Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[33533]

Date: July 08, 2004 at 14:42:22
From:
klaus_007, [62.134.61.22]
Subject: POEL + RME -> ist das was??

Hallo Leute,
ich bin als normaler Dieselfahrer (A4 1,9 TDI) immer noch von den Dieselpreisen geschockt. Die 1 Teuro Hürde werden wir sicher balt überspringen.
Für mein rel. altes Fahrzeug (Bj. 98, 190`km) halte ich die ganzen Umrüstkits für unsinnig bzw. unwirtschaftlich.
Bei den Schweizern lief ein positiver Flottenversuch mit dem Gemisch Kerosin + Rapsöl (1:1). Leider kostet Kerosin nur das Doppelte wie Diesel, also auch wieder unwirtschaftlich.
Kann jetzt vielleicht auch RME die negativen Eigenschaften (Viskosität, etc.) von Rapsöl ausgleichen, um die Mischung zumindest im Sommer bzw. bei +Graden in einen konventionellen Motor zu fahren???

Ist das eine "Schnapsidee", oder hat hier jemand vielleicht Erfahrung dazu????

Gruss
Klaus ;-)

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Date: July 09, 2004 at 23:02:10
From:
Carsten, [dial-213-168-72-221.netcologne.de]
Subject: Umrüstkid

Hallo Klaus,

wenn du einen günstigen Umrüstkid sucht, würde ich mich glaube ich für den bei biofuels.ca entscheiden, kannste dir ja mal anschauen, ist fürs Verfahren von Altpöl (WVO) ausgelegt.

Günstiger kommst du aber wohl durchaus weg, wenn du dir die einzelnen Komponenten zusammmensuchst, ich hab mir zB dickere Leitungen bei monopoel bestellt und günstig einen Racor 500 Heizölfilter bei ebay geschossen (WT gibts da auch günstig).

Suche derzeit noch nach einer Quelle, um die 12V-Vorheizung für den dummen Filter in Deutschland zu bekommen...

Spritleitungen hab ich heute eingebaut, leider war ich so clever, die nicht vorher zu befüllen, weshalb mein Kudder (MB100) jetzt mit viel Luft drin und wenig Power innner Batterie auf der Straße steht...

Netten Gruß allerseits,

Carsten.

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    [33638]

    Date: July 11, 2004 at 20:03:14
    From:
    klaus_007, [h-62.96.42.45.host.de.colt.net]
    Subject: Re: Umrüstkid

    Servus Carsten,
    danke für die Tipp´s für das Umrüstzeug! Sehe mich schon unter der Kiste liegen;-)

    Hey - hat der Benz nicht auch eine mechanische Entlüftung, oder gibt es so was nur bei den Traktoren?

    cu
    Klaus

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    [33654]

    Date: July 12, 2004 at 12:47:35
    From:
    Carsten, [dial-213-168-96-112.netcologne.de]
    Subject: Umrüstzeugs...

    Hallo Klaus,

    ein "professioneller" Umbau in einer Firma ist meist nicht nur teurer, sondern je nach Anbieter ist es auch ne Frage, was das dann taugt und ob man nicht sowieso anfängt zu basteln.
    PÖLen ist daher eher eine Lösung für do-it-yourselfer, hier oder sonstwo nach Infos suchen, die irgendwo bestellen und möglichst selbst einbauen.
    Wenn deine Kiste nicht für RME freigegeben ist, würd ichs höchstens ein paar % reinkippen. Wenn du dir die ganze Umbauerei sparen willst, kannst natürlich auch mischen, auch wenn viele Pöler auf 100% aus sind. Such mal nach Schur-Mischung oder probier selbst mit PÖL/Diesel/Normalbenzin-Gemischen rum.

    Mechanische Entlüftung via Handpumpe? Kenne mich mit Traktoren nicht so aus, Benz hat normalerweise eine Handpumpe, meiner nicht. Für Dich gilt natürlich auch das Bierkastenangebot, falls du eine bei mir entdeckst.

    Netten Gruß,

    Carsten.

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    [33588]

    Date: July 09, 2004 at 23:34:02
    From: Rhanie, [p213.54.183.76.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Umrüstkitt

    Hi!

    Sach ma, der MB Hunert hat doch auch die Reihenpumpe mit dem Handstöpsel, oder?
    Also warum haste nich damit entlüftet?
    Empfiehl hier bitte nich mehr den Müll von dieser Seite, sonst könnts sein, das ich dich nich mehr kenne, nen 12V Filterheizer gibts von Bosch (für den, der einen braucht.)
    Den Sinn eines Heizölfilters mag ich jetzt auch grad nicht zu durchschauen, vermutlich wirst du mich da ziemlich schnell erhellen, oder woanders weitermachen.

    Rhanie.

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    [33597]

    Date: July 10, 2004 at 02:19:09
    From:
    Carsten, [dial-195-14-226-60.netcologne.de]
    Subject: Re: Umrüstkitt

    Moin Rhanie,

    >Sach ma, der MB Hunert hat doch auch die Reihenpumpe mit dem Handstöpsel, oder?

    Manche Modelle ja, manche Modelle nein. Bei mir leider nein.

    >Also warum haste nich damit entlüftet?

    Tjou, hätte ich mir mal ne Handpumpe auf Schrott geholt, aber der Fantast wollte glatt 20 Eur für so'n Ding haben... Nachdem die Batterie leergeorgelt war, hatte sich das PÖL ungefähr einen Mtr. in den 12mm-Leitungen nach vorne bewegt.
    War gerade in einer Mietwerkstatt, dessen Eigentümer mit einer Heizungsanlage experimentiert, in der ein PöL-mit-irgendwas-Gemisch fließt statt Wasser und der sehr überzeugt davon schien. Jedenfalls ein netter Mensch, der mir seinen MB 100 zum überbrücken gab und mich um den Block zu schleppte - erfolglos. Pannendienst angerufen (wofür hat man sonst sowas), ich: "Schicken Sie jemanden, der ordentlich Starthilfe geben kann" Brum-Sumse: "Unsere Fahrzeuge sind alle bestens ausgestattet. Aber Sie wissen ja, wenn Sie den Motor jetzt starten, müssen Sie erst ein ganzen Stückchen fahren, damit sich die Batterie wieder auflädt" Ich SAGE:" Jaja, Auto steht da und da" Ich DENKE:"Quatsch du mal, erfahrungsgemäß startet der Kudder nach leerer Batterie auch nach ner Fahrt zum nächsten Zigarettenautomaten wieder...". Pannendienst kommt mit Skoda-PKW und Powerstation, oder wie so'n Ding irgonischerweise heißt, wenns nach 3x orgeln leer ist. Typ überbrückt und sprüht irgendein Zeugs in meinen LuFi. Irgendwann beschließt er mich anzuschleppen - fährt gottseidank in Richtung zu mir nach Hause, da steht der Kutter jetzt vor der Tür, angesprungen isser noch nicht. HF abgeschraubt - ein wenig PÖL drin. Batterie hängt jetzt am Ladegerät, werde es morgen nochmal probieren und den HF halt immer wieder mit PÖL auffüllen, wenn jemand nen besseren Vorschlag hat, gerne...

    >Empfiehl hier bitte nich mehr den Müll von dieser Seite, sonst könnts sein, das ich dich nich mehr kenne, nen 12V Filterheizer gibts von Bosch (für den, der einen braucht.)

    "Empfehlen" tu ich das keineswegs, ratsam ist es vielmehr, sich selbst mit der Materie zu befassen und dann die einzelnen Komponenten zu suchen. Aber WENN ich mir einen Komplettumbausetz mal wider Erwarten bestellen sollte, würde ich ihn durchaus in Erwägung ziehen, ua. auch, weil die meisten anderen Umbausätze teurer sind.

    Für welchen Filterhalter ist denn das Boschding?

    >Den Sinn eines Heizölfilters mag ich jetzt auch grad nicht zu durchschauen, vermutlich wirst du mich da ziemlich schnell erhellen, oder woanders weitermachen.

    Ums kurz zu machen: Wollte mir eigentlich einen größeren, zu reinigenden VF kaufen (ja mit irgendeinem Wasserabscheidungseffekt, auch wenn ich dank Dir den Sinn davon schon bezweifle). Wenn ich dann günstig bei ebay so'n Ding schießen kann, das genau den Effekt erzielt, warum denn nicht? Vor allem, wenn man weiß dass es dafür auch ne nachrüstbare 12V-Vorwärmung gibt. Nur so nebenbei: der gleiche Filter wurde auch als "KraftstoffVF" mal versteigert und ging glatt fürs doppelte weg.

    Den Sinn, den ich in einer Filtererwärmung sehe ist schlicht und ergreifend, dass der Filter damit gängiger wird. PÖL durch nen WT vorzuwärmen und dann durch einen im Winter kalten Filter zu schicken ist mE suboptimal.

    ng

    Carsten.

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    [33598]

    Date: July 10, 2004 at 10:19:45
    From: Rhanie, [p213.54.59.195.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Umrüstkitt

    Hallo Carsten!

    >Manche Modelle ja, manche Modelle nein. Bei mir leider nein.

    Schitt happens. :(

    >hatte sich das PÖL ungefähr einen Mtr. in den 12mm-Leitungen nach vorne bewegt.

    Was hällts n davon, den Schlauch anner ESP abzumachen und dran zu zudzeln?
    (Geht ähnlich wie anner Bierflasche, macht aber nicht ansatzweise soviel Laune.)


    >in der ein PöL-mit-irgendwas-Gemisch fließt statt Wasser und der sehr überzeugt davon schien.

    Ööööhhh, erzähl mal mehr, wieso, weshalb, warum?

    Die Übertragene Energie pro Liter is ca. nur noch die Hälfte, also musser bei gleicher Heizleistung mehr als das doppelte an Strom für die Pumpe reinschieben, und Korrosion sollte ja kein Thema mehr sein, Luft bleibt, obs der Membran im Ausgleichsgefäss guttut möchte ich bezweifeln, und Siff wird sich da auch nicht zu knapp bilden.
    Aber die Pumpe ist gut geschmiert.


    >Jedenfalls ein netter Mensch, der mir seinen MB 100 zum überbrücken gab und mich um den Block zu schleppte - erfolglos.

    Musst die ESL lockern, sonst wirste blöde, auch würd ich zum entlüften Diesel nehmen, das geht schneller.
    (Neuer Filter?!)

    >Pannendienst kommt mit Skoda-PKW und Powerstation, oder wie so'n Ding irgonischerweise heißt, wenns nach 3x orgeln leer ist.

    Ich lach mich tot.

    >wenn jemand nen besseren Vorschlag hat, gerne...

    Nimm Diesel und nen neuen Filter.

    >würde ich ihn durchaus in Erwägung ziehen, ua. auch, weil die meisten anderen Umbausätze teurer sind.

    Dafür taugen die dann möglicherweise auch was.

    >Für welchen Filterhalter ist denn das Boschding?

    Normal für das VW Dingen, obs das für Benzen gibt, weiss ich nicht, aber du kannst ja auf VW Halter umrüsten, wenn du mit LKW Filtern spielen willst musste das ja sowieso, oder kennst du LKW Filter mit Benzgewinde?
    (Oder du bastelst dir ne andere Hülse zu.)

    >der gleiche Filter wurde auch als "KraftstoffVF" mal versteigert und ging glatt fürs doppelte weg.

    Gibt halt nix, was man nich an irgendnen Trottel in Ibähhh für teuer Geld verticken kann.

    >Den Sinn, den ich in einer Filtererwärmung sehe ist schlicht und ergreifend, dass der Filter damit gängiger wird. PÖL durch nen WT vorzuwärmen und dann durch einen im Winter kalten Filter zu schicken ist mE suboptimal.

    Wenn du überall in deinem Haus 1KW Strahler hast, meinste, es wird heller, wenn du mit nem Streichholz rumrennst?

    Im Klartext: Die Elektr. Vorwärmer kannste vergessen im Vergleich zur Leistung eines vernünftigen KühlwasserWTs, selbst der kleine Eckes hat schon mehr Leistung.

    Zu deinem Rat an Klaus: Is ja prinzipiel löblich, wie sagt man: "War stets bemüht.", aber der hat ne andere Baustelle, der hat nen DI und will nicht irgendnen Schlonz direkt aus der Pfanne in seine Gurke kippen, daher anderer Ansatz.
    Und der "Umbausatz" den du empfiehlst is bei dem sowas von fürn Ar..., das gibts gar nich.

    Gruß Rhanie.

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    [33602]

    Date: July 10, 2004 at 11:15:45
    From:
    Carsten, [dial-195-14-235-84.netcologne.de]
    Subject: Re: Umrüstkitt

    Hallo Rhanie,

    >Manche Modelle ja, manche Modelle nein. Bei mir leider nein.

    Schitt happens. :(

    Jaja, und das ausgerechnet bei jemanden, der den MB100 auch bepölen muß... Naja, dafür ist die FP im Ersatz wohl günstiger...

    >hatte sich das PÖL ungefähr einen Mtr. in den 12mm-Leitungen nach vorne bewegt.

    Was hällts n davon, den Schlauch anner ESP abzumachen und dran zu zudzeln?
    (Geht ähnlich wie anner Bierflasche, macht aber nicht ansatzweise soviel Laune.)

    Ja, hatte ich schon dran gedacht, dachte mir auch, dass jemand mit dem Tip anrückt. Hatte aber keine Lust, nächste Woche mit Dieselpest im Krankenhaus zu liegen und am 3x tägl. Grotamar verordnet zu bekommen.
    Außerdem muß da ja Vakuum sein bei mir im Maul und meterweise durch 12mm ID.... Bin halt keine FP...

    >in der ein PöL-mit-irgendwas-Gemisch fließt statt Wasser und der sehr überzeugt davon schien.

    Ööööhhh, erzähl mal mehr, wieso, weshalb, warum?

    Die Übertragene Energie pro Liter is ca. nur noch die Hälfte, also musser bei gleicher Heizleistung mehr als das doppelte an Strom für die Pumpe reinschieben, und Korrosion sollte ja kein Thema mehr sein, Luft bleibt, obs der Membran im Ausgleichsgefäss guttut möchte ich bezweifeln, und Siff wird sich da auch nicht zu knapp bilden.
    Aber die Pumpe ist gut geschmiert.

    Also, er macht wohl seit mehr als 6 Jahren Experimente mit verschiedenen Flüssigkeiten in Heizungsanlagen, wobei Rapsöl seit ca. 3 Jahren sein Favorit ist. Dabei ist ihm wohl schon 2x der Herd um die Ohren geflogen...
    Seit 2 Jahren betreibt er mit guten Resultaten einen Prototyp, geeignet sind seine Anlagen wohl vorerst va für Treibhäuser und größere Hallen. Demnächst will er die gleiche Anlage zu Demonstrationszwecken parallel nochmal mit H2O betreiben. Seiner Aussage nach läßt sich dadurch n Haufen Energie einsparen. Er tat sich aber etwas geheimnisvoll, wie seine Anlage genau funktioniert und was er dem PÖL noch zumischt.
    Mit der übertragenen Energie ist mir auch ein Rätsel, PÖL gibt Wärme dann doch schlechter ab als zB H2O, oder?
    Hätte mich gern noch länger mit ihm unterhalten, aber erst lief die Uhr für meine Hebebühne und nachher war er ja beim Überbrücken/Anschleppen mit eingespannt. Werde da aber wohl nochmal hinkommen und dann mal weiter nachfragen. Wenn Du nix dagegen hast, empfehle ich ihm mal "DAS" hier, bezweifle aber, dass er großartig viel veröffentlichen wird (Angst vor Nachbau).

    >Jedenfalls ein netter Mensch, der mir seinen MB 100 zum überbrücken gab und mich um den Block zu schleppte - erfolglos.

    Musst die ESL lockern, sonst wirste blöde, auch würd ich zum entlüften Diesel nehmen, das geht schneller.
    (Neuer Filter?!)
    ESL lockern werd ich mal probieren. Dino leider nicht megr vorrätig. Neuer HF auch net, müßte aber noch ok sein.

    >Pannendienst kommt mit Skoda-PKW und Powerstation, oder wie so'n Ding irgonischerweise heißt, wenns nach 3x orgeln leer ist.

    Ich lach mich tot.

    Das kann mal wohl machen, nur mir war er zum weinen zumute, sagte ich doch extra: "Schicken Sie jemanden, der GUT Starthilfe geben kann..." Letztes mal hatte ich versehentlich einen Abschleppwagen bestellt, werde ich nächste Mal wieder machen - der Typ hat mit einem Hebel die Leerlaufdrehzahl hochgeschraubt und ich konnte ich konnte in aller Ruhe orgeln bis ich blöd wurde...

    >wenn jemand nen besseren Vorschlag hat, gerne...

    Nimm Diesel und nen neuen Filter.

    >würde ich ihn durchaus in Erwägung ziehen, ua. auch, weil die meisten anderen Umbausätze teurer sind.

    Dafür taugen die dann möglicherweise auch was.

    Lassen wir das Thema... Will mich hier jetzt auch nicht für irgendwas starkmachen, was ich nicht persönlich kenne. War halt eher nur als ein Hinweis gedacht.

    >Für welchen Filterhalter ist denn das Boschding?

    Normal für das VW Dingen, obs das für Benzen gibt, weiss ich nicht, aber du kannst ja auf VW Halter umrüsten, wenn du mit LKW Filtern spielen willst musste das ja sowieso, oder kennst du LKW Filter mit Benzgewinde?
    (Oder du bastelst dir ne andere Hülse zu.)

    Gut zu wissen soweit... Als LKW-Filter sind Doppelfilterhalter für nen P917 in Planung, dabei gehört das Gehäuse zum Filterkopf und wird von unten abgeschraubt. Steht aber noch nicht so ganz fest, mir erschien es nur nicht so sinnvoll, dass Mann+Hummel die Filterfläche für meinen Originalfilter 2002 um 15% gesenkt hat.

    >der gleiche Filter wurde auch als "KraftstoffVF" mal versteigert und ging glatt fürs doppelte weg.

    Gibt halt nix, was man nich an irgendnen Trottel in Ibähhh für teuer Geld verticken kann.

    Wenns halt nicht so funzt wie ich mir denke, wird genau das das Schicksal von dem Dingen sein. Namensänderung und wieder zurück...

    >Den Sinn, den ich in einer Filtererwärmung sehe ist schlicht und ergreifend, dass der Filter damit gängiger wird. PÖL durch nen WT vorzuwärmen und dann durch einen im Winter kalten Filter zu schicken ist mE suboptimal.

    Wenn du überall in deinem Haus 1KW Strahler hast, meinste, es wird heller, wenn du mit nem Streichholz rumrennst?

    Im Klartext: Die Elektr. Vorwärmer kannste vergessen im Vergleich zur Leistung eines vernünftigen KühlwasserWTs, selbst der kleine Eckes hat schon mehr Leistung.

    Wenn Du im Dunkeln stehst und den Lichtschalter nicht findest, greifst du wohl erstmal in die Tasche und machst ein Streichholz an, oder?
    Im Klartext: klar, KW-WT ist effektiver. Aber wenn Modder kalt, bleibsts PÖL noch kalt. Generell ist die Notwendigkeit eines WT beim Kudder ja sowieso fragwürdig, da gehts va. um Erwärmung beim Starten und das Zeugs dann durchn HF zu drücken. Wie war das nochmal mit der übertragenen Energie von PÖL, heißt doch im Klartext, dass Pöl die (Wärme-)Energie nicht so gut abgibt wie H2O, oder? Dauert also verhältnismäßig lange, erst KW mit Modder erwärmen, dann PÖL mit KW im WT und dann HF mit PÖL das durchfließt, oder?

    Grüße,

    Carsten.

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    [33612]

    Date: July 10, 2004 at 22:42:12
    From: Rhanie, [p213.54.142.246.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Umrüstkit

    Hi Carsten!

    >Jaja, und das ausgerechnet bei jemanden, der den MB100 auch bepölen muß... Naja, dafür ist die FP im Ersatz wohl günstiger...

    Wie nennt sich denn die Pumpe?

    >Ja, hatte ich schon dran gedacht, dachte mir auch, dass jemand mit dem Tip anrückt. Hatte aber keine Lust, nächste Woche mit Dieselpest im Krankenhaus zu liegen und am 3x tägl. Grotamar verordnet zu bekommen.

    Vieleicht hauts ja gut rein, das Zeuch....

    >Außerdem muß da ja Vakuum sein bei mir im Maul und meterweise durch 12mm ID.... Bin halt keine FP...

    Sollt nich so das Problem sein.
    Evtl. kann das deine Frau ja besser. ;)

    >Dabei ist ihm wohl schon 2x der Herd um die Ohren geflogen...

    Dann hat er das Zeug im WT auch drin?! Mutig, der kleine...

    >Er tat sich aber etwas geheimnisvoll, wie seine Anlage genau funktioniert und was er dem PÖL noch zumischt.

    Wird auch nötig sein, sonst kommt man ihm noch auf die Schliche.

    >Mit der übertragenen Energie ist mir auch ein Rätsel, PÖL gibt Wärme dann doch schlechter ab als zB H2O, oder?

    Du hast bei n Grad halt weniger KW als bei Wasser drin, möglicherweise betreibt er die Heizung ja mit über 100°, aber ob das nu gut is?

    >Wenn Du nix dagegen hast, empfehle ich ihm mal "DAS" hier, bezweifle aber, dass er großartig viel veröffentlichen wird (Angst vor Nachbau).

    Weis nicht, habe eigentlich schon genug Arbeit mit Flexen.

    >ESL lockern werd ich mal probieren. Dino leider nicht megr vorrätig. Neuer HF auch net, müßte aber noch ok sein.

    Dino kaufen und n neuer Filter entlüftet halt besser, hab vor n paar Wochen auch die Bakterie fast leergeorgelt, weil ich sparn wollte.
    Zum fahrn hatt er noch gereicht, zum entlüften nimmer. :(

    >Wie war das nochmal mit der übertragenen Energie von PÖL, heißt doch im Klartext, dass Pöl die (Wärme-)Energie nicht so gut abgibt wie H2O, oder? Dauert also verhältnismäßig lange, erst KW mit Modder erwärmen, dann PÖL mit KW im WT und dann HF mit PÖL das durchfließt, oder?

    Neiiin! Mach mich nich fertsch, wenn du nur die halbe Energie brauchst um die gleiche Temp. zu erhalten, gehts logischwerweise doppelt so schnell.
    Oder andersrum: du kannst mit 1 Liter Wasser, 2 Liter PÖL wärmen.
    (Theoretisch, praktisch würd die Angleichung ewig dauern.)

    Da bei deinem Auto normalerweise eher kein Wasser durch ESP und HF fliessen sollte, is die Rechnung der Wärmeabgabe im Vergleich zu PÖL an dieser Stelle eh fürn Arsch.

    Gruß Rhanie.

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    [33615]

    Date: July 11, 2004 at 00:11:31
    From:
    Carsten, [dial-213-168-72-20.netcologne.de]
    Subject: Re: Umrüstkit

    Hi Rhanie,


    Wie nennt sich denn die Pumpe?

    TN 000 090 2650, war wohl auch im W124 verbaut.

    >Außerdem muß da ja Vakuum sein bei mir im Maul und meterweise durch 12mm ID.... Bin halt keine FP...

    Sollt nich so das Problem sein.
    Evtl. kann das deine Frau ja besser. ;)
    Welche Frau?
    Gefundene Probleme bis jetzt:
    - beim gleichzeitigen Öl- u. ÖF-Wechsel zu wenig Öl eingefüllt (aber mit 4,5 ltrn drin müßte er doch starten, oder?)
    - Undichtigkeit am VF, die mir beim Fühlen Blasen an die Finger gesogen hat (jaja, manche Erfahrungen muß man halt selber machen...)
    - Batterie reicht nach 3-4 Stunden Laden nur für 3-4x orgeln. Ladegerät zeigt keinen Ladestrom an, Zeiger bleibt auf MIn., Power ist aber da (hab kein Meßgerät, nur Glühlampe). Zufällig ne Ahnung, wie man so'n Gerät sonst prüfen kann?

    >Mit der übertragenen Energie ist mir auch ein Rätsel, PÖL gibt Wärme dann doch schlechter ab als zB H2O, oder?

    Du hast bei n Grad halt weniger KW als bei Wasser drin, möglicherweise betreibt er die Heizung ja mit über 100°, aber ob das nu gut is?

    Soweit ich das übersehe, betreibt er sie auf über 100°, wußte auch genau, dass das Zeug bei 250° oder so anfängt, sich an seine Ohren zu machen. Laberte auch irgendwas von ein wenig Wasserdampf, den der da zumischt, also wohl schon über 100°, versthe nur nicht, wofür das nötig sein sollte.

    >ESL lockern werd ich mal probieren. Dino leider nicht megr vorrätig. Neuer HF auch net, müßte aber noch ok sein.

    Dino kaufen und n neuer Filter entlüftet halt besser, hab vor n paar Wochen auch die Bakterie fast leergeorgelt, weil ich sparn wollte.
    Zum fahrn hatt er noch gereicht, zum entlüften nimmer. :(

    Das sagst mir jetz wo morgen So ist...

    >Wie war das nochmal mit der übertragenen Energie von PÖL, heißt doch im Klartext, dass Pöl die (Wärme-)Energie nicht so gut abgibt wie H2O, oder? Dauert also verhältnismäßig lange, erst KW mit Modder erwärmen, dann PÖL mit KW im WT und dann HF mit PÖL das durchfließt, oder?

    Neiiin! Mach mich nich fertsch, wenn du nur die halbe Energie brauchst um die gleiche Temp. zu erhalten, gehts logischwerweise doppelt so schnell.
    Oder andersrum: du kannst mit 1 Liter Wasser, 2 Liter PÖL wärmen.
    (Theoretisch, praktisch würd die Angleichung ewig dauern.)

    Aha, also KW-WT=äußerst effektiv. nett jedenfalls, dass man das mal so gesagt bekommt...

    Da bei deinem Auto normalerweise eher kein Wasser durch ESP und HF fliessen sollte, is die Rechnung der Wärmeabgabe im Vergleich zu PÖL an dieser Stelle eh fürn Arsch.

    Auch auf die Gefahr hin, dass es dich völlig dahinrafft: Ich dachte, das mit den Wasseranteilen wär nicht so wichtig :(

    Gruß Carsten.

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    [33616]

    Date: July 11, 2004 at 00:54:05
    From: Rhanie, [p213.54.142.246.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Umrüstkit, Ach Kind....

    Hallo!

    >Evtl. kann das deine Frau ja besser. ;)
    Welche Frau?

    Nein, DEN erklär ICH dir jetzt nicht!

    >- beim gleichzeitigen Öl- u. ÖF-Wechsel zu wenig Öl eingefüllt (aber mit 4,5 ltrn drin müßte er doch starten, oder?)

    Der startet auch ganz ohne MÖL, was hat das damit zu tun?

    >- Undichtigkeit am VF, die mir beim Fühlen Blasen an die Finger gesogen hat

    Abdichten (nich mit dem Finger.)

    >Zufällig ne Ahnung, wie man so'n Gerät sonst prüfen kann?

    Nein, nicht zufällig: Halt mal die Kabel des Ladegeräts aneinander, obs spreisselt, und ob die Anzeige hoch geht, ansonsten Batterie platt, oder du bist unfähig die Kontakte da anständig dranzuklemmen.

    >Soweit ich das übersehe, betreibt er sie auf über 100°,

    Seltsam, bin kein GWS, aber ich meine, das man aus Energiegründen die Vorlauftemperatur eher absenkt.

    >Das sagst mir jetz wo morgen So ist...

    Hat man als PÖLer immer da, und wenn man den letzten einschraubt is die erste Tour zum Filterdealer.

    >Auch auf die Gefahr hin, dass es dich völlig dahinrafft: Ich dachte, das mit den Wasseranteilen wär nicht so wichtig :(

    Hab ich dich schon wieder überfordert: es ging um die Erwärmung der Filter, ESP Geschichte durch PÖL im Vergleich zu Wasser.

    Du bist dir echt sicher, das du nicht lieber Monopoly spielen solltest als zu PÖLen?!

    Gruß Rhanie.
    P. S. Du bist dir so richtig, echt, ganz arg sicher, das deine ESP keine Handpumpe hat??

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    [33617]

    Date: July 11, 2004 at 05:46:06
    From:
    Carsten, [dial-194-8-205-28.netcologne.de]
    Subject: beinahe kein Kommentar...

    Hallo Rhanie,


    >>Welche Frau?

    >Nein, DEN erklär ICH dir jetzt nicht!

    Mannomannomannomann!! Dass Frauen und FPs irgendwo eine ähnliche Funktion (wenn auch an unterschiedlicher Stelle) ausüben können...Trotzdem, da keine F muss die FP das bei mir erledigen (am Auto!!!!!!)

    >Der startet auch ganz ohne MÖL, was hat das damit zu tun?

    Naja, startet ja schon lieber mit MÖL, ohne hab ichs noch nicht ausprobiert...

    >- Undichtigkeit am VF, die mir beim Fühlen Blasen an die Finger gesogen hat

    Abdichten (nich mit dem Finger.)

    Schon passiert.

    >Zufällig ne Ahnung, wie man so'n Gerät sonst prüfen kann?

    Nein, nicht zufällig: Halt mal die Kabel des Ladegeräts aneinander, obs spreisselt,

    Auch schon passiert, "spreisselt".

    >und ob die Anzeige hoch geht, ansonsten Batterie platt, oder du bist unfähig die Kontakte da anständig dranzuklemmen.

    Anzeige bleibt auf ca. 0 stehen, Batterie fast neu, bleibt auch so, wenn ich "Unfähiger" die Klemmen-für-blöde 5x hintereinander an- und abklemme. Da nach 3-4 Std. doch zumindest ein bischen Power auf Batterie, Vermutung dass das Schätzgerät an dem Ladegerät im A.... Also, entweder ist das Ladegerät oder die Batterie jetzt bald fallig für einen Garantiefall... Müssen so Pb-Bakterien nicht brutzeln beim Laden (meine alte tat das immer)?

    >Hat man als PÖLer immer da, und wenn man den letzten einschraubt is die erste Tour zum Filterdealer.

    Jou, aber da bei mir sowieso Rekonstruktion des Filtersystems ansteht, dachte ich mir, kann das Ding mal so 2000-3000 km halten. Abgesehen davon, wenn dein 207R 10000 km mit durchstochenem HF hält, seh ich immer noch ne Notlösung (naja, in der Not seh ich mich jetzt noch nicht). Wieso wurde der eigentlich abgeschoben, wegen dem R oder was?
    Und außerdem, dass ich wegen verstopftem HF PLÖTZLICH UND VÖLLIG UNERWARTET liegengeblieben wäre, ist mir noch nie passiert, mit 70 kann man immer noch bei irgendnem Filterfritzen angekrochen kommen.

    >>Auch auf die Gefahr hin, dass es dich völlig dahinrafft: Ich dachte, das mit den Wasseranteilen wär nicht so wichtig :(

    >Hab ich dich schon wieder überfordert: es ging um die Erwärmung der Filter, ESP Geschichte durch PÖL im Vergleich zu Wasser.

    War auch als Scherz gedacht!! Dass ein paar % H2O - wenn man sie denn - wie du - toleriert, den Braten nicht fett machen war schon klar. Hatte auch nicht vor, auf H2O-Betrieb umzurüsten...

    >Du bist dir echt sicher, das du nicht lieber Monopoly spielen solltest als zu PÖLen?!

    Also, Rhanie, du gehörst sicherlich zu den Leuten, die mehr Ahnung vom Pölen haben als ich, aber so ein Kommentar macht es mir einfach schwer, mich mit der Pölszene zu identifizieren (tröste dich, du bist da nicht der einzige), bloß weil ich irgendein Zeugs bei mir in den Tank schütte und dies und das evtl umbaue.
    Schade eigentlich, dass man als weniger umbauerfahrener Pöler wenig Chancen hat, sich und vielleicht einmal neue Ideen einzubringen und stattdessen einer eher herablassenden Haltung begegnet.
    Da spiele ich in der Tat lieber Monopoly!
    Trotzdem, ich fands nett dich bis hierhin kennenzulernen und danke dir für deine Anteilnahme an meinen Ideen etc.

    >P. S. Du bist dir so richtig, echt, ganz arg sicher, das deine ESP keine Handpumpe hat??

    Wenn Du mich aufklären solltest, wo meine ESP eine Handpumpe hat, kriegst 'n Kasten Bier. Teile-Nr. haste ja, MB 100, Bj. 92. Aber: Als erfahrener Pöler solltest du die ESP doch kennen, oder?

    Netten Gruß,

    Carsten.

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    [33641]

    Date: July 11, 2004 at 21:23:35
    From:
    Carsten, [dial-213-168-96-124.netcologne.de]
    Subject: Re: beinahe kein Kommentar...

    Hallo Rhanie & baffe,

    vorab @baffe:
    >Der Ton hier ist manchmal etwas rauh. Und das mit dem weniger erfahrenen Pöler, der seine Ideen einbringt habe ich bei meinem Einstieg hier auch hinreichend erlebt.

    Rauh ist schon ok, ist halt auch schonmal das Salz in der Suppe. Nur gibts halt eine Grenze, wo's Richtung unverschämt geht.

    >Wennst Dich nicht gleich aus dem Wind drehst sondern auch mal dagegen hältst und Argumente für Deine Sache bringst, dann bringt es evtl Dir und anderen was.

    Klar.

    Im Übrigen ist eine technische Einrichtung die funktioniert alleine deshalb noch lange nicht sinnvoll. Was dem Einen Probleme löst, das ist für den Anderen oft unbrauchbar.

    Worauf beziehst du das jetzt? Oder ist das so eine Art Lebensweisheit von Dir?

    @Rhanie:

    >Naja, startet ja schon lieber mit MÖL, ohne hab ichs noch nicht ausprobiert...

    Der fährt auch noch damit. (oder mit ner Mischung aus Bananen und Cola, aber das is wieder ne andere Story.)

    Aber nicht lieber...

    Ausserdem stell dir mal die Möglichkeiten vor: "Zieh dich aus, leg dich hin, ich brauch n gebrauchtes Kondom zum Auto reparieren!"
    DAS ist die ULIMATIVE Steigerung der "Panne im Wald" Show!

    Naja, ich hör schon das geschrei "was für ne Schrottkarre..." - die meisten Frauen hierzulande sind da nicht ganz so pannentolerant wie unsereins... Wenn sie clever ist, fragt sie auch noch, wofür`s denn gebraucht sein muß oder ob das nicht auch so fruchtet.

    >Also, entweder ist das Ladegerät oder die Batterie jetzt bald fallig für einen Garantiefall...

    Seh ich auch so.

    Also, läd doch, nur das Schätzinstrument schätzt nichtmal mehr. Gestern nochmal (absichtl.) nen kurzen fabriziert, seitdem stehts nicht mehr auf 0 sondern konstant inner Mitte.

    >Müssen so Pb-Bakterien nicht brutzeln beim Laden (meine alte tat das immer)?

    Also wenns arg bluppert ist Batterie entweder: Voll, Kaputt, oder Ladegerät liefert zu hohe Spannung.

    Aha, das war dann wohl beim Anfang vom Ende meiner Alten Bakterie...

    >Wieso wurde der eigentlich abgeschoben, wegen dem R oder was?

    R, MÖLverlust, hab die letzten 80000 nur noch nachgefüllt, Getriebe, Stossdämpfer, Reifen, TÜV, Lenkung, Bremsleitungen, (hab ich was vergessen?)

    Hhm, da konnste nix mehr machen?!? Naja, muß man ja auch mal wirtschaftlich betrachten...


    >War auch als Scherz gedacht!!

    Man kann sich bei den Newbies nie sooo sicher sein.

    siehe unten.

    *) Da das mit dem Monopoly sich hauptsächlich auf diesen Teil bezog, sei dir Dispenz gewährt.

    Zu Gütig...

    >mich mit der Pölszene zu identifizieren (tröste dich, du bist da nicht der einzige),

    Mach dir nix draus, ich gehöre nicht zur "PÖLszene", da ich da auch einige Identifizierungsprobleme habe.

    >>Schade eigentlich, dass man als weniger umbauerfahrener Pöler wenig Chancen hat, sich und vielleicht einmal neue Ideen einzubringen und stattdessen einer eher herablassenden Haltung begegnet.

    >Hier sind doch "die Bösen", das muss immer wieder mal gezeigt werden, für die zartbeseiteteren Naturen gibts ja noch das Grüne oder Rosarote Glitzerforum.

    Also, "Böse" würd ich nciht sagen, hast dich halt nur n bischen im Ton vergriffen. Das rosarote ist leer und das grüne zuweilen auch so ne story für sich (möchte ich nicht näher drauf eingehen).

    >>Trotzdem, ich fands nett dich bis hierhin kennenzulernen und danke dir für deine Anteilnahme an meinen Ideen etc.

    >Erzähl halt mal, welchen Umbau von den elfunddreissig verschiedenen du nun machen willst.

    Ich meinte nicht nur meine Umbauideen... Konkretere, teils realisierte, teils noch zu realisierende Umbauten:
    - 12mm-PA-Leitungen
    - Tanskieb im hohen Bogen rausgeschmissen, zertreten, durch den Fleischwolf gedreht, zu einer Briefbombe umgebaut und an den erfinder zurückgeschickt
    - KW-Wt
    - Zu reinigender VF (ja, wenn grad geht mit Wasserabscheidung und wenns günstig geht mit Vorwärmung)
    - günstigeres HF-Modell mit größerer Filterfläche
    - ESD erneuern, höherer Öffnungsdruck (Tips?) u. ggf. Förderbeginn einstellen
    - Glühzeitregler abziehen

    >In der Tat kann ich mir die RSP da jetzt nicht so richtig vorstellen, ist da an der Stelle n Blinddeckel drauf?

    Sorry, weiß ich jetzt so aus'm Kopf nicht, schaue demnächst mal.

    Die is schon noch ne Mech. mit Unterdruckabsteller, oder?

    Ja.

    P. S. Hast de dich eigentlich schon mal vorgestellt?

    Ich habe mich beim ersten Posten hier ungefähr soviel vorgestellt wie du. Bitte um Entschuldigung, dass mein erstes Posting hier vor deinem Umzug hierhin lag (soviel dann auch zum Thema Newbie, s.o.). Aber wie sagt man so schön: "Schau mal ins Archiv..."

    Im übrigen halte ich nicht viel davon, hier meine Größe, meinen Geburtsort oder den Vornamen meiner mutter zu posten, wenn jemand sowas irgendwie interessiert, kann er ja danach fragen (womit ich nicht sage, dass ich es beantworten werde). Hier und da fließt ja mal das ein oder andere ein... Was jemand für einer ist, merkt man doch eher so im gegenseitigen Posten, oder?

    Nette Grüße Euch beiden,

    Carsten.

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    [33644]

    Date: July 11, 2004 at 23:31:30
    From: Rhanie, [p213.54.154.143.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: beinahe ein Kommentar...

    Hallo Carsten!

    >Aber nicht lieber...

    Wennst deine Karre jetzt auch noch fragen willst, was se lieber hat, wird seh dirs PÖLen verbieten.

    >Naja, ich hör schon das geschrei "was für ne Schrottkarre..."

    Dann zeig ihr halt die schönen Liegemöglichkeiten in dem Ding, keine Turnübungen auf irgendwelchen Liegesitzen, wose nich mehr weiss, is das jetzt der Schalthebel oder doch was anderes.

    >Wenn sie clever ist, fragt sie auch noch, wofür`s denn gebraucht sein muß oder ob das nicht auch so fruchtet.

    Was willst de denn mit ner Cleveren???!

    Im Übrigen ist der gebrauchte Zustand zwingend notwendig, da dann das darin enthaltene Eiweiss aufgrund der PÖLtemp. koaguliert, und die Verbindung festigt.
    (Den Spruch lernste jetz auswendig, und bei der ersten wos klappt, krieg ich n Kasten Bier.)

    >Also, läd doch,

    Hast du nich geweint, das auch nach m Laden die Bakterie nur kurz mitspielt?

    >Hhm, da konnste nix mehr machen?!? Naja, muß man ja auch mal wirtschaftlich betrachten...

    Machen kann man alles, aber davon isser dann auch nicht schöner und er hat ja noch 400.- gebracht.

    >Zu Gütig...

    Ja, Gütig und Gnadenvoll, so sind wir... ;)

    >hast dich halt nur n bischen im Ton vergriffen.

    Hatte irgendwie den Eindruck, das ausser Theoretisieren bei dir nix wird, deshalb wollt ich da mal a bisserl "anschieben".

    >zu einer Briefbombe umgebaut und an den erfinder zurückgeschickt

    Sowas nenn ich ne echte Inovation! Erzähl.

    >- Zu reinigender VF

    Ich hab nach meiner Tanksieb raus Aktion auch n paarmal den VF Durchgeblasen, nich wirklich ne Katastrophe.

    - günstigeres HF-Modell mit größerer Filterfläche

    Hast mal was erwähnt, Kosten, Einbauort?

    >- ESD erneuern, höherer Öffnungsdruck (Tips?) u. ggf. Förderbeginn einstellen

    Normaler Druck und Beginn nach Gehör.

    >(soviel dann auch zum Thema Newbie,

    Was hast n dann die letzten Jahre so kaputtgepölt?

    >Was jemand für einer ist, merkt man doch eher so im gegenseitigen Posten, oder?

    Man kann aber, wenn man das Spezialgebiet des anderen kennt, evtl. besser antworten, da man dann u. U. einen gewissen Kenntnisstand vorraussetzen kann.

    Gruß Rhanie.

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    [33653]

    Date: July 12, 2004 at 10:33:28
    From:
    Carsten, [dial-194-8-195-15.netcologne.de]
    Subject: Re: beinahe ein Kommentar...

    Hallo Rhanie!

    >Wennst deine Karre jetzt auch noch fragen willst, was se lieber hat, wird seh dirs PÖLen verbieten.

    Wolltest du mich eigentlich zum MÖLer machen?!?

    >>Wenn sie clever ist, fragt sie auch noch, wofür`s denn gebraucht sein muß oder ob das nicht auch so fruchtet.

    >Was willst de denn mit ner Cleveren???!

    Naja, will sie ja nicht nur für o.g. Einsatzbereich verwenden...

    >Im Übrigen ist der gebrauchte Zustand zwingend notwendig, da dann das darin enthaltene Eiweiss aufgrund der PÖLtemp. koaguliert, und die Verbindung festigt.
    (Den Spruch lernste jetz auswendig, und bei der ersten wos klappt, krieg ich n Kasten Bier.)

    Kasten Bier bist wohl scharf drauf... Nene, den gibts nur, wenn du ne nicht vorhandene HP an meiner ESP findest... Ansonsten spar ich das Geld und hol mir mal auf'm Schrott ne HP...

    >Also, läd doch,

    Hast du nich geweint, das auch nach m Laden die Bakterie nur kurz mitspielt?

    3-4Std. Laden=3-4x Orgeln, 8-10 Std. laden=8-10x orgeln. Dass irgendwas lädt, hatte ich ja schon erwähnt, sonst hätte ich ja kaum mehr als 1x orgeln können. Außerdem war das zu der Zeit, wo ich dachte, das Schätzdingen wär da zu was anderen als Dekorationszwecken (zur Verwirrung des Benutzers) drin.

    >Hhm, da konnste nix mehr machen?!? Naja, muß man ja auch mal wirtschaftlich betrachten...

    >Machen kann man alles, aber davon isser dann auch nicht schöner

    Das mit dem "schöner" kan man auch machen...

    und er hat ja noch 400.- gebracht.

    Nicht viel, selbst wenns ein Häufchen Schrott war.

    >>Zu Gütig...

    >Ja, Gütig und Gnadenvoll, so sind wir... ;)

    Hart aber herzlich, könnte man sagen.

    >>hast dich halt nur n bischen im Ton vergriffen.

    >Hatte irgendwie den Eindruck, das ausser Theoretisieren bei dir nix wird, deshalb wollt ich da mal a bisserl "anschieben".

    Gut, erfährst jetzt doch noch was von mir: Ich gehöre zu den Leuten, die sich erst ausgiebig informieren, dann konkret überlegen, was sie an ihrem Auto oder in ihrem leben verändern und dann das, was sich als vernünftig herausstellt und wo sie lust zu haben in die Tat umsetzen.

    >>zu einer Briefbombe umgebaut und an den erfinder zurückgeschickt

    >Sowas nenn ich ne echte Inovation! Erzähl.

    Das war dann doch eine Idee, wo auf die praktische Umsetzung bis jetzt verzichtet wurde, da ich nach reiflicher Überlegung zu dem Schluß kam, dass der Schuß nach hinten losgehen könnte.

    >>- Zu reinigender VF

    >Ich hab nach meiner Tanksieb raus Aktion auch n paarmal den VF Durchgeblasen, nich wirklich ne Katastrophe.

    So wie ne Frau oder mit Gerät? Das Ding setzt sich doch öfter zu, und da ich Gerät oder Frau nicht immer dabei hab...

    - günstigeres HF-Modell mit größerer Filterfläche

    Hast mal was erwähnt, Kosten, Einbauort?

    Kosten 10 Eur auf'm Schrott, Filterhalter für Mann P 917, Ersatzfilter 2,80 bei wismet. Halter ist aus'm LKW, mit Gehäuse um Filter. Nenndurchfluß 120l/h (wie original), Feinheit 5 my (wie original, 10 my würden mE aber auch reichen), Unterschied: Preis/Stück und Filterfläche: Ursprünglich hatte der originale WK 814/1 2068 qcm, wurde 2002 durch WK 716 ersetzt, 1765 qcm (clever, die von Mann...). Beim P 917: 4000 qcm. Einbauort da wo jetzt. Ist eigentlich was zu befürchten, wenn ich direkt nen Doppelfilterhalter dafür nehme (Druck etc.)?

    >- ESD erneuern, höherer Öffnungsdruck (Tips?) u. ggf. Förderbeginn einstellen

    Normaler Druck und Beginn nach Gehör.

    Hhm, da gibts wohl Leute, die einen höheren Druck empfehlen...

    >(soviel dann auch zum Thema Newbie,

    Was hast n dann die letzten Jahre so kaputtgepölt?

    2-3 Kadetts, 1 Citroen C 15, jetzt seit 2 Jahren kämpfe ich mit MB 100, der scheint zäher zu sein. Hab halt nur nicht immer Lust & Zeit, mich non-stop in Foren rumzutreiben.

    >>Was jemand für einer ist, merkt man doch eher so im gegenseitigen Posten, oder?

    >Man kann aber, wenn man das Spezialgebiet des anderen kennt, evtl. besser antworten, da man dann u. U. einen gewissen Kenntnisstand vorraussetzen kann.

    Beruflich hab ich nix gelernt, was man technisch gesehen beim Pölen verwenden könnte, eher etwas über Pölersolidarität, wenns sowas denn gibt. Ansonsten kannste bei mir als Spezialgebiet Versicherungs- und Steuerangelegenheiten ankreuzen, also welche Zulassungsart wie erreichen und was am günstigsten etc.

    Netten Gruß,

    Carsten.

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    [33656]

    Date: July 12, 2004 at 14:35:14
    From: Rhanie, [p213.54.141.64.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: flacher Kommentar...

    Hallo Carsten!

    Naja, will sie ja nicht nur für o.g. Einsatzbereich verwenden...

    Gefährlich.

    >und dann das, was sich als vernünftig herausstellt und wo sie lust zu haben in die Tat umsetzen.

    Also wennste jetz auch noch das Denken anfängst.... Carsten, ach Carsten mir graut vor dir.

    >Das war dann doch eine Idee, wo auf die praktische Umsetzung bis jetzt verzichtet wurde, da ich nach reiflicher Überlegung zu dem Schluß kam, dass der Schuß nach hinten losgehen könnte.

    Nur wennst was falsch machst.

    >So wie ne Frau oder mit Gerät?

    Also, wenn deine reinpustet macht seh eh was falsch, nee, ich selber mit der eignen Waffel, pusten, klopfen, damit die Trümmer vors Loch fallen, wieder pusten.

    >Ist eigentlich was zu befürchten, wenn ich direkt nen Doppelfilterhalter dafür nehme (Druck etc.)?

    Nöö.

    >Hhm, da gibts wohl Leute, die einen höheren Druck empfehlen...

    Als in meinen mal neue reingekommen sind, wurde festgestellt, das er mit erhöhuing des Drucks nich wirklich was anfangen konnte, warn aber auch die Seriendüsen mit Vorstrahl, evtl. wird mittlerweile ja was anderes verschraubt.

    Gruß Rhanie.

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    [33658]

    Date: July 12, 2004 at 15:17:38
    From:
    Carsten, [dial-194-8-195-50.netcologne.de]
    Subject: Re: flacher Kommentar...- Was erwartest du denn?

    Hallo Rhanie!

    >>Naja, will sie ja nicht nur für o.g. Einsatzbereich verwenden...

    >Gefährlich.

    Womit du nicht ganz unrecht hast.

    >>und dann das, was sich als vernünftig herausstellt und wo sie lust zu haben in die Tat umsetzen.

    >Also wennste jetz auch noch das Denken anfängst.... Carsten, ach Carsten mir graut vor dir.

    Ich merk schon, du bist mir eher der Praktiker, der ggf. 5x was umbaut bis er rausfindet, wie was funktioniert (habe nix gegen eine solche Strategie, nur ist halt nicht meine).

    >>So wie ne Frau oder mit Gerät?

    >Also, wenn deine reinpustet macht seh eh was falsch, nee, ich selber mit der eignen Waffel, pusten, klopfen, damit die Trümmer vors Loch fallen, wieder pusten.

    Und anschließend nen Schluck Grotamar, und bei der nächsten Polizeikontrolle dann der Satz: "Sie sind nicht blau, sie sind grün..."

    >>Hhm, da gibts wohl Leute, die einen höheren Druck empfehlen...

    >Als in meinen mal neue reingekommen sind, wurde festgestellt, das er mit erhöhuing des Drucks nich wirklich was anfangen konnte, warn aber auch die Seriendüsen mit Vorstrahl, evtl. wird mittlerweile ja was anderes verschraubt.

    Hast du bei deinem 307 (?) denn mal was an den Düsen rumprobiert? Ob er was mit der Erhöhung des Drucks anfangen kann, hängt wohl auch mit der Verstellung des Förderbeginns zusammen, soweit ichs überschaue, oder?

    ng Carsten.

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    [33661]

    Date: July 12, 2004 at 16:42:37
    From: Rhanie, [p213.54.141.64.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Was erwartest du denn? Das du mich richtig verstehst?!

    Hallo Carsten!

    Damit meinte ich meinen Kommentar!

    >Womit du nicht ganz unrecht hast.

    Kann ich n Lied von singen, jetz hab ich son militanten Kampfzwerch zuhause.
    Glaub mir, Blond, sooone Ohrn, und den IQ von 20m rostigem Gartenschlauch erhöhen deine Rentenerwartung immens.
    (Aber so is das mit den jungen Leuten, wolln den älteren einfach nix glauben, hat auch schon Plinius gemerkt.)

    >Ich merk schon, du bist mir eher der Praktiker, der ggf. 5x was umbaut bis er rausfindet, wie was funktioniert

    Eher nicht, nur fang ich halt meist irgendwann mal an, da ich feststellen musste, das sichs meist nich selber macht. :(

    >"Sie sind nicht blau, sie sind grün..."

    Na Und?! Endlich mal wieder n Dope, das nich aufm Index steht.
    Muskatnuss is nich wirklich gut. ;)

    >Hast du bei deinem 307 (?) denn mal was an den Düsen rumprobiert? Ob er was mit der Erhöhung des Drucks anfangen kann, hängt wohl auch mit der Verstellung des Förderbeginns zusammen, soweit ichs überschaue, oder?

    207, wenn er schon im Stand grausig klingt, brauchst nichmehr viel verstellen.
    (Hat übrigens damals der Düsenalex gemacht, da waren grad welche über, sonst hätt ich mich wohl noch lange mit den alten amüsiert, lief ja schliesslich auch.)

    Gruß Rhanie.
    (irgendwie sollt mer dennoch langsam von den Weibern und den Drogen weg und zum PÖLen hinkommen, nur so als Gag.)

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    [33621]

    Date: July 11, 2004 at 12:15:51
    From: baffe, [pd902e5bb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Gegenwind...

    Hi Carsten!

    Der Ton hier ist manchmal etwas rauh. Und das mit dem weniger erfahrenen Pöler, der seine Ideen einbringt habe ich bei meinem Einstieg hier auch hinreichend erlebt.

    Wennst Dich nicht gleich aus dem Wind drehst sondern auch mal dagegen hältst und Argumente für Deine Sache bringst, dann bringt es evtl Dir und anderen was.

    Im Übrigen ist eine technische Einrichtung die funktioniert alleine deshalb noch lange nicht sinnvoll. Was dem Einen Probleme löst, das ist für den Anderen oft unbrauchbar.

    ! da baffe

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    [33618]

    Date: July 11, 2004 at 10:29:49
    From: Rhanie, [p213.54.154.143.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: beinahe kein Kommentar... Die Geschichte des PÖLens ist eine Geschichte voooller Missverständnisse...

    ..... Mädel hält nen Benz VF zu 70% in der Hand umschlossen, zeigt das Ding in die Kamera, Kamera zoomt drauf und es kommen einem Ideen, wo sie sich das Teil hinstecken kann.


    Hallo Carsten!

    >(am Auto!!!!!!)

    Wenn dus s ihr nur am Auto machen lässt entgeht dir was....
    (An dieser Stelle möchte ich auch ganz deutlich von der nicht bestimmungsgemässen Verwendung von Staubsaugern der Marke Vorwerk Typ "Kobold" abraten, da die Entfernung des Ansaugrohrendes zum Gebläse nur ca. 13 cm. beträgt.)

    >Naja, startet ja schon lieber mit MÖL, ohne hab ichs noch nicht ausprobiert...

    Der fährt auch noch damit. (oder mit ner Mischung aus Bananen und Cola, aber das is wieder ne andere Story.)

    >Schon passiert.

    An dieser Stelle, und nachdem wir das Thema ja nun eh schon breittreten, rate ich dir zur Mitführung einiger Lümmeltüten, konnte die schon mehrmals gut gebrauchen, (auch zum reparieren!) u. a. hab ich damit mal meine Handpumpe abgedichtet, und um Schlauchverbindungen etc. gegen Luftziehen zu dichten sind die Dinger wg. der hohen Dehnungsfähigkeit Klasse geeignet. Stramm rumwickeln (also nich einfach abrollen!) festbinden, fertsch!

    Werden zwar vom PÖL aufgelöst, aber n paar Tage gehts auf jedenfall gut.

    Ausserdem stell dir mal die Möglichkeiten vor: "Zieh dich aus, leg dich hin, ich brauch n gebrauchtes Kondom zum Auto reparieren!"
    DAS ist die ULIMATIVE Steigerung der "Panne im Wald" Show!

    >Also, entweder ist das Ladegerät oder die Batterie jetzt bald fallig für einen Garantiefall...

    Seh ich auch so.

    >Müssen so Pb-Bakterien nicht brutzeln beim Laden (meine alte tat das immer)?

    Also wenns arg bluppert ist Batterie entweder: Voll, Kaputt, oder Ladegerät liefert zu hohe Spannung.

    >Wieso wurde der eigentlich abgeschoben, wegen dem R oder was?

    R, MÖLverlust, hab die letzten 80000 nur noch nachgefüllt, Getriebe, Stossdämpfer, Reifen, TÜV, Lenkung, Bremsleitungen, (hab ich was vergessen?)

    >Und außerdem, dass ich wegen verstopftem HF PLÖTZLICH UND VÖLLIG UNERWARTET liegengeblieben wäre, ist mir noch nie passiert, mit 70 kann man immer noch bei irgendnem Filterfritzen angekrochen kommen.

    Aber halt nich mehr entlüften.

    >War auch als Scherz gedacht!!

    Man kann sich bei den Newbies nie sooo sicher sein.

    *) Da das mit dem Monopoly sich hauptsächlich auf diesen Teil bezog, sei dir Dispenz gewährt.

    >mich mit der Pölszene zu identifizieren (tröste dich, du bist da nicht der einzige),

    Mach dir nix draus, ich gehöre nicht zur "PÖLszene", da ich da auch einige Identifizierungsprobleme habe.

    >Schade eigentlich, dass man als weniger umbauerfahrener Pöler wenig Chancen hat, sich und vielleicht einmal neue Ideen einzubringen und stattdessen einer eher herablassenden Haltung begegnet.

    Hier sind doch "die Bösen", das muss immer wieder mal gezeigt werden, für die zartbeseiteteren Naturen gibts ja noch das Grüne oder Rosarote Glitzerforum.

    >Da spiele ich in der Tat lieber Monopoly!

    s. o. bei *)

    >Trotzdem, ich fands nett dich bis hierhin kennenzulernen und danke dir für deine Anteilnahme an meinen Ideen etc.

    Erzähl halt mal, welchen Umbau von den elfunddreissig verschiedenen du nun machen willst.

    >Wenn Du mich aufklären solltest, wo meine ESP eine Handpumpe hat, kriegst 'n Kasten Bier.

    Welch Verlockung!

    >Aber: Als erfahrener Pöler solltest du die ESP doch kennen, oder?

    In der Tat kann ich mir die RSP da jetzt nicht so richtig vorstellen, ist da an der Stelle n Blinddeckel drauf?
    Die is schon noch ne Mech. mit Unterdruckabsteller, oder?

    Gruß Rhanie.
    P. S. Hast de dich eigentlich schon mal vorgestellt?

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    [33573]

    Date: July 09, 2004 at 17:57:29
    From: Der Alex, [p50824d10.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: POEL + RME -> ist das was??

    Hi,

    also ich weiß einige die ihre 1,9 TDI`s seit gewissen km mit Pöl:Diesel 1:1 fahren.
    Ich weiß auch jemanden, der einen 1,9 SDI seit 100.000 km ohne Umbau mit 100% fährt, bis jetzt keine Probleme.
    Laut Aussage eines Umrüsters sollen die VAG Diesel für Pöl recht gut geeignet sein.

    Wenn er schon viele km gelaufen hat, werden die Kompression und die Düsen wohl nicht mehr so top sein, fällt auf wenn er z.B. auffällig Rußt.

    Ich würde Mischen und das Motoröl beodachten ob die Spiegel steigt.

    Mischen mit Diesel, nicht RME. TDI`s haben sogar mit RME schon Probleme, dass sie es nicht sauber verbrennen und es dann in`s Motoröl gelangt und Polimerisiert (ist bei uns an der Uni nen Traktor dran verreckt), dazu greift RME die Dichtungen an und für die Produktion eines Liters RME ist auch nen halber Erdöl nötig, was da an Energie reingesteckt wird.
    Lieber 50% Diesel statt 80% RME mit Pöl. Soweit meine Meinung.

    Wenn du im Rücklauf hinter dem Knackfrosch (also vom Filter zum Tank) eine Drossel (10€) einbaust wird der Kraftstoff wesentlich wärmer und das System Entfültet trotzdem noch.
    Dann kann man die Vorglühanlage auch so manipulieren, dass sie auch im Sommer vorglüht. Wenn du dann z.B. auf 60-70% kommen solltest bis du noch günstiger weggekommen als mit nem Zweitanksystem, spart ähnlich viel, weil du nicht dauernd die Mengen umspülst und musst auch nicht ans Umschalten denken.

    Gruß Alex

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    [33578]

    Date: July 09, 2004 at 20:45:31
    From: Ralf_Hofmann, [pd9e3a023.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: SDI 100.000 km ohne Umbau mit Pöl

    Hi Alex,

    >Ich weiß auch jemanden, der einen 1,9 SDI seit 100.000 km ohne Umbau mit 100% fährt, bis jetzt keine Probleme.

    das interessiert mich wirklich. Wenn das so stimmt, liegt die Vermutung nahe, dass die meisten Probleme der TDI's an den höheren thermischen Belastungen liegen, vermutlich nimmt der Schaden dann seinen Beginn mit verklebten (durch verkokte Pölreste) und dadurch ausgefallenen Kolbenringen. Weiss jemand, wie sich TDI und SDI genau unterscheiden? Ist da nur der Turbo weggespart worden oder haben die Ingenieure noch mehr relevante Dinge verändert?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [33594]

    Date: July 10, 2004 at 00:30:02
    From: Der Alex, [p5082526b.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: SDI 100.000 km ohne Umbau mit Pöl

    Hallo Ralf,

    ja gut, im Winter hat er Diesel dazugetankt, frag mich nicht wie viel. Werd ich ihm bei der nächsten Pöllieferung fragen.
    Der fuhr die Strecke in 2 Jahren, also Vielstrecke.
    Steigenden Motorölstand oder Schlamm im Möl konnte er nicht feststellen.
    Hat auch noch einen 1,7l SDI, auch mit 100%, ich weiß jetzt aber nich wie lange schon.
    Das lustige, sein Nachbar mit nem W124 Diesel ist fast neidisch auf das gute Anspringverhalten der DI`s mit Pöl ;-)
    Jaja, anspringn tun die fast alle gut damit, aber auch dauerhaft halten... da scheints zwischen den Motoren erhebliche Unterschiede zu geben.
    Man hört ja oft auch von einem W210 E290 mit 100% ohne Umbau.

    Was mich ja eigentlich wundert, ist dass das Pöl im TDI doch eigentlich wegen der höheren Temperatur und des höheren Sauerstoffgehaltes (g/l) besser verbrennen müsste, oder?

    Gruß Alex

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    [33610]

    Date: July 10, 2004 at 19:15:34
    From: Ralf_Hofmann, [p508a4cbd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: TDI und höhere Temperatur

    Hi nochmal,

    >Was mich ja eigentlich wundert, ist dass das Pöl im TDI doch eigentlich wegen der höheren Temperatur und des höheren Sauerstoffgehaltes (g/l) besser verbrennen müsste, oder?

    sicher ist die höhere Betriebstemperatur für die Verbrennung von Vorteil, aber das ist ja auch der Betriebszustand, in dem der Schaden nicht seinen Anfang nimmt.
    Das Problem beginnt beim Kaltstart, wenn das kalte Öl an den Düsen grottenschlecht vernebelt und von den Kolbenringen mit in Richtung Motoröl transportiert wird. Dabei kommt das Pöl zwangsläufig in die Kolbenringnuten. Steigt die Betriebstemperatur, würde Diesel an dieser Stelle verdampfen. Pöl tut das nicht. Es crackt und verkokt. Das passiert immer wieder, bei jedem Kaltstart, bis die Ringnut so zugekokt ist, das die Kolbenringe sich nicht mehr richtig bewegen. Das hat alleilei lustige Dinge zur Folge wie schlechtere Wärmeabfuhr und dadurch überhitzte Kolben, Riefen in der Zylinderwand,schlechte Kompression und heftigen Blow-By usw.

    Fazit: in der Kaltlaufphase, in der das Pöl schlecht verbrennt und zerstäubt muss entweder mit Diesel gefahren werden oder es muss durch geeignete Umrüstmassnahmen eine einwandfreie Zerstäubung und Verbrennung sichergestellt sein (letzteres ist eben sehr schwer). Ist das nicht der Fall, gelangt das Pöl zwangsläufig über die Zylinderwände in die Ringnuten und die Ölwanne, mit allen (und noch mehr) beschriebenen Folgen.

    Offenbar sind die verschiedenen Motoren durch konstruktive Eigenheiten dafür unterschiedlich anfällig. Wäre nochmal interessant, für die verschiedenen Modelle die Schmerzgrenze der möglichen Pölzumischung ohne Umrüstung zu ermitteln. Nur leider muss das irgendjemand bezahlen . . .

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [33596]

    Date: July 10, 2004 at 01:00:59
    From: Rhanie, [p213.54.183.76.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: SDI 100.000 km ohne Umbau mit Pöl

    Hi Alex!

    >Was mich ja eigentlich wundert, ist dass das Pöl im TDI doch eigentlich wegen der höheren Temperatur

    Meinst du wg. der Verdichtungsarbeit?
    Beim WK darfst du die Glühkerzen nicht vergessen, da musst lange verdichten.

    >des höheren Sauerstoffgehaltes (g/l) besser verbrennen müsste, oder?

    Steh ich komplett auffm Schlauch, da du i. d. R. Luft und nicht O2 ansaugst.

    Rhanie.

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    [33580]

    Date: July 09, 2004 at 21:19:22
    From: Rhanie, [p213.54.183.76.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: SDI 100.000 km ohne Umbau mit Pöl ohne Schusswaffen...

    Hi Ralf!

    Das waren m. W. die Vorläufer des DI, hab da letztens in Thalmässing sowas aus den Augenwinkeln gesehen, sah recht Robust / Konventionell aus.
    Da wird aber sicher noch aus der VW fraktion was besseres nachkommen, hab, -wie du ja weisst- mit dem Zeuch nich viel am Hut.

    Gruß Rhanie.

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    [33627]

    Date: July 11, 2004 at 14:10:00
    From: pit von DO, [p50874b56.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Jetzt erst gesehen...

    Moin Rhanie,

    nee, da liegste wohl falsch.

    SDI sind SaugDirektInjizierer (geiles Wort!)

    Gruß
    pit

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    [33628]

    Date: July 11, 2004 at 14:18:20
    From: Rhanie, [p213.54.154.143.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Jetzt erst gesehen...

    Hallo Werner!

    Also halt n normaler DI?

    Gruß Rhanie.

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    [33629]

    Date: July 11, 2004 at 16:31:44
    From: Schorsch, [cache-frr-ac05.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Jetzt erst gesehen...

    Halli-Hallo Rhanie,
    ich bin zwar nicht Werner, aber es ist ein DI mit der fast gleichen Einspritzausrüstung (Lochdüsen)als sie der TDI besitzt.
    Gruß Schorsch

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    [33553]

    Date: July 09, 2004 at 10:06:07
    From: Ralf_Hofmann, [p50889db1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: POEL + RME -> ist das was??

    Hi Klaus,

    > (A4 1,9 TDI)

    >Kann jetzt vielleicht auch RME die negativen Eigenschaften (Viskosität, etc.) von Rapsöl ausgleichen, um die Mischung zumindest im Sommer bzw. bei +Graden in einen konventionellen Motor zu fahren???

    wenn Du einen VW TDI mit einem Gemisch aus RME und einer wirklich nennenswerten Menge an Pöl (30% oder mehr) ohne Umbau fährst, kannst Du mit allergrösster Wahrscheinlichkeit den Motor innerhalb der nächsten 10.000 km wegschmeissen. Das sind jedenfalls die Erfahrungen vieler Audi- und VW TDI-Fahrer, die ihre Wagen ohne Umbau mit einem Mix aus einem grösseren Anteil Pöl und Diesel betrieben haben. Wenn man bei diesem Mix den Diesel noch durch RME ersetzt, vergrössern sich diese Probleme noch.

    Konkret werden Dir wohl die Kolbenringe verkleben und der Pöl/RMEeintrag im Motoröl wird sich dort mit dem Möl zu einem Gemisch mit der Konsitenz von Asphalt verändern (Polymerisation des Pfflanzenöl- und RME-Anteils, ausgelöst durch alkalische Additive im Möl). Ist nur die Frage, ob Du einen Fresser eher durch Mangelschmierung am Pleuel bekommst oder einen Kolbenfresser, weil die Kolbenringe es nicht mehr tun.

    Ursache ist die ohne Umrüstung miese Zerstäubung des kalten, aber hochviskosen Treibstoffes an der Düse (die übrigens auch verkoken kann mit allen negativen Begleiterscheinungen) in der Kaltlaufphase. Das führt zur "Wanderung des unverbrannten Kraftstoffes über die Zylinderwand in's Motoröl. Zwischenstation sind die Kolbenringnuten, aus denen bei steigender Motortemperatur das Pöl nicht verdampft wie Diesel, sondern verkokt und verklebt.

    Fazit: Lass es ohne Umrüstung in dem Auto.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [33587]

    Date: July 09, 2004 at 23:27:56
    From: Gary, [pd9f9876e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wer hat Angst vorm TDI...

    Hallo Ralf,

    seit etwa 40000km fahre ich Gemisch (50%,+im Sommer, - im Winter) in meinem Bus (T4 TDI). Bisher keine nennenswerte Probleme. Umgebaut hab ich das Radio und die Lautsprecher. Den original Kraftstoffilter (nicht den ersten aber noch ohne Schraubfilter) hab ich auch noch.
    Ich fahre aber nach dem starten sofort los und muß an keiner Ampel warten. Die Einspritzpumpe steht statisch eher zu früh, er springt fast besser an als der T4 in der Arbeit mit Diesel. Nur der Zuheizer ist tot, da muß mir noch was einfallen.

    Gruß Gary

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    [33609]

    Date: July 10, 2004 at 19:05:30
    From: Ralf_Hofmann, [p508a4cbd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wer hat Angst vorm TDI...

    Hi Gary,

    > seit etwa 40000km fahre ich Gemisch (50%,+im Sommer, - im Winter) in meinem Bus (T4 TDI). Bisher keine nennenswerte Probleme.

    hört sich gut an. Hast Du vor, mal zwischendurch eine Kompressionsmessung zu machen oder eine Mölanalyse? Oder Augen zu und durch?

    MG
    Ralf Hofmann

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    [33613]

    Date: July 10, 2004 at 22:47:04
    From: Rhanie, [p213.54.142.246.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wer hat Angst vorm TDI...

    Hallo Ralf!

    Kompressionsmessung is nur sinnig, wenn er vorher mist und das dann mit nem Moder mit ähnlicher Laufleistung und Behandlung vergleicht.
    Wenns 40000 gut ging wirds wohl auch weiter laufen.
    MÖLanalyse: PÖL riecht man da recht leicht raus, aber wenns nicht mehr wird, kann man sich auch diese Untersuchung schenken.
    Mal zwischendurch nach dem Blowbye zu sehen, halt ich für sinniger und ausreichend.

    Gruß Rhanie.

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    [33623]

    Date: July 11, 2004 at 13:35:15
    From: Gary, [pd9f98448.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wer hat Angst vorm TDI...

    Analyse ?

    Hi, ich schau ja nicht mal nach dem Öl und hab den Ölwechsel auch deutlich überschritten. So 20`km ohne Ölwechsel bin ich schon gefahren.

    Gruß Gary

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    [33567]

    Date: July 09, 2004 at 14:39:08
    From:
    klaus_007, [62.134.61.22]
    Subject: POEL + RME -> geht in die Hose :-(

    Servus Ralf,
    und vielen Dank für ein so kompetente Aussage - auch wenn sie meinen Einfall dramatisch zerstört hat.
    Es geht also nicht´s an der Vorwärmung vorbei.
    Kennst du vielleicht auch noch einen guten und wirtschaftlichen, d.h. günstigen Umrüst-Kit für den TDI; angboten werden ja durchaus viele.

    Gruss
    Klaus

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    [33569]

    Date: July 09, 2004 at 16:44:57
    From: Ralf_Hofmann, [p50889db1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: POEL + RME -> geht in die Hose :-(

    Hi Klaus,

    >Es geht also nicht´s an der Vorwärmung vorbei.

    naja, sagen wir mal so: Ich würde ohne Umbau einen VAG TDI nicht pölen, auch nicht anteilig. Fritte aus dem FMSO hat's aber gemacht und es scheint zu klappen. Er hat einen Treibstoffmix genommen, der unter dem Namen "Tessol 1" bekannt ist, das, was Dir vorschwebt heisst "Tessol 2". Kannst auch unter "Schur-Mischung" googeln, ist das gleiche. IMHO ist das aber eine ziemlich heisse Nummer, mit so einem Sprit einen TDI zu betreiben. Kann sein, dass es gutgeht (vermutlich nur, wenn man Langstrecke fährt, sonst ist's eh' Essig), aber wehe wenn nicht . . . kleine Schäden gibt's da nicht, nur ganz oder gar nicht.

    >Kennst du vielleicht auch noch einen guten und wirtschaftlichen, d.h. günstigen Umrüst-Kit für den TDI; angboten werden ja durchaus viele.

    Nee, ich würde eh' keinen Kit kaufen, sondern mir selbst was stricken. Ich werde demnächst eine 2-Tank-Umrüstung für meinen LKW bauen, da nehme ich auch nix von der Stange.
    Dirk Köster (der Motor-Journalist aus dem FMSO.de) hat seinen Skoda PumpeDüse jetzt seit 75.000 km erfolgreich gepölt, frag' den mal nach seinem Umbau.

    Bei allem was ich sage musst Du aber noch berücksichtigen, dass ich keine praktische Erfahrung mit Pöl in TDI's habe, also alles ohne Gewähr. ;-))

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [33555]

    Date: July 09, 2004 at 10:44:59
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Hab mich schon gefreut...

    Hi Ralf!

    Das alles habe ich immer für Schauermärchen gehalten...

    Ich hab mich schon gefreut, daß es bald viele alte CR und TDI zum Pölen gibt, weil derzeit soviele verkauft werden.

    Ich hätte es halt (mit meinem) mal probiert. Wahrscheinlich ein Fehler dann.

    ! da baffe

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    [33570]

    Date: July 09, 2004 at 16:48:04
    From: Ralf_Hofmann, [p50889db1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hab mich schon gefreut...

    Hi Baffe,

    > Ich hab mich schon gefreut, daß es bald viele alte CR und TDI zum Pölen gibt, weil derzeit soviele verkauft werden.

    naja, wenn die Dinger (und damit auch die E-Teile) preiswerter werden, sinkt naturgemäss auch die Hemmschwelle ;-)))

    > Ich hätte es halt (mit meinem) mal probiert. Wahrscheinlich ein Fehler dann.

    Fährst Du nicht den BX? Oder hast Du inzwischen einen neuen?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [33579]

    Date: July 09, 2004 at 21:16:45
    From: baffe, [pd902e67f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ach ja, der BX, schnief....

    Hi!

    Ja, ich habe einen BX 19er Saugdiesel BJ'87 1193723km und einen XM, der derzeit in der Erprobungsphase pölt.

    Der BX hat immer noch eine gefressene Nockenwelle und damit Motor Totalschaden.

    Ist aber nicht das größte Problem derzeit. Der sieht nämlich etwas komisch aus, weil er auf dem Weg zum Schrauber, wo der einen anderen Motor bekommen sollte vom Laster gefallen ist. Kein Gag! Wennst einmal nicht dabei bist...

    Dafür werde ich demnächst reich, weil ich den Zeitwert für einen BX 19TRD BJ87 mit Motorschaden bekomme.

    :-(((

    Daß der außer dem Motor gut beim Zeug war interessiert in dem Zusammenhang leider niemanden.

    Schade drum, könnte heulen. War ein treuer Geselle für 20000km Pölerei.

    etwas traurig, der baffe, der froh ist, daß der BX im Fallen niemanden getroffen hat.

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    [33608]

    Date: July 10, 2004 at 19:02:57
    From: Ralf_Hofmann, [p508a4cbd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ach ja, der BX, schnief....

    Hi Baffe,

    >Der sieht nämlich etwas komisch aus, weil er auf dem Weg zum Schrauber, wo der einen anderen Motor bekommen sollte vom Laster gefallen ist. Kein Gag! Wennst einmal nicht dabei bist...

    Scheisse aber auch . . . ich weiss schon, warum ich grundsätzlich lieber alles selber mach . . .

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [33581]

    Date: July 09, 2004 at 21:21:44
    From: Rhanie, [p213.54.183.76.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ach ja, der BX, schnief....

    Hi Baffe!

    Ne nich?! Scheisse!!!
    Hätt ich auch nich schneller töten können, wies n das passiert?

    Gruß Rhanie.

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    [33582]

    Date: July 09, 2004 at 22:00:21
    From: baffe, [pd902e67f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ach ja, der BX, schnief....

    Hi!

    Meine beiden Afrika-LKW-Schrauber-Kumpels trudeln ein. Einer ist schon da, fährt zur Werkstatt des anderen, der noch in Malawi weilt.

    Leer fahren ist lästig, der BX muß eh in die andere Werkstatt, da nimmt er den halt einfach mit...

    Wie es genau ging weis ich noch nicht, aber er schaut angeblich ordentlich beleidigt und hat keine Front mehr. Gesehen hab ich's noch nicht.

    Na ja, ist keinem was passiert und Blech blutet nicht.

    ! da baffe

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    [33583]

    Date: July 09, 2004 at 22:11:35
    From: Rhanie, [p213.54.183.76.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Manchmal sind Kumpels teurer als die Offizielle Schiene....

    Hi Baffe!

    Kann ich n Lied von singen.

    Gruß Rhanie.

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    [33606]

    Date: July 10, 2004 at 16:53:54
    From: baffe, [pd902e675.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wertverlust in Euro war es ja kein großer...

    Hi!

    ...aber Verlust schon.

    Immerhin war ich mit dem auf der Pöl-Alpen-Tour dabei.

    Nachdem er die überlebt hatte und nach der Schinderei die Hydraulik wirklich wieder topfit war, waren wir noch in Urlaub in Berlin und 2 mal in Prag damit.

    In der hohen Tatra, im Slowakischen Paradies, in Nordböhmen war er auch mit.

    Im Januar hat er noch eine neue Hinterachse bekommen.

    Den nächsten, schon geplanten Trip muß ich wohl mit was anderem machen.

    Könnte auch ein Benziner werden...

    ! da baffe

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    [33535]

    Date: July 08, 2004 at 15:40:42
    From: Rhanie, [p213.54.181.6.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: POEL + RME -> ist das was??

    Hallo Klaus!

    Für 3-400€ kriegst das Geraffel um dein Auto umzurüsten locker, kommt also auf deine Jährlichen Fahrleistungen an, ob sich ein Umbau bei dir lohnt.

    Warum willst du nicht Diesel mit PÖL mischen?

    Gruß Rhanie.

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    [33549]

    Date: July 09, 2004 at 09:09:48
    From:
    klaus_007, [62.134.61.23]
    Subject: Re: POEL + RME -> ist das was??

    Servus Rhanie,

    die üblichen Preise die ich für ein Umrüst-Kit finde sind immer um ca. 10x höher; da wird es schon happig mit der Amortisation, obwohl ich rund 30`km im Jahr fahre. Ich habe ausserdem keine Zeit und Lust Wärmetauscher etc. selbst rein zu passteln.

    Diesel-Zusatz wäre sicher auch eine Möglichkeit um Poel zu verbessern. Bei einem Mischungsverhältnis von rund 1:1 geht die Sinnhaftigkeit der Ökologie und Ökonomie aber schon langsam den Bach runder.

    Also mir fehlt immer noch ein Tipp, ob Poel+RME 1:1 im 1,9er TDI ohne technische Anpassung funktioniert ;-))

    Gruss
    Klaus

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    [33554]

    Date: July 09, 2004 at 10:35:32
    From: Rhanie, [p213.54.188.162.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: POEL + RME -> ist das was??

    Hallo Klaus!

    >die üblichen Preise die ich für ein Umrüst-Kit finde sind immer um ca. 10x höher;

    Ich kann dir mal ne Adresse mehlen, da kannst du n Preis erfragen, oder mehlst du hier: turbohansi@gmx.de

    >Ich habe ausserdem keine Zeit und Lust Wärmetauscher etc. selbst rein zu passteln.

    Dann musst du jemand zahlen. :(

    >Bei einem Mischungsverhältnis von rund 1:1 geht die Sinnhaftigkeit der Ökologie und Ökonomie aber schon langsam den Bach runder.

    30% Diesel sollten reichen.

    >Also mir fehlt immer noch ein Tipp, ob Poel+RME 1:1 im 1,9er TDI ohne technische Anpassung funktioniert ;-))

    Du wirst halt die normalen RME Probleme bekommen, ansonsten wirds gehen.

    Oder googel mal nach Schurmischung.

    Gruß Rhanie.

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    [33556]

    Date: July 09, 2004 at 10:54:33
    From: Rhanie, [p213.54.188.162.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: POEL + RME -> ist das was?? Zusatz!

    Hallo Klaus!

    Mit würd gehen meinte ich natürlich, das du dein Fahrzeug entsprechend beobachtest, (Anspringerhalten, MÖLstand, Laufgeräusch, etc.) wenn du das nicht kannst, willst, und auch nicht basteln willst, sehe ich als Alternative zum Diesel für dich nur noch n Fahrrad, oder die ÖVB. PÖL ist dann jedenfalls nix für dich.

    Vernünftige Lösung ist 2Tankumbau, im Selberumbau bei begabtem Schrauber in nen halben Tag zu machen, unbegabte sollen auch nicht PÖLen. (Ernstgemeint.)

    Rhanie.

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    [33566]

    Date: July 09, 2004 at 14:32:13
    From:
    klaus_007, [62.134.61.23]
    Subject: POEL + RME -> die goldene Lösung?

    Hi Rhanie,

    im Prinzip habe ich dich schon verstanden. Als Alternative zum TDI habe ich schon noch ein Krad und auch ein Fahrrad (nutze dies, wenn sinnvoll ;-).

    Gegen Schrauben habe ich auch nicht´s bzw. fühle mich als durchschnittlich tech. begabt. Es ist halt doch ein Unterschied die Bremsbeläge selbst aufzulegen oder dem Motor einen anderen Saft anzubieten.

    Mein Gedanke war: Nix schrauben, keine Zusatzkosten und doch volle Ökologie (Raps als nachwachsender Rohstoff und mit neutraler CO2-Bilanz) und doch auch niedrigere Treibstoffkosten (dem Rohöl-Kartell entkommen).
    Die Sache mit Kerosin+Poel fand ich da als Anstoß, der leider auch nicht wirtschaftlich ist.

    Ich hoffte hier auf positive od. ggf. auch negative Erfahrungsberichte zu der konkreten Mischung RME+Poel. Den Tipp: Einfach mal ausprobieren und sehen was passiert könnte ich mir mit einer Grundausstattung an Risikobereitschaft auch selbst geben.

    Ansonsten bin ich von dem Poel-Prinzip absolut überzeugt! Es muss nur sinnvoll angewendet werden können.

    Gruss & nice WE
    Klaus

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    [33572]

    Date: July 09, 2004 at 17:51:35
    From: Rhanie, [p213.54.183.76.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: POEL + RME -> die goldene Lösung?

    Hallo Klaus!

    Mit PÖL hast du auch nach einer Umrüstung einen erhöhten Schraubbedarf, die MTbF ist drastisch gesunken, ohne ersatzfilter brauchst du dich gar nicht auf die Strasse zu trauen, Pumpenleichen, Luft, Filterdicht, etc. gibts auch nach einer Umrüstung noch, wer nicht gewillt ist, sich da entsprechend einzuarbeiten, wird schnell mehr Geld los als er je wieder einfahren kann.
    Wos u. a. Umrüsttrümmer gibt, hab ich dir ja schon im letzten Post geschrieben.

    Gruß Rhanie.

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    [33637]

    Date: July 11, 2004 at 19:52:55
    From:
    klaus_007, [h-62.96.42.45.host.de.colt.net]
    Subject: poel mer mal

    Hi Rhanie,
    danke für die guten Tipp´s. Das Poelen scheint doch eine Hardcore-Angelegenheit zu sein.
    Bei den ganzen Hinweisen auf mögliche Risiken, and so on - bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich den Scheichs nicht doch die Teuro´s rüber lasse und dafür in Ruhe einfach nur den Zündschlüssel umdrehen muss ;-)

    cu
    Klaus

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    [33551]

    Date: July 09, 2004 at 09:34:05
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Probiers aus!

    Hi!

    Was willst den hören?
    Sollen wir noch Lebensdauerprognosen abgeben?

    ! da baffe

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    [33537]

    Date: July 08, 2004 at 15:48:53
    From: baffe, [pd902e617.dip.t-dialin.net]
    Subject: Bin chronischer Spritpanscher...

    Hi!

    Was rhanie sagt hat wirklich was. Ich praktiziere das seit 50000km mit Erfolg.

    25000km im Golf 2 TD: 95% Pöl
    20000km im Citroen BX: 95% Pöl
    5000km im Citroen XM 2,5TD: 80% Pöl (ist noch in der Erprobungsphase)

    Mischungsverhältnis je nach Wetter und Fahrzeug.

    Entgegen allegemein gültiger Pöler-Lehrmeinung bin ich auch der Überzeugung, daß etwas Diesel im Pöl sein muß.

    Wie gesagt, damit stehe ich aber alleine da. Ist nicht belegt nur meine Meinung.

    ! da baffe

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    [33541]

    Date: July 08, 2004 at 23:31:30
    From: Joachim S, [pd9e1d93b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Bin chronischer Spritpanscher...

    Hi Baffe,

    >Entgegen allegemein gültiger Pöler-Lehrmeinung bin ich auch der Überzeugung, daß etwas Diesel im Pöl sein muß.

    es muss definitiv nicht sein. Jedenfalls nicht in den üblichen Wirbelkämmerern. Es macht vielleicht manches einfacher, wenn der Umbau ein gewisses Niveau noch nicht erreicht hat ... Oder wenn es einfach fiese kalt wird.

    Gruss Jo


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    [33547]

    Date: July 09, 2004 at 08:25:15
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Ok, sein muß es nicht...

    Hi Jo!

    ...aber wenn ich auf den Treffen höre wie mancher WK trotz Komplettumbau rumnagelt und rumsägt. Trotz KW-WT, Henzo-Düsen, Bypass...

    Da bekomme ich doch meine Bedenken ob der die 500000km Grenze erreicht.

    Wenn er seinem Ruf gerecht wird schafft mein 2,5er die auch mit Diesel sowieso nicht (für 2,1er XM's sind 500000 eher lächerlich), bei 300000 ist bei den meisten Lebensdauerende. Köpfe, Laufbüchsen, Lader, KW-Lager und die ZKD sind da langsam soweit. Ich mag es halt nicht mit Gewalt verkürzen.

    Andererseits läuft in meiner Nachbarschaft ein T4 Saugdiesel der sowas überhaupt nicht hat, nichtmal beim Kaltstart (im Sommer). Der springt an und läuft wie mit Diesel, allenfalls besser, keinstenfalls schlechter.

    M.E. hängt das auch vom Motor ab.

    Zweitank ist nicht mein Ding. Ich vergesse das Umschalten sowieso. Außerdem ist Zweitank für mich nicht "pur" fahren. Da kipp ich lieber den Dino in den Tank.

    Zu heiß wird meiner übrigens ab 50% schon. Man kann den dann nicht mehr voll fahren... Thermostattausch hat das verbessert, aber nicht behoben.

    ! da baffe

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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