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Date: June 19, 2004 at 11:23:40
From: hastelloy, [p508b18fb.dip.t-dialin.net]
Subject: 120A- Limaanschlüsse wie wo was...?


hallo zusammen,
habe mir für eine Spezialanwendung ne 120A Lima zugelegt. Nur sind die Anschlüsse anders bezeichnet als bei den alten (55/90A)die ich bisher im Einsatz hatte. B+, D+ DF, W war ja klar aber auf dem neuen Teil steht B1+ (herausgeführte dicke Schraube, wohl + Abgriff) B2+ (versenkte dicke Mutter, man kommt dran aber kann nix anschließen), dazu noch L und DFM im seperaten "Steckerabteil". Wie sind die einzelnen Anschlüsse nun zuzuordnen? DFM soll irgendwas mit Auslastungssignal zu tun haben, mehr habe ich mit Google nicht herausbekommen. Wo gibts denn links zu den neuen Limas?
Danke mal im Voraus für die Hilfestellung
Andi

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Date: June 20, 2004 at 00:36:06
From: Gary, [pd9f986e0.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: 120A- Limaanschlüsse wie wo was...?

Hallo Andi

mach doch kein Geheimnis aus deiner Spezialanwendung...

Du hast eine Lima mit Multifunktionsregler. Es fehlen die Eregerdioden, die Energie kommt von B+ (Batterie). Durch Drehzahlerkennung wird nicht bei Zündung an erregt sondern erst wenn sich was dreht. An die Klemme L kommt die Kontrollampe, entspricht der D+. Der Regler arbeitet mit Pulsweitenmodulierung.
DFM ist für eine Auswertung / Monitoring ? Im Bosch Buch sieht man noch das der Anschluß per iderstand an + kommt ?!

Ich habe weil es schon spät ist nur Stichpunktartig abgeschrieben, das wichtigste ist wiedergegeben. Selbst wenn es nicht viel weiter hilft hast du ein paar Suchbegriffe für Google.

Gruß Gary

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    [33122]

    Date: June 20, 2004 at 14:28:31
    From: hastelloy, [p508b1c4b.dip.t-dialin.net]
    Subject: danke an alle,

    toll "Multifunktionsregler" toll wieder ein neumodischer Mist. Warum das bischen Voerregerstrom per Widerstand bzw Lämpchen bei Zündung ein jetz schon wieder "zuviel" sein soll wissen wohl nur die Götter?
    Ich werde mal sehen ob ich das Ding "schlachten" kann und mit normalüblicher Regelung extern verdrahtet hinbekomme. Da ja immer schiefgeht was schiefgehen kann ist bei Akku leer Lima tot. Die alten Limas gehen wenigsten dank Vorerregerdioden noch in Stromproduktion selbst ohne /mit totem Akku wenn die Drehzahl hoch genug ist. Da ich das Teil per Diesel mit Seilzugnotstarter antreiben will wäre diese "Notfunktion" als zum Seilzugstarte zugehörige Redundanz mir schon sehr lieb.
    Bei den modernen NeFeB Magneten (Neodymeisenbor)könnte man die Vorerregung per Lampe sogar sparen wenn man nur so einen Winzling als Dauermagneten in den Rotor einbaut der für die Anfangsinduktion sorgt, aber das wäre wahrscheinlich zu kundenfreundlich?

    Gruß
    Andi

    Spezialanwendung ist Motorad mit Dieselmotor und 1 bis 2 x 120A Lima sowie 230V Netspannungswandler für Stationärbetrieb. Mal sehen was nun fürn Motor kommt, der erste hatte Transportschaden und ging zurück, nun kommt statt Vorkammer ein modernerer DI. Der Kammermotor wäre mir aber lieber gewesen auch wenn er "veraltet" ist laut Lieferant.

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    [33105]

    Date: June 19, 2004 at 12:39:13
    From: dieselkraft, [octane2.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: Re: 120A- Limaanschlüsse wie wo was...?

    L=D+= Kontrollampe = blaues Kabel
    DFM= geht zum Steuergerät

    eventuell sind das neue ISO-Klemmenbezeichnungen

    roland

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    [33102]

    Date: June 19, 2004 at 11:35:14
    From: Rhanie, [p213.54.141.32.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: 120A- Limaanschlüsse wie wo was...? Ohne Schusswaffen

    Hallo Andy!

    L geht zur Ladekontrolle, B+ is +, DFM hätt ich jetzt dem Drehzahlmesser zugeordnet, aber wenn du da schon was anderes hast...

    Gruß Rhanie.

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