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[33705]

Date: July 14, 2004 at 10:37:42
From: pit von DO, [195.128.40.90]
Subject: "offline" Modordiagnose Golf II GTDLLK mit 1,6 SB

Moin Mädels,

ich weiß dasses schwierig is, aber im Moment fällt mir außer Modor raus und auseinanderreißen nix besseres ein.
Daher die Anfrage, vielleicht habt ihr noch Ideen...

Also kurze Zustandsbeschreibung:
370tkm, ca 100tkm mit Pöl aller coleur, seit ca 80tkm Ladedruck bei 1,2 - 1,3Bar max, Leistung = reichlich = 110/120PS.

So, obiges war einmal... :(
Im Moment nur noch 0,5Bar Ladedruck, Leistung ca 70PS.
Ach ja, der ZK hat natürlich Risse im Überfluß = Fratze
Die Verbindung Turbo - LLK - ZK hat offensichtlich kein Leck.

Nu die Frage, wie kann ich bei eingebautem Zustand unterscheiden
was der Hauptfaktor im Moment ist?
a.) Turbo
b.) ZK
c.) BlowBy

Wenn ich die Kompession messe kann ich nicht zwischen ZK + Blowby differenzieren, oder?
Wie stark hilft hier extrem dickflüssiges Öl im Zylinder um die Kolben zu dichten?

Ich bitte förmlichst um Hilfe!

Gruß

pit

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[33813]

Date: July 24, 2004 at 10:55:48
From: pit von DO, [p50875090.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Schluss mit lustich!!!

Moin alle,

erstmal Danke für die Tips, die ich natürlich vor mir her geschoben habe, weil die beim Golf alle in motorausbauähnliche Arbeiten ausarten, aber getz gehts nimmer weiter.

Hab´ vorgestern die Brause zugedreht, die Drehzahlen ein bischen moderater gestellt und eine AU machen lassen.

Nu isser am Ende: Gestern zur Arbeit und zurück, 110km/4,5L!
Leider war´s wasser.... :(
Aufgefüllt und zur Höhle gefahren: 12km/1,5L.....
(latürnich ist der Wasserkreis nach außen dicht!)

Alle Vorbereitungen getroffen, gleich kommt der Kopf runter.
Richte mich aber seelisch auf den Komplettausbau ein.

Die Kupplung trennt eh nimmer ordentlich.

Melde mich wieder!


Gruß
pit, der jetzt mittem BenzinPolö zur Höhle düst

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    [33758]

    Date: July 20, 2004 at 15:17:39
    From: Uli S., [213.69.189.51]
    Subject: Hi Pit, hast Du nen Kat drin? Etwa gar nen Keramikkat? k.T.

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    [33811]

    Date: July 24, 2004 at 10:48:07
    From: pit von DO, [p50875090.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Kat?, was´n dat? k.T.

    ..kjh

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    [33706]

    Date: July 14, 2004 at 11:56:34
    From: Rhanie, [p213.54.163.224.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: "offline" Modordiagnose Golf II GTDLLK mit 1,6 SB

    Moin Pit!

    Mach mal n Druckverlusttest.
    (Düse / GK raus, Adapter rein, druckluft drauf, langsam durchdrehen, horchen.)

    Kannst dein Turbo nich mal ohne LLK anschliessen?

    Wenn du mal ohne und dann mit Öl im Brennraum misst, kannst du auch zwischen Kolbenringen und Rissen / Ventilen unterscheiden.

    Gruß Rhanie.

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    [33717]

    Date: July 15, 2004 at 15:46:40
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Re: "offline" Modordiagnose Golf II GTDLLK mit 1,6 SB

    Hi Schmaler,

    >>>Mach mal n Druckverlusttest.
    (Düse / GK raus, Adapter rein, druckluft drauf, langsam durchdrehen, horchen.)

    Mmh, was hört sich denn dann wie an?
    und kann ich das trotz laufendem Kompressor hören???

    >>>Kannst dein Turbo nich mal ohne LLK anschliessen?

    Vermute, du vermutest nen lecken LLK...
    ...glaub ich nich wirklich, genausowenig denk ich das der Turbo hin ist!
    Begründung: der Ladedruck kommt immer noch knapp unter 2000 1/min. Das is nicht schlecht für einen nicht-VTGLader!

    >>>Wenn du mal ohne und dann mit Öl im Brennraum misst, kannst du auch zwischen Kolbenringen und Rissen / Ventilen unterscheiden.

    Nehme an du meinst Kompressionstest?!
    I.ü. hab ich das mit Öl doch geschrieben:
    "Wie stark hilft hier extrem dickflüssiges Öl im Zylinder um die Kolben zu dichten?"

    Keine weiteren Ideen?

    Gruß
    pit

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    [33722]

    Date: July 15, 2004 at 20:32:39
    From: Rhanie, [p213.54.141.6.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: "offline" Modordiagnose Golf II GTDLLK mit 1,6 SB

    Hi Breiter!

    >Mmh, was hört sich denn dann wie an?

    Ersma gibts versch. Geräusche, die kann ich dir aber leider nicht beschreiben, muss man gehört haben, Ventile pfeifen eher, Ringe schnorcheln.

    Wirst dich also auf die Methode mit dem "wo kommts raus" beschränken müssen, is zwar nich wirklich aussagekräftig, aber besser als nix.

    Ausm Ölschnorchel blasen: Ringe, Risse, (evtl. Ventilschaft, is dann aber Ventilstellungsabhängig.)

    Ausm Ansaug: Einlassventil.

    Ausm Auspuff: Auslassventil.

    >und kann ich das trotz laufendem Kompressor hören???

    Ich würd ihn ausschalten, du sollst deinen Moder ja nicht auf Fesselballongrösse aufpumpen, das bisserl wird auch ausm Kessel kommen.

    >Begründung: der Ladedruck kommt immer noch knapp unter 2000 1/min. Das is nicht schlecht für einen nicht-VTGLader!

    Wastegate?
    (Festklemmen und gucken, wenn er dann wieder drückt hast n schulzigen.)

    >Nehme an du meinst Kompressionstest?!

    Nein, das war auch auf den Druckverlusttest bezogen, das Öl dichtet dir die Ringe ab, die Risse nicht, da die oben sind.

    Druckverlust über die WK? wg. Rissen.

    ESP liefert noch richtige Menge?
    (Ohne Abgas kein Druck)
    Test: Reintreten und schönen Schwarzrauch bewundern, wenn nicht, Checken warum nix Menge.

    Gruß Rhanie.

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    [33726]

    Date: July 16, 2004 at 00:54:34
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-96-206.utaonline.at]
    Subject: @ Rhanie: Als Schluchtie und Oldie stehe ich da vollkommen daneben!

    Hallo Rhanie,

    irgendwie beunruhigt es mich schon gewaltig, daß ich der Diskussion nicht folgen kann.

    Schon wieder vergessen, es ist eh sicher nur der Altzheimer!

    MfG Hans F.

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    [33728]

    Date: July 16, 2004 at 10:05:55
    From: Rhanie, [p213.54.183.80.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Als Schluchtie und Oldie stehe ich da vollkommen daneben! War mir eh klar! :)

    Hallo Hans!

    Wie du am Beginn des Threads erkennen kannst, hat Pit ein Problem mit seinem Moder, und fragt sich grad, was nu alles putt ist.
    Offenbar hat er zu hohes Blowby (@Pit: Pulst das, oder ist es relativ gleichmässig, Menge, Druck?), der ZK hat eine unbekannte (hohe) Anzahl Risse, unbekannter Lage / Tiefe. Der Ladedruck übersteigt nichtmehr die 0,5 bar.

    Nachdem es ihn intereressiert was nun mehr putt ist (ZK, Ringe, ESP, Lader), habe ich ihm zum Druckverlusttest geraden, hätt ich wohl noch besser beschreiben sollen, aber ich geh mal davon aus, das Pit mit a bisserl nachdenken schon noch dahinterkommt, wo was, wann pfeift.
    (Verm. hängst du dich an den von mir beschriebenen Geräuschen auf, aber -wie gesagt- besser kann ichs nicht beschreiben, und das er sich beim Luftdraufdrücken nicht die Ohren bricht, wenn das Ding sich zu drehen beginnt, davon geh ich eigentlich bei Pit aus.)

    Nachdem zu geringer Ladedruck ja nun auch von nix Sprit kommen kann, hab ich auch noch eine Überprüfung der Menge vorgeschlagen, ebenso ist - neben einer Leckage- ein zu frühes Öffnen des Wastegates denkbar.

    Mit dem Öl würde er ja in erster Linie die Kolben abdichten, die Risse und die Ventile würden erst nach mehrmaligem Durchdrehen vom Öl getroffen.
    Wobei ich davon ausging, Pit spritzt das Öl in den Brennraum und nicht, das er es als MÖL verwendet.

    Is halt mal wieder eine der beliebten Ferndiagnosen, mit all den Problemen, inklusive Missverständnissen bei der Beschreibung.

    Nachdem die Erzeugnisse von VW bei mir eh nicht unter der Bezeichnung Motor laufen, halte ich es ebenso durchaus für möglich, das es Leute gibt, die über die Dinger ein etwas gefestigteres Wissen haben, bloss hat sich von denen noch keiner zu ausgelassen.
    Ebenso denke ich mal, das er schon JO befragt hat.

    Gruß Rhanie.

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    [33729]

    Date: July 16, 2004 at 21:21:23
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-93.utaonline.at]
    Subject: Re: Danke Rhanie und Kompliment!

    Hallo Rhanie,

    Kompliment für die prima Formulierung und die Übersichtlichkeit! Jetzt kann ich auch ein wenig mitreden. Deinen leicht obsoleten Nachsatz in der Überschrift übersehe ich mal großzügig und rechne ihn gegen meine Gräfin Almaviva auf.

    Ja, der Druckverlusttest ist eine gute Diagnosemöglichkeit für die Dichtheit des Brennraums. Es sollte halt der Kolben des zu prüfenden Zylinders genau in OT stehen, sonst dreht sich der Motor beim Einblasen der Druckluft relativ schnell in UT.

    Da fällt mir immer ein, wie ein Kollege mal einen großvolumigen Diesel mit einer Stecknuß und einem T-Stück an der Kurbelwellenschraube halten wollte. Er hatte grundsätzlich immer den Kolben über die Ventilüberschneidung plus 1 Umdrehung auf Verdichtungs-OT gestellt. Die unten beschriebene Vorgangsweise mit dem Pfeiferl war ihm zu aufwendig. Sicherheitshalber hat er aber doch die Stecknuß samt T-Stück verwendet. Er hat aber mal nicht aufgepaßt, beim Aufdrehen der Pressluft hat sich der Motor weitergedreht und die die Stecknuß ist abgesprungen. Der Platz zwischen Kühler und Lüfter war eng und der Lüfter hat ihm kräftig auf Finger und Handrücken geklopft. So mit unschönen Abschürfungen und leichten Blutergüssen.

    Die Flüche und Verwünschungen des Kollegen habe ich heute noch im Ohr. Das sollte auch jeder wissen, der sich mit dem Druckverlusttest beschäftigt und wenig Erfahrung damit hat.

    Für die genaue OT-Stellung der einzelnen Kolben hatten wir ein Pfeiferl mit einer Schlauchverlängerung und verschiedenen Gummikegeln. Glühstift oder Düsenhalter raus, Pfeiferl mit passendem Gummikegel in die Öffnung und Motor in Drehrichtung gedreht. Wenn der Kolben im Verdichtungshub hochgeht, meldet sich das Pfeiferl. Es verstummt schlagartig, wenn der Kolben ganz knapp vor OT ist. Da man ja auch eine gewisse Reaktionszeit hat, passt das bei mir immer ganz genau. Statt dem Pfeiferl gibt es bei Bosch auch eine Vorrichtung mit einem Schwebekörper in einem Plexiglasgehäuse. Geht genau so. Im Verdichtungshub drückt es den Schebekörper an den oberen Anschlag im Gehäuse. In dem Moment, wo der OT erreicht ist, fällt er nach unten. Wenn man eine der beiden Methoden mit ein wenig Sorgfalt anwendet, bleibt der Kolben in OT stehen. In dieser Stellung sollte auch der Druckverlusttest gemacht werden. Denn im Motorbetrieb stellt sich gleich nach dem OT der Spitzendruck ein.

    Ein Punkt ist noch zu beachten, der ganz besonders auch für die Kompressionsprüfung gilt: Eventuell abgeplatzte Teilchen von Verbrennungsrückständen beim Lösen von Glühstift oder Düsenhalter können während des Prüfvorgangs auf die Ventilsitze gelangen. Damit würde eine Undichtheit detektiert, die nicht funktionsrelevant ist, sondern aus der Prüfprozedur stammt. Und eventuell Maßnahmen auslösen, die für den Hugo sind. ...

    Alles schon dagewesen, deswegen wollte ich es noch extra anführen.

    Geht man über die Glühstifte ran, ist es einfach: Glühstifte eine Umdrehung lockern, Motor nochmal starten und so ca. eine halbe Minute auf Drehzahl bringen.

    MfG Hans F.

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    [33730]

    Date: July 16, 2004 at 21:59:41
    From: Rhanie, [p213.54.175.85.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Danke Rhanie und Kompliment! Danke, aber auch bei mir macht sich Verkalkung breit!

    Hallo Hans!

    Gut, das du das mit den abgeplatzten Drümmern erwähnst, das wär mir entgangen, weil wurscht (im Sinne von: ich weiss dann schon wohers kommt.) aber wers noch nicht gemacht hat, durchaus oberwichtig!

    Das mit GSK eine Umdrehung lockern und auf Drehzahl bringen hab ich nich gerafft, wozu is das gut?!

    Meintest du nach der Prüfung um die Drümmer rauszuhusten?

    Aber wie solln die dann wohin?

    (Als ich vor gut 15 Jahren meinen 1. grossen Diesel ohne GSK angelassen hab, hab ich nicht schlecht über den Geräuschpegel gestaunt! ( Die umliegenden Büros der PLTD (Phil. Telekom.) auch. ;) ), war für die Notstromversorgung der Telefonspg. zuständig, Diesel gross, Generator gross, Leitungen wg. der niederspg. FETT! (Irgendwas umme 300 KW Elektr.)

    Gruß Rhanie.

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    [33731]

    Date: July 16, 2004 at 22:08:43
    From: Rhanie, [p213.54.175.85.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Danke, aber auch bei mir macht sich Verkalkung breit! Aber wie!

    Hallo Hans!

    Wieder die Hälfte vergessen, lag wohl daran, das mich meine Frau auch noch braucht und ihre Ansprüche geltendzumachen versuchte, oder weil du so schön kompakt schreibst und ich ohne dich zu zitieren die Hälfte vergess. (Ja, Drogen, Weiber und Alkohol hinterlassen in diesem Alter ihre Spuren.)

    Das mit dem Pfeiferl find ich putzig, kannt ich nicht, hatt man gleich ne Beschäftigung für dunkle Winterabende.

    (Fluchen: Hier auf Tagalog, teilweise Türkisch, auffe Phils. in Deutsch, Türkisch (und wenn ich auf Reaktion hoffe, in Englisch.)
    In Tagalog würde ich mein Gesicht verlieren, in Englisch kann ich meinen Turi-Bonus ausschöpfen, hatt mir schon oft geholfen. ;) )

    So trickst man sich durch....

    Gruß Rhanie.

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    [33732]

    Date: July 16, 2004 at 23:04:57
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-249.utaonline.at]
    Subject: Re: Ja, die Drümmer ...!

    Hallo Rhanie,

    die "Drümmer" (ja, ich weiß, daß Du es auch richtig schreiben kannst, tun mir optisch weh im Auge und körperlich im Herzen!), also die Trümmer, die da nach dieser einen Löse-Umdrehung im Bereich des Dichtsitzes abgeplatzt sind, fallen in die Wirbelkammer, die Vorkammer oder beim TDI in die Mulde und werden beim anschließenden Motorlauf zu 99% in den Auspuff geblasen. Das restliche 1% legt sich trotzdem auf einen Ventilsitz, wird dort festgeklopft und ist halt "Berufsrisiko". Ist mir auch schon untergekommen. Läßt sich aber gegenüber dem Kunden gut argumentieren, wenn man das Trumm noch herzeigen kann, oder es wenigstens fotografisch festgehalten hat.

    MfG Hans F.

    PS: Warum fluchst Du hier eigentlich nicht mal so richtig und vielsprachig, wenn wieder wer frech war? Mit Deiner Zurückhaltung bringst Du uns wahrscheinlich um ein Forumsattraktion!

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    [33733]

    Date: July 17, 2004 at 00:15:43
    From: Rhanie, [p213.54.175.85.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ja, die Drümmer ...!

    Hallo Hans!

    Drümmer: Ich verbrat hier meinen Dialekt, is langsam sowas wie n Markenzeichen und meist schwieriger zu schreiben als vernünftiges Deutsch.
    (Die Herkunft soll ja erkennbar bleiben.)
    Bisweilen frag ich sogar meine Tochter und lass mir den Dialekt querlesen, auch bei der neudeutschenlinksschreibung.
    Lustige Anektode hierzu: Trotzdem ich also bisweilen (meist) doch recht wortreich die Fahrweise der mir begegnenden Verkehrsteilnehmer kommentiere, hat sie seltsammerweise diesen Sprachgebrauch nie in der Öffentlichkeit benutzt (Auch nicht im Kindergarten.) lustigerweise kann sie das aber in div. Fränkischen (nicht nur Fätherisch) Dialekten Buchstabieren, sowas muss man sich natürlich warmhalten.

    Multikulti Kraftausdrücke: Wenns der Betroffene nich versteht, hats wenich Zweck, man vertut sich da auch leicht in der Schärfe, (Kenn ich aus eigener Erfahrung!) richtig gut fluchen setzt schon fast Muttersprachliche Kenntnisse vorraus. Ausserdem weist du ja, das ich eigentlich wenig ohne Zweckbestimmung mache, aber evtl. bietet sich mal die Gelegenheit.
    Ich werds jedenfalls für dich im Hirnkasterl aufbewahren.

    Gruß Rhanie.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux