Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[33203]

Date: June 23, 2004 at 10:45:08
From:
Sepp, [p50854ee1.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: TDI mit Weißrauchproblem

Hallo!

Nach langer Zeit melde ich mich mal weider hier. Derzeit habe ich
bei mir einen Golf 3 TDI 90PS MKB 1Z von einem Freund stehen. Er
betreibt den Wagen mit Diesel und hat massive Weißrauchprobleme seit
letztem Dienstag. Laufleistung bis jetzt ca. 320tkm. Ich he mit
Stephan H die Fehlerspeicher auslesen versucht, keine Meldung,
jedoch Einspritzzeitpunkt ca 4,5° NACH OT. Daraufhin habe ich nach
Uli's TDI-Probleme Seite die ESP Statisch nach Früh verschoben,
jetzt kann ich den Motor ohne Wolke Starten, jedoch sobald Last
auftritt ist die Wolke wieder vorhanden.
Leider kann ich den derzeitigen Einspritzzeitpunkt nicht ermitteln
da Stephan (und damit VAG-COM) z.Zt. nicht vor Ort ist.

Was macht sinn noch zu tun?

Sepp

Responses:
[33204] [33383] [33386] [33507] [33397] [33398] [33400] [33406] [33460] [33401] [33402] [33408] [33416] [33417] [33226] [33263] [33270] [33271] [33278] [33296] [33298] [33309] [33311] [33233] [33301] [33274] [33248] [33234] [33238] [33245] [33240] [33235] [33236]
[33204]

Date: June 23, 2004 at 11:12:49
From:
Sepp, [p50854ee1.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Fehler in der Beschreibung...

Hallo!

Habe gerade festgestellt, der Weißrauch tritt Drehzahlabhängig auf,
nicht nur unter Last!

Sepp

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [33383]

    Date: June 29, 2004 at 21:58:44
    From:
    Sepp, [p5085560d.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Turbowellenbruch...

    Hallo!

    Nach einer Bemerkung des Besitzers ist mir der Groschen gefallen, das ist der Turbo. Heute habe ich ihn ausgebaut und :-$
    Die Abgasseite kugelte lose im Gehäuse rum, In den Kanälen vom und zum LLK stand das Möl, der Auspuff tropfte an einigen Schweißstellen (darf ich wehl :( Schweißen).

    Jedenfalls muß ich jetzt schauen wo ich einen Lader her organisiere...

    Sepp

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [33386]

    Date: June 29, 2004 at 23:17:49
    From: Rhanie, [p213.54.154.156.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Turbowellenbruch...

    Hallo Sepp!

    Jetzt weiss ich warum du dieses Forum nicht magst!
    Turbowellenbruch sollt man hören, riechen, merken, davon ab is das dann Blaurauch.
    Glückwunsch zu deiner exakten Fehlerbeschreibung!
    Grossartige Leistung, die eigentlich nur noch durch deine genaue Ausführung der von uns angeradenen Vorgehensweise übertroffen wird.

    Rhanie.
    P. S. Nächstes mal flex ich.
    P. P. S. Wie mich das freut, das du jetzt den ganzen Schrott wieder zusammennageln darfst.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [33507]

    Date: July 04, 2004 at 14:27:27
    From: Stephan h, [pd9e08878.dip.t-dialin.net]
    Subject: Weißrauch/Blaurauch und die liebe Elektronik- eine Ergänzung

    Hallo Rhanie, hallo Forum,

    Normalerweise mach ich's wie der Hans- ein Forum zu lesen und zu beposten reicht mir, aber z.Zt. lese ich eh Heikos Audi-Gaudi Beitrag hier mit und an jenem 1Z hier bin ich auch mitverzweifelt. Daher hier vielleicht noch mal ein paar interessante Zusatzinfos:


    > Turbowellenbruch sollt man hören, riechen, merken, davon ab is das dann Blaurauch.

    Hinterher erst ist man meist immer schlauer:

    - Weißrauch habe auch ich gesehen und da ich an dem Teil mit dem VAG-COM dran war, wurde das auch noch von der Elektronik bestätigt- dazu unten mehr.

    - Der Motor quietschte, wenn er lief. Ich habe das auf eine defekte Auspuffschelle oder etwas Ähnliches zurückgeführt. Dies kam micht nur dadurch, daß ich vom Besitzer eher den Eindruck hatte, er kümmert sich sowieso nicht so dolle um sein Auto. Wartungszustand läßt an einigen Stellen etwas zu wünschen übrig (Löcher im Auspuff, Riß in der Windschutzscheibe etc...). Daß das Quietschen nun der Turbo war, war 'ne Überraschung, macht aber nun Sinn, wenn eine Laderwelle am Gehäuse schrabbte.

    - Der Wagen hatte beim Fahren (soweit das möglich war) zwischendurch Leistungsaussetzer, die sich anhörten, als arbeitete da einer mit 'nem Maschinengewehr. Ich tippte dabei auf Düsennadelhänger (nach 320tkm mit originalen Düsen).

    - Neben ein paar anderen Einträgen im Fehlerspeicher (ABS Sensoren...) sagte VAG-COM, die ECD hätte *zeitweise* Probleme mit der Einregelung der Förderbeginns! Daher kam die Idee, daß es entweder an der Grundeinstellung der ESP gelegen haben muß, oder/und am Spritzverstellerventil und/oder an der Zentralschraube. NBF Ausfall hat einen eigenen Fehlereintrag. Wer aber sollte z.B. plötzlich eine festsitzende Pumpe verdreht haben?
    Zusammen mit dem sichtbaren *Weiß!rauch* ergab das ein fast stimmiges Bild. Außerdem roch der Rauch nach unverbranntem Sprit, nicht nach Möl.


    Der entscheidende Hinweis des Besitzers war dann nicht nur das Datum der "letzten Ölung", sondern daß sich der Motor einmal nicht mehr abstellen ließ und zum Glück nur im LL weiterlief. Er hatte ihn dann abwürgen müssen.

    Nun das Fazit der Fehldiagnosen:

    -Spritgeruch im Abgas und Möl: Wenn der Turbo die Abgesseite verstopft, staut sich unverbrannnter Sprit eh und nach 320tkm drückt's auch ins Möl.

    -Weißrauch: kann ich mir bis heute nicht ganz erklären. Vermutung: Die ECD kam durcheinander durch den nicht funktionierenden Turbo, der ja ein Hemmnis im Ansaugbereich ist und somit der LMM falsche Daten außerhalb der Regelbereiche liefert. Aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher... Wenig Luft & zuviel Sprit gibt normalerweise Schrwarzrauch oder bei kaltem Motor eben auch dicken Blaurauch. Mal seh'n wie das aussieht, wenn der neue Turbo dran ist. Ansonsten hat der vielleicht zwei Probleme zugleich...

    Was mich bei der Geschichte so verwundert: Kein Fehlerspeichereintrag wegen fehlendem Ladedruck (hat der nicht-VTG das vielleicht gar nicht??)! Jedenfalls kann einen die Elektronik ganz gut in die Irre führen!

    Gruß
    Stephan

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [33397]

    Date: June 30, 2004 at 16:09:54
    From:
    Sepp, [p508549b3.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: @ Rhanie, über den Umgang mit Menschen...

    Hallo Rhanie!

    Leider hast du wieder einmal mehr deine ausgeprägte Selbstdarstellung gezeigt, diese ist für Menschen die bereit sind selber nachzudenken nur lästig.
    Genau das ist der Grund warum ich hier so selten poste...

    Um mit den Worten eines Freundes von mir zu sprechen: Mich können nur Menschen ärgern...

    Sepp

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [33398]

    Date: June 30, 2004 at 18:24:40
    From: Rhanie, [p213.54.176.220.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ sepp

    Hallo!

    Für mein Gefühl postest du hier immer noch viel zu viel.
    Was dabei rauskommt wenn du versuchst selber zu denken ham wer ja gesehen.

    Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [33400]

    Date: June 30, 2004 at 20:57:40
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-91-231.utaonline.at]
    Subject: Re: Wer noch nie geirrt hat, werfe den ersten Stein, ...

    Hallo Rhanie,

    mir hat die Rückinformation von Sepp gefallen und dafür gebührt ihm aus meiner Sicht Dank und keine Schelte. Denn einen Irrtum in so einer komplexen Thematik auf den Tisch zu legen, zeigt von einer gewissen persönliche Größe. Weder Du noch ich haben mit diesem Schadensbild gerechnet. Oder?

    Wobei ich seinem Posting auch entnommen habe, daß er selber keine präzise Informationen von seinem Partner zu dem Schadenseintritt und -verlauf hatte.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [33406]

    Date: June 30, 2004 at 22:11:05
    From:
    Sepp, [p508549b3.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Nebelwand, was man hinterher erfährt...

    Hallo Hans uns alle Interessierten!

    Mein Problem war einerseits, daß ich genauso wie das in einem Posting zum Thema Dieselabgase mal engeschnitten wurde, Weißrauch in diesem Falle nicht von Blaurauch unterscheiden konnte (nicht nur ich!). Zum anderen habe ich erst am Montagabend die Info erhalten der Wagen hat max. 150 km vor dem er Nebelwerfer spielte das Motoröl aufgefüllt bekommen. Aufgefallen war mir der "schmutzige" Zustand des Öles und daß gerade genug bis zum Peilstabende (!) drin war. Jedoch habe ich am Sonntag schon nach dem Nachlesen vieler Postings (u.a. Arosa 1,9 TDI TURBO durch) und immer noch keinem nachvollziebaren Fehler an der Einspritzanlage überlegt ob ich nicht sicherheitshalber doch den Turbo ausbaue. Zumal die beiden Endrohre nach meinem Eindruch ölig und nicht nur mit Diesel veklebt waren. Nun bin ich froh den Fehler gefunden zu haben, bin ich doch mit suchen der Fehler um einige Erfahrung reicher geworden.

    Sepp

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [33460]

    Date: July 03, 2004 at 05:44:26
    From: Horst, [pd9f8ea95.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hinterher sind alle schlauer.

    Hallo Sepp,

    Es deckt sich mit meiner Erfahrung, daß man Weißrauch und Blaurauch nicht immer so ohne weiteres unterscheiden kann.
    Ich habe vor einiger Zeit einen ZKD-Schaden gehabt. Das sah auch nach Weißrauch aus, war aber nach abnehmen des ZKs eindeutig Öl gewesen.

    Öl im Auspuff ist allerdings schon ein deutlicher Hinweis auf Turbo.
    Aber hinterher ist man immer schlauer.

    Gruß Horst

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [33401]

    Date: June 30, 2004 at 21:23:04
    From: Rhanie, [p213.54.176.220.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wer noch nie geirrt hat, werfe den ersten Stein, ... Gib her das Ding!...

    Hallo Hans!

    Hab mich zwar auch schon des öfteren geirrt, aber ich schmeiss gerne!

    Das er ne Rückmeldung gemacht hat war so ziemlich das beste was er machen konnte.

    Warum ich auf ihn etwas verschnupft reagiere: Bei Ulfs "Rhanie weg" Aktion drüben hat er sich auch recht wortreich beteiligt, obwohl ihm hier auch schon des öfteren (und auch von mir.) geholfen wurde, das Leute, die mich nicht leiden können ich nicht zwangsläufig liebhaben muss sollte auch in OÖ klar sein, oder meinst du ich lauf in Holzladschen rum und schmeiss mir Asche in die Haare?
    Ich finds ausserdem ziemlich schäbig und inkonsequent, wenn man in einem Forum rumlästert um dann beim Auftreten von Problemen anzukrabbeln als sei nichts gewesen.

    Die Chance sich dazu auszulassen hatte er in der Antwort auf mein 1. Posting an ihn, wo ich schrieb "auch wenns dir hier nicht gefällt."
    Ne Bemerkung wie Ups, hab ich nich so gemeint o. ä. hätts getan, danach noch so ca. 4 Wochen abhängen an irgendner Scheune oder so, und alle sind wieder glücklich und zufrieden.

    Das hat er gelassen, soviel auch zu seinem Statement über die Behandlung von Menschen und sonstigen Zellhaufen.

    Zudem empfinde ich es als Beleidigung meiner (evtl. vorhandenen) Intelligenz, anzunehmen ich würd drüben nicht wenigstens quer drüberlesen, das muss ich schon als Admin, um zu wissen was demnächst hier abgeht.

    Wie dir nicht entgangen sein dürfte, hab ich ihn denoch (wenn auch mit leichten Spitzen.) geholfen, albern wurds dann, als er meinte alles anders machen zu müssen, weil er ja sooo helle ist. (Was fragt er dann eigentlich.)

    Zum Fehlerbild: Ja, hätte er von Blaurauch anstatt von Weissrauch gesprochen hätte ich (u. a.) den Turbolader vermutet.

    Wenn einer Farbenblind oder sonstwie von der Natur benachteiligt ist, das er sich nicht vernünftig artikulieren kann, is es bisweilen halt a bisserl schwierig.

    Als Zusammenfassung meine Meinung: Wems hier nicht gefällt und dies meint bei jeder unpassenden Gelegenheit verlauten lassen zu müssen, muss auch nicht unbedingt hier posten.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [33402]

    Message Number not defined, or Message not found


    [33408]

    Date: June 30, 2004 at 23:57:05
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-91-231.utaonline.at]
    Subject: @ ulf r.: warum stellt Du Dich hier immer wieder selber wie einen unreifen Wurstel (Kasperl) dar?

    Hallo ulf r.,

    mir ist Deine Haltung unverständlich. Wie Du sicher weißt, lesen auch Deine Fans von fmso.de hier mit.

    Mal eine kräftige Watschen austeilen, das macht gelegentlich jeder richtige Mann. Dann hat er sich abreagiert und geht zur Tagesordnung über. Das scheint Dir nicht zu gelingen. Jedenfalls sind Deine wiederholten primitiven Attacken eine Art von ungeschicktem Selbstmord Deines Ansehens.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [33416]

    Message Number not defined, or Message not found


    [33417]

    Message Number not defined, or Message not found


    [33226]

    Date: June 23, 2004 at 22:46:36
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-181.utaonline.at]
    Subject: Re: Hallo Sepp, sehr "dürre" Informationen, aber hast Du schon ...

    ... die Funktion des Spritzversteller-Magnetventils nach der Einfach-Methode geprüft? Stromlos gemacht ---> Laufgeräusch des Motors härter, Drehzahl gegeben, signifikant (brutal) härter?

    Wenn nicht "härter": Fremdkörper am Ventilsitz oder elektrische Fehler verhindern die Funktion und der Spritzbeginn läuft mit steigender Drehzahl (und nicht lastabhängig) nach spät.

    Hast Du schon geprüft, ob die KW-Nabe mit Zahnriemenrad auf der KW festsitzt und sich nicht verdreht hat? Kommt ja beim 1Z gelegentlich vor.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [33263]

    Date: June 24, 2004 at 12:37:34
    From:
    Sepp, [p508551c2.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: ESP und Ventil ist Raus...

    Hallo!

    Um das Ventil rauszubauen mußte Die Pumpe raus, nach VW
    Rep.Leitfaden ist das Ventil el. in Ordnung...

    Sepp

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [33270]

    Date: June 24, 2004 at 16:36:26
    From: Rhanie, [p213.54.151.76.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: ESP und Ventil ist Raus...

    Mensch Sepp!

    Das Ding sollte nich raus, du solltest ihm den STROM KLAUEN!

    Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [33271]

    Date: June 24, 2004 at 18:35:33
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-211-7.utaonline.at]
    Subject: Re: ja, so hatte ich es auch geschrieben: "stromlos machen", Auswirkungen beobachten und dann entscheiden! k.w.T.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [33278]

    Date: June 24, 2004 at 20:22:06
    From: Rhanie, [p213.54.151.76.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: ja, so hatte ich es auch geschrieben: "stromlos machen",

    Hallo Hans!

    Sancta Symplicia, manchen kann man nich helfen.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [33296]

    Date: June 24, 2004 at 23:32:57
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-28.utaonline.at]
    Subject: Re: Du bist schon wieder mal so streng ...

    Hallo Rhanie und Sepp,

    es ist ja schon so, daß wir hier gerne helfen, wenn wir es können. Die Aktion von Sepp war entweder voreilig oder er hat uns nicht gesagt, daß er die Einfach-"stromlos-Methode" eh probiert hat.

    Es hat schon bei der Fragestellung begonnen. Um dann trotz Minimalinformation alles halbwegs Notwenige zu wissen, müßte man ein Rätselonkel sein. Mir fällt da immer der Olivio ein. Viel Zeit verbraten, für nichts ...

    Wenn ich an Olivio bei einem Thema denke, dann ist auch meine Antwort kurz.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [33298]

    Date: June 25, 2004 at 00:06:41
    From:
    Sepp, [p508551c2.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Logische Schlußfolgerung...

    Hallo Hans!

    Dein Hinweis auf dieses Ventil hat für mich am meisten Sinn gemacht.
    Denn was kann während der Fahrt plötzlich auftreten und diesen
    starken Weißrauch führen? Somit habe ich das Ventil elektrisch
    geprüft, laut VW-Repraturleitfaden i.O. Jedoch habe ich gesehen
    herausnehmen kann ich es nicht ohne die Pumpe auszubauen. Also habe
    ich die Pumpe un das Ventil ausgebaut, im Drahtkorb des Ventils fand
    ich ein Pinselhaar?!?
    Leider mußte ich dann aufhören und konnte nur eine Kurzmeldung
    durchgeben, denn ich mußte zur Spätschicht...

    Sepp

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [33309]

    Date: June 25, 2004 at 22:49:57
    From: Rhanie, [p213.54.56.205.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Logische Schlußfolgerung...

    Tach!

    Glückwunsch zu deinem "Logischem Denken".
    Wenn ich das richtig verstehe hast du also den von uns vorgeschlagenen Weg nicht eingehalten?!

    Rhanie.
    P. S. N VW "Reparaturleitfaden is (zumindest mir) sowas von wurscht.)
    P. P. S. @Hans: Ich bleib bei Sancta Symplicia. :(

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [33311]

    Date: June 25, 2004 at 23:56:08
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-97-100.utaonline.at]
    Subject: Re: Logische Schlußfolgerung...

    Hallo Sepp und Rhanie,

    also eine Widerstandsmessung der Spule ist in dem Fall nicht recht hilfreich. Das Pinselhaar - oder was immer es ist - könnte einen Hinweis liefern. Der Hub der Magnetventilnadel beträgt ca. 0,05 mm. Hätte sich ein Pinselhaar oder sonst ein Fremdkörper durch das Sieb geschwindelt und in den Ventilsitz gelegt, könnte er nicht schließen.

    Was aber ist, wenn das Drucksteuerventil spinnt, oder die Flügelzellen-Förderpumpe. Auswirkungen ähnlich, aber andere Baustelle.

    Ich habe momentan aus Zeitgründen keinen Tipp, stehe aber bei Bedarf gerne zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

    Mfg Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [33233]

    Date: June 23, 2004 at 23:40:46
    From:
    Sepp, [p50854ee1.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: hast Du schon ...

    Hallo Hans!

    Meinst du das Ventil unten zwischen Hochdruckteil und
    Spritzversteller?

    KW Schraube war meine erste Vermutung, kann sie aber mit meinen
    Mitteln nicht lösen. Hätte gerne gewußt ob es ein Blockierwerkzeug
    für die Kurbelwelle bei eingebautem Motor gibt?!

    Sepp

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [33301]

    Date: June 25, 2004 at 10:20:58
    From: Obi, [141.18.4.217]
    Subject: Wir haben das nicht selten mit einem Schraubendreher am Anlasserzahnkranz gemacht

    Hallo Sepp,
    Wenn man keine feinfühligen Meßeinrichtungen am Anlasserzahnkranz hat, dann kann man die Kurbelwelle auch mit einem Schraubendreher blockieren, indem man (bei VW) den Schrauben dreher durch das Schauloch in der Kupplungsglocke in den Anlasserzahnkranz steckt.

    So hat das in meiner Citroen-Zeit immer ganz gut geklappt.

    Allerdings haben wir das bei CXen mit einem einzelnen OT-Geber für die Zündungssteuerung vermieden, denn da hat der Anlasserkranz einen einzigen Zahn, der ein wenig niedriger ist als die anderen (insgesamt 240 müßten es sein); der heißt dann Referenzzahn.

    Da der 1Z aber den OT der Kurbelwelle über ein separates Geberrad an der Kurbelwelle bestimmt, mußt Du keine Angst wegen eventuellen Kratzern auf dem Kopfkreis der Anlasserzähne haben.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [33274]

    Date: June 24, 2004 at 19:57:23
    From: Uli Blatz, [247.195-146-139.telecom.sk]
    Subject: Matra
    URL:
    http://www.geocities.com/ublatz/images/crankshaft-locker-01.jpg

    Es gibt da sowas von Matra
    http://www.geocities.com/ublatz/images/crankshaft-locker-01.jpg
    Gruss, Uli.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [33248]

    Date: June 24, 2004 at 01:26:34
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-252.utaonline.at]
    Subject: Re: ja, vermutlich ist es das ...

    ... denn Deine Beschreibung ist zwar nicht mehr ganz so dürr, aber auch nicht wirklich "fett".

    Hallo Sepp,

    ich meinte das SV-Magnetventil, das unterhalb der Pumpe in Längsrichtung im Alu-Gehäuse sitzt, mit 2 Stk. Torx-T30-Schrauben befestigt ist und einen 2-poligen Kabelanschluß hat. Das Kabel ist mit etwas Fantasie als 2-adrig erkennbar. An der Steckverbindung der Pumpe in Richtung Kabelbaum ist es auch ohne Fantasie klar.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [33234]

    Date: June 23, 2004 at 23:52:02
    From: Rhanie, [p213.54.182.98.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: hast Du schon ...

    Hallo Sepp!

    Auch wenns dir hier nich gefällt, das "Werkzeug" nennt man Rückwärtsgang bei angezogener Handbremse.
    (Alternativ steck was zwischen die Löcher inner Felge zum blockieren.)

    Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [33238]

    Date: June 24, 2004 at 00:11:11
    From: Joachim S, [pd951ebde.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nix Rückwärtsgang...

    Hi Rhanie,

    bei sowas nimmt man den Fünften, das quält Bremsen und Antriebsstrang weniger, und blockiert den Motor zuverlässiger, da die Bremsen sonst schon mal durchrutschen können.

    Irgendwann rutscht halt die Kupplung, da ist dann der Gang auch egal.

    Aber du quälst ja gern...

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [33245]

    Date: June 24, 2004 at 01:22:20
    From: MartinR, [p5089d859.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Nix Rückwärtsgang...

    Hi,

    ich weiß jetzt nicht, warum er den Brutalo-Trick nicht verrät:

    Leerlauf, Nuß an die KW-Schraube, Ratsche (evtl. mit Verlängerung) irgendwo festmachen und sei es auch nur auf dem Boden. Dann Anlasser anlassen. Half auf jeden Fall bei mir (Vorderradantrieb, Handbremse bremst nur hinten). Bei einer erheblich flacheren Schraube half dann allerdings doch nur der Schlagschrauber.

    VG Martin

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [33240]

    Date: June 24, 2004 at 00:19:04
    From: Rhanie, [p213.54.182.98.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Nix Rückwärtsgang...

    Hi JO!

    Hast ja recht (mit dem Quälen UND dem 5.), aber beim Rückwärtsgang kullert dir das Dingen wenigstens nich über die Haxn. (ok, eher wohl nur für mich relevant, hab da wohl ne gewisse Phopie entwickelt.)
    War wohl eher ne Vorsichtsmassnahme für Dummies.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [33235]

    Date: June 24, 2004 at 00:03:04
    From:
    Sepp, [p50854ee1.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Handbremse und Rückwertsgang...

    Hallo Rhanie!

    Leider konnte ich damit die KW-Schraube nicht lösen...

    Sepp

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [33236]

    Date: June 24, 2004 at 00:07:48
    From: Rhanie, [p213.54.182.98.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Handbremse und Rückwärtsgang...

    Hallo Sepp!

    Dreht sich die Welle, oder isse zu fest?
    (Bei Dreht siehe Alternative, bei zu fest Schlagschraubär.)

    Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux