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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[33312]

Date: June 26, 2004 at 03:24:41
From:
Carsten, [dial-194-8-196-53.netcologne.de]
Subject: Altpöl "so wie es ist" verfahren... Wasserabscheidung? 5 µm ausreichend?
URL: http://www.biofuels.ca/productsp2components.html

Hallo zusammen,

habe leider räumlich keine Möglichkeit, Altpöl zu filtern, daher zZt die Überlegung, meinen MB 100 soweit umzurüsten, dass er Altpöl UNBEARBEITET verfahren kann.

Nur zur Information habe ich unten die Seite eines kanadischen Umrüsters gelinkt,
VORMAX auf der homepage ist dabei ein "onboard fuel processor", also ein Gerät, das Wasser abscheidet, die Suppe erwärmt und "unverdauliche" Stoffe anzeigt.
In der Produktbeschreibung heißt es "beseitigt die Notwendigkeit, Vorzuwärmen, Wasser abzuscheiden und vorzufiltern, lassen Sie das Altpöl nur für ein paar Tage absetzen und pumpen Sie dann die obere (sauberste) Schicht DIREKT in Ihren Pöltank "

Außerdem bietet der Umrüster kühlwasserbetriebene Heizstäbe (HotSTK)für den Tank an. Leider würden die beiden Teile zusammen mehr als 600$ kosten, aber wenn man damit dann wirklich Altpöl ohne weitere Bearbeitung (außer Abstehenlassen und ganz-grob-Vorfiltern) verfahren kann, wäre es die Investition ggf. Wert. Vielleicht hat hier ja auch jemand preisgünstigere Vorschläge.

Als notwendige Umbauten fürs Verfahren von ungefiltertem Altpöl sehe ich bisher an:
- Zweitanksystem
- ESD und GK sollten ok sein
- WT, ggf. mehrere, ggf. Spritleitungen, die von Kühlschläuchen ummantelt werden und einen entsprechenden ID haben
- Modifikation der Filteranlage. 0,8 qm Filterfläche ließen sich zB durch 2 parallel betrieben Mann P 917 Filter realisieren, die filtern wie die originalen Mann WK 716/Mann WK 814/1 auf 5 µm (reicht das dann aus, oder inwiefern wäre 1 µm bei Altpöl besser?). Zudem kosten die Dinger bei wismet nur 2,80.

Beim Vorfilter überlege ich noch mehr, ggf. mehrere hintereinander (um zunächst den allergöbsten Dreck abzuschöpfen) und/oder parallel, um eine möglichst große Filterfläche zu erhalten. Wäre natürlich schön, wenn man sie reinigen könnte.

Vielleicht hat ja auch noch jemand eine Idee, wie man ansonsten im Auto eine vernünftige Wasserabscheidung realisieren kann (also außer dieses Ding für 369 $ zu ordern...).

Netten Gruß,

Carsten, Köln.





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[33412]

Date: July 01, 2004 at 00:21:57
From:
Carsten, [dial-195-14-226-7.netcologne.de]
Subject: Wasser durch Abkochen abscheiden?

Hallo nochmal,

mir bleibt die ganze Idee mit dem Komplettumbau ja im Kopf rumschwirren... Möchte daher mal fragen, ob es nicht auch möglich wäre, das Wasser durch Erhitzen auf über 100 Grad aus dem Altpöl zu lösen. Vielleicht nur ein fixer Gedanke, aber das müßte doch eigentlich mit Kühlwasser möglich sein, oder? (Zumindest wandert mein Schätzinstrument schonmal über den geschätzten 100 Grad Wert, ist dann aber noch nicht im roten Bereich).

Bzgl. Racor, Separ, Vormax, Fleetguard und wie all solche beheizbaren Filter mit Wasserabscheidung heißen warte ich ja immer noch auf Erfahrungswerte, oder sollte ich der erste sein, der sich zur Probe so'n Ding übern Teich schicken läßt?
Wenns jemand interessieren sollte: Gute Infos gibts auf der Seite von Fleetguard, google nach fleetguard +fh230 oder +fh232 oder +fh233, das scheinen mir die vernünftigsten zu sein.

Nette Grüße,

Carsten.

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    [33413]

    Date: July 01, 2004 at 00:34:17
    From: Rhanie, [p213.54.175.157.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wasser durch Abkochen abscheiden?

    Hallo Carsten!

    Dein Kühlwasser sollte nicht länger über 100° kommen, das is nich so gut.

    (Schonmal nachgedacht was du da mist? Beim Benz jedenfalls nicht die KW Temperatur, sondern eher die Kopftemp. die höher liegt, da das Wasser ja vorbeistreicht. Wennst dich jetzt fragst, warum, dann deshalb weil das Dingen im Kopf eingeschraubt ist, und nur mit dem Durchmesser Kontakt zum KW hat.)

    Durch Kochen evtl. Wasser ausdampfen ist möglich, aber ob dann noch Energie zum Fahren über ist (ich rechne die Prozessenergie bei so Sachen als negativ in die Bilanz ein) ist die andere Frage, da kannst du dann verm. mit Erdgas bzw. Strom (je nachdem was du für nen Herd hast.) im Auto fahren.

    Mach halt einfach mal den Wassertest mit deinem AltPÖL.: Ne Probe davon in der Pfanne erhitzen, wenns Spritzt war Wasser drin.

    Ansonsten fällt mir gerade zur aktuellen Salze in AltPÖL Story ein: schonmal versucht, evtl. Wasser durch Streusalzzugabe (oder bei Saurem PÖL NOH.) zu binden?

    Warum glaubt mir bloss keiner, das, das mit dem Wasser nicht so wichtig is? ;)

    Gruß Rhanie.

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    [33414]

    Date: July 01, 2004 at 02:11:44
    From:
    Carsten, [dial-195-14-226-7.netcologne.de]
    Subject: Re: Wasser durch Abkochen abscheiden?

    Hallo Rhanie!

    Dein Kühlwasser sollte nicht länger über 100° kommen, das is nich so gut.

    =>> Hhm... DU meinst also tatsächlich, DAS schadet einem BENZ? Mal so 15 (oder auch mal 30) Min. 110 (wo hast du denn das Grad-Zeichen her?) Andererseits, wenn man die Suppe halt mit KW auf 80-90 C bringt, kann man den Rest dann nicht elektrisch erreichen? Oder durch irgendwelche Veränderungen im KW-Kreislauf? (Steinigt mich, wenns zu absurd ist.)

    Durch Kochen evtl. Wasser ausdampfen ist möglich, aber ob dann noch Energie zum Fahren über ist (ich rechne die Prozessenergie bei so Sachen als negativ in die Bilanz ein) ist die andere Frage, da kannst du dann verm. mit Erdgas bzw. Strom (je nachdem was du für nen Herd hast.) im Auto fahren.

    ==> s.o., Veränderungen im KW-Kreislauf, Kühler nur soviel fluten wie nötig, dass der Benz es gerade noch verträgt. Restenergie für so 'nen Quatsch wie Altpölaufbereitung verwenden...
    In 'nem amerikanischen Pölforum kam auch jemand auf die Idee, KW durch PÖL zu ersetzen und das Problem so zu lösen...
    [naja, da wird auch dringend davor gewarnt, Benze ohne WT zu bepölen... Nichtmals in Florida...]

    Ansonsten fällt mir gerade zur aktuellen Salze in AltPÖL Story ein: schonmal versucht, evtl. Wasser durch Streusalzzugabe (oder bei Saurem PÖL NOH.) zu binden?

    Na dann hab ich das Salz im Modder... Neenee, aber soweit ichs überschaue, löst sich ja das Salzproblem, wenn das Wasser raus ist.

    Warum glaubt mir bloss keiner, das, das mit dem Wasser nicht so wichtig is? ;)

    ==> Argumente? Erfahrungen? Wenn Du jetzt statt deinem zerstochenem Filter geschrieben hättest, dass du 10000 km auf 'nem 50/50 Gemisch (AltPöl/H2O) gefahren bist, würd ich das vielleicht schon anders sehen...

    Pöligen Gruß,

    Carsten.

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    [33419]

    Date: July 01, 2004 at 10:15:49
    From: Rhanie, [p213.54.191.205.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wasser durch Abkochen abscheiden?

    Hallo Carsten!

    >=>> Hhm... DU meinst also tatsächlich, DAS schadet einem BENZ?

    Nicht nur nem Benz, es sei den du hast nen Luftgekühlten (aber dann isses mit dem KW messen eh wieder schwierig.)

    Meiner hat auch schon des öfteren mal im Sommer Bergauf die Rote Marke erreicht, hab dann halt die Heizung angeworfen, aber es geht hier ja nicht darum was man grade noch so machen kann, sondern was dem Motor möglichst nicht mehr als normaler Betrieb schadet.

    Aber davon ab, liest du eigentlich nur das in meinen Postings, was dir reinpasst oder hast du manches nicht verstanden?
    So schrieb ich z. B. das dein Schätzeisen eher ne Kopf denn eine Wassertemp. anzeigt, Erklärung inside, kannst ja gerne mal deinen Kühlerverschluss halb aufschrauben, wenns das nächste mal "110°" hat, das sollte ja dann ne Weile weiterblubbern, nicht nur beim Öffnen.
    BTW: Wennst dir dabei irgendwelche liebgewordenen Körperteile ankokelst isses dein Pech.

    >Mal so 15 (oder auch mal 30) Min. 110

    Da hast de noch nicht viel Wasser raus

    >(wo hast du denn das Grad-Zeichen her?)

    Von der Tastatur, Links oben, unter dem Esc, kannst dir aber auch ne Unicode Tabelle besorgen.

    >Andererseits, wenn man die Suppe halt mit KW auf 80-90 C bringt, kann man den Rest dann nicht elektrisch erreichen? Oder durch irgendwelche Veränderungen im KW-Kreislauf?

    >(Steinigt mich, wenns zu absurd ist.)

    Bringst du die Brocken mit, oder muss sich da jeder selbst drum kümmern?
    Hast de lieber mehr die Runden ausm Fluss, oder die Scharfkantigen aus m Bruch die so schöne offene Wunden reissen?
    (Ich bin für ne gute Mischung, mit den scharfen anfangen, damits gut aussieht, dann mit den andern weitermachen, damits lange dauert.)


    ==> s.o., Veränderungen im KW-Kreislauf, Kühler nur soviel fluten wie nötig, dass der Benz es gerade noch verträgt.

    Gut, dann ist der Kühler voll.

    Weniger Wasser = Luft im Kopf, das mag er nicht.

    An dieser Stelle noch mal was zu Temp. Messungen an sich:
    Du hast in deinem Block sowieso immer Wärmenester, die deutlich über der KW Temp. liegen, da sie Strömungstechnisch nicht so gut erreicht werden, das sind dann die Stellen wo sich der Motor als 1. über zu wenig Wasser bedankt.

    >Restenergie für so 'nen Quatsch wie Altpölaufbereitung verwenden...

    AbgasWT wär ne Möglichkeit, wenns denn sein muss.

    >In 'nem amerikanischen Pölforum kam auch jemand auf die Idee, KW durch PÖL zu ersetzen und das Problem so zu lösen...

    Das hatten wir schon vor 4 Jahren.

    >Na dann hab ich das Salz im Modder...

    Den wollst ja eh nich verfahren.

    >==> Argumente? Erfahrungen?

    Hab ich beides geliefert, leider nicht von dir beachtet,
    Argument: Pfanne mit AltPÖL erhitzen,
    Erfahrung: ca. 230000 mit AltPÖL ohne mir n Kopf gemacht zu haben.

    Rhanie.

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    [33320]

    Date: June 26, 2004 at 18:22:11
    From: juergen w, [oste.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Altpöl "so wie es ist" verfahren... Wasserabscheidung? 5 µm ausreichend?

    Hallo Carsten,

    die Dinger sind prima - ich war gerade auf der Homepage von dem Typen. Ich ärgere mich dass ich ein 300L Fass mit 2 Prozessheizungen, Beutelfilteranlage und Kerzenfilteranlage betreibe. Kauf es! Du bist der erste der dann eine On-borad Unit wie ein Supertanker zur Spritaufbereitung hat! Wir werden dich kollektiv bewundern!
    Beste Grüsse Jürgen w

    PS: Kauf am besten 10 oder 20 (Sammelbestellung - Mengenrabatt) du wirst den Rest garantiert los

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    [33321]

    Date: June 26, 2004 at 18:50:08
    From:
    Carsten, [dial-194-8-196-76.netcologne.de]
    Subject: ggf. auch Separ...
    URL: http://www.mn.man.de/index/MAN-Nutzfahrzeuge231/teile/separ.htm

    Hallo Jürgen,

    wenigstens mal jemand, der meinen Enthousiasmus teilt...
    Aber der Preis läßt mich schon überlegen, ob ich ein einziges von den Dingern bestelle. Was ich bis jetzt nur bei den Typen gefunden habe, ist der HotSTK, also kühlwasserbetriebener Tankheizstab.

    Für den Rest durchstöbere ich gerade das Web nach Separ oder anderen Wasserabscheidern (zB auch von Racor oder Lucas).

    Den Separ 2000 (siehe Link) gibts zB auch RME-tauglich oder als beheizte Ausführung, Schmutz und Wasser entfernt er angeblich sehr zuverlässig, Wasser- u. Schmutzabscheidung durch zentrifugieren.
    Kostenpunkt ca. 169 Eur, das ist die Hälfte von dem amerik. Teil, nur ahb ich dann keinen Indikator, wenn ich das Zeug nicht verfahren sollte, aber da kann ich wohl für 200 Eur drauf verzichten... Manche Landrover haben das Teil wohl serienmäßig verbaut, außerdem wirds wol eingesetzt bei Expeditionsfahrzeugen, die irgendwo in der 3. Welt schrottigen Diesel tanken...

    Netten Gruß (ng)

    Carsten.


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    [33333]

    Date: June 27, 2004 at 17:33:19
    From: juergen w, [oste.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: ggf. auch Sarkasmus

    Hallo

    Achtung - ich neige zum sarkasmus, carsten. deine antwort zeigt mir wieder einmal das die blöde buhlman zusieht, das der nachwuchs nicht inteligert als sie (IQ geschätzt auf 5) wird.

    GRUSS Juergen w

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    [33337]

    Date: June 27, 2004 at 17:59:29
    From:
    Carsten, [dial-194-8-196-110.netcologne.de]
    Subject: Re: ggf. auch Sarkasmus

    Hallo Jürgen,

    naja, vermutet hatte ichs ja schon mit dem Herrn Sarkasmus, aber wollte es dir nicht so direkt unterstellen...
    Na hoffentlich hat sich die blöde buhlman da nicht selbst ein Ei gelegt…

    Ng

    Carsten

    PS: Not macht erfinderisch. Wenn ich Platz hätte, hätte ich wohl auch mit einem 300L Fass mit 2 Prozessheizungen, Beutelfilteranlage und Kerzenfilteranlage angefangen…

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    [33341]

    Date: June 27, 2004 at 19:08:57
    From: juergen w, [ibm-juergen.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: ggf. auch Sarkasmus

    Hallo
    zu deinem PS:...
    Not macht erfinderisch. Wenn ich Platz hätte, hätte ich wohl auch mit einem 300L Fass mit 2 Prozessheizungen, Beutelfilteranlage und Kerzenfilteranlage angefangen


    ja dann melde dich mal - ich nutze die anlage nur alle 3 wochen einen tag (ähhh 2 Stunden)....

    gruss juergen w

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    [33340]

    Date: June 27, 2004 at 19:03:01
    From: juergen w, [ibm-juergen.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: ggf. auch Sarkasmus

    Hi,

    Pass auf was du mit über etc.. die buhlman schreibst..., mit dem "ei" unterstellt du was, was du besser läßt!

    Zu den Typen in der USA - logisch wenn ich absetzen lasse hält so ein filter ca 25 - 250L -> 500 bis 5000km . da braucht man nicht deren mist. da reicht ein kc68 von knecht/mahle. (8,65€ bei www.duw.de)
    - die anderen sachen sind auch hinreichend geteste worden (inklusive der wäscheschleuder)). deinen netten separator gibts auch von so einem marineversand = wurde wieder geputzt und zurück gesendet. TRabold meinte sein filter filtert alles - trabold kennt das fernabgabegesetz nicht - er wollte obwohl sein filter über 40 euro kostet nicht für den transport aufkommen. ein jahr gelagert und dann ->ebay....(das ding wurde auf rechnung geliefert - das macht er bestimmt nicht mehr, wenn er lernfähig ist.)

    separatoren die was taugen gibts bei -> www.westfalia-separator.de ab ca 20.000€ und wenn die auf ebay auftauchen bietet da ein juergen-do mit.....

    eins muss dir klar werden: deine karre (oder wunschkarre) ist für diesel gebaut - alles andere ist anstrengend, nervenaufreibend dreckig und stinkt....
    du wirst nie den status erreichen: "genauso einfach wie tanken und null kosten"
    zu den kosten: meinetwegen kostet Altmaterial erstmal nix - die investition beginnt aber beim Lagern, filtieren und endet bei den stromkosten. (Investitionskosten meiner filteranlage ca 1000 Euro (200 Euro eine pumpe die nicht gleich bei jedem hühnerbein den löffel abwirft 200 euro schmelzbehälter, 300 euro beutelvorfilteranlage und 300 euro für die kerzenfileranlage die das ganze auf besser 1µ bringt.
    in eine rechnung müssen auch die geschenkten kanister rein (-1 bis -5 Euro) das bringen die dinger auf ebay....ich rechne jetzt pauschal mit 4 euro pro kanister altmaterial an kosten....

    einfacher aber nicht kostenlos ist eben das verfeuern von frisch material.

    gruss juergen w

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    [33344]

    Date: June 27, 2004 at 21:20:23
    From:
    Carsten, [dial-195-14-250-35.netcologne.de]
    Subject: KC68, Trabold...

    Hallo Juergen,

    sorry, falls ich dir mit der bloeden buhman aufm Schlips getreten bin. Hatte mir ja auch durch zu-ernst-nehmen deines Sarkasmus selbst ein Ei gelegt…

    zu KC68: Kenne den jetzt leider nicht und konnte auch grad keine techn. Daten darüber finden (Nenndurchfluß, Feinheit, Filterfläche). 8,65 für Einwegfilter ist kein Preisschlager mE. Wenn ich das Altpöl nicht filter, kann ich mich schon daran gewöhnen mal öfter einen HF und/oder VF zu wechseln, nur wären dann halt vernünftige Mehrwegfilter rentabel. Vorwärmung in Filternähe und Wasserabscheidung sind dann natürlich noch ungelöst, und Rhanie hält ja auch nicht soviel davon, mehrere Filter parallel/in Reihe zu schalten.

    Zu Trabold: Wenn Du oder sonstwer das Ding ausprobiert hast, WAS war denn dann das Problem/die Probleme?!?

    Zu Umbau generell: Wenn Deine Anlage 1000 Euro gekostet hat, und sie scheint mir ganz vernünftig zu sein, dann hättest du für das Geld ungefähr das ganze Programm von den Typen aus Kanada bekommen, inkl. Vernünftiger 12-V-Pumpe mit Vorfilterstab, Tankheizstab, dem „dummen“ Filtersystem, versch. WT’s usw. Und die werben immerhin damit, dass man dann nicht mehr vorfiltern muss, da entfallen dann Lagerungs- Strom- u. Filtereikosten.

    Zu Deiner Anlage: Wenn dein Angebot steht, wär ich durchaus an einer Mitbenutzung interessiert. Demnächst wär Hannover auch nicht mehr soweit für mich. Kann leider deine Mehladresse nicht sehen.

    Netten Gruß,

    Carsten, Köln.



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    [33369]

    Date: June 28, 2004 at 20:31:28
    From: juergen w, [ibm-juergen.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: KC68, Trabold...

    Hallo, das angebot steht:
    nixda69@hotmail.com; da glotz ich alle 2-3 wochen rein...
    gruss juergen

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    [33327]

    Date: June 27, 2004 at 14:54:19
    From: Rhanie, [p213.54.171.215.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: ggf. auch Separ...

    Hallo Carsten!

    Zum Separator hat ja Andy schon was geschrieben, Statt dieses putzigen Filters kannst du auch nen Heizölvorfilter oder nen anderen VF mit Glasbecher benutzen.

    Rein und Fahren: Wie isses, wenn du bei deiner Quelle da nur das obere nimmst, das ist dann schonmal a bisserl gestanden, und dann baust du dir in die Karre was rein um zu filtern?
    Musst halt dann öfter vorbei.

    Fasserl mit Innenfilter z. B. im Auto, wenn da was durchgelaufen ist, vertankst du es, das Fass bindest du inner Karre fest und gut isses.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Wenn ich denke, das n Bekannter von mir Altöl verfährt (OHNE Filter und frisch aus dem Fass.) und zwar schon den xten Motor aber noch die 1. ESP drinhat (Die aber nur noch mit MÖL läuft) scheinen Brösel bei ner RESP nicht so die wirkliche Katastrophe zu sein.
    Die letzten 10000 Km bin ich mit meinem Benz auch mit durchstochenem Filter gefahren, möglicherweise tut er das in Georgien noch immer.

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    [33330]

    Date: June 27, 2004 at 16:47:40
    From:
    Carsten, [dial-194-8-195-43.netcologne.de]
    Subject: HÖL-VF, Fasserl, FP im Benz...

    Hallo Rhanie,

    du bringst mich auf die Idee, das Ganze doch low-cost-mäßiger zu realiseren. Spricht mich prinzipiell auch an, wenn ich das nötige Kleingeld hätte, hätte ich ja auch irgedwo einen Schuppen, wo ich panschn kann.

    Bzgl. HÖL-VF: Hast da grad konkrete Modelle? Würde sonst evtl den VF von dieseltherm für 47 Teuro bestellen (65 my)?
    Nachteil (bei beiden): Die Suppe bleibt völlig unbeheizt, Wasser wird da wohl nicht allzuviel abgeschieden, oder?

    Nur das oberste nehmen von der Quelle ist auch gut, vielleicht finde ich ja auch noch eine Quelle, denen ich ein Fäßchen o.ä. mit integriertem Vlies dahinstellen kann.

    Fasserl im Auto ist auch nicht schlecht, müßte aber wegen WoMo-Einbauten da drin eher flach ausgelegt sein. Wäre schön, wenn da irgendwer Bilder von einer brauchbaren und nicht-rum-schwappenden Konstruktion hätte. Schwierigkeit wäre auch hier, die Suppe zu Erwärmen und bei Wechsel des Vlieses uU großes Geschmiere im Auto. Laß mir das aber nochmal durch den Kopf gehen…

    Dass die RESP in meinem Kutter nicht gerade ein Weichei ist, ist schon klar. Aber ungefiltertes Altpöl (oder nur so 65 my gefiltert) mag sie dann vielleicht doch ncht so gerne (wollte noch mehr als 10 tkm damit fahren…).
    Eine andere Überlegung von mir (halt ohne Separ und Vormax) geht dann auch dahin, entsprechend mehrere HF und VF einzubauen und so das ganze Stück-für-Stück auf 5 my runterzufiltern bei entsprechend großen Filterflächen und möglichst günstigen Filtereinsätzen.

    Am Rande, weißt du zufällig, wieviel eine FP im Benz so pro Std. fördert?

    Netten Gruß,

    Carsten, Köln.



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    [33336]

    Date: June 27, 2004 at 17:56:46
    From: Rhanie, [p213.54.171.215.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: HÖL-VF, Fasserl, FP im Benz...

    Hallo Carsten!

    >vielleicht finde ich ja auch noch eine Quelle, denen ich ein Fäßchen o.ä. mit integriertem Vlies dahinstellen kann.

    Glaub nicht, das der soviel Zeit hat um deine Arbeit zu machen, soabalds Umstände macht, wird der dahin gehen wos eben keine macht.

    >müßte aber wegen WoMo-Einbauten da drin eher flach ausgelegt sein.

    Wassertank, Revisionsöffnung auf, Filter rein, deckel druf und aus Loch im Deckel saugen?

    >Schwierigkeit wäre auch hier, die Suppe zu Erwärmen

    Vorher durch die Rev. Öffnung nen HeizungsWT reinschmeissen.

    >und bei Wechsel des Vlieses uU großes Geschmiere im Auto.

    Genau deshalb würd ich a Fasserl nehmen, das ich rausnehmen kann um (Auf nem Autobahnparkplatz :)) den Filter zu wechseln.

    >Laß mir das aber nochmal durch den Kopf gehen…

    Meine Frau hat vieleicht noch was in 9mm dafür rumfliegen. ;)

    >(wollte noch mehr als 10 tkm damit fahren…).

    Schätze der Kollege fährt jetzt ca. 100000 mit Altöl.

    >entsprechend mehrere HF und VF einzubauen und so das ganze Stück-für-Stück auf 5 my runterzufiltern bei entsprechend großen Filterflächen und möglichst günstigen Filtereinsätzen.

    Ewiges Gesuckel und Probleme mit den Kraftstoffleitungen, ich würde dem System nur gereinigtes anbieten und die "Schmutzseite" möglichst kompakt und ohne Schnickschnack.

    >Am Rande, weißt du zufällig, wieviel eine FP im Benz so pro Std. fördert?

    Ca. 60 Liter / h.

    >Dass man mit Unterdruck max. 1 bar erzeugen kann, wußte ich nicht, kanns auch nicht ganz nachvollziehen, aber glaube dir erstmal.

    Mach sowas nich zu oft!
    Aber nu Guck, bin heut nich auf flexen aus: Aaaalso, da über dir (das neben und unter vernachlässigen wir jetz ersma.) is Luft, nachdem das ne ganze Menge is, sacht mer, das das Zeug so ca. 1 Kg / cm² wiegt, wenn du da jetz untendrunter nix mehr hast, (keine Luft, gar keine, nix, nada, etc.) dann lümmelt sich die Luft mit dem Gewicht da oben draufrum und man könnte, wenn man da jetz messen tat dieses 1 Kilo bzw. 1 Bar messen, etwas zu steigern wärs, indem du ganz viel PÖLruss in die Luft hustest und damit die Atmosphäre schwerer machst, is aber nich wirklich praktisch.

    Dann gibts noch die Möglichkeit, das du nen grossen Kolben hast, der wird vom UD angetrieben und treibt n kleinen Kolben an, der könnte dann, je nach Auslegung auch mal ne Druckflasche auf 350 bar oder so aufpusten aber sowas meintest du jetz nich, oder?

    Sie lasen die Sendung mit der Maus.

    Gruß Rhanie.

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    [33339]

    Date: June 27, 2004 at 18:45:22
    From:
    Carsten, [dial-194-8-195-254.netcologne.de]
    Subject: Wasserabscheidung, Mäuse & Enten "bitte sauberhalten"

    Hallo Rhanie,

    >>müßte aber wegen WoMo-Einbauten da drin eher flach ausgelegt sein.

    >Wassertank, Revisionsöffnung auf, Filter rein, deckel druf und aus Loch im Deckel saugen?

    Mit der FP? Ansonsten muß ich mir ja noch so’ne Saugpumpe zulegen, geschenkt kriegt man die ja auch net…

    >>Schwierigkeit wäre auch hier, die Suppe zu Erwärmen

    >Vorher durch die Rev. Öffnung nen HeizungsWT reinschmeissen.

    Also während der Fahrt filtern? Filter dicht=Anhalten und rummachen… Blicke die Konstruktion noch nicht so ganz… Ungelöstes Problem ist auch immer noch die Wasserabscheidung…

    >>und bei Wechsel des Vlieses uU großes Geschmiere im Auto.

    >Genau deshalb würd ich a Fasserl nehmen, das ich rausnehmen kann um (Auf nem Autobahnparkplatz :)) den Filter zu wechseln.

    Und du fragtest mal, wo ich denn mit den Resten hinwollte?!? Ich wollte schon immer gegen diese unkreative Namensgebung bei Rastplätzen demonstrieren (heißen immer „Rastplatz bitte sauberhalten“)…Aber würds genauso tun…

    >>Laß mir das aber nochmal durch den Kopf gehen…

    >Meine Frau hat vieleicht noch was in 9mm dafür rumfliegen. ;)

    Dann laß mal die Luft ab, danns geht auch durch nen 1 müh-Vlies:))

    >>(wollte noch mehr als 10 tkm damit fahren…).

    >Schätze der Kollege fährt jetzt ca. 100000 mit Altöl.

    Umbau im Auto oder im Kopf (scheiß-was-drauf-Einstellung)?

    >>entsprechend mehrere HF und VF einzubauen und so das ganze Stück-für-Stück auf 5 my runterzufiltern bei entsprechend großen Filterflächen und möglichst günstigen Filtereinsätzen.

    > Ewiges Gesuckel und Probleme mit den Kraftstoffleitungen, ich würde dem System nur gereinigtes anbieten und die "Schmutzseite" möglichst kompakt und ohne Schnickschnack.

    Glaubst nicht, dass man da ne vernünftige Konstruktion hinbekommt?

    >>Dass man mit Unterdruck max. 1 bar erzeugen kann, wußte ich nicht, kanns auch nicht ganz nachvollziehen, aber glaube dir erstmal.

    >Mach sowas nich zu oft!
    Aber nu Guck, bin heut nich auf flexen aus: Aaaalso, da über dir (das neben und unter vernachlässigen wir jetz ersma.) is Luft, nachdem das ne ganze Menge is, sacht mer, das das Zeug so ca. 1 Kg / cm² wiegt, wenn du da jetz untendrunter nix mehr hast, (keine Luft, gar keine, nix, nada, etc.) dann lümmelt sich die Luft mit dem Gewicht da oben draufrum und man könnte, wenn man da jetz messen tat dieses 1 Kilo bzw. 1 Bar messen, etwas zu steigern wärs, indem du ganz viel PÖLruss in die Luft hustest und damit die Atmosphäre schwerer machst, is aber nich wirklich praktisch.

    Wollte mein Auto und nicht mich selbst zur FP umbauen…

    Dann gibts noch die Möglichkeit, das du nen grossen Kolben hast, der wird vom UD angetrieben und treibt n kleinen Kolben an, der könnte dann, je nach Auslegung auch mal ne Druckflasche auf 350 bar oder so aufpusten aber sowas meintest du jetz nich, oder?

    Naa, grad nicht…

    Sie lasen die Sendung mit der Maus.

    Mach Dir mal keine falschen Hoffnungen, allzuoft werd ich dir nicht „einfach glauben“ (halt nur, wenns drauf ankommt, so wie max. 1 bar, od. 60l/h). Hab meinen Kopp ja weniger ne UD-FP, sondern nen 9mm VF und nen 1 müh HF:)) Mäuse und Enten bleiben da schon früh genug hängen, auch wenn mit der Flex draufkatapultiert…

    Netten Gruß,

    Carsten.

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    [33342]

    Date: June 27, 2004 at 19:18:24
    From: Rhanie, [p213.54.171.215.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wenn nichmal mehr meine Blöden Bemerkungen verstanden werden...

    Hallo Carsten!

    Der war wohl zusehr für Insider: Mit 9mm meinte ich nicht ein Nudelsieb o. ä. sondern son Ding wo z. B. H&K anner Seite draufsteht, damit geht man z. B. auch inne Bank rein zum Betteln, "Können sie mir mal auf 9mm rausgeben?"

    Schusswaffen und meine Frau is son Running Gag, da meine Lebensgefahr beim Militär war.

    Also im Klartext: Du solltest dir eine 9mm Kugel durch den Kopf gehen lassen!

    Mit der FP?

    Ja, du baust dir nen Filterkorb in der Grösse der Rev. Öffnung und saugst den Sprit von innen raus.

    Bin aber immer noch eher für die Fasserl Idee.

    >Ungelöstes Problem ist auch immer noch die Wasserabscheidung…

    Mach dir doch wg. dem Wasser keinen Kopf, das sinkt schnell ab, wenn du bei deiner Quelle nur von oben nimmst haste eh keines, davon ab nehme ich an, das ein Filter der voll PÖL ist, sowieso recht wasserabweissend ist.

    >Dann laß mal die Luft ab, danns geht auch durch nen 1 müh-Vlies:))

    DAS meinte ich nicht mit 9mm.

    >Umbau im Auto oder im Kopf (scheiß-was-drauf-Einstellung)?

    Sowohl als auch, LLDrehzahl 1500 (sonst Qualmts zu arg.)
    Pumpe soweit verschlissen, das mit Diesel kein Druck mehr aufgebaut wird, alle (glaub ich) 5000 werden die Kammern gezogen und gereinigt, alle 50000 is n Motor fällig
    Keine Glühkerzen (um die Kammern einfach ziehen zu können, dafür 24 V auf 12 V Anlasser (dreht gut flott.))

    Witziges Detail: Elektr. MÖLdruckpumpe um den Motor zu schonen.

    >Glaubst nicht, dass man da ne vernünftige Konstruktion hinbekommt?

    Erheblicher Aufwand 1/2" - 3/4" Leitungen etc.

    >Wollte mein Auto und nicht mich selbst zur FP umbauen…

    Da isses ähnlich, wennste übrigens z. B. aufm Jupiter rumfährst, kriegste da mehr her, aber obs da auch Mc Doof gibt?

    >auch wenn mit der Flex draufkatapultiert…

    Hab da Mal den Beschuss von Flugzeugtriebwerken mit Hühnern gesehen, nett.

    Gruß Rhanie.

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    [33345]

    Date: June 27, 2004 at 21:54:16
    From:
    Carsten, [dial-194-8-205-12.netcologne.de]
    Subject: kein subject mehr......

    Hallo Rhanie,

    >Der war wohl zusehr für Insider: Mit 9mm meinte ich nicht ein Nudelsieb o. ä. sondern son Ding wo z. B. H&K anner Seite draufsteht, damit geht man z. B. auch inne Bank rein zum Betteln, "Können sie mir mal auf 9mm rausgeben?"

    Schusswaffen und meine Frau is son Running Gag, da meine Lebensgefahr beim Militär war.

    Naja, kann ich ja nicht riechen, dass du so mit einer ständigen Lebensgefahr lebst… Aber hast ja noch ne Flex zur Verteidigung…


    Mit der FP?

    Ja, du baust dir nen Filterkorb in der Grösse der Rev. Öffnung und saugst den Sprit von innen raus.

    Bin aber immer noch eher für die Fasserl Idee.

    Dann kann ich die Suppe doch auch direkt verfahren, oder? Warum nehme ich dann nicht den bereits unterm Auto montierten Tank, hänge da einen Tankheizstab o.ä. rein, bau in die Revisionsöffnung ne vernünftige Leitung, die durch 2 parallele, auswaschbare VF (s. dieseltherm f. 47,--) geht, ab durch die FP und dann mit Druck durch 2 parallele LKW-Filter mit 5my (na, irgendwo noch’n WT)? Die 2 LKW-Filter hätten ne Filterfläche von 0,8 qm, mehr krieg ich im Filterkorb wohl auch nicht hin, und Vlies gibt’s auch nich umsonst.
    Ab und wann wird halt Wasser und sonstiger Käse durch Tankablaßschraube abgelassen.

    Oder habich da jetzt was gundlegend falsch verstanden? Ansonsten mßt ich ja die FP immer umstöpseln…

    >Ungelöstes Problem ist auch immer noch die Wasserabscheidung…

    Mach dir doch wg. dem Wasser keinen Kopf, das sinkt schnell ab, wenn du bei deiner Quelle nur von oben nimmst haste eh keines, davon ab nehme ich an, das ein Filter der voll PÖL ist, sowieso recht wasserabweissend ist.

    Naja, so ganz beruhigt bin ich da noch nicht…

    >Umbau im Auto oder im Kopf (scheiß-was-drauf-Einstellung)?

    Sowohl als auch, LLDrehzahl 1500 (sonst Qualmts zu arg.)
    Pumpe soweit verschlissen, das mit Diesel kein Druck mehr aufgebaut wird, alle (glaub ich) 5000 werden die Kammern gezogen und gereinigt, alle 50000 is n Motor fällig
    Keine Glühkerzen (um die Kammern einfach ziehen zu können, dafür 24 V auf 12 V Anlasser (dreht gut flott.))


    Was nicht so alles fährt… Schön wär halt ein Umbau, wo man Altpöl, Kerosin, AltMöl usw. einfach reinschmeißen könnt und gut ist. Was für ne Gurke ist das denn?

    Witziges Detail: Elektr. MÖLdruckpumpe um den Motor zu schonen.

    Obs das dann bringt…

    >Glaubst nicht, dass man da ne vernünftige Konstruktion hinbekommt?

    Erheblicher Aufwand 1/2" - 3/4" Leitungen etc.

    Würd sone MB100-FP das denn mitmachen? So erheblich würd ich den Aufwand nicht ansehen, zumal das Fasserl bei mir auch nicht gerade vorbeigerollt kommt und sich in eine schöne Filteranlage verwandelt.

    >auch wenn mit der Flex draufkatapultiert…

    Hab da Mal den Beschuss von Flugzeugtriebwerken mit Hühnern gesehen, nett.

    Da gabs dann anschließend nen halben Flatterhahn?

    Ng

    Carsten.

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    [33348]

    Date: June 27, 2004 at 22:50:47
    From: Rhanie, [p213.54.171.215.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: kein subject mehr......

    Hallo Carsten!

    Was soll das heissen, bin ich jetzt ne Persona non Crata? :)

    >Aber hast ja noch ne Flex zur Verteidigung…

    Zwecklos, Schwarzer Gürtel in Vollkontaktkarate, soundsovieltster ich weiss nicht was (Tan), Teak won do, Arnis, usw. mit den Schiessauszeichnungen und den sonstigen Metallgeraffel kannst nen Kofferraum vollmachen, die führt mir meine eigene Flex Anal ein, zieht das Ding hoch und schleift mir mit der gelochten Scheibe die Amalganblomben ausser Fresse, bevor ich überhaupt merke, das ich nich mehr furzen kann, weil da aufeinmal n Kabel raushängt.

    Rangmässig komm ich in meiner Familie irgendwo zwischen Aquarium und Zimmerpflanzen.

    Doch schön, wenn man sich über seine Position in der Gesellschaft im klaren ist.

    >bau in die Revisionsöffnung ne vernünftige Leitung, Ab und wann wird halt Wasser und sonstiger Käse durch Tankablaßschraube abgelassen.

    Irgendwie hast du da was anderes als ich, also mein Tank hat nix was den Namen "Revisionsöffnung" verdienen würde, und ne Tankablassschraube is mir bisher auch entgangen.
    Sollte die da sein, vermute ich, das da eher keine Zigarettenkippen, Pommes, festes Fett, etc. rauslaufen.

    Ansonsten sagte ich bereits, das ich von der Tankidee wenig halte, sollte nur n Denkanstoss für ne andere Möglichkeit sein, jeder nicht leicht rausnehmbare Tank, wird dir egal wo, irgendwie Geschmuddel bescheren.

    >Vlies gibt’s auch nich umsonst.

    Was mich langsam stört, ist das du auf die absolute Nullschiene fahren willst, wenn du nicht mal Flies kaufen willst, schlage ich vor, du fährst Fahrrad, die LKW Filter werden auch irgendwann mal Fertsch sein.

    >Ansonsten mßt ich ja die FP immer umstöpseln…

    Schonmal was von Ventilen gehört?
    (Weis schon, nich umsonst...)

    >Ungelöstes Problem ist auch immer noch die Wasserabscheidung…

    >Naja, so ganz beruhigt bin ich da noch nicht…

    Kann ich dir auch nich helfen.

    >Umbau im Auto oder im Kopf (scheiß-was-drauf-Einstellung)?

    >Was nicht so alles fährt… Schön wär halt ein Umbau, wo man Altpöl, Kerosin, AltMöl usw. einfach reinschmeißen könnt und gut ist. Was für ne Gurke ist das denn?

    Das geht da, is n 2,4Liter Benz Moder (W123), in nem Pickup, Typ weiss ich jetz nichmehr (Nicht so eindeutig zu erkennen.)

    >Obs das dann bringt…

    Wenn er nicht MÖL durchmöhren würde, würds das bringen, is Standart bei Motoren die irgendwo stehen und was halten müssen.

    (MÖLdruck wird bereits vor dem Starten erzeugt.)

    >Würd sone MB100-FP das denn mitmachen?

    S. O. Siehst ja was alles geht, man muss nur etwas Pragmatisch sein.

    >So erheblich würd ich den Aufwand nicht ansehen, zumal das Fasserl bei mir auch nicht gerade vorbeigerollt kommt und sich in eine schöne Filteranlage verwandelt.

    Es kotzt mich an, ich will nix tun und will nix ausgeben, meinst das wird was?
    Könnst ja mal probieren, ob ich bei dir vorbeikomme und dein Geraffel zusammensteck.

    >Da gabs dann anschließend nen halben Flatterhahn?

    Eher Ratt a Pfui.

    Rhanie.

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    [33350]

    Date: June 28, 2004 at 00:23:14
    From:
    Carsten, [dial-213-168-97-235.netcologne.de]
    Subject: Re: kein subject mehr......

    Hallo Rhanie!

    >Was soll das heissen, bin ich jetzt ne Persona non Crata? :)

    „Persona non crata“ - no comprendo nada…

    >Aber hast ja noch ne Flex zur Verteidigung…

    Zwecklos, Schwarzer Gürtel in Vollkontaktkarate, soundsovieltster ich weiss nicht was (Tan), Teak won do, Arnis, usw. mit den Schiessauszeichnungen und den sonstigen Metallgeraffel kannst nen Kofferraum vollmachen, die führt mir meine eigene Flex Anal ein, zieht das Ding hoch und schleift mir mit der gelochten Scheibe die Amalganblomben ausser Fresse, bevor ich überhaupt merke, das ich nich mehr furzen kann, weil da aufeinmal n Kabel raushängt.

    Rangmässig komm ich in meiner Familie irgendwo zwischen Aquarium und Zimmerpflanzen.

    Also sozusagen das Pflänzchen das im Pflanzenöl rumschwimmt…

    Doch schön, wenn man sich über seine Position in der Gesellschaft im klaren ist.

    Naja, ich habs ja immer schon geahnt, wo dat mit der Emntipation noch hinführt… Sei froh, dass du wenigstens noch eine Position hast…

    >bau in die Revisionsöffnung ne vernünftige Leitung, Ab und wann wird halt Wasser und sonstiger Käse durch Tankablaßschraube abgelassen.

    Irgendwie hast du da was anderes als ich, also mein Tank hat nix was den Namen "Revisionsöffnung" verdienen würde, und ne Tankablassschraube is mir bisher auch entgangen.

    Hast Du auch MB 100?!? Naja, „Revisionsöffnung“ an sich gibt’s bei mir auch nicht mehr, da WoMo-Aufbau und sonstiger Krempel drübersteht…

    Sollte die da sein, vermute ich, das da eher keine Zigarettenkippen, Pommes, festes Fett, etc. rauslaufen.

    Also ich hab da eine. Vorn in ner Mitte, unten::) Naja, was da nicht durchpaßt müßte halt durch den 2000 my Filter im Trichter vorgefiltert werden oder so… Festes Fett müßte halt verbrannt werden wenn Tank mal warm genug oder ich hol mir halt alle 2 J. nen neuen Tank vom Schrott.
    Nee, aber mal seriös: Deswegen die ursprüngliche Idee von mir mit 2Tankumbau. Der wär rausnehmbar, im Innenraum leichter zu beheizen, usw…

    Ansonsten sagte ich bereits, das ich von der Tankidee wenig halte, sollte nur n Denkanstoss für ne andere Möglichkeit sein, jeder nicht leicht rausnehmbare Tank, wird dir egal wo, irgendwie Geschmuddel bescheren.

    >Vlies gibt’s auch nich umsonst.

    Was mich langsam stört, ist das du auf die absolute Nullschiene fahren willst, wenn du nicht mal Flies kaufen willst, schlage ich vor, du fährst Fahrrad, die LKW Filter werden auch irgendwann mal Fertsch sein.

    Ich will ja gar nicht null-Schiene, ich will einen möglichst perfekten Umbau zum möglichst praktischen Verfahren von Altpöl. Dabei will ich unter dem gegenwärtigen Stand der Kenntnis kein geld für unnötige Umbauten ausgeben (davon gibt’s schon genug…) Wollte eigentlich nur sagen, dass die entsprechendne LKW-Filter nicht wesentlich teurer sind als Flies.

    >Ansonsten mßt ich ja die FP immer umstöpseln…

    Schonmal was von Ventilen gehört?
    (Weis schon, nich umsonst...)
    Wenn ich das mit Ventile ordentlich installier, dann nehm ich statt dem Fasserl lieber nen LKW oder PÖL-Tank der bei mir unters Bett paßt und hab – wie bereits anfangs schon erwähnt – einen 2Tankumbau. Eine Überlegung ist es allerdings noch, wie ja auch schon mit Andy erwähnt, von einem Tank in den anderen zu pumpen oder vom Altpöltank direkt zum Modder zu gehen.

    >Ungelöstes Problem ist auch immer noch die Wasserabscheidung…

    >Naja, so ganz beruhigt bin ich da noch nicht…

    Kann ich dir auch nich helfen.

    Also doch Wasserabscheider aus CA? Selbst Carsten überlegt, da 369$ für auszugeben…

    >Umbau im Auto oder im Kopf (scheiß-was-drauf-Einstellung)?

    >Was nicht so alles fährt… Schön wär halt ein Umbau, wo man Altpöl, Kerosin, AltMöl usw. einfach reinschmeißen könnt und gut ist. Was für ne Gurke ist das denn?

    Das geht da, is n 2,4Liter Benz Moder (W123), in nem Pickup, Typ weiss ich jetz nichmehr (Nicht so eindeutig zu erkennen.)

    Gottseidank, es geht also!!! Hab ja dengleichen Modder, nur will ich halt nicht bei ner elektr MÖLpumpe & 24V auf’m Anlasser meinen Umbau anfangen…

    >Obs das dann bringt…

    Wenn er nicht MÖL durchmöhren würde, würds das bringen, is Standart bei Motoren die irgendwo stehen und was halten müssen.

    (MÖLdruck wird bereits vor dem Starten erzeugt.)

    Naja, trotzdem fang ich da nich meine Umbaupläne an…

    >So erheblich würd ich den Aufwand nicht ansehen, zumal das Fasserl bei mir auch nicht gerade vorbeigerollt kommt und sich in eine schöne Filteranlage verwandelt.

    Es kotzt mich an, ich will nix tun und will nix ausgeben, meinst das wird was?
    Könnst ja mal probieren, ob ich bei dir vorbeikomme und dein Geraffel zusammensteck.

    Leider-Gott-sei-Dank liegt Köln wohl nicht auf der Süddeutschlandtour…


    Mal ehrlich: Ich bin durchaus motiviert, die Onboard-Altpölaufbereitung umzusetzen, auch wenn mir Leute dauernd sagen, dass das nicht geht. Vor 3 Jahren haben Leute einem auch nen Vogel gezeigt, wenn man in seinen Tank nur frisches Raps geschüttet hat. Ich versuch halt nur, das ganze VERNÜNFTIG anzugehen, also kein Geld für unnötigen Firlefanz auszugeben, aber schon zu kaufen, was vielleicht wirklich nötig ist (auch wenns 369 $ kostet).

    Nette Grüße,

    Carsten.

    PS. Kann mir lebhaft vorstellen, wies dem 207R jetzt geht, fungiert warscheinlich die nächsten 10-20 Jahre in Tiblis als Linienbus, die Fahrer müssen möglichst schnell fahren, weil dann mehr Fahrgäste und dann mehr Geld… War letztes Jahr inner Ukraine und hab sowas life miterleben können. 25ct-Dino kriegt er aus rostigen Kanistern, aber da isser von dir jawohl schlimmeres gewohnt…
    Hat der 307 nicht auch nen 616er Modder? Und keine Tankablaß?

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    [33357]

    Date: June 28, 2004 at 11:13:15
    From: Rhanie, [p213.54.181.82.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Irgendwann kriegst von mir nen Kurs im Querdenken.........

    Hallo Carsten!

    >no comprendo nada…

    Das Subject, als Person auf mich bezogen. (sollt n Witz sein.)

    >Aber hast ja noch ne Flex zur Verteidigung…

    >Also sozusagen das Pflänzchen das im Pflanzenöl rumschwimmt…

    Prost.

    >Naja, ich habs ja immer schon geahnt, wo dat mit der Emntipation noch hinführt… Sei froh, dass du wenigstens noch eine Position hast…

    Fällt mir jetz nix einigermassen Jugendfreies zu ein. ;(

    >bau in die Revisionsöffnung ne vernünftige Leitung, Ab und wann wird halt Wasser und sonstiger Käse durch Tankablaßschraube abgelassen.

    >Also ich hab da eine. Vorn in ner Mitte, unten::)

    War beim 207R definitiv nix, aber beim 307 geh ich gleich mal gucken.

    >Nee, aber mal seriös: Deswegen die ursprüngliche Idee von mir mit 2Tankumbau. Der wär rausnehmbar, im Innenraum leichter zu beheizen, usw…

    Sach doch Fasserl irgendwo anbinden.

    >Also doch Wasserabscheider aus CA? Selbst Carsten überlegt, da 369$ für auszugeben…

    Halt ich nicht für nötig.
    Wennste unbedingt was zum Wasserrauslassen haben willst, bau dir nen VW Filterhalter rein und verwend die Filter mit der Ablassschraube.

    >Gottseidank, es geht also!!! Hab ja dengleichen Modder, nur will ich halt nicht bei ner elektr MÖLpumpe & 24V auf’m Anlasser meinen Umbau anfangen…

    Ich dacht, ich hätt seine kleineren Probleme geschildert.

    >Mal ehrlich: Ich bin durchaus motiviert, die Onboard-Altpölaufbereitung umzusetzen, auch wenn mir Leute dauernd sagen, dass das nicht geht.

    Hol dir von deiner Quelle nur das von oben, filters durch (im Auto) und gut is, abstehen wird im fahrenden Auto nix.

    Gruß Rhanie.

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    [33346]

    Date: June 27, 2004 at 21:59:22
    From:
    Carsten, [dial-194-8-205-12.netcologne.de]
    Subject: Nachtrag 207R @Rhanie

    fällt mir grad nur so ein: lebt eigentlich dein 207R noch, oder ist der es, der jetzt (angeflext und 9mm-durchlöchert) nach Georgien emigriert ist?

    ng Carsten.

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    [33347]

    Date: June 27, 2004 at 22:15:26
    From: Rhanie, [p213.54.171.215.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Nachtrag 207R @Rhanie

    Hallo Carsten!

    Genau der isses, wurde mir nach TÜVablauf noch aus den Händen gerissen.

    Z. Z. hab ich n JC Womo auf 307er Basis.

    Gruß Rhanie.

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    [33324]

    Date: June 27, 2004 at 11:44:21
    From: hastelloy, [p508b3991.dip.t-dialin.net]
    Subject: Separ...

    Hi Carsten,

    also wenn ich die Beschreibung lese kann die "Filterwirkung" sich nur auf grobe Wassertropfen und Dreck beschränken:
    "...mit mechanischer Vorabscheidung wird zwischen Tank und Förderpumpe montiert.
    Durch das Leitflügelsystem wird der Kraftstoff in drehende Bewegung versetzt, Wasser und Schmutzpartikel werden abgeschieden und setzen sich am Boden der Klarsichtbowle ab.
    Durch Ablassen des Wassers und der Schmutzpartikel wird das Filterelement rückgespült und die Standzeit des Filterelements verlängert..."
    Zwischen tank und Pumpe, es wird also nur gesaugt! Wo soll da die Energie herkommen für einen ordentlichen "Zentrifugalseparatoreffekt"? Selbst bei Diesel der bekanntlich im vergleich zu Pöl überflüssig ist dürfte das nur Gobschmutz rausholen. Selbst Ölzentrifugen im Motor arbeiten mit Betriebsdrücken über 4 bar eben um die Energie für die Beschleunigung der Massen überhaupt aufbringen zu können. Für Diesel und Standzeitverlängerung wohl OK bei Pöl habe ich stärkste Zweifen ob überhaupt ein Effekt (neben höherem Unterdruck in der Leitung) auftritt.
    Wie man durch ablassen von Dreck aus dem Sammelbereich ein Filterelemet "rückspülen" kann das oberhalb an der Saugseite der Pumpe hängt erschließt sich mir auch nicht.
    Also wenn Separator, dann kleine Mölzentrifuge, und gute VorförderDRUCKpumpe die in einen "Tagestank" fördert aus dem die ESP sich bedient. Auf ausreichende Viskositätsverminderungist dabei aber auch zu achten. Unmöglcih ist es wohl nicht aber aufwendig. Wenns nicht anders geht aber wohl durchaus zu realisieren.
    Gruß
    Andi

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    [33328]

    Date: June 27, 2004 at 16:10:35
    From:
    Carsten, [dial-195-14-250-46.netcologne.de]
    Subject: Re: Separ... oder VORMAX
    URL: http://articles.findarticles.com/p/articles/mi_m0FZX/is_8_69/ai_107276566

    Hallo Andi & Mitlesende,

    was hälst du denn dann von der VORMAX, die wurde von Neoteric speziell für Pöl/Altpöl entwickelt? Eine bessere Beschreibung als auf der Homepage des Herstellers findest du im Link, habe aber gerade auch Neoteric angemailt um nähere Infos zu erhalten.


    Ich übersetze mal von der gelinkten Seite:

    "Das VorMax System besteht aus einem Filter-Sammelrohr, das mit der VorMax Filtersektion und einem Standard spin-on (?) Filter verbunden ist. Der Aufbau des VorMax-Filters generiert eine zyklonische (Wirbel-)Bewegegung im hereinströmenden Kraftstoff. Innerhalb der Kammer konzentriert eine integrale Wirbelscheibe den Wirbeleffekt. Dies führt zu einem Unterdruckbereich, der den Kraftstoff nach unten zieht.

    Beim Rotieren des Kraftstoffes fließen das schwerere Wasser und bestimmte Substanzen nach außen und weiter nach unten zu einem gegen-rotierenden Wirbel-Stopper, der sich im unteren Bereich der Kammer befindet. Wenn der Kraftstoff gegen den Wirbel-Stopper prallt, produziert es kurzzeitig eine gegen-rotierende Kraft, die Verunreinigungen herauslöst und sich in der Sammelwanne ansammeln läßt. Der verbleibende saubere Kraftstoff strömt aus einem "Anschlußloch" und wird einem Sekundärfilter zugeführt.

    Das Wasser und die Verunreinigungen können durch eine selbstöffnende Abflußventilladung (self-venting drain valve bulk) aus der Sammelwanne (die aus klarem Thermoplastik besteht) auf den Boden der Schale abfließen/sich absetzen.

    Nach Herstellerangaben kann das VorMax Filtersystem bis zu 97% Wasser und Verunreinigungen auf eine Feinheit von 10 My enfernen, bevor es den Sekundärfilter erreicht, der ein Stanard spin-on (?) Filter ist. Laut Aussagen der Hersteller kann der Sekundärfilter ein Jahr im Einsatz bleiben, weil der Kraftstoff so sauber rauskommt.

    In Ergänzung zu dem patentierten zyklonischen Filteraufbau hat das VorMax System einen Beschränkungs-Indikator, der positive, akkurate Druckunterschiede anzeigt und es so Mechanikern erlaubt, den Zustand des Hauptfilters zu beurteilen. [... kurz gesagt: kann grün, gelb und rot anzeigen, kann man sich auch ans Armaturenbrett nageln]

    Wie WEBB's andere Kraftstofffilter benutzt der VorMax einen internen Thermostat um die Kraftstofftemperatur zu regulieren. Dazu verwendet er sein integriertes kühlwasser- oder Rückflußbetriebenes Heizsystem, das sich im Filtergehäuse befindet. Wenn gewünscht, kann ein zusätzlicher 12 V oder 120 V Vorheizer bestellt werden.
    [...]

    @Andi: Warum soll das, was mit Druck zu erreichen ist, nicht auch durch Unterdruck möglich sein?
    Die Viskositätsminderung wird ja sowohl beim Separ als auch beim VorMax durch Erwärmen erreicht (ob das ausreicht, kläre ich noch ab), zur Not senkt ja schon ein minimales Beimischen von Benzin deutlich die Viskosität.
    Die Idee mit dem "Tagestank" erscheint mir insofern schwierig, als daß man dann ja die Fördermengen aufeinander abstimmen müßte oder ein relativ großen "Tagestank" hätte. Die Typen aus Kanada empfehlen das mitschleppen einer 12V-Pumpe und verkaufen einen 70 my-Filterstab, mit dem man das obere Altpöl aus Tonnen bei der Fittenbude abpumpen kann.
    Ich frage mich, ob man nicht die gleiche Vorfilterung durch einen oder mehrere auswaschbare und große Vorfilterhalter (siehe zB Dieseltherm, 65 my) erreichen kann.

    Netten Gruß,

    Carsten.

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    [33332]

    Date: June 27, 2004 at 17:08:23
    From: hastelloy, [p508b3d8c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Druck(Unter)

    Das mit dem Druck ist recht einfach. Du hast ne lange Leitung und zähes Medium damit also große Reibung an Wand und in der Flüssigkeit selbst. Aus dem grund baut man bei Pöl eh "standardmäßig" dickere leitungen ein eben um den Unterdruck (eigentlich Druckverlust) gering zu halten. Nun wilst du einen Filter der genau mit der Energie des unterdruckes arbeitet in die Leitung setzen sprich einen Widerstand einbauen der einer xm langen dünnen Krafstoffleitung entspricht. das kann nicht gutgehen.
    Der Filter "lebt" vom Druckunterschied. Bei Unterdruck kann nur bis theoretisch Dampfdruck des geringssiedenen Bestandteiles gesaugt werden also bei "reinpöl" mit Wasser eben so um die 9m Wassersäule (=Gartenpumpenproblematik)ab da krigst du Dampfblasen durch das Wasser. Je schneller der Wirbel im Filter um so höher die Druckdifferenz (Strohhalm saug da mal leicht und fest dran, den Unterschied merkt man, im Vergleich dazu bekommst du aber durch die winzige Düse eines Hochdruckreinigers xl Wasser bei 150bar gepumpt. Übrigens wenn der Filter an der Wasserhahnseite zu ist kann der Unterdruck an der Saugseite der Hochdruckpumpe bei solchen Geräten durch Dampfblasenbildung mit Kavitation schnell kaputt gehen, so ähnlich ist es auch mim Motor mit ESP und Co).
    Die Motorölpumpen sind deshalb nie "auf der Saugseite" der Ölpumpe sondern immer auf der Druckseite angeordnet eben um Kavitation zu vermeiden und! um mehr Energie = druck zu haben für die wie auch immer generierte Zentrifugalbeschleunigung des Mediums.
    In dem Fall kommt noch hinzu, KGR du hast im Leerlauf kaum Filterwirkung da sehr wenig Volumenstrom oder offener Rücklauf, du filterst den tankinhalt ständig durch bei maximalem Unterdruck. Ob dann die ESP noch so schafft wie sie soll ist die Frage.
    Tagestank heißt es beim Schiff, da kommt das saubere Medium rein was zum Motor geht. Da du mit Zentrifuge einen gewissen Volumenstrom immer brauchst kannst du entweder immer Pumpen mit Rücklauf in den Tank oder eben nur bedarfsweise sprich "Tagestank" 1/4 leer dann Zentrifuge an und vollmachen, Pumpe aus fahren Tank leer Pumpe an...da dürfte auch ein 20l Kanister völlig ausreichen bei deinem Verbrauch.

    Ach ja die Heizung bei dem Kanadateil mit Kühlwasser ist toll, wi ist denn das bei kaltstart? Nix Wärme da aber zähes Pöl sau Unterdruck...da müsste man schon "Vorglühen" am Filter um diesen und den Zulaufsprit in flüssigere Bereiche zu bekommen. Bei Diesel ist das etwas besser aber Pöl?
    Einfachstlösung und billig zum testen ist nur ein 200l fass, ausßen möglichst sauberes "Dreckpöl" rein und im Deckel dann eine "Filterkerze die bis zum Boden geht aus Filtervlies (Draht,5müh 1müh Draht). Aus dem Inneren dieses Filtertopfes kannst du dann den Motor füttern. Zusätzliche Einbauten zur Vermeidung von Schwallbildung im Fahrbetrieb verbessern noch das Ergebnis. Aber klein und schlank geht wohl nur mit Druckfiltratinon oder Zentrifuge aber nicht mit "sogbetriebenen" Geräten.
    Gruß
    Andi

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    [33334]

    Date: June 27, 2004 at 17:35:12
    From:
    Carsten, [dial-195-14-226-17.netcologne.de]
    Subject: Re: Druck(Unter)

    Hallo Andy,

    danke erstmal für die Erklärung bzg. Unterdruck. Damit kann ich es wohl verwerfen, zwischen so ein Vormax oder Separ-Teil und den Tank noch einen Grob-VF zu setzen, oder?

    Dass das ganze mit KGR nicht richtig funktioniert, war mir schon klar, daher sowieso offener Rücklauf. Soweit ichs verstehe, fördert die FP im MB doch sowieso die ganze Zeit, bei mir mußte sie 20tkm Frischpöl durch 4m lange 8mm-Leitungen, einen VF und ein versifftes Tanksieb saugen.
    Ließe sich das Problem mit der fehlenden Saugwirkung ggf. dadruch umgehen, daß ich den Vormax/Separ so einbaue wie jetzt den HF, zwischen FP und ESP? Da hätte ich ja Überdruck…

    Bzgl. Heizung bei dem Kanada-Teil bei Kaltstart: Gibt auch 12-V-Vorwärmer zum Nachrüsten. Halt überflüssig, wenn 2Tankumbau.

    Bzgl. Faß: Überlege da gerade selbst noch rum, prinzipiell wäre mir flach und breit lieber als hoch wie ein Faß. Habe untem Bett Platz von ca. 1,60 x 0,90 bei Höhe von ca. 0,35. Ist 1 müh jetzt nötig oder nicht, der original-HF filtert auch nur auf 5 müh.
    Was wäre denn zur Vermeidung von Schwallbildeung mögl?

    Ng

    Carsten.

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    [33335]

    Date: June 27, 2004 at 17:41:14
    From: hastelloy, [p508b3d8c.dip.t-dialin.net]
    Subject: tank

    Bei der Baunische geht wohl nur ein fäkalientank für Womos, die haben normalerweise große Öffnungen zum reinigen (und für den Zulauf). Schwallbildung verhindert man durch längs (Kurven) und Querstege/wände (beschleunigen bremsen), noch besser sind Metall oder Kuststoff vliese oder so wie bei den Sicherheitsbenzinkanistern son drahtnetz, eben alles was die Flüssigkeit an schnellen Bewegungen hindert.

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    [33329]

    Date: June 27, 2004 at 16:24:32
    From: Rhanie, [p213.54.171.215.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Separ... oder VORMAX

    Hallo Carsten!

    Der Vormax soll wohl genauso fonktionieren wie das MAN Teil.

    Vorfiltern: klar kannst du vorfiltern, aber obs das bringt?

    >Warum soll das, was mit Druck zu erreichen ist, nicht auch durch Unterdruck möglich sein?

    Hab jetzt nicht kapiert, wo Andy was über Druck geschrieben hat, nehme an, du meinst die 4 Bar Betriebsdruck der MÖLzentrifuge, das wird aber nicht zum Filtern genutzt, sondern ist der Druck mit dem das Ding angestrahlt wird, damits sichs gut quirlt.

    Häufigster Grund warum etwas mit Druck geht und mit Underdruck nicht, ist der einfache Umstand, das du halt mit Unterdruck nur max. 1 bar erzeugen kannst, Klaro?!

    Rhanie.

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    [33331]

    Date: June 27, 2004 at 16:56:37
    From:
    Carsten, [dial-213-168-73-65.netcologne.de]
    Subject: Re: Separ... oder VORMAX

    Hallo Rhanie,

    Andy schrieb von einer VorförderDRUCKpumpe, s.o..

    Vorfiltern soll v.a. den Effekt haben, nicht alle 500km den Filtereinsatz säubern zu müssen, weil sich wieder ne Pommes oder n Schnitzel quergestellt hat. Wie gesagt, ich frage mich halt noch, inwiefern es praktikabel ist, so eine Grobfilterung durch mehrere große VF zu realisieren.

    Dass man mit Unterdruck max. 1 bar erzeugen kann, wußte ich nicht, kanns auch nicht ganz nachvollziehen, aber glaube dir erstmal.

    Netten Gruß (ng)

    Carsten.

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    [33399]

    Date: June 30, 2004 at 19:06:57
    From:
    Alex aus BS, [w0760.wlan.rz.tu-bs.de]
    Subject: Es gibt keinen Unterdruck

    Das was wir als Unterdruck bezeichnen ist nur die Differenz zum Umgebungsluftdruck. Deshalb kann dieser Unterdruck auch nicht größer sein. Das der Sprit in die Leitung kommt an der gesaugt wird liegt daran, das die Luft im Tank hinterherschiebt (In Meereshöhe mit 1013 mBar (bei durchschnittlichem Wetter). Das würde übrigens reichen um den Tank zu zerquetschen, wenn keine belüftungsöffnug dran ist).

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    [33313]

    Date: June 26, 2004 at 09:26:37
    From: Rhanie, [p213.54.180.217.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Altpöl "so wie es ist" verfahren... Wasserabscheidung? 5 µm ausreichend?

    Hallo!

    Das haste doch drüben schon durchgekaut.

    >habe leider räumlich keine Möglichkeit, Altpöl zu filtern, daher zZt die Überlegung, meinen MB 100 soweit umzurüsten, dass er Altpöl UNBEARBEITET verfahren kann.

    Wenn du den Platz hast ums Absetzen zu lassen, hast du auch den Platz zum Filtern.

    >In der Produktbeschreibung heißt es "beseitigt die Notwendigkeit, Vorzuwärmen, Wasser abzuscheiden und vorzufiltern, lassen Sie das Altpöl nur für ein paar Tage absetzen und pumpen Sie dann die obere (sauberste) Schicht DIREKT in Ihren Pöltank "

    Durchs rumstehen hast du schon das Wasser abgeschieden.
    Der Geraffel dort is Blödsinn.

    >Vielleicht hat hier ja auch jemand preisgünstigere Vorschläge.

    Ja, die FAQ lesen.

    - Zweitanksystem
    >ggf. mehrere, ggf. Spritleitungen, die von Kühlschläuchen ummantelt werden

    Kannst du dir schenken

    >Beim Vorfilter überlege ich noch mehr, ggf. mehrere hintereinander

    Is auch Blödsinn

    >Wäre natürlich schön, wenn man sie reinigen könnte.

    Schau dir mal deinen VF an.

    Tut das Not, das man das in mehreren Foren durchkauen muss?!

    Rhanie.

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    [33314]

    Date: June 26, 2004 at 09:45:07
    From: Rhanie, [p213.54.180.217.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Altpöl "so wie es ist" verfahren... Nachtrag

    Hallo!

    Nachdem ich nun drüben den Thread gelesen hab, kann ich verstehn, warum dus hier nochmal reinsetzt.

    Wenn du mal mehr zu deiner Platzsituation erzählst, kann man dir verm. auch bessere Tips geben.

    Abstehen lassen im Auto kannst du jedenfalls vergessen.

    Auch schon an die Entsorgung der unverdaulichen Reste gedacht? (Das werden viele sein, wenn du nur von oben abnimmst.)

    Wenn du n 200 Liter Fass stellen kannst (soviel wirst du mindestens brauchen eher 3 - 4.), dann Filter halt innerhalb des Fasses (gelochter Eimer, LKWLUFI, etc, wasweisdennich.).

    Gruß Rhanie.

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    [33318]

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    [33317]

    Date: June 26, 2004 at 12:40:52
    From:
    Carsten, [dial-213-168-92-50.netcologne.de]
    Subject: Re: Altpöl "so wie es ist" verfahren... Nachtrag

    Hallo Rhanie,

    freut mich zunächst mal, dass du deinen Senf abgibst...

    >Ja, die FAQ lesen.

    Hier finde ich leider keine FAQ (naja, vielleicht bin ich ja blind oder blöd), und drüben steht da über Wasserabscheidung im Auto beheizbare Tankelemente nicht allzuviel drin.


    >Tut das Not, das man das in mehreren Foren durchkauen muss?!

    Offensichtlich.

    >Nachdem ich nun drüben den Thread gelesen hab, kann ich verstehn, warum dus hier nochmal reinsetzt.

    Danke!

    >Wenn du mal mehr zu deiner Platzsituation erzählst, kann man dir verm. auch bessere Tips geben.

    Derzeit noch 35 qm in spießigem Mehrfamilienhaus, ab nächstem Monat 10-12 qm im Wohnheim, darin sollen auch ein Bett, Kleiderschrank, Schreibtisch, Couch, Fernseher, PC, Bücherregal und ich selbst noch Platz haben. Als Außenwohnbereich bleibt mir dann noch mein Kutter, mit Ladefläche 2,70x1,65.

    >Auch schon an die Entsorgung der unverdaulichen Reste gedacht? (Das werden viele sein, wenn du nur von oben abnimmst.)

    Also, das wäre der erste Schrott, den ich nicht irgendwie loswerde. Werds halt zunächst mit einem netten Gespräch mit einem Entsorger oder einer Bezugsquelle probieren.

    Naja, wie gesagt, mein Ziel ist ein Umbau, der mir das ganze Panschen, Schleppen und Pumpen mit Altpöl außerhalb des Autos möglichst erspart.
    Und bevor ich zB 500 Eur für einen klapprigen Wohnwagen zum Filtern ausgebe, gebe ich das Geld lieber für eine entsprechende Umrüstung aus.
    Daher auch 2Tank, entspr. Vorfilter usw., dass das bei aufbereitetem Altpöl bei meiner Kiste Quatsch ist, weiß ich.

    Netten Gruß,

    Carsten.




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    [33319]

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