Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[33625]

Date: July 11, 2004 at 13:41:24
From:
Horest, [pd9f5dd64.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Luft kommt aus der ESP / Sprit läuft wohin?

Hallo PumpenKenner,

VE R 316; also eine BoschPumpe, wie sie im Buche steht.
Ich wundere mich, das nach Abstellen des Motors gleich darauf Luft aus der Pumpe in den Spritzulauf steigt.
Hohlschraube der Spritzufuhr raus, und siehe, im Loch für diese Schraube sinkt der Spritstand sehr schnell. Bis zum Rand aufgefüllt und innerhalb von 15 Sec. läuft der Sprit in die Pumpe. Wohin bloß?
Unterm Auto ist keine Lache zu sehen.

Runter hat die Pumpe wie der Motor über 300 000 Km.
Nun heißt es, dass heißes PÖL mit Luft zu Ausharzung führt.
Die Klarsichtschläuche für den Sprit sind morgens immer voll Luft.
Mich wundert, dass die Karre überhaupt anspringt und die viele Luft klaglos durchmüllert.
Eine gewisse Selbstentlüftung traue ich der ja zu. Aber so viel?
Ich kriege das System so garantiert niemals luftlos.

Kennt wer des Lösels Rätsung?

Ganke und Grusz

Responses:
[33631] [33669]
[33631]

Date: July 11, 2004 at 17:11:17
From:
HENZO, [b112131.adsl.hansenet.de]
Subject: Re: Luft kommt aus der ESP / Sprit läuft wohin?

moin Horest

>und innerhalb von 15 Sec. läuft der Sprit in die Pumpe. Wohin bloß?

In den Rücklauf zum Tank vielleicht?

>Die Klarsichtschläuche für den Sprit sind morgens immer voll Luft.

Dafür ist meist der Wellendichtring der Antriebswelle
verantwortlich. Hinter diesem kann auch im Betrieb Unter-
druck herrschen und daher Luft eindringen.

ciao, HENZO.

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    [33669]

    Date: July 12, 2004 at 21:33:10
    From:
    Horest, [pd9f5dd1d.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Luft kommt aus der ESP / Sprit läuft wohin?

    Hi Henzo,

    danke für die Antwort.
    Ich hab mich gestern nochmal drangemacht.
    Naja, Ecke-WT war undicht, was zur Folge hatte, dass die hier einströmende Luft das Diesel in die Pumpe hat fließen lassen, weshalb dann wiederum Luft von der Pumpe hochkam.
    Nun denn. Hab den WT wieder ausgebaut. Kommt halt ein A8-WT hinein.
    Die Spritleitung vom Tank zur ESP ist nun komplett dicht und die Pumpe kann jetzt keinen Sprit mehr verlieren.

    Wenn aber der Wellendichtring undicht ist, was bei 320tkm nicht verwundert, sollte sich das an Luftblasen im Rücklauf zeigen.
    In diesen werde ich auch ein Stück Klarsichtschlauch setzen.

    Ich teile Deine Bedenken, was das Einströmen von warmem PÖL angeht, besonders wenn die Pumpe kalt ist.
    Sommers hat die eh 50° Betriebstemperatur. Also brauch ich keine Vorheizung im Zweitankbetrieb.
    Könnt ja sein, dass bis zum Winter jemand eine Pumpenheizung konstruiert hat und ich mir eine solche nachbauen kann. Das wär's.

    Grusz

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