Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 02, 2004 at 11:38:51
From:
martin, [dsd2-d9b9a055.pool.mediaways.net]
Subject: leicht Ot: Zahrniemen ESP Frage ? Einstellen möglich ???

Hallo,

jaja, ich weiß, bin immer noch ohne Pflanzenöl unterwegs und poste totzdem hier.
Aber wenn ich mal n Problem mit ner ESP habe, bekommt man hier eben die besten antworten. Ich habe letzte Woche meine ESP gewechselt und nu hab ich das Problem, dass der Zahnriemen an der JX ESP meines AAZ Umbaus minimal über den Pumpenrad hinaus läuft. Mit minimal meine ich, dass es sich wirklich um weniger als einen halben mm handelt, trotzdem gefällt mir das gar nicht und ich würde den gerne richtig laufend haben. Wie krieg ich das hin????
In den anderen Foren bekam ich die Info, das man die Pumpe am Langloch ein wenig in der Neigung verstellen kann. Das gehr aber irgednwie nicht ?
Wer kann mir tipps geben, wie ich den um ca. einen mm zur Pumpe hin laufend kriege?? Möglichst ohne die Pumpe nochmals komplett auszubauen... Ach ja, das Zahnrad der ESP steht ca. 2mm weiter hinten, als das der Nocke..... Lief aber vor dem Wechsel der Pumpe ideal...

Wenn mir hier jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar, so geht mir der Zahnriemen irgendwie völlig queer....

Gruss
martin

Bluestar 1,9TD

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[33904]

Date: August 02, 2004 at 23:03:58
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-205-184.utaonline.at]
Subject: Re: leicht Ot: Zahrniemen ESP Frage ? Einstellen möglich ???

Hallo martin,

mir ist es auf gut österreichisch "wurscht", ob Du mit Pöl unterwegs bist oder nicht. Ich selbst würde meinem Diesel niemals Pöl zumuten. Aber das war nicht das Thema.

Leider hast Du Dich nicht vorgestellt und ein Stammposter hier bist Du auch nicht, oder habe ich da was übersehen? Weil ich das nicht weiß, antworte ich Dir allgemein und nicht persönlich.

Das Laufverhalten des Zahnriemens nach dem Pumpentausch kann von verschiedenen Einflußgrößen abhängen:

1.) von der Reihenfolge und der Art des Festziehens der Pumpenbefestigung. Falls die Pumpe auch nur ein wenig verspannt ist, läuft der Riemen jetzt anders.

2.) auch die Sauberkeit der Flanschflächen bei der Montage spielt da mit. Kleinste Fremdkörperchen beeinflussen die Flucht der Pumpenachse zur Motor- und NW-Achse und damit das Laufverhalten des Riemens.

3.) das Lagerspiel zwischen Antriebswelle und Gleitlager, das bei der "neuen" Pumpe sicher anders ist.

4.) der Riemenspannung.

5.) einem Winkelfehler an der Bearbeitung des Pumpenflansches oder der Pumpenaufnahme des Motors (jede Pumpe und jeder Motor ist fertigungstechnisch ein Individuum).

6.) der Behandlung des Zahnriemens beim Pumpentausch. Auch der Zahnriemen ist ein Individuum. Andere Drehrichtung, Herunterwürgen von den Riemenrädern oder falsche Riemenspannung quittiert er gerne mit einem anderen Laufverhalten.

7.) usw.

"Alles in Allem" wird jetzt das Überlaufen des Riemens um die 0,5 mm über das Zahnriemenrad der Pumpe wahrscheinlich problemlos sein. Vorausgesetzt er läuft ohne großartige Axialbewegungen auf den Riemenrädern und den Spann- und Umlenkrollen und ohne Flattern. Das wäre mal meine vorläufige Einschätzung. Optimierungspotentiale zum axialen Riemenlauf habe ich oben angegeben.

MfG Hans F.

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    [33907]

    Date: August 03, 2004 at 09:28:53
    From: bluewonder, [dsd2-d9b9a044.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: leicht Ot: Zahrniemen ESP Frage ? Einstellen möglich ???

    Hi Hans,

    sorry, ich hatte meinen Namen falsch eingegeben.
    Ich bin der Bluewonder und wir hatten schonmal die Ehre :-)

    Vielen Dank für Deine Antworten.
    Werde das heute Abend nochmal prüfen.

    Gruss

    Martin

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    [33910]

    Date: August 03, 2004 at 14:55:18
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Nimm die Nummer 3 von Hans´ens Ausführung. Standardfehler bei hoher Laufleistung und strammen Riemen. k.t.

    äjkl

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