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[32509]

Date: May 11, 2004 at 08:36:31
From:
BMW-Fahrer, [193.27.220.80]
Subject: An Hans Fürthbauer

Hallo Hans,
wollte mich mal wieder (nicht ganz ohne Grund) bei Dir melden. Ich hab es zuerst mit einer email probiert, aber Deine alte email-Adresse scheint nicht mehr zu stimmen.

Zur Erinnerung: Ich bin der, der bei einer Vorarlberger Firma Kräne baut. Mein Fahrzeug: Ein 325td B93 (250tkm). Ich hatte Dir damals das Shell Diesellexikon und die technischen Unterlagen zu Deinem E46 geschickt.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für Deine Unterlagen bedanken. Oft gaben sie mir schon nützliche Information bei der Fehlersuche.

Das letzte Mal als ich Dich angeschrieben hatte, ging es um die Elaszitätwerte meines Fahrzeuges, die mit 11 sec von 80 auf 120 km/h angegeben waren und bei mir etwa 15 sec gedauert haben. Dieses Problem hat sich nun auch geklärt. Die Werte aus der Anleitung waren im 4. Gang bestimmt worden und nicht im 5. wie ich die Messung gemacht habe. Ich ging damals davon aus, dass die Werte im höchsten Gang bestimmt werden.

Zur Zeit habe ich zeitweise ein kleines Startproblem: Dieses tritt bevorzugt auf, wenn der Motor warm gefahren war und dann nach 30 min wieder gestartet werden. Es dauert dann 2-3 sec bis der Motor startet, es geht dann eine schönes Qualwolke auf, die Drehzahl hat einen kurzen Überschwinger auf 2000 1/min begleitet von deutlich hörbaren Nageln. Danach läuft er wie immer. Wenn der kalte Motor gestartet wird oder wenn nach kurzer Zeit (5min) der warme Motor neu gestartet wird, tritt das Problem nicht auf.

Was ich schon geprüft habe:
Die Inntankvorförderpumpe funktioniert
Im durchsichtigen Schlauch zwischen Kraftstoffilter und Einspritzpumpe sind keine Luftblasen zu sehen.
Evtl. ist die Startdrehzahl zu gering. Es ist das die erste Batterie drin und die Starter dreht vielleicht 100 1/min weniger als mit neuer Batterie. Dieses werde ich heute Abend noch ausprobieren.
Aber warum ist dann der Startvorgang bei kaltem Motor wieder gut? Oder liegt das vielleicht an einer höheren Startmenge? Dazu müsste man wissen, ob die Startmenge bei 10° C schon höher ist als z.B. bei ca. 60 oder 70 °C Kühlwassertemperatur. (???)
Von unsren OM444 Motoren weiß ich, dass die Startmenge erst ab 0° C erhöht wird.

Hast Du noch eine zündende (im wahrsten Sinne) Idee?

Ich wünsch Dir noch eine schöne Woche.
Wenn Du mal hier in der Nähe bist, dann schauen doch mal rein.

Gruß Wolfgang

Responses:
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[32536]

Date: May 13, 2004 at 22:27:30
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-218.utaonline.at]
Subject: @ Wolfgang, den BMW-Fahrer

Hallo Wolfgang,

klar kann ich Dich zuordnen.

Zu Deinem Thema:

1.) Dein 325td ist nicht mehr ganz neu. Für einen "Halbwarmstart" und mit temperaturabhängig nicht mehr aktivierter Glühanlage ist bei einem Wirbelkammermotor wegen der verschleißbedingt niedrigeren Verdichtungsendtemperatur die Startdrehzahl ganz wichtig. Wenn sie bei nur 100 U/min liegt, wie Du schreibst, dann solltest Du was dagegen tun, sonst kommen die Probleme bald auch beim Kaltstart:

- Starterstromversorgung: plus- und masseseitige Übergangswiderstände und Spannungsabfälle minimieren, heißt Kabelverbindungen öffnen, blank machen, event. zusätzl. Massekabel vom Starter auf die Karosserie verlegen, ...

- Starter überprüfen (Einzugs- und Haltewicklung, Magnetschalter-Funktion und Hauptstromkontakte, Kohlen, Kollektor, Gängigkeit des Ritzels, usw.), ...

Über eine Optimierung der Startdrehzahl kannst Du das Problem wahrscheinlich verbessern oder sogar beheben.

2.) Falls Starterstromkreise und Starter elektrisch/mechanisch in Ordnung, dann Vorglühbereich der DDE zu höheren Temperaturen hin erweitern. Heißt: kleine Manipulation an der Kühlmitteltemperaturerfassung der DDE. Die NTC-Spannungs-Temperatur-Kennlinie solltest Du haben. Bevor Du da was veränderst, kannst Du leicht prüfen, ob es überhaupt funktioniert: zieh vor einem "Halbwarmstart", bei dem das Problem erwartungsgemäß auftritt, den Stecker vom NTC-Kühlmittel ab. Dann wird bei Zündung ein vorgeglüht und der Motor sollte problemlos anspringen. Wenn nicht, dann können wir gerne weiter darüber diskutieren.

MfG Hans F.

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    [32696]

    Date: May 25, 2004 at 10:41:53
    From: BMW-Fahrer, [193.27.220.80]
    Subject: @Hans Fürthbauer, Problem ist behoben

    Hallo Hans,
    das Problem scheint, mir Hilfe Deiner Tipps, wohl gelöst. Es lag einzig an der Startdrehzahl, die die Folge einer zu geringen Bordspannung war. Nachdem ich eine neue Batterien eingebaut hatte, war das Startverhalten einwandfrei. Der Motor startet wieder spontan. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

    Gruß Wolfgang

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    [32510]

    Date: May 11, 2004 at 09:26:18
    From: Obi, [nt17.cad.fh-aalen.de]
    Subject: Glühzeitgeber?

    Hallo Wolfgang,
    Dein Problem klingt gewaltig nach dem JX-Problem (ein VW-Turbodiesel).
    Bei diesen Motoren ist ein Glühzeitrelais verbaut, das schon bei relativ niedriger Kühlmitteltemperatur nicht mehr vorglüht.
    Wenn man den Glühzeitgeber absteckt, ist das Problem behoben; Oder man zieht den Kaltstartbeschleuniger, dann ist der Förderbeginn früher und der Motor springt meist auch gut an.

    Vermutlich ist Dein BMW schon mit EDC ausgestattet, weshalb ich nicht empfehlen kann, den Glühzeitgeber abzustecken, da es möglich ist, daß ein einziger Glühzeitgeber für die Vorglühzeit und die temperaturabhängige Mengeneinstellung und Förderbeignnregelung hergenommen wird.
    Auf einen Fehler in der Glühanlage deutet auch Deine Qualmwolke bei "Handwarmstart" hin.

    Wie Dein BMW genau verschaltet ist, kann ich leider nicht sagen, da ich kein besonderer BMW-Freund bin und auch nie an einem BMW schrauben mußte.

    Ich hoffe aber, daß Dir mein Hinweis schon einmal ein wenig geholfen hat, um den Fehler ein wenig einzukreisen.

    Mit freundlichem DieselgRuß,

    Obi

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