Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[33558]

Date: July 09, 2004 at 11:12:49
From: Rhanie, [p213.54.188.162.tisdip.tiscali.de]
Subject: O. T. Berechnung der Federkraft bei progresiven Federn?

Hallo!

Gestern hat mich meine Tochter wieder erwischt: Kuli schreibt nicht, also macht se n auf, schaut sich die Feder an, drückt drauf rum, "du Daddy, wie berechnet man die Federkraft?"
Ich Öhm (rauswindversuch), "Nu Durchmesser des Federstahls, Anzahl der Windungen, Konstante nach Art des Federstahls..." Blöderweise erklär ich das auch noch an nem Federbein.

"Daddy, und was is da oben, da sind die Windungen doch enger, da is die Feder doch härter?"

Nu, Ähhhh, tja, "Ich frag morgen mal im Forum." Ätsch, nu könnt ihr euch mit dem Quatsch abtun!

Um die Sache rundzumachen, reicht es ihr natürlich nicht, die Kraft am Federungsende zu wissen, sondern zu einem beliebigen Druckpunkt, also z, B. Ich drück da nu mit xxx KN drauf, wie lang ist der Federweg?

Also lasst es raus, meine Tochter kommt um 13:00 nach Hause. :)

Gruß Rhanie.

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[33600]

Date: July 10, 2004 at 10:52:22
From: pit von DO, [p508741ab.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Aga, aga....

Moin du spät pubertierender,

warum machen wir nicht einfach mal einen
Federntest???
z.B. auf´m nächsten Treffen

Hast du noch dein zusammengebratenen Pressenrahmen??

Dann bräuchten eigentlich nur noch ein Waage, die ein
paar 100kg kann.

Vielleicht hat noch einer hier nen Piezoaufnehmer
den wir dafür kalibrieren könnten.

Baffe? UliS? Gary? Pit?
Ich muss mal inner Grabbelbox gucken...


Gruß
pit, der so´n Dingen für Ventilfedern hat

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    [33611]

    Date: July 10, 2004 at 22:04:27
    From: Rhanie, [p213.54.142.246.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Aga, aga....
    URL:
    http://www.uga-agga.de/

    Moin Pit!

    Der Rahmen wurde gepresst. :(

    Wollt ja keiner haben, das süsse Teil.
    Davon ab heists Uga Agga und das gibts hier: http://www.uga-agga.de/

    Gruß Rhanie.

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    [33559]

    Date: July 09, 2004 at 11:30:53
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Versuch:

    Moin Dicker,

    im 1. Ansatz würd ich sagen, das das gar nich so schwer is....

    >>>Nu Durchmesser des Federstahls, Anzahl der Windungen, Konstante nach Art des Federstahls

    Genau so!

    Jetzt machste dir ein Diagramm, den Federweg bis die Wdg auf Block gehen einzeichnen.
    Ab da hat die Feder eine andere, größere Federkraft, da weniger Wdgn.
    Also nun die "neue" Feder auch einzeichnen, fertisch.

    Jetzt kannste der Kleinen die Kraft an jedem Punkt zeigen.

    Gruß
    pit

    PS Langsam frag ich mich, ob die kurze von Dir ist, Stichwort: Intellenz! ;-))

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    [33563]

    Date: July 09, 2004 at 12:37:05
    From: Rhanie, [p213.54.188.162.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Versuch:

    Moin Pit!

    Auf die Idee mit den 2 Federn bin ich auch schon gekommen, aber das wird wohl nix, da die Feder ja nicht stufig progressiv wird, und die deshalb schon mit einfedert, bevor der "softe Teil" auf Block ist.

    Intelenz: Die Mischung machts.

    Gruß Rhanie.

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    [33565]

    Date: July 09, 2004 at 14:15:29
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Holzweg:

    Nee Alter,
    da liegste schief!

    So´ne Feder mit Standard-Progressiv-Wicklung, besteht komplett aus dem gleichen Draht.
    Feder wird definiert aus Federmaterial, Dicke des Drahtes und Wdgn.
    Je mehr Wdgn desto weicher. Auch bei einer prog-Feder!
    Ob die Wdgn nah aneinander sind oder nich ist für die Federrate uninteressant.
    Erst wenn die "nahe beieinander liegenden" Wdgn auf Block gehen, d.h. nicht mehr als Feder funktionieren, hast du eine andere Federrate durch das wegfallen von Wdgn.!

    Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher....

    Gruß

    pit

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    [33568]

    Date: July 09, 2004 at 16:13:16
    From: Werner, [pd9fd1a8d.dip.t-dialin.net]
    Subject: So was wird nicht gerechnet, Leute

    Hi Rhanie,

    Deine Tocher überrascht mich gar nicht. Mir werden auch z.T. sehr spezielle Fragen gestellt. Überraschen würde mich nur, wenn sie sich die Antwort merkt und morgen anfängt, Federbeine zu bauen oder Kulis zu tunen.

    S´is halt schön, den Papa ein wenig aufgeschmissen zu sehen. Und - so die Kinderpsychos - "wichtig für die Entwicklung des Kindes"

    Was bei der Schraubenfeder noch mit eingeht, ist ihr Durchmesser.

    Wir formeln:

    Längenänderung = (8 x N x D³ x F) / (d^4 x G)

    N ist die Anzahl der Wicklungen, D der Federdurchmesser, F die Kraft, d der Drahtdurchmesser, G der Gleitmodul (nicht, was Du wieder denkst)

    für den Gleitmodul darfst Du 0,385 E setzen, also für Normalstahl 210 000 N/mm² x 0,385 = 80850

    Bei der progressiv gewickelten gibt es keine Allgemeinformel. Der Haken in der Formel ist die Anzahl N, die natürlich abnimmt, wenn die ersten Dinger aufeinanderliegen. Die Formel stimmt dann wieder.

    Das mußt Du Dir pro Feder einzeln ansehen. Und integrieren mußte auch noch. Meines Wissens wird sowas nicht gemacht, sondern die Racingcracks tüfteln rum und jeder ist stolz auf seinen eigenen Windungsverlauf.

    Find ich aber gar nicht schlecht, vielleicht auch mal in einen Kuli ein wenig Hi-Tech einziehen zu lassen. Wir drücken jeden Tag mehrmals drauf und wissen gar nicht, warum wir uns dabei wohl oder unwohl fühlen. Ich seh schon die Werbung: "jetzt mit doppelt progressiv gewickelter Feder" oder für Softy-Typen: "mit degressiv gewickelter Feder". Als nächtes dann Hydraulik oder Piezo. Dann wird das Einkaufszettel schreiben erst interessant und wichtig.

    Kann leider nicht lachen, Brustkorb tut weh

    Gruß

    Werner

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    [33599]

    Date: July 10, 2004 at 10:47:10
    From: pit von DO, [p508741ab.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Mach´s nich so schwierig!

    Moin Wernä,

    der Trick von Ing´s, um komplexe Sachverhalte zu
    Anal ysieren ist ganz einfach:
    Du musst gekonnt vereinfachen!
    (Ok, Ok, manchmal ziemlich unerlaubt... ;-) )

    >>>Der Haken in der Formel ist die Anzahl N, die natürlich abnimmt, wenn die ersten Dinger aufeinanderliegen.

    Lass einfach das Wörtchen: ersten, weg.
    Jetzt passt die 2Feder Annahme nämlich wieder.

    Wenn du jetzt annimmst, das Stöße beim Fahren zeitlich
    sehr kurz sind, ist es auch keine besonders unerlaubte
    Vereinfachung!

    @ Rhanie und du!
    wegen Übergeben, ääh brechen meine ich, federn latürnich:

    Federn brechen meiner Erfahrung nach immer genau
    nach der 1./letzten Wdg.
    Könnte das daran liegen, das die Wdg beim
    Einfedern immer über den/das Anfang/Ende der Feder
    gebogen wird?
    Denn die Federteller nehmen die Enden nicht völlig auf!!!

    Gruß

    pit

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    [33604]

    Date: July 10, 2004 at 13:05:02
    From: Werner, [pd9fd1afa.dip.t-dialin.net]
    Subject: Also ich finde das nicht schwierig, aber....

    den Trick mit den zwei Federn habe ich nicht kapiert. Der ist mir wirklich zu schwierig.

    GROSSE VERGEUGUNG VOR DEM MEISTER!!

    An meinem Zweitakter kommen jedenfalls keine Ventilfedern dran. Bei Motorrädern schwärme ich für die Desmo, weil ich die ohne Spezialwerkzeuge repariert kriege - iss ja auch oft genug nötig :-(

    Und in der Luft gibts auch keine Federn. Also was solls!

    Da gibts auch keine orientalischen Mitbürger, die mit 5 Personen ihr Auto genau abgepaßt in den Weg schieben, sodaß sich mein Auto bis weit über den elastischen Bereich hinaus verformt.

    Also, Fliegen ist angesagt. Die Fahrwerksfederung ist mir egal. Dein Zweifedertrick auch :-)).

    Gruß

    Werner

    (und Rhanies Kugelschreiber erst recht)

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    [33619]

    Date: July 11, 2004 at 11:52:27
    From: Rhanie, [p213.54.154.143.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Werner!

    Moin Werner!

    >Da gibts auch keine orientalischen Mitbürger, die mit 5 Personen ihr Auto genau abgepaßt in den Weg schieben, sodaß sich mein Auto bis weit über den elastischen Bereich hinaus verformt.

    Sach ma, das war aber jetz nich zufällig ne rechts vor links, und auf der anderen Strassenseite hat einer grad Telefoniert?

    Die andere Karre war nicht zufällig n Teil, das noch recht gut inner Schwacke steht, aber sonst praktisch unverkäuflich?
    (Fiat, Hubraum, Kat, etc.)

    Sollte dem so sein, solltest du evtl. mal darüber nachdenken deiner Versicherung dahingehend n paar Tips zu geben (vorheriger Schadensverlauf.).

    Gruß Rhanie.
    (Der den Trick auch schon kennt, damals braucht man aber noch CB-Funkgeräte.)

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    [33620]

    Date: July 11, 2004 at 12:09:58
    From: Joachim S, [pd9ff4fc1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Werner!

    Hi Rhanie,

    Gleich 5 Personen in das "Opferauto" zu setzen, das wäre aber ne halbwegs neue Masche. Zumal so ein Seiten-Einschlag für die wahrscheinlich auch nicht ganz ohne war. Da können schon ein paar Köppe aneinanderschlagen.

    Aber Misstrauen ist da immer angebracht, keine Frage.

    Gruss Jo

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    [33622]

    Date: July 11, 2004 at 13:11:43
    From: Werner, [pd9fd1f2d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Jo kennt sich aus! Alle Achtung..

    Hi Jo,

    kommt vom Rallyefahren oder wie?

    Also mit CB-Funk oder Handy war wohl nicht. Rechts vor links auch nicht.

    Das ulkige ist (Lachversuch---> verschoben auf nächste Woche), vor 29 Jahren bin ich mit meinem Moped einem türkischen Mitbürger seitlich ins Auto gefahren. Ich hatte Glück und nur eine kleine Platzwunde. Der Mann hatte einfach total gepennt, hatte dem mir vorausfahrenden Fahrzeug hinterher gesehen und ist losgefahren. Ich sah seinen Hinterkopf beim Aufprall (Frust). Der Tatbestand war Vorfahrtsverletzung und das Auto ein Ford Taunus (schönes weiches Blech, man fährt so richtig hinein). Die Versicherung ersetzte alles anstandslos, sogar meinen verbeulten Tank, die von einem abgestürzten Modellflugzeug beschädigt wurde.

    Nun, fast 30 Jahre später die gleiche Begegnung. Der türkische Mitbürger an und für sich, hat Karriere gemacht, fährt einen flammneuen Mercedes 220E und hat eine 5-köpfige Familie. Also mit Absicht kann das nicht gewesen sein. Experten zufolge ist der Benz ebenfalls Schrott. Und eine der Frauen ist tatsächlich durch Auto geworfen worden. Das konnte ich genau sehen beim Anprall, wie auch den Hinterkopf des Fahrers --> die gleiche Situation. Ob die Versicherung wieder alles so fein ersetzt, wird sich zeigen. Die Rechnung Zeitwert minus Restwert dürfte ein Nullsummenspiel werden.

    Momentan fahre ich den Peugeot 206 meiner Superfreundin. Sie ist in Urlaub. Das Auto hat keine Leistung aber ein genitales Fahrwerk. Der nahe gelegene Nürburgring würde mich schon einmal locken.

    Wenn nur das Lenken nicht so weh täte...


    Gruß

    Werner

    der heute nix kocht, sondern american food für die Kids holt.

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    [33624]

    Date: July 11, 2004 at 13:37:29
    From: Joachim S, [pd9ff4764.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Jo kennt sich aus! Alle Achtung..

    Hi Werner,

    komischerweise kenne ich mich eigentlich garnicht richtig aus, ich hab nur etwas Phantasie. Vielleicht schon fast zu viel, um so richtig gut Rallye zu fahren.

    Oder es ist das Alter, welches einen unlockerer werden lässt. Wie Chris mal meinte "früher, als Sterben noch nicht so schlimm war ... "

    Hatte bislang selbst jedenfalls keinen schweren Unfall. Einen Überschlag als Beifahrer bei einer Rallye zähle ich nicht dazu, der war eine fast beschauliche Geschichte.

    Vor einiger Zeit ist mir seitlich ein kleiner Peugeot in den Bulli gerauscht (ich war schuld). Die beiden Mädels darin hat es schon etwas durchgerappelt, ich schätze das Resttempo vielleicht auf 40. Es reichte für ein geprelltes Handgelenk bei der Fahrerin und Blutergüsse vom Gurt bei der Beifahrerin. Der Bulli hatte ne Beule, der Peugeot war hin. Den Bulli hats um 180° gedreht, mir ist nicht das geringste passiert. Kleinwagen gegen Panzer, das ist schon nicht so gut für den Kleinwagen. Bei dem haben brav die Airbags ausgelöst, die Knautschzone hat auch ganze Arbeit geleistet. Bei Seitenaufprallen sieht das alles nicht so gut aus.

    Schon bei unserem Seiten-Einschlag in den Treckerreifen letzens ist Chris mit dem Helm gegen die Scheibe gestoßen, und das war mal so richtig weich und harmlos. Das Auto hat kaum eine Beule. Trotzdem, ohne Helm hätte Chris wahrscheinlich Eine.

    Völlig unverantwortlich, dass man die Leute noch ohne Helm Auto fahren lässt. Ich glaub, ich muss mal eine diesbezügliche Eingabe beim Verkehrsminister machen. Ausserdem würde bei Helmpflicht dann auch die Handy-Telefoniererei am Steuer aufhören.

    Gruss Jo

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    [33626]

    Date: July 11, 2004 at 13:56:17
    From: Werner, [pd9fd1bb3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ohne Helm ist aber der Kopf nicht so schwer! owT

    °

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    [33643]

    Date: July 11, 2004 at 23:30:51
    From: Joachim S, [pd9e1d9e4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Schweren Kopf hab ich auch ohne Helm oft genug... (auch kein Texl)

    .

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    [33645]

    Date: July 11, 2004 at 23:35:12
    From: Rhanie, [p213.54.154.143.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Schweren Kopf hab ich auch ohne Helm oft genug...

    Hi JO!

    Musst du Glühwein saufen, davon wird der Kopf so gross, das er beiderseits an der B Säule anliegt, so kann er nichmehr rumschlackern.

    Gruß Rhanie.
    (Was seit ihr manchmal unpraktisch.)

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    [33648]

    Date: July 12, 2004 at 00:54:11
    From: Werner, [pd9fd17b8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ehe ich Glühwein saufen müßte, würde ich lieber doch n Helm aufsetzen..

    Brrrr,

    da iss ja Zimt drin. Bin mal aussm Karussel gestiegen bei Pützchensmarkt (ältester Jahrmarkt der Welt, strunz) und mußte göbeln, weil die Kumpanen den Glühwein am duften hatten.

    Also das hat alles keinen Zweck! Ich sach nochmal: Fliegen! Dann hört das alles auf.

    Gruß

    Werner

    (der morgen nochmal eine röntgenologische Schirmbilduntersuchung abkriegt)

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    [33650]

    Date: July 12, 2004 at 08:55:45
    From: Rhanie, [p213.54.150.144.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re:Rentiert sich das bei dir eigentlich noch??

    Moin Wernaaa!

    Ich mein jetz so Wirtschaftlich gesehen, jetz wo du eh schon beschädigt bist, von deinem CO2 Ausstoss mal ganz ab, ob du jetz gleich, oder dann wenn du Rente gekriegt hättest, ich würd schon mal Probeliegen gehn, muss gar nich so schlecht sein, die Pharaonen sin schon n paar Tausend Jahre Tot und hat sich noch keiner beschwert.

    Aber im Ernst: Soll ich raten: Die Verspannungen ham sich jetzt vom Hals runter, zwischen bis knapp unter die Schulterblätter verlagert, bzw, du hast jetzt (oder immer noch) nen Drehschwindel bei schneller Kopfbewegung?

    Rat mal wo das herkommt?!

    Richtich, Rollerfahn!

    Aber der will ja nich höhrn.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Sie hörten eine Ferndiagnose von Doc. Rhanie.
    P. P. S. Was du da in deiner Antwort an Henzo betreffes späte Zündung geschrieben hast hab ich nich kapiert, spez. warum kalte Abgase besser Turbogeeignet sind.
    Is ja nich so, als das es mich nich interessiern würd...

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    [33657]

    Date: July 12, 2004 at 14:53:41
    From: Werner, [pd9fd1494.dip.t-dialin.net]
    Subject: Diese Rechnung hat bisher noch keiner gemacht

    Moin Chef,

    nun haben meine Schmerzen einen Namen: Sternumfraktur*

    Mit zwei Röntgenmutties haben sie mich festgehalten, druntergehalten, abgestützt, nach hinten gebogen, noch eine geholt, die noch nicht ihre Monatsstrahlendingsbumsda voll hatte und die beim zwei Höhepunkten dabeigeblieben ist. Volle Aua, ey! Unter anderen Verhältnissen und für Geld hätt ich dem ganzen vielleicht was abgewinnen können. Aber so macht das keinen Spaß, so als Kassen-Maso :-((.

    In der Zeitschrift im Warteraum stand, Computer würden von Schmerzen ablenken, wissenschafltich erwiesen und so, also denk ich, ran an das Ding.

    Die HWS hat zwar Bandscheibenschäden und einen ungeschlossenen Wirbel (wußt ich auch noch nicht, hihi), aber sonst nix. Vielleicht weil im Kopp nix drin iss, wer weiß. Leichtbau ist anscheinend bei mir angesagt, hohle Birne und so. Das Gehirn? Ähm, ja, also mein Wanderganglion ist ja nicht immer oben, der muß manchmal auch unten was tun. "Woran haben sie im Moment des Aufpralls gedacht?" Auch nix, anne Lampe für mein Büro. Muß der Ganglion also ziemlich oben gewesen sein. GENAU! Die Lampe ist an allem Schuld. Ich saß nämlich am Mittwoch nachmittag plötzlich im Funkenregen, Computer aus, alles tot. Gottseidank keine größere CAD-Datei geöffnet. Apropos geöffnet, Baumarkt schließt inner halben Stunde, auf zum Lampenkauf. Na ja, und das wars. Langsam kommen mir auch Zweifel, ob ich nicht vielleicht 51 gefahren bin an der Stelle.

    Na denn, wir drehen die Szene jetzt nochmal. Der Regen ist wieder genauso, das Auto diesmal neu und mit Airbag (Freundins PEUGEOT 206). Werner braucht ne Lampe. Mal sehen, ob ich ankomme.

    -----

    Ach so ja, die Abgastemperatur: Na logo ist es für den Turbo einfacher, nicht im Feuersturm zu stehen, sondern in gemäßigten Breiten bzw. Temperaturen. Da gehts noch mit Standardmaterial ganz locker. Oder hab ich Deine Frage jetzt nicht kapiert? Mal den Wanderganglion wieder raufbitten?

    Grunzige Grüße

    Werner

    * Brustbeinbruch

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    [33659]

    Date: July 12, 2004 at 16:27:08
    From: Rhanie, [p213.54.141.64.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Diese Rechnung hat bisher noch keiner gemacht

    Moin Werner!

    >Sternumfraktur*

    Lenkrad.
    Wie sitzt de denn drin in deinem Hobel?

    >ungeschlossenen Wirbel

    Die meinen verm. deine Calotte. :)

    >das Auto diesmal neu und mit Airbag (Freundins PEUGEOT 206).

    Ok, der würd (wenn dein Bruch nich wär.) was nutzen, aber später wenn deine Freundin den Schrott sieht, reist seh dir dein Wanderganglion an ner Stelle ab, wo dus gar nicht gebrauchen kannst.

    >Werner braucht ne Lampe. Mal sehen, ob ich ankomme.

    Der Herr lasse sein Licht leuchten über dir. (Reicht das, oder was brauchst du sonst noch, damit dir wieder mal n Licht aufgeht?)

    >die Abgastemperatur: Dacht dabei jetz eher an Würkungsgrad.

    >Mal den Wanderganglion wieder raufbitten?

    Lass n unten, da muss er sich die nächsten 3 Wochen Gedanken über nicht Sternumbelastende Bewegungsabläufe machen.

    Gruß Rhanie.

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    [33665]

    Date: July 12, 2004 at 18:14:28
    From: Werner, [pd9fd1c5f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nix Lenkrad! Gurt!

    Hi Rhanie,

    Lenkrad hab ich nicht berührt. Der Gurt sieht aber über die Länge von 1 m total wabbelig aus. Na denn, mal sehen, was die Versicherung sagt von kinetischer Aufprallenergie und so. Die Rechnung von der Feuerwehr hab ich schon. Das Servoöl ist komplett abmaschiert und hat die nasse Straße in ein schillerndes Riesenmandala verwandelt.

    Lampe gekauft, nix passiert. Nu musse nur noch anne Decke. Das müßte ohne Gurtstraffer hinhauen.

    Gehirnzelle ist ganz im Ohr. Hat unten die nächsten Tage nix zu suchen. Wat war dat jetzt mit dem Wirkungsgrad?

    Gruß

    Werner

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    [33674]

    Date: July 13, 2004 at 08:06:16
    From: Rhanie, [p213.54.173.6.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Nix Lenkrad! Gurt! O. T.

    Moin Werner!

    >Der Gurt sieht aber über die Länge von 1 m total wabbelig aus.

    Ja, der Gurt, hast du eigentlich schonmal über sozialverträgliches Sterben betreffs deiner Person nachgedacht?
    (Stichwort CO2 Emmisionen, Rohstoffnutzung, Rentenkasse, etc.)

    Is aber ne seltsame Gurtverletzung, m. W. ziemlich untypisch, biste zu gross für die Kiste?

    In England is jetz was raus, das ab 70 keine Dialyse und keine Medikamente mehr für Chronisch Kranke gezahlt werden sollen, (vermutlich wird das dann als "erprobtes System" eines anderen EU Landes, bald auch von uns übernommen, natürlich in Verbindung mit einer Erhöhung des Rentenalters auf 75.)

    Wie is das jetzt eigentlich mit dem Emmisionshandel, wenn einer im Ausland abkackt? (Rentner in Florida, Rhanie auffe Phils., oder so.)
    Ham die das In Kioto überhaupt ausreichend berücksichtigt?

    >Das Servoöl ist komplett abmaschiert und hat die nasse Straße in ein schillerndes Riesenmandala verwandelt.

    Warum haste da aber auch kein PÖL rein?!
    (Hätt auch nix genutzt.)

    >Das müßte ohne Gurtstraffer hinhauen.

    Den gibst dann mir, kann ich immer wieder gut gebrauchen. ;)

    >Wat war dat jetzt mit dem Wirkungsgrad?

    Mehr Abgastemp, mehr Druck, mehr Wirkungsgrad, aber is eh nich so wichtig, ging ja ersma nur um die Belastung der Auslassventile bei zu später Zündung.

    Gruß Rhanie.

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    [33649]

    Date: July 12, 2004 at 07:55:09
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Ehe ich Glühwein saufen müßte, würde ich lieber doch n Helm aufsetzen..

    Moin Weernä,

    >>>Ich sach nochmal: Fliegen! Dann hört das alles auf.
    (der morgen nochmal eine röntgenologische Schirmbilduntersuchung abkriegt)

    Na hoffentlich grounden sie dich dann nich....

    Gruß
    pit

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    [33603]

    Date: July 10, 2004 at 11:51:51
    From: Joachim S, [pd9ff457b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Warum ausgerechnet du?

    Moin Pit,

    dummerweise kommt die für mich einzig wirklich plausible Erklärung von dir...

    Kannst du dir vorstellen, wie mir das jetzt stinkt???

    Jetzt muss ich mich damit trösten, dass organische Säuren durchaus Metall angreifen. Ein schwacher Trost, ich will immer schlauer sein als du, nicht nur meistens!

    Gruss Jo

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    [33575]

    Date: July 09, 2004 at 18:16:35
    From: Rhanie, [p213.54.183.76.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: So was wird nicht gerechnet, Leute

    Hi Werner!

    >Überraschen würde mich nur, wenn sie sich die Antwort merkt und morgen anfängt, Federbeine zu bauen oder Kulis zu tunen.

    Die merkt sich das mit Sicherheit, mit 2,5 Jahren hat sie mir mal beim Videorecorderreparieren zugesehen, wollt wissen, was das für bunte Teile sind (Widerstände) seitdem kennt sie den Widerstandscode und weiss, was Schrägaufzeichnung ist und das die Tonspur am Rand rumlümmelt.

    Sie hat allerdings noch keinen Videorecorder entwickelt, allerdings hat sie mir letzte Woche beim Durchmessen von nem DVD Player Netzteil geholfen.

    So gesehen wirds mit nem Federbein wohl nix, (gross, schwer,), aber nen Spacetec II könnts durchaus geben.

    >Was bei der Schraubenfeder noch mit eingeht, ist ihr Durchmesser.

    Vergessen :(

    Wir formeln:

    Längenänderung = (8 x N x D³ x F) / (d^4 x G)

    N ist die Anzahl der Wicklungen, D der Federdurchmesser, F die Kraft, d der Drahtdurchmesser, G der Gleitmodul (nicht, was Du wieder denkst)

    >Bei der progressiv gewickelten gibt es keine Allgemeinformel. Der Haken in der Formel ist die Anzahl N, die natürlich abnimmt, wenn die ersten Dinger aufeinanderliegen. Die Formel stimmt dann wieder.

    Das hab ich gemeint mit, "besteht nicht aus 2 Federn."

    >Meines Wissens wird sowas nicht gemacht, sondern die Racingcracks tüfteln rum und jeder ist stolz auf seinen eigenen Windungsverlauf.

    Hab ich befürchtet.

    >Als nächtes dann Hydraulik oder Piezo.

    Bei ner Druckluftdämpfung war sie auch schon.

    >Kann leider nicht lachen, Brustkorb tut weh.

    Mach krank, dann biste mit viel Glück nicht bei der Begehung von deinem Tank dabei.

    Gruß Rhanie.
    B. T. W. Hat jemand "Bob Ross the Joy of Painting" zu Hause?

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    [33577]

    Date: July 09, 2004 at 19:49:14
    From: Rhanie, [p213.54.183.76.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: So was wird nicht gerechnet, Leute @ Werner: Pech nu gehts mit Materialfragen weiter...

    Moin Wernersen!

    nu und Gleitfaktor: Soweit warse nu zufrieden, bloss kam dann die Frage wg. der kaputten Fiestafeder: (Beim Fiasko hab ich mal nen Federbruch gebaut, der brach in der letzten Windung, dummerweise kenn ich einige gebrochene Federn, die brachen blöderweise fast alle in der letzten Windung, obwohl da nun eher die geringste Verbiegung stattfindet.
    Also warum nu, ich ging mal von Rost in Verbindung mit Pfusch aus, das reicht ihr aber nich. :(
    Oder sind die am Ende zu hoch gehärtet um gut zu sitzen?

    Gruß Rhanie.

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    [33592]

    Date: July 10, 2004 at 00:10:28
    From: Werner, [pd9fd13c9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Gute Frage..

    Moin Chef,

    also wenn ich mir es so recht ins Hirn rufe, war an meinem alten Oppel Ascona 1900 auch die oberste Windung, oder sogar nur die Hälfte davon abbebrocht. Dös Wagli isch trotschdääm gut gfahre. Ich und reparieren? Wozu?

    Hatte übrigens an meinem Golf eine Birne kaputt. Bin daher ohne Licht gefahren, damit man es nicht so sieht. Am Tag des Knalls bin ich also anner Tanke vorbei und denk noch "brauchst mal wieder ne Birne", ja und dann 100 Meter später brauchte ich keine mehr. Oder ganz viele, wie mans nimmt. Was bin ich froh, daß ich keine gekauft habe, das Abschleppseil war ja auch schon teuer genug :-(.

    Also noch mal zum Thema: Federbruch. Ich werde mal in mich gehen und eine Antwort ertüfteln. Denn die gleiche Feststellung habe ich auch schon gemacht.

    30 sek Pause, (Denkpause)

    Also zwei Dinge könnten eine Rolle spielen. Die Herstellung der Feder : Vielleicht wird beim Einspannen eines Endes irgendwie der Draht bzw. die Stange vorgereckt -streckt -staucht, was weiß ich. Und dann meine ich, daß die Belastung am Federende eine andere sein könnte, müßte.

    30 sek Pause, (Denkpause)

    Die Schraubenfeder federt ja durch Torsion des Drahtes, wobei der Hebelarm des Torsionsmomentes genau dem Federdurchmesser entspricht. Wenn man sich mal nur eine einzige Windung vorstellt (z. B. Brustwarzenring), kann man sich den Vorgang besser erklären. Die Stelle, die dem Bruch des Ringes genau gegenüber liegt, ist dann dem Torsionsmoment unterworfen. Je weiter ich aber zu den Enden des Ringes gehe, desto mehr muß dieses Moment abnehmen und schließlich Null werden. Aber was ist auf halber Strecke dahin?

    45 sek Pause, (Grübelpause)

    Auf jeden Fall muß da irgenwo ein Biegemoment mit hinein kommen, was vielleicht an einer bestimmten Stelle so groß ist, daß es zusammen mit dem Torsionsmoment die Feder an dieser Stelle am stärksten belastet. Das müßte dann tatsächlich irgenwo innerhalb der ersten oder letzten Windung sein.

    60 sek Pause, (Frustphase-->Aggressionsphase)

    Ich weiß es nicht! Isse bald gutt jetze? Null Dunst! Was gehen mich fremde Kulis an? Bring Deiner Nachwüchslerin ne Tastatur, dann hört das auf------(Sch.., da sind ja auch Feder drin, sogar noch viel mehr)

    120 sek Pause (mir langsam wieder besser geht, Pfeife ansteck)

    Letzter Vorschlag: Zieh ne Feder auseinander. Ich meine, zuerst biegen sich die Enden auseinander. Hach Mensch, diese Rhanies. Schlimmer, als n pubertierendes Kind.

    Gruß

    Werner

    (der heute nacht bestimmt nicht schlafen kann in seinen Federn)

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    [33595]

    Date: July 10, 2004 at 00:52:09
    From: Rhanie, [p213.54.183.76.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Gute Frage..

    Hi!

    >Dös Wagli isch trotschdääm gut gfahre. Ich und reparieren? Wozu?

    Nu, da gibts ne kleine Story zu.: Die die damals bei waren und mit mir mitgefahr sind, werden die Eisenbahnschwellen bestimmt nich vergessen, JO und mir fiel damals ein seltsam "Mitlenkendes" Verhalten der Hinterachse auf, Irgendwann viel später wunderte ich mich a) das der Kofferraum nie voll wurde, (ich schaffe sowas auch bei nem KLKW.)
    b) Irgendwie verschwanden alle meine Ratschensätse inkl. Nüsse, Package etc., sowie sonstiges Werkzeug, < Warndreieck.
    Was dann bei ner Inspection zum Weltgrösstem Kofferraum führte, der war halt durch und der HA Staby hing in der Luft. :(

    Hab die Gurke damals mit n paar Leuten noch TÜVfähig geschweisst, aber mangels Interesse kam es nicht mehr zur Neuanmeldung.

    Jedenfalls hab ich das Dingen Kurz nach dem Treffen auf den Truppenübungsplatz in Tennenlohe verbracht um ihm "dem Rest" zu geben, nach einigen Stunden Sandkastenspielen und div. Hüpfern über So Panzerhuppeln (man will ja auch seinen Spass haben.) war der Motopr immer noch nicht platt aber dafür die Karre hinten rechts tiefergelegt. :(

    Hab das Teil dann im beisein meiner Tochter auffe Hebebühne geschmissen, Tochter fracht: "Wo issn das Kaputt?" "da Guck!"
    "Ich seh nix" ( Kunststoffummantelt), Also nochma runter, aber zuvor unter das Rad n Bierkasten hochkant drunter, "Ja, nu seh ichs auch!"
    (Frohlock, nu darf ich weiterarbeiten!)

    >Hatte übrigens an meinem Golf eine Birne kaputt. Bin daher ohne Licht gefahren,

    Wer war n Schulz?

    >Also noch mal zum Thema: Federbruch. Ich werde mal in mich gehen und eine Antwort ertüfteln. Denn die gleiche Feststellung habe ich auch schon gemacht.

    Schön

    >30 sek Pause, (Denkpause)

    Penner!

    >Also zwei Dinge könnten eine Rolle spielen. Die Herstellung der Feder : Vielleicht wird beim Einspannen eines Endes irgendwie der Draht bzw. die Stange vorgereckt -streckt -staucht, was weiß ich. Und dann meine ich, daß die Belastung am Federende eine andere sein könnte, müßte.

    Das meint ich mit Pfusch.

    >(z. B. Brustwarzenring), kann man sich den Vorgang besser erklären.

    Ich werd versuchen das meiner mal aus Wissentschaftlichen Aspekten als notwendig zu erklären. (Auch wenn ich mehr Brust habe als meine Frau. :( )

    >Die Stelle, die dem Bruch des Ringes genau gegenüber liegt, ist dann dem Torsionsmoment unterworfen. Je weiter ich aber zu den Enden des Ringes gehe, desto mehr muß dieses Moment abnehmen und schließlich Null werden. Aber was ist auf halber Strecke dahin?

    Geil, soweit war meine (10 Jährige) Tochter und ich auch schon.

    >Auf jeden Fall muß da irgenwo ein Biegemoment mit hinein kommen, was vielleicht an einer bestimmten Stelle so groß ist, daß es zusammen mit dem Torsionsmoment die Feder an dieser Stelle am stärksten belastet. Das müßte dann tatsächlich irgenwo innerhalb der ersten oder letzten Windung sein.

    Hmmpf, Ähh, nix mitkrieg, wo, wie, warum?

    >Ich weiß es nicht! Isse bald gutt jetze? Null Dunst! Was gehen mich fremde Kulis an? Bring Deiner Nachwüchslerin ne Tastatur, dann hört das auf------(Sch.., da sind ja auch Feder drin, sogar noch viel mehr)

    Tja nu, mit nem getestetem IQ von 156 kannste eigentlich nur noch nach Input rennen, wobei das nicht mal Linear zu sein scheint, da sich von 136 zu 156 da noch einiges an Transformations und Merkfähigkeit entfernt.

    >120 sek Pause (mir langsam wieder besser geht, Pfeife ansteck)

    Suchtbolzen!
    (Depp! Rauchst Tabak!)

    >Letzter Vorschlag: Zieh ne Feder auseinander. Ich meine, zuerst biegen sich die Enden auseinander. Hach Mensch, diese Rhanies. Schlimmer, als n pubertierendes Kind.

    Sorry, so ham wir gestern mit der Kugelschreiberfeder angefangen, wenn überhaupt, dann gleichmässig, nach (einzelner) Beobachtung eher inner Mitte.

    >(der heute nacht bestimmt nicht schlafen kann in seinen Federn)

    Sollste auch nich, sollste deiner Grete das Tandemfahren ohne Sattel beibringen.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Schön wenn man Admin ist, man braucht sich keine Sorgen zu machen ob seine O. T. gelöscht werden.

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    [33584]

    Date: July 09, 2004 at 22:58:59
    From: Gary, [pd9f983a1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Noch in der Pubertät ?

    Hi Rhanie,

    bist du noch in der Pubertät das du Frauen gegenüber nicht zugeben kannst mal was nicht zu wissen ?

    Gruß Gary

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    [33586]

    Date: July 09, 2004 at 23:26:16
    From: Rhanie, [p213.54.183.76.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Noch in der Pubertät ? leider nein..

    Hi Gary!

    Bei meinen Mädels kein Problem, die wissen eh, das ich blöde bin, deshalb frach ich ja hier (hab ich ja auch - wenn du das erste Post mitgekriegt hast- auch so dargestellt, hier hats halt n paar Leuts die was wissen, deshalb nennt sich son Forum auch Wissensbasis.

    Aber damit du dich nicht einsam fühlst und auch mal mitreden kannst hab ich auch was für dich: Handy Nokia NHG-2, is das n reines C- Netz Teil, oder kann man dem auch noch was anderes beibringen, oder isses besser das irgendwo zur Grundsteinlegung zu verwenden?

    (Such grad n Handy für sie, hab 2 gefunden, aber beim Krawitschcola M3888 is der Akku platt 1,2 V iss a bisserl weng, das will nich mal mit angestöpseltem Ladegerät. :( und das andere will mich irgendwie auch nich verstehen. :(((( Hrmmmpff, KEINER VERSTEHT MICH, HEUUUL!!!!!!!)

    Gruß Rhanie.

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    [33591]

    Date: July 09, 2004 at 23:54:58
    From: Gary, [pd9f9861d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Noch in der Pubertät ? leider nein..

    Hallo Rhanie

    Laß mich doch auch mal einen blöden Spruch loswerden...

    Nokia ist meine Lieblingsmarke, ich bin Zwangsnokiatelefonierer. Da ich im Arbeitsauto eine Nokia Freisprecheinrichtung habe komm ich schlecht drum rum. Manchmal wenn das Nokia mal wieder spinnt und ich zum wiederholten mal bei jemanden anrufe sag ich immer Sorry das ich dich mit einem Nokia Handy anrufe.

    Wenn sich deine Tochter nicht scheut ein Alcatel One Touch Easy zu benutzen las es mich wissen. Wenns ein Nokia sein muß hab ich noch ein 2110 im Angebot. Motorolas hab ich auch geschenkt bekommen, soll ich dir die Typen durchgeben ?

    Gruß Gary

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    [33593]

    Date: July 10, 2004 at 00:16:49
    From: Rhanie, [p213.54.183.76.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Noch in der Pubertät ? leider nein..

    Hi Gary!

    Emfiehl er mir was, da soll halt ne Katte rein, zum Tellerfurniern, mir persönlich wurscht was es ist, meine Tochter bevorzugt was ohne Notstomaggregat und LKW.

    Puberität: Ich fands lustig, vor allem kurz danach, war wesentlich zwangloser als jetzt, und bei dir? ( da kann auch ein Timothy Leary nich mer viel dran ändern. :..( (wie geht n tränender Smily?)

    Gruß Rhanie.
    P. S. Wieder mal wg. gewaltbereitem Terroristenmarder am rechten Daumen gehandycapt. :(
    Das Viech is nu angeblich Dauerranzig, hatt noch weniger Humor als sonst und wenns se mich 10* beist, ICH POPP SEH NICH!!!!

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    [33589]

    Date: July 09, 2004 at 23:41:30
    From: Werner, [pd9fd1ab9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Gary, der letzte Satz war eigentlich ziemlich typisch für Pubertät, oder?

    :-)))))))))))))))))))

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    [33590]

    Date: July 09, 2004 at 23:45:55
    From: Rhanie, [p213.54.183.76.tisdip.tiscali.de]
    Subject: der letzte Satz war eigentlich ziemlich typisch für Pubertät, oder? @ Werner: Du lässt mich hoffen... k. T.

    Gruß Rhanie.

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