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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[32518]

Date: May 11, 2004 at 19:06:13
From: juergen w, [130.75.157.240]
Subject: Abgewetztes Umweltmäntelchen...

Hallo
nachdem ja die umweltdiskussion auch hier aktualisiert wird:

wer gehört den zu denen die sich einen Kat von TwinTec unter den "alten" Diesel schrauben konnte (durfte)? Bisher gibts ja den Kat nur für VWs und artverwandte.

Wenn jemand also wirklich sich den drunter geschraubt hat wäre ich an erfahrungen intersiert. Leider gibts für meinen Karren (astra f) in absehbarer Zeit keinen zu kaufen.

gruss juergen w

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Date: May 11, 2004 at 21:59:59
From: Bernd250TD, [p50859243.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Abgewetztes Umweltmäntelchen...

Dann siehe mal hier:

Astra / Vectra 1,7 / 42+50+60 kW für 320,- Euro, alle Euro2

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    [32527]

    Date: May 12, 2004 at 09:05:12
    From: juergen w, [130.75.157.240]
    Subject: Re: Abgewetztes Umweltmäntelchen...

    Hallo,

    es geht um den twintec partikel-kat!
    gruss juergen w

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    [32537]

    Date: May 13, 2004 at 22:45:21
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-218.utaonline.at]
    Subject: @ juergen w.

    Hallo Jürgen,

    Du erinnerst mich daran, daß ich wieder mal bei Twin-tec wegen eines Twin-Tec-Rußfilterkats für unsere Schulungszwecke nachfragen muß. Meine erste Anfrage nach der IAA Frankfurt im Nov. vorigen Jahres war ja negativ. Ich wurde damals von Twin-tec gebeten, nach ca. 3 Monaten nochmal anzufragen. Das werde ich nächste Woche tun.

    Gibt es eventuell aus Deiner Sicht noch was, was ich die Twin-tec-Leute fragen soll?

    MfG Hans F.

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    [32541]

    Date: May 14, 2004 at 09:49:31
    From: juergen w, [130.75.157.240]
    Subject: Re: @ juergen w.

    Hallo Hans,
    Alle babeln ach wie gott sie doch umweltfreundlich sind. Aber wie es aussieht will keiner sein erspartes in einen russfilterkat stecken..... am besten sieht man die verlogenheit an diesem "der Jonas" - im grünen. er protzt das seine kiste quamlt, 10 Liter auf 100km verbraucht und das man am besten links auf der autbahn sich tummelt - das ist pathologisch. Obi ist da schon besser - der spart wenigsten (sah man auf dem PHT 2) an Wasser....

    Eigentlich gibts nur eine Frage - Produziert TWINTEC einen Kat für die alten Möhren (mir egal ob ich vom Finanzamt ein paar Kröten zurückbekomme... ) oder warten Sie ab bis das Problem weggestorben ist. Du weisst, das ich auch gerne einen halbwegspassenden KAT (sollte dann beim nächsten TÜV nicht auffallen (gleiche Grösse etc)) einbaue.
    Es wäre doch mal interessant ob der Kat mit dem "BIO-Russ" fertig wird! oder sich zustopft.....
    Das juckt aber keinen von den "umwelt-Pölern"

    Mit dem Posting wollte ich dir keines Falls auf die Füsse treten! Wenn du was hörst wäre prima - ich bin am überlegen ob ich, wenn der astra stirbt, überhaupt noch einen "neuen" mir zulege. Wir besitzen alle ein Fahrrad, meine Frau und ich haben noch ein Motorrad. Beide Motorräder kosten einen bruchteil der verlogenen POSTAUTO-lkw oder 2,8tonnen verarsche und dann gibt es ja noch die bahn....
    Irgendwie rennt die zeit davon - der motor vom astra ist zwar "top-fit" aber mit 277Tkm ist die kiste schon ein exot. ich glaub das der Tüv ab 300tkm die karre einfach "raus-prüft" Typisch war das auch mit der KAT einführung bei alten VWs. Da waren dann komischerweise die Stabi-gummis und Achsgummis kaputt - keiner hat die getauscht - die karren gingen dann auf dem schrott - ich habe meine mit gyzerin abgewischt - sie glänzten wie neu und alles war gut. Logischer weise noch an den befestigugsschrauben mit einer drahtbürste gespielt...

    also wenn die onkel von twintec was haben wäre prima - steuervergünstigung interessiert nicht! (Deutschland macht seit Christi geburt 70.000 Euro täglich)
    gruss juergen

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    [32576]

    Date: May 16, 2004 at 14:28:03
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-221.utaonline.at]
    Subject: Re: @ juergen w.: Twintec und Dieselkat

    Hallo Jürgen,

    das grüne Umweltmäntelchen wird halt oft über die marode Geldbörse, sonstige finanzielle Gegebenheiten oder einfach nur die Dummheit diverser Leute gehängt. Was mit der Umwelt wirklich passiert, interessiert da nicht. Im Grünen gibt es einige solcher Exemplare. Mich kotzen die auch immer an. ...

    Deine Frage gebe ich gerne an Twintec weiter. Am Twintec-Stand hat mir damals der Mitarbeiter dort gesagt, daß man in erster Linie auf die Altfahrzeuge abzielt. Mag eine Absichtserklärung gewesen sein und es schaut heute wieder anders aus. Andererseits wäre - bei entsprechender Applikation - auch ein Einsatz in der Erstausrüstung bei kleineren Fahrzeugen möglich. Obwohl die den Rußfilter für EU4 nicht wirklich brauchen. Es wäre halt ein zusätzliches Umweltschutzpaket.

    Trockener Ruß ist für den Dieselkat kein Problem. Er macht ja auch nichts Großartiges damit, der Ruß wird durchgeblasen. Normalerweise sollte ein Dieselkat auch mit dem Bio-Ruß zurecht kommen. Außer es wäre Öl im Abgas enthalten. Ich kenne nur ganz wenige Fälle, wo der Dieselkat "zugewachsen" ist und der Motor dadurch stark an Drehmoment verloren hat. Aber da war immer Öl- oder Kraftstoffeintrag in das Abgas die Kernursache.

    Es kann sein, daß ich in Linz einen funktionsfähigen Dieselkat von einem 2,0 Liter 4 Zyl.-Motor liegen habe. Wahrscheinlich sind die Durchmesser der Anschlußrohre am Kat für Deinen Astra zu groß. Du bist aber gut ausgerüstet und kannst die Rohre sicher anpassen. Ich habe am 2. Juni einen Termin in Linz und kann nachschauen, ob der Kat noch da ist und welche Abmessungen und Anschlußmaße er hat. Hast Du Interesse?

    Du bist mir mit Deinem Posting keineswegs auf die Füße getreten. Ich hatte in der Hektik der letzten Monate meine fällige Twintec-Anfrage fast vergessen. Du hast mich mit Deinem Beitrag daran erinnert. Sobald ich was weiß, melde ich mich wieder.

    MfG Hans F.

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    [32609]

    Date: May 17, 2004 at 19:45:19
    From: juergen w, [ibm-juergen.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: @ juergen w.: Twintec und Dieselkat

    Hallo Hans,

    ich glaube zwischen einem 2L und einen 1,7L ist kein (oder nur wenig) unterschied zu den Abgasrohrdurchmessern. ich weiss noch aus meine anfangsschrauberzeit, dass es "universal" auspuffbausätze gab. Rohrdurchmesser 45/50und 55 mm..... ebenso war es mit den schalldämpfern... alle rund und eben für kleine / mittlere / große PKW...
    ich krabbel unter den OPel und sehe mal zu wieviel platz ist. also kommt ein posting von mir hier. ich glaub den kleinen / zu großen Rohrdurchmessser gleichen wir durch ineinanderschieben und "viel-fülldraht" aus......

    Ich denke ich mache da eine spende für eure kaffee ecke....
    Ich habe riesen interesse!

    vielen dank

    juergen w

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    [32611]

    Date: May 17, 2004 at 20:54:11
    From: Hans Fürthbauer, [l1132p27.dipool.highway.telekom.at]
    Subject: Re: @ juergen w.: Bedarf und Interesse registriert ...

    Hallo Jürgen,

    bevor Du Dich unter den Astra wirfst, laß mich doch erst mal schauen, ob denn der Kat noch da ist. Wenn ja, bekommst Du neben den Abmessungen und Rohrdurchmessern auch noch ein Foto. Dann weißt Du, wie der Kat ungefähr aussieht und wo Du ihn einbauen kannst. Es sollte möglichst nahe am Motor sein, sonst erreicht er seine Betriebstemperatur nicht.

    Sponsoring der Kaffekasse ist nicht nötig. Der Kat liegt schon ca. 2 Jahre als Anschauungsobjekt da und hätte ein Schnittmodell werden sollen. Bisher hat sich noch niemand gefunden, der das Modell angefertigt hätte. In der Zwischenzeit wissen die Kfz-Techniker ohnehin, wie ein Diesel-Kat innen aussieht. Also macht es durchaus Sinn, den Kat wieder seiner eigentlichen Aufgabe zuzuführen. Es wäre auch eine Gegenleistung für Deine Biodiesel-Information.

    Am 2. Juni weiß ich mehr.

    MfG Hans F.

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    [32542]

    Date: May 14, 2004 at 10:30:40
    From: Joachim S, [pd9ff40ef.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ juergen w.

    Moin du Laberbacke,

    Der Jonas protz nicht rum, dass seine Kiste russt, sondern bastelt an einer Servo-Lösung für die LDA. Die war kaputt, da hats gerusst. 10 Liter für nen Bulli sind eher seine Obergrenze, normalerweise fährt er mit 8. Das ist übliches Bulli-Gezuckel.

    Du leidest unter selektiver Wahrnehmung, ausserdem gibt dein Gerede über 70.000 Euro täglich, die Deutschland "macht", irgendwie keinen Sinn. Der Vergleich eines Russfilters mit einem Moped oder Fahrrad irgendwie auch nicht. Bleib doch einfach mal bei deinen Leisten, dann versteht man wenigstens, was du sagen willst. Was waren das wieder für seltsame Reagenzgläser, an denen du heut geschnüffelt hast???

    Wenn du Ruß für ein großes Umweltproblem hältst, und Twintec nichts im Programm hat, dann geh eben zu HJS. Die verkaufen zum vierfachen Preis ein wesentlich komplizierteres System, was aber auch erheblich bessere Abscheideraten hat. Twintec holt gerade mal die Hälfte der Partikel raus.

    Auf den vierfachen Preis wird es dir doch nicht ankommen, schließlich bist du ja kein heuchlerischer Schein-Umweltheiliger, sondern tust bestimmt alles für ein russfreies Gefährt. Auch wenn du dann leider keine weissen Cabrios mehr einsauen kannst, die hinter dir zu dicht auffahren...

    Gruss Jo

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    [32546]

    Date: May 14, 2004 at 13:51:16
    From: juergen w, [130.75.157.240]
    Subject: Re: @ juergen w.

    Hallo Jo,

    sorry die 70.000 sind unvollständig (nimm die 61 Millarden vom "Eichel" und teile sie durch ca. 71260 (das ist die anzahl der tage seit dem datum 0.0.0000) = CA. 70.000 Euro/tag - ich habe nicht mal die hälfte von einem "tag" auf dem anlagekonto - irgendwie traurig - alles off topic -
    insofern habe ich am regenzglas geschnüffelt.

    zum umwelt-gebrabel: vergiss es: das verstellen des föderbegins verwandelt die dieselkarren in absolute dreckschleudern.
    das habt ihr nicht gemessen also gilt es nicht (damit könnt ihr es auch nicht wiederlegen)....
    die wks sind d-schleudern, die tdi rotzen ummengen kleinstpartikel raus....wenn natürlich das allerheilmittel "PöL" reinkommt sind sie super sauber....so ein quatsch....

    zu "der jonas" zitiere ich nur eine Überschrift: TRAURIGE ANGEBEREI - Author: Sönke; aber auch der inhalt von sönkes posting trifft den nagel auf den kopf....da brauch ich nicht mal "rum zu puupen"...

    aber auch besonders "witzig": vom bodensee bis dortmund gaanz links 130 - da frag ich mich wann wird die S-Klasse zur B-Klasse (mit 40mm Bordkanone?) so ein verhalten trägt nicht zur enspannung auf der autbahn bei..... er konnte es ehh garaniert nicht machen, da ein humorloser 40tonner, spätestens im siegerland, ihn von einer brücke gerammt hätte....

    Dein Hinweiss zu HJS ist interessant und wird von mir weiter verfolgt. Einen punkt musst du aber zubilligen: ich werde nicht einen kat für ca 5-9% des Anschaffungspreises einer englischen Kombi-raubkatze anlegen (x-type estate).

    der 4-fache Preis zum twintec übersteigt den Fahrzeugwert bei weitem...

    sinvoll ist es wie bei den benzinern in den 80/90igern - zum kostengünstigen preis etwas technisch machbares drunterklemmen.

    Irgenwie sieht es auf www.hjs.com nicht so aus als wäre der für ältere pkw zu erhalten.

    somit ist immer noch keine bewegung drinnen - was machen den die Umwelt-PÖl-Apostel mit den neueren VWs? - anscheinend nix - da wäre sogar ein HJS kalkulierbar, der ja lt. deiner aussage besser ist....

    gruss juergen

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    [32547]

    Date: May 14, 2004 at 14:26:36
    From: Joachim S, [line.net12.ip22.dokom.de]
    Subject: Twintec und HJS

    Hi Jürgen,

    der Jonas sagt exakt in diesem Thread, dass er bei weitem keine 10 Liter braucht. Der mit den 10 Litern war nämlich der Matze, aber das ist egal, Hauptsache du hast was zum Motzen. Wenns mal den Falschen trifft, ist ja nicht so schlimm. Ich weiss, es gibt so Tage...

    Zu Förderbeginn und NOX, du hast die AGR stillgelegt. Weil du auch der Meinung bist, dass weniger Verbrauch und somit CO2-Emission wichtiger ist, als ein bisschen NOX. Der Meinung bin ich auch, deshalb ist mein Förderbeginn früher. Eine AGR konnte ich nicht stilllegen, weil ich nirgends eine finden konnte...

    Bei Russ seh ichs ähnlich. Ein Auto mit 3 Liter Verbrauch und etwas Russ ist mir lieber als eines mit 10 Litern, wo alles penibel gefiltert wird.

    Ob der HJS nun wirklich so wahnsinnig besser ist, kann ich auch nicht beschwören. Ich kenn das Ding nur, weil er bei (deutschen) Rallyefahrzeugen nun Pflicht wird. Er arbeitet mit einem Zusatztank, wo dann wohl periodisch (oder nach Gegendruck und sonstigen Betriebszuständen) , keine Ahnung) aus dem Tank ein Mittelchen zuspritzt, womit der eingelagerte Ruß wieder abgebrannt wird.

    Das System gibt es nicht spezifisch angepasst für alle möglichen Fahrzeugtypen, man muss auch noch basteln... Nicht ohne, und das ganze muss ja dann auch noch TÜV kriegen. Wenn du es nicht auf der normalen Seite findest, dann schau mal unter HJS und Motorsport.

    Beim Twintec vertraut man auf so einen "Mittelweg". Der Filter ist relativ offen, und verbrennt offenbar bei Teillast das, was sich bei Volllast mehr oder weniger angesammelt hat. Die Abscheideraten des Filters hab ich bei Twintec selbst gefunden, sie waren nicht so berauschend. Die recht offene Struktur ist aber nötig, damit das Dingen nicht einfach verstopft. Irgendwann ist er voll, und der Rest geht einfach raus. Das System ist halt einfach und dementsprechend nur begrenzt wirksam. Aber sicherlich besser als nichts.

    Gruss Jo

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    [32548]

    Date: May 14, 2004 at 15:15:32
    From: juergen w, [130.75.157.240]
    Subject: Re: Twintec und HJS

    Hallo Jo

    Ob der HJS nun wirklich so wahnsinnig besser ist, kann ich auch nicht beschwören. Ich kenn das Ding nur, weil er bei (deutschen) Rallyefahrzeugen nun Pflicht wird.

    jetzt frag dich doch mal was dass soll..... wieviele km macht denn eine ralleymöhre pro jahr? - das ist doch gelinde gesagt quatsch...
    motorsport ist wenn nicht gleichzeitig paketzustellung gemacht wird ehh spritverschwendung - schumi macht das auch nur alle paar wochen für ne stunde - dafür einen kat ist doch krank -

    anders sieht es aus wenn man für 1 millionen pkw den russausstoss mit einem kleinen handgriff halbiert. wenn jeder die angeblichen 20TKM /Jahr fährt.....20.000.000.000KM das sind doch zahlen fürn eichel....ich garaniere dir das sind nicht nur tonnen....

    der kat kostet mich 600 euro - ich vertanke immer noch 1500- 2000L Fett - da sollten doch die 600 für 50% weniger russ drinnen sein...

    juergen w


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    [32551]

    Date: May 14, 2004 at 17:38:45
    From: Joachim S, [pd951e9f7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Twintec und HJS

    Hi Jürgen,

    klar ist das Quatsch, keine Frage. Aber HJS und der DMSB sind dicke Kumpel und stecken unter einer Decke. (Ist ernst gemeint, schau auf die dmsb-seite, dann sieht mans). Homologisierte Filter (und nur die darf man einbauen), gibts ausschliesslich von HJS. Serienmäßige Russfilter dürfen aber gnädigerweise beibehalten werden.

    In Deutschland waren Kats in Rallyeautos schon Pflicht, als gerade die ersten Autos damit auf den Markt kamen. Ob ungeregelt oder wie auch immer ist egal, Hauptsache, irgendwo in der Anlage ist ein Kat. Dass davor 4 offene Webervergaser alles an Sprit reinballern, was irgendwie ansatzweise verbrannt werden kann, ist dabei wurscht. Dass ein Kat bei Lambda<1 in seiner Wirksamkeit doch arg beschränkt bleibt, das weiss doch eh kaum einer.

    Bei den Russfiltern ist es nun genauso. Der DMSB zieht sich gern ein scheinheiliges Ökomäntelchen an, obwohl das ja nun wirklich nicht zum Motorsport passt. Vielleicht hofft man, dass das den eifrigen Kritikern etwas Wind aus den Segeln nehmen könnte.

    Gruss Jo

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         Author: ulinux