Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[32812]

Date: June 04, 2004 at 23:27:34
From:
Roland, [p50856821.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: KIA-Pregio&Pflanzenöl

Hallo,
ich möchte auf Pflanzenöl umrüsten und habe mehrere Fragen:
eine Umrüst-Firma schreibt:"Qualität Weihenstephan". Kann ich dann nicht irgend einen Kanister Öl aus dem Großmarkt nehmen?
Worauf muss ich achten?
Gruß
Roland

Responses:
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[32816]

Date: June 05, 2004 at 01:21:15
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-117.utaonline.at]
Subject: Re: Die Eintrittskarte

Hallo Roland,

sei doch so nett und stell Dich erstmal ein wenig vor: wer bist Du, welchen Wagen hast du, welche technischen Kenntnisse, warum willst Du Pflanzenöl fahren, usw.

MfG Hans F.

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    [32872]

    Date: June 07, 2004 at 00:31:56
    From:
    Roland, [p50856c3e.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Die Eintrittskarte

    Mein Name ist Roland Roosen, ich bin von Beruf Uhrmacher. Ich fahre einen Transporter Typ KIA-Pregio Diesel.Pro Jahr fahre ich ca. 15000km. Was KFZ-Technik angeht bin ich nicht sonderlich bewandert. Einfache Technik von früher (VW Käfer, Opel Kadett o.Ä. konnte ich noch reparieren, aber die heutige Technik (speziell Diesel) überfordert mich.
    Es gibt 2 Gründe warum ich auf Pflanzenöl umsteigen will. Erstens weil ich gelesen habe, dass die Umwelt dadurch weniger belastet wird und zweitens langfristig aus Kostengründen. Meine finanziellen Mittel sind nicht sehr hoch. Trotzdem suche ich eine Möglichkeit, mein Fahrzeug umzurüsten.
    Ich habe momentan nur sehr wenig Infos, deshalb stelle ich Fragen die euch vielleicht etwas nerven könnten.
    Ein Angebot habe ich eingeholt, der Bausatz kostet €850.-
    Mit Einbau kostet es ca. 1500 - 1800.-
    Ist es möglich, den Einbau selbst vorzunehmen? TÜV?
    Meine Fragen sind z.B.: kann ich dann auch zur Not einfaches Salatöl aus dem Supermarkt fahren? oder mit Diesel mischen? Lohnt sich das für mich? Denn trotz des Umwelt-Argumentes muss es sich für mich auch rechnen. Was passiert bei niedrigen Temperaturen?
    MfG
    Roland Roosen

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    [32873]

    Date: June 07, 2004 at 02:18:20
    From: dieselkraft, [octane.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: Re: Die Eintrittskarte

    grr, mein schöner Text ist weg weil mein Opera abgestürzt ist :(
    Daher jetzt in Kurzform:

    Dein Auto hat einen Hyundai Vorkammer-Motor Typ D4BH mit Verteilereinspritzpumpe (el oder mech. je nach Abgasnorm). Grundsätzlich ist der PÖl-Betrieb möglich mit den bekannten Problemen und Einschränkungen. Dummerweise ist dein Motor in D ein Exot und gebrauchte=günstige Teile im Falle eines Falles nicht zu bekommen.
    Leider schreibst Du nichts genaueres zu deinen "Umbauangebot". Also ob 1 oder 2-Tank und was sonst noch verbaut wird. Auch nicht zu welchen Konditionen Du was (Frisch, Alt, Raffinat/kaltgepr.) tanken kannst. (GANZ WICHTIG!)

    Umbauten werden wohl die üblichen Verdächtigen sein, sei es 1 oder 2 Tank, Vorwärmung, Spritleitungen etc. pp. Kann man auch selbst machen. Die Garantiebestimmungen der Umrüster lesen sich meist wie die Bibel, ich glaub nicht das da jemand schon mal Geld gesehen hat.

    Rein finanziell wird es sich m.E. nach NIE lohnen. Ich gehe mal von deinem Beruf und Fahrzeug davon aus daß Du Vorsteuer abziehen kannst. Dann kostet dich PÖl 7%USt von Aldi zZt. 71ct, Diesel 16 USt 78,5ct. Ergibt bei 15tkm/Jahr und 9l Verbrauch grad mal 100€/Jahr "Einsparung". Der DIY-Umbau lohnt(?) sich also (Verzinsung!) nach 10(?) Jahren.
    Die Wahrscheinlichkeit daß dir in diesen 150 tkm die ESP hopps geht halte ich für deutlich >50%

    -roland (Dieselfahrer)

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    [32888]

    Date: June 07, 2004 at 22:54:24
    From:
    Roland, [p5085622f.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Die Eintrittskarte

    Nachfolgend das Angebot für die Umrüstung der Firma Elsbett (€850.-):


    Sehr geehrter Herr Roosen,



    vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Umrüst-KIT. Der Eintank-Umrüst-KIT enthält alle wesentlichen, zum Umbau Ihres Dieselmotors notwendigen Teile, damit dieser mit Pflanzenöl entsprechend Qualitätsstandard* betrieben werden kann.

    Der Eintank-Umrüst-KIT enthält unter anderem folgende Teile:



    Einspritzdüseneinsätze

    Glühkerzen

    Kraftstoff-Filter

    Absperrhahn

    Hydraulischer Kraftstoffwärmetauscher

    Elektrischer Kraftstoffvorwärmer

    Temperatursensor

    Relais

    Relaissockel

    Kraftstoffleitungen

    Kühlwasserleitung

    Kraftstoffhandpumpe

    Umbauanleitung

    * Pflanzenöl-Qualitätsstandard

    Die Kabel für die elektrische Ausrüstung werden nur als Rohmaterial geliefert.

    Diese sind dann vom Kunden entsprechend abzulängen und mit den entsprechenden Verbindungselementen zu versehen. Die Querschnitte sind aus dem mitgeliefertem Schaltschema ersichtlich. Die Farben der Kabel können vom Schaltschema abweichen. Alle Bauteile müssen entsprechend den Einbauinformationen und unter Beachtung der üblichen Sicherheitsvorkehrungen verbaut werden.



    In der Briefanlage ist die Rechnung über den Eintank-Umrüst-KIT Ihres Dieselmotors. Falls Ihnen das Angebot zusagt, wird nach Eingang des Rechnungsbetrages auf unserem Konto der Umrüst-KIT umgehend an Sie geliefert, andernfalls ist die Rechnung gegenstandslos.



    Mit freundlichen Grüßen



    i.A. Rudolf Lidsheim



    Anlagen

    ----- Original Message -----
    From: rroosen@onlinehome.de
    To: pkw@elsbett.com
    Sent: Wednesday, June 02, 2004 9:09 PM
    Subject: Kit-Anfrage 1922 vom 02.06.2004


    Es gibt einen neuen Interessenten für einen Bausatz.

    Der umzuruestende Motor ist für ein(en) Transporter.

    Motorspezifische Daten:
    _______________________
    SchluesselNr zu 2: 8253
    SchluesselNr zu 3: 5010051
    ----------Baujahr: 02.05.01
    ----------Heizung: keine


    --------Hersteller: KIA MOTOR (ROK)
    --------------Typ: TB
    -----KW-Leistung: K60/4150
    ---------Hubraum: 2665

    Hersteller Einspritzpumpe: --------
    Anzahl Zylinder: ------------------4

    stung von Elsbett:

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    [32897]

    Date: June 08, 2004 at 22:56:09
    From:
    Johannes D., [avc.proxy.astra-net.com]
    Subject: Hydraulischer Kraftstoffwärmetauscher?

    Hi,

    was ist denn ein Hydraulischer Kraftstoffwärmetauscher?

    Ich habe mir unter Hydraulik immer was in Richtung Kolben
    und Öl und Druck vorgestellt, wie es an nem Bagger drann
    ist.

    Oder ist das ein spezieller Begriff für einen besonderen
    Wärmetauscher der nen speziellen Kniff hat?

    Zu deinem eigentlichen Problem, wie bereits gesagt, wenn Du
    die Einzelteile selber besorgst, fährst Du billiger, und
    lernst warscheinlich mehr über die einzelnen Teile, als wenn
    Du einfach ein Set kaufst.
    Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, Dir eine ensprechende
    technische Lektüre zu Deinem Fahrzeug zu besorgen (Wie mach ichs
    mir selbst oder so) um Dich mit Deinem Auto vertrauter zu machen,
    es ist recht schwer einen Wärmetauscher zu montieren, wenn man
    nicht mal weis welches die Spritleitung ist.

    mfg

    Johannes D.

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    [32892]

    Date: June 08, 2004 at 13:11:37
    From: dieselkraft, [octane.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: Re: Die Eintrittskarte

    na ja, der ganze Teilekrams ist wohl mit <250€ zu veranschlagen.
    Gibts bei monopoel.de, ebay oder dem örtlichen Landmaschinenhändler (nicht verwandt oder verschwägert). Die mitgelieferten ESD-Einsätze mußt du auch montieren lassen, kostet also nochmal Geld.
    Tipps/Kochrezepte gibts hier links unter "Top-Links", z.B. Sönkes Passat. Einfach mal alles lesen und auf sich wirken lassen.

    Garantie gibt Dir keiner, das Risiko ist da, finanzielle nennenswerte
    Einsparungen sind m:E. nach nicht drin und der Umweltaspekt reduziert sich auf die CO2-Neutralität.

    viele Grüße vom Namensvetter
    Roland

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    [32896]

    Date: June 08, 2004 at 22:45:38
    From:
    Roland, [p508564b4.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Die Eintrittskarte

    Hallo Namensvetter,
    ich habe mich inzwischen "durchgeklickt", d.h. alle möglichen Infos und Berichte (auch witzige) zum Thema Pöl gelesen. Mein Hauptargument war der Umweltaspect! Aber es scheinen doch noch genügend Probleme zu geben. Um aus meiner "Restmotivation" zum Pöl-Anhänger mit Hobby-Character zu werden, reicht es (noch) nicht. Ich warte wohl noch etwas ab, bis die Sache wenigstens "Technisch" etwas sorgloser wird.
    Ich bleibe aber am Ball und lese fleißig mit.
    Lieben Gruß von und für
    Roland

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