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[32788]

Date: June 02, 2004 at 20:38:36
From: Der Alex, [p508256f3.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: @ Hans F. wegen Denso Nutzfahrzeug-CR-System die Zweite

Hallo Hans,

den Stecker der VP44 kann ich mir erst Ende nächster Woche angucken wenn ich in der Gegend bin. Polen war übrigens sehr interessant, die haben schon sehr viel aufgeholt.
Achja, jetzt mit dem anderen Tank beim Dodge läuft alles wunderbar, scheint also zum Glück nichts Schaden genommen zu haben.

Jetzt aber zur Denso, die Fragen waren ja eher speziel ob es die Anlage stört wenn im Rücklauf ein erhöhter Gegendruck ist (0,6-0,9 Bar) und ob es sie stören würde etwas mehr zu im Vorlauf saugen (hab da gehört dass die das nicht mögen).
Hast du da evtl. was drüber? Wenn du dann auch noch Daten über die Fördermenge (2400U/min) hättest wäre auch super, muss aber nicht, kann ich auch austesten.

Gruß Alex

Responses:
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[32801]

Date: June 03, 2004 at 23:07:10
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-102-88.utaonline.at]
Subject: Re: @ Alex: wir wollten doch Informationen austauschen, d.h. uns gegenseitig beliefern?

Hallo Alex,

es ist in einem Forum ein "geben" und "nehmen". In unterschiedlicher Ausprägung. Manchmal kann man viel geben und wenig nehmen, manchmal ist es umgekehrt. Ich dachte, daß Du jetzt mal dran bist, mit weiteren Informationen zur VP44?

MfG Hans F.

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    [32997]

    Date: June 14, 2004 at 14:42:49
    From: Der Alex, [nessi.fh-swf.de]
    Subject: Re: @ Alex: wir wollten doch Informationen austauschen, d.h. uns gegenseitig beliefern?

    Hallo Hans,

    an Infos kann ich dir leider nicht viel geben. Nur was es für ne Pumpe ist (beschreibung anhand der Stecker), das sie noch läuf und die Warnleuchte nicht mehr erscheint.

    Sie hat am Steuergerät einen 9 poligen Stecker (6 oben, 2 unten, dazwischen einer mit nem Halbmond drüber), belegt sind jedoch 7 und nicht 6 wie du dachtest. Unten 2 in weiß und rot. Oben 5 von den 6 in grün, rot-grün, hellblau-rot, schwarz-orange und violet-orange falls dir das weiterhilft. Das weiße und rote ist im Kabelbaum zusammen als Zweiadriges verlegt.
    Zwischend en 6 Hochdruckausgängen ist nochmal ein einzelnes Kabel angeschlossen.
    Bild kann ich auch online stellen, jadoch hab ich Depp die Kamera im Osten vergessen sodass das nix vor`m nächsten Wochenende wird.

    Gruß Alex

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    [33034]

    Date: June 16, 2004 at 22:42:06
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-208-83.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Alex: so recht schlau bin ich nicht geworden ...

    Hallo Alex,

    danke für Deine Informationen zur VP44. Die Pinbelegung ist für alle Anwendungen, die mir bekannt sind, standardisiert. Was der zusätzliche Pin für eine Funktion hat, müßte ich erfragen. Mit den Kabelfarben kann ich nichts anfangen, die sind herstellerspezifisch. Die Pins haben auch eine Nummmer, die am Pumpenstecker abzulesen wäre. Mich hätte jetzt noch interessiert, welcher der Pins 1 bis 9 mit dem zusätzlichen Kabel belegt ist.

    Die übliche Pinbelegung (etwas vereinfacht):

    Pin 1 und 2: CAN-Bus
    Pin 3 und 4: nicht belegt
    Pin 5: Notaus vom Motorsteuergerät
    Pin 6: Elektrikmass/Motormasse B-
    Pin 7: Spannungsversorgung B+
    Pin 8: Drehzahlgebersignal vom Motorsteuergerät
    Pin 9: nicht belegt

    In der Mitte der 6 Hochdruckanschlüsse sitzt das Hochdruck-Magnetventil. Es hat normalerweise 2 Kabel für die Stromversorgung, aber die kommen nicht vom Pumpenstecker, sondern vom Pumpen-Steuergerät. Die beiden Kabel stecken in einem Schutzschlauch, sind jedoch bei genauer Betrachtung einzeln erkennbar. Oder Dein Hochdruck-Magnetventil hat eine spezielle Beschaltung. Kannst Du Dir das bitte nochmal genauer anschauen.

    Wie ist denn der Stand zur Drehzahlmessung? Das war ja ein größerer Diskussionspunkt. Oder bist Du davon wieder abgekommen?

    Zum Denso-CR-System für Nutzfahrzeuge und Pöl bekommst Du meine Stellungnahme am Wochenende. Soweit ich mir das System mit meinen Unterlagen anschauen konnte, wird sie nicht positiv sein. Begründung inklusive.

    In fmso.de hat ein "Alex" nach der Stanadyne-Pumpe DB4 für einen John Deere-Mähdrescher gefragt. Bist Du der Fragesteller?

    MfG Hans F.

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    [33166]

    Date: June 21, 2004 at 17:41:31
    From: Der Alex, [p508244a6.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: @ Alex: so recht schlau bin ich nicht geworden ...

    Hallo Hans,

    hab eben nachgeschaut, Pin 4 ist auch belegt.
    Pin 1 und 2 (Can Bus) sind diese seperat verlaufenden Kabel bzw. sind nochmal gesondert ummantelt (Abgeschirmt?).

    Zwischen den HD-Leitungen sind doch zwei, zumindest soweit ich es erfühlen konnte. Die Leitungen scheinen wie du schon geschrieben hast zum Steuergerät zu gehen.

    Mit der Kamera konnte ich noch diese Nummer (Seriennummer, Typennummer) finden.
    0 281 001 827 00562 0820040

    Vieleicht kannst du ja was damit anfangen.
    Wegen der Denso-CR Geschichte machen wir am besten oben weiter, so wäre zumindest mein Vorschlag.

    Gruß Alex

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    [33170]

    Date: June 21, 2004 at 23:30:21
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-85.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Alex: Danke für Deine ergänzenden Infos und meine Antworten dazu

    Hallo Alex,

    Deine beiden Antworten vom 20. und 21.06.04 fasse ich jetzt mal zusammen.

    Ja, der Pin 8 vom Pumpensteuergerät führt ein Drehzahlsignal, das bei den mir bekannten Anwendungen direkt vom Motorsteuergerät kommt und daher schon aufbereitet ist. Ziemlich sicher sind es Rechteckimpulse mit drehzahlabhängiger Frequenz und nicht PWM-Signale. Bei der VP44 habe ich es aber selber noch nicht gemessen. So kenne ich es halt von anderen EDC-Steuergeräten. Ich nehme an, bei Cummins ist es auch so. Kannst Du bitte mal rausmessen, wie das Signal an Pin 8 aussieht? Das hätte mich auch interessiert.

    Die CAN-Bus-Leitungen sind bei PKW-Anwendungen verdrillt. Vielleicht hat Cummins statt dessen oder noch zusätzlich einen Schirm eingeführt. Das weiß ich nicht und kenne auch die Motor- und Fzg.-Elektrik/Elektronik von Cummins und von Dodge nicht.

    Was der Pin 4 bei Deinem Motor für eine Funktion hat, kann ich mit der von Dir genannten Bosch-Nummer 0 281 001 827 leider nicht anfragen. Die "0 281" usw. ist eine Steuergeräte-Erzeugnis-Nummer und steht meistens seitlich am Pumpensteuergerät (PSG) der VP44 drauf. Das PSG ist für die VP44-Fertigung ein Zulieferteil. Es kommt aus einem anderen Bosch-Werk. So einen Klärungsaufwand mute ich meinem Ansprechpartner nicht zu. Wenn es was werden soll, dann brauchen wir die VP44-Erzeugnis-Nummer. Die beginnt mit 0 470 xxx xxx. Die "x" stehen für die weiteren Ziffern. Die Ziffernfolge ist 10-stellig.

    Deine Denso-CR-Umfänge möchte ich nicht mit den PKW-PD- und CR-Themen vermischen, wegen denen ich Heiko gebeten hatte, hierher zu kommen. Da kennt sich dann bald keiner mehr aus. Denn das Denso-Nutzfahrzeug-System hat wenige Berührungspunkte mit den marktüblichen PKW-CR-Systemen. Und die sind schon umfangreich genug, falls Du meine Antwort zu Heikos Statement bei fmso.de gelesen hast. Meine Stellungnahme zum Denso-CR für Dich ist leider noch immer in Arbeit. Ich mache dazu einen eigenen Thread auf.

    MfG Hans F.

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    [33211]

    Date: June 23, 2004 at 14:25:40
    From: Der Alex, [p508251c8.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Hier die Nummer...

    Hallo Hans,

    nach etwa 20 Bilder und entfernen diverser Kabel und Leitungen hab ich aus dem Puzzle an Bildern ne Nummer zusammensetzen können ;-)
    Da ich so stolz auf mich bin schreib ich gleich alles nieder
    was ich erkennen konnte, vieleicht bringts ja auch was

    36470310007 (aufgeklebt mit Strichcode)
    085 910249 (ab jetzt alles eingestanzt)
    0470 506021 (die Nummer um die es geht)
    x011 BOSCH
    xxx 394 7031
    xx 079 0000
    Made in Germany
    031 (Mittig drunter)

    die "x" stehen für nicht erkennbar wegen Spiegelungen, Dreck usw...

    Das Signal auf Pin 8 werde ich dann mal ausmessen müssen, kann aber sein, dass das erst im Herbst was wird wenn ich wieder viel Zeit hab, evtl. schaff ich es aber noch vorher. Muss erstmal gucken wer nen Oszi hat und mir das dann leiht wenn das Auto bei mir ist.

    Gruß Alex

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    [33308]

    Date: June 25, 2004 at 22:46:19
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-215-65.utaonline.at]
    Subject: Re: Ja, das ist gut!

    Hallo Alex,

    danke, damit könnten wir weitere Informationen zur Pinbelegung der Pumpe bekommen. Ich werde die Bosch Daten auf Plausibilität prüfen und dann meine Anfrage starten.

    Jedenfalls 011 kommt vor, das ist der Produktionsstandort Stuttgart Feuerbach und die Erzeugnisnummer beginnend mit 0 470 ... ... habe ich auch gesehen.

    Die Antwort wird ein wenig dauern, daher bitte um Geduld.

    MfG Hans F.

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    [33322]

    Date: June 26, 2004 at 19:25:07
    From: Der Alex, [p508248e8.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Ok, und an einen Oszi komm ich auch nun ran

    Hallo Hans,

    ist ok. Wo ich mir nen Oszi leihen kann weiß ich nun auch. Da das Terminlich aber immer ziemlich knapp ist würde das wie gesagt erst im Oktober was werden.

    Gruß Ale

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    [33323]

    Date: June 26, 2004 at 23:00:35
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-89.utaonline.at]
    Subject: Re: Alles klar, Alex. k.w.T.

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    [33368]

    Date: June 28, 2004 at 19:53:10
    From: Der Alex, [p508256d2.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Hab im Netz noch was zur VP44 gefunden

    http://www.greasel.com/html/body_tech_section.html#NewerCummins
    Nen Amerikaischer Umrüster.
    Die hatten auch Probleme mit der elektrischen Vorförderpumpe wie wir auch im letzten Sommer im Mischbetrieb.

    Gruß Alex

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    [33124]

    Date: June 20, 2004 at 19:14:40
    From: Der Alex, [p5082452b.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: @ Alex: so recht schlau bin ich nicht geworden ...

    Hallo Hans,

    erstmal zur Stanadyne, ja der bin ich. Soll jetzt aber doch erst nächstes Jahr was werden, da da jetzt noch ne Art Gebrauchtmaschinengarantie drauf ist usw.

    An der Pumpe kann ich schlecht erkennen ob das Kabel zwischen den HD-Leitungen zwei oder einadrig ist, sehr schlechter Zugang dahin. Vieleicht erkenn ich noch was.

    Ich hab meine Kamera nun wieder und werd mir die Bilder morgen nochmal angucken wegen der Steckerbelegung, also wegen den Pinnummern.

    Mit der Drehzahl wird vorerst auch leider nichts, bei mir gehen nun die Prüfungen los, dann im Sommer das arbeiten und zwischendurch noch was für die Dipl.-arbeit tun.
    Vermutlich wird doch was in Richtung Hallgeber oder ähnlich, obwohl, sag mal das Signal an Pin 8, ist das das beschiebene wo die Stifte oder Vertiefungen (einer pro Zylinder) an der Kurbelwelle abgelesen werden oder auch was in Richtung PWM?

    Gruß Alex

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    [32804]

    Date: June 04, 2004 at 10:57:48
    From: Der Alex, [p508254d3.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: @ Alex: wir wollten doch Informationen austauschen, d.h. uns gegenseitig beliefern?

    Hallo Hans,

    ja nur leider kann ich da erst wie gesagt in einer Woche weitersehen, das Fahrzeug ist ist Ost- ich in Westdeutschland.

    An welcher Art Informationen hast du gedacht? Denn ich denke viel neues kann ich dir nicht erzählen.
    Wegen des neuen Kraftstofftanks kommt nun keine Luft mehr in das System, nun bekommt sie 100% Pöl und die Fehlerleuchte erscheint auch nicht mehr.
    Einmal scheint der Kraftstoff zu warm gewesen zu sein, sodass die Leistung gedrosselt wurde was nach einem Runterschalten wieder verschwunden ist. Ich muss also noch die Temperaturwerte die die LOGO macht senken (eher kühlen).
    Da ich das Fahrzeug nicht selber fahre sind diese Informationen jedoch sehr schwammig, wie gesagt, nächste Woche bin ich drüben, dann sehe ich mehr, auch bezüglich der Stecker und des Drehzahlsignals.

    Gruß Alex

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux