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[33264]

Date: June 24, 2004 at 13:59:09
From:
thomas ziegler, [pd9ec6f96.dip.t-dialin.net]
Subject: renault-rapid ko: zahnriemen gerissen! hilfe? erfahrungen??...
URL: Thomas Ziegler

...ideal auch teile???

nach langer zeit mal wieder n post von mir, aber was ein unerfreuliches -heul-

hmm, jungs, es war ein (für mich ungewöhnlich) leises sterben:

und das kam so daher:
...im dritten gang, bergab, praktisch ohne gas, mit hänger:
ein leichtes "rupfen" -ich dachte schon am hänger hätte sich das stützrad auf die strasse gesenkt: ich steig auf die kupplung, hör noch ein zartes "datt - datt - datt - datt ... und das wars dann! der motor steht!!

und jetzt ist erstmal guter rat gefragt:

hats sinn einfach nur den zahnriemen zu wechseln (-meine idee-) OHNE erstmal vorab die nockenwelle und ventile etc zu checken...

-oder geht mir dann noch mehr ko??

woher krieg ich günstig teile?? (1.9 Liter-(F8Q)-Motor, 130Tsd km...)

Responses:
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Date: June 24, 2004 at 16:25:18
From: juergen w, [ibm-juergen.pci.uni-hannover.de]
Subject: Re: renault-rapid ko: zahnriemen gerissen! hilfe? erfahrungen??...

Hallo Thomas

tija was erwartest du?
soll dir jemand raten einen neuen zahnriemen aufzulegen um dann zu höhren zubekommen, es war eine scheiss idee?
es ist doch deine idee- mach es!
es kostet dich ca 10 schrauben und ein paar dichtungen mehr; man weiss was los ist - das ist aber wohl zu teuer!
ich kenne keinen dieselmotor bei dem nicht der weitere blick wichtig war....beim lada benziner wechselt man einfach den zahnriemen - da klatscht nix aufeinander....bei deiner karre hat es geklatscht....

so und jetzt konstruktiv an:

bei www.duw.de
bekommst du vielleicht alle benötigten teile. bestell zb. alle dichtungsstärken der zk und schicke zurück was du nicht brauchst (portofrei!) - geht prima!

oder besorg dir einen passenden motor und mach den alten mal auf und sieh rein - kannste ja aufheben bis zur nächsten panne...

konstruktiv aus.....

oder kauf dir doch auf ebay einen gebrauchten z-riemen und prügel dich mit dem verkäufer wg. der rücknahme...

Ich denke rhanie lässt es zu das du postet welchen motor du benötigst - vielleicht kann dir dann jemand besser helfen. Beim astra f (Baujahr 91-98) sind es zb 4 verschiedene motoren X1,7DT, 1,7DTL, T4eec (der ISUZU!)und 1,7DR
Gruss juergen w

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    [33273]

    Date: June 24, 2004 at 19:12:54
    From: baffe, [pd902e458.dip.t-dialin.net]
    Subject: ...und ich dachte mir es gibt nur einen Astra Diesel!

    Servus Jürgen!

    Bei uns werden bald die Firmenastras verklopft. Da wollte ich mir einen Nachfolger für den BX zulegen.

    Nach dem neuen Gewährleistungsrecht bekomme ich als Firmenangehöriger nurmehr einen defekten, und den auch nur wenn den keiner mehr haben will.

    Außer ich kaufe für meinen Kumpel (Unternehmer) ein.

    Welchen Astra Diesel sollte man denn zum Pölen nehmen?

    Woran erkennt ein Laie wie ich den?

    ! da baffe, der noch nie einen eigenen Opel hatte aber schon an diversen geschraubt hat.

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    [33302]

    Date: June 25, 2004 at 11:34:40
    From: juergen w, [ibm-juergen.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: ...und ich dachte mir es gibt nur einen Astra Diesel!

    Hallo Baffe,


    Welchen Astra Diesel sollte man denn zum Pölen nehmen?

    Es gibt vom Astra die genannten Motorversionen.
    alle motorversionen mit der vollmechanischen einspritzpumpe also bis baujahr 1998 sind pflanzenöl tolerabel. von den motoren kann ich nur vom 80PS Turbodiesel abraten. der hat noch keine hydrostössel und von dr Kopfdichtung her der empfindlichste und berühmt für spektakuläre zahnriemen risse. die einspritzausrüstung ist sonst ähnlich der ps schwächeren.
    die neueren (nach 1998 haben einspritzpumpen die elektronisch geregelt werden. dort wird besonders bei altfettbetrieb das poti in der pumpe angegriffen - würde ich nicht mit altfett oder dubiosen (containerware) fahren.

    Zum erkennen der motoren
    1) baujahr (92-98)
    2) Ventildeckel
    1,7DR - aludeckel wie alte opel benziner (44KW)
    1,7DTL -schwarzer ventildeckel (kunsstoff) metallene Dieselbeschriftung (50KW)
    T4ECC - 1,7L Turbo deckel wie 1,7DTL aber rote beschriftung (68 KW)
    (80PS)

    nach 98 sind meines wissens nur noch elektronische pumpen verbaut worden. die motoren heissen dann x1,7dtl y1,7dt etc... sie sehen den alten teilweise zum verwechseln ähnlich...und sind die gleichen rumpfmotoren es gibt einen astra g mit dem 1,7dtl motor der durch eine bessere (elektronische einspritzausrüstung) e3 erreicht....

    Zum kauf der PKW - macht unbedingt einen test auf druck im kühlwassser - dazu PKW 100 KM über die Autobahn, dann rechts ran und nach 5 min deckel ab. ein rülpser ist ok - geblubbere etc ist zuviel....ich persönlich favorisiere den 1,7DTL da er hydrostössel hat. Opel hat nie die Kopfdichtungen in griff bekommen - nach 120 tkm sind die in der regel durch. meiner hat 282 TKM und seit ca 15tkm die dritte dichtung drinnen (jetzt vollmetalldichtung statt opel scheisse)..... wenn du einen mit einer angematschten dichtung bekommen kannst handel ihn gnadenlos runter; ich habe sämtliche einstellwerkzeuge (leihen kein problem...)
    das zweite problem ist der rost bei opels- nimm einen ohne rost (sehr selten) und verpasse ihm gnadenlos bis unter die dachkannten hohlraumwachs.... es gibt astras die sind nach 3 jahren verschrottet worden! meiner ist jetzt 9 jahre und rostfrei!

    probleme die ich von alten vw kenne, wie radlager kupplung etc ist alles bei meinem nicht aufgetreten....

    für einen 1995 iger mit 150tkm solltest du nicht mehr als 2000-2500 euro bezahlen. meiner wurde anfang des jahres auf 2500 geschätzt aber mit umrüstung und standheizung... für die angematschte kopfdichtung ziehst du nocheinmal 800 euro (200-400 teile ) ab....
    ich denke wenn es spruchreif ist das du einen kaufst sollten wir kurz telefonieren
    gruss juergen

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    [33303]

    Date: June 25, 2004 at 12:25:42
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Danke, echt umfassend!

    Hi!

    Bei uns wurden m.W. keine 80PS gekauft.

    Mal sehen ob ich mir einen an Land ziehen kann.

    ! da baffe

    PS: Brauchst einen Spannungswandler 12VDC auf ca 300VDC zur Altfettmessung?

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