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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 30, 2004 at 09:04:53
From:
baffe, [62.134.32.25]
Subject: Citroen XM 2,5TD wird mit Pöl warm und geht nicht mehr schnell

Hallo Freunde der aromatisierten Dieselabgase!

Seit zwei Wochen (Ende Garantie) und 2500km bepöle ich meinen Blauen mit 50%.

Nachdem den „neuen“ 2,5er Peugot Motor (DK5) hier wahrscheinlich die wenigsten kennen noch einige umfangreichere Infos zum Vehikel:

XM2,5TD 1/96
E2 Euro1
Bosch VP36
Sowohl Luftmassenmesser als auch Absolutdruckgeber
Einspritzdruck 172Bar
VTG Lader
2,5L 4Zyl. Wk Motor mit zwei Ausgleichswellen
12 Ventiler
Verdichtung 22:1
Bohrung=Hub=92mm
Ladeluftkühler von Ladeluft auf Kühlwasser
286Nm bei 2000/min
129PS bei 4300/min

Derzeit 264000km Laufleistung
seit Frühjahr 2002 90000km bei mir
ungechipt, Serienzustand bis auf stillgelegte AGR
Ölverbrauch < 0,5L/1000km bei jeder Fahrweise

Exotischer Motor, gleichermaßen Sahneschnittchen und Mimose. Seidenweich, vibrationsarm (auch im Vergleich zu 5 und 6 Zylinder-Dieseln) elastisch, dreht willig von 1800 bis 5000 ohne über 4500 leistungsmäßig so wegzubrechen wie alle anderen Seriendiesel die ich kenne (außer Peugot XUD).

Säuft leider bei verschärfter Fahrweise etwas. Normal 7,5-8,5L, kann schonmal 9 oder auch 12 Liter Durchschnittsverbrauch (Extremwert) haben. Muß man auch in Verbindung mit einem Leergewicht von 1672kg sehen. Geht aber besser als ich es bei dem Gewicht/Leistungsverhältnis erwartet hätte.

Auf eine Diskussion wie schnell er denn nun geht oder Angaben wie „ geht besser/schneller als XYZ mit UVW-Motor“ möchte ich bewußt verzichten.

Viele der Motoren erlebten die 300000km nicht oder mit dem 2.Kopf. (Risse). Vereinzelt Laufbahnrisse oder Turboplatzer. Hat den Ruf thermisch nicht stabil zu sein bei Endgeschwindigkeit bzw nicht Dauervollgasfest. Konnte ich bisher mit Diesel bei meinem nicht beobachten sonst wäre er schon hin. Allerdings geht dann die Temperaturanzeige schon auf 100Grad zu. Ich vermute, daß der LLK mit seinem Wärmeeintag ins KW den Meßwert etwas verfälscht

Umbau habe ich keinen gemacht.

Der Serienfilter ist groß genug. Bei dichtem Filter bockt der bei Dauervollgas extrem, hatte ich auch schon, ist mit Pöl aber nicht erkennbar.

Die Verschlauchung hat 10mm Innendurchmesser im Zulauf und 8 im Rücklauf.

Mit 50% hat er bisher keinerlei Probleme gemacht. Kein verändertes Motorgeräusch, unverändertes Startverhalten auch bei leichtem Frost, kein Einbruch bei Motorleistung erkennbar. Mehr Drehmo und das auch bei niedrigerer Drehzahl verfügbar (kann auch Einbildung sein).

Aber: Er geht mit 50/50 etwa 20 km/h weniger als mit Diesel und wird dann schon heißer als sonst bei Endgeschwindigkeit. Die KW Temp sagt normal 90 Grad, bei Endgeschwindigkeit mit Diesel maximal 105 Grad. Bepölt war ich gestern schon bei 115 Grad wohl gemerkt 20 km/h unter normaler Endgeschwindigkeit.

Nächste Woche bekommt der anstandshalber einen neuen KW-Thermostat aber ich denke nicht, daß da das Problem liegt.

Jetzt meine Fragen:

Hat jemand bei seinem bepölten TD (welcher Marke auch immer) schon ähnliches beobachtet?

Ist es denkbar daß bei Pölbetrieb der LLK soviel mehr Wärme in den Wasserkreis bringt und die Lufttemperatur so steigt, daß der nichtmehr schneller geht?

Oder gehen Euere Turbo-Diesel mit Pöl auch nicht so schnell wie mit Diesel?

Bei meinem 2er Golf TD oder auch dem BX konnte ich das nicht beobachten. Die gingen gleich gut (BX Saugdiesel) oder besser (Golf TD).

! da baffe

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[32514]

Date: May 11, 2004 at 15:25:01
From:
Richard, [p508d87e8.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Citroen XM 2,5TD wird mit Pöl warm und geht nicht mehr schnell

Hallo!
Hab einige von denen als citroen schrauber kennengelernt,haben oft bei diesen problemen einen kopfdichtungsschaden gehabt,mein eigener hat auch so ähnlich angefangen,war aber noch der kleinere motor gruß richard

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    [32519]

    Date: May 11, 2004 at 19:28:58
    From: juergen w, [130.75.157.240]
    Subject: Re: Citroen XM 2,5TD wird mit Pöl warm und geht nicht mehr schnell

    Hallo,
    genau das vermutete ich in meiner letzen email an ihm.
    ich habe das letzte mal den kopfschaden mittels messung des druckes im kühlsystem eingrenzen können. der druck stieg langsam (über 100 km autobahn fahrt langsam auf den öffungsdruck des kühlmmittelbehälters. ich hatte auch wie baffe vorher den termostaten gewechselt. sinnlos.

    Baffe, wenn du willst such ich ein ollen 0-4bar manometer raus und tüdele da ne schlacholive dran, leg das in den fahrzeug raum und sieh zu wie der druck, steigt und steigt.... alle symtome sind identisch mit denen die ich hatte - opel konnte mir nicht mal einen betriebsdruck vom kühlsystem nennen.... ich wusste nur der deckel macht bei 1,6 bar auf. das entspricht bei reinem wasser ca 125 grad die hatte meine glykolmischung nie - aber den druck.

    fahr mal 100 oder 200 km und mach am nächsten morgen den kühler deckel auf - ist es mehr als ein rülpsen - ist was faul!

    gruss juergen w

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    [32524]

    Date: May 11, 2004 at 22:28:52
    From:
    baffe, [pd902e5b9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Habe schon etwas getestet...

    Hi Ihrs!

    Habe inzwischen mit dem neuen Thermostaten und Diesel gut 1000km gefahren. Teilweise verschärft...

    Habe noch kein Kühlwasser nachgefüllt. Hat noch nix gefehlt.

    Den Druckaufbau den Ihr beschreibt hatte meiner schon immer, haben mir aber auch andere 2,5er Fahrer schon so beschrieben ist bei dem Motor anscheinend üblich. Normal ist angeblich auch daß der 2,5er etwas Wasser braucht bei entsprechender Fahrweise. Ich spreche da von etwa 0,5L je 5000km. Wahrscheinlich ist das was der mit seiner ZKD treibt etwas mehr als das normale "Pumpen".

    Seit meiner aber (dank Marderbissen) neu verschlaucht wurde ist das komischerweise weg!

    Daß er nicht mehr ewig hält ist mir bewußt. Die nächsten 14 Tage steht er nur rum, danach gibts wieder Pöl.

    Mit Pöl hat der einen mörderischen Drehmomentzuwachs und es kommt auch bei niedrigerer Drehzahl. Ob die losen Schrauben (alle!) an der rechten, langen Antriebswelle die ich letzte Woche hatte davon herrühren weis ich nicht. Ist jedenfalls nicht XM und auch nicht 2,5er spezifisch.

    Über dem Haupt eines XM-Fahrers schweben ständig so viele Damoklesschwerter daß er da irgendwann wurschtig wird.

    Und erst ab dann macht XM fahren richtig Spaß!

    So wie mir jetzt! Grüße und Danke, da baffe

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    [32517]

    Date: May 11, 2004 at 15:52:57
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Erste Rückmeldung...

    Hi!

    Diesel getankt => etwas kälter.

    Thermostat gewechselt => mit Diesel um 10° kälter bei voller Motorleistung.

    Pöl gibt es erst nach dem Urlaub wieder.

    Rückmeldung folgt auch da.

    Hans Dein Tip war anscheinend richtig!

    da baffe

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    [32379]

    Date: April 30, 2004 at 16:39:01
    From: juergen w, [ibm-juergen.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Citroen XM 2,5TD wird mit Pöl warm und geht nicht mehr schnell

    Hallo Baffe,

    wie ist denn das tempverhalten mit reinem diesel? hat sich das auch geändert? was du beschreibst habe ich in den letzten 3 wochen beseitigt. erst Kühlwasserthermostat getauscht.... dann kopfdichtung - fazit Kühlwasserthermostat war ganz. kopf dichtung nicht - das sieht man aber erst wenn man sie in den händen hält. schnell ging er auch nicht mehr!....also stell erstmal fest ob es am pflanzenöl liegt. bedenke auch das es die letzten tage deutlich wärmer ist als im januar....

    gruss juergen w

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    [32380]

    Date: April 30, 2004 at 17:19:37
    From:
    baffe, [pd902e72b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Citroen XM 2,5TD wird mit Pöl warm und geht nicht mehr schnell

    Hi!

    Habe dem gerade eben mal Dino eingefüllt. Werde ich Montag sehen.

    >was du beschreibst habe ich in den letzten 3 wochen beseitigt. erst Kühlwasserthermostat getauscht.... dann kopfdichtung - fazit Kühlwasserthermostat war ganz. kopf dichtung nicht - das sieht man aber erst wenn man sie in den händen hält.

    Kopfdichtung wäre teuer aber nicht sooo unerwartet. Mimose halt...

    >schnell ging er auch nicht mehr!
    >....also stell erstmal fest ob es am pflanzenöl liegt. bedenke auch das es die letzten tage deutlich wärmer ist als im januar....

    Wasser braucht er nicht, Öl kaum, kein Weißschleim, kein nasser Auspuff.

    Keine freundliche Klartextgrüße an den Fahrer wie "Kühlwasserstand zu niedrig"

    "Motortemperatur zu hoch, Geschwindigkeit verringern" oder die verschärfte Form "sofort anhalten"

    Bleibt bei der hohen Temperatur auch stabil wobei ich das nicht lange angetestet habe.
    Eh klar...

    Einen häßlichen Verdacht habe ich aber noch: Die Kühlerlüfter, die ein XM wegen der Keilnase auch während der Fahrt bei jeder Geschwindigkeit braucht werden vom Motorsteuergerät nach einem Kennfeld (auch vor-) gesteuert. 2 Stück in zwei Geschwindigkeiten, 2 mal Stufe 2 klingt wie ein Starfighter...

    Vielleicht kippt der bei Pöl irgendwie aus dem Kennfeld.

    Vielleicht isser doch kein guter Pöler. Dabei läuft er so sanft und riecht nicht...

    ! da baffe

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    [32370]

    Date: April 30, 2004 at 10:13:40
    From: Rhanie, [p213.54.62.16.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Citroen XM 2,5TD wird mit Pöl warm und geht nicht mehr schnell

    Hi Baffe!

    Ich vermut mal, das der zwengs dem Zündverzug, nu etwas in Auspuff feuert, was ihn logischerweise mehr einheizt.

    Kriegste bei dem die Zündung früher?

    Gruß Rhanie.

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    [32371]

    Date: April 30, 2004 at 10:54:40
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Re: Citroen XM 2,5TD wird mit Pöl warm und geht nicht mehr schnell

    Hi!

    >Ich vermut mal, das der zwengs dem Zündverzug, nu etwas in Auspuff feuert, was ihn logischerweise mehr einheizt.

    Kann sein, der dreht normal bei Endgeschwindigkeit genau 4300. Da hat er auch die maximale Leistung. Schneller geht er übrigens auch Brennerabwärts nicht! Der regelt offenbar ab, da er in den kleinen Gängen schon höher dreht.

    Aber hätte erwartet, daß wenn er denn im Auspuff noch feuert der Motor eher kühler denn heißer wird.

    >Kriegste bei dem die Zündung früher?

    Müßte zu Programmieren sein, aber kann ich nicht selber. Will ich auch nicht. Ich guck mal was der V6 24V für einen Kühler hat und übe mich derweil in Selbstbeherrschung.

    ! da baffe

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    [32373]

    Date: April 30, 2004 at 12:25:02
    From: Rhanie, [p213.54.62.16.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Citroen XM 2,5TD wird mit Pöl warm und geht nicht mehr schnell

    Hallo Baffe!

    >Aber hätte erwartet, daß wenn er denn im Auspuff noch feuert der Motor eher kühler denn heißer wird.

    Die Wärme muss ja irgendwo hin, wenn er noch brennt, das Auslassventil aber schon aufmacht, steht diese Energie nicht mehr für den Antrieb zur Verfügung, daraus folgt, du must entweder mehr ins Kreuz treten, oder er geht halt langsamer.

    Rat mal, warum sich so viele PÖLer über ihren "Seidenweichen" Lauf freuen, das is auch nix anderes, als ne späte (zu späte) Zündung.

    Wenns zu krass nach Spät geht, isses übrigens nicht wirklich gesund für den Motor.

    Evtl. könnten dir auch schon dickere Leitungen, oder ne VFP helfen, bin mir nicht sicher wie sensibel deine ESP da ist.

    Erhöhte Temp. bei weniger Leistung is m. E. schon sehr zu spät.

    Gruß Rhanie.

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    [32381]

    Date: April 30, 2004 at 17:21:07
    From: baffe, [pd902e72b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Jetzt gibt es erstmal Dino... (ohne Text)

    nix

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    [32394]

    Date: May 01, 2004 at 22:29:23
    From: Hans Fürthbauer, [l1128p21.dipool.highway.telekom.at]
    Subject: @ baffe: sind Dir denn die EDC-Funktionen halbwegs bekannt?

    Hallo baffe,

    mit meiner Frage meine ich nicht meine Bedenken eine VP36 mit Pöl zu betreiben. Die kennst Du eh schon lange.

    Die von Dir angefragten Motoren haben keine EDC, sondern mechanisch geregelte Pumpen? Oder hab ich da selber was übersehen?

    Egal: Dein XM hat eine Bosch-EDC-Anlage und die hat oft einen "Kochschutz" appliziert. Im Klartext: ab einer vom Fzg.-Hersteller wählbaren Kühlmitteltemperatur wird die Einspritzmenge zum Schutz des Motors zurückgenommen. Die meisten Fahrer merken das. ...

    Warum der XM-Motor mit Pöl heißer wird? Falls es tatsächlich so ist: ich weiß es nicht und mag mich auch aus den hier schon oft genannten Gründen nicht damit beschäftigen. Hoffe aber trotzdem, einen für Dich brauchbaren Hinweis zu Deinem Problem gegeben zu haben.

    MfG Hans F.

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    [32397]

    Date: May 02, 2004 at 10:55:10
    From: baffe, [pd902e71d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ baffe: sind Dir denn die EDC-Funktionen halbwegs bekannt?

    Servus Hans!

    Nein, daß das eine VP36 ist und der Einspritzdruck sind schon so ziemlich das Maximum an Infos was ich habe.

    >mit meiner Frage meine ich nicht meine Bedenken eine VP36 mit Pöl zu betreiben. Die kennst Du eh schon lange.

    Ja, aber das ist eben bei mir eine Abwägung von Fahrzeug-Motor-Restwert gegen Umweltgewissen. Meine Meinung daß bei der Pölerei kein Geld zu sparen ist ist hinreichend bekannt. Auch die, daß etwas Chemie (=Diesel) beim Pöl zwingend notwendig ist.

    >Die von Dir angefragten Motoren haben keine EDC, sondern mechanisch geregelte Pumpen? Oder hab ich da selber was übersehen?

    Stimmt genau.

    >Egal: Dein XM hat eine Bosch-EDC-Anlage und die hat oft einen "Kochschutz" appliziert. Im Klartext: ab einer vom Fzg.-Hersteller wählbaren Kühlmitteltemperatur wird die Einspritzmenge zum Schutz des Motors zurückgenommen. Die meisten Fahrer merken das. ...

    Kann auch gut sein Hans. Und nachdem das Steuergerät auch die Kühlerlüfter steuert erscheint mir das auch wahrscheinlich. (Alles andere wäre ja Unfug aber davon gibt es im XM genug)

    Vielleicht kommt das sonst bei Dieselbetrieb übliche abregeln bei immer der gleichen Geschwindigkeit sogar aus der Temperaturbegrenzung. Damit wäre auch erklärt warum der im 4. beim Beschleunigen echt stramm bis 5000/min hochzieht aber dann im 5. garnienicht über 4300 geht, auch die Eigernordwand runter nicht! Wobei er eben einige Zeit Vollast braucht um dahin zu kommen.

    Erfahrungswerte mit dem 2,5er XM sind sehr, sehr selten da wurden nur wenige gebaut und verkauft. Zudem gibt es offenbar 2 Versionen mit Euro1 (meiner und wenige) und Euro2 (die weitaus meisten). Auf eine Antwort von CDAG ob und wie der denn umzurüsten wäre warte ich seit Anfang Februar.

    (Die gleichzeitige Frage nach Unbedenklichkeitsbescheinigung für andere Bereifung war nach 2 Tagen durch ein "TÜV-gängiges" Fax beantwortet!)

    >Warum der XM-Motor mit Pöl heißer wird? Falls es tatsächlich so ist: ich weiß es nicht und mag mich auch aus den hier schon oft genannten Gründen nicht damit beschäftigen. Hoffe aber trotzdem, einen für Dich brauchbaren Hinweis zu Deinem Problem gegeben zu haben.

    Klaro kenne Deine Meinung. Aber andererseits wäre da doch mal Fleisch für Dich drin. Dieselprobleme können Dich doch kaum mehr reizen oder?

    Mit Dino im Tank, aber die letzten 100km auf der Landstraße ohne Auffälligkeiten unterwegs,

    da baffe

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    [32411]

    Date: May 03, 2004 at 00:08:37
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-55.utaonline.at]
    Subject: Re: @ baffe: was soll ich da jetzt noch antworten???

    Hallo baffe,

    Du hast alles erfasst und plausibel kommentiert, was ich mit viel Mühe, in Zeitdruck und sicher mit fachlichem Kauderwelsch geschrieben habe. Der Schmäh in Deiner Antwort ist auch nicht zu kurz gekommen.

    Das ist im Hinblick auf diese EDC-Technik fast sensationell. Womit möchtest Du bei einer eventuell möglichen, persönliche Begegnung zur Begrüßung mit mir anstoßen?

    Die Auswahl: Prima österreichisches Bier (Marke noch wählbar), exzellenter Wachauer-, Burgenländer- oder Steirischer Weiß- oder Rotwein, Schilcher, Uhudler, selbstgebrannter Obstler, Almdudler, Frucade, Römerquelle, ...

    MfG Hans F.

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    [32412]

    Date: May 03, 2004 at 08:26:33
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Gute Auswahl!

    Servus Hans!

    >Du hast alles erfasst...

    Wenn Du Dir schon die Arbeit machst ist das selbstverständlich, daß ich mir Gedanken dazu mache und meinen Erguß dazu poste.

    >Womit möchtest Du bei einer eventuell möglichen, persönliche Begegnung zur Begrüßung mit mir anstoßen?

    Die Stadtrand-Landgemeinde in der ich lebe könnte beim Treffen noch einiges an Kultur beisteuern. 900 Einwohner, 2 Brauereien und eine Schnapsbrennerei sind doch ein guter Schnitt oder?

    Almdudler, Frucade, Römerquelle und diverse Obstler kenn ich und mag ich. Die anderen Sachen kenne ich nicht, bin aber offen für neues!

    Und gerade bei Wein verbaut man sich was wenn man nicht öfters mal was neues probiert. Sei es auch nur um wieder zur Lieblingslage zurückzukommen.

    Also wann und wo?

    Was die Zitrone betrifft, konnte ich die noch nicht fordern (nur Landstraße und volle Autobahn) aber es zeichnet sich ab, daß die Mühle auch mit Diesel wärmer wird als sonst. Dienstag gibts erstmal ein neues Thermostat.

    ! da baffe

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux