Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[32452]

Date: May 05, 2004 at 18:06:25
From: Theodor Thirmeyer, [malfoy.erlm.siemens.de]
Subject: Druckverlauf im CR als f(drehzahl) ?

Hallo zusammen,

Ich fahre einen E220 CDI im 2-Tank-Modus mit Pflanzenöl, der bei
Standgas (ca. 700 U/min) nicht ganz ruhig läuft. Der Zeiger des
Drehzahlmessers bewegt sich sichtbar ein paar Millimeter hin und her.

Ich nehme an, dass dies auf den geringeren Druck im CommonRail zurück-
zuführen ist und der damit schlechteren Zerstäubung.
Mein Einspritzsystem arbeitet mit der Hochdruckpumpe CP1 (CR/CP1 K3/L60/10-3). Bei Standgas habe ich einen Raildruck von ca. 260-270 bar.

Mich würde folegendes interessieren:
Bei welcher Drehzahl wird der maximale Raildruck von ca. 1350 bar erreicht?

Ist der Druckanstieg bis zum Maximaldruck proportional zur Drehzahl?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß
theo

Responses:
[
32457] [32462] [32465] [32483] [32485] [32487] [32488] [32490] [32493] [32489] [32520] [32525] [32522] [32466] [32467]
[32457]

Date: May 06, 2004 at 09:46:16
From: Uli Blatz, [tr-s-ux-001.deteline.de]
Subject: Re: Druckverlauf im CR als f(drehzahl) ?

Hallo, Theo,

wenn Du mir die Steuergeraetenummer und Softwareversion (Diagnoseausdruck) verraetst schau ich mal in den Kennfeldern nach. Es ist auf alle Faelle Drehzahl- und Lastabhaengig. Die genauen Daten kann ich dann hier posten.

Was sagt denn der Fehlerspeicher, schonmal ausgelesen? Wieviele km hat die Kiste runter?

Gruss, Uli.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32462]

    Date: May 07, 2004 at 08:53:36
    From: theo, [malfoy.erlm.siemens.de]
    Subject: @Uli - Druckverlauf im CR als f(drehzahl) ?

    Hallo Uli,

    Im Fehlerspeicher steht nichts.

    Die Steuergerät-Nummer habe ich nachgeschauht.
    Es waren zwei Module, wo ich eine Nummer ablesen konnte:

    029 545 22 32 Q01
    und A025 545 04 32 EGS51

    Ich hoffe, die richtige Nummer ist dabei.
    Softwarestand konnte ich keinen ausfindig machen.

    Bei meiner Frage interessiert mich hauptsächlich die
    Drehzahl, bei der der CR-Druck quasi konstant ist.
    Ich vermute der Punkt liegt so etwa um die 2000 U/min.

    Vielen Dank

    theo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32465]

    Date: May 07, 2004 at 21:42:56
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-105.utaonline.at]
    Subject: Re: Druckverlauf im CR als f(drehzahl) ?

    Hallo theo,

    Uli hat es schon gesagt: Der Raildruck ist von Drehzahl UND Last abhängig.

    Du hast geschrieben: "Bei meiner Frage interessiert mich hauptsächlich die Drehzahl, bei der der CR-Druck quasi konstant ist. Ich vermute der Punkt liegt so etwa um die 2000 U/min.

    Diesen quasi-konstanten Punkt kannst Du bei jeder Drehzahl finden, wenn Du die Last dabei konstant hältst. Oder umgekehrt. Deine Frage geht vermutlich von einer falschen Annahme aus.

    Vielleicht hilft meine vereinfachte Erklärung: Die Kraftstoffzumessung wird in vielen Betriebspunkten eines CR-Motors primär vom Raildruck und erst sekundär von der elektrischen Ansteuerdauer der Injektoren bestimmt. Man hat damit einen weiteren Freiheitsgrad. Den braucht man vor allem im mittleren und oberen Drehzahlbereich und bei abrupter Lastaufschaltung im unteren Drehzahlbereich, weil die Spritzlöcher der Düsen immer kleiner geworden sind. Die kleinen Spritzlöcher erfordern halt situativ einen höheren Druck, sonst "verhungert" der Motor.

    Besonders beim brutalen Hochdrehen mit Vollgas aus der Leerlaufdrehzahl (kein Gang eingelegt) kann man das schön sehen. Bei einem mir sehr gut bekannten Motor mit dem CR-System der 1. Generation, wie Dein Mercedes es auch hat, habe ich dabei kurzzeitige Spitzendrücke bis zu 900 bar gemessen. Innerhalb einer Zeit von etwa 3 sec. von Leerlauf bis zur Abregelung.

    Im konstanten Fahrzeug-Vollgasbetrieb erreicht dieser Motor den max. Raildruck von 1.350 bar knapp oberhalb von 3.000 U/min.

    Hast Du Dir denn schon die Korrekturmengen aus der Leerlauf-Laufruheregelung angeschaut? Oder die Leck- und Steuermengen der einzelnen Injektoren? Wie groß sind die Unterschiede?

    Noch eine weitere Frage: Du fährst Pöl. Welche Umbauten wurden an deinem Mercedes gemacht und von wem.?

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32483]

    Date: May 09, 2004 at 11:29:30
    From: theo, [srlo-d9b9900f.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Druckverlauf im CR als f(drehzahl) ?

    Hallo Hans,

    > Diesen quasi-konstanten Punkt kannst Du bei jeder Drehzahl finden, wenn Du die Last dabei konstant hältst. Oder umgekehrt. Deine Frage geht vermutlich von einer falschen Annahme aus.

    Du hast recht. Mein Vorstellung des CR Systems war, dass die CP1
    möglichst schnell den maximalen Druck (1350 bar) im Rail aufbaut,
    und dieser Druck dann für alle Last- und Bertiebszustände permanent
    ansteht. Die Leistung des Motors wird dann nur noch mittels Elektronik
    über die Injektoren geregelt. Diese Annahme war wohl ein bißchen zu
    naiv.

    > Hast Du Dir denn schon die Korrekturmengen aus der Leerlauf-Laufruheregelung angeschaut? Oder die Leck- und Steuermengen der einzelnen Injektoren? Wie groß sind die Unterschiede?

    Ich hatte erst vor kurzem ein Leckölmessung an meinem Fahrzeug, nach-
    dem mir der Motor bei ca. 190 km/h (Pöl-Betrieb) ausgegangen ist.
    Dabei wurden praktisch identische Leckölmengen gemessen. Die Unter-
    schieder zwischen den vier Injektoren waren fast nicht erkennbar(5-10%).

    Der Betrieb mit Pöl war bisher (ca. 60.000 km) problemlos. Bei Möl-
    Untersuchung wurde kein Pöl im Möl festgestellt.
    Ich sag' mir immer, gut warm fahren, dann sollte es eigentlich auch
    mit einem CDI funktionieren.

    mfg
    theo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32485]

    Date: May 09, 2004 at 16:21:55
    From: Joachim S, [acb703dd.ipt.aol.com]
    Subject: Hintergrund..

    Hi Theo,

    der Hauptgrund, warum nicht einfach ständig der maximale Raildruck gefahren wird, ist darin zu suchen, dass die sehr kleinen Mengen, die für Teillast und Leerlauf nötig sind, über die Öffnungszeit der Injektoren nicht genau genug zugeteilt werden könnten.

    Bei kleinerem Druck können die Injektoren länger einspritzen, da werden die Magnetventile also nicht so extrem gefordert.

    Der kleinere Druck bewirkt also auch eine längere langsamere Einspritzung, die darüber hinaus wohl dem Laufgeräusch bei Leerlauf und Teillast entgegenkommt.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32487]

    Date: May 09, 2004 at 18:46:48
    From: Ralf, [p5085e2ef.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Ein anderer Hintergrund..

    Hallo Jo

    Ein anderer Grund ist, daß bei einer bestimmten Drehzahl nur ein bestimmter Höchst-Druck eingestellt werden kann, ohne die Kraftanstiege innerhalb der Pumpe ins schädliche anwachsen zu lassen.
    Bei Elementabschaltung wird der Druck noch mal gesenkt.

    m.f.G. Ralf

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32488]

    Date: May 09, 2004 at 19:42:02
    From: Joachim S, [acb6cdc3.ipt.aol.com]
    Subject: Re: Ein anderer Hintergrund..

    Hi Ralf,

    das versteh ich auf die Schnelle nicht...

    Der Kraftbedarf einer solchen Kolbenpumpe ist direkt proportional zum Druck und unabhängig von der Drehzahl.

    Wieso soll bei niedriger Drehzahl die Kraft größer sein, als bei hoher?

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32490]

    Date: May 09, 2004 at 19:53:24
    From: Ralf, [p5085e262.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Ein anderer Hintergrund..

    Hallo Jo

    Man kann bei dieser Pumpe keine 1350 bar und 500 U fahren, weil dann zu hoher Gleitschuh/Exzenterring-, Lager und Wellenverschleiss auftritt.

    m.f.G. Ralf

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32493]

    Date: May 09, 2004 at 21:52:40
    From: Joachim S, [acb6cc9c.ipt.aol.com]
    Subject: Re: Ein anderer Hintergrund..

    Hi Ralf,

    lag ich also richtig mit meiner selbstgebastelten Antwort...

    Mit Pöl würde sie es können, wetten? ;-)

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32489]

    Date: May 09, 2004 at 19:50:47
    From: Joachim S, [acb6cdc3.ipt.aol.com]
    Subject: Antwort selbst gefunden?

    Hi Ralf,

    ich hätte eine Erklärung, die aber von deinem entscheidend abweicht. Der Schmierfilm des "Exzenters" könnte bei kleinerer Drehzahl weniger tragfähig sein. Nu Butter bei die Fische...

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32520]

    Date: May 11, 2004 at 20:39:12
    From: Ralf, [p5085e248.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Nu Butter bei die Fische...

    Hallo Jo

    Lobhudelmodus on:
    Aussagen über Einspritzung richtig.
    Aussage über schlechten Schmierfilmaufbau bei niedriger Drehzahl richtig.
    Lobhudelmodus off:

    Zusätzlich tritt bei niedriger Drehzahl ein stark wechselnder
    Drehmomentanstieg von Kolbenhub zu Kolbenhub auf.
    Dadurch findet eine noch stärkere Durchwalkung (wechselnde Durchbiegung) der Welle statt (Folge = Schiefstellungen, etc.).
    Bei der Elementabschaltung käme das ganze System noch mehr außer Takt.
    Fahr mal auf 3 Töpfen, dann weißt du was ich meine.
    Optimales Drehzahl/Druck Verhältnis muß duch Dauerversuche ermittelt werden.
    (Motorenbauer macht dann sowie so was er will, und dann sich beschweren!)

    m.f.G Ralf

    By the Way: Wie wäre es mit einer Entschuldigung wegen dem A....lochthread?

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32525]

    Date: May 11, 2004 at 23:59:23
    From: Rhanie, [p213.54.168.45.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Nu Butter bei die Fische... von mir, anders als gedacht!!!!!

    Tach!

    Nachdem ich damals m. W. nicht unbeteiligt war, sach ich auch mal was dazu: Bis jetzt isses nur Marginal besser geworden, (wenn überhaupt, kann auch nur daran liegen, das soviel neue Blindflansche nachgekommen sind, die noch schlechter sind als du, das dein "Wissen" nich mehr so stark auffällt.)
    Nachwievor würde ich es begrüssen, wenn du woanders rumnervst, auch wenn ich z. Z. noch keinen Grund hab zum rumflexen. (Glaub mir, ich such danach!)
    Leider hab ich z. Z. -wie schon an anderer Stelle geschrieben- n paar andere Schwierigkeiten, so das ich mich i. M. nicht ausreichend um deine Bedürfnisse kümmern kann.

    Solang du nicht irgendwelche Leute mit deinem "Wissen" zu beglücken versuchst, seh ich da aber auch keinen direkten Handlungsbedarf. (ähnlich wie bei Ulf, wobei der noch n anderes Kaliber ist.)

    Was mich wirklich brennend interessieren würde, und was mich -bei einer mögl. Erklärung- evtl. zu einer anderen Meinung über dich bewegen könnte, ist, wo hast du das Insiderwissen über den KM Stand in der Antwort (31834) von Posting Nr. 31816 hergehabt? Baujahr = KM?
    Und wenner bei nem Rentner inner Garage steht? oder doch nur wieder dein übliches Geschwafel?!

    Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32522]

    Date: May 11, 2004 at 22:02:49
    From: Joachim S, [pd951e26a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Nu Butter bei die Fische...

    Hi Ralf,

    >By the Way: Wie wäre es mit einer Entschuldigung wegen dem A....lochthread?

    Ich kann mich an die Sache nicht mehr ganz genau erinnern. Ich weiss nur noch, dass du irgendwie bei mir einen schlechten Eindruck hinterlassen hattest, es war irgendwie sowas in der Art: "ihr habt keine Ahnung, ich schon, aber ich sag euch nichts. Ausserdem seid ihr sowieso zu doof, das zu verstehen".

    Wegen diesem Eindruck hab ich dir einen auf die Mütze gegeben. Ich fühle mich dabei durchaus im Recht. Ich halte dir aber zugute, dass du im Umgang mit Foren unerfahren warst, und mittlerweile besser rüberkommst. Wenn ich dich in der Hinsicht missverstanden haben sollte, entschuldige ich mich gern für eine übereilte Reaktion. Aber auch nur dann, sonst wäre es angemessen gewesen.

    Andernfalls ist es mir aber auch egal, weil ich dich ja heute nicht mehr nach einem Posting von vor ein paar Jahren beurteile.

    Mehr Entschuldigung wirds nicht werden, ich hoffe das reicht...

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32466]

    Date: May 07, 2004 at 23:10:28
    From: Ralf, [p5085f54f.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Druckverlauf im CR als f(drehzahl) ?
    URL:
    Theo´s Umbau

    Schaust du auf den Link.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32467]

    Date: May 07, 2004 at 23:37:59
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-208-201.utaonline.at]
    Subject: Re: Danke Ralf, sehr guter Hinweis! kwT.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux