist ein auto (kombi) und sieht gut aus. leider kann man so einen warscheinlich nicht mit bohnerwachs füttern.....

    der astra hat eine neue nockenwelle mit schlepphebeln und drucktellern am wochenende bekommen. jeder druckteller/schlepphebel vom auslass war eingelaufen. trotz korekter steuerzeiten werden die auslassventile doch zu warm. ich verbuche den großen reparatursatz nockenwelle als pflanzenfettschaden. durch den ständigen doch nicht unerheblichen unterdruck im spritsystem läuft die kiste einfach heiss......die schlepphebel laufen ein und verkannten dann... pling -peng, peng, peng......

    nach 6 stunden und dicken schweissperlen (eine druckplatte ist in einem ölkanal gekullert -die liegt da immer noch- dachte ich kurz - konto plündern und zuhause erzählen das die reparatur doch etwas aufwendiger (inkl. karossieriearbeiten) war - eben einen x-type estate kaufen und beim nächsten service was nuscheln von " opel wurde von jaguar übernommen..."

    gruss juergen w
    PS: die rührfische sind heute in die post geschwommen....

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    [32304]

    Date: April 26, 2004 at 13:59:13
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Re: Nicht meine Preisklasse...

    Servus Jürgen!

    >ich liebäugle (mehr wirds nicht) mit dem x-type kombi (heisst auch vollkommen korrekt "estate" . kostet nur 29teuro. die karre ist das gelungene argument : ist ein auto (kombi) und sieht gut aus. leider kann man so einen warscheinlich nicht mit bohnerwachs füttern.....

    Früher oder später wird es wohl nur mehr CR geben...

    >der astra hat eine neue nockenwelle mit schlepphebeln und drucktellern am wochenende bekommen...

    HAst den voll befeuert oder passiert das auch bei Teillast?

    Mein Franzosendiesel schwächelt ohnehin etwas am Kopf, haben alle 2,5er TD XM. Sollte ich mir da Sorgen machen? Garantie ist vorbei jetzt kriegt der Pöl...

    >nach 6 stunden und dicken schweissperlen ... opel wurde von jaguar übernommen..."

    Ja Jaguar hat was. Hatte schon einen XJ6,4 an der Hand. 1a Zustand mit allen Extras. Leder weich wie ein Kinderarsch!

    Hatte einen Pleuellagerschaden (wurde mir zumindest gesagt). War schon bei 850 Euronen.

    Wenn ich die Geschichte mit dem E-Antrieb mal halbwegs im Griff und den Regelungstechnischen Größenwahn habe schlage ich bei sowas zu! Dann kannst mit dem Teil zwar nimmer überholen aber der Kiesweg knirscht schon entsetzlich laut. Schöne Vorstellung ;-)

    Allerdings mit dem 6,4er Benziner, egal ob Lagerschaden oder nicht, fürchte ich mich vor dem Fegefeuer!

    >PS: die rührfische sind heute in die post geschwommen....

    Danke! Was ist jetzt mit dem anderen Plunder? HAst das mail gelesen? Brauchst da was?

    Den Dir reservierten Meßplatz habe ich kürzlich mal angetestet. Wenn man die vergrieselten Schalter vor dem Einschalten etwas betätigt geht der noch und stimmt sogar! Wie gesagt muß nur mal benutzt werden...

    Kontaktspray wollte ich nicht einsetzen. Behebt entweder das Problem oder aber verschlimmert es bis zum Totalausfall. Das wollte ich nicht riskieren. Kannst Du selber...

    Wennst nach zum Treffen nach Thalmässing kommst könnte ich Dir den ja dort andrehen...

    ! da baffe

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux