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[32405]

Date: May 02, 2004 at 16:55:56
From:
pieter , [node-c-514b.a2000.nl]
Subject: AGR abschaltung /öl thermostat bmw 325 tds '97

Entschuldigen mich vor meinem deutsch
lesen im deutsch geht ganz gut aber schreiben und grammatica nicht zo gut

ich lese diese website , al einzige zeit mit viel vergnugen , hier ist viel richtige motoren/diesel information aus zu wechseln
und habe nicht ein gutes forum wie dieses gefunden

ich komme aus die niederlande , und war ein diesel mechaniker gewehsen vor 8 jahren am u-boot des kriegsmarine

meine frage(n) sind die folgende :
ich weiss das man die AGR-STEUERUNG
der abgas stufe EURO-1 abschalten kan , ohne einspritz redutzierung der DDE (keine luftmassenmesser)
aber wann ich es abschalt am meinem wagen (AGR-REGELUNG der abgas-stufe euro-2) dan habe ich leistungsmangel am autobahn , (weil der DDE das "sehen" kann mit der luft massen messer und dan die einzspritzung reduziert
gibt es einen "trick" der DDE ein "falsches" agr-signaal zu geben oder etwas zu uberbrucken (mechanisch/electronisch)das die DDE die "volle" einspritzung gegeben kann mit abgeschaltener AGR

Die andere frage ist ob meine öl kreislauf ein thermostat habt
BMW TIS/ETK "SAGT" das die 3-serie e36 das gehabt habe bis am ende 1995 , und ab 1996 dan habe die e38 e39 und e36 eines anderes ölfiltergehause bekommen
aber die e38 und e39 haben ein "temperatuurschalter" (thermostat oder sensor fur obc?) bekommen aber die e36 nicht.... und er ist nichts mehr zu finde was ein thermostat heist oder also nicht ein "temperatur schalter "wie der 5 und 7 serie tds diesel
ich verstehe das die "turbo" ein gutes hitze bronne ist fur die öl-kreislauf
aber ich kann kaum glauben das eine marke wie BMW kein thermostat mehr machen solte fur die e36
weiss jemand/schrauber ob es ein thermostat gibt und who? oder wass die erklarung ist wegen es nicht montieren ein thermostat

gruss pieter

ps.... konnte ich im englisch schreiben ? das gefalt mir besser
kein problem wann leute antworte am deutsch


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[32468]

Date: May 08, 2004 at 16:36:55
From: Hans Fürthbauer, [dis212067234203.vie.telering.at]
Subject: Re: Nochmal AGR und dann die Antwort auf die "andere Frage"

Hallo pieter,

Die AGR könnte man auch ohne großartige Nebenwirkung abschalten, wenn man das Spannungssignal des Kühlmittel-Temperaturfühlers für die DDE manuipuliert. Unterhalb einer bestimmten Temperatur-Grenzschwelle ist die AGR nicht aktiv. Bei den M51D-Motoren mit EU1 lag die Schwelle bei ca. 65°C. Bei Deinem E36-EU2 soll sie höher liegen. Habe ich aber nicht geprüft. Du kannst es leicht selber rausfahren.

Zu Deiner anderen Frage: die E39- und E38-EU2 haben die DDE 2.2, das ist eine Weiterentwicklung Deiner DDE 2.1, die im Hinblick auf die Fahrzeuggewichte des E39 (5-er) und E38 (7-er) ohnehin notwendig war.

Die DDE 2.2 hat einen Temperaturfühler am Ölfiltergehäuse und kann damit einen sehr guten Motorüberhitzunggsschutz realisieren. Bei ca. 130° Öltemperatur wird zunächst mal zur Entlastung des Motors der Klimakompressor abgeschaltet, falls er in Betrieb war. Liegt die Fahrgeschwindigkeit oberhalb von ca. 25 km/h, reicht ganz offensichtlich die Kühlwirkung nicht mehr aus und es wird zusätzlich noch die Vollast-Einspritzmasse reduziert.

Das Ölfiltergehäuse wurde überarbeitet und hat ab EU-2 einen Kunststoffdeckel, wie die Benziner auch. Die Filterpatrone wurde aus Entsorgungsgründen metallfrei ausgelegt und statt der früheren Kunststoff-Profildichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Kurbelgehäuse kam eine Metallträgerdichtung zum Einsatz. Das sind die wesentlichsten Änderungen, im Bereich des Ölfilters, die mir auf die Schnelle einfallen.

MfG Hans F.





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    [32470]

    Date: May 08, 2004 at 20:07:13
    From:
    pieter, [node-c-514b.a2000.nl]
    Subject: Re: Nochmal AGR und dann die Antwort auf die "andere Frage"

    Hans,

    vielen dank fur deine gutes ausgesetzte antwort und einspannung dafur
    aber es gibt dazu nog einige fragen/aufmerksamkeiten
    zuerst....... ich weiss das mann die m51d wirbelkammermotor thermisch hoch belasten kann (fahrverhalten und das wirbelkammer princip)
    aber ein öltemperatur von 130 c ist das uberhaupt zu erreichen mit ein gutes ölkuhler?
    das olkuhler sol das vermeiden mussen , auch bei schwere fahrverhalten (ich glaube deine erklarung von das temperatur fuhler und dde 2.2 als letzte massnahme das motor zu schutzen)

    und um zuruck zu kommen auf das"andere" olfiltergehause wo ist das (mechanische) olkreislaufthermostat geblieben?
    is das olthermostat des olkreislaufs bei der euro2 tds in das olkuhler intergriert? weil ich es nicht mehr in bmw tis finden kann?
    (bei der euro1 tds war das thermostat in das olfiltergehause )
    oder ist die thermische belastung so hoch das mann das thermostat weggelassen habt?

    gruss pieter

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    [32492]

    Date: May 09, 2004 at 21:51:54
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-98-107.utaonline.at]
    Subject: Re: Nochmal Antwort

    Hallo pieter,

    die E38- und E39-Motoren für EU2 wurden vom Drehmoment her im ganzen Drehzahlbereich gegenüber der EU1-Version durch eine Erhöhung der Einspritzmasse angehoben. Das erhöht schon mal grundsätzlich die Öltemperatur. Beide Motoren werden wegen des höheren Fahrzeuggewichtes (besonders der E38) auch in einem deutlich höheren Lastkollektiv betrieben. Der verwendete Ölkühler garantiert, daß bei Serienstand des Motors und üblichem Fzg.-Betrieb, auch bei hoher Belastung, die Öltemperatur max. bei ca. 120° C liegt.

    Jetzt kommen aber oft noch Tuningmaßnahmen (primitives Billigtuning per Powerbox ist da kritisch), eventuelle Wohnwagen- oder Bootsanhänger mit endlos langen Paßfahrten mit viel Vollgas und hoher Drehzahl, extreme Außentemperaturen, usw., dazu. Das geht alles auch auf die Öltemperatur. Auch dafür könnte man den Ölkühler (beim M51D ein Luft-/Ölwärmetauscher) auslegen. Dann wäre er halt vielleicht doppelt so groß und doppelt so schwer. Vielleicht müßte man ihn dann auf das Fzg.-Dach oder sonst wohin verlegen, wo er dann noch Platz hat und dem Luftstrom ausgesetzt ist. Ein starkes Kühlgebläse könnte man ihm auch noch verpassen. Würde doch gut ausschauen, so ein Dachkühler, oder?

    Damit das nicht notwendig ist, und der Motor trotzdem geschützt ist, hat man den einfachen Weg der Öltemperaturüberwachung und das Abschalten vom Klimakompressor und eine Rücknahme der Einspritzmasse vorgesehen. Das ist keineswegs eine "letzte Maßnahme", sondern eine sehr vernünftige und kostengünstige Maßnahme für den thermischen Motorschutz.

    Zum Thermostat für die Ölkuhlung. Es ist weiterhin am Ölfiltergehäuse vorhanden, aber kein Ersatzteil mehr, sondern fix in das Ölfiltergehäuse integriert. Im ETK findest Du einen Hinweis auf die Änderung des Ölfiltergehäuses ab 1996.

    Damit schließe ich für mich das Thema ab. Wenn Du noch was wissen willst, dann fang bitte einen neuen Thread an.

    MfG Hans F.

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    [32502]

    Date: May 10, 2004 at 17:01:51
    From:
    pieter, [node-c-514b.a2000.nl]
    Subject: Re: Nochmal Antwort

    hans,

    es ist nicht notwendig eines neues thread zu starten ,
    es had mich freude gemacht das ich endlich antworden bekommen habte die ich lange gesucht habe
    (das thermostat ist jetzt auch klar fur mich) und ich soll es aufsuchen beim erstfolgende olwechsel
    nochmal danke fur deine wertfulle antworten hans

    gruss eines frohe pieter

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    [32507]

    Date: May 10, 2004 at 21:14:28
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-151.utaonline.at]
    Subject: Re: Alles klar, pieter! kwT.

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    [32425]

    Date: May 03, 2004 at 15:11:02
    From: Rene, [m017p015.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: AGR abschaltung /öl thermostat bmw 325 tds '97

    Hallo Pieter
    Hast du den Abgesteckten Schlauch auch verschlossen oder nur abgesteckt?
    Ich fahre einen 525Td 10/95 und bei mir klappt das ganz gut und die DDE merkt auch nichts.
    Kenn mich mit Euro1/2 nicht aus aber zieh mal den Schlauch von der Druckdose ab und verschließe den ganz dicht.
    Ansonsten kann dir glaub ich nur der Hans helfen.
    Und was die Öltemperatur angeht stimmt das wird nicht mehr überwacht.
    Hilft nur mehr ein nachträglicher Einbau eines Zubehörthermometer
    Gruß
    Rene

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    [32426]

    Date: May 03, 2004 at 15:28:02
    From:
    pieter , [node-c-514b.a2000.nl]
    Subject: Re: AGR abschaltung /öl thermostat bmw 325 tds '97

    rene,

    hast du ein e39 oder e34?
    e34 tds ist euro1
    e39 tds ist euro2

    ich habe es beide probiert abgezogen und abgeklemmt.... selber resultat...
    ich machte der slauche dicht.... allein um die vacuumpompe von fremdkorper zu wehren (fur die DDE ist das egal)

    was die "temperaturschalter" beseitigd ......es has nicht die funktion ein thermostatische wirkung fur das olkuhler?

    der m51 tds motoren von e34 und e36 (bis 1996) hatte ein "mechanische feder thermostat" im olfiltergehause
    und der meine hat das nicht mehr nun ein schalter auf zeignung die nie in der erklarung in BMW TIS genennt wird
    aber fur die e39 wird es erklart als "temperatur schalter" was schalt es? die olkreislauf fur olkuhler oder ist es ein sensor fur die obc zum beispiel?
    ich habe ein vermuden das mein olkreislauf nicht thermostatisch geregeld wirde ( ich kan das auch "fuhlen" an der vor und rucklaufleitung des olkuhlers)
    und mein filtergehause wird (weil keine vermutteten thermostatische wirkung) ziemlich schnell warm ist er irgendwo ein bischen hilfe von kuhlwasser? (ich weiss das der 6-zylinder kein VOLLEDIGER OL/WASSER WARME TAUSCHER hat wie der 318tds (aber der 318tds hat kein luftgekuhlter olkuhler wie der 325tds)

    gruss pieter

    ps hans wo bisst du? ich verlange nach deine gut verwortene beitrage ;-o))

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    [32415]

    Date: May 03, 2004 at 12:35:23
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Re: AGR abschaltung /öl thermostat bmw 325 tds '97

    Hi Pieter!

    Schön wenn es Dir bei uns gefällt!

    Zu den BMW kann ich nix sagen, kenne die Technik nicht.

    Generell ist es so, daß man die AGR so stillegen sollte daß es das Steuergerät nicht bemerkt.

    Ob und wie das gelingt hängt stark vom Einzelfall ab. Ein abgezogener Stecker z.B. dürfte aber generell erkannt werden.

    Sorge dafür, daß des Steuergerät weiterhin denkt es hätte eine AGR dranhängen...

    ! da baffe

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    [32416]

    Date: May 03, 2004 at 12:45:59
    From:
    pieter , [node-c-514b.a2000.nl]
    Subject: Re: AGR abschaltung /öl thermostat bmw 325 tds '97

    da baffe

    du hast recht wann man das stecker abzieht dan wird das "electronisch" erkannt
    das habe ich auch nicht gemacht , ich habe die unterdruck slauche von unterdruckdose des agr-ventiel entfernt , aber was ich erklarte eurostufe 2 erkant stillgelegte agr
    , weil das luft massen messer eine zu hohe luftmasse messt fur das kennfeld gehorender gildende parameters und dan wird die einzspritzung reduziert
    ich habe verstehen das hans furthbauer hier die "bmw-spezi" am forum ist
    vielleicht weisst er davon mehr *er hast selber auch mit diesen motoren gefahren (euro-stufe 1 aber doch.......)

    gruss pieter

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    [32417]

    Date: May 03, 2004 at 12:56:40
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Re: AGR abschaltung /öl thermostat bmw 325 tds '97

    Hi!

    >weil das luft massen messer eine zu hohe luftmasse messt fur das kennfeld gehorender gildende parameters und dan wird die einzspritzung reduziert

    Glaub ich nicht! Sobald da ordentlich Luft kommt ist die AGR sowieso zu. Habe da ausgiebig an meinem XM im Fahrbetrieb gemessen. Dein BMW macht das sicher auch so!

    Spätestens wenn Ladeluft ansteht würde die ja bei offener AGR in den Auspuff abfließen...

    da baffe

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    [32419]

    Date: May 03, 2004 at 13:14:14
    From:
    pieter, [node-c-514b.a2000.nl]
    Subject: Re: AGR abschaltung /öl thermostat bmw 325 tds '97

    hi da baffe

    wann die agr ist abgeschalted dan gibst mehr raum fur frischluft weil er kein abgas ins einlass geprest wirde

    in fall euro stufe 1 .... kein problem da gibst drehzahl abhangige STEUERUNG egahl wieviel frishluft.... er gibst auch kein luftmassenmesser
    die ein abgezogener slauche kan registrieren

    aber ich habe EUR-2 AGR REGELUNG<<-----(agr wird GEREGELD am KENNFELD)
    mann kann regelung geben whol mann messt mit ein luftmassenmesser
    und ein abgeschalteten agr gibts kein abgas mehr ins einlass gepresst , so dann ist er mehr raum fuhr frisch luft die luft massen messer "seht" dass und der DDE (EINSPRITZCOMPUTER) das die luftmassen werte zu hoch ist am gildener KENNFELD und reduziert (uberwachung) die einspritz menge
    das ist fur mich nicht die frage..... diese materien ist genau beschrieben in die information cd (TIS)von bmw
    ( klagende kunde die sogar leistungsmangel habt , hatte oft ein nicht verbundende unterdruck slauche mit der agr-ventil)
    es ist auch keine mechanische sache aber ein "ëlectronische" uberwachung specifiek von bmw
    es gibt einige VAG diesels die euro stufe 2 haben (mit luftmassen messer) die die einspritzung nicht reduzieren weil das luft massen messer es sonst gemessen hast

    das alles ist mir vollig klar...

    meine frage war (hans furthbauer?) was fur eine "trick"ich nutze kann die "electronische uberwachung" des dde uberbrucken kann electronisch oder mechanisc ist mir egahl

    gruss pieter

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    [32434]

    Date: May 03, 2004 at 22:37:21
    From: 2L-Heiko, [dsbg-d9bbdf7d.pool.mediaways.net]
    Subject: Tipp

    Hallo pieter,

    unter www.dieselschrauber.de findest Du Tipps, wie der LMM manipuliert werden kann, damit eine stillgelegte AGR nicht mehr erkannt wird.

    Der Grund, warum ich Dich auf diese Seite verweise ist einfach: es ist zu komplex als dass ich es besser beschreiben könnte. Ich hab´s auch nur überflogen, weil die konventionelle Methode an meinem Wagen (Audi A2) funktionierte.

    Hoffe geholfen zu haben
    Gruß Heiko

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    [32440]

    Date: May 04, 2004 at 13:27:41
    From:
    pieter , [node-c-514b.a2000.nl]
    Subject: Re: Tipp

    danke heiko fur die tip

    das ist auch ein gutes diesel website mit guten information
    leider ist es VAG orientiert aber fur die algemeinne diesel discussion lehrsam

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    [32420]

    Date: May 03, 2004 at 13:42:36
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Re: AGR abschaltung /öl thermostat bmw 325 tds '97

    Hi pieter!

    >in fall euro stufe 1 .... kein problem da gibst drehzahl abhangige STEUERUNG egahl wieviel frishluft.... er gibst auch kein luftmassenmesser
    die ein abgezogener slauche kan registrieren

    Meiner hat Luftmassenmesser und Ladedrucksensor und Euro1. Steuert auch über Kennfeld und nicht über Drehzahl (sicher, da habe ich genügend dran rumgemessen).

    Und er merkt über die Luft NICHT daß er keine AGR mehr hat!

    da baffe, der es dabei bewenden läßt weil der den BMW nicht kennt

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    [32421]

    Date: May 03, 2004 at 13:58:28
    From:
    pieter, [node-c-514b.a2000.nl]
    Subject: Re: AGR abschaltung /öl thermostat bmw 325 tds '97

    da baffe

    ich glaub dir fur was die xm entscheidung

    aber wass ich erklart habe ist den fall beim bmw
    es ist ein electronischer entscheidung der bmw constructeur
    ob es ein logischer entscheidung ist.........
    ich verstehe den agr princip vollig aber die verschiedenere marken haben vielleicht mechanischer weisse die selbe losung aber nicht immer die selbe electronischer uberwachung
    es ist auch nicht nur die theorie..... ich habe es selbst auch festgesteld ..... slauche abgezogen --->>( leistungsmangel)und eine kleinere ausslag beim "verbrauchsmesser" beim volle beschleunigung ab 120 ab autobahn und KEIN schwarzrauch
    slauche angesteckt ---->>> kein leistungsmangel und ein grossere ausslag beim "verbrauchsmesser" beim volle beschleunigung ab 120 am autobahn und ein bisschen schwarzrauch

    du kannst mich e-mailen..... dan kann ich an du ein "printscreen" von der bmw tis technische werkstatt erklarung schicken
    wann du es interessieren mochten

    gruss pieter

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    [32427]

    Date: May 03, 2004 at 15:28:28
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Beim vollen Beschleunigen ist die AGR zu!

    Hi nochmals!

    Vielleicht ist er im Notprogramm.

    Beim vollen Beschleunigen ist die AGR zu! Auch beim BMW!

    Gegenfrage: Ist Deine vielleicht immer AUF?

    ! da baffe

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    [32429]

    Date: May 03, 2004 at 15:46:23
    From:
    pieter, [node-c-514b.a2000.nl]
    Subject: Re: Beim vollen Beschleunigen ist die AGR zu!

    da baffe,

    bitte...... mechanisch ist der agr in ordnung ( wann die agr MECHANISCH nicht correct schliest kriegst du VIEL rauch, logisch den luftuberschuss verschwinded)...

    ich rede ein
    BISSCHEN schwarzrauch ganz normal bei beschleunigung (was ich nunn am nacht sehen kann weil das licht andere fahrer reflectieren an die russpartikel an dag sehe ich im beiden fall nichts )

    und wann die DDE DIE EINSPRITZUNG FUR VOLLAST REDUZIERT soll das bisschen rauch bei normalen beschleunigen verschwinden ( was er auch tatsechlig tut) habe ich mal eher constatiert... und ist auch technisch logisch...(mehr luftuberschuss ----->>>weniger schwarzrauch
    und NEIN er ist nicht im notprogram da meine notprogram licht nicht leuchted
    und ich habe die fehlercode 6(die ich ihn geschickt habe ) im fehlerspeicher gelesen

    es ist nun ein einspritzreduzierung wovon ich die ursache weiss
    es ist ganz simpel slauche weg--->>fehler6 und leistungsmangel (ganz wie das gehort volgens die DDE

    schlauge an---->>> normales betrieb

    aber das wahr nicht meine frage......
    ich weiss die ursache (bmw documantion)
    aber ich wollte hans daruber horen was er denkt was ich kann tun um die DDE zu misleiten/uberbrucken
    oder von ihm zu horen das es leider nicht moglich ist mit eine erklarung dabei.....und dan bin ich froh damit

    gruss pieter

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    [32422]

    Date: May 03, 2004 at 14:15:10
    From:
    pieter , [node-c-514b.a2000.nl]
    Subject: Re: AGR abschaltung /öl thermostat bmw 325 tds '97

    du hast mail ;)

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    [32428]

    Date: May 03, 2004 at 15:34:50
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Ok, er hat erkannt, daß er keine AGR hat...

    Hi!

    ...aber ob er das über die Luft erkannt hat?

    Hans weis sicher mehr...

    ! da baffe

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    [32418]

    Date: May 03, 2004 at 13:00:29
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Das mit dem Abfließen ist natürlich Käse...perpetoturbo... (ohne Text)

    nix

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    [32436]

    Date: May 03, 2004 at 23:30:23
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-96-173.utaonline.at]
    Subject: Re: ja, ja, die AGR ist ein Teufelszeug!

    Hallo pieter und baffe,

    momentan bin ich leider wieder ein wenig im Stress. Aber eine kurze (??? geht wahrscheinlich nicht) Antwort für pieter und baffe allgemein und speziell zur AGR kann ich doch schreiben.

    @ pieter: Dein Deutsch ist recht gut und verständlich. Ich würde gerne so gut Englisch können! Weil ich das nicht so gut kann und Du Deutsch gut lesen kannst, bleibe ich dabei.

    Danke für Deine kurze Vorstellung! Diesel-Mechaniker mit ölschwarzen Händen war ich früher auch mal, aber zum Glück nicht auf einem U-Boot (da hätte ich mich gefürchtet) sondern in der LKW-Werkstatt.

    @ ! baffe: danke, Du hast mich würdig vertreten. Details zur BMW-AGR kannst Du nicht wissen, das ist klar. Mir geht es da ähnlich mit Deiner technisch sehr interessanten Citrone. Dokumentierte EDC-Funktionen kann man schnell entschlüsseln. Undokumentierte kann man nur raus messen, oder einfach raten.

    Frage noch: warum setzt Du neuerdings ein Rufzeichen vor "baffe"?

    Zurück zu pieter und seiner Frage zur AGR: Dein Wagen hat EU2-Zertifizierung. Da kannst Du die AGR zwar auch noch stillegen. Das ist aber bekannterweise schlecht für die NOx-Emissionen. Der Gesetzgeber hat daher auf die bisher gängige Manipulierung der AGR reagiert: Ab EU2 muß die Funktion der AGR vom Steuergerät geprüft und bei Fehlfunktion neben dem Aktivieren des Fehlerspeichers eine geeignete Maßnahmen eingeleitet werden, damit der Fahrer es auch ganz sicher merkt und in die Werkstatt kommt.

    BMW (und andere auch) hat das beim M51D-Motor so gelöst: Wenn Du mit dem Wagen so ca. 30 sec. in einem Drehzahl- und Lastbereich fährst, wo AGR sein sollte, aber nicht ist, weil Du manipuliert hast, dann sagt das Steuergerät: "njet" und zieht ordentlich Einspritzmenge ab, wie Du richtig bemerkt hast. Die AGR-Überwachung erfolgt über den Luftmassenmesser. Meldet der im AGR-Kennfeld zuviel Frischluft, dann ist ganz sicher das AGR-Ventil zu.

    Meine Erfahrung: AGR fachlich korrekt über die Unterdruckschläuche (nicht durch Abziehen des Steckers vom Druckwandler) stillegen, wie Du es beschrieben hast. Habe ich mit meinen damaligen 325d- und 325tds-Leasing-Autos auch gemacht.

    Wurde die Manipulation - wie oben beschrieben - durch das DDE-Steuergerät im Fahrbetrieb erkannt und erfolgte ein Mengenabzug, dann genügte während der Fahrt bei eingelegtem Gang ein einfaches, kurzes Betätigen der Kupplung ohne Gas, der Motor kommt in die Leerlaufdrehzahl runter, eine Sekunde so belassen und wieder einkuppeln. Von da an macht das Steuergerät wieder ordentliche Arbeit, hat aber den "Fehler" im Fehlerspeicher eingetragen.

    Probier das mal aus und berichte, ob das auch bei Deinem Wagen so funktioniert.

    Zu Deiner 2. Frage bekommst Du auch eine Antwort, aber bitte etwas Geduld.

    MfG Hans F.



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    [32441]

    Date: May 04, 2004 at 14:01:08
    From:
    pieter, [node-c-514b.a2000.nl]
    Subject: Re: ja, ja, die AGR ist ein Teufelszeug!

    hans,

    danke fur deine beitrag , zuerst stress ist nicht gut.... probier es zu vermeiten
    zweitens ein u-boot ist nicht furchtbar , es ist ein ganz gemutlichen umgebung mit eine freundlichen "surrogaat" familien
    ich denke manchmal zuruck an die zeit mit viel vergnugen

    was machst du jetzt fur arbeid hans? auch mit diesel oder technik?

    ich habe verstanden das du jetzt ein 330d fahrst? ich habe ein frage dazu.... ich weiss das der 330d sparzamer ist mit sprit dan die 325tds (weil direkte einspritzung und darum weniger hitze=(energie)verlust durch die grossere flache des wirbelkammer von der 325tds)
    und das der 330d eines riesiges kraft besitzt (haubraum und direkteinspritzung)
    aber wie ist es mit 6-zylinder "turbiner sound"? der 325tds had ein ganz gutes turbiner achtiger 6-zylinder sound (wie draussen als innen des wagen , sonst tiefer als die benzine 6-zylinder familien von bmw)
    wie ist es beim deines direkt einspritzer? das gleiche? oder anderes sound? oder ist der 330d zu gut "isoliert" das man kaum die typische 6 zylinder reihen motor "turbiner sound"horen kann?

    on topic

    wie kommst du auf die 30 sec?
    ich frage das um das ich es vermuten habe das du recht damit had
    wann ich am ampel stehen mit abgeschaltener AGR dan gibt es nach "einzige zeit" ein leichte vibration , die verursacht wird durch das klapperende magnet steuer gerat fur die unterdruck slauche ein signaal das das steurgerate eingriffen wohlst aber kein erfolg hast (weil slauche abgezogen)bischen gas .....und es ist weg... aber nach einzige zeit kommt es wieder
    wass ich nog bemerken wohl ist das folgende
    ich habe ein vermuten das deine tipp am autobahn wirksam ist .... wahrum?
    um das ich bemerkt habe das volle beschleunigungen am ampel kein leistungsmangel gibt (zuerst leerlauf drehzahl)( nach meinem erlebung) eher die gegenseite
    ein beschleunigung mit weniger "turboloch" kann es sein das er durch die abgeschaltener AGR MEHR abgas langs das turbinerad des turbo's strohmt?

    ich wirde deine tipp wie bald als mochlich ausprobieren und das nachrichten

    gruss pieter

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    [32445]

    Date: May 04, 2004 at 23:12:32
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-100-196.utaonline.at]
    Subject: Re: gesunder Stress ist immer gut!

    Hallo pieter,

    der Stress, denn ich meine, belastet mich nicht. Ich bin halt nur dann weniger im Internet.

    Was ich jetzt für eine Arbeit mache? Hauptberuflich bin ich Pensionist, nebenberuflich Trainer für Dieseleinspritztechnik.

    zu Deiner Frage: Ja, es stimmt, mir ist das Fahrverhalten bei abgeschalteter AGR nur auf der Autobahn so richtig aufgefallen. Es gab damals auf der österreichischen und deutschen Autobahn zwischen Linz und Deggendorf wegen Baustellen mindestens 2 längere 80 km/h- Beschränkungen.

    Die bin ich immer im 5. Gang gefahren. Also niedrigere Teillast und genau im AGR-Drehzahlbereich. Nach dem Ende der Baustelle wollte ich dann wieder beschleunigen und meine Vorgänger überholen, aber es ging nicht, denn der Wagen war plötzlich wie eine lahme Ente. So habe ich das mit der Kupplung probiert und es hat gewirkt.

    Weil ich auch nicht wußte warum, habe ich - so wie Du jetzt mich - einen BMW-Applikateur nach den Hintergründen gefragt. Der hat es mir so erklärt, wie ich es geschrieben habe und auch die Zeitschwelle von den ca. 30 sec. genannt.

    Im Stadtverkehr und im Überlandverkehr bin ich wegen der wechselnden Fahrgeschwindigkeit und Drehzahl nur selten in den kritischen AGR-Bereich gekommen. Ich habe es auch nicht immer gemerkt, denn es genügte schon ein langsamer Schaltvorgang, bei dem der Motor in den Leerlauf ging, oder ein Ampelstop und das Problem war wieder weg.

    Zum Temperaturfühler am Ölfiltergehäuse des E38 und E39 sage ich in einigen Tagen noch was.

    MfG Hans F.

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    [32459]

    Date: May 06, 2004 at 19:02:36
    From:
    pieter , [node-c-514b.a2000.nl]
    Subject: Re: gesunder Stress ist immer gut!

    Hans,

    ik habe es probiert und es wirkt aber du solst nach leerlaufdrehzahl gehen
    Schnell kupplung betatigen and auflassen wirkt nicht
    danke fur deine anweisung darauf

    aber....... schnell runter schalten nach 4 ter gang ist auch ausreichend (auch wechselender teillast und drehzahl wie stadtverkehr)
    ich habe das gesehen am wirt des verbrauchsmessrs das er die volle einsprizung bekommt bei volle beschleunigung
    es ist dabei nicht notwendig um auf leerlauf drehzahl zu warten

    stimmt es das du ein 330d hast ?
    und hast du da auch die AGR abgeschaltet?

    gruss pieter

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    [32460]

    Date: May 06, 2004 at 23:02:00
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-218.utaonline.at]
    Subject: Re: Was die AGR betrifft, sind wir klar!

    Hallo pieter,

    Du hast das bestätigt, was ich in meinen Beiträgen gesagt habe. Danke!

    Einen 330d fahre ich dzt. nicht, habe aber mehrere davon in den letzten Jahren gefahren. Seit 2000 waren alle meine Leasingautos EU3-zertifiziert, deswegen habe ich die AGR so belassen, wie sie ist, denn da gibt es sofort einen deutlich spürbaren Mengenabzug.

    MfG Hans F.

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    [32438]

    Date: May 04, 2004 at 07:30:46
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Ausrufezeichen und anderes...

    Hallo Ihr, Hallo Hans!

    >Du hast mich würdig vertreten.

    Danke für die Blumen.

    >Details zur BMW-AGR kannst Du nicht wissen, das ist klar. Mir geht es da ähnlich mit Deiner technisch sehr interessanten Citrone.

    Fordert viele Berufsgruppen das Teil: Mechaniker, Elektroniker, Hydrauliker. Ist eine Mimose, vor der viele Angst haben. Aber ist auch einzigartige (ich sage nicht die beste) Komfortschüssel.

    >Dokumentierte EDC-Funktionen kann man schnell entschlüsseln. Undokumentierte kann man nur raus messen, oder einfach raten.

    Interessanterweise kann man bei meiner Zitrone rund um die Einspritzanlage (AGR, NBF, MAP...) Stecker ziehen, dann erkennt der das (Kat-Lampe) und wenn man sie wieder steckt akzeptiert er die sofort wieder wobei es natürlich Fehlerspeichereinträge gibt.

    Beim Fahrwerkssteuergerät gibt es keine Lampe, wenn der Fehlerspeicher voll ist macht er dauerhaft harte Federung und hohe Dämpfung. Dann ist Schluß mit Schweben! Wie hast Du so schön geschrieben "Manche Fahrer merken das..."

    >Frage noch: warum setzt Du neuerdings ein Rufzeichen vor "baffe"?

    Das Ausrufezeichen ist ein Sinnbild für den erhobenen Zeigefinger mit dem ich Euch grüße

    ! da baffe

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    [32446]

    Date: May 04, 2004 at 23:14:10
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-100-196.utaonline.at]
    Subject: Re: Danke ! baffe, alles klar! kwT.

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    [32442]

    Date: May 04, 2004 at 14:08:11
    From:
    pieter, [node-c-514b.a2000.nl]
    Subject: Re: Ausrufezeichen und anderes...

    da baffe

    ich glaube das du darauf gewartest habe das man das fragen sol
    um deine originale erklarung geben zu konnen vom ausrufezeichen ;-o))

    toll


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    [32447]

    Date: May 05, 2004 at 05:57:31
    From: baffe, [dialin-145-254-228-171.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Ausrufezeichen und anderes...

    Hi!

    >ich glaube das du darauf gewartest habe das man das fragen sol
    um deine originale erklarung geben zu konnen vom ausrufezeichen ;-o))


    Nein, dafür ist es auch schon zu lange daß ich das mache.

    Den Gruß kennt hier wahrscheinlich jeder der nicht "ignore baffe" geschrieben hat.

    :-)

    ! da baffe

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    [32437]

    Date: May 04, 2004 at 00:15:34
    From: 2L-Heiko, [dsbg-d9bbdf7d.pool.mediaways.net]
    Subject: Dauerhafte Lösung?

    Hallo Hans,

    wenn das kurze Betätigen der Kupplung im Fahrbetrieb ausreichte, um aus dem Notprogramm herauszukommen, könnte doch u.U. das Ziehen des elektrischen Kupplungskontaktes eine dauerhafte Lösung sein (selbstverständlich aus Sicherheitsgründen nur bei Fahrzeugen ohne Tempomat!)?

    Bei VAG-Motoren ist dies allerdings nicht ratsam, da damit auch die kennfeldgesteuerte Anti-Ruckel-Steuerung beim Schaltvorgang abgeschaltet würde. Eine Überbeanspruchung von Kupplung/Getriebe wäre nicht auszuschließen.

    Gruß
    Heiko

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