Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[32743]

Date: May 31, 2004 at 17:04:36
From: Rhanie, [p213.54.173.246.tisdip.tiscali.de]
Subject: @ Mercedes Fraction: Hat schonmal einer die Lager der Kardangelenke gewechselt?

Hallo!

Mein Kardan klickt beim fahren, (ich höhrs eh nur im rollen, aber da isses.)
Gibts da Repsätze?, nach meiner Errinnerung war das verkloppt, aber das muss ja nix heissen, hab jedenfalls nich vor mir ne andere Kardan zu geben.

Kennt evtl. jemand die Lagerbezeichnung?

Gruß Rhanie.
(Nein, ich mein nicht das Stützlager der Kardanwelle, das war letztes Monat. :( )

Responses:
[
34018] [34019] [32767] [32771] [32779] [32744] [32745] [32755] [32758] [32780] [32783] [32787] [32790] [32793] [32794] [32795] [32797] [32799] [32805] [32810] [32817] [32818] [32844] [32856] [32862] [32861] [32829] [32832] [32850] [32853] [32855] [32857] [32863] [32865] [32868] [32830] [32833] [32820] [32828] [32806] [32802] [32860] [32811] [32842] [32813] [32815] [32803] [32760] [32770] [32772] [32773] [32774] [32775] [32777] [32759] [32763] [32768]
[34018]

Message Number not defined, or Message not found


[34019]

Message Number not defined, or Message not found


[32767]

Date: June 01, 2004 at 22:50:24
From: hastelloy, [p508b2770.dip.t-dialin.net]
Subject: Lager der Kardangelenke problematisch aber..

ruf mal bei denen an:
http://www.elbe-gmbh.de/k-technik.htm

die machen sowas schnell und zuverlässig, hatte von meim Moped 2 Kardankreuzgelenkwellen eingeschickt, nach 4 Tagen repariert zurück und Garantie haste auch noch drauf. Problem beim Selbärmachen sin nämlich die Kreuze woher nehemn? Nadeln gäbs ja noch beim Kugellagerfuzzi ebenso Dichtringe
Gruß
Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32771]

    Date: June 01, 2004 at 23:34:03
    From: Rhanie, [p213.54.176.164.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Lager der Kardangelenke problematisch aber..

    Hallo Andy!

    Ich werd wohl immer Blöder!
    Was issn nu mit den Kreuzen?
    Bolzen raus, Lager raus, Lager rein (2*).
    Wird das jetz schwierig , oder was?!

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32779]

    Date: June 02, 2004 at 09:45:20
    From: hastelloy, [p508b3b61.dip.t-dialin.net]
    Subject: "Billigware" PKW

    Wie es nun genau bei dem dir vorliegenden Gelenk ist weiß ich nicht aber normalerweise sind die Billigheimer PKW alle verstemmt. Bei LKW sind die Lagerschalen einzeln und mit nem aufgepunktetem Draht zusammengehalten, da kann man leicht die Lagerschalen tauschen. Problem ist aber bei beiden, wenns knorfelt hat meist der Laufbolzen des Kreuzes auch einen Schaden in der Hartschcht der Lauffläche und dann muß das auch neu, gibts aber nicht einzeln zu kaufen.
    Wenn wie allgemein üblich die Lager bei deinem Kreuz verstemmt sind mußß man die Verstemmung "lösen" die innere Lagerschale in der die Nadeln laufen mitsamt den Nadeln rausmachen (und zwar bei "Gabeln" also beide äußeren Lagerschalen in so ner Art U drin auf beiden Seiten), dann kann man das Gelenk auf eine Seite schiben und den Zapfen des Kreuzes "ausschwenken" zur Demontage. Zusammenbau entsprechend umgekehrt, erst Kreuz in die leeren Bohrungen des U einschwenken, dann die Lagerbuchsen mit den Nadeln einpressen mit Presse, Hammer nutzt nix.
    ist jedenfalls ein richtiger Sch.., dann lieber 10mal so schwere LKW Teile mit Einzelschale und Haltestäbchen und! man glaubt es kaum Schmiernippeln zum nachfetten.
    Ich hopffe die zugegeben etwas karge Beschreibung hilft dir weiter.
    Gruß
    Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32744]

    Date: May 31, 2004 at 18:28:28
    From: ulf r., [g594a.g.pppool.de]
    Subject: meinst du die hardy-scheiben oder das(die ) mittleren lager? owt

    .

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32745]

    Date: May 31, 2004 at 19:26:52
    From: Rhanie, [p213.54.173.246.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: meinst du die hardy-scheiben oder das(die ) mittleren Lager? nööö, Erklärung inside

    Hallo Ulf!

    Ich mein die Lager (Nadel?) der Kardangelenke, die bleiben in Flucht mit der Welle hängen, (hab ich schon beim Stützlagerwechsel gemerkt, hatt aber grad keine Kardan inner Hosentasche. :( ) nu hört mans deutlich, könnt auch daran liegen, das ich bei den 60 Km von derPRG Ralley heim so ca. 30* liegen geblieben bin und somit gut Gelegenheit hatte, die Karre im ausrollen anzuhören.
    Übrigens hab ich jetzt ca. 5 cm zuviel MÖLStand inner Wanne, was ziemlich eindeutig mit den Spucken zusammenhängt.

    Zur Story: Beim PRG Siff von JO getankt, den der nichmer innen Bulli kippen wollte, danach losgebügelt, ca. 2 Km später brööööötsch..., Filter gewechselt, ca. 4 Km später brööööötsch... again, nächsten Filter gewechselt, ca. 3 Km später brööööötsch... again, and again, nu kein Filter mehr da, also bevor ich da den Filter löcher, bau ich das Tanksieb raus (schon nach kleineren Ausbauarbeiten, weil beim JC da noch ne Spanplatte übern Boden liegt.) kam ich an den Tankgeber ran, bloss den kann man zwar drehen ohne die Schläuche und Kabel abzumachen, aber rausziehen is nich. :((( Also die Mutter der Tankgeberkontakte mit nem Schraubenzieher aufgekloppt, die Entlüftung mit (dem selben) Schraubenzieher geschlitzt, damit mans abziehen konnte, die Schläuche waren aber blöderweise mit so Zusammenzwickschellen befestigt, auf gehen die mit nem Schraubinger, aber nie mehr zu. :((, also nach Siebentfernung die Schläuche so gut s geht wieder draufgewürgt, (keine Pariser oder Zange und Draht bei. :(( ) bloss hat er dann so ca. alle 2-3 Km soviel Luft gezogen das er stehenblieb. :(
    Also Handpumpe an, und pump bis Widerstand, Deckel wieder drauf, 2 Km fahren, s. o. back to the Roots, letzte Woche lag ich -allerdings nur bei leichtem Regen und um 2 Uhr Morgens- inner Unterhose unterm Schrott, um den Schlauch beim Standheizungsabzweig zu wechseln. (so wiederholt sich alles, hat jedenfalls für ne Schnotterseuche gereicht. :( )
    Heute übrigens beim Aufräumen von der Standheizungsaktion ne übriggebliebene, alte Schelle gefunden, die sich nach zusammenkloppen, ausrichten, etc. noch mal verwenden lies, um den Schlauch gewurstelt, fertsch! HRMPPPFH!!!! Wennste inner Pampa bist is natürlich völlig zwecklos nach sowas zu suchen, kann ja nich sein, das man sowas beihatt. :((

    Grus Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32755]

    Date: June 01, 2004 at 06:54:20
    From: ulf r., [g5631.g.pppool.de]
    Subject: Re: meinst du die hardy-scheiben oder das(die ) mittleren Lager? nööö, Erklärung inside

    moin,
    habe auf der 124er wis nichts über lager dort gefunden, schau mal auf der 123er wis nach, ob`s das da gibt.m.e. gibt`s auch da nur das mittellager und die gelenkscheiben. die belastung ist beim pkw wohl auch `ne andere. ich würde mir beim dc-teiletresen-onkel mal das epc-bild anschauen, wie die verhältnisse da sind. seit wann legst du auf solche marginalien wert? die karre dürfte im betrieb so laut sein, daß du eh nichts davon hörst. hast du das mittellager gewechselt? anscheinend, hast du die welle vorher markiert und wieder genauso zusammengesteckt, wie sie vorher war? wenn nicht, hast du `ne unwucht drin.
    zum mölstand: vielleicht solltest du doch mal onkel henzo nach neuen düsen fragen. zu dem thema habe ich ein paar nette bildchen drüben reingestellt, die nachdenklich machen sollten, grade wenn man so`ne gülle verfährt.oder du denkst doch noch mal über den einbau eines wt`s nach, das soll ja doch wunder bewirken bei dem verfahren von breiigem altpöl.
    wie betreibst du eigentlich die sthzg.?

    ciao

    ulf, der nichts vom fahren ohne systemoptimierungen hält bei benzens

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32758]

    Date: June 01, 2004 at 13:15:40
    From: Rhanie, [p213.54.176.164.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Es geht um die Lager in den Kardangelenken

    Moin!

    Vielen Dank für die Antwort auf der Höhe deines üblichen Niveaus.
    Ich weiss schon, warum ich dich so mag, wie ich dich mag.

    >habe auf der 124er wis nichts über lager dort gefunden, schau mal auf der 123er wis nach, ob`s das da gibt.

    Vielen Dank fürs nachschauen, aber glaub mir, auch Benz baut da Lager ein, geht eigentlich nur darum, obs die als Rep. Satz gibt, oder ob die der Meinung sind, ich kauf mir ne neue Kardan.
    (Wenn ich mich recht errinnere ham die den Bolzen verkloppt, aber an der anderen Seite könnt genausogut n Segerring o. ä. dran sein, ansonsten gibt auch noch Bohrmaschinen, Flexen und Schweissgeräte, da is doch totsicher n allerwelts-haumichblau Lager drin.

    >seit wann legst du auf solche marginalien wert?

    Könnte daran liegen, das ich schonmal mit 160 ne Kardan auf die Strasse gelegt hab. (OK, bei 160 kann mir das mit dem Ding nich nochmal passieren.

    >die karre dürfte im betrieb so laut sein, daß du eh nichts davon hörst.

    Da kannste mal sehen, wie nützlich es ist, wenn einem inner Pampa der Motor ausgeht.

    >hast du das mittellager gewechselt? anscheinend, hast du die welle vorher markiert und wieder genauso zusammengesteckt, wie sie vorher war? wenn nicht, hast du `ne unwucht drin.

    Klaro, und ne Unwucht wird mit Drehzahl schlimmer, ausserdem klingt das anders.

    >zum mölstand: vielleicht solltest du doch mal onkel henzo nach neuen düsen fragen.

    Weiss ja nicht, was Henzo mit seinen Düsen so treibt, aber wenn du meinst, das die mit Luft in den ESLs noch zerstäuben und Henzo garantiert mir das, dann kauf ich mir so Dinger.
    Ansonsten liegen in der Karre von meiner Frau 4 Stück drin, die ich letzte Woche einstellen wollte,. wenn nur der Vogel mit seinem Abdrückgerät dagewesen währ.
    Jedenfalls in nem Auto sind seh ja schon mal.

    >zu dem thema habe ich ein paar nette bildchen drüben reingestellt, die nachdenklich machen sollten, grade wenn man so`ne gülle verfährt.

    Habs gesehen, aber ob die hoppgingen weil die Düsen Scheisse waren, oder umgekehrt, is mir auch noch nicht klar.

    >oder du denkst doch noch mal über den einbau eines wt`s nach, das soll ja doch wunder bewirken bei dem verfahren von breiigem altpöl.

    Klaro, der zieht mir die Luft Molekular aus der Leitung und tauscht sie in den Kühlwasserkreislauf, aber dann tausch ich aus Versehen nochmal die ZKD, weil ich mein das Geblubber kommt von da.

    >wie betreibst du eigentlich die sthzg.?

    Garnich, mir is grad warm genug.

    >ulf, der nichts vom fahren ohne systemoptimierungen hält bei benzens

    Rhanie.
    (Der nix vom Verlieren Funktionwichtiger Teile auf der BAB hält, weder bei Benzen noch bei anderen Karren.)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32780]

    Date: June 02, 2004 at 12:57:05
    From: ulf r., [g4dd1.g.pppool.de]
    Subject: mein lieber freund!

    habe lange überlegt ,ob ich auf dein geschreibsel überhaupt eingehen soll. wenn ich auf`ner wis nachschaue und da steht nichts drüber drin, dann gibt`s das auch nicht als rep.satz, das ist doch wohl logisch oder?als ergänzung hättest du auf der 123er wis nachschauen können, die du von mir mal bekommen hast(was hat mich bloß da geritten?). als weitere ergänzung sei hier noch angemerkt, daß es so hülsen bei dc zu kaufen gibt, vielleicht nützen die dir was, schau nochmal in der 123er wis nach.
    wow,du hast dich sogar bedankt, bitte schön, das wird mir nie wieder bei dir passieren.
    wenn du wegen luft und dichtem tanksieb dank der getankten gülle liegenbleibst, warum wechselst du dann den filter und denkst übers zerstechen des filters nach? hast du deine zentrale jetzt auf den sperrmüll gestellt oder was, mannomann.
    ich werde es nie begreifen, wie uli so`n vogel wie dich zum co-admin machen konnte bei deiner sozialen intelligenz, die dich nichtmal zu den einfachsten umgangsformen befähigt, das ist schon ein trauerspiel. du magst ja nicht blöde sein, aber da ist wohl hopfen und malz bei dir verloren oder anders ausgedrückt, jeder versuch ,da noch was dran zu ändern, ist wie perlen vor die säue geschmissen.
    by the way, mein interesse an deinen sozialen kontakten mit deiner hoffentlich besseren hälfte, egal welcher art,ist eigentlich nicht besonders ausgeprägt, das kannst du gerne für dich behalten in zukunft, ebenfalls deine sammlerleidenschaft diverser dinge wie alter radios oder sonst was.
    ist schon traurig, daß du mich zwingst, auf dein niveau herunter zu klettern, aber das wollte ich doch abschließend noch mal zum besten geben.
    ich gebe den text nach 2 tagen zum löschen frei.
    ulf

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32783]

    Date: June 02, 2004 at 17:00:31
    From: RoadRunner, [cache-frr-ac06.proxy.aol.com]
    Subject: mal ne frage ulf

    Hi alter Benzquäler,

    warum tust Du Dir das an ? Da ist jede Sekunde verschwendet. Lass es.
    Kannst Du Dir vorstellen warum ich hier nix mehr poste ?
    Na ?

    NoDino
    MfG
    Roland

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32787]

    Date: June 02, 2004 at 19:47:55
    From: ulf r., [g4dd1.g.pppool.de]
    Subject: mach ich ja hier normalerweise auch selten!

    moin roland,
    das mußte einfach mal gesagt werden, er wird`s wahrscheinlich sowieso löschen, vielleicht bekomme ich dann noch `ne sperre von ihm verpasst, aber scheiß drauf.

    ciao

    ulf

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32790]

    Date: June 02, 2004 at 23:27:55
    From:
    Rhanie, [p213.54.62.183.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: nöö werd ich nich!!!

    Hallo Ulf!

    Ich werd das nich löschen, und für ne Sperre biste nicht nervig genug, da gibts andere, die mir noch mehr auf den Senkel gehen, weil se eh nur zum Stänkern herkommen. (Gelle, Roland!?)
    Aber selbst bei denen würd ich das als übertrieben ansehen.

    Grund für unser Verhältnis war und ist halt immer noch, das ich dich mal bat, nicht auf Sachen zu Antworten von denen du keine Ahnung hast, das wolltest du ja nicht bleiben lassen, stattdessen hast du dir Mühe gegeben mich anzumachen, irgendwie logisch, das mich sowas irgendwann nervt, oder?!

    Auch hier hatte deine Antwort -bis auf dem Nachsehen auf der WIS- nix mit meinem Problem zu tun, das neue Düsen mit Luft besser zerstäuben is sogar schlicht Blödsinn, kaputte Kardanlager sind mit Sicherheit gefährlicher als kein WT. (Wenn auch meist das Stützlager zu plötzlichen erhöhten Querbeschleunigungen des Kardans führt.)

    Wenn du drüben z. B. der Meinung bist, das Sieb vor der Drosselbohrung inner VE muss raus, weil sichs zusetzt, so kann ich da nix machen, bloss wenn du hier Blödsinn laberst, kann ich das zumindest versuchen zu verhindern.

    Du solltest auch gemerkt haben, das ich hier bei Fragen von dir nicht gemotzt hab, ebenso, wenn deine Antworten mal zufällig Sinn hatten.

    >wenn du wegen luft und dichtem tanksieb dank der getankten gülle liegenbleibst, warum wechselst du dann den filter und denkst übers zerstechen des filters nach?

    1. Weil es (zumindest mir) nicht unbedingt sofort möglich ist, ein Tanksieb als verstopft zu erkennen ohne Zerlegungsarbeiten.
    (Merkt man eigentlich nur über den Unterdruck an der Handpumpe.)
    2. Weil du die Kraftstoffleitung als Gesamtwiderstand sehen kannst, ne Besserung der Symptome kriegst du durch Massnahmen irgendwo im System hin.
    3. Weil die Luft eben von dem Öffnen der Einwegschlauchschellen des Tankanschlusses kam und ich von dieser Komplikation ausging.
    4. Weil es nicht lustig ist, sich ohne geeignetes Werkzeug durch ne Spanplatte zu beissen.

    Punkt 3+4 hatte ich bereits geschrieben und hätten dir klar sein sollen.

    >hast du deine zentrale jetzt auf den sperrmüll gestellt oder was, mannomann.

    S. O. Geht somit an dich zurück.

    >ich werde es nie begreifen, wie uli so`n vogel wie dich zum co-admin machen konnte bei deiner sozialen intelligenz, die dich nichtmal zu den einfachsten umgangsformen befähigt, das ist schon ein trauerspiel.

    Frag ihn doch mal, Mail an ulinuxätgmx.de.

    Ansonsten bin ich in diesem Fall, i. M. nicht -Wie du unschwer am Nick erkennen kannst- als Admin tätig, nein, ich bin ein ganz privater Kotzbrocken!

    >by the way, mein interesse an deinen sozialen kontakten mit deiner hoffentlich besseren hälfte, egal welcher art,ist eigentlich nicht besonders ausgeprägt, das kannst du gerne für dich behalten in zukunft, ebenfalls deine sammlerleidenschaft diverser dinge wie alter radios oder sonst was.

    Im Gegensatz zu mir musst du hier ja nicht jeden Dreck lesen, m. E. fördern o. T. Einwürfe die "persönliche Note", is halt n Problem, wenn sich manche hier schon seit Jahren kennen, die ham dann noch andere Themen als n WT und andere Düsen.
    Wenn du auch noch Posts liest, die n O. T. (z. B. den Radiothreat) im Betreff ham, biste sowieso selber schuld.
    Ansonsten bin ich ziemlich unfair, Leute die hier öfters schreiben und mitarbeiten ham mehr off Topic frei, als welche, die nur Blödsinn quasseln und nix Konstruktives anzubieten haben.

    Oben is übrigens bei weiteren Anregungen zu diesem Thema meine EMIL.

    Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32793]

    Date: June 03, 2004 at 13:10:10
    From: ulf r., [g4252.g.pppool.de]
    Subject: na gut, dann nochmal für rhanie

    moin,
    nun mußte ich noch länger überlegen, ob ich`s ignoriere oder nicht.
    zu den düsen: das bezog sich auf deine erwähnte mölstandsvermehrung.gerüchte besagen, daß neue düsen die verbrennung optimieren sollen und alte da eher zu pöleinträgen in`s möl beitragen.manchmal schießen sie auch prallkugeln weg und durchlöchern vorkammern,siehe die fotos.glühkerzen sollen auch manchmal abgeschossen worden sein.
    zum filterwechsel: spätestens beim 2. wechsel innerhalb von `n paar hundert metern geht zumindest mir auf, daß `n dichter filter wohl kaum als ursache für`s liegenbleiben infrage kommt. die tanksiebentfernung gehört zu den basics. solche fragen tauchen im grünen ständig auf und deine karre hast du ja jetzt schon ein paar monate, da gibt`s keine ausreden mehr.wenn´s nur die schelle gewesen wäre, hättest du ja runterkrabbeln können und sie mit draht ersetzen können(`ne kombizange wirste ja wohl im auto liegen haben oder?)
    zur kardanwelle: gut, mag sein, daß da noch irgendwelche lager an den gelenken verbaut sind, weiß ich nicht. auf jeden fall steht davon nichts in der werkstattliteratur. woher willst du überhaupt wissen, daß da lager i.a. sind? hast du unter`m ausrollenden auto gelegen? hattest du überhaupt `n gang drin beim ausrollen? fände ich eigenartig. vielleicht sind ja deine radlager platt. gut ,dir ist schon mal `ne welle weggeflogen, aber in einem fiat, nun fährst du mittlerweilen aber mercedes. der einzige fall einer weggeflogenen kardanwelle, den ich kenne von dieser marke, war ein 300sel 6.3 mit 500nm drehmoment und 250ps, da haben sich manchmal wellen durch`s bodenblech gebohrt. ich bewege mich nun schon recht lang in der mb-szene und habe da sonst noch nie was von gehört. selbst wenn du die welle mal verlieren solltest, was ich allerdings in anbetracht der lächerlichen motorleistung von 65ps und 130nm für recht unwahrscheinlich halte, wird die karre wahrscheinlich einfach stehen bleiben wie `n golf, bei dem die antriebswellen abreißen, letzteres gibt`s ja schon mal.also jauch die teile mit caramba, teflonspray oder sonst was ein und stell das radio lauter und gut isses.
    zum sieb in der outschraube: ich gebe zu , daß ich von VE`s keine ahnung habe(haben mich bis dato auch nur peripher interessiert), pit meinte aber, daß man das sieb schon weglassen könnte, das glaube ich einfach mal, weil pit da sicherlich kompetenter ist als ich.
    zur admin-funktion und deinem sonstigen auftreten hier: da stehe ich zu meinen aussagen von weiter oben, du bist der schlechteste admin in der forenlandschaft, den ich kenne. ich denke nicht, daß so ein agressiver und intoleranter mensch wie du dafür geeignet ist. das ganze hier erinnert mich schon stark an orwell`s farm der tiere. tröste dich , ich lese hier wie auch im grünen nicht jeden mist, habe auch deinen radiothreat nicht weiterverfolgt, da kein interesse. m.e. könntest du diese off topic sachen und privat-geschichten ruhig per mail erledigen, dafür ist dieses forum nicht da oder ist`s jetzt dein laden hier?
    zum mailkontakt: das hatten wir ja `ne ganze zeit lang(da hatte ich noch hoffnung für dich!), aber ich denke, das führt zu nichts. ich werde trotzdem gelegentlich hier auftauchen, wenn ich unsere spezialisten wie hans f., heinrich und co erreichen will. du brauchst dich da dann nicht einmischen, denn dich frage ich nicht.
    ulf

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32794]

    Date: June 03, 2004 at 18:02:19
    From: Rhanie, [p213.54.168.21.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ulf, du hast WIRKLICH ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG!!!!!!

    Hallo!

    Ich hab ja wie gesagt, nichmal was gegen dich, aber du erzählst dauernd absolut Hahnebüchene Storys, wenn du das (wenigstens hier) lässt, mach ich dich auch nicht an.

    Ich nehm mal an, du meinst es gut und willst helfen, meine Intention ist ähnlich, bin aber der Meinung, das man mit Falschaussagen und Halbwissen nicht hilft, und Falschausagen versuche ich hier halt möglichst rauszuhalten, um ein gewisses Niveau zu halten (irgendein Niveau haben wir hier auch.) und ein Forum ist nur dann gut, wenn man sich auf die Infos darin einigermassen verlassen kann.

    Konntest du mir bis hierhin folgen?

    Nun nehme ich mal deine Ausführungen aus deinem letzten Posting um dir deine "Sachkenntnis" vor Augen zu führen:

    >zu den düsen: das bezog sich auf deine erwähnte mölstandsvermehrung.

    Ich schrieb, das kam von dem Spucken, also nicht Nachkarteln.

    >manchmal schießen sie auch prallkugeln weg und durchlöchern vorkammern,siehe die fotos.

    Hab ich mich schon mal zu geäusert, was war vorher?

    >glühkerzen sollen auch manchmal abgeschossen worden sein.

    Kenn ich, hab ich schon beim Fürther Treffen erläutert.

    >zum filterwechsel: spätestens beim 2. wechsel innerhalb von `n paar hundert metern geht zumindest mir auf, daß `n dichter filter wohl kaum als ursache für`s liegenbleiben infrage kommt.

    1. Filter ca. 10 Jahre alt, 2. Filter 40 Km, 3. Filter 20 Km, danach hab ich auch nach anderen Ursachen gesucht.

    >die tanksiebentfernung gehört zu den basics. solche fragen tauchen im grünen ständig auf und deine karre hast du ja jetzt schon ein paar monate, da gibt`s keine ausreden mehr.

    Ich brauch keine Ausreden, nachdem ich das selber machen muss, kann ich mir raussuchen wann ichs mach, und Aktiv werd ich nicht voreilend.

    >wenn´s nur die schelle gewesen wäre, hättest du ja runterkrabbeln können und sie mit draht ersetzen können(`ne kombizange wirste ja wohl im auto liegen haben oder?)

    Nein, hatte keine Zange im Auto, und von unten kommst du da ran nach Tankausbau. (Hier kommt wieder der Null Ahnung, aber Labern Effekt zum tragen, du hast keinen Dunst wies in der Kiste aussieht.)
    Im übrigen hat ich schonmal geschrieben, das man bei mir da durch ne Spanplatte muss, was mit nem Schraubenzieher ziemlich zäh wird.
    (Loch in Bodenbelag, mit Schraubenzieher Loch von ca. 150x200 in 25er Spanplatte kratzen, 6 Schrauben lösen, schon is man dran.

    Mit Draht kriegst du übrigens keinen Schlauch dicht, da kannst dann auch die Alte Schelle nochmal zuzwicken.

    >zur kardanwelle: gut, mag sein, daß da noch irgendwelche lager an den gelenken verbaut sind, weiß ich nicht.

    Traurig, wie gesagt sollte man sich nur zu Wort melden, wenn man (meint) was zu Wissen, hab ich dir schon mindestens 10* im guten gesagt.

    >auf jeden fall steht davon nichts in der werkstattliteratur.

    Du solltest keine Werkstattliteratur lesen, wo Playboy vorne draufsteht.

    >woher willst du überhaupt wissen, daß da lager i.a. sind?

    Wenn man sich damit Auskennt, ist das ein Typisches "klickendes" Geräusch, das Stützlager grummelt und Radlager rumpeln und sind Kurvenabhängig.
    Davon ab, wenn man n Kardangelenk über irgendwelche Widerstände drehen muss isses halt einfach platt.
    Der Vollständigkeit halber: Nockenwellen klackern (nicht tickern) und Kurbelwellen machen dumpfe Schläge, ähnlich wie mit nem Hammer.

    >hast du unter`m ausrollenden auto gelegen?

    S. O.

    >hattest du überhaupt `n gang drin beim ausrollen? fände ich eigenartig.

    Der war gut!
    Hierzu nehm ich mal eine deiner Aussagen von weiter unten mal hier hoch:

    >ich bewege mich nun schon recht lang in der mb-szene und habe da sonst noch nie was von gehört. selbst wenn du die welle mal verlieren solltest,

    Du solltest dich, wenn du dich in der "MB Szene" bewegst, evtl. mal die Benzen nicht nur Fahren, oder dir die Mädels auf den Hochglanzprospekten ansehen, sondern evtl. auch mal unter son Ding gucken:
    Die mir bekannten Fahrzeuge mit Hinterachsantrieb, Motor vorn und Kardan haben eigentlich meist die Kardan ZWISCHEN Getriebe und Diff., auch sind mir von DC im PKW und LNutzF. Sektor hierzu keine Ausnahmen bekannt. (Is auch irgenwie sinnig so.)
    Hättest du irgendeine Ahnung von Autos sollte dir dieser Sachverhalt zu denken geben.
    Im Übrigen wirft sowas kein gutes Licht auf die "MB Szene".

    >vielleicht sind ja deine radlager platt.

    S. O.

    >gut ,dir ist schon mal `ne welle weggeflogen, aber in einem fiat, nun fährst du mittlerweilen aber mercedes. der einzige fall einer weggeflogenen kardanwelle, den ich kenne von dieser marke, war ein 300sel 6.3 mit 500nm drehmoment und 250ps, da haben sich manchmal wellen durch`s bodenblech gebohrt.

    Sowas passiert bisweilen und durchaus öfters.

    Vorallem dann, wenn man: "die teile mit caramba, teflonspray oder sonst was einjaucht und stellt das radio lauter und gut isses."

    >was ich allerdings in anbetracht der lächerlichen motorleistung von 65ps und 130nm für recht unwahrscheinlich halte,

    Wieder hast du KEINE Ahnung, hast du nen Begriff, davon, wie das aussieht, wenn 3 Tonnen Geraffel an ner Welle zupfen?!
    Schon mal nen Unfall gesehen?, dann sollte dir klarsein, wieviel Energie da umgesetzt wird.

    >wird die karre wahrscheinlich einfach stehen bleiben wie `n golf, bei dem die antriebswellen abreißen, letzteres gibt`s ja schon mal.

    Wenn der Golf nicht wesentlich breiter ist, als ich ihn in Erinnerung habe, sollten die Gelenkwellen deutlich kürzer sein.
    (Mal davon ab, das die auch nicht geteilt sind.)
    Und ob der Golf "einfach" stehenbleibt, wenn das Dingen am Getriebe abreisst (Hypotetisch!) wage ich zu bezweifeln.)

    >also jauch die teile mit caramba, teflonspray oder sonst was ein und stell das radio lauter und gut isses.

    Wenn du sonen Rat mal jemand gibst, der auch keine Ahnung hat, dann reiss ich dir Höchstpersönlich den Kopf ab, das ist genauso einer von den Tips, die ich hier nicht lesen will.

    >zum sieb in der outschraube: ich gebe zu , daß ich von VE`s keine ahnung habe(haben mich bis dato auch nur peripher interessiert), pit meinte aber, daß man das sieb schon weglassen könnte, das glaube ich einfach mal, weil pit da sicherlich kompetenter ist als ich.

    Pit is mit Sicherheit kompetenter als du (is ja auch kein Kunststück!), aber hier irrt er, solltest du ihn überhaupt richtig verstanden haben.

    >zur admin-funktion und deinem sonstigen auftreten hier: da stehe ich zu meinen aussagen von weiter oben, du bist der schlechteste admin in der forenlandschaft, den ich kenne. ich denke nicht, daß so ein agressiver und intoleranter mensch wie du dafür geeignet ist. das ganze hier erinnert mich schon stark an orwell`s farm der tiere.

    Schreib doch das dem Uli, vieleicht nutzt ja was.

    >tröste dich , ich lese hier wie auch im grünen nicht jeden mist, habe auch deinen radiothreat nicht weiterverfolgt, da kein interesse. m.e. könntest du diese off topic sachen und privat-geschichten ruhig per mail erledigen, dafür ist dieses forum nicht da oder ist`s jetzt dein laden hier?

    Nu, du hast als nicht Stammposter hier zumindest schonmal nur minimal das sagen, Wie ich das mit den Off Topics halte schrieb ich im vorigen Posting, und wenns dir hier nicht gefällt zwingt dich ja keiner.

    >ich werde trotzdem gelegentlich hier auftauchen, wenn ich unsere spezialisten wie hans f., heinrich und co erreichen will.

    Solang die dir Antworten und du nicht Unschuldige mit deinen "Ratschlägen" beglückst, werd ichs ertragen.

    >du brauchst dich da dann nicht einmischen, denn dich frage ich nicht.

    Ich werde mich unter den o. g. Bedingungen sehr wohl einmischen, dies dann in meiner Funktion als Admin, solltest du mit deinen Tips hier so weitermachen, werde ich dann zu gegebener Zeit auch über eine Sperre (nach der du ja so bettelst) oder kommentarloses löschen nachdenken.

    Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32795]

    Message Number not defined, or Message not found


    [32797]

    Message Number not defined, or Message not found


    [32799]

    Date: June 03, 2004 at 22:43:59
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-102-88.utaonline.at]
    Subject: @ ulfr und Admin Rhanie: Meint Ihr das denn wirklich ernst?

    Hallo ulfr und Rhanie,

    auch sehr harte Konfrontationen können manchmal hintergründig mit ein wenig Charme ablaufen, eine gewisse "Bauernschläue" der Kontrahenten zeigen und daher auch oft wegen des Unterhaltungswerts für die unbeteiligten Leser interessant sein. Aber meiner Meinung nach nur, wenn alles halbwegs überlegt und nicht zu emotionell abläuft. Sonst werden die Messer gewetzt und es fliegen die Fetzen.

    Kann es sein, daß Ihr beide Euch zu sehr in Euren Ärger verstiegen habt?

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32805]

    Date: June 04, 2004 at 11:46:43
    From: Rhanie, [p213.54.133.220.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ach Hans....

    Hallo Hans!

    Ich denke, das ich noch recht sachlich geblieben bin, oder wie siehst du das?

    Möglicherweise ist dir die Vorgeschichte auch nicht geläufig, ich hab Ulf bereits mehrfach darum gebeten, zumindest hier keine Falschinformationen zu verbreiten, hat leider nix gebracht, stattdessen versucht er sich dauernd mit mir in meiner Eigenschaft als Admin anzulegen.

    Jedenfalls ist klar, das ich mir nicht ständig auf der Nase herumtanzel lassen kann, ich mach das hier ja auch nicht um Beliebt zu sein.

    Meine Intention war und ist, dieses Forum auf einen gewissen Fachlichen Stand zu halten, dabei dürfen halt Falschaussagen nicht unwidersprochen bleiben.

    Wenn ich mir n Forum anseh, seh ich zuerst mal was nach, von dem ich ne Ahnung hab, wenn ich dann da schon erkenne, das die bestenfalls mit lauwarmen Wasser kochen, lass ichs gleich.

    Das Threads wie dieser auch nicht wirklich erfreulich sind, ist mir klar, aber so sieht der Neuling wenigstens, das hier auf Fachwissen Wert gelegt wird.

    Nachdem ich in diesem Thread wieder mal persönlich in die Kritik geraten bin, kann ich ihn auch nicht guten Gewissens löschen, (Andere Admins halten das anders, ich halt nicht.) wenn sich da einer meiner Kollegen erbarmt, solls mir recht sein.

    Auch erscheint es mir, Ulf reflektiert seine eigene "Konfliktfähigkeit" etwas auf mich.

    @Roland: Wann hast du zuletzt mal was brauchbares gepostet? (Hier oder drüben), hier bist du nur wenns was zum Stänkern gibt, drüben ist der grösste Informationsgehalt deiner Postings dein "No Dino".
    (Denk halt BITTE mal drüber nach!)

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32810]

    Date: June 04, 2004 at 22:18:27
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-117.utaonline.at]
    Subject: Re: Ach Rhanie ...

    Hallo Rhanie,

    jetzt antworte ich mal - soweit es Dich betrifft - sehr oberflächlich, weil wir uns auch persönlich nicht kennen.

    Es stimmt schon, daß Du auch aus meiner Sicht, ein "Rauhbein" bist. Nicht jedem gefallen Deine Antworten. Das ist aber immer subjektiv und tagesaktuell. Daher bin ich situativ mal für Dich und wenn Du mich geärgert hast, dann halt wieder ein wenig gegen Dich. Die positive Einstellung Dir gegenüber ist jedoch ungetrübt.

    Was da jetzt in fmso.de von Otmar, Roland und Ulfr inszeniert wird, ist extrem kindisch und lächerlich. Da bin ich absolut und uneingeschränkt auf Deiner Seite!

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32817]

    Message Number not defined, or Message not found


    [32818]

    Date: June 05, 2004 at 10:43:58
    From: MichaelZ, [dach-d9b87261.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: hans,gebe dir recht, es gehört nicht in`s grüne!

    Hallo Ulf,

    vergleichs mal nicht mit Kohl, der wurde doch gewählt. Die Mehrheit siegte, wobei ein "Mehr" an Wählern nicht unbedingt ein "Mehr" an Intelligenz darstellt.
    Du bemäkelst an ihm diverse Dinge und ich möchte Dir nicht widersprechen. Rhanie gibt sich viel Mühe mit dem Forum (soweit ich das beurteilen kann). Er "verteidigt" es mit den Mitteln seiner Wahl im Kampf gegen Halbwissen, Pisa-Geschädigte, Knalltüten, Spammer und was auch immer.
    Bei ihm gehts halt nicht ohne Verbalattacken ab. Viele Leute mögen das nicht und ziehen sich entsprechend zurück, merkt man auch am Traffic. Wobei das "Weniger" schon deutlich mehr ist, wenn ich mir im direkten Vergleich das "Grüne" (prinzipiell billige Werbeplattform für Teile- oder Pölhändler-Ich-AG's) so anschau. Dementsprechend sind nur wenige User, aber durchaus gute hier, prinzipiell könnte man das Forum auch als Mailinglist weiterführen, aber das obliegt nicht mir.
    Du forderst Toleranz, dann sei doch auch mal tolerant gegenüber anderen. Es hat nicht jeder entsprechende soziale Kompetenz, Umgangsformen, Wortschatz und weitere Dinge, die einen perfekt angepaßten mündigen Bürger, wie ihn sich vielleicht unsere Oberen vorstellen, ausmachen. Man muß anderen schon auch Fehler, Entgleisungen und weitere "Eigenarten" zugestehen. Eben auch das Unterscheidungsdefizit "persönliche" und "sachliche" Kritik.

    Das mit dem Ups kann ich grad nicht nachvollziehen, ich lese nicht alles, werde aber noch nachschauen. Ich denke mir, wenn er drüber hier im Forum schreibt, wird diesbezüglich wohl nicht viel los sein bei ihm. Sonst hätt' er's ja nicht nötig, oder?
    Kreuzgelenkwechsel (war glaub ich das Threadthema) interessiert mich beim Dreizack weniger, als "englisches-Kampfderivat"-Fahrer ist ein Kreuzgelenk ein Verschleißteil und damit ungefähr so spektakulär wie ein Öl- oder Filterwechsel.

    Wie gesagt, zeige auch mal Toleranz, Du mußt nicht alles lesen (tue ich auch nicht), kannst aber auch gut so manches "überlesen". Ebenfalls mußt Du nicht glauben, daß alle Leser des Forums immer mit Rhanie der gleichen Meinung sind, wenn niemand mehr was dazu schreibt.

    Mich hat Rhanie auch schon diverse mal "recht schwach von der Seite" angesprochen, was man sogar als Beleidigung werten könnte. Seis drum, ich finde ihn prinzipiell recht sympathisch, hat einiges an Fachwissen, kann denken und ist auch hilfsbereit wie kein Zweiter. Das wiegt für mich schwerer als irgendwelche verbalen Entgleisungen, die mir eher ein müdes Lächeln abgewinnen. Ich weiß ja, von wem's kommt ;-).

    Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten, er steht gerne im Mittelpunkt und kann auch nerven wie kein Zweiter (mir kommt da immer der Begriff "Wadlbeißer" in den Sinn). Seit diversen "Lampentauschgeschichten" seinerseits komme ich halt mit nem anderen Auto auf ein Treffen oder stell die Kiste etwas außerhalb ab bzw. komme halt dann gar nicht. Mir ists egal. Leider sind seitdem sämtliche Lämpchen, die er in den Fingern hatte undicht und ziehen Feuchtigkeit (Er hat halt nicht gewußt, wie lange ich gebraucht hab, um die Dinger dicht zu kriegen), deshalb könnte ich ihn heute noch erwürgen. Da aber der liebe Gott alles sieht (ich habs ihm nicht gesagt), kam die Rache damals in Karlsfeld vollautomatisch. Das nur als kleine Anekdote.

    Die Würze, nunja, schärfere Diskussionen liebe ich sehr, es trägt deutlich mehr zutage als ein wenig seichtes Geblubber.
    Bis zu welchem Grad Du mitspielst, ist dabei Dir (oder mir bzw. allen Schreibern) überlassen. Wenn keiner mehr auf seine Entgleisungen (oder was auch immer) reagiert, merkt er es überdeutlich, daß er übers Ziel hinausgeschossen ist. Im Usenet gibts dafür den Spruch "Don't feed the Trolls". Er ist ja nun kein Troll oder ähnliches (oder?), aber zeigt schon ein paar Allüren. Wie gesagt, mich stören sie im Forum nicht, finde sie eher belustigend.

    Warum sollte man ihm seines Admin-Jobs berauben? Er kann nicht tun und lassen, was er will. Wenn er's übertreibt wird keiner mehr schreiben. Das weiß er so gut wie jeder andere. Und Beiträge verfassen kann er in jedem Falle.

    Also, nimm nicht alles zu bierernst, poste weiterhin Deine Gedanken und gut ist.

    Ein schönes Wochenende noch und viele Grüße

    Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32844]

    Message Number not defined, or Message not found


    [32856]

    Date: June 06, 2004 at 13:41:47
    From: MichaelZ, [dach-d9b8726e.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: An Ulf

    Hallo Ulf,

    >dank dir für deinen beitrag. wenn r. nicht seine funktion hätte, könnte ich`s tolerieren, akzeptieren,ignorieren, aber so ist`s schwierig bis unmöglich.

    Komm runter von Deinem hohen Roß, spül die "Verletzung" mit irgendetwas Kaltem auf dem sonnigen Balkon herunter, laß es Dir gutgehen und Du wirst sehen, wie nebensächlich das alles wird.

    >bin halt immer noch der meinung, daß ein mensch wie er machtfunktionen nicht ausfüllen kann.

    Für eine "Machtfunktion" ist niemand geboren (nichtmal sogenannte Alpha-Tiere), prinzipiell hat auch niemand Macht. Nicht mal der Bundeskanzler hat irgendwelche Macht, er kann jederzeit abgesetzt werden. Ebenso die großen Wirtschaftsbosse, sogar die sind komplett abhängig von ihren "Untergebenen".

    >ihm geht ja auch jeder hang zur selbstkritik total ab. daß er immer mal themen aufbringt, die er irgendwo ausgräbt ,ist o.k. und belebt die szene hier schon erheblich. wenn er fehler in beiträgen sachlich kritisieren würde, wie`s andere auch machen, hätte ich auch kein problem damit, das technische wissen dafür hat er wohl.

    Das Problem ist eher, das Du eine Eskalation hervorgerufen hast mit Deinem "dann sperr mich doch" und "lösche mich". Das war eine direkte Provokation. Wie soll er nun konsequent darauf reagieren? An seiner Stelle würde ich genau das machen, was Du selbst verlangt hast. Obwohl ich sicher bin, daß Du das eigentlich nicht wünschst, oder?

    >ulf,immer noch der meinung, daß er seines postens hier enthoben werden sollte

    Deine Willensäußerung finde ich etwas daneben, weil Du keine Gründe mit anführst. Wenn ich nur das lese (ohne euren Thread verfolgt zu haben), weiß ich nicht warum Du das willst. Dann kommt bei mir unweigerlich die Vermutung mit "Katze und Mülleimer" hoch.

    Natürlich kann ich Dich verstehen, Du wolltest ihm helfen und hast eine "Abfuhr" dafür bekommen. Qualitativ wars IMHO nicht so der Bringer, ich würde Dir das nachsehen.
    Du mußt entsprechend einsehen, daß das Forum keine Showbühne zur Selbstdarstellung ist, sondern technische Themen abhandelt.
    Wenn Du Dich als Kenner der Szene darstellst, erwartet man natürlich entsprechende Antworten. Ich hätte nach dem "Kenner der Szene" mindestens eine Ersatzteilnummer, den Preis fürs Ersatzteil und die Bezugsquelle vorgestellt. Damit hast Du Dich schon etwas disqualifiziert.
    Nunja, und dann gab ein Wort das andere.
    Ich würde an Deiner Stelle was versöhnliches schreiben. Darauf wird Rhanie mit Sicherheit nicht aggressiv reagieren, wie ich ihn kenne. Ich weiß, daß er "übers Ziel hinausgeschossen zu sein" auch eingestehen kann. Wenn Du irgendetwas nicht genau weißt, stelle es als Vermutung oder Gedanken dar und gut ist. Wissen wird nicht verlangt, Halbwissen reicht vollkommen aus, wenn man es nicht als die "Wahrheit schlechthin" verkauft.

    In diesem Sinne erinnere ich Dich an den Balkon oder Vorgarten und wünsche Dir einen schönen Sonntag

    Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32862]

    Message Number not defined, or Message not found


    [32861]

    Message Number not defined, or Message not found


    [32829]

    Date: June 05, 2004 at 22:22:40
    From: Rhanie, [p213.54.176.45.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @Michael Z!

    Hallo Michael!

    Undicht?! Ach du Scheisse, wollt ich nicht, dacht dein Briefkasten währ sowas wie die Karikatur eines Autos, da kenn ichs her, das die auch wieder dicht werden. Heut hättste übrigens Gelegenheit dazu gehabt, aber warst ja nicht da, dann stell ich mich halt beim nächsten mal zur Verfügung, aber schüttel mich dabei nich so arg, sonst fällt mir dabei nochs Bier von den letzten 14 Tagen aus m Gsicht.

    >Das mit dem Ups kann ich grad nicht nachvollziehen, ich lese nicht alles, werde aber noch nachschauen.

    Das hat er gemeint (mit * Markiert, is aus Post Nr. 32794, da sind noch weitere Interesannte Ansichten von ihm zur Automobiltechnik erwähnt, wirst dabei einiges neues über die Funktion von Kardanwellen etc. erfahren.)
    Wenn einer den Playboy oder n Autokatalog mit Mädel auffer Motorhaube für Ups hält, sollten wir hier wohl noch nen Anfängerkurs mit der Bienchen und Blümchen Geschichte einführen.:

    >zur kardanwelle: gut, mag sein, daß da noch irgendwelche lager an den gelenken verbaut sind, weiß ich nicht.

    Traurig, wie gesagt sollte man sich nur zu Wort melden, wenn man (meint) was zu Wissen, hab ich dir schon mindestens 10* im guten gesagt.

    >auf jeden fall steht davon nichts in der werkstattliteratur.

    Du solltest keine Werkstattliteratur lesen, wo

    *Playboy*

    vorne draufsteht.

    >woher willst du überhaupt wissen, daß da lager i.a. sind?

    Wenn man sich damit Auskennt, ist das ein Typisches "klickendes" Geräusch, das Stützlager grummelt und Radlager rumpeln und sind Kurvenabhängig.
    Davon ab, wenn man n Kardangelenk über irgendwelche Widerstände drehen muss isses halt einfach platt.
    Der Vollständigkeit halber: Nockenwellen klackern (nicht tickern) und Kurbelwellen machen dumpfe Schläge, ähnlich wie mit nem Hammer.

    >hast du unter`m ausrollenden auto gelegen?

    S. O.

    >hattest du überhaupt `n gang drin beim ausrollen? fände ich eigenartig.

    Der war gut!
    Hierzu nehm ich mal eine deiner Aussagen von weiter unten mal hier hoch:

    >ich bewege mich nun schon recht lang in der mb-szene und habe da sonst noch nie was von gehört. selbst wenn du die welle mal verlieren solltest,

    Du solltest dich, wenn du dich in der "MB Szene" bewegst, evtl. mal die Benzen nicht nur Fahren, oder dir die

    *Mädels auf den Hochglanzprospekten*

    ansehen, sondern evtl. auch mal unter son Ding gucken:
    Die mir bekannten Fahrzeuge mit Hinterachsantrieb, Motor vorn und Kardan haben eigentlich meist die Kardan ZWISCHEN Getriebe und Diff., auch sind mir von DC im PKW und LNutzF. Sektor hierzu keine Ausnahmen bekannt. (Is auch irgenwie sinnig so.)
    Hättest du irgendeine Ahnung von Autos sollte dir dieser Sachverhalt zu denken geben.
    Im Übrigen wirft sowas kein gutes Licht auf die "MB Szene".

    >Und Beiträge verfassen kann er in jedem Falle.

    In Beitrag 32790 hab ich ich folgendes geschrieben:

    >ich werde es nie begreifen, wie uli so`n vogel wie dich zum co-admin machen konnte bei deiner sozialen intelligenz, die dich nichtmal zu den einfachsten umgangsformen befähigt, das ist schon ein trauerspiel.

    Frag ihn doch mal, Mail an ulinuxätgmx.de.

    Ansonsten bin ich in diesem Fall, i. M. nicht -Wie du unschwer am Nick erkennen kannst- als Admin tätig, nein, ich bin ein ganz privater Kotzbrocken!

    Leider hat er so seine Probleme mit dem Lesen von in (einigermassen) Deutsch verfassten Texten, von der Ausdrucksweise her, würd ich nach meinem Empfinden jetzt mal urteilen, hat er nicht sehr viel gewählter reagiert als ich, (eher gar nicht).

    Auch hat er selbst um eine Sperre bei mir nachgesucht, deshalb werd ich jetzt auch jeden Beitrag von ihm hier entfernen, (Er hat sozusagen ausgschissn.) da ich der Auffassung bin, auch nachdem er seine Meinung nun mehrfach bekräftigt hat, das er hier nich so richtig reinpasst.

    Er ist sozusagen Charakterlich nicht zum Posten in Fatty-Fuels geeignet.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32832]

    Date: June 05, 2004 at 23:25:02
    From: MichaelZ, [dach-d9b86cfb.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @Rhanie!

    Hi Bub,

    Du immer mit Deiner Brutal-Einstellung. Wie ein eiserner Besen.

    Ich kann grad mitm Postkastl net fahren, weil der Zylinderkopf, die Kolben und weitere Kleinteile auf der Werkbank liegen.

    Er braucht halt grad kleine Wartung. Übrigens, keine Rückstände, keine Verkokungen, alle Kolbenringe blitzblank usw.
    Aber Kolben scheinbar mal zu heiß geworden, Spuren sind schon sichtbar. Muß noch ein wenig Ursachenforschung betreiben.

    Also, reg Dich nicht auf und viele Grüße

    Michael

    PS: Deine Lebensdauerangaben bei Lagern sind ja schön und gut, aber rechne mal Dreck-, Temperatur-, Wasser- und sonstige Einflüsse mal mit dazu.
    Da unterscheidet sich immer die Theorie und Praxis.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32850]

    Date: June 06, 2004 at 11:53:32
    From: Rhanie, [p213.54.140.34.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @Michael!

    Hallo Michael!

    Beulst du dein Auto mit nem Wattebausch aus?
    Oder giest du das Unkraut, stützt es, damits nich umfällt, bist dus dann umtopfst?

    Unkraut gehört zertreten (Da wohs nich hingehört), ausgerissen und auf den Misthaufen (eigentlich nicht, normal sollt mans verbrennen, aber soweit wollt ich nicht gehen.) geschmissen.

    Gruß Rhanie.
    Achja, da steht noch n Post rum, beantworte das mal eben, damit ichs dahin schicken kann wohs hingehört, das kann ich auch nicht dirzuliebe stehenlassen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32853]

    Date: June 06, 2004 at 13:17:43
    From: MichaelZ, [dach-d9b8726e.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @Rhanie

    Hallo Rhanie,

    mit Watte ausbeulen, hmmm, kommt auf die Größe und Form der Beule an ;-)

    Grundsätzlich hast Du Recht, aber die Mittel finde ich etwas übertrieben.
    Unkraut stört mich nicht, wenn es mich nicht schädigt. Löwenzahn zum Beispiel in einer Sommerwiese macht sich gut.
    Auf einem englischen Rasen störts erheblich.
    Mir persönlich ist eine Sommerwiese lieber als eine Rasenfläche, wo "Betreten verboten" draufsteht. Allerdings sollte die Sommerwiese schon gemäht werden, damit ich drauf laufen kann.

    Der Rest liegt an Dir, denk mal drüber nach

    Viele Grüße

    Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32855]

    Date: June 06, 2004 at 13:33:46
    From: Rhanie, [p213.54.140.34.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re:und das bei meinem Heuschnupfen...

    Hallo Michael!

    Bin auch eher für die Sommerwiese, aber was macht man mit Glasscherben, etc.?
    Irgendwer muss die aufsammeln, auch wenn sie noch so schön klitzern, in den kaputten Buddeln is nix mehr drin was man brauchen kann.
    Hab ja auch angeboten, die unter dem Baum links hinten zu stellen, wos se dann jederzeit vorlugen kann, wenn se was will, aber wurde ja nicht angenommen.
    Hab die Flasche jetzt auch 2 Tage in der Wiese stehen lassen, ob sichs nicht vieleicht doch noch harmonisch ins Gesamtbild einfügt, aber passt nicht auf die Wiese, am Ende tritt noch einer rein, der dann meint, die ganze Wiese is voll davon.

    Gruß Rhanie.
    (Manchmal machen sich die Müllaufsammler halt bei anderen unbeliebt, weil sie von ihrer Arbeit etwas stinken, trotzdem muss es einer machen.)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32857]

    Date: June 06, 2004 at 13:43:11
    From: MichaelZ, [dach-d9b8726e.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Ach Rhanie...

    ...wenn Du nicht immer Müll- und Müllverursacher verwechseln würdest.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32863]

    Date: June 06, 2004 at 16:28:57
    From: Rhanie, [p213.54.140.34.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ach Michael...

    Hallo Michael!

    DAS wärs!
    Wer was in den Wald / Wiese schmeist, kommt in den Müllverdichter.
    Im Ernst: Was machste denn, wenn einer auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht damit aufhört seinen Müll auf die von dir sauberzuhaltente Wiese zu schmeissen?
    Da kannst de irgendwann schon mal sauer werden, dann musst du ihn halt vom Grüngrau schupsen.
    Übrigens: in Singapur sind jetzt wieder Kaugummis erlaubt, inner Apotheke, auf Bezugsschein, mit pers. Registrierung.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Ulf hat dir noch mal geantwortet, auf Wunsch schick ich dir den Text per Mail zu.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32865]

    Date: June 06, 2004 at 18:35:28
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b87278.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Ach Rhanie,...

    jepp, schmeiß rüber.

    Aber dann ists Thema durch oder?

    PS: Dich als Arbeitgeber möcht ich nicht haben

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32868]

    Date: June 06, 2004 at 19:45:24
    From: Rhanie, [p213.54.140.34.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ach Rhanie,...

    Hallo Michael!

    Is bei dir, obs Thema durch is weiss ich nich, für mich wars nie eins.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Als Chef bin ich verm. nich mal so schlecht, kann nur nich mit Mädels als Mitarbeitern.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32830]

    Date: June 05, 2004 at 22:57:44
    From: Rhanie, [p213.54.176.45.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re:Noch einer zwengs Undicht

    Hallo Michael!

    Warum bohrst n nich unten in jedes Lamperl n 2er Loch rein, verschandeln kann das an deinem Teil auch nix mehr, und beim nächsten mal lass ich die Dinger dann an der richtigen Stelle, dreh se aber um 180°, das mach ich noch bevor du mich erwürgst, so gut 14 Tage später haste dann von mir Posthum den Aquariumeffekt, das wird DER ultimative Joke!

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32833]

    Date: June 05, 2004 at 23:28:25
    From: MichaelZ, [dach-d9b86cfb.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Re:Noch einer zwengs Undicht

    Ich bohr kein Loch rein, sonst stehts bei Wasserdurchfahrt wieder drin. War ja knapp 2 Jahre dicht, bis eben ...... Du Pfeife!

    Irgendwann beschäftige ich mich mal wieder damit. Aber vorher montier ich drunter so ein paar Flammenwerfer dran, die bei Berührung ausm Fruchtzwerg einen Grillzwerg machen.....grummel. ;-)

    Also, bis denne

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32820]

    Date: June 05, 2004 at 12:35:27
    From: RoadRunner, [cache-frr-ac06.proxy.aol.com]
    Subject: @Michael Z. und zum Thema

    Hi Michael,

    ich muss eingestehen, daß mir Dein Beitrag die Augen geöffnet hat.

    Daher mache ich einen Rückzieher.

    Bei mir, habs grad mal reflektiert, spielt noch eine andere Komponente rein.
    Da ich Rhanie bei einem Besuch inkl. Nächtigung anlässlich seines Burzeltages etwas näher kennengelernt habe und auch öfter telefonischen Kontakt mit Ihm hatte kam bei mir sowas wie persönliche Beleidigung hinzu.

    Gestern hab ich mich noch tierisch über "Kindergarten" und ähnliche Formulierungen aufgeregt.
    Da aber Aussenstehende nicht die ganze Story kennen muss ich aus deren Blickwinkel einräumen dass es danach aussieht.
    Und zugeben dass es das auch z.T. ist.

    Ich habe mich über Monate subversiv mir selbst ggb. in etwas reingesteigert. Das wird mir im Moment klar.

    Jetzt wird das noch mit dem FrechZwerg geklärt.

    Mal sehn.

    In diesem Sinne für mehr Toleranz und Erwachsensein (erwachsen in dem Sinne, die Konsequenz für sein Tun und Lassen auch zu tragen).

    SOD
    MfG
    Roland

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32828]

    Date: June 05, 2004 at 20:56:09
    From: MichaelZ, [dach-d9b869ee.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @Roland

    Hallo Roland,

    Du bist in meinen Augen ein sehr angenehmer Zeitgenosse (ok, Du hast den Nicht-Bayern-Nachteil ;-)).
    Diskussionsfähig biste auch.
    Technisch gesehen bist Du eher unauffällig, was ich aber nicht als grundlegenden Nachteil sehe. Frag mal einen KFZ-Vertriebler was technisches, der weiß normalerweise überhaupt nichts diesbezüglich und arbeitet sogar in der KFZ-Branche.

    In diesem Sinne: Kopf hoch, auch wenn der Kragen schmutzig ist.

    Viele Grüße ins säuerliche Land

    Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32806]

    Message Number not defined, or Message not found


    [32802]

    Date: June 04, 2004 at 03:25:22
    From: RoadRunner, [cache-frr-ac06.proxy.aol.com]
    Subject: Re: @ ulfr und Admin Rhanie: Meint Ihr das denn wirklich ernst?

    Hi Hans,

    da ich beide offline erlebt und obwohl Du mich nicht wirklich gefragt hast mein Senf:

    Rhanie kenn ich länger und auch privat. Jeder Mensch hat seine Macken und das ist gut so.
    Ich habe Rhanie schätzen und mögen gelernt.
    Bei den meisten Menschen die ich kenne funktioniert das mit dem Licht/Schatten-Prinzip.
    Helles Licht - dunkler Schatten.
    Ne trübe Funzel schaffte es nicht mal nen anständigen Schatten zu produzieren... :-))

    Rhanie ist ein sehr helles Licht. Ich schätze seine Fachkenntnis und seine Art zu schreiben.
    Er hat selten einen langweiligen Beitrag geschrieben. Viele Dinge sind regelrecht "Kult" die mit Ihm zu tun haben.
    Dadurch hat sich bei Ihm auf meinem HabenKonto ein erkleckliches Plus angesammelt.

    Leider hat irgendwann eine Entwicklung eingesetzt die ausser Kontrolle geraten ist.
    Rhanie wirft einen sehr dunklen Schatten. Es ist sogar ein kleines, schwarzes Loch.
    In dem ist sein ganzes Guthaben bei mir entschwunden.
    Einzig seine Fachkenntnis und seine positiver Input hier haben mich bisher davon abgehalten in die Kerbe vom Ulf (den ich sehr schätze) zu schlagen.
    Die Kerbe das Rhanie als Admin hier nichts mehr verloren hat.
    Aber da es hier sehr ruhig geworden ist ertrag ich den Zustand. Wäre das fatty für die PölSzene wichtiger - adieu kleiner Mann.
    Er ist nicht mehr tragbar.
    Daher auch meine nicht mehr gewünschten Kontakte zu Dir, kleiner Flexer, gelle ?
    Erspar Dir und uns auch nen Kommentar hierzu (ist jetzt natürlich die Garantie das er seinen Sermon dazu abgibt).

    Aber wie sagte schon Rainer:
    Um auf das Niveau zu kommen müsste ich mich hinlegen. Das ist mir zu mühsam.

    @Ulf - wenns pressiert und wichtiger wird kann er sich als admin hier sowieso nicht halten. Da hab ich keine Bedenken.

    Schöne Grüsse nach ÖÖ

    SOS
    MfG
    Roland

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32860]

    Date: June 06, 2004 at 14:01:15
    From:
    Diesel, [pd95ec566.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ ulfr und Admin Rhanie: Meint Ihr das denn wirklich ernst?

    >...Leider hat irgendwann eine Entwicklung eingesetzt die ausser Kontrolle geraten ist...

    Vielen Dank für die gelungene Analyse. Solche treffenden, aber gleichzeitig nicht verletzend wirkenden Kommentare, wünscht man sich eigntlich von den Moderatoren. Allerdings lautet meine persönliche Erfahrung, daß sich fachliche Kompetenz und kollegiale Freundlichkeit nicht per se ausschließen. Eigentlich ist überhaupt nicht nachvollziehbar, weshalb bestimmte Leute sich permanent daneben benehmen. Ich halte das für nicht entschuldbar. Übrigens ein Grund, weshalb ich - und vermutlich auch andere - hier üblicherweise nicht posten.

    Grüße, Tom

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32811]

    Date: June 04, 2004 at 22:59:04
    From: MichaelZ, [dach-d9b869e4.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: nur mal Anmerkung

    Hallo Leute,

    aus gegebenen Anlaß möchte ich auch meinen Senf dazugeben.

    Rhanie schlägt verbal schon manchmal "etwas über die Stränge". Mich persönlich stört es nicht, es bringt etwas Würze rein (wie Hans F. mal gesagt hat) und ich weiß wie Rhanie es meint.
    Ich gehe mit ihm durchaus konform, wenn mal Mist und Halbwissen verbreitet wird, korrigiert werden sollte. Das kann durchaus in anderer Form erfolgen, andererseits ist hier kein Psychoforum, um geknickte Eitelkeiten aufzupolieren, die durch "Korrektur" oder löschen im Forum wohl leicht verbogen wurden.
    Gerade Meinungsunterschiede bringen Diskussionsstoff und erlauben auch nur peripher vorgebildeten Lesern (wie mir) tiefere Einblicke in die Materie, die mich wahrscheinlich sonst nie interessiert hätte.
    Ich meine mal, wenn Ulf's Persönlichkeit durch wissenstechnisches k.o. erschlagen wurde, seis drum, er wird sich erholen und wieder beruhigen. Einen Dauerstreit wärs meiner Meinung nach nicht wert.

    Habe gerade auch mal durchs "Grüne" geblättert und ein paar Leute haben sich wohl etwas Luft gemacht.
    Da frag ich mich halt, was Euch der Co-Admin so alles angetan hat. Katze geschwängert und Mülleimer leergefressen? Keine andere Sorgen als vielleicht verletzte Eitelkeiten?
    Habt Ihr schon mal an richtigen Diskussionen teilgenommen, wo richtig die Fetzen fliegen? Und nachher gehen alle Teilnehmer auf ein gemeinsames Bier. Das liegt oft im üblichen Bereich und zeugt auch von einer gewissen Reife der Teilnehmer und deren sozialen Fähigkeiten. Wahrscheinlich werden manche Menschen nur mit Samthandschuhen angefaßt und mit Watte gepudert, wenn dann mal ein kalter Lufthauch ins Gesicht weht, fallen sie um oder ziehen sich beleidigt zurück. Nunja, wenn es so sein sollte, willkommen im wirklichen Leben.

    Zum "Grünen" noch, da herrscht ja grad "Friede, Freude, Eierkuchen", das freut mich, technisch anspruchsvoll ists fast mit dem ADAC-Heft oder dem Telefonbuch vergleichbar, da sag ich mal nicht mehr dazu. Wenn ein frisches Topic eröffnet wird, kenn ich die Antworten schon fast immer vorm lesen. Ein wenig interessant sind nur die Off-Topics oder die Streitereien bzw.Hans F.'s Beiträge ;-).

    Das Grüne verfolge ich nun fast vier Jahre mit, zusammenfassend muß ich feststellen, daß eine Stunde mit Rhanie telefonieren wissenstechnisch deutlich mehr bringt als ein paar Jahre "Grünes" lesen.

    Jetzt will ich nochmal egoistisch sein. Wenn ich eine Frage, Theorie, Gedanken oder ähnliches habe und einen Beitrag darüber schreibe, erwarte ich von den anderen Lesern (bzw. Schreibern) brauchbare Antworten, die auf etwas Logik und gute Gedankengänge schließen lassen. Der Umgangston ist mir weniger wichtig. Wenn ich Mist poste und jemand nennt mich deshalb "Trottel", denke ich mal, irgendwas muß ja dran sein, wenn ers mir begründen kann. Schließlich haue ich mir auch aufs Hirn bei Erkenntnis und denk mir "Ich Idiot". Auf Blafasler und sonstige Luftpumpen, mögen sie auch Verbal noch so nett und freundlich sein, kann ich grundlegend verzichten, dazu wär mir meine begrenzte Zeit zu schade. Den Bauch pinseln lassen kann ich mir zuhause auch wesentlich angenehmer.

    Achso, daß ist nur meine Meinung. Andere Meinungen dürfen abweichen, bin ja schließlich keine Kindergärtnerin. ;-)

    Viele Grüße und trotzdem ein schönes Wochenende

    Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32842]

    Date: June 06, 2004 at 01:54:49
    From: Manfred aus FR, [pd952f525.dip.t-dialin.net]
    Subject: Vergleich FMSO --ADAC- Heft

    Hey, Michael

    das ist ein äußerst derber Vergleich, eine Beleidigung fürs Grüne und auch für bestimmte kompetente Leute, die hier und dort posten.
    Ich weiß nicht, was dich geritten hat, sowas zu schreiben. Man sollte nicht von Einzelnen aufs Gesamte schließen.
    Das ADAC Heft kenn ich vom überfliegen, weil mehr als 5 Minuten ist der Schwachsinn nicht wert.

    Gruß

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32813]

    Date: June 04, 2004 at 23:51:15
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-117.utaonline.at]
    Subject: Re: "Katze geschwängert und Mülleimer leergefressen?"

    Hallo Michael,

    Dein Beitrag war so erfreulich, daß ich mir jetzt noch ein Achterl Roten holen und auf Dein und Rhanies Wohl trinken werde! Das wirkt unglaublich entspannend und anregend.

    Unsere 3 Kollegen sollten das auch probieren.

    Zum Otmar seiner Lasagne könnte Rotwein passen, sie liegt ihm dann vielleicht weniger schwer im Magen. Auch nachträglich getrunken. Auf jeden Fall ist Rotwein (oder auch Bier) gut für's Gemüt.

    Roland darf als Road- oder sonstiger Runner keinen Alkohol trinken. Obwohl der manchmal in der richtigen Dose und Dosis sogar Flügel verleiht.

    Und ulf r kommt dann hoffentlich auf geistreichere Einfälle im Grünen als "noch was vergessen: im übrigen bin ich dafür, daß rhanie seiner coadmin-funktion im fatty-fuels umgehend enthoben wird!" Oder er ist dann ganz schmähstad, was eh manchmal gescheiter wäre.

    Einige "normale" Leute, die gerade aktuell in fmso.de unterwegs waren, haben den Schwachsinn der 3 grünen Musketiere erkannt und verbal gegengesteuert. Danke Kollegen! Damit bleibt auch fmso.de für mich weiter "beschreibbar".

    Schönes Wochenende!

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32815]

    Date: June 05, 2004 at 01:13:07
    From: MichaelZ, [dach-d9b86ceb.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: "Katze geschwängert und Mistkübel leergefressen?" Hans nur für Dich, ohne weiteren Text

    .

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32803]

    Message Number not defined, or Message not found


    [32760]

    Date: June 01, 2004 at 21:11:02
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-214-117.utaonline.at]
    Subject: Re: Es geht um die Lager in den Kardangelenken
    URL:
    http://www.gknservice.com/

    Hallo Rhanie,

    Du machst den armen ulfr immer so nieder, daß mir ganz schwummerlig wird. Das hat er sich nicht verdient!

    Aber Du bist trotzdem mein Freund und daher sage ich, was ich dazu weiß.

    Also: bei Mercedes wird es das Kreuzgelenk als Ersatzteil wahrscheinlich heute nicht mehr geben. Denn der Tausch erfordert ein wenig Erfahrung und die fehlt bei den heutigen Kfz-Mechanikern auf diesem speziellen Gebiet ganz bestimmt. Und: wenn da was schief läuft, dann wartet ja immer die Werkstattgarantie, wie die Faust im Nacken. Daher lieber auf Umsatz (neue Welle verkaufen), statt auf Risiko (Reparatur) setzen.

    Es genügt ja nicht, nur die Lagernadeln zu tauschen, wie Du meinst, falls ich Dich richtig verstanden habe. Sondern es sind auch immer die Kreuzgelenkzapfen, die Lagerbuchsen und die Abdichtung angegriffen.

    Wenn Du ein Kreuzgelenk auftreibst und Du hast noch nie eins selber getauscht, dann mußt Du Dich vorher ganz genau darüber schlau machen, wie denn das geht. Sonst gibt es wahrscheinlich Ärger.

    Bei uns in Österreich gibt es Firmen, die Gelenkwellen profimäßig reparieren. Die Fa. Primetzhofer zum Beispiel. Sehr kompetente Leute (http://www.primetzhofer.at/)! Sowas sollte es auch bei Euch in D geben.

    Dort kann man ein passendes Kreuzgelenk kaufen, wenns denn unbedingt sein muß. Oder man kauft es direkt bei einem der Hersteller. GKN-Löbro wäre da eine mögliche Adresse. Die haben neben den beworbenen Gleichlaufgelenken auch Kreuzgelenke im Programm. In dem Link http://www.gknservice.com/ findest Du eine Kontaktadresse für Deutschland.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32770]

    Date: June 01, 2004 at 23:22:02
    From: Rhanie, [p213.54.176.164.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Es geht um die Lager in den Kardangelenken

    Hallo Hans!

    Hätte nicht gedacht, das ich da so ins spezielle komm, kenn sowas aus den Phils. im NuFaz Sektor (Frag mich jetzt bloss nicht, wer die Asienschüsseln verbrochen hat.)
    Da war vorne und hinten ein Seegerring, ähnlich wie beim Kolbenbolzen, raus mit, neu rein, fertsch, keine Probs, Dichtmanschetten beim Repsatz bei, wos prob. beim zerlegen liegt, is mir nich ganz klar, läuft das direkt auf dem Bolzen?

    >Es genügt ja nicht, nur die Lagernadeln zu tauschen, wie Du meinst, falls ich Dich richtig verstanden habe. Sondern es sind auch immer die Kreuzgelenkzapfen, die Lagerbuchsen und die Abdichtung angegriffen.

    S. O.

    > Wenn Du ein Kreuzgelenk auftreibst und Du hast noch nie eins selber getauscht, dann mußt Du Dich vorher ganz genau darüber schlau machen, wie denn das geht. Sonst gibt es wahrscheinlich Ärger.

    Wenn ich dich richtig verstehe, werden die Kreuzgelenke komplett gewechselt, nun, klingt wohl etwas blöde, aber mein Stehzeug is knapp nenn Km wech und mit ner Taschenlampe zwischen den Zähnen war ich erst vor kurzem drunter.: Hats da n Gewinde dran, oder muss das angeschweisst werden, oder wo is das Problem? (hab schon mehrmals ne Kardan gekürzt und auffer Drehbank zusammengeschweisst.)

    Deine Links hab ich mir jedenfalls gemerkt, allerdings will die Karre immer noch alle 2 Km ne Pumppause, was etwas nervt, also werd ich zunächst: Mich um meine Frau kümmern (Hormonstau), deren Karre TÜVen (sonst gibts Haue!), Meine Karre wg. Treffen ans Laufen kriegen, und DANN die Scheiss Kardan reparieren.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32772]

    Date: June 01, 2004 at 23:49:33
    From: düsenalex, [p50845f47.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Es geht um die Lager in den Kardangelenken

    hallo rhanie

    hatt in altenfurth die firma unikardan gegeben
    sind aber mal umgezogen weis aber leider nicht mehr wohin

    wens die aber nochb gibt sollten die noch so ein kreutzgelek
    für dich haben

    gruss alex

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32773]

    Date: June 02, 2004 at 00:20:08
    From: Rhanie, [p213.54.176.164.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Hach, dich hört mann auch mal wieder?!

    Hallo Alex!

    Danke für den Tip!

    Gruß Rhanie.
    (Wie läufts so?)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32774]

    Date: June 02, 2004 at 00:25:38
    From: düsenalex, [p50845f47.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hach, dich hört mann auch mal wieder?!

    hallo rhanie

    nach dem winter ists besser geworden
    war aber trozdem verdammt hart da mich der köpsel abgesägt hatt

    aber du kennst ja das sprichwort
    die bestrafung folgt auf dem fuße

    das mit dem kreutzgelenk bekommst du schon auf die reihe
    haben wir bei denn mähwerken auch alle jahre gewechselt ist ganicht so schlimm

    gruss alex

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32775]

    Date: June 02, 2004 at 00:41:58
    From:
    Rhanie, [p213.54.176.164.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: wennst willst kannst dich ja mal wieder rührn, dann komm ich mal vorbei..

    Hallo Alex!

    Brauch eh jemand mit nem Düsenprüfgerät....

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32777]

    Date: June 02, 2004 at 00:59:55
    From: düsenalex, [p50845f47.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: wennst willst kannst dich ja mal wieder rührn, dann komm ich mal vorbei..

    hallo rhanie

    ein düsenprüfgerät habe ich noch nicht
    solche arbeiten mach ich immer noch
    bei delphi da hab ich wenigstens alles an ersatzteilen
    für die einspritzausrüstung falls mal was zu bruch geht

    wenns die zeit zulässt komme ich am wochenende (samstag) mal aufs treffen gegen nachmittag

    am donnerstag hab ich ein bischen luft um die mittagszeit kannst ja mal vorbeischaun

    gruss alex

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32759]

    Date: June 01, 2004 at 14:13:26
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Hinlegen...

    Hi rhanie!

    >Könnte daran liegen, das ich schonmal mit 160 ne Kardan auf die Strasse gelegt hab.

    Erzähl mal, rumpelt das kurz und dann ist Ruhe im Schiff wie beim LKW oder geht es da richtig rund?

    ! da baffe, dem im Capri bei v>80km/h mal das Hinterachsdiff blockiert hat und der dabei leider die Fahrbahn verlassen hat

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32763]

    Date: June 01, 2004 at 21:51:10
    From: Rhanie, [p213.54.176.164.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: ziemlich rund und für die Karre final

    Hallo Baffe!

    In Kurzform: Mit nem 132er Fiat und besagten 160 hinter nem weissen Benz her, selbiger entledigt sich zwanglos seines hinteren Auspufftopfes, welcher sich witzigerweise in Höhe des Getriebehalses meines "Autos" aufstellt, um sich zwischen diesem und der Strasse zu verkeilen.
    Besagter Getriebehals is aus Alu, welches derlei Spielereien nur sehr kurzfristig mitmacht, selbiger Hals trennt sich also nun (dem allgemeinen Trend folgend) vom Restgetriebe.
    Durch die Drehbewegung schubbert sich das Ding nun ersmal so 2-3* durchs Bodenblech inklusive der Anbauteile, die da unten so rumkugeln (Wie Benzinleitung, Handbremsseil, Bremsleitungen, usw.)
    Der Schwerkraft (Oder aufgrund der Fliehkraft) folgend (Scheisserfindung das!) plumpst dieser nun nach unten um sich -wie von dem Auspufftopf gelernt- elegant im Asphalt zu verbeissen, nachdem mein "Auto" ja blöderweise immer noch auf Vortrieb aus ist und son Diff zwar auf Drehbewegung, aber eher weniger auf Längsvorschub ausgelegt ist, geht das vordere Teil des Diffs mit der Kardan und den Getrieberesten eine Menage Trois ein und kullert unten raus, zuvor hats aber noch so 2-3 Umdrehungen unentschlossen mit dem Rest des "Autos" mitgemacht und dieses n paarmal durch anheben und verschieben der Hinterachse versetzt. (sehr Witzig, lenk das mal aus!)
    Ungefähr zu dieser Zeit komme ich auf die Idee: "Ich könnt jetz ma Bremsen!"
    Quaaaattttssssch, Pump, Tret, nix!? Scheisse, scheisse, scheisse, reiss an der Handbremse, Mensch, geht die aber leicht und weit nach oben, bloss langsamer wird er davon auch nicht, also an der Leitplanke gebremst, (war natürlich abschüssig, ging ne Brücke nähe Fulda runter. :( ) als man nebenher laufen konnte, bin ich rausgehippt (Haxn noch in Ordnung) und im Laufen den Kofferraum auf und nem Munikasten mit Werkzeug unders Hinterrad gelegt.
    Die Dämlichste Frage hat mir damals die Bullizei gestellt: "Was hat n der Benz für ne Nummer gehabt?"
    War ja gar nicht anderweitig beschäftigt, normal sollt man sowas wie ne Blackbox im Auto mitlaufen lassen, die immer die letzten 5 Minuten auf ner Schleife filmt.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32768]

    Date: June 01, 2004 at 23:08:52
    From: baffe, [pd902e79f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Klingt echt abenteuerlich...

    Hi!

    Hab mal durch grobes Verschalten, Dummheit vor dem Feind, bei einem 7,5 Tonner den Kardan abgerissen.

    Hat nur paarmal kurz und heftig "klonk" gemacht und ist ausgerollt das gute Teil...

    Kein Getriebe geplatzt, keine Achse blockiert. Gegen Dein Erlebnis richtig langweilig.

    Da wußte ich dann auch warum der Gang überhaupt garnienicht rein wollte!

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux