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[32726]

Date: May 30, 2004 at 10:13:05
From: SeatArosa1.7SDI, [hsi-kbw-082-212-024-225.hsi.kabelbw.de]
Subject: Hilfe! Schraubenprobleme an der Einspritzpumpe!

Hi Leute!

Es gibt Probleme bei meinem Vorhaben, das Spritzbeginnversteller-Ventil auszubauen. Das Wegbauen aller Verkleidungen, des Stoßfängers und des Kühlers ging zwar problemlos, und das Kühlwasser konnte ich sicher auffangen. An die Einspritzpumpe kommt man jetzt schön ran.

Aber an die hintere Torx T30 des SBV-Ventil-Flansches komme ich mit dem Torxschlüssel nur schräg, weil ein massives Trägerteil im Weg ist Das Lösedrehmoment ist gigantisch. Der Versuch, die Torx mit schräg angesetztem Schlüssel zu lösen, endete mit einem beschädigten Torx.
Das selbe Spiel übrigens beim SBV-Deckel. Dort sind Lima und ein Trägerteil im Weg.

Nun sind 2 Torxschrauben beschädigt. Ich werde entweder mit einem Dremel eine Aussparung in die Träger hineinschleifen müssen, oder mir einen winkelversetzten Spezialschlüssel schweißen lassen. Wie man die Lima wegbaut, ist mir noch nicht ganz klar. Ich habe am anderen Ende des Spannrollen-Armes eine Torsionsfeder mit Maulschlüssel-Ansatz (zum Spannen) und Arretierungs-Schraube (Imbus) gefunden. Ist das so üblich? An eine Schraube der Lima kommt man jedenfalls miserabel ran, weil das Riemenrad im Weg ist.

Jetzt eine Frage in die Runde: Gibt es noch irgendwelche Tricks, das Lösedrehmoment zu senken?

Wenn dieselmartin die neuen Bilder online hat, könnt Ihr sie sehen.

Danke im voraus für hilfreiche Tipps und Ratschläge.

Gruß
Holger

Responses:
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[32827]

Date: June 05, 2004 at 20:54:30
From: Heinrich, [warsl402pip7.highway.telekom.at]
Subject: Re: @Holger


Hallo Holger!

Gib mal deine ESP Bezeichnung durch! Wenn sie R 701-x heißt, solltest du den Deckel auf der Druckseite des SPV-Kolbens (4 Schrauben) abbauen. Es ist bestimmt ein Teil vom Kolben weggebrochen und dein Förderbeginn geht nicht ganz auf spät.

MfG Heinrich

PS: Zahnriemen muß ja nicht komplett entfernt werden um ESP auszubauen!

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    [32849]

    Date: June 06, 2004 at 11:53:08
    From: SeatArosa1.7SDI, [hsi-kbw-082-212-027-017.hsi.kabelbw.de]
    Subject: Hey, danke, endlich mal ein Tip. Ja, ich habe VE4/10E2100R701-3
    URL:
    Fehlersuche an der VP37

    Hallo Heinrich!

    Was meinst Du, ist die ESP mit einem Tauschkolben noch zu retten? Gibt es Tauschkolben überhaupt einzeln? Und was meinst Du, was ist die Ursache für einen Bruch?

    Ich habe bis jetzt das SBV-Ventil ausgebaut, das Sieb gereinigt, den SBV-Federdeckel abgebaut und die SBV-Federvorspannung durch eine Distanz erhöht. Nun ist das schädliche Nageln wenigstens weg, aber der Notlauf ist immer noch da.

    Die ganze Geschichte incl. vielen Fotos findest Du im Link.

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    [32883]

    Date: June 07, 2004 at 19:59:27
    From: Heinrich, [warsl402pip7.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Hey, danke, endlich mal ein Tip. Ja, ich habe VE4/10E2100R701-3


    Hallo Holger!

    Ich denke dein ESP-Gehäuse ist noch retten. Den SPV-Kolben bekommst du mit der ESP-Bezeichnung beim Boschdienst (ca. 30 Euros). Für die Reparatur suchst du dir einen Mann mit „ESP-Kenntnis“.
    Die Ursache sind die „harten Anschläge“ des SPV-Kolbens an dem etwas unglücklich konstruierten SPV-Deckel!

    MfG Heinrich

    PS: Das Nageln wäre einfacher zu Beheben gewesen als dieser riesige Aufwand ;-)

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    [32884]

    Date: June 07, 2004 at 21:09:54
    From: Rhanie, [p213.54.63.246.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: VE4/10E2100R701-3

    Hallo Heinrich!

    Ist das Anschlagen ein betriebsübliches Problem, oder wird das durch Lufteintritt und das damit nichtmehr vorhandene Kraftstoffpolster hervorgerufen?

    Gruß Rhanie.

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    [32895]

    Date: June 08, 2004 at 20:39:57
    From: Heinrich, [warsl402pip7.highway.telekom.at]
    Subject: Re: VE4/10E2100R701-3


    Hallo Rhanie!

    Lufteintritt wird diesen Fehler bestimmt beschleunigen, da anfänglich die Anschlagfläche des Kolbens sehr klein war!

    MfG Heinrich

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    [32734]

    Date: May 30, 2004 at 23:56:52
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-104.utaonline.at]
    Subject: Re: Hilfe! Schraubenprobleme an der Einspritzpumpe!

    Hallo Holger,

    Du hast ja mit Deinem Problem "Gott und die Welt" beschäftigt, wie man in den diversen Foren lesen kann.

    Das Lösemoment der Schrauben läßt sich erheblich vermindern, wenn Du die T30-Stecknuß oder den Bit-Einsatz in die Schraube steckst, die Verlängerung dranmachst und ein paar kräftige Hammerschläge drauf gibst. Das ist bei Verschraubungen, die mit Stahlschrauben in Alu erfolgen, immer sehr wirksam. Wenn Du Glück hast, dann verbeißt sich das Werkzeug dabei auch wieder ganz gut in den leider recht seichten, schon beschädigten Schraubenkopf und Du brauchst keinen Dremmel. ...

    Zu den anderen Themen verweise ich auf die möglichen Antworten aus den Foren.

    MfG Hans F.

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    [32740]

    Date: May 31, 2004 at 08:50:41
    From: SeatArosa1.7SDI, [hsi-kbw-082-212-024-225.hsi.kabelbw.de]
    Subject: Tag Hans, danke für den Tip. Werd ich machen, außerdem

    ...schleife ich meine Torxbits an der Stirnfläche ganz plan, so daß die Zähnchenränder ganz spitz werden und sich schön verbeißen.

    Die beiden Schrauben werde ich wohl ersetzen müssen. Beim SBV-Ventil sind es Messingschrauben. Hat das einen bestimmten Grund?

    So, nun hat dieselmartin die Bilder
    noch nicht online gestellt, aber ich frage Dich trotzdem: Was verbirgt sich hinter dem stark nach außen stehenden SBV-Deckel an der Unterseite der ESP, in Fahrtrichtung zeigend? Meine Vermutung: Die Rückstellfeder für den SBV-Kolben. Die Dichtung scheint aus Alu oder Cu zu sein (ist schwarz beschichtet)Oder irgend ein Kunststoff. Muß man sie ersetzen?

    Ach ja, und nochwas: Mitten im Zahnriementrieb gibt es diesen Träger, der vom Motorblock zur Oberseite des Radhauses läuft und dort über einen Gummipuffer das Gewicht des Motorblocks abstützt. Da dieser Träger zur Montage/Demontage des Zahnriemens weg muß, ist die Frage, wie man den schweren Block ohne Kran abstützt. Im grünen Forum meinte Obi, mit einem Rangierwagenheber. Gibt es sonst noch irgendwelche Tricks?

    danke im voraus
    Gruß
    Holger

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    [32752]

    Date: May 31, 2004 at 23:43:06
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-246.utaonline.at]
    Subject: Re: Tag Holger,

    könntest Du Dich mal bitte kurz vorstellen? wer bist Du? welche Dieselkenntnisse? welche Schraubererfahrungen? usw.

    Eine Vorstellung ist hier normalerweise die Eintrittskarte. Hat bisher keiner von Dir eingefordert. Daher bitte nachholen.

    MfG Hans F.

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    [32851]

    Date: June 06, 2004 at 12:08:40
    From: SeatArosaSDI, [hsi-kbw-082-212-027-017.hsi.kabelbw.de]
    Subject: Nachholung Eintrittskarte

    -Lehre: Industriemechaniker, abgeschlossen
    -Kfz-Schrauberkenntnisse: Trabi intensiv 5 Jahre (insb. während der Lehre, da eigener Trabi und viel Zeit)
    -Dieselkenntnisse: allgemein schon während der Lehre
    -Diesel-Kfz-Kenntnisse: sind momentan im Aufbau, da techn. Interesse und wirtschaftliche Beweggründe (Wartungskosten).

    Gruß
    Holger



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    [32875]

    Date: June 07, 2004 at 09:29:29
    From: SeatArosa1.7SDI, [hsi-kbw-082-212-024-096.hsi.kabelbw.de]
    Subject: Hallo Hans, ist an meiner Eintrittskarte was nicht in Ordnung? / k.T.

    .

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