Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[32947]

Date: June 12, 2004 at 13:01:17
From: Rhanie, [p213.54.63.235.tisdip.tiscali.de]
Subject: Die Kältemischungen

Hi JO!

Das ganze ist bei ca. 20° berechnet, weis der Geier, was passiert, wenn du das bei Temps um 100° probierst, aber Opfer müssen gebracht werden, und es wird immer schwieriger für mich, ausreichend Schwachsinnige für meine Versuche zu finden.

Ich hab mal n bisserl was zusammengefasst, wennste das Zeug durch den LLK scheuchst, setzt de m. E. mehr Energie um, als mit nem Klimakompressor.

Mischung 1, kühlt um ca. 16°: 4 Teile zerstossenes Eis, 1 Teil Ammoniumclorid vermischen.

Mischung 2, ca. 18°: 10 Teile Wasser mit 3 Teilen Ammoniumclorid.
Drin auflösen.

Mischung 3, ca. 20°: 3 Teile zerstossenes Eis mit 1 Teil Salz vermischen.

Mischung 4, ca. 22°: 15 Teile Calciumclorid mit 10 Teilen Wasser auflösen.

Mischung 5, ca. 25°: 5 Teile Kaliumnidrat, 5 Teile Ammoniumclorid, 8 Teile Natriumsulfat, 16 Teile Wasser.

Mischung 6, ca. 28° 3 Teile Ammoniumnitrad, 5 Teile Wasser.

Mischung 7, ca. 30° Alohol und Eisbrösel vermischen.
Der Klassiker, und den Alohol kann man danach noch brauchen, entweder als Alohol Wasser einspritzung, oder zur inneren Anwendung.

B. t. W.: Beim Einsatz von Ammoniumnitrat wird O2 frei, evtl. könnt ihr das ja auch noch zu was brauchen. ;)

Mischung 8, ca. 35°: 6 Teile Natriumsulfat, 5 Teile Ammoniumnitrat, Salpetersäure (10%).

Hab ich schon erwähnt, das es mir a) wurscht is, wie ihr das Zeug durch / über den LLK bringt, und b) dasgleiche gilt auch dafür, was das Zeug aus deinem Alu macht.

Mischung 9, ca. 45°: 1 Teil Eisbrösel, 3 Teile Calciumchlorid.

Mischung 10, ca. 50°: Schwefelsäure (16%) Eisbrösel.
Kannst ja deine Autobakterie schlachten.

Nummer 11, ca. 55°: 1 Teile Eisbrösel, 1,33 Teile Kaliumcarbonat.

Nummer 12, ca. 110°: Was für die Harten, schlage innige Vermischung mit der Ladeluft vor. ;) : Diethylether und Trockeneis.

Viele Spässe beim probieren, ums Bier zu kühlen reichts allemal.
(War damals auch meine Indention mich damit zu befassen.)
Cool KEG gabs damals noch nicht. :(

Gruß Rhanie.

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Date: June 12, 2004 at 17:43:32
From: hastelloy, [p508b1dcb.dip.t-dialin.net]
Subject: Kältemischungen gut und schön, aber

wenn Werner mal mit nem Eimer LNG rüberkommt ginge das besser. Flüssiges methan eingedüst nach dem Kühler senkt die Ladelufttemperatur ungemein, der Motor kann mehr Leistung bringen, da er als Zündstrahlmotor läuft und "vorgemischtes" Essen bekommt.Das Methan kann ja auch aus Biogasanlagen kommen dann ists egal ob Pöl oder CH4 verbrennt.
Wahlweise ginge bei den gefahrenen Abgastemperaturen und Eiskühler dder Einsatz von Zeolith (wiegt fast nix also Masse frei für Wasser + Leitungen. zu finden unter: http://www.zeo-tech.de/
Damit fällt auch R xyz weg welches sonst in Klimaanlagen eingesetzt wird als Kühlmittel.
Vom Aufwand her wäre Methan flüssig erste Wahl, dann Trockeneis mit Aceton und ein Ladeluftkühler als "Tauchsieder" in dem Bottich mit dem T-Eis. Gibt aber wohl Platzprobleme.
darf man eigentlich einen Boostertank verwenden? So 10 bar "ladedruck" auf 2 bar reduzieren und bei Bedarf mit der Flasche dann das Turboloch ausfüllen , bei Vollgas mit Überschußluft wieder per Druckübersetzer nachfüllen, dann wären auch längere Leitungen kein Problem beim Leistungseinsatz.
Gruß
Andi

P.S.
Mit der Salpetersäure sollte man eher das Glycerin ausm Pöl behandeln und mit Pöl einspritzen, gibt Mehrleistung und bessere Cetanzahl als damit zu kühlen

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    [32968]

    Date: June 12, 2004 at 18:28:02
    From: Joachim S, [pd951ee0c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kältemischungen gut und schön, aber

    > darf man eigentlich einen Boostertank verwenden? So 10 bar "ladedruck" auf 2 bar reduzieren und bei Bedarf mit der Flasche dann das Turboloch ausfüllen , bei Vollgas mit Überschußluft wieder per Druckübersetzer nachfüllen, dann wären auch längere Leitungen kein Problem beim Leistungseinsatz.

    Hi Andi,

    also vorab, die Eindüsung von irgendwelchen zusätzlichen Stoffen in die Verbrennungsluft ist klar und ausdrücklich verboten...

    Eine Ausnahme gibt es, Wasser ist erlaubt, wenn das Fahrzeug sowas serienmäßig hatte. (Kann man praktisch vergessen).

    Ladedruck speichern? Könnte legal sein, hab nichts gegenteiliges gelesen. Ginge u.U. sogar fast einfach, indem man im Schiebebetrieb die Kompressionsluft eines oder mehrerer Zylinders abzwackt, dann bräuchte es keine Druckübersetzung.

    Da ich gerade so schön im Rechenwahn bin... Um beispielsweise ein Turboloch von vielleicht 0,2 Sekunden zu überbrücken, bräuchte es etwa 20 Liter Luft mit 2 bar. In einer 5 Liter-Behälter bei 20 bar liesse sich das schon gut unterbringen... Aber wie kriegt man es in den Motor? Es würde sich einfach rückwärts durch den Lader quetschen, und ihn bremsen, wenn man da nicht aufwändig mit Rückschlag-Ventilen (Format Katzenklappe) arbeitet... Alles nicht so einfach. Aber vielleicht trotzdem machbar.

    Es würde uns nicht wirklich viel schneller machen, denn das Loch haben wir nur ganz kurz, und nur Ausgangs sehr enger Kurven. Und da hat die Kiste eh genug Dampf, dass sofort die Räder durchdrehen. Aber diese Rußwolke würde verschwinden...

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    [32971]

    Date: June 12, 2004 at 22:38:04
    From: hastelloy, [p508b2d0b.dip.t-dialin.net]
    Subject: OK

    Also wurde die Zusatz- und Additivchemie per Reglement ausgebremst - kann man mit leben. Das mit der "Ladeluftunterstützung" wurde schon von DC bei schweren LKW-Motoren angewandt, die entmahmen die Druckluft einbfach dem Bremssystem. Grund genau wie von dir beschrieben den Rußstoß (Russstoss?) beim beschleunigen zu vermindern und trotzdem eben "beschleunigen" zu können obwohl der Turbo noch im Loch läuft. Damit wurde Henne Ei Frage umgangen sprich: erst Ladeluft dann Diesel und ab oder erst Diesel dann mehr Abgas dann Ladeluft und ab.
    Bei den Minimaldrehzahlen eines PRG-Diesels reicht als Rückschlagklappe son Teil aus der 2taktszene Membraneinlaß genannt. Sind strömungsgünstig geformt machen Schwingungen bis über 10 . 0000 Umin mit, schließen bei geringen Drehzahlen immer zuverlässig (was heir ja garnicht gefordert wäre) Also die Teile gibts schon in Serie. Druckflaschen aus Kevlar/Karbon bis 300! bar gibts bei ebay mit deutlich weniger beaufschlagt riesiger Sicherheitszuschlag.
    Mal was anderes nicht durchgerechnet nur fachübergreifend angedacht und wohl reglementkonform:
    Luftverflüssigung heute arbeitet recht effektiv. Verdichtetaus so 10-12 bar wird die Luft abgekühlt und im Gegenstrom über Expansionsturbinen entspannt und so immer weiter abgekühlt...
    Kann man statt Zusatzkühler... nicht die Luft erst höher verdichten und Kühlen (höhere Ladeluft-Temperatur bessere Kühlwirkung durch höhere Temperatur-Differenz und dann zur "Kühlung" auf die 2,x bar entspannen?
    Obs sich rechnet bzw mechanisch geht hab ich nicht geprüft ist nur so ne Idee aus dem "Sitzgreif" vorm Bildschirm.
    Andi

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    [32972]

    Date: June 12, 2004 at 23:00:02
    From: Joachim S, [p50875f7e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: OK

    Hi Andi,

    genau die Idee kam gerade auch im Grünen...

    Keine Ahnung, ob das taugt. Da verlassen mich meine bescheidenen TD-Kenntnisse nun gänzlich.

    Auf jeden Fall klingt es sehr interessant. Der Lader müsste halt noch mehr leisten. Das wird vermutlich ein technisch-praktisches Problem für das arme Teil... Aber die Idee ist bestechend einfach. Eine simple Drossel hinterm LLK, und fertsch. Hab zwar noch nie gehört, dass man durch Drosseln schneller wird, aber wer weiss...

    Gruss Jo

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    [32979]

    Date: June 13, 2004 at 11:52:13
    From: hastelloy, [p508b24c6.dip.t-dialin.net]
    Subject: oder so

    Mit flüssigem Stickstoff kann man auch enorme Wärmemengen abführen. Das zeug gibt es heute auch bei vilen Betrieben die InerteGase oder "Kältezertrümmerung" im der Produktion einsetzen. Teuer ist es nicht. Die physiklischen daten findet man bestimmt im WWW, auf die Schnelle habv ich nur das gefunden:
    A) CPU-Übertaktung bis 5 GHz bei Wärmeflächenleistung bis zu 1600kW m2
    http://www.de.tomshardware.com/cpu/20031230/5ghz-14.html
    und für nach dem Rennen dann:
    b) Speiseeisbereitung mit LN in 3 Minuten für 30 Leute
    http://www.anachem.ruhr-uni-bochum.de/speiseeis.html

    Man sieht also, "Spinner" mit praktischem Nutzen gibts noch mehr

    Gruß
    Andi

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    [32993]

    Date: June 14, 2004 at 09:41:17
    From: Werner, [p3e9b9f39.dip.t-dialin.net]
    Subject: Spinnen, bis der Arzt kommt

    Hi Experten,

    also verflüssigter Stickstoff kostet bei uns momentan 10 Cent pro Normkubikmeter. Mit -183 °C (Mal gespannt, wer diesen Wert jetzt korrigiert) seid Ihr unschlagbar und könnt im Brandfall sehr effektiv damit löschen. Natürlich nur über den Umweg des LLKs, man möchte ja nichts vergeuden.

    Wenn ihr mal anner Baustelle vorbeikommt, geben wie Euch was ab. Sie - die Baustelle - liegt am Rhein, gar nicht zu verfehlen. Bis zur endgültigen Inertisierung des Tanks werden wir insgesamt geschätzt 120.000 m³ verbrauchen. Da fällt das gar nicht auf. Sagt Bescheid, wenn ihr kommt, damit wir schonmal Zwangsjacken und eine gut ärztliche Betreuung bereit stellen können. In Langenfeld, gegenüber des Rheins, soll es eine gute Spezialklinik geben. Hab ich mal von gehört. War allerdings selber noch nicht drin.

    Lieber Jo, lieber Andi, Rennwagen hatte früher das Dampfrad, was Euch bekannt sein dürfte. Es wurde zum Überholen aufgerissen und dann würden die Sekunden gezählt. Gehimmelt hat kaum einer sein Auto damit.

    Ob Jo nun aufwendig kühlt und mit Mischungen der dritten Art herumfährt, um kurzzeitig mehr Leistung zu haben oder ob er einfach für kurz mehr Temperatur und Ladedruck zuläßt, müßte nach meiner Einschätzung auf das Gleiche hinaus laufen.

    Aber macht mal, ich traue mir ohnehin nicht zu, Euch zu bremsen. Zu der Idee mit dem drosseln der Ladeluft sag ich nur noch "ISENTHALPE DRUCKABSENKUNG". Ich verstehe jetzt nach 20 Jahren, warum unser Professor soviel Wert auf diesen Begriff legte.

    Wie geht es Euch sonst? Schüttet Ihr morgens schon mal Kaffee in die Zuckerdose? Oder Zucker in die Kaffeemaschine? Jo, wunderst Du Dich beim Drücken der SHIFT-Taste oder der Leertaste, daß der Sitzdruck in der Rückenlehne nicht abrupt unterbricht?

    Wenn Ihr alle Fragen mit "ja" beantwortet, sollten wir uns mal ganz zwanglos unterhalten. Ich merke schon mal einen Termin bei meiner Traumatologin vor.

    Gruß

    Werner

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    [32998]

    Date: June 14, 2004 at 17:22:11
    From: Joachim S, [pd951ef03.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Spinnen, bis der Arzt kommt

    Hi Werner,

    Mit dem Zucker hab ich keine Probleme, ich wäre schon froh, wenn ich die Kaffeemaschine finden würde.

    > Jo, wunderst Du Dich beim Drücken der SHIFT-Taste oder der Leertaste, daß der Sitzdruck in der Rückenlehne nicht abrupt unterbricht?

    Nöh, das nicht. Aber ab und zu, wenn ich einschlafe, dann träume ich vor mich hin Ich sitze im Auto, und bei etwa 140 in einer schnellen Links bricht volle Kanne das Heck aus. Dann schrecke ich auf, und bin erstmal wieder hellwach.

    Aber ich wache IMMER vorm Einschlag auf. Heisst das, es gibt noch Hoffnung für mich?

    Ansonsten lehne ich die Ladeluftkühlung mit flüssigem Stickstoff kategorisch ab. Die im Motor verwendeten Teile sind nicht ausreichend auf Kältezähigkeit zertifiziert. Man kann doch nicht einfach irgendwelche Teile ausserhalb ihrer Spezifikation betreiben, wo kämen wir da hin.

    Für 80 Liter flüssigen Stickstoff im Nacken hege ich übrigens auch keine wärmeren Gefühle, als für die gleiche Menge Propangas.

    Ich sags dir im Guten, geh bei deinen Vorschlägen lieber nicht davon aus, dass du niemals selbst in der Karre sitzen wirst...

    Gruss Jo

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    [33010]

    Date: June 15, 2004 at 12:44:33
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Spinnen, bis der Arzt kommt

    >>>Ich sags dir im Guten, geh bei deinen Vorschlägen lieber nicht davon aus, dass du niemals selbst in der Karre sitzen wirst...

    Der Wahnsinnige wollte mich bei Landegeschwindigkeit aus´m UL werfen, da hab ich keine Skrupel ihn im PRG anzubinden! :)

    Gruß

    pit

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    [33016]

    Date: June 15, 2004 at 20:01:47
    From: Werner, [p3e9ba36c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Moooment jetzt mal, ganz langsam..

    Hi Pit,

    erstens: mit Fallschirm (was Du natürlich nicht erwähnt hast)

    zweitens: sollte das nur zu Deiner eigenen Sicherheit dienen, damit Du nicht auf meine Landekünste verlassen mußt.


    Also nächstens bitte richtig, ja?

    Der Wahnsinnige

    (irgendwie gut der Name, vielleicht künftig Wahnsinnswerner statt Wernerwurm, mal überlegen)

    :-))

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    [33025]

    Date: June 15, 2004 at 22:32:02
    From: Rhanie, [p213.54.158.104.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Moooment jetzt mal, ganz langsam..

    Hallo Werner!

    Is das nich gefährlich, wenn du den Pit ausm Flicher schmeisst, ich mein jetzt nich wg. Pit, aber wenn der raus is, geht dein Teil doch sofort in den Stall (oder wie man das mit dem überziehn nennt.) ;)

    Gruß Rhanie.

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    [33032]

    Date: June 16, 2004 at 19:24:17
    From: Werner, [p3e9b9c1f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Mein Teil geht nicht in den Stall..

    ...und überziehen tu ich auch nix.

    Werner

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    [33035]

    Date: June 16, 2004 at 22:55:39
    From: Rhanie, [p213.54.138.19.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wie isses denn dann mit ner Scheune?..

    Hallo Werner!

    Landeklapen haste doch auch nich, also wie machste das? Pit raus, und gleichzeitig Nase runter oder was?
    Sonst belieferst de nochmal die ISS mit deinem Teil.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Wann kriegst deinen Hintern jetzt hierher?
    P. P. S. Wie gehts deinen Zusammengeschlurftem Tank, hab ich meine Halbe schon verdient? :)

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    [33038]

    Date: June 16, 2004 at 23:24:52
    From: Werner, [p3e9d3aec.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wie isses denn dann mit ner Scheune?..

    Hi Rhanie,

    dieses WE geht noch nicht. Wenn ich etwas Zeit habe, muß ich mit meiner Freundin Tandem fahren, sonst passiert irgendwann noch ein Unglück.

    Im Prinzip ist jedes zweite Wochenende für nen Rutsch nach Thalmässing geeignet, weil dann die Kiddis bei ihrer Mama sind. Das liebe Wetter sollte nur ein wenig mitspielen. Wenn man keine Sichten für etwas großräumigere Navigation hat, ist man über unbekanntem Terrain schnell verloren. Und GPS kommt mir nicht ins Haus, dann kann ich auch am Simulator fliegen, das ist bequemer, weil man dabei Tee trinken kann.

    Landeklappen hat der Fliescher übrigens schon. Er würde sonst nicht die gesetzlich vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit von 65 km/h schaffen (ohne Pit als Co-Piloten, persönliche Anmerkung). Fallschirmspinger hab ich noch nicht abgesetzt. Es wird in letzter Zeit häufig diskutiert, ob das mit ULs gemacht werden darf. Die Dinger sind halt im Betrieb um so vieles billiger, daß man gerne darauf umsteigen würde. In einer größeren war ich aber mal mit und hab zugesehen, wie zwei Anfänger das erste Mal abgegangen sind. Die Maschine (Cessna 182) hat das gar nicht gemerkt. Ich war jedenfalls froh, daß ich nicht springen mußte.

    Im Prinzip ist es mit dem UL, wie mit einem Motorrad, was den Gewichtsunterschied mit Sozius und Solo anbelangt. Beim Sportflugzeug kann man in etwa Autoverhältnisse ansetzen (Ich meinte "Auto", nicht Wohnmobil).

    Der Tank ist noch nicht soweit, begangen werden zu dürfen. Momentan spülen wir noch haufenweise Aromaten aus dem Ding. Es sieht aber bisher gut aus für Dein Getränk.

    Gruß

    Werner

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    [33090]

    Date: June 18, 2004 at 22:36:04
    From: pit von DO, [p50874abc.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Ja sach ma, muss ich tatsächlich noch meine PPL machen...

    Hi Werner,

    ...damit wir nochmal zusammen fliegen??

    Gruß

    pit

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    [33040]

    Date: June 16, 2004 at 23:31:04
    From: Rhanie, [p213.54.138.19.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Tja, die lieben Aromaten..

    Hi Werner!

    Wenns das is, was ich vermute, dann kannst das Zeuch an Bush verkaufen, der kann da noch a bisserl Sarin draus stricken (wie meinte einer kürzlich im grünen: Erdöl ist zu schade zum verbrennen.)
    Die Basf hat damals aus dem Zeuch, nachdem klar war, das die Nachfrage nach Senfgas etc. im sinken begriffen war, da flugs Klosteine draus gemacht, irgendwie mussten die ja ihren Sondermüll beseitigen, funktioniert bis heute.

    Gruß Rhanie.

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    [33031]

    Date: June 16, 2004 at 16:46:36
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Moooment jetzt mal, ganz langsam..

    Wer auf seinen Eiern steht , sollte nich hopsen!!! :)))

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    [33036]

    Date: June 16, 2004 at 22:58:26
    From: Rhanie, [p213.54.138.19.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Alte Säcke sind flexibel.. (O. T.)

    Hi Pit!

    Der war gut!
    Den mit dem Spiegeleierbauch kennste schon?
    Brauchst nen Spiegel damitst die Eier sehen kannst...

    Gruß Rhanie.

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    [32964]

    Date: June 12, 2004 at 17:58:16
    From: Rhanie, [p213.54.63.235.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Andy, du bist gemein!

    Hallo Andy!

    >Mit der Salpetersäure sollte man eher das Glycerin ausm Pöl behandeln und mit Pöl einspritzen, gibt Mehrleistung und bessere Cetanzahl als damit zu kühlen

    Denn wollt ich noch loswerden, in Verbindung mit Nitrierten Baumwolloveralls, Dann stehen seh zwar inner Unterwäsche rum, aber sind noch vor dem PRG im Ziel.
    Vermut aber, die Cetanzahl is eher unbrauchbar, wird wohl a bisserl s Nageln anfangen.

    Gruß Rhanie.
    P. S. zum anderen Thema: gabs mal Planungen sowas zu verbuddeln?
    Hast du ne Ahnung, welcher Qualität das Erdöl in Karlsruhe war?

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    [32970]

    Date: June 12, 2004 at 22:23:17
    From: hastelloy, [p508b2d0b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Schießbaumwolle

    Hi Rhanie,

    gut nitriert merken die garnicht dass ihr Overall weg ist. Schießbaumwolle brennt so schnell ab, die kannste auf nem Löffel Schwarzpulver abbrennen ohne dass das Pulver Notitz davon nimmt.
    Ja verbuddeln war ein Thema zumindes in der Schweiz. Als Ersatz für Öl zum Heizen sollten verbuddelte zentrale Fernwärmereaktoren eingesetzt werden. Wurde aber auch nix draus.
    Thema Erdöl / Geothermie ist da was zu finden:
    http://www.karlsruhe.de/Aktuell/Stadtzeitung02/sz1808.htm
    http://www.innovations-report.de/html/berichte/energie_elektrotechnik/bericht-14437.html
    http://www.42.kpnet.de/spuren/erdw.htm
    Das geförderte Öl war wohl nicht so toll, zum Schluß fast nur noch Wasser so dass die Pumpen und Einrichtungen abgebaut wurden. Nicht immer richtig versiegelt, war in den 50er 60ern nicht üblich. Momentan suchen sie wieder nach den Löchern um sie "richtig" zu stopfen.
    Andi

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    [32965]

    Date: June 12, 2004 at 18:03:38
    From: Joachim S, [pd951ee0c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Und ich hatte gehofft, ich wäre der Bekloppte... (k.T)

    .

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    [32967]

    Date: June 12, 2004 at 18:16:52
    From: Rhanie, [p213.54.63.235.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Eiyhh, kannst voll vergessen Olter!... (k.T)

    Gruß Rhanie.

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    [32948]

    Date: June 12, 2004 at 13:27:19
    From: Joachim S, [pd9ff46ce.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Die Kältemischungen

    Hi Rhanie,

    also nach dem LLK die Luft nochmal durch einen WT führen, den man aussen mit dem Zeugs vollschüttet... Nach aussen isolieren. Dann braucht man aber noch eine Variante, um die Ladeluft auf den Verbindungsetappen nicht da durch zu jagen. Sonst ist die ganze Suppe geschmolzen bevor man überhaupt an den Start gerollt ist. Nein, ist Quatsch, Ladeluft unter über zwei bar bei 60 mm Querschnitt leitet man nicht mal eben um...

    Kurz vorm Start einer WP noch die Haube aufreissen, und ein dubioses Gebilde mit irgendwelcher brodelnder Flüssigkeit befüllen, über der geheimnisvolle Nebelschwaden wabern??? Hm, ich vermute, die Konkurrenz würde höchst fasziniert zuschauen.

    Also bleibt nur halbwegs isolierter Vorratstank mit Kältemischung, zweigeteilt für "frisch" und "verbraucht". (Platz haben wir ja für 70 Kg). Mit Umwälzpumpe, so dass man da nach Bedarf nachfördert. Auf Verbindungsetappen wird abgeschaltet, und kurz vor der WP mit frischem Mittel befüllt... Wenns noch nicht verboten ist, wird es spätestens zwei Wochen nach unserem ersten Einsatz verboten. Aber bis dahin können wir schon Weltmeister sein.

    Aufgrund technischer Kleinigkeiten tendiere ich zu Mischungen, die NICHT ausgasen und bestenfalls mäßig korrosiv wirken...

    Was hältste von Kühlerfrostschutz (Glykol) und zerstoßenem Eis?

    Gruss Jo

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    [32994]

    Date: June 14, 2004 at 09:53:10
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Bei geeignetem Mischungsverhältnis mußt das Eis nicht zerstoßen!

    Hi Jo!

    Bei einem bestimmten Mischungsverhältnis bekommst eine Softeismischung aus Glykol und Wasser hin, die von selbst grieselt und keinen Eisblock bildet.

    Zumindest bei bestimmten Temperaturengrenzen.

    Hatte das mal in einer Kühlanlage. Hat dann trotz fehlenden Durchsatzes im Kreis ausreichend gekühlt...

    Temperatur ca -25 Grad oder kälter.

    Pumpbar ist das Zeugs allerdings nur bedingt, da "dickflüssig".

    ! da baffe

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    [32952]

    Date: June 12, 2004 at 14:09:40
    From: Joachim S, [pd9ff46ce.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Die Kältemischungen

    Hm,

    die Idee lässt mich nicht los... Zweigeteilt muss der Tank nicht sein. Solange noch Eis da ist, kann man einfach rumpumpen. Das Zeug wird ja erst wärmer, wenn alles Eis geschmolzen ist.

    Ein paar kWh Wärme-Energie könnten schon ziemlich kommentarlos in so einem Tank verschwinden. Nun müsste man zur Auslegung doch wieder rechnen...

    Gruss Jo

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    [32954]

    Date: June 12, 2004 at 15:08:17
    From: Rhanie, [p213.54.63.235.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Die Kältemischungen

    Hi JO!

    Gar nich mal so schlimm, die Energie ist die, die im Eis (nichmehr) steckt, die wird ja nur schneller frei, mehr wirds deshalb nich...

    Hast de eigentlich schonmal an nen Wasergekühlten Turbo und Erhöhung der Kühlmittelmenge gedacht? (hatten wir in Ebern schonmal.)
    Weiss zwar nicht, ob n W-gekühlter Turbo die Luft auch kühler hat (Weist ja, ich unds moderne Glump.), aber möglich währs.

    Warum habt ich eigentlich den Golf zu Beginn so zerfleddert? Um mehr Platz für die Bleiplatten zu kriegen?

    Gruß Rhanie.

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    [32956]

    Date: June 12, 2004 at 15:21:06
    From: Joachim S, [p50875ca3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Die Kältemischungen

    Hi Rhanie,

    siehtst du irgendwo ne Bleiplatte??? Ok, wir waren in Emmersdorf vielleicht nicht ganz protestsicher unterwegs, aber angesichts des letzten Platzes in der Klassenwertung hat das wohl keinen wirklich gestört. In der F14 (über 2 Liter) hat es keine Ausfälle gegeben, nicht nur dass da die wirklich schnellen Kisten sind, die Mistkerle können auch noch fahren...

    Das Damenteam in dem Mitsubishi-Evo 6 haben wir zwar satt verblasen, aber die fuhren leider in der Gruppe N.

    Wassergekühlter Lader soll wohl recht wenig bringen, was kältere Ladeluft angeht. Es geht mehr um die festkokelnden Lager, wenn ich das richtig verstanden hab. Wenn der uns noch mehr Wärme ins Wasser bringt, dann lieber nicht.

    Mehr Wasser? Müsste man rechnen, ich glaube dass ein paar Liter mehr nicht viel bringt. Es ist ja auch (noch) so, dass wir mit kochendem Kühler aus der WP kommen, es ist noch so gerade im grünen Bereich. Wenn, dann müssten es schon ein paar Eimer Wasser sein. Und die scheinen mir für die Ladeluftkühlung besser investiert.

    Bin gerade am Wärmespeicherbedarf am Rechnen. Bald mehr in diesem Kino.

    Gruss Jo

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    [32950]

    Date: June 12, 2004 at 14:06:18
    From: Rhanie, [p213.54.63.235.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Die Kältemischungen

    Hi JO!

    >Ladeluft unter über zwei bar bei 60 mm Querschnitt leitet man nicht mal eben um...

    Dann pumpst de halt z. B. mit ner Elektr. Kühlwasserpumpe erst bei Bedarf das Zeuch da durch.

    >Kurz vorm Start einer WP noch die Haube aufreissen, und ein dubioses Gebilde mit irgendwelcher brodelnder Flüssigkeit befüllen, über der geheimnisvolle Nebelschwaden wabern??? Hm, ich vermute, die Konkurrenz würde höchst fasziniert zuschauen.

    Wenigstens labert dann keiner mehr blöd rum.

    >Also bleibt nur halbwegs isolierter Vorratstank mit Kältemischung, zweigeteilt für "frisch" und "verbraucht".

    >Wenns noch nicht verboten ist, wird es spätestens zwei Wochen nach unserem ersten Einsatz verboten. Aber bis dahin können wir schon Weltmeister sein.

    Dann halt dich ran!

    >Aufgrund technischer Kleinigkeiten tendiere ich zu Mischungen, die NICHT ausgasen

    Weiss nicht, speziell die O2 Geschichte könnte doch interessant werden? ;)

    >und bestenfalls mäßig korrosiv wirken...

    Schisser, das Zeug wird unterm fahren verklappt, wenns dann den andern die Reifen von der Felge weicht, sehen deren Zeiten dann auch nichmehr so tolle aus....

    >Was hältste von Kühlerfrostschutz (Glykol) und zerstoßenem Eis?

    Ähhem, nix, nie probiert, meist das Tut? (Der Trick ist ja, das das Eis schneller schmilzt, obs das mit Glykol macht, keine Ahnung.)

    Mal am Rande: was schätzt du denn, wann euch der Motor mangels Temp. ausgeht? :)
    (Bei -110° kalter Ansaugluft geh ich davon aus, das da nichmehr viel selbstzündet.)

    Ich seh euch schon vormir bei der Wertungsprüfung: "Chris schalt ein!"
    Wrooommmm!!!!! Brööötschhhhhhhhh...... ausroll..

    Erklärung dann im Forum: Tja, bei WP 3 ist uns dann aufgrund einer Kältemischung von Rhanie der Motor eingefroren....

    Die werden mich steinigen, (hat vieleicht auch mal sein Reiz, das dauernde annageln stumpft ab.)

    Gruß Rhanie.

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    [32949]

    Date: June 12, 2004 at 13:42:47
    From: Joachim S, [pd9ff46ce.dip.t-dialin.net]
    Subject: nochmal Frostschutz-Eis

    ... und aus Gründen der Kostenminimierung...

    Wenn man das Wasser aus dem Kühlerfrostschutz wieder auskocht, wieviel Glykol bleibt über? Damit man das Zeugs dann unter Zugabe neuen Eises wieder brauchbar kriegt.

    Ich weiss wohl, dass sich da immer so gewisse Siede-Verhältnisse einstellen. Wenn man z.B. Wasser und Allohol kocht, stellt sich glaub ich was um die 20% Allohol ein. Wenn sich beim Kochen von Glykol-Wasser z.B. immer 85% Glykol einstellt, wäre es wohl brauchbar.

    Gruss Jo

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    [32951]

    Date: June 12, 2004 at 14:08:36
    From: Rhanie, [p213.54.63.235.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: nochmal Frostschutz-Eis

    Hi JO!

    Also mir sind 20% Alk. lieber als 85% Glykol, oder bist du jetzt zum "Wein"trinker geworden?

    Gruß Rhanie.

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    [32953]

    Date: June 12, 2004 at 14:41:54
    From: Joachim S, [p50875ca3.dip.t-dialin.net]
    Subject: These, Antithese, Synthese, nichts ist Käse...

    Hi Rhanie,

    Synthese des ganzen: Natürlich kommt der Klimakompressor doch noch dran, und der kühlt das Gemisch im Tank während der Verbindungsetappen wieder runter.

    Auf der WP wird er dann lahmgelegt, dafür die Förderpumpe eingeschaltet, und los gehts, die Kühlung allein aus dem Vorrat betrieben. So kostet es keine Leistung, das System bleibt geschlossen und unauffällig, es gibt keinen Nachfüllbedarf, im Laufe der Einführungsrunde wird der Tank (Reserveradmulde z.B.) halt vorbereitet, und die Klimaanlage kann langsam und gleichmäßig halt tun, was sie kann.

    Motor auskühlen!? Alldiweil ich noch nie von einem gemeinen Saug oder Schnorchel-Diesel hörte, der unter -20°C nicht mehr laufen wollte, gehe ich mal davon aus, dass der betriebswarme Motor mit Ladeluft von auch -40°C noch klarkommen sollte. Dumm wirds erst, wenn die Einlasskanäle oder die Ventile vereisen. Aber wenn die Kältemischung erstmal im zweiten LLK ist, und ich den Motor abwürge, wirds zugegebenermaßen ernst...

    Gruss Jo

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    [32955]

    Date: June 12, 2004 at 15:14:31
    From: Rhanie, [p213.54.63.235.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: These, Antithese, Synthese, nichts ist Käse... Sauerrahm??

    Hi JO!

    Damit das was wird, brauchst son Ding aus nem KühlLKW, dann wirds knapp mit den 70 Kg.
    Die normalen Autoklimadinger ham so umme 2 KW Kälteleistung, nehmen sich so ca. 4 - 5 KW anner Welle und sind gut so bis +10° drunter wirds traurig, also nix mit Eis.

    Zum Gewicht hab ich auch schon gedacht, das ihr da einfach eure Jagdausbeute als Vorausfahrzeug hinten rein schmeisst, aber ihr braucht ja das Gewicht schon vorher, also den Typen anner Uhr umpunkten?

    FüF...

    Gruß Rhanie.

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    [32957]

    Date: June 12, 2004 at 16:06:01
    From: Joachim S, [p50875ca3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nix da, jetzt wird gerechnet...

    Überschlagsrechnung für PRG mit eisgekühlter Ladeluft.


    Rechnung Wärmekapazitätsbedarf einer weiteren Ladeluftkühlung um z.B. 50°C

    Ausgehend von einer Ladelufttemperatur von 50°C hinter LLK1 bei z.B. 25°C Umgebungstemperatur.


    Luftbedarf des Motors:

    V = 0,5 * H * n

    H = 1666 ccm, n = 100/s (6000 1/min)

    Vpunkt = 83,3 L / s = 0,0833 m^3 / s

    Bei einem Ladedruck von 2,2 bar und angenommenen 50°C= 323°K muss nun die Dichte der Luft berechnet werden

    Bin da etwas unbeholfen, aber folgendermaßen sollte es gehen...

    Dichte von Luft bei 273°K und 1 bar = 1,293 Kg /m^3

    p*V / T = Konstant für Luft:

    1bar * V / 273K = 2,2 bar * Vneu / 323 K

    V / Vneu = 2,2 bar * 273 K / 1 bar * 323 K = 1,86

    Die Luft nach dem ersten LLk hat also eine Dichte von

    1,86 * 1,293 = 2,4 Kg / m^3

    Entspricht einem Massenstrom von 0,2 Kg / s

    Dei Wärmekapazität von Luft bei gleichbleibendem Druck enspricht ziemlich genau 1KJ / Kg K

    Soll die Ladeluft also um weitere 50° gekühlt werden, so ist ein Wärmestrom von 10 KJ / s erforderlich. Also doch immerhin 10 kW.

    Das scheint realistisch, wenn man so dir Größe von LLKs und Wasserkühlern betrachtet...

    Nehmen wir nun einen Eisvorrat...

    Schmelzwärme von Eis spuckt mein uraltes Physikbuch aus mit 80 cal / gramm = 336 J / gramm.

    Entspricht 336 kJ / Kg.

    Eine Kilo Eis reicht mithin für 33 Sekunden "Full-Fire" unter prächtig Ladedruck bei 6000 Touren. Leute das ist was!!!

    Eine WP ist im Schnitt vielleicht 5 Minuten, für 5 Minuten Volldampf brauchen wir gerade mal 20 kg Eis zum zerschmelzen.

    Bedenkt man, dass die mittleren Drehzahlen wohl eher unter 6000 liegen, und dass hie und da ja auch mal feige auf der Bremse gestanden wird, und das Gaspedal nicht immer auf dem Bodenblech hängt... Mit 30 Kilo Eis sollte man also schon gehörig weiter kommen, reicht vielleicht sogar für zwei WPs knapp aufeinander, oder für eine längere Geschichte.

    Da kann man 70 kg Zusatzgewicht wirklich besser anlegen, als in Form von stumpfsinnigen Bleiplatten. Rhanie, das ist es. Ich danke dir. Nu werma Weltmeister.

    Gruss Jo

    PS, von den Leistungs-Verhältnissen her hat die Klima-Anlage also durchaus eine Chance, das in den Pausen wieder runterzukühlen. Zumindest wenn wir vorm Start immer schön den Motor laufen lassen.

    Du sagst, unter 10°C taugen die nix zum Kühlen? Könntest du leider recht haben :-( Wird aber doch bestimmt mit anderen Kältemitteln als Füllung besser machbar sein. Kühlschränke können das doch auch ganz gut.

    Ich sag mal, wenn die Klimaanlage 1kW echte Kälteleistung ins Medium bringt, ist die Sache geritzt.

    PPS, der Kühler für die Klima-Anlage kommt dann in den Heckspoiler. Das ist so richtig schön wahnsinnig...

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    [32959]

    Date: June 12, 2004 at 17:01:46
    From: Rhanie, [p213.54.63.235.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Du BIST Bescheuert!

    Hi JO!

    Was wirft du ein?!
    Krieg ich was ab?

    >Überschlagsrechnung für PRG mit eisgekühlter Ladeluft.
    Soll die Ladeluft also um weitere 50° gekühlt werden, so ist ein Wärmestrom von 10 KJ / s erforderlich. Also doch immerhin 10 kW.

    Nehmen wir nun einen Eisvorrat...

    Schmelzwärme von Eis spuckt mein uraltes Physikbuch aus mit 80 cal / gramm = 336 J / gramm.

    Entspricht 336 kJ / Kg.

    Eine Kilo Eis reicht mithin für 33 Sekunden "Full-Fire" unter prächtig Ladedruck bei 6000 Touren. Leute das ist was!!!

    ------------------------------------------------------------

    Dabei hast du nur die Schmelzenergie berücksichtigt, wenn du da Eis mit -27° - -18° nimmst, siehts pro Kilo nochmal besser aus.

    ------------------------------------------------------------

    >Bedenkt man, dass die mittleren Drehzahlen wohl eher unter 6000 liegen, und dass hie und da ja auch mal feige auf der Bremse gestanden wird, und das Gaspedal nicht immer auf dem Bodenblech hängt... Mit 30 Kilo Eis sollte man also schon gehörig weiter kommen, reicht vielleicht sogar für zwei WPs knapp aufeinander, oder für eine längere Geschichte.

    An WP1 wird noch nich viel passieren, an WP2 werden sie sich wundern und an WP3 wechselt ihr euren Rennoverall gegen son Teil zum hintenzumachen. (Nein, keinen BH!)

    >Da kann man 70 kg Zusatzgewicht wirklich besser anlegen, als in Form von stumpfsinnigen Bleiplatten. Rhanie, das ist es. Ich danke dir. Nu werma Weltmeister.

    Ich hohl mir dann beizeiten mal n paar Boxenluder bei dir ab.

    >PS, von den Leistungs-Verhältnissen her hat die Klima-Anlage also durchaus eine Chance, das in den Pausen wieder runterzukühlen. Zumindest wenn wir vorm Start immer schön den Motor laufen lassen.

    Wenn du Eis mit -18° mit etwas das +8° kalt ist, runterkühlen willst, könnt das aufwendig werden.

    >Du sagst, unter 10°C taugen die nix zum Kühlen? Könntest du leider recht haben :-( Wird aber doch bestimmt mit anderen Kältemitteln als Füllung besser machbar sein.

    Das hängt m. W. auch von den Kompressionsdrücken ab, davon ab ham die Dinger auffn Phils. beim Einschalten immer gut aus den Lüftungsschlitzen genebelt, ob das aber daran lag, das die besser als unsere waren, oder weil halt schlicht bei 100% Luftfeuchte der Taupunkt schnell erreicht ist, weiss ich jetzt schlussendlich auchnicht, is beides gleichwahrscheinlich.

    Brauchst wohl doch son Ding aus den LKWs, da kannst dann auch gleich mit nem Keilriemen an dem 3 Zyl. nochmal n paar Ps auffe Welle bringen. (Sind meist Kubotas)

    >Kühlschränke können das doch auch ganz gut.

    Eigentlich nicht, die Dinger die du meinst nennt man z. B. Gefriertruhe. Die nehmen sich so 250 W und spucken die Hälfte als Kälteleistung aus, brauchst also auch n paar von den Dingern, wenn du "on the Fly" kühlen willst.

    >Ich sag mal, wenn die Klimaanlage 1kW echte Kälteleistung ins Medium bringt, ist die Sache geritzt.

    Da haste jetzt glaub ich, etwas die KWh und KWs irgendwie durcheinander gebracht

    Paar Gefriertruhen und n Aggregat in den Bulli Packen?

    >PPS, der Kühler für die Klima-Anlage kommt dann in den Heckspoiler. Das ist so richtig schön wahnsinnig...

    Endlich isser wieder so "normal" wie ich ihn kenne, hat schon Angst du würdest nachlassen...

    Gruß Rhanie.
    (Ich bin ja mehr für ne rein Chemische Version, z. B. die Nummer 8, wir sind hier ja schliesslich nich auf irgendsonem blöden Ökotripp.)

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    [32958]

    Date: June 12, 2004 at 16:55:30
    From: Werner, [pc19f39e5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wow, Herr Professor!

    Hi Jo,

    bin tief beeindruckt von Deinen Formeln.

    Wie sagst Du denn jetzt dem Eis, daß es in 33 Sekunden schmilzt und in dieser Zeit die Wärme aus der Luft nimmt?

    Du kriegst so einige Grad Temperaturabsenkung, bestenfalls, und das Eis bleibt Eis.

    Was Du brauchst, ist richtig Delta T und das bekommst du z.B. mit Trockeneis oder - Verzeihung - mit Lachgas. Ist aber alles schon ein ganz alter Hut in der Szene.

    Für so einen Fall würde man mit Propan als Kältemittel eine Temperatur von vielleicht -35 °C ansetzen. Dann könnte das was werden.

    Die 10 kW kommen gut hin. Frostgefahr im Kühler ein nicht zu verachtendes Problem. Für kurze Streckenabschnitte könnte es gehen.

    Bei einer Leistungsziffer von 2 bis 3 für die Kälteanlage mußt Du also 3 bis 5 kW Leistungsbedarf ansetzen. Vielleicht kriegt man das Verhältnis noch ein wenig besser hin. Betrieb über Speicher wäre prinzipell auch möglich. Die Drücke von Propan sind beherschbar.

    Gruß

    Werner

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    [32963]

    Date: June 12, 2004 at 17:55:22
    From: Joachim S, [pd951ee0c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wow, Herr Professor!

    Hi Werner,

    na, stell dich mal nicht so an... Du bist ja nur feige, weil du Angst hast, ich würde dich mal mitnehmen, um dir zu zeigen wie gut es funzt.

    Stell dir einen 50 Liter-Tank hinten im Auto vor, gefüllt mit einer wilden Rezeptur aus Eis, Salz, Frostschutzmitteln, diversen Allohlika, und schlimmeren Varianten wie Schwefelsäure, Salpeter und Potz und Blitz und Feuer und Asche. Zu bewundern in Rhanies ersten Posting.

    Das Medium sollte zumindest noch pumpbar bleiben, so ein Griesbrei wäre nicht schlecht. Es hätte ein Tempniveau von vielleicht -20°C, das wäre eine harmlose Mischung aus Eis und Kühlerfrostschutz. Soll ja auch den Effekt haben, beim Erstarren zu Griesbrei zu werden, und nicht zu einem gemeinen Klotz. Deshalb würde ich damit vielleicht erstmal experimentieren.

    Vorn in den Motorraum kommt ein Wasser-Luft-LLK. Die gibts käuflich zu erwerben, kann man als alter Alu-Schweisser vielleicht auch selbst passgerecht zusammendengeln. Der sollte durchaus in der Lage sein, die eingehende Luft auf Null runterzukriegen, wenn er selbst mit -20°C beschickt wird. (Wird so gern im T3-Bulli verbaut, mit eigenem Wasserkreislauf und normalen Wasserkühler in der Front, beliebter Umbausatz von Öttinger).

    Das Beschicken besorgt eine Umwälzpumpe. Hinten im Tank lagern besagte 30 Kilo Eis in Form von Griesbrei, das zurückkommende "warme" Wasser muss da erstmal durch, sich vermischen, und so hat es auch Zeit, das Reserve-Vorratseis zu schmelzen.

    Ich glaube dieser Teil funktioniert einwandfrei. Probleme sehe ich eher, das ganze in den Verbindungsetappen wieder einzufrieren. Und zwar so, dass ein pumpfähiger Griesbrei entsteht, und nicht ein paar Eisklötze an den Kühlschlangen, die im Tank wären...

    Jedenfalls sollte Ladeluft mit 273 K statt 323 K doch für einen satten Leistungszuwachs von 18 % sorgen, allein durch Verbesserung der Füllung. Bei einem Motor, der jetzt schon um die 150 PS bringt, sind das 27 PS. Ohne dass überhaupt der Ladedruck weiter gesteigert werden müsste! Wenn man die thermische Entlastung dann noch ausnutzt, prophezeie ich ein Potenzial von etwa 35 PS.

    Dafür würde manch ein Rallyefahrer glatt seine Schwiegermutter verkaufen... Ich natürlich nicht, zumindest hat mir keiner ein Angebot gemacht. Eine Schwiegermutter hab ich auch garnicht.

    Gruss Jo

    PS @ Rhanie,

    die Schmelzwärme von Eis ist irre groß. Besagtes Physikbuch spuckt 80 cal / gramm aus. Für ein "normales Grad" ist es nur eine cal.

    Mit anderen Worten, Eis von -20°C braucht bis zum Schmelzen gerade mal 100 cal, von 0°C aber immer noch 80. So wahnsinnig viel "Kältevorrat" bringt das Tiefkühlen also nicht. Die Änderung des Aggregatzustands macht offenbar viel mehr her. Aber zu verachten ist es natürlich trotzdem nicht.

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    [32991]

    Date: June 14, 2004 at 08:43:22
    From: Werner, [p3e9d3a64.dip.t-dialin.net]
    Subject: Da kann ich eigentlich nicht mehr helfen..

    Hi Jo,

    wenn Du mir androhst, mich mitzunehmen, muß ich die Brocken werfen. So war das nicht abgemacht. Rallye-fahren ist gefährlich. Schau mal, wenn du mit 150 gegen einen Baum fährst, für den Du gar nichts kannst, bist Du tod. Wenn Du dagegen in einen selbsgebauten Flieger steigst, hast Du noch ne echte Chance (z.B., daß er gar nicht abhebt).

    Mit Grießbreimischungen kenne ich mich nicht so aus. Meine Kinder essen sowas nicht mehr (gottseidank). Für Industriekälte wird sowas nur sehr ungern verwendet. Es scheitert praktisch immer an den Pumpen. Die einzigen Pumpen, die wirklich funktionieren, sind die Schluckpumpen von Kleinkindern. Die gehen aber in der Temperatur nicht so weit runter und haben auch ein blödes Leistungsgewicht. Problematisch ist auch, daß sie zeitweise in die falsche Richtung pumpen und meist dann, wenn man es nicht gebrauchen kann.

    Ich würde also grundsätzlich lieber ein verdampfbares Medium, z.B. Propan nehmen. Ammoniak geht auch, hat ne Riesenkälteleistung (wohl, weil es mit Wasser ziemlich verwandt ist), hilft auch, den verschnupften Beifahrer durchzupusten und schüttelt bei "versehentlichen" Undichtigkeiten während der Fahrt den Verfolger garantiert ab. Ansonsten ist es ziemlich harmlos.

    Für Oettinger Umbauten hat mir immer das Geld gefehlt. Da kenne ich mich nicht aus. Wohl aber mit Schwiegereltern. Man ist nicht so ganz machtlos, wie es scheint. Man kann sie wieder abschaffen. Definitiv!

    -----

    Ich denk mal noch ein bißchen über Dein Problem nach. Ob es eine technische Lösung werden wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht würde auch eine halbstationäre Behandlung etwas bringen. Ich werde mal meine Freundin dazu befragen :-)).


    Gruß

    Werner

    (Ich hab jetzt nicht gesagt, daß Ihr verrückt seid, höchstens gedacht)

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    [32992]

    Date: June 14, 2004 at 09:14:01
    From: Joachim S, [pd9ff48d0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Da kann ich eigentlich nicht mehr helfen..

    Hi Werner,

    wenn du meinst, ich fahre auf "Wettbewerben zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten bzw. Bestzeiten" mit 80 kg halbflüssigem Propan im Nacken rum, dann muss ich mich doch fragen, wer hier in die halbstationäre Behandlung gehört ;-) Für dich spricht immerhin, dass du nicht mitfahren willst...

    Sag also deiner Freundin, sie möge die Frage nicht isoliert auf mich betrachten, sondern holistisch.

    Im Ernst, explosive oder ätzende oder stark giftige Sachen scheiden aus. Mit Benzin werden die Feuerwehrleute und Sanitäter ja noch rechnen, aber wenn sie bei einem Bergungsversuch auf einmal in einer Wolke konzentrierten Ammoniaks stehen, dann haben sie das irgendwie nicht verdient... 80 Liter brodelndes Propangas, welches um glühende Motorteile wabert, macht mich auch nicht wirklich froh. Verstehst du nun meinen Hang zu einer Mischung aus Kühlerfrostschutz und Wasser?

    Wenn man den Griesbrei nicht pumpen kann, kann man Eis und Flüssigkeit nicht entkoppeln??? Stelle dir einen Tank vor, wo die Pumpe unten absaugt, und das "warme" Wasser von oben wieder zurückströmt. Dazwischen die Kühlschlangen, um die herum sich das Eis bildet, welches sich ja einigermaßen oben sammeln dürfte.


    Oder gibts irgendwas anderes mit so einer großen "Phasenumwandlungs-Energie" oder Wärmespeicherkapazität? Vielleicht auch als Festkörper?

    Ist der Fachbegriff für die Schmelzwärme eigentlich Schmelz-Enthalpie?

    FüF ...

    Gruss Jo


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    [33095]

    Date: June 19, 2004 at 00:34:53
    From: Horst, [pd9010ce4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Schmelzwärme

    Hallo Jo,

    In dem Zusammenhang dürfte die Firma Rubitherm vielleicht interessant sein.

    Gruß Horst

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    [32995]

    Date: June 14, 2004 at 09:55:30
    From: Werner, [pc19f6da2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ich gebs jetzt endgültig auf, außerdem muß ich heute nachmittag noch zum Zahnarzt.

    Hi Jo,

    leichte Frage zuerst. Ja, man darf Schmelzenthalpie sagen. Der Jung-Ing. sagt das und hält das für wissenschaftlich und wichtig. Der Alt-Ing. sagt Schmelzwärme und unterscheidet sich damit vom Projektleiter, Kaufmann, Elektroingenieur, usw.

    Mit der Eisabscheidung wirds mir jetzt doch zu dolle. Hab wohl schon mal so eine Anlage gesehen in Dänemark bei SABROE. Ich glaub, es wär da noch Platz, den PRG zwischen den Kühlern zu parken.

    Also nimm einfach kalten Diesel, versetzt mit etwas Benzin. Pumpe es immer im Kreis mit einem kleinen Speicher dazwischen. Den WT der Klimaanlage setzt Du mir in den Kreis (egal, wo) und läßt selbige immer voll mitlaufen. So was halte ich für praktikabel. Kühlen mit Kerosin bei -24 °C ist in Raffinierien durchaus üblich. Das geht!

    Vielleicht kannst Du den Vorrat ja als Zusatztank tarnen und der ESP ein zwischendurch mal ein wenig Verdünnung anbieten (oder Kühlung, Hihi!).

    Damit wissen wir aber immer noch nicht, ob es sich unterm Strich lohnt.

    Gruß

    Werner

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    [32966]

    Date: June 12, 2004 at 18:15:29
    From: Rhanie, [p213.54.63.235.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wow, Herr Professor!

    Hi JO!

    >die Schmelzwärme von Eis ist irre groß. Besagtes Physikbuch spuckt 80 cal / gramm aus. Für ein "normales Grad" ist es nur eine cal.

    >Mit anderen Worten, Eis von -20°C braucht bis zum Schmelzen gerade mal 100 cal, von 0°C aber immer noch 80. So wahnsinnig viel "Kältevorrat" bringt das Tiefkühlen also nicht. Die Änderung des Aggregatzustands macht offenbar viel mehr her. Aber zu verachten ist es natürlich trotzdem nicht.

    Klar, deshalb bin ich ja auch für die Latentwärmespeicher, die den Wechsel des Aggregatszustands nutzen, von den Thermoskannen wie in Thalmässing halt ich eher nix.

    70Kg Eis bei -27° sind auch nochmal 1,89 Kcal. => 23,625 Kg Eis, also ca. 33% Mehrleistung beigleicher Eismasse.
    Leider sind auch meine Schwiegereltern unverkäuflich.

    Gruß Rhanie.

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    [32961]

    Date: June 12, 2004 at 17:26:12
    From: Rhanie, [p213.54.63.235.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wow, Herr Professor!

    Hi Werner!

    Wenn du die 70Kg Eiskrümels mit Alk. oder Salz gleichzeitig ansetzt, denk ich mal, kriegst de das locker hin, (wird zwar n Riesenkoffer, aber der is doch eh bescheuert, da merkt man sowas nich wirklich)

    @ JO! Das war jetzt zwar etwas unstrukturiert, aber die Dame mit dem "Boiiing - Wutsch - wutsch" hat heut Geburtstag, da isses etwas schwierig seinen Gedanken zuzuhören.

    Gruß Rhanie.

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    [32960]

    Date: June 12, 2004 at 17:12:54
    From: Rhanie, [p213.54.63.235.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wow, Herr Professor!

    Hi Werner!

    NOx, war da nich mal was mit von wg. verboten?
    Aber das mit dem Proban hat was.

    Gruß Rhanie.

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