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Date: May 09, 2004 at 21:26:49
From: MichaelZ, [dach-d9b86cd5.pool.mediaways.net]
Subject: Ein paar kleine Fragen...

Hallo,

was mir so grad umgeht..

Wo kann man Kolben, eventuell mit Eisenoberteil oder zumindest einer Oberen-Kolbenring-Eisennut bekommen? Oder muß man sowas selberbauen?
Ebenso bei Kolbenringen. Sind das spezielle herstellerabhängige Bauteile oder mehr Normprodukte?

Noch was anderes, beim Kammermotor wird im Gegensatz zum DI der Wärmeverlust durch die Kammer beklagt. Prinzipiell ist das entsprechend nachvollziehbar.
Wäre es theoretisch (und praktisch) möglich, die Kammer wärmeisoliert gegenüber dem Zylinderkopf zu machen? Oder wird das Material zu warm, brüchig oder sonstiges?.
Stelle mir grad eine dünnwandige Halbkugel vor mit zwei Bohrungen für Glühkerze und Düse vor, die die WK vom Kopf trennt.

Was wäre davon zu halten?

Viele Grüße

Michael

Responses:
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Date: May 09, 2004 at 22:28:41
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-98-107.utaonline.at]
Subject: Re: Ein paar kleine Fragen...

Hallo Michael,

willst Du etwa Deinen Landy vergewaltigen, oder gar Deinen Mercedes?

2-teilige Kolben gibt es schon einige Zeit im Nfz-Bereich. Im PKW ist mir das nicht bekannt.

Ringträger-Kolben (Armierung der obersten Ringnut), wie Du sie ansprichst, sind beim PKW schon lange Stand der Technik. Hat wahrscheinlich der Landy auch schon.

Die Kolbenringe sind Massenprodukte. Aber doch auch in weiten Anwendungsbereichen sowohl in der Geometrie, als auch in den Werkstoffen sehr variabel. Entsprechende Stückzahlen vorausgesetzt. Aber das ist kein gutes Experimentierfeld. Die Laufpartner müssen da sehr exakt aufeinander abgestimmt sein. Wenn nicht, geht es in die Hose.

Die Wirbelkammer: Die ist thermisch extrem beansprucht. Es gibt weltweit ganz wenige Hersteller, die den richtigen Werkstoff haben, den zu einer Wirbelkammer gießen und dann noch entsprechend genau bearbeiten können. Versuche mit Keramik, wegen der geringen Wärmeleitung, sind kläglich gescheitert. Hier ist schon fast alles optimiert. Mit der von Dir erwähnten Halbkugel hast Du ein weiteres Bauteil, das Du ganz zuverlässig und von der Geometrie her genau richtig im ZK plazieren mußt. Vielleicht hilft es Dir zu wissen, daß die Position der Glühstiftspitze oder Düsenaustrittsöffnung bereits im Bereich von +/0,2 mm einen Einfluß auf Drehmoment, Verbrauch und Abgas hat. Und wer baut denn heute noch einen Wirbel-oder Vorkammermmotor? Deswegen meine Eingangsfrage.

MfG Hans F.

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