Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[33015]

Date: June 15, 2004 at 19:32:42
From: Frank S., [195.244.237.6]
Subject: und nochmal LLNK: wie wärs mit Absorptionskälte?

Moin zusammen,

Wärme ist doch mehr als genug da. Im Zweifel die Mische direkt durch den Motor-Wassermantel jagen, das spart einen WT. Oder einen Auspuff-WT nehmen ...

Und warum sind PKW-Klimas nicht sowieso Absorptionskältemaschinen?

Ich ahns ja schon, baut zu groß?

Viel Erfolg - Frank

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[33023]

Date: June 15, 2004 at 22:27:13
From: Rhanie, [p213.54.158.104.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: und nochmal LLNK: wie wärs mit Absorptionskälte?

Hallo Frank!

Besch. Wirkungsgrad, langsamer Wärmetransfer.

Gruß Rhanie.

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    [33019]

    Date: June 15, 2004 at 21:00:20
    From: Werner, [p3e9c2cb6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Genau! Alles überhaupt kein Problem, man muß es politisch nur wollen

    Hi Frank,

    verzeih, wollte mich nicht lustig machen, aber Absorptionskältemaschinen sind nun wirklich so mit das höchste, was den auslegenden Ingenieur fordert. Es gibt sie industriell nur dort, wo man sicher sein kann, daß nichts geregelt werden muß. Alltagstauglichkeit, Zuverlässigkeit, Lageunempfindlichkeit, Leistung, kompakte Bauart....das sind die Dinge, die der Hersteller fordert. Das bißken Keilriemendrehen stört kaum einen.

    Ich hatte früher einen solchen Kühlschrank (schluchz, Gott hab ihn selig). Man konnte daneben schlafen, aber er hatte weniger Leistung, vertrug es nicht, wenn zu viel Warmes ins Kältefach kam (dann taute das komplette Ding ab, ehe es wieder kalte wurde), und ... war schließlich hinüber.

    Drei Medienkreisläufe hat so ein Ding: Wasser (geht ja noch) Wasserstoff (uaaah, wirklich?) und Ammoniak (Jo stöhnt schon wieder). Bis 50 bar können schonmal darin auftreten, deswegen sieht so ein Kühli hinten auch ein wenig anders aus, als wir das sonst so kennen.

    Also wenn Du sowas baust, kauf ich es Dir ab. Die Idee ist schon toll. Aber ich würde es mir im Moment eher nicht zutrauen.

    Gruß

    Werner

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    [33020]

    Date: June 15, 2004 at 21:31:17
    From: hastelloy, [p508b2fb6.dip.t-dialin.net]
    Subject: han ich schon gebaut,

    zwar nicht mit NH3 oder Lithiumbromid... sondern mit Zeolith, ging / geht aber trotzdem. Link kennst ja wohl schon trotzdem nochmal:
    http://www.zeo-tech.de/
    Ach ja das Demogerät ist etwas viel teuer aber zeigt wie einfach man damit "Kälte erzeugen" kann nur mit Wasser und...Adsorbtion statt Absorbtion aber auf das was hinten rauskommt kommt es ja an.
    Andi

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    [33022]

    Date: June 15, 2004 at 22:25:56
    From: Rhanie, [p213.54.158.104.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: hab ich schon gebaut,

    Hi Andy!

    Bei mir scheitert das immer an der Verfügbarkeit eines Gescheiten Vakuums.
    Wieviel Torr braucht man da nochmal? 10, 20? Hab ich nich inner Hosentasche.

    Gruß Rhanie.

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    [33028]

    Date: June 16, 2004 at 09:42:12
    From: hastelloy, [p508b31cf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Unterdruck

    Das mit dem Unterdruck ist garnicht soo schlimm, mit ner einfachen Handpumpe kann man den schon erzeugen. Restgas behindert wie in ner Fußgängerzone den Weg und die Geschwindigkeit des Wasserdampfes auf dem Weg zum Zeolith, vermindert also die Verdampfungsrate und damit die Kälteleistung. So unter 10 Torr sollte man schon kommen je weniger um so besser aber! da das Wasser ja bei Unterdruck schneller verdampft (Sinn der Sache) kommt es dabei auch auf die Temperatur der Apparatur an. Im Extremfall geht es sogar ganz ohne Pumpe: Erhitze das Wasser bis zum kochen, der Wasserdampf verdrängt alle Luft aus dem System und sättigt den Zeolith. Dann Ventil zu, Zeolit über Kondensator ausheitzen und los gehts.
    Übrigens mit ner (dickwandigen oder Blech-)Fahrradpumpe und umgekehrt eingesetzten Dichtung bzw einem Hand-Unterdruckeinsteller für Autos erreicht man auch das nötige Vakuum. Die Pumpe bei zeotech ist nur ein Plexigalsrohr mit dünnem Gummilappenventil und wird über einen schnöden O-Ring am Kolben abgedichtet. Reicht trotzdem um für die Eisbildung das nötige Vakuum zu erzeugen. Bei größeren bis großen Geräten sollte es aber schon ne Drehschieberpumpe sein sonst pumpste dich Muskelkater!

    Gruß
    Andi

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    [33037]

    Date: June 16, 2004 at 23:10:54
    From: Rhanie, [p213.54.138.19.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Unterdruck O. T.

    Hi Andy!

    Die Idee mit dem Kochen versuch ich mal (Zeolith hab ich noch n paar Kilo rumstehen.)
    Mit Unterdrücken hab ichs (auser hier ;) ) nich so, ca. vor nem Jahr is mir mal bei meinen Gefriertrocknungsversuchen son Glasbehälter inner kleinen Gefriertruhe implodiert, das is der Truhe nicht wirklich bekommen. (sah witzig aus, Die Kanten standen noch, die Aussenflächen waren eingezogen, und die Isolierschicht hatte sich um die Reste des Behälters gelegt.)
    Glücklicherweise hab ich noch rechtzeitig geschaltet, das ganze hat sich nämlich durch Änderung des Pumpgeräusches bemerkbar gemacht, hab meinen Bruder (der das Dingen deswegen aufmachen wollte) noch schnell mal von weggezogen, als mir durchgesickert ist, warum die Pumpe jetzt leichter tut.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Welchen Unterdruck hab ich eigentlich am Bremskraftverstärker zu erwarten?
    (So als Hilfe zur Siedeversion?)

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    [33053]

    Date: June 17, 2004 at 15:00:40
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Watt is denn mit ner Verteiler-ESP?

    Wenn ich mir im Winter meinen Unterzucker angucke....

    bei Vollgas, schlechter Suppe im Tank und oberhalb 4000 1/min
    sind da schonmal -0.8/0,9Bar auf der Uhr.

    Gruß
    pit

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    [33054]

    Date: June 17, 2004 at 15:30:19
    From: Rhanie, [p213.54.170.38.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Watt is denn mit ner Verteiler-ESP?

    Moin Pit!

    Schmierproblem, 0,1 Bar ist noch reichlich zuviel, ausserdem dachte ich an was weniger Invasives, so was zum ausn Hut ziehn, da währ n Kühlschrankkompressor noch einfacher.

    Gruß Rhanie.

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    [33066]

    Date: June 17, 2004 at 21:20:28
    From: pit von DO, [p5087463c.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Wasserstrahlpumpe?

    ,j

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    [33070]

    Date: June 17, 2004 at 22:21:59
    From: Rhanie, [p213.54.170.38.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wasserstrahlpumpe?

    Moin Pit!

    Werner hat schon geschrieben, sowas is optimal, wenn man Wasser hat, aber dann hat man meistens auch Strom, mal davon ab, daste da VIEL Wasser mit gut Druck brauchst, kost Trinkwasser auch Teuer Geld, es geht wie gesagt um eine "InField Lösung".

    Gruß Rhanie.

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    [33072]

    Date: June 17, 2004 at 23:05:40
    From: hastelloy, [p508b20e4.dip.t-dialin.net]
    Subject: pumpe?

    Also bei uns in KA hat Lidl gerade so gelbe Saugblaspumpen im Angebot für 7EUR. Hubraum wohl so um 1-2l, mit dickem Vakuumschlauch sollte da schon was abgehen auch in der Pampa. Wichtig bei Kolbenpumpen allgemein ist ein möglichst totraumfreie Konstruirtes tein sprich Platter Kolben platter "Zylinderkopf und wenig Ventiltaschen = Membran Plättchen, dann gehen die auch im Handbetrieb runter bis 5 mbar und weniger.
    Andi

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    [33078]

    Date: June 18, 2004 at 09:26:46
    From: Rhanie, [p213.54.170.38.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: pumpe?

    Hallo Andy!

    Ich geh mal gucken, danke!

    Gruß Rhanie.

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    [33068]

    Date: June 17, 2004 at 21:46:54
    From: Werner, [pc19f39f2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wasserstrahlpumpe?

    Jau Pit,

    das geht. Man kann mit ner Wasserstrahlpumpe bis auf den Dampfdruck des Wassers herunterkommen. Das sind je nach Temperatur so um die 20 mbar, also schon recht ordentliches Vakuum.

    Das blöde ist nur, daß man dafür sehr, sehr viel Wasser auf eine sehr, sehr hohe Geschwindigkeit bringen muß und dafür sehr, sehr viel Energie braucht.

    Gruß

    Werner

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    [33047]

    Date: June 17, 2004 at 10:00:53
    From: hastelloy, [p508b323e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Unterdruck O. T.

    Tja im allgemeinen gehen nur echt rotationssymetrische Teile gut zum Gefriertrocknen, sprich Kugelkolben oder Röhre mit gewölbtem Boden, nach Möglichkeit ohne Kratzer (bei Glas) und Temperaturspannungen.
    Übrigens Gefriertrocknen, da kommt nicht das Gut in den Froster sondern der "Empfänger" für den Wasserdampf der dann festfrieren soll. Der Trockengutkolben ist (eingefrohren) draußen und bleibt gefrohren solande das Wasser verdampft und dadurch Wärme entzieht. Wäre er im Kühler mit drin fehlte ja die nötige Wärme um das Wasser abzudampfen
    Aber im Kasten zu zünden ist ja harmlos. An der Uni hatte einer im niederen Semester zeitprobleme bei der qualitativen Analyse, sprich Abgabetermin drängte. DA er noch etwas abfiltrieren und eindampfen mußte um es "lagern" zu können kam er auf eine "Chlorreiche" Idee.: Die dickwandige Glassaugflasche nehmen, die Brühe da rein und per Wasserstrahlpumpe Unterdruck anlegen dami es schneller eindampft. Zusätzlich das Ganze noch auf ein Drahtsieb aufm Dreibein mit Bunsenbrenner drunter (ich hab schon immer bei Heißabsaugung von Brühe ein Tempo zwischen Steintisch und Flasche gelegt) Nun ja es ging recht gut bis sich die Flasche es anders ünerlegt hat - wummmmm implodiert, die Splitter demolierten 3 Laborplätze bei denen die Glasablager zersplitterte und alle 250ml Buddeln mit Inhalt runterpurzelten und sich vermischten.... dann zerstörten die Glassplitter die Schutzhaube eines Abzuges aus 5mm Plexiglas 2m entfernt und die Frontscheiben des Labors ca 5m enfernt sahen aus wie mit der MP durchlöchert. Kollege gegenüber hatte Knalltrauma und der verursacher blutete so schnell, dass der Sani meinte die Blutkonserven müsse man per Pumpe nachdrücken.
    Zum unterdruck, bei Bremsen ist es nicht so toll, Diesel mit der seperaten Drehschieberpumpe könnte etwas mehr bringen. Eine billige Wasserstrahlpumpe dürfte für die "Kochmethode" schon ausreichen, oder so eine 9EUR Saug/Blas-Pumpe für Schlauchboote Luftmatratzen ausm Baumarkt probieren. Allerdins saugt sich der mitgelieferte Riffelschlauch schnell selbst zu, da muß dann ein stabilerer Anschluß dran. Eine einfache Kolbenpumpe ist eben immernoch die beste Lösung für solche Probeläufe.
    Andi

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    [33049]

    Date: June 17, 2004 at 11:15:02
    From: Werner, [p3e9ba29f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ich sachs ja, Chemie ist gefährlich! Fliegen müßt Ihr, Leute..

    Hi Andi,

    als ich noch aufm Saniwagen in Bonn fuhr, sind wir einmal die Woche zum chemischen Institut gebraust, was kein weiter Weg war und dennoch immer Überwindung. Die Story mit der Vakuumimplosion gabs bei uns auch mal. Da hat es allerdings gleich zwei Burschen erwischt. Ich habe mich immer gefragt, wie diese eine bar Differenzdruck solche Sachen anrichten kann. (Hab allerdings auch noch nie Glasflasche bei Überdruck erlebt.) Mein Freund trug sich damals mit dem Gedanken, das Studium zu werfen. Er wurde später wegen gesundheitlicher Gründe der Entscheidung enthoben .... und ist jetzt Steuerberater.

    Also nochmal: UL-Fliegen, da passiert sowas nicht. Warum? Die haben Plexiglas-Scheiben :-)).


    Gruß

    Werner

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    [33067]

    Date: June 17, 2004 at 21:43:46
    From: hastelloy, [p508b20e4.dip.t-dialin.net]
    Subject: muß Baffe zustimmen..

    Plexiglas splittert auch, kommt nur auf die "Belastungsgeschwindigkeit" an. Selbst Weichblei was eigentlich "Fäden zihen" sollte kann splittern wenn es plötzlich abgebremst wird! (Ihr müßt nur mal ein Reh mit Knochentreffer versuchen zu essen äh bah pfui)
    Plexiglas und Polycarbonat beim Helmvisir geht wunderbar in Brüche wenn auf der Autobahn ein Stein einschlägt. Allerdings ligen zwischenden Plastikteilen und Echtglas gottseidank doch noch Welten in punkto Splitterwirkung und langsam bzw leichte Krafteinwirkung läßt nix splittern (Also ist Werners "Weitunterschallultraleichtjäger" mit der Plexiglasscheibe nicht splittergefährdet)
    Gruß
    Andi

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    [33079]

    Date: June 18, 2004 at 09:26:56
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Geht auch bei niedriger Geschwindigkeit ab!

    Hi Ihrs!

    Habe Anfangs der 90er gesehen wie ein Stapler seine Gabel gaaanz laaaangsam durch eine Schutzscheibe an einer abzureißenden Maschine, ca 20mm stark, ca 0,5mx1m gedrückt hat. Zum Anhängen mit Schlaufen war keiner in der Nähe und so wollte er sie durchstoßen und so auf die Gabel nehmen.

    Zu dem Zeitpunkt war die Scheibe bestimmt schon 20 Jahre alt.

    Die Raumtemperatur während der Produktion war da immer so zwischen 50 und 70 Grad.

    Der Stapler hat die Scheibe bei Raumtemperatur etwa 10-15cm durchgebogen. Genau konnte ich es nicht erkennen war weiter weg und ich habe das nicht bereut.

    Dann kam eine Explosion wie bei einer Artilleriegranate. Am Stapler vorne waren alle Anbauteile wie Spiegel, Blinker, Scheibenwischer usw entweder abgerissen oder zerschossen! Die Kabine bewahrte den Fahrer vor Folgen, das Sicherheitsglas hat gehalten.

    Splitterfreies Plexiglas...

    ! da baffe

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    [33080]

    Date: June 18, 2004 at 09:49:30
    From: hastelloy, [p508b2962.dip.t-dialin.net]
    Subject: glaub ich gerne

    hab mal gegogglet und was gefunden:
    "Bei der lichtinduzierten Nachpolymerisation handelt es sich ebenfalls um eine radikalische Additionspolymerisation, die durch den zugefügten Photostarter DMDPE verursacht wird. Auch dieser zerfällt unter UV-Beleuchtung in Radikale [8], welche den Nachpolymerisationsprozeß einleiten. Voraussetzung für die lichtinduzierte Nachpolymerisation ist das Vorhandensein von gelösten Monomeren, die der lichtinduzierten Nachpolymerisation zur Verfügung stehen, wobei aber der Umsatz bei diesem Prozeß in der Größenordnung von nur einem Prozent liegt [9],[3].
    Da die Dichte von PMMA mit 1,18 g/cm2 größer ist, als die Dichte von MMA mit 0,94 g/cm2, kommt es durch den oben geschilderten Nachpolymerisationsprozeß in Abhängigkeit von der Beleuchtungsintensität I0 und -dauer im Volumelement dV in der Probe zu einer Änderung der Anzahl freier Monomereinheiten ΔNMMonomer(I,t) und somit zu einer Änderung des Verhältnisses zwischen den freien Monomereinheiten und den Monomereinheiten in den Polymerketten NMMonomer/NMPolymer in der Probe. Diese Änderung der Teilchenzahldichten ist über die atomare Polarisierbarkeit α mit einer Änderung des Brechungsindexes Δn verknüpft [10]."
    Also wird die Dichte der Scheibe im Laufe der Zeit höher, da das Licht die Monomere zu Ketten mit höherer Dichte verbindet. Da die Matrix aber nicht nachgibt baut sich eine Spannung im Material auf. So was gibts auch bei Glas nennt sich dann vorgespanntes Sicherheitsglas bzw Glaskolben mit Bor auf der Außenseiete dotiert , damit kann man Nägel einschlagen ohne die Flasche zu zertrümmern. Läßt man aber ein Steinchen ins Innere der Falsche fallen knallt sie in tausend Splitter.
    Daher vordere ich zum Schutze des mündigen steuernzuzahlenhabenden Bürgers:
    Es dürfen nur noch Glas /Plexiglasscheiben und ähnliches in Umlauf gebracht werden di mit den neuartigen Sicherheitsschutzfolien beidseitig! (und doppelt) beklebt worden sind!
    Siehe dazu:
    http://www.multifilm-securfol.de/
    Sicherheitsfolien...

    Andi

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    [33082]

    Date: June 18, 2004 at 11:50:59
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Nicht, daß ich das verstanden hätte...

    Hi!

    ...aber klar ist, daß der Knabe mit seiner Staplergabel ordentlich Kraft mal Weg in die Scheibe eingespeichert hat.

    2 cm Plexi, 0,5x1m, rundum gespannt lassen sich nicht so leicht 10cm durchbiegen. Aber für einen 16 Tonnen Caterpillar-Stapler eine leichte Übung.

    Aber dann, wehe wenn sie losgelassen...

    ! da baffe

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    [33086]

    Date: June 18, 2004 at 18:38:19
    From: hastelloy, [p508b37fb.dip.t-dialin.net]
    Subject: tschuldigung..

    sollte nicht "verstanden werden" sondern nur zeigen, warumm das Zeug mit dem Alter spliteriger wird. Einfach weil die "Weichmacher" Polymere durch Licht weiter aushärten. (ist bei Lichtwellenleitern dann nicht so doll da sich der Brechungsindex ändert Und bei Scheiben wird gelb/trüb). Copy paste war halt einfacher als das neu und umgangssprachlich zu schreiben. Der Stapler hat seine Kraft natürlich mit eingebracht, Glas wäre direkt zerbröselt Plexiglas hat das wie Gummi "gespeichert" und schlagartig mit freigesetzt.
    Für Werner, ich glaub wenn dir was zustößt was den Windschild splittern läßt bei dem Vogel, dann sind die Splitter dein geringstes Problem. Also weiterfliegen so wie ich auch weiter Mopedfahre trotz Visierversprödung.
    So Schluß mit Splitter.
    Andi

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    [33088]

    Date: June 18, 2004 at 20:51:37
    From: Werner, [p3e9d3a6a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Genau, Schluß damit, weiter mit Mopeds

    träum...

    Werner

    (aber gut, einen zu kennen, der sich auch mit Sauereien beschäftigt :-))

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    [33081]

    Date: June 18, 2004 at 11:07:53
    From: Werner, [p3e9b9f42.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hör mal, Herr Doktor, meinste nich, es wär bald mal gut?

    Photostarter DMDPE, das ist längst über meinem Horizont, klingt aber echt doll und wichtig. Ich weiß schon, warum ich nicht Chemie studiert habe.

    Heißt das jetzt, ich darf vom UL aus keine Photos mehr machen, weil dann die Scheibe kristallisiert? Muß ich diesen DMDingsda nachmessen oder kann der irgendwie beißen?

    Ich glaub, ich habs. Ihr wollt nur, daß ich nicht mehr fliege. Aber denkste! Zur Not muß es dann eben ohne Scheibe gehen mit zünftiger Brille.


    Entsetzt

    Werner

    (der von anderem Wetter träumt)

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    [33069]

    Date: June 17, 2004 at 21:58:24
    From: Werner, [pc19f39f2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Der Weitunterschallleichtjäger ist gut...

    Hi Andi und baffe,

    so alt wird eine UL-Scheibe sowieso nicht. Entweder setzt einer das ganze Ding vorher innen Baum, oder die Scheibe ist nach 8 Jahren so blind, daß sie ausgetauscht werden muß. Der ständige Mückenhagel im Sommer und das Wiederabputzen streßt eine solche Oberfläche selbst bei sorgfältigster Behandlung (die nicht jedem UL zuteil wird).

    Die UL-Hersteller lassen sich Ersatzscheiben übrigens sehr teuer bezahlen. Sie gehen mit den Preisen bis kurz unter die Schmerzgrenze.

    Das Plexiglas auch den Sprödbruch kennt, ist mir bekannt. In der Berufsschule haben sie uns mit Nahbildfernsehkamera (Video war noch nicht) gezeigt, wie die Plexibrocken fliegen, wenn der Spanwinkel am Werkzeug nicht stimmt. Das ist jetzt fast 30 Jahre her, mit aber noch gut vor Augen.

    Der Käufer meines Doppeldeckers hat das auch erst lernen müssen, als er für das Ding eine Windschutzscheibe kanten wollte (was geht, wenn man es richtig macht). Er ging damit in seinen Betrieb, die eine CNC-Kante haben. Alles wurde genauestens eingerichtet mit Scheibendicke, Rückfederung, etc., und dann der Knopf gedrückt. Die Maschine rechnete kurz, holte einmal Luft und ....knack, war die Scheibe sauber durchgebrochen, superexakt entlang der gewünschten Biegelinie.

    Jetzt hat die Kiste gerade Windschutzscheiben mit Rahmen, was natürlich noch oldiger aussieht.

    Gruß

    Werner

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    [33058]

    Date: June 17, 2004 at 16:41:55
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Plexiglas ist splitterfrei...

    Hi Werner!

    ...aber nur solange es neu ist.

    Nach 15 - 20 Jahren, besonders wenns heiß verbaut war geht das hoch wie eine Bombe wenn es bricht!

    da baffe

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         Author: ulinux