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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[32563]

Date: May 15, 2004 at 16:34:10
From: Rhanie, [p213.54.140.253.tisdip.tiscali.de]
Subject: MAUT FÜR PKW
URL:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,300019,00.html

Hallo!

Is ja nich so, als das es mich erstaunt...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,300019,00.html


MAUT FÜR PKW

Stolpe gibt wieder Gas

Die Republik lacht noch über die LKW-Maut. Jetzt will Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) durch eine stärkere private Finanzierung des Straßenbaus auch die Erhebung einer Maut für Pkw nicht mehr ausschließen.

Stolpe: Zahlen auch Geisterfahrer?
Berlin - "Wir müssen die Straßennutzer durch Privatisierungsmodelle beim Straßenbau stärker an den Kosten beteiligen", sagte Stolpe in einem am Samstag vorab veröffentlichten Interview der "Welt am Sonntag".

Der Staat könne den Straßenbau nicht mehr so wie bisher bezahlen. Denkbar sei es, dass Bau, Betrieb, Erhaltung und Finanzierung von Straßen an Private übertragen würden. "Zur Refinanzierung erhalten diese dann das Recht zur Erhebung von Mautgebühren - egal ob Pkw oder Lkw", sagte Stolpe. Auf Grund europäischer Bestimmungen sei dieses Modell aber auf Tunnel, Brücken und Gebirgspässe sowie einige wenige Bundesstraßen und Autobahnen beschränkt.

Zugleich äußerte sich Stolpe zuversichtlich, dass die wegen technischer Schwierigkeiten mehrmals verschobene Maut für schwere Lkw zum Jahreswechsel kommen werde. "Erfassen und Abkassieren der Maut funktioniert nach Zusagen des Konsortiums zum 1. Januar 2005. Die verantwortlichen Unternehmen arbeiten daran."

Die von der Telekom für Verluste zurückgestellten 200 Millionen Euro würden allerdings nicht ausreichen, da dem Bund durch die Verzögerungen bei der Maut monatlich 180 Millionen Euro verloren gingen. Wie viel die Unternehmen zahlen müssten, entscheide ein Schiedsgericht. Die Telekom und DaimlerChrysler sind maßgeblich am Maut-Konsortium Toll Collect beteiligt.

Gruß Rhanie.

Responses:
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[32577]

Date: May 16, 2004 at 15:08:54
From: Rhanie, [p213.54.144.32.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: MAUT FÜR PKW der 2. Akt.
URL:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,300057,00.html

Hallo!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,300057,00.html

PKW-MAUT

Grüne stützen Stolpe-Plan

Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) stößt mit seinen Überlegungen zur Privatisierung von Autobahnen auf Zustimmung beim grünen Koalitionspartner.

Berlin - "Es ist eine richtige Idee, die Autobahnen zu privatisieren, um den Verkehrsetat nachhaltig zu entlasten", zitierte die "Bild am Sonntag" die grüne Haushaltsexpertin Antje Hermenau. Der Verkauf aller Autobahnen könne nach Einschätzung Hermenaus mindestens zehn bis 15 Milliarden Euro einbringen, schreibt die Zeitung. "Damit können wir 2005 alle Haushaltslöcher stopfen", sagte sie.

Stolpe hatte am Samstag durch eine stärkere private Finanzierung des Straßenbaus auch die Erhebung einer Maut für Pkw nicht ausgeschlossen. "Wir müssen die Straßennutzer durch Privatisierungsmodelle beim Straßenbau stärker an den Kosten beteiligen", sagte Stolpe in einem am Samstag vorab veröffentlichten Interview der "Welt am Sonntag". Der Staat könne den Straßenbau nicht mehr so wie bisher bezahlen.

Denkbar sei es, dass Bau, Betrieb, Erhaltung und Finanzierung von Straßen an Private übertragen würden. "Zur Refinanzierung erhalten diese dann das Recht zur Erhebung von Mautgebühren - egal ob Pkw oder Lkw", sagte Stolpe. Auf Grund europäischer Bestimmungen sei dieses Modell aber auf Tunnel, Brücken und Gebirgspässe sowie einige wenige Bundesstraßen und Autobahnen beschränkt.

Gruß Rhanie.

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    [32600]

    Date: May 17, 2004 at 13:12:17
    From: Rhanie, [p213.54.163.223.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: der 3. Akt, 4. Szene, am Fenster: Sagt dem König.....
    URL:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,300125,00.html

    Hallo!

    Eigentlich braucht er ja nur 1 Strecke, is garnicht erforderlich D in 12 bis 16 Strecken aufzuteilen (evtl. wg. den Bundesländern?) ich schmeiss mich weg!

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,300125,00.html

    PKW-MAUT

    Stolpes Liste für die Autobahn-Privatisierung

    "Abzock-Idee", "undurchführbar" - Manfred Stolpes Gedankenspiele zur Pkw-Maut bringen ihm heftigste Kritik ein. Jetzt stellt der Verkehrsminister klar: Eine generelle Bezahlpflicht solle es nicht geben - denkbar sei die Maut aber auf 12 bis 16 Strecken.

    Minister Stolpe: Schadensbegrenzung im Frühstücks-TV
    Berlin - Vier der "mautfähigen Projekte" könnten relativ bald in Angriff genommen werden, sagte Stolpe im ARD-"Morgenmagazin". Dabei geht es nach seinen Angaben vor allem um neue Strecken. Ihr Bau könne privat finanziert werden, so der Minister. Dafür würden im Gegenzug Benutzergebühren fällig.

    Stolpe sagte, es handele sich bei den Vorhaben um relativ schwer zu bauende Streckenabschnitte wie Tunnel, Brücken und Bergaufstiege. Die betroffenen Bundesländer unterstützten die Überlegungen zu einer privaten Finanzierung.

    Warnow-Tunnel als Beispiel

    Als Beispiel für die bereits umgesetzte Erhebung einer Pkw-Maut nannte Stolpe den Tunnel unter der Warnow in Rostock. Autofahrer müssten damit rechnen, eine Gebühr zu bezahlen, damit sie schneller ans Ziel kommen könnten, fand der Minister.

    Eine generelle Pkw-Maut schloss Stolpe erneut aus. Er halte sie für verfehlt, sagte er in dem TV-Interview. Damit versucht Stolpe, die Debatte unter Kontrolle zu bringen, die er am Wochenende selbst losgetreten hatte. Verkehrspolitiker und Verbände haben die ersten Pläne für eine Pkw-Maut bereits heftig kritisiert.



    "Wir können bei den hohen Steuern auf Benzin die Pkw-Fahrer nicht noch mit einer Maut belasten", sagte der verkehrspolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Dirk Fischer (CDU), der "Berliner Zeitung".

    "Nicht einmal die Lkw-Maut ans Laufen gebracht"

    Auch CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer hält wenig vom Maut-Vorstoß Stolpes. Der "Bild" sagte er: "Die Menschen sind es leid, jeden Tag von einer neuen Abzock-Idee der Bundesregierung zu hören. Noch hat Herr Stolpe nicht einmal die Lkw-Maut ans Laufen gebracht, da sinniert er schon über eine neue Belastung der Bürger. Die Autofahrer sind durch hohe Benzinpreise und rot-grüne Ökosteuer schon genug gebeutelt."

    Auch Grünen-Verkehrsexperte Albert Schmidt lehnt eine Pkw-Maut ab: "Ich halte das für unsinnig und undurchführbar. In Deutschland gibt es bereits eine Maut, die heißt Mineralöl- und Ökosteuer", sagte Schmidt.

    Gruß Rhanie.

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    [32612]

    Date: May 17, 2004 at 21:54:23
    From: hastelloy, [p508b1b74.dip.t-dialin.net]
    Subject: Maut oder doch nicht?

    Gerade diese Sache wurde heute im TV angesprochen:"Als Beispiel für die bereits umgesetzte Erhebung einer Pkw-Maut nannte Stolpe den Tunnel unter der Warnow in Rostock. Autofahrer müssten damit rechnen, eine Gebühr zu bezahlen, damit sie schneller ans Ziel kommen könnten, fand der Minister."
    Bei dem Projekt weigern sich die Autofahrer das Ding zu benutzen oder andersgeschrieben die Einnahmeschätzungen für den Betreiber stimmen nicht mit der Realität überein. Wenn sich das "rumspricht" wird kein Investor in D Geld für so ein Projekt anlegen (geschweige denn Banken Kredite geben), Verluste kann man an der Börse mit weniger Aufwand haben. Somit hat es der Autofahrer dann selbst in der Hand einfach die ersten Projekte schon nicht nutzen dann hat sich der Rest der Seifenblasen schnell erledigt. Mit Glück reicht schon das obige erste "Mautprojekt" aus um alles zu kippen.
    Gruß
    Andi

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    [32584]

    Date: May 16, 2004 at 22:07:17
    From: hastelloy, [p508b3c33.dip.t-dialin.net]
    Subject: MAUT und Dummschwätzer

    Hallo miteinander,
    ist doch toll was diese infantilsenilen Dummschwätzer wieder von sich geben. Autobahnen verkaufen tss geht garnicht, sind von den Bürgern ja bereits bezahlt über die Steuern und Abgaben. Wenn schon was verkaufen, wie wärs dann mit dem Saarland an die Franzosen, oder mit Bremen und Bremerhafen an XY? Ach ja und Hamburg gleich an die NL, dann können sie Rotterdam leicht "erweitern" nach Osten.
    Grundsätzlich gehört dem Staat nix, nur den Bürgern gehört was, wird was verkauft bzw so wie gefordert ne Maut erhoben ist das eigentlich schon krimminell im Sinne des "Staatsgedankens". Woher sollen eigentlich die Mittel kommen? Maut OK und Steuern weiter wie bisher? Kaufpreis der Autobahnen ist 15Mrd OK, wer das kauft setzt es mal von der Steuer ab - und dann? Überteuerte Preise Steuern und Maut => weniger Betrieb als kalkuliert => Verluste => hatten wir das nicht auch schon bei UMTS-Lizenzen? und was wurde aus den großartigen Versprechen was mit dem Geld geschaffen werden sollte?
    Statt Maut fordere ich ein Erfolgshonorar statt Diäten für alle Arten von Volksvertretern. DAzu ne Haftpflicht wenn sie Mist bauen. Bei guter Politik und erfolgreicher Wirtschaftslage gibts dann auch Top Gehälter, momentan (und eigentlich seit Jahren) müssten sie ordentlich draufzahlen. Unabhängig beliben die Abgeordneten dabei ja weiterhin, sie haben es selbst in der Hand (wie jeder andere arbeitende Bürger) ob sie Träumen nachhinken wollen oder sich der Realität mit "echter" Arbeit stellen. Momentan sind sowohl auf wirtschaftlicher wie auch sozialpolitischer und erst recht "ökologischer" Linie doch nur Asphaltökologen dran die zuviele Bambifilme gesehen haben.
    (Wie war das? 70% der Weltsteuerliteratur beschäftigt sich nur mit der deutschen Gesetzgebung dazu, die restlichen 30% reichen für die anderen knapp 4Mrd Menschen)

    Gruß
    Andi

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    [32598]

    Date: May 17, 2004 at 10:02:16
    From: juergen w, [ibm-juergen.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: MAUT und Dummschwätzer

    Hallo Zircalloy....


    so so Autobahnen verkaufen geht nicht.....

    wem gehörte die, das ,der...

    Telefonnetz?
    Bahn?
    Post?
    ...
    Tankstellennetz der Minol?
    der gesamte Osten der Republik?

    bei ersten durfte man sich anteile zum zweiten mal kaufen, beim dritten darf man jetzt für anteile zeichnen....

    Hallo Hallo ...... AUFWACHEN!!

    rat mal warum alles viedo-aufgezeichnet wird bei tolldreck!
    klar das geht auch ohne on-board unit, auch der 25 jahre 2cv wird erfasst....deine pfandflaschen werden jetzt schon per computer identifiziert - ich denke das automatische scannen der nummmerschilder klappt noch nicht 200% tig...
    das einzige problem ist, das stolpe nicht mag wenn er zu einem puff ins hinterland fährt und dabei gefilmt wird.....

    wenn das gelöst ist bekommen wir flächendeckend die maut - rabat für daimlercryslerfahrer - wie dein handy ist nicht von der telekom - nochmal 2% rabatt verscherzt....

    in diesem sinne
    gruss juergen w

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    [32566]

    Date: May 15, 2004 at 19:52:41
    From: MichaelZ, [dach-d9b86cd8.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: MAUT FÜR PKW

    Hi Rhanie,

    naja, wundern tut mich eh nix mehr.

    Der Staat kanns nicht mehr bezahlen. Ja, klar, ne, wenn man alles KFZ-Eingenommene für teils unnütze Verwaltung und andere unproduktive nur-mit-sich-selbst-beschäftigende-Organisationen verballert, daß man da nix mehr für die "Kühe" übrig hat.

    Wärs da nicht besser, man schaffe den Staat ab und beschäftige nur noch Private. Ich schätze, dann würde sogar mal was positives passieren.

    Aber doppelt bis fünffach ablöhnen - nö, danke. Da wirds ja bald billiger, wenn ich nur noch über Felder und Wiesen heize und den Eignern die Flurschäden ersetze.

    Woanders im EU-Land gibts schon lange private Autobahnen mit Gebühr. Zum Ausgleich dafür deutlich billigere Spritpreise und KFZ-Steuer so im 20 Euro-Bereich jährlich.

    Für wie blöd halten die eigentlich die Menschheit hierzulande?

    Andererseits gabs schonmal schlimmere Staatsführungen (so vor etwa 70 Jahren), da gabs sogar noch bevölkerungstechnische Jubelstürme.

    Wahrscheinlich nix gelernt und - Geschichte wiederholt sich - und
    Traue keinem Volk, das nicht mindestens eine Revolution hatte

    Naja, was solls

    Viele Grüße

    Michael

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    [32567]

    Date: May 15, 2004 at 21:12:25
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-96-156.utaonline.at]
    Subject: Re: MAUT FÜR PKW? Ha! Bei uns ein alter Hut! Wiedermal waren die Österreicher schneller!

    Hallo Michael,

    meine Überschrift ist natürlich nicht ganz ernst.

    Und um auf die Postalm zu kommen, brauchst Du ja bei uns eh kein Autobahnpickerl. Mit einem Landy schon gar nicht! Persönlich gefällt mir das Pickerl nicht, denn es ist nicht gerade billig. Für Euch ist wahrscheinlich ein Wochen- oder 2-Monats-Pickerl relevant. Es ist halt abzuwägen, wie oft man die Autobahn wirklich benutzt.

    Gelegentlich gibt es ganz gezielte Kontrollen, denen man nicht entkommen kann, wenn man erstmal auf der Autobahn ist. Man wird einfach von der Autobahn in diese Kontrollstellen geleitet. Dort kann es sein, daß im Moment alle Beamten ein Fahrzeug in Arbeit haben, dann wird man weitergewunken. Zusätzlich wird immer auf den Parkplätzen der Autobahnraststätten kontrolliert.

    Zur LKW-Maut: Mit einer gewissen Genugtuung habe ich schon registriert, daß bei uns die Autobahnmaut für LKW und Busse seit 1.Jänner 2004 problemlos funktioniert. So gut, daß viele Transportunternehmer ihre Fahrer gezielt angewiesen haben, diverse Strecken nicht auf der Autobahn, sondern auf den Bundesstraßen zu fahren, um Maut zu sparen. Das hat zu einem erheblichen Verkehrsanstieg auf diesen Routen und durch Ortschaften und Städte geführt. Die Bevölkerung geht auf die Barrikaden und die Politik muß sich was einfallen lassen, die LKW wieder auf die Autobahn zu bringen.

    Vor einigen Wochen war ich mal als Passagier mit einem Autobus unterwegs. Immer wenn der Bus so eine Zählstelle passiert hat, hat sein Erfassungsgerät vorne auf der Ablage unter der Windschutzscheibe einen gut hörbaren Pieps abgegeben. Das war das Zeichen für eine erfolgreiche Abbuchung. Sollte es 2 mal piepsen, wäre was schief gelaufen und der Lenker müßte die nächste Autobahnraststelle anfahren und klären oder klären lassen, was nicht funktioniert hat. Sonst wäre eine empfindliche Strafe fällig.

    Noch ein Kuriosum am Rande, das ich auch bei dieser Fahrt im Zuge der Diskussion gehört habe: Eine Spedition hat in der 1. Jännerwoche 2004 ihren Stadtfahrer angewiesen, die noch fehlenden 35 Abbuchungsgeräte in Linz abzuholen. Der Mann hat die große Schachtel mit den Geräten in den Gepäckraum gestellt. Dann ist er über die Autobahn heim gefahren. Zuhause angekommen, wurde festgestellt, daß jedes der Geräte bereits 40 km abgebucht hatte. Die Geräte waren bereits aktiv geschaltet gewesen, ...

    So können sogar die im Umgang mit Behördenfallen recht routinierten Österreicher gelegentlich "einfahren".

    MfG Hans F.

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    [32573]

    Date: May 16, 2004 at 11:29:46
    From: MichaelZ, [dach-d9b869f1.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: MAUT FÜR PKW? Ha! Bei uns ein alter Hut! Wiedermal waren die Österreicher schneller!

    Hallo Hans,

    danke übrigens für Deine Antwort in meinem letzten Posting.
    Hab dort nicht mehr geantwortet, hat sich durch Deine Aussage ja eigentlich auch erübrigt.

    >meine Überschrift ist natürlich nicht ganz ernst.

    Weshalb, ist doch eigentlich ganz richtig.

    >Und um auf die Postalm zu kommen, brauchst Du ja bei uns eh kein Autobahnpickerl. Mit einem Landy schon gar nicht! Persönlich gefällt mir das Pickerl nicht, denn es ist nicht gerade billig. Für Euch ist wahrscheinlich ein Wochen- oder 2-Monats-Pickerl relevant. Es ist halt abzuwägen, wie oft man die Autobahn wirklich benutzt.

    Für mich ist es relativ teuer, weil sich eine Jahresvignette nicht rentiert und damit bei Bedarf ein Kurzzeitpickerl kaufen müßte.
    Postalm, naja, die Anfahrt über die Landstraßengrenze über Grödig und die kleinen Käffer ist halt schon recht umständlich, aber durchaus lohnenswert.

    >Zur LKW-Maut: Mit einer gewissen Genugtuung habe ich schon registriert, daß bei uns die Autobahnmaut für LKW und Busse seit 1.Jänner 2004 problemlos funktioniert. So gut, daß viele Transportunternehmer ihre Fahrer gezielt angewiesen haben, diverse Strecken nicht auf der Autobahn, sondern auf den Bundesstraßen zu fahren, um Maut zu sparen. Das hat zu einem erheblichen Verkehrsanstieg auf diesen Routen und durch Ortschaften und Städte geführt. Die Bevölkerung geht auf die Barrikaden und die Politik muß sich was einfallen lassen, die LKW wieder auf die Autobahn zu bringen.

    Tjo, die logische Konsequenz. War ja echt für jeden durchschnittlich begabten Menschen zu erwarten. Im LKW kann man sich recht gut errechnen, wie weit man kommt bis nächste Ruhezeit, Abladestelle usw.
    Da könnte teilweise die Landstraßenalternative echt gut passen - kann ich mir vorstellen.

    >Vor einigen Wochen war ich mal als Passagier mit einem Autobus unterwegs. Immer wenn der Bus so eine Zählstelle passiert hat, hat sein Erfassungsgerät vorne auf der Ablage unter der Windschutzscheibe einen gut hörbaren Pieps abgegeben. Das war das Zeichen für eine erfolgreiche Abbuchung. Sollte es 2 mal piepsen, wäre was schief gelaufen und der Lenker müßte die nächste Autobahnraststelle anfahren und klären oder klären lassen, was nicht funktioniert hat. Sonst wäre eine empfindliche Strafe fällig.

    Das finde ich aber noch human, ich dachte schon, bei zweimal piepsen wird eine automatische Zwangsbremsung bis Stillstand durchgeführt, die Fahrzeughupe zwangsbestromt und der Notruf betätigt, um dort vor Ort gleich die Ordnungsmacht auf sich aufmerksam zu machen. Dann kann der Fahrzeugführer auch gleich festgenommen werden, weil er wahrscheinlich am Kontrollgerät unerlaubte Manipulationen durchgeführt hat. ;-)

    >Noch ein Kuriosum am Rande, das ich auch bei dieser Fahrt im Zuge der Diskussion gehört habe: Eine Spedition hat in der 1. Jännerwoche 2004 ihren Stadtfahrer angewiesen, die noch fehlenden 35 Abbuchungsgeräte in Linz abzuholen. Der Mann hat die große Schachtel mit den Geräten in den Gepäckraum gestellt. Dann ist er über die Autobahn heim gefahren. Zuhause angekommen, wurde festgestellt, daß jedes der Geräte bereits 40 km abgebucht hatte. Die Geräte waren bereits aktiv geschaltet gewesen, ...

    Tjo, was soll ich sagen?

    >So können sogar die im Umgang mit Behördenfallen recht routinierten Österreicher gelegentlich "einfahren".

    Da fällt mir ja gleich MA 2412 ein.

    Noch anzumerken wäre, beim reichsdeutschen Mautsystem (man erinnere sich, falls möglich - oder wars doch schon bundesdeutsch?), ich denke mal obs läuft oder nicht, dürfte sich rein netto haushaltstechnisch etwa gleich auswirken. Ob ich das als kleiner Mitmensch steuerfinanziere (wie momentan) oder indirekt über Produktpreise (falls es mal funktionieren sollte) dürfte für meine private Kasse keinen Unterschied mache.

    Was ich nicht verstehe, daß gerade solche "innovativen" Unternehmen wie Sie-nehmens oder Teledumm mit Neu-Projekten dieser Größenordnungen durchführen sollen halte ich wirklich für einen guten Scherz. Größe macht nicht fähig, wie man nur zu gerne in der Wirtschaft erkennen kann. Manch halbwegs fähigen Hobbybastler ist es möglich, eine Fahrzeugerkennung nach Strecke durchzuführen, die Technik ist schon fast prähistorisch und erfordert nur kleine Anpassungen.
    Ich sag halt, wieder eine Chance vertan, um die scheinbar reichlich vorhandenen Steuergelder dem (ich glaub noch vorhandenen) Mittelstand zur Verfügung zu stellen. Ach halt, doch, ein paar kleinere Firmen sind noch im Boot, aber das sind ja nur die "Geldwäschebetriebe", die dafür sorgen, daß die führenden Köpfe ohne aufzufallen adäquat honoriert werden können.

    Warum kann sowas bei uns nicht "professionell" angegangen werden?
    Mein Vorschlag, eine Firma zB. bekommt 50 oder 100 Autobahnkilometer als Lizenz. Dieser Laden betreibt die Erfassungsstellen in seinem Bereich und rechnet zB. über eine übergeordnete Inkassostelle ab - fertig. Die Firma bekommt einen Prozentsatz der Umsätze und finanziert sich damit. So funktioniert die Wirtschaft auf der ganzen Welt. Vorteile: Betreiber vor Ort, keine großen Wegezeiten bei Wartung, private Finanzierung des Systems, sicheres System, weil ja kein privater Betreiber auf seine Einnahmen verzichten will.

    Also, was wäre nötig? Ein oder mehrere Entwicklungszentr-um/en, mehrere Hersteller der entwickelten Geräte, eine Lizenzvergabestelle und hunderte von Lizenznehmern. Wetten, das würde funktionieren und bräuchte so gut wie keine Steuerfinanzierung, weil alle auf Provisionsbasis abrechnen.

    Muß man eigentlich seinen Anteil der Staatsschulden bezahlen, wenn man dauerhaft dieses traurige Land verläßt?

    Viele Grüße

    Michael

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    [32583]

    Date: May 16, 2004 at 21:04:11
    From: Hans Fürthbauer, [l1136p25.dipool.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Was mich wundert

    Hallo Michael und Kollegen,

    wenn ich so Eure Beiträge lese, dann seid Ihr doch recht unzufrieden mit der Politik Eurer Regierung. Wenn Ihr nur einen halbwegs repräsentativen Querschnitt darstellen würdet, dann wundert's mich, daß Gerhard Schröder wieder Bundeskanzler geworden ist. Es war eh recht knapp.

    Deutschland war mal die unbestrittene Konjukturlokomotive in Europa. Wenn jetzt Euer Konjunkturmotor schon so lange und so heftig stottert, dann sehen wir Österreicher das auch mit einer gewissen Sorge.

    Aber da kommen wir in die Politik und die gehört nicht hierher!

    Wünsche Euch eine schöne Woche!

    MfG Hans F.

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    [32585]

    Date: May 16, 2004 at 22:11:12
    From: Joachim S, [pd9e1d1b1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Was will man sich groß wundern...

    Hi Hans,

    im allgemenein möchte ich eigentlich auch nicht groß politisieren, aber wo wir mal dabei sind... Der Schröder ist halt nochmal Kanzler geworden, weil es sonst auch nichts vernünftiges gab. So ein urbayrischer Stäuber macht auf den restlichen Teil Deutschlands den Eindruck eines senilen Tattergreises mit dubiosen Ansichten, und da Bayern und "Restdeutschland" sich eh immer argwöhnisch betrachten... Mit einem Bayern als Kanzlerkandidaten kann man in D wohl nichts reissen. Bundesweit hat Bayern doch nicht genug Wähler.

    Der SPD wird ihre Rolle im Irak-Konflikt wohl auch nichts mehr nützen. Dass die CDU-CSU sich begeistert in diese Farce einmischen wollte, dass die Bevölkerung gänzlich anderer Ansicht war, das ist Schnee von gestern. Diesmal wird der Schröder wieder abgewählt, weil man irgendwie (gegen alle Erfahrung und gegen besseres Wissen) doch hofft, die Gegenseite könne irgendwas besser oder anders machen.

    Aber es ist und bleibt völlig egal, wer da am Ruder rudert. Alle sind sie gefesselt in Sachzwängen.

    Die Krise ist unausweichlich Wirklich jeder, der seine Sinne beisammen hat, muss irgendwann einsehen, dass man nicht jahrzehntelang auf Wachstum setzen kann. Und dass es einfach ein Problem ist, wenn die Leute nicht mehr spätestens 5 Jahre nach Erhalt der ersten Rente den Löffel abgeben. Und dass eine normale Familie eben keine Lust mehr auf 5 Kinder im Stall hat. Und dass ein Haufen Leute sowieso kinderlos bleibt.

    Die Steuerbelastungen haben nun ein Maß erreicht, wo eine weitere Steigerung scheitert. Die Leute suchen nach Auswegen, mit Erfolg, siehe Pöler ;-)

    Die Politik ist da machtlos. Egal welche Farbe die Partei sich auf die Fahne pinselt. Andere Länder wollen nun auch ein Stück vom Wohlstandskuchen abhaben, und der hat bislang eben nur für ein paar ausgewählte Länder auf der Sonnenseite der Wirtschaft gereicht. Ich sehe nicht, wie er für alle reichen soll. Abstriche werden unvermeidlich sein.

    Deine Sorge ist berechtigt. Es wird bei euch genauso kommen. Egal wen ihr wählt. Vielleicht etwas früher oder später, aber bestimmt.

    Gruss Jo

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    [32590]

    Date: May 16, 2004 at 23:01:34
    From: pit von DO, [p508741fc.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Jo, was du da schreibst, ist völlige Shice.....

    ....leider hast du aber auch völlig recht!!

    ...iss auch eine Meinung!


    Gruß an den Crashpiloten vom Hafen... :)))


    pit

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    [32593]

    Date: May 16, 2004 at 23:26:03
    From: Joachim S, [pd9e1d1b1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Watt fürn Crash?

    Hi Pit,

    das war kein Crash, das war eine punktgenaue Querbremsung. Wenn es ein Crash gewesen wäre, wäre ja was am Auto kaputt. Ist aber nicht, oder siehst du irgendwas?

    Gruss Jo

    PS, ausserdem war KBD schuld, weil die Altpölkanister die Balance zum negativen verlagert haben.

    PPS, ausserdem war Heike schuld, weil sie vor der Kurve gelacht hat.

    PPPS, und grundsätzlich bist du schuld. Aus Prinzip.

    PPPPS, und ich hab auf gar keinem Fall an irgendwas schuld!

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    [32570]

    Date: May 16, 2004 at 00:04:29
    From:
    Jockel, [p50809476.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: MAUT FÜR PKW? Ha! Bei uns ein alter Hut! Wiedermal waren die Österreicher schneller!

    Hallo Hans,

    > Persönlich gefällt mir das Pickerl nicht, denn es ist nicht gerade
    > billig. Für Euch ist wahrscheinlich ein Wochen- oder
    > 2-Monats-Pickerl relevant. Es ist halt abzuwägen, wie oft man die
    > Autobahn wirklich benutzt.

    Gefallen tuts mir auch nicht richtig, aber da ich normalerweise ca.
    10 Mal im Jahr die Strecke Passau Suben - Linz - Wien - Nickelsdorf
    fahre muß ich sagen daß bei Euch für das Geld ja auch was getan wird,
    3-spuriger Ausbau zw. Linz und Wien, Autobahnabschnitt Suben-Krems...
    Da spart man sich im Vergleich gegenüber vor ein paar Jahren min.
    eine Stunde.

    Wenns bei uns sowas einführen würden und dann mit der KFZ-Steuer
    verrechnen.... und (ja, ich träume) zweckgbunden für den Straßenbau-
    oder Erhalt...

    Wie läuft das eigentlich in .at mit der KFZ-Steuer?

    ciao, Jockel

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    [32580]

    Date: May 16, 2004 at 20:30:25
    From: Hans Fürthbauer, [linz10proxy.aon.at]
    Subject: @Jockel: die österr. Autobahnen und die Kfz-Steuer

    Hallo Jockel,

    eigentlich hätte ich erwartet, daß ich für meine vorlaute Überschrift verbale Watschen bekomme. Bin aber eh nicht wirklich scharf drauf. Denn das Beantworten ist auch Arbeit.

    Es stimmt: auf der österreichischen A1 wird fleißig saniert. Es war aber auch schon höchste Zeit. Blöd ist halt die 130 km/h-Beschränkung, auch dort, wo die Bahn 3-spurig ist. Es halten sich zwar die wenigsten daran und bis 140 km/h am Tacho gibt es auch keinen Ärger. Aber manche Strecken vertragen locker 200 km/h, falls man das geeignete Auto dazu hat.

    Ein Politiker-Vorstoß voriges Jahr, die Höchstgeschwindigkeit von 130 auf 160 km/h anzuheben, wurde von diversen Obergescheiten und Bevormundern, wie dem "Kuratorium für Verkehrssicherheit" oder dem "Verkehrsclub Österreich" wütend bekämpft.

    Zur Kfz-Steuer: Die heißt bei uns seit 1993 "motorbezogene Versicherungssteuer". Gute Tarnung, denn so macht man die Kfz-Versicherungen für die einfachen Leute zu Buhmännern. Dabei dürfen sie nur für den Finanzminister die Kfz-Steuer einheben und abführen.

    Das Inkasso passiert gemeinsam mit der Haftpflichtversicherungsprämie. Die Steuer ist fix, aber die Versicherungsprämie ist verhandelbar und auch zwischen den einzelnen Versicherern stark unterschiedlich. Wer langjährig ohne Haftpflichtschaden gefahren ist, bekommt einen schönen Bonus gegenüber einem Neuling oder gar einem Unfallfahrer.

    Die Steuer richtet sich nach der Motorleistung und ist für Diesel und Benziner mit Kat gleich. Der frühere Steuerbonus für Diesel ist leider längst weggefallen. Ist aber klar, denn erstmals im Sept. 1997 wurden in Österreich mehr Diesel als Benziner neu zugelassen. Seit 2003 liegt der Dieselanteil bei den Neuzulassungen etwas über 70% (EU-Rekord). Da kann kein Finanzminister zuschauen.

    Benziner-PKW mit Zulassung vor 1987 ohne Kat müssen eine höhere Steuer zahlen.

    Die Steuertabelle beginnt bei einer Motorleistung von 34 kW (Stufung 1 kW) und endet bei 150 kW.

    Einige Beispiele herausgegriffen:

    34 kW: 66 € im Jahr (jähliche Zahlungsweise, sonst Zuschläge)
    40 kW: 105,60 €
    50 kW: 171,60 €
    60 kW: 237.60 €
    70 kW: 303,60 €
    80 kW: 369,60 €
    90 kW: 435,60 €
    100 kW: 501,60 €
    110 kW: 567,60 €
    120 kW: 633,60 €
    130 kW: 699,60 €
    140 kW: 765,60 €
    150 kW: 831,60 €

    Motorräder: cm³*0,022*12

    Im Detail kannst Du die Steuersätze aus der Tabelle (Link siehe unter Url) sehen, falls Du direkt Deinen Wagen mit unseren Steuersätzen vergleichen willst.

    Wünsche Dir weiterhin gute Fahrt auf Österreichs Autobahnen!

    MfG Hans F.


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    [32581]

    Date: May 16, 2004 at 20:36:54
    From: Hans Fürthbauer, [l1136p25.dipool.highway.telekom.at]
    Subject: Re: @Jockel: Habe gerade gesehen, daß der Link fehlt, obwohl eingegeben.

    Hier ist die österreichische Kfz-Steuertabelle zu finden:

    members.chello.at/a-bis-z/mbvst.pdf

    MfG Hans F.

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    [32587]

    Date: May 16, 2004 at 22:36:57
    From: Jockel, [p5080803f.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: @Jockel: Habe gerade gesehen, daß der Link fehlt, obwohl eingegeben.

    Hallo Hans,

    danke für die Infos und den link.

    Bei mir stehen meistens 140 - 150 auf dem Tacho, mehr ginge locker
    aber ich hab der Gendarmerie schon genügend (damals noch DM)
    gespendet.

    ciao, Jockel

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    [32589]

    Date: May 16, 2004 at 22:58:57
    From: Hans Fürthbauer, [l1136p25.dipool.highway.telekom.at]
    Subject: Re: @Jockel: ja, ich erinnere mich, ...

    Hallo Jockel,

    Du hast schon mal geschrieben, daß Du bei uns wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung zahlen mußtest. Bei uns in A sind solche Strafen zweckgebunden, Du hast also damals schon was für Dein heutiges schnelles Weiterkommen auf der A1 getan. Im Nachhinein gesehen, war das doch eine gute Investition!

    Erhöhe Dein Tempo auf 160 km/h und Du bist ganz sicher wieder mal als "Investor" dabei. Unsere Exekutive ist da recht kreativ geworden.

    MfG Hans F.

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    [32599]

    Date: May 17, 2004 at 11:07:57
    From: Jockel, [pd9e6301f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Jockel: ja, ich erinnere mich, ...

    Hallo Hans,

    Zweckgebunden.

    Gute Idee!

    Zur A1 hab ich allerdings nichts beigetragen, eher für die Landstraßen
    Oberösterreichs und der Steiermark gespendet.

    Und bisher nur mit dem Mopped, da sind ja die Kieberer ziemlich
    scharf drauf.

    Vielleicht hilft ja der Schutzpatron (Bild vom Kaiser Franz-Joseph in
    der Windschutzscheibe) wirklich was auf dem Weg durch ehem. k.u.k.
    Lande (in Österreich, Ungarn und Slovenien/Kroatien mit dem Auto noch
    nie geblitzt).
    Am Mopped vergess ich den Patron meistens.

    ciao, Jockel

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    [32571]

    Date: May 16, 2004 at 02:54:52
    From: baffe, [pd902d8ec.dip.t-dialin.net]
    Subject: Für unsere Buckelpisten auch noch Maut?

    Hi!

    Nach Prag hab ich soweit wie nach München.

    Aber nach Prag habe ich(zumindest auf tschechischer Seite) eine vernünftige Autobahn.

    ! da baffe

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    [32574]

    Date: May 16, 2004 at 11:54:19
    From:
    Jockel, [p50808cf0.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Für unsere Buckelpisten auch noch Maut?

    Hi Baffe,

    ich hatte eigentlich gemeint Maut nur wenn das Geld zweckgebunden
    und nur für den Straßenbau und Erhalt ausgegeben wird.
    Dann würde auch halb Europa auf der Durchreise durch D was dazu
    beitragen.
    Von Maut nur damit irgendwelche gewählten Geldverschwender noch
    mehr zu verprassen haben halte ich nichts.

    Von den ca. 630 km bis Budapest hab ich ca. 560 Autobahn, davon
    ca. 30 die A94 AÖ-Simbach die teilweise auch schon
    Verschleißerscheinungen hat und wenn die Autobahn doch mal von
    München bis Passau geht (in 100 Jahren oder so) ist dieses Teilstück
    auch Schrott.
    Dann noch ca. 5 km von Pocking bis zur Grenze, A3 glaub ich, wegen
    Straßenschäden auf 80 beschränkt.

    In Österreich und Ungarn hab ich bis auf ein Teilstück zwischen Linz
    und Wien das auch gerade saniert wird nur gute Autobahnen.
    In beiden Ländern gibts Pickerl.

    ciao, Jockel

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    [32572]

    Date: May 16, 2004 at 11:07:29
    From: uwe t, [pd95496e6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Für unsere Buckelpisten auch noch Maut?

    Hi,

    ist das etwa der Stolpe, der noch letztes Jahr tönte, eine PKW-Maut wäre mit Sicherheit auch in Zukunft kein Thema?

    Erst Eisenbahnstrecken stillegen, zur Sicherheit noch gleich die Schienen rausreissen und Fahrradwege draus machen (wie in unserem Landkreis), alles auf die Strasse und dann abkassieren.

    A la bonheur, Herr Solpe, kann man besser kaum machen.

    Gruß,
    Uwe

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    [32575]

    Date: May 16, 2004 at 13:54:09
    From: Poli_fresser, [p5085bc5f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Altes sozialistisches Prinzip:" Was sie können nicht kotzen...

    .. dann wirds Zeit es zu lernen.

    Egal wo man hinschaut, es wird Zeit das die Politik ausgetauscht wird
    (und zwar alle, der gesamte bunte Haufen ohne Ausnahme),
    die versuchen zwar das Volk auszutauschen, effektiver wäre es jedoch die Fettreserven der Politiker zu verbrauchen. Notfalls nach dem rumänischen Modell. Mit Blei vergiften und in den beheizten Tank damit, den Rest in einer Biogasanlage verwerten. Ich weiss das klingt faschistisch, aber nur solche Mittel helfen noch, wenn eine Gesellschaft politisch ausgenommen wird wie ein geschlachtetes Schwein.

    Die Politikerblase ist doch inzwischen tollwütig am hantieren, den Beweis habe ich inzwischen selbst erlebt wie man mittels unausgegorener Gesetze und Verordnungen funktionierende Unternehmen kaputt macht und Arbeitsplätze vernichtet. Man muss nur deutsche Finanzpädagogen dran lassen, nichts ist so totsicher. Die Verwaltungen warten doch nur auf solche Gelegenheiten, daher wäre auch hier ein grossreinemachen angesagt.

    Das ist das was ich zu dem Thema zu sagen hätte.

    Gruss

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    [32592]

    Date: May 16, 2004 at 23:25:32
    From: Rhanie, [p213.54.144.32.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Meine Frau hat sich auch sehr drüber gefreut.....

    Hallo Rainer!

    Um anderen, weniger lustigen Themen aus dem Weg zu gehen, hab ich ihr heut halt mal am Tellerfon von Stolpes neuester Krötenwanderungsidee erzählt. Ihre Idee war zu dem Thema "Aug A3", (Verm. geht se z. Z. mit sowas zu Bett.) sowie "Gau 17/a" weiss zwar nicht genau was das sein soll, gehe aber stark davon aus, das, das in deine Idee geht. (evtl. kann mich ja einer, der mal gedient hat belichten, was das denn schönes sein soll, B. t. w. Was issn ne Picatiny Schiene? Kann man sowas essen?)

    @ JO: Wenn du hingehst, Kommentarlos die ersten 5 Deppen von dehnen umbläst, der Nr.6 steckst das Teil in die Nase, was glaubst du, wie motiviert der plötzlich arbeitet?!
    Sowas führt gleich zu WESENTLICH verantwortungsbewussteren Umgang mit öffentlichen Geldern.

    (Wenn ich mich erinner, warum Schmidt und Brandt damals gehn mussten....)

    Gruß Rhanie.

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    [32586]

    Date: May 16, 2004 at 22:22:13
    From: Joachim S, [pd9e1d1b1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Meckerei ohne Alternative...

    Hi unbekannter fremder,

    die Leute umbringen würde uns also retten, hab ich dich da richtig verstanden?

    Na vielleicht war das satirisch überhöht, vielleicht würde es ja schon reichen, die Politiker einfach abzusetzen. Und dann??? Dieser Teil fehlt mir in deiner mitreissenden Darstellung...

    Gruss Jo

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    [32614]

    Date: May 17, 2004 at 22:45:20
    From: Politik_frusti, [pd9ef1ba8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Meckerei ohne Alternative...

    Hei Joe,

    Klar absetzen und bei vollem Arbeitslosengeld_2_satz zum Rapsjäten aufs Feld schicken.

    Weniger ist mehr, der Kontroll- und Regulierungswahn erzeugt in diesem Lande soviel Blindleistung das man nach Kompensation einfach mehr Wirkleistung erzielen würde. Wenn diese Politikdeppen (jeder Coleur) mal zu Wertschöpfender Arbeit angehalten würden statt Wertschröpfend zu agieren wäre schon viel gewonnen.

    Ich weiss das mit Politikerfett ist sehr rechtslastig, das ist in diesem Lande nicht opotun, sagen wir deshalb Politiker_schweiss dann ist es wieder jugendfrei, gemeint ist jedoch das selbe.

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    [32579]

    Date: May 16, 2004 at 18:49:45
    From: Rainer K., [p508c525f.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Früher gab es mal einen sogenannten 'Galgenbaum'

    ...wird Zeit daß der vom VOLK mal wieder genutzt wird

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    [32619]

    Date: May 18, 2004 at 18:28:40
    From: ., [pd9e2cb27.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re:Das könnte Ärger mit dem Tierschutzverein geben..

    ..wegen Überfütterung der Galgenvögel.

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