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Date: April 27, 2004 at 21:38:18
From: jmuk, [pd9e264be.dip.t-dialin.net]
Subject: Motor bläst aus Öleinfüllstutzen

Hi,
mein 208D mit OM 601 besteht den "Öldeckeltest" nicht, d.h. der tanzt und fliegt runter. Das soll wie ich gehört habe auf eine defekte ZKD hindeuten. Ich habe aber weder Wasser im Möl noch umgekehrt. Durch den hohen Druck ölt der Motor auch, bis jetzt weiss ich leider noch nicht wo, ist alles etwas verbaut. Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte? Im Grünen wurden noch die Kolbenringe verdächtigt. Auf Verdacht die ZKD zu tauschen ist mir doch etwas zu viel Aufwand. Gibt es Vorschläge was ich noch probieren kann?

Martin

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Date: April 28, 2004 at 11:36:56
From: juergen w, [ibm-juergen.pci.uni-hannover.de]
Subject: Re: Motor bläst aus Öleinfüllstutzen

Hallo

Inspiriert durch dein posting habe ich nachdem ich meiner karre eine inneninspektion verpasst hatte (sichtung der zylinder/kolben ohne endoskop) mal die hand auf den offenen öleinfüllstutzen beim laufen des motors gehalten. es saugt leicht nach innen und das macht sinn. meine karre hat eine entlüftung des ventildeckels direkt vor den turbolader. der bereich kurbelwelle wird über eine leitung in den ventildeckel geleitet. somit ist bei gut erhaltenen motor zu erwarten (das ergab sich bei der "inneninspektion" ) das ein leichter unterdruck herrscht. wenn deine ventildeckelentlüftung nicht in den ansaugtrakt führt sollte ein minimaler überdruck herschen. was du beschreibst wäre für mich das argument alters abhängig sachen zu überlegen wie verschrotten / motor komplett zu revidieren......

PS: die karre hat 276Tkm, rostet nicht und wurde angeblich von opel gebaut

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    [32352]

    Date: April 29, 2004 at 20:40:09
    From: Rhanie, [p213.54.186.13.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Jürgen w. Motor bläst aus Öleinfüllstutzen Bei welcher Drehzahl?!

    Hallo Jürgen!

    Machst mich neugierig!

    Gruß Rhanie.

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    [32332]

    Date: April 28, 2004 at 00:44:01
    From: Gary, [p3ee209e5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motor bläst aus Öleinfüllstutzen

    Hallo Martin,

    gestern wußtest du nichts vom Öldeckeltest, heute hast du ihn gemacht und morgen muß der Motor repariert werden. Stell dir vor niemand hätte dir von dem Test erzählt, du würdest auch übermorgen sorglos durch die Gegend fahren oder im Stau stehen und am Radio spielen. Machs wie die Politiker ignorieren oder/und aussitzen, aber ja nichts tun.

    Der Vater von meinem Freund hat mal gesagt man muß nicht alles hören. Da halte ich mich mit Erfolg dran. Manchmal glaube ich deutsche Autofahrer glauben das wenn man den Ölwechsel überzieht das der Motor nach 50km streikt. Warum hat der ADAC so viele Mitglieder ?

    Also spiel schön am Radio, der Rost holt dein Auto bestimmt bevor der Motor aufgiebt. Wenn nicht geh zum Schrottplatz, da sind genügend bei denen der Rost gesiegt hat. Deren Motoren wollen auch noch nicht zu Waschmaschinentrommeln eingeschmolzen werden.

    Gruß Gary

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    [32328]

    Date: April 27, 2004 at 22:00:30
    From: Rhanie, [p213.54.188.19.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Motor bläst aus Öleinfüllstutzen

    Hallo!

    Was interessierts dich, ob der den "Öldeckeltest" besteht? Is ja eh schon deiner, wenner fährt isses doch Ok.

    >Auf Verdacht die ZKD zu tauschen ist mir doch etwas zu viel Aufwand.

    Was jammerste denn dann rum?

    Wennsde mir sagst, wiste die Kolbenringe wechseln willst, ohne den ZK runterzurupfen, bin ich sowas von Ohr.

    Ahh, klar, Ölwanne ab, Moder vom Getriebe wech, das bisserl Kurbelwelle wechschrauben und die Kolben nach unten ziehn.
    Is natürlich viiiel einfacher als von oben.

    >Durch den hohen Druck ölt der Motor auch, bis jetzt weiss ich leider noch nicht wo, ist alles etwas verbaut.

    Würd ihn mal waschen.
    Davon ab solls Modern geben, die nicht nur MÖLen weils ihnen die Backen aufdrückt, meist sin die dann undicht.

    >Gibt es Vorschläge was ich noch probieren kann?

    Ja, was zu den Laufleistungen und dem Betriebsstoff erzählen, oder (besser) einfach drüben bleiben.

    Rhanie.
    (Heut is doch garnich Montag. :( )

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    [32329]

    Date: April 27, 2004 at 22:17:03
    From: jmuk, [pd9e264be.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motor bläst aus Öleinfüllstutzen

    Hallo,
    hab mich ja schon so auf Deine Antwort gefreut :)
    Ich interessiere mich halt für den Zustand des Motors und habe keinen Bock auf Folgeschäden-
    Ich hab nie behauptet, dass ich die Kolbenringe tauschen könne, ohne den ZK runter zu nehmen, ich wollte nur wissen, was es ausser diesen beiden Ursachen noch sein könne.
    Hast Recht, mölen kann er auch so.
    Der Motor hat ca. 230000 gelaufen und läuft mit Frisch und Altpöl. Oft 100%, manchmal kommt etwas (Bio)Diesel dazu.
    Zum Drüben bleiben ist es hiermit zu spät und das tut mir nicht mal leid.

    Martin


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    [32330]

    Date: April 27, 2004 at 22:40:00
    From: Rhanie, [p213.54.188.19.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re:Jetzt kriegst auch ne vernünftige Antwort

    Hallo Martin!

    >Der Motor hat ca. 230000 gelaufen und läuft mit Frisch und Altpöl. Oft 100%, manchmal kommt etwas (Bio)Diesel dazu.

    Wieviel davon mit PÖL?

    Verm. Mölt er da aus dem Motorsimmerring, (da iss dann die Getriebeglocke nass.)
    Ansonsten gibts noch Ventildeckeldichtung, MÖLwannendichtung (gibts 2 von, die obere und die untere.) n paar andere Simmerringe, und (selten) ZKD.

    Bezweifle, das, das einnässen vom Blow by kommt, du solltest das übrigens auch nicht machen. (nicht das bezweifeln.)

    Zustand des Motors: wenn er platt is, isser halt platt, dann fährt man ihn weiter und sieht sich nach was anderem um, für die Ersatzteile kriegste locker 2 Modern vom Schrotti (musst halt suchen oder aus 2 einen machen.)

    Vernünftiger als der MÖLdeckeltest is der Test bei kaltem Motor, die Kurbelgehäuseentlüftung zuhalten und die Sekunden zählen bis er ausgeht.
    alles unter 6-7 sek. is Sch....lecht.
    Wenn dann noch Langeweile besteht, suchst du dir noch nen schönen Berg, wo der Hobel mit eingelegtem Gang nur langsam runterkrappelt, wenn er dabei bei einem Zyl. deutlich schneller rollt, is da die Verdichtung im A.....

    Ich bezweifle, das erhöhtes Blowby von deiner ZKD kommt.

    Andere Möglichkeiten: Wenn du in letzter Zeit viel mit wenig Last gefahren bist, jag den mal richtig unter Last über die Bahn, evtl. gibt sichs wieder.

    Folgeschäden: Beobachten, wenns schlimmer wird, Druck im Kühler, MÖL / Wasser verbraucht wird was tun.

    Gruß Rhanie.

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    [32331]

    Date: April 27, 2004 at 23:07:49
    From: jmuk, [pd9e264be.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Re:Jetzt kriegst auch ne vernünftige Antwort

    >Wieviel davon mit PÖL?

    30000 etwa

    >Vernünftiger als der MÖLdeckeltest is der Test bei kaltem Motor, die >Kurbelgehäuseentlüftung zuhalten und die Sekunden zählen bis er >ausgeht.
    >alles unter 6-7 sek. is Sch....lecht.

    Das werde ich mal probieren, danke für den Tip.

    >Wenn dann noch Langeweile besteht, suchst du dir noch nen schönen >Berg, wo der Hobel mit eingelegtem Gang nur langsam runterkrappelt, >wenn er dabei bei einem Zyl. deutlich schneller rollt, is da die >Verdichtung im A.....

    Das bei Gelegenheit auch.

    >Andere Möglichkeiten: Wenn du in letzter Zeit viel mit wenig Last >gefahren bist, jag den mal richtig unter Last über die Bahn, evtl. >gibt sichs wieder.

    Normalerweise muss der Motor viel leisten, allerdings bin ich vor den letzten 1000km 2 Monate gar nicht gefahren. Wär das auch ein Grund?


    Martin

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    [32334]

    Date: April 28, 2004 at 07:38:04
    From: Rhanie, [p213.54.139.164.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: der Vollständigkeit halber:

    Hallo Martin!

    Weitere (bei deinem Motor und diesem Klima eher Theoretische) Möglichkeit: Verlegung der Kurbelgehäuseentlüftung durch irgendwas. (Beliebt wären im Winter bei manchen Motoren (gab sogar mal nen Rückruf deswegen.) Eis, in den Tropen irgendwelche fetten Viecher.

    Bist du eigentlich sicher, das er mehr bläst als früher?
    (Solang mir der MÖLdeckel nicht die Augen ausschiesst, seh ichs eigentlich eher Pragmatisch.)

    Standzeit: Jein, die Kolbenringe könnten etwas festgegangen sein, die Zyl. die offen waren, könnten (je nach Stellplatz) Flugrost haben.

    Dies sollte sich beim Fahren wieder geben.
    (nach 1000 Km gegeben haben.)

    Wenn sichs nicht gibt, könnt mer nach all den andern Tests auch mal Kompression messen, bei nem 2. Durchgang auch mal mit a bisserl MÖL in den Brennraum.

    Die Blowbymenge zu bestimmen ist halt sehr subjektiv, und auch Motorenverschieden, der Fiesta hat locker 3* soviel als mein Benz gehabt, im Vergleich mit anderen (MÖLgeschmierten) Fiestas war er aber im Durchschnitt, eher noch darunter.
    Bist du in meiner Gegend, oder hast du einen in deiner Nähe (Benzwerkstatt) dem du das mal zeigen kannst?

    Gruß Rhanie.


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    [32336]

    Date: April 28, 2004 at 11:30:09
    From: jmuk, [pd9e264be.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: der Vollständigkeit halber:

    Die Entlüftung werde ich mir mal anschauen.
    Benzwerkstatt gibt es natürlich, ich bin in Frankfurt und hin und wieder in Hannover.

    Martin

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