Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[32340]

Date: April 28, 2004 at 20:20:59
From:
uwe, [dialin-212-144-054-126.arcor-ip.net]
Subject: Saugdiesel startet und nimmt kein Gas an

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Astra Diesel 1,7 DR 44Kw.
Seit der AU habe ich ernste Probleme, zuerst hatte er die Abregeldrehzahl nicht erreicht, dann hatte der Motor nach einigem Weiterquälen kein Standgas mehr, er lief mit viel zu niedriger Drehzahl, gerade so, dass er noch lief und hat nur sehr verzögert auf das Gas reagiert. Ich habe die Pumpe (VE Bosch) ausgebaut und zum Boschdienst gebracht, die haben die Pumpe neu eingestellt, meiten aber, dass die Toleranzen nicht mehr erfüllt werden würden. aber der Motor müsste schon laufen. ( Der Spaß kostete mich 200 Euro).
Also die Pumpe wieder eingebaut jetzt raucht er sehr stark (Förderbeginn stimmt) und hat ab und zu Standgas. Nachdem ich den Förderbeginn auf später gedreht habe (minimal) hat er Standgas aber nur nachdem die Drehzahl einmal erhöht wurde das ist auch kein Problen wenn er kalt ist, dann nimmt er nämlich das Gas an aber wenn er warm ist, dann muss ich ca. 60 s vollgas geben bis er gas annimmt und wurde die Drehzahl einmal erhöht, dann läuft er normal.
Ich hoffe, ich brauche keine neue ESP.
Bin für jeden Tip dankbar.
Vielen Dank im Voraus Uwe

Responses:
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[32496]

Date: May 10, 2004 at 12:39:42
From: Obi, [141.18.4.208]
Subject: Soll ich noch zum Druckmessen kommen?

Hallo Uwe,
Du hast Dich leider die letzte Zeit nicht mehr gemeldet.
Mittlerweile habe ich die nötigen Teile im Auto liegen.
Wenn Du mir Deine Adresse gibst, kann ich am Freitag abend bei Dir vorbeischauen und einmal den Druck messen. Unter Realbedingungen.

Ich komme von AA.

Für weitere Rücksprache: Mail an

Dieselschraubbaer [bei] gmx [punkt] net

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    [32342]

    Date: April 29, 2004 at 09:28:25
    From: juergen w, [oste.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Saugdiesel startet und nimmt kein Gas an

    Hallo

    los, kämpfe:

    www.ebay.de artikel: 2475514997

    gruss Juergen w

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    [32355]

    Date: April 29, 2004 at 21:54:17
    From: Uwe, [dialin-212-144-054-164.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Saugdiesel startet und nimmt kein Gas an

    Hallo juergen,
    leider ist es die falsche Pumpe, bei meinem Astra ist eine Bosch eingebaut und ich habe keine Ahnung, ob die Lucas passt, kannst du mir das sagen?

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    [32356]

    Date: April 29, 2004 at 22:00:48
    From: Gary, [p3ee207dc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Und wenn die Lucas paßen würde,

    die Pölermehrheit ist der Meinung das Lucas Pumpen schon mit Diesel zu früh kaputt gehen. Also wenn du Problemen aus dem Weg gehen willst kauf ne Bosch Pumpe. Willst du allen Pölern was beweisen nimm die Lucas und das mitsamt Einspritzleitungen und Düsen.

    Gruß Gary

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    [32378]

    Date: April 30, 2004 at 14:59:45
    From: juergen w, [ibm-juergen.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Und wenn die Lucas paßen würde,

    Richtig,
    ich glaube mittlerweile auch das die Lukas das ab kann.... der bursche verkauft auf ebay seine gesamte karre, das düsen geld bringen weiss er noch nicht....

    gruss juergen

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    [32386]

    Date: May 01, 2004 at 00:15:18
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-34.utaonline.at]
    Subject: Re: Wechsel von Bosch auf Lucas?

    Hallo Gary, Jürgen und Kollegen,

    es stimmt, was Gary sagt: wenn schon eine Lucas-DPC-Pumpe, dann auch Hochdruckleitungen und Düsenhalter mitnehmen. Diese Hauptkomponenten eines Einspritzsystems sind ja aufeinander abgestimmt. Damit wäre schon mal ein Grundstock für die Funktion gelegt.

    Einstellarbeiten gibt es bei solchen Umbauten normalerweise auch. Muß aber nicht unbedingt sein, denn: "dem Glücklichen schlägt keine Stunde"! Wenn doch "kein Glück", dann gibt es eventuell ein Problem: denn, soweit ich es mitgekriegt habe, kennen sich die Pöler mit der DPC-Pumpe nicht so gut aus.

    Vor so einem Projekt würde ich mir vorher unbedingt genau anschauen, ob denn ein Umbau von Bosch auf Lucas genau an diesem Motortyp grundsätzlich möglich ist (Pumpenantrieb, Lochbild Flansch, usw.). Den Opel 1,7 l-Sauger gab es bei seiner Serieneinführung sowohl mit der Bosch-VE, als auch mit der Lucas-DPC. Ist schon lange her. ...

    Ist ein Umbau von der Motormechanik her möglich, dann sind halt noch wegen der unterschiedlichen Bauweise der Pumpen die Vorlauf- und Rücklaufleitungen, der Gasseilzug, die elektrischen Anschlüsse, die Pumpenabstützung, usw. zu adaptieren. Das dürfte aber für einen Bastler nicht die Krise sein.

    MfG Hans F.

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    [32393]

    Date: May 01, 2004 at 21:17:01
    From: Hans Fürthbauer, [l1128p21.dipool.highway.telekom.at]
    Subject: Interessanter Fall, aber nicht für eine Lucas-Pumpe!

    Hallo Uwe,

    es mag ja "in" sein, sein Problem per Kopierfunktion in 2 Foren (oder mehr?) zu plazieren. Mich irritiert das, denn soll ich jetzt in beiden Foren antworten, wenn ich einen Beitrag zur Lösung schreiben könnte? Rein rhetorische Frage, denn das mache ich ganz sicher nicht.

    Also Deinen Text von fmso.de mit dem Titel "keine Besserung mit Falldiesel, neue Erkenntnis" hier reinkopiert:

    Hallo,

    der Falldiesel brachte keine Besserung, er nimmt manchmal Gas an (neuer Start) und manchmal nicht, ich habe jedoch eine neue Erkenntnis, wenn der Astra so mit 700 U/min läuft und kein Gas annimmt, lasse ich ihn den Berg runter rollen mit getretener Kupplung und kuppel ein im 1.Gang, so dass er kurz über die 700 U/min dreht und gebe Gas und schon läuft er normal d.h. er hat Standgas und nimmt sauber Gas an, wie es sich für einen braven Diesel eben gehört. Ich habe jetzt auch das Prüfprotokoll soll ich die Werte mal schreiben, ich weiß nicht, ob das hilfreich sein könnte. Freue mich über jeden Tip.

    Viele Grüße und einen schönen Feiertag aus Neu-Ulm

    Uwe

    Meine Anmerkungen dazu:

    zuerst mal "danke" für Deine Feiertagswünsche!

    Nach Deinem Hinweis, daß der Motor problemlos läuft, wenn er aus der Leerlaufdrehzahl raus mal im Schiebebetrieb beschleunigt wurde, käme für mich jetzt fast nur mehr das Drucksteuerventil oder die FZFP in Betracht.

    Sehr einfach, daher zuerst: Im Drucksteuerventil könnte ein Fremdkörper aus dem Ein- und Ausbau der Pumpe oder sonst woher stecken, der temporär den Ventilkolben in offener Stellung verklemmt. Fremdkörper im Drucksteuerventil sind bekannt, wie ich schon mehrmals berichtet habe. Das Drucksteuerventil läßt sich leicht ausbauen und auf Gängigkeit prüfen. Es läßt sich auch mit etwas Sorgfalt zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen und funktioniert dann auch wieder.

    Etwas komplizierter: Wäre es die FZFP, dann ist mindestens einer, wahrscheinlich noch weitere Flügel ein wenig schwergängig und bleiben im Nutgrund des Rotors stecken. Die erhöhte Drehzahl zusammen mit dem Innenraumdruck macht die Flügel bedingt und temporär gängig. Wird der Motor abgestellt und neu gestartet, dann bleiben sie wieder in der Nut kleben. Auch da kann Schmutzeintrag eine mögliche Ursache sein.

    Wie Jo schon drüben gesagt hat: ein klarer Fall für eine Messung des Innenraumdrucks.

    An Deiner Stelle würde ich mit dem Drucksteuerventil - wegen des geringen Aufwands - beginnen. Die Zerlegung der VE-Pumpe oder gar der Einbau einer Lucas-DPC ist ein Vielfaches mehr an Arbeit ....

    MfG Hans F.

    PS: was ich bisher nicht verstanden habe:

    1.) der Motor "spinnt" seit der AU? Was wurde dabei an der Pumpe verändert und weshalb? Was sagt denn die Werkstatt dazu, die die AU durchgeführt hat? Ist sie zu einer Kostenbeteiligung für die Problembehebung bereit?

    2.) der Bosch-Service spricht zwar von Funktionsmängeln, meint aber, die Pumpe würde es noch tun? Was genau sind das für Mängel? Das hat der Bosch-Service einem Kunden zu erklären. Das Prüfprotokoll vom Pumpenprüfstand ist dabei nur ein Hilfsmittel.



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    [32399]

    Date: May 02, 2004 at 13:31:59
    From: juergen w, [oste.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Interessanter Fall, aber nicht für eine Lucas-Pumpe!

    Hallo Hans und uwe

    das drucksteuerventil wäre auch mein erster kandidat, denn die pumpe läuft ja richtig wenn sie mal auf touren gebracht wurde. dazu verschliess doch mal den ausgang der pumpe und serviere der pumpe mit leichten überdruck diesel - also kein "falldiesel" sondern mittels zb einer fahrrad pumpe: muskelfleisch-diesel. wenn hans sich erinnert hatte ich an einem karfreitag ein ähnliches problem und er rat mir damals zu diesel mit leichten druck - das problem konnte damals auf die flügelzellenpumpe/druckventil eingegrenzt werden. leider war bei meiner pumpe auch die flügelzellenpumpe verklebt. das habe ich dnn von einem boschdienst machen lassen. (1700DM) Heute würde ich mich selber dran wagen - aber auch nur weil ich eine flamm neue pumpe im regal liegen habe. später habe ich mal einen peinliche fahrt auf den standsteifen von dortmund bis gütersloh hingelegt 1000 - 1200 Touren im 5 gang (ca 65km/h auf der ebene) hinter der BP-tankrastanlage gütersloh nahm er dann gas an und fuhr ca 10 km (auch ohne getretenen gaspedal) vollgas. danach war alles gut und ich schwor mir nie wieder dreckpampe!
    sieh immer auf ebay nach es gibt dort auch gute neue pumpen für ca 10% des neupreises.
    gruss juergen w

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    [32444]

    Date: May 04, 2004 at 22:46:32
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-100-196.utaonline.at]
    Subject: @ uwe: Kennnst Du Paul Watzlawick?

    Hallo uwe,

    falls du Watzlawick nicht kennst, was ich annehme, dann zitiere ich jetzt eine seiner Thesen:

    "Man kann nicht nicht kummunizieren". Wir haben uns für Dich Zeit genommen und Dir Tipps gegeben, ... Aber das war Dir keine Antwort wert. Danke! Es war trotzdem eine Antwort!

    MfG Hans F.

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    [32550]

    Date: May 14, 2004 at 17:21:34
    From: juergen w, [130.75.157.240]
    Subject: Re: @ uwe: Kennnst Du Paul Watzlawick?

    Hallo Uwe,
    falls dennoch bedarf besteht: bei ebay sind mindestens 2 pumpen im angebot:
    zB Auktion 2478263093 (70Euro)
    gruss juergen w

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    [32341]

    Date: April 28, 2004 at 21:53:28
    From: Rhanie, [p213.54.139.164.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Saugdiesel startet und nimmt kein Gas an

    Hallo!

    Filterdicht, Luft, FZP, in dieser Reihenfolge.
    Versuch mal Falldiesel.
    Möglicherweise ham die Jungs dir das Teil aber auch erst richtig vermurkst.

    Gruß Rhanie.

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         Author: ulinux