Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[33679]

Date: July 13, 2004 at 13:18:54
From:
Maciek, [p508ad5f3.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Verdichtungsreduzierung 1.9 TDI

Hallo,

ich lese seit einiger Zeit in diesem Forum (meist im Archiv) und habe nun ein Problem ,zu dem ich noch keine befriedigende Antwort gefunden habe (solls auch geben ;-)).
Wie hier üblich, will ich mich mal vorstellen . Ich heisse Maciek , bin 25 Jahre und studiere in Saarbrücken Informatik. Aber vor allem hab ich eine unheilbare und schwerwiegende Macke was den VW Bus T3 betrifft :-)
Der Wagen wurde auf einen 1.9TDI ("AFN" mit Verteilerpumpe) umgebaut ,das Getriebe kommt vom Renault und zur Zeit bastle ich an einer Version mit Allrad. Gleichzeitig soll der Motor stärker werden (die Bremse auch...)
Mit grösseren Düsen , dem VNT20 Lader und einem 11 oder 12mm Hochdruckteil möchte ich 160-170PS erzielen.
Wie man der Pumpe nach dem Umbau eine Grundeinstellung verpasst hab ich dank diesem Forum rausgefunden. Damit die erhöhte Einspritzmenge aber nicht als Russwolke ausm Auspuff kommt,brauche ich mehr Ladedruck. Denke so an 1.5bar. Nach allem was ich bisher gelesen hab, macht das die ZK Dichtung nicht mit. Die Kurbelwelle samt Lagerung wahrscheinlich auch nicht lange. Ich will die Verdichtung auf etwa 18:1 reduzieren , indem ich am Zylinderkopf im Bereich des Brennraums etwa 0.6-0.7mm kreisförmig abtrage. Die Ventile sollen auch um das gleiche Mass geschliffen werden. Was haltet ihr von der Idee?. Sind Probleme bzgl. der Gemischbildung zu erwarten? Normalerweise wird die Verdichtung durch Vergrösserung der Brennmulde durchgeführt, soweit ich weiss. Das fällt aus finanziellen Gründen erstmal weg und an der Brennmulde fräsen oder den Kolben kürzen möchte ich nicht,da ich Kolbenschmelze befürchte. Beim ZK habe ich diese Schmelzbefürchtungen nicht ,da ja ZK Planen üblich ist. Also wer meint , durch einen Beitrag helfen zu können , der soll das bitte tun , ansonsten muss mein ZK bald als Versuchskaninchen herhalten :-)

Gruss,

Maciek

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[33694]

Date: July 13, 2004 at 18:59:04
From: Joachim S, [pd9ff4225.dip.t-dialin.net]
Subject: Äh, 0.7 mm???

Hi Maciek nochmal...

check nochmal deine Rechnung, ich glaub, das ist zu viel. Was kommt denn dann an Verdichtung noch raus?

Gruss Jo

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    [33696]

    Date: July 13, 2004 at 20:29:28
    From:
    Maciek, [p508adaac.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Äh, 0.7 mm???

    Ja ,das war nur so in den Raum gesagt. Bei Serienverdichtung 19.5 hab ich (V_hub+V_brenn)/V_brenn = 19.5 <=> V_brenn = V_hub/18.5
    Bei 79.5mm Bohrung und 95.5mm Hub ist V_hub dann 474053,667mm³ und V_brenn deshalb 25624,522mm³ , was einer Brennraumhöhe von 5,162mm entspricht. Will ich jetzt auf 18:1 , hab ich V_brenn = V_hub/17. Gibt V_brenn = 27885,509mm³ und 5.618mm Brennraumhöhe. Also muss ich 0.456mm abtragen damit rechnerische 18:1 rauskommen. Also etwa 0.5mm passt. Hoffe das stimmt.

    Gruss,

    Maciek

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    [33688]

    Date: July 13, 2004 at 16:45:58
    From: Werner, [pd9fd169b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Die kreisförmige Abtragung hat den Vorteil, daß...

    die Ventile auch gleich etwas leichter werden und mehr Drehzahl vertragen. Vorrausgesetzt, sie bleiben bei der kreisförmigen Abtragung montiert.

    Also jetzt mal in echt. Wie soll das gehen? Willst einfach an freien Stellen im Kopf etwas einsenken, -fräsen oder sonst wie? Viel freie Stellen gibt es ja nicht dafür. VW ist auch ziemlich stolz darauf, daß sie so einen planen Kopf bauen.

    Also Fräse weggepackt. Zweite Dichtung druntergelegt. Das hat Aussicht.


    Gruß

    Werner

    P.S.: Bist Du sicher, daß Du 170 PS damit willst? Einfach so mit solchen Ideen?

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    [33689]

    Date: July 13, 2004 at 17:29:31
    From:
    Maciek, [p508adaac.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Die kreisförmige Abtragung hat den Vorteil, daß...

    Genau so. Hab mir jetzt mal ein Bild geklaut:

    Da wo die schwarzen Ringe sind solls 0.7mm reingehen ;-) Damit meine ich den Teil des ZK ,der zum Brennraum gehört.
    Zu den Ventilen. Entweder die Ventile etwas abtragen oder die Ventilsitze tiefer versetzen. Hab das mit dem Instandsetzter noch nicht gesprochen. Ausreichend dicke Zylinderkopfdichtungen ,um die Verdichtung zu senken gibts es nicht. Mit einer Zwischenplatte hält das nicht , ausserdem ändert sich damit die Lage der Düse zum Kolben oder ich müsste wieder am ZK fräsen. Also was spricht dagegen?


    Gruss,

    Maciek

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    [33693]

    Date: July 13, 2004 at 18:52:48
    From: Joachim S, [pd9ff4225.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Die kreisförmige Abtragung hat den Vorteil, daß...

    Hi Maciek,

    die Idee gefällt mir...

    Auf einer ordentlichen Fräse, mit so einem weissnichwieerheisst Ausspindelkopf sauber aufgespannt, das könnte klappen.

    Horizontalfräsen ist gut, der Kopf hat dafür extra seitliche Auflageflächen. So haben wir mal den Kopf des PRG auf einer Fräse in Eigenarbeit geplant, war eine solide Aufspannung. Da rappelt nichts, das geht.

    Die Brennraumgeometrie änderst du natürlich schon, wahrscheinlich auch zum schlechteren. Aber unterm Strich wird es dem Motor helfen, da bin ich ganz sicher.

    Eine knifflige Frage ist, ob du mit den ebenfalls eingesenkten Ventilen nicht den Verstellbereich der Hydros überforderst. Dann müsste man die Ventile oben kappen (unschön weil wahrscheinlich oberflächengehärtet). Oder gleich auf mechanische Stössel umbauen.

    Gruss Jo

    PS @ Werner: Der Maciek kann das... Er hat auf jeden Fall das Zeug dazu, sowas durchzuziehen. Sein Getriebe-Umbau ist in T3-Kreisen schon Kult...

    PPS @ Maciek: Dass du dann aber auch Pöl fährst, ist ja wohl Ehrensache!

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    [33697]

    Date: July 13, 2004 at 20:34:36
    From:
    Maciek, [p508adaac.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Die kreisförmige Abtragung hat den Vorteil, daß...

    Hi Jo,

    dann mach ich das ,wenns dir gefällt. Wenn sich hier keiner beruflich mit Brennräumen rumschlägt , wird er mir vermutlich auch nicht gesicherte Aussagen machen können. Und selbst wenn, ich glaube ich zieh das jetzt durch ;-) Dass die Verdichtung zu gering wird und Start oder Teillastprobleme auftreten , glaube ich nicht ,da die neueren TDI und HDIs usw auch nicht mehr so hoch verdichtet sind. Ob sich der Diesel noch wie gewollt ausbreitet muss ich wohl austesten. Übrigens, was Metallverarbeitung betrifft bin ich eine totale Niete. Ich kann vielleicht was schweissen ,aber das wars auch schon. Den ZK lasse ich vom Fachmann bearbeiten.

    Gruss,

    Maciek

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    [33687]

    Date: July 13, 2004 at 16:19:30
    From:
    Horest, [pd9f5dce1.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Verdichtungsreduzierung 1.9 TDI

    Lässt sich die Verdichtung nicht auch reduzieren indem eine zweite ZKD eingelegt wird?

    Grusz

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    [33692]

    Date: July 13, 2004 at 18:43:12
    From: Joachim S, [pd9ff4225.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Verdichtungsreduzierung 1.9 TDI

    Hi Horest,

    nein, das wäre etwa eine Größenordnung (Faktor 10) zu viel (über den groben Daumen gepeilt).

    Gruss Jo

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