Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[32852]

Date: June 06, 2004 at 13:09:09
From:
henrik, [nstw-d9b969e5.pool.mediaways.net]
Subject: Benzin mit Diesel mischen??

hallo!
ich bin gerade auf dieses forum gestoßen und hoffe dass es hier leute gibt,die meine frage beantworten können:

man hat einen ottomotor (benzinmotor).kann man dem benzin diesel zumischen (welches mischungsverhältnis) und er läuft immer noch?geht das,wer hat sowas schonmal gemacht??

wenn man diesel aufheizt (60-90°) und diesen dann heiß in den vergaser leitet,könnte man einen benzinmotor damit zum laufen bringen?

das sind meine beiden ideen,theoretisch gedacht.ist es legal oder darf man im ottomotor nur benzin verbrennen??

danke euch!!
henrik

Responses:
[32889] [32894] [32900] [32905] [32920] [32929] [32935] [32859] [32854] [32890] [32930] [32985] [32924] [32926]
[32889]

Date: June 07, 2004 at 23:43:34
From: Werner, [p3e9b9c7b.dip.t-dialin.net]
Subject: Dazu ne Story ausm Leben

Hi Spritmixer,

iss schon eine Weile her (so in den Siebzigern), da hatten wir im Dorf eine frischgebackene Käferfahrerin. Ihr fiel an der Tankstelle auf, daß Diesel weniger kostet, als Benzin, und daher fragte sie ihren Freund, warum sie denn nicht Diesel tanken könne.

Der Freund wußte um ihr technisches Verständnis und schärfte ihr ein, nie nie niemals Diesel zu tanken, weil das dürfe sie halt nicht! (Tolle Begründung)

Gerlinde aber paßte einen Moment ab, wo niemand guckte und....tankte Diesel in den 1300er. Motto: Ich überliste sie alle.

Sie kam damit noch fast bis Hause, ca. 1 km, dann war Schluß. Käferlein wollte nicht mehr und stank - na eben nach Heizöl. Freund platzte vor Wut, wir konnten ihn aber beruhigen. Anschließend haben wir die absolut überwahnsinnige Pumpleistung einer Käferbenzinpumpe genutzt um den Tank zu entleeren. Vergaser voll Benzin, Schlauch an den Ölheizungsanschluß des Hauses ihrer Eltern, und los. Es ist wirklich unglaublich, welche Mengen so eine Pumpe bei leicht erhöhtem Standgas fördert. Ob der Käfer deshalb so langsam fuhr????

Nach zwei oder drei Malen war der Tank leer und wurde - jetzt wirds gut - zunächst provisorisch mit dem 2T-Sprit aus meinem Mofa befüllt. Damit schaffte Gerlinde den Weg wieder zurück zur Tanke.

Also die Moral von der Geschicht: es gibt keine. Jeder muß selbst ausprobieren, womit er glücklich wird.

Viele Grüße

Werner

(der möglicherweise heute einen Erdgastank für ein paar Mio gehimmelt hat und morgen erstmal weiter sucht)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32894]

    Date: June 08, 2004 at 17:37:43
    From: Rhanie, [p213.54.167.19.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Und ich sach noch, Werner sach ich...

    Hallo Werner!

    Laaangsam aufwärmen das Teil sonst verlierts sich!
    Aber Werner kann ja nich hörn...

    Musst ich jetz loswerden. :)

    Gruß Rhanie.
    Was suchst n Jetz? Neuen Job? ;)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32900]

    Date: June 09, 2004 at 09:04:39
    From: Werner, [p3e9ba3ca.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wenns nur das Aufwärmen wäre (off Topic)

    Moin Chef,

    warm isser noch nich, der kleine. Normal kann dat nich mehr sein. Ergo: Irgendwas iss noch drin, was übrigens so gar nich nach Erdgas stinkt, sondern höllenmäßig nach Aromaten.

    Kummer macht mir ein Geräusch, was unter uns ertönte während einer Druckabsenkung. Nimm einen ganz großen, mit Büchern vollen Wohnzimmerschrank und wirf ihn um. So ähnlich hats gerumpelt, als wir aufm Dach standen. Die Dachreling hat gezittert, ein U-Boot-Käptn hätte wohl "Auftauchen" gebrüllt. Von außen ist nichts zu sehen. Wenn aber der innere Tank sich nach innen verbeult hat, weil Wernerwurm zu schnell den Druck abgelassen hat, dürften meine Tage in der Branche eindeutig gezählt sein. So lange, bis wir rein dürfen, läuft noch die Galgenfrist, dann wird man sehen.

    Dein Hinweis mit dem Aufwärmen war - wenn ichs mir überleg - gar nicht schlecht. Am Abblaseventil wurde es noch kalt bis ca. -5 °C. Vielleicht (Hoffentlich) waren es Temperaturspannungen, die sich rutschend abgebaut haben. Junge, Du hast es drauf! Vielleicht isses das wirklich. Wenn ja, ein Getränk nach Wahl, Anlieferung per Flugzeug nach Thalmässing.

    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32905]

    Date: June 09, 2004 at 09:30:57
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: War es flüssig, das Gas?

    Hi!

    ...nicht daß ich was davon verstehen würde, nur um Dich aufzumuntern.

    Siedeverzüge?

    ! und Strohhalm hinhält, da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32920]

    Date: June 10, 2004 at 01:13:58
    From: Werner, [pc19f3944.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: War es flüssig, das Gas?

    Hi Mister,

    das flüssige Erdgas war längst draußen. Es gab aber immer noch irgendein stinkendes, bei ca. -5 °C siedendes Zeug. Meine Hoffnung ist, daß durch die Druckabsenkung das Zeug abgekühlt ist und den Tankboden hat schrubbeln lassen. Wenn ja, wäre das nicht so schlimm.

    Die Mannschaft hat mich schon getröstet und gemeint, man könne alles wieder reparieren. Der ganze Umbau wird eh Millionen verschlucken. Blöd wäre nur, wenn der TÜV oder wer zu der Ansicht käme, es müsse abgerissen werden. Dann wäre das das Ende der Anlage.


    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32929]

    Date: June 11, 2004 at 04:25:49
    From: Horst, [pd9f8eb5d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: War es flüssig, das Gas?

    Hallo Werner,

    Nicht daß ich davon was verstehen würde, aber ich hab mal bei ner Inbetriebnahme eine Thermischen Nachverbrennung (Abluftreinigung einer Lackieranlage) zugesehen und da haben sie Thermalöl ausgekocht. Das muß vorsichtig ausgekocht werden, damit die gelösten Gase und das Wasser rauskommen. Dabei wird ganz langsam die Temperatur erhöht bis der jeweilige Siedepunkt erreicht wird. Wenn man die Temperatur zu schnell erhöht geht gewaltig die Post ab.

    Wäre es möglich, daß in der nicht wohlriechenden Brühe etwas war, daß beim Druckabfall den Siedepunkt erreicht hat und dann plötzlich ausgekocht ist?

    Gruß Horst

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32935]

    Date: June 11, 2004 at 23:26:29
    From: Werner, [p3e9ba384.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: War es flüssig, das Gas?

    Hi,

    prinzipiell schon, aber es handelt sich bei solchen Tanks um Drücke zwischen 20 und 50 mbar. Da reagiert noch kein Stoff derart heftig. Ich werde mich einfach noch gedulden müssen und die erste Begehung abwarten. Wenn die Isolierschicht im Mantelraum verklebt gewesen sein sollte nach 30 Jahren undgeöffneten Betriebes, besteht prinzipiel die Möglichkeit, daß bei Druckabsenken, das Gas durch die verklebte Isolierschicht nicht schnell genug entweichen kann und dann den leeren Innentank zusammen drückt. Dazu genügen wenige Millibar.

    Die Nerven sind bei solchen Aktionen meist sowieso bis zum Platzen vorgespannt. Kleinste Geräusche können einem die Fassung rauben. Wenn man dann noch eine Truppe hat von "allesanfassenmüss" und "sichnichtanabsprachehalt" und "jetztmußhierlangsammalwaspassieren", ist das schon zielich ätzdend.


    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32859]

    Date: June 06, 2004 at 13:49:58
    From: MichaelZ, [dach-d9b8726e.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Benzin mit Diesel mischen??

    Hallo Henrik,

    wenn Du irgendetwas extrem niedrigverdichtetes hast, kann das Mischen gutgehen.
    Aber üblicherweise löst Du damit ein herzhaftes Klingeln und Klopfen aus.
    Dieselkraftstoff hat eine recht niedrige Klopffestigkeit (Oktanwert), beim Dieselmotor ist das erwünscht, er soll sich ja selbstentzünden.

    Viele Grüße

    Michael

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32854]

    Date: June 06, 2004 at 13:19:27
    From: Rhanie, [p213.54.140.34.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Benzin mit Diesel mischen??

    Hallo Henrik!

    >man hat einen ottomotor (benzinmotor).kann man dem benzin diesel zumischen (welches mischungsverhältnis) und er läuft immer noch?geht das,wer hat sowas schonmal gemacht??

    Bei alten Vergasermotoren gehn min. 10%, langsam hochtasten (30% gehn auch noch solala), irgendwann russt er wie n 2 takter und so sieht dann auch Kerze / Brennraum aus.

    Ich halts für Blödsinn, aber wers braucht.

    >wenn man diesel aufheizt (60-90°) und diesen dann heiß in den vergaser leitet,könnte man einen benzinmotor damit zum laufen bringen?

    Nein.

    >ist es legal oder darf man im ottomotor nur benzin verbrennen??

    Steuerlich m. E. Ja, auf beides wurde MinÖlSteuer gezahlt, bin aber kein Anwalt, verm. wirds abgastechnisch, Problematisch (mögl. weise Erlöschung der Betr. Erlaubnis.)
    Wenn ichs machen würd, würd ich jedenfalls nicht damit haussieren gehen, und evtl. ein anderes Produkt gleicher Fraktionierung dazu verwenden.

    Wie gesagt, halte das jetzt eher für nen Theoretischen Gedankengang, sehe da keinen grossen Sinn (ausser geistiger Bereicherung) um sowas mal zu testen.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32890]

    Date: June 08, 2004 at 09:15:05
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Sprit vorheizen ist nicht...

    Hallo!

    Bei Benzinern (außer den seltenen Direkteinspritzern) erfolgt die Gemischbildung außerhalb des Brennraumes. Und heißer Diesel mit kalter Luft gibt kaltes Gemisch. Denke das wird nix...

    Die gesamte Brennluft heiß zu bekommen dürfte schwierig werden.

    Allerdings wenn die gesamte Luft so als Hausnummer 120 Grad hat könnte es vielleicht gehen.

    Oder aber das Motörchen klopft so, daß es in der ersten halben Stunde in Trümmer geht.

    Was meint Ihr?

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32930]

    Date: June 11, 2004 at 04:33:23
    From: Horst, [pd9f8eb5d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Vorheizen der Verbrennungsluft

    Hallo Baffe,

    Dein Posting hat mich auf eine Idee gebracht:

    Ich fahre eine turbodiesel mit LLK und leichten Kaltstartproblemen.
    Würde es Sinn machen den LLK zu überbrücken bis der Motor warm ist?

    Ist natürlich erst mal ne theoretische Frage, weil ich noch keine Ahnung habe wie ich das praktisch machen könnte.

    Gruß Horst

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32985]

    Date: June 13, 2004 at 18:53:35
    From: baffe, [pd902e788.dip.t-dialin.net]
    Subject: Überbrücken...

    Hi!

    Denke eine funktionsfähige Mimik zu bauen, die den ohne Verengung des Querschnitts überbrückt (und trotzdem in den Motorraum paßt) ist was für Hardcoreschrauber.

    Bei Startproblemen bringt es m.E. nix, weil da der Turbolader ohnehin noch nicht tut und der Kühler genausowenig.

    Und wenn er ernsthafte Startprobleme hat, dann sind die wohl leichter wegzureparieren als einen LLK zeitweilig zu überbrücken.

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32924]

    Date: June 10, 2004 at 22:40:20
    From:
    henrik, [nstw-d9b96a2c.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Sprit vorheizen ist nicht...

    hallo!
    würde sowas nur mal interessehalber an einem alten stationärmotor (ottomotor) testen wollen,obs geht. die idee interessiert mich einfach. weiß jemand wie hoch die verdichtung dann sein kann (darf)? der motor ist ein ohv-viertakter mit 2 ventilen und einem sehr kompakten brennraum.

    weiß jemand welche oktan- bzw. cetanzahl für welche verdichtung genügt?

    FG
    henrik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [32926]

    Date: June 10, 2004 at 22:49:53
    From: Joachim S, [pd9ff4168.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Sprit vorheizen ist nicht...

    Hi Henrik,

    > weiß jemand welche oktan- bzw. cetanzahl für welche verdichtung genügt?

    Nein, das weiss niemand.

    Was also jetzt nicht bedeutet, dass es hier keiner weiss, sondern dass es NIEMAND weiss.

    Das hängt nämlich stark ab von Brennraumform, Nockenwellenform (Steuerzeiten), Gemischbildung, Zündzeitpunkt, Wirbelform im Brennrau, Kühlung, Hot-Spots im Brennraum, und anderen Sachen, auf die ich gerade nicht komme.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux