Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 02, 2004 at 11:40:04
From: Hanomedes, [ba142.b.pppool.de]
Subject: Düsen kühlen

Hallo zusammen
Wusstet Ihr schon das die Düsen von Schiffsdieseln gekühlt werden um Verkokungen zu verhindern? Wenn es gelingt die Düsentemperatur niedrig zu halten (unter ca. 220°?) gibt es keine Verkokungen. Düsen mit Wasserkühlung zu basteln ist wahrscheinlich bei den kleinen PKW Düsen unmöglich, aber vielleicht erreicht man schon etwas wenn man den Düsenhalter aus Messing fertigt (schwierig genug.

Gruß Dominik

Responses:
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Date: August 02, 2004 at 21:02:50
From: R.Lang, [pd954b6cd.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Düsen kühlen

Nun ja diese Düsen haben mehrere Löcher und spritzen direkt in den Brennraum. Dabei kann man keine Flammscheiben einsetzen. Bei hochgeladenen Motoren werden da im Brennraum recht hohe Temperaturen erreicht. Daher muss man das Düsengehäuse auf erträglichen Temperaturen halten. Wird die Düse zu heiss kann es Nadelklemmer geben, das ist nicht angenehm, denn je nach Grösse des Motors gehen da pro Einspritzvorgang ein bis zwei Schnapsgläser Treibstoff durch.

Öffnungsdruck liegt bei ca. 350 - 400 Bar.

die Düsen müssen sowieso alle 500 Std. herausgenommen werden gereinigt und neu eingestellt werden, da sonst das Risiko das die Maschine mit
unterschiedlichen Zylinderlasten arbeitet zu gross wird.

Allerdings gibt es an diesen ESP's einige Justagemöglichkeiten die
Einspritzkarakteristik zu beeinflussen.

Ausserdem kann man jeden Zylinder indizieren sodas man auf den Diagrammen erkennt ob und was korregiert werden muss.

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    [33909]

    Date: August 03, 2004 at 13:48:17
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Düsen kühlen

    Hallo Rainer,

    >>>die Düsen müssen sowieso alle 500 Std. herausgenommen werden gereinigt und neu eingestellt werden, da sonst das Risiko das die Maschine mit

    Mmh, das sind ja nur 20Tage?!
    Heißt das, das die Dinger praktisch nach 2 Großfahrten raus müssen?


    BTW

    Gestern sind im Unterholz der Höhle deine Gasbuddeln wieder aufgetaucht...
    Sollen wir die jetzt vom Carsten schrotten lassen, oder brauchst
    Du die noch??

    Gruß

    pit

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    [33948]

    Date: August 05, 2004 at 22:28:11
    From: R.Lang, [pd9ef15db.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re:@Pit hast Email deswegen owT

    .

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    [33901]

    Date: August 02, 2004 at 20:27:56
    From: Ralf_Hofmann, [pd9537559.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Düsen kühlen

    Hi Dominik,

    diese Düsen werden primär von L'Orange hergestellt. Die produzieren auch allerlei andere spassige Dinge wie Düsen mit mehreren Düsennadeln (u.a. zur Wassereinspritzung) usw. Leider wohl aus Platzgründen nur für Grossdiesel, i.d.R. Schiffsdiesel.
    Wenn wir so einen Düsenhalter für den PKW hätten, könnten wir damit vor dem Start prima die Düsen heizen, danach kühlen . . . ist glaube ich vor 2 oder 3 Jahren mal Thema gewesen, musst mal hier oder drüben im Archiv stöbern.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [33900]

    Date: August 02, 2004 at 20:23:50
    From: Rhanie, [p213.54.142.181.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Düsen kühlen

    Hallo Dominik!

    Jau, hatten wir schon vor n paar Jahren hier mal, weiss garnicht, ob das immer noch verbaut wird.

    Beim PKW halt ich sowas jetzt eher für Kontraproduktiv.

    Gruß Rhanie.

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    [33898]

    Date: August 02, 2004 at 12:44:44
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Ich wußte das nicht...

    Hi!

    Halter selber fertigen übersteigt meine Nichtmetall-Fähigkeiten bei weitem...

    Ist es denkbar die Düsen durch den zweiten Leckölanschluß mit dem Rücklauftreibstoff der ESP zu spülen?

    In der Weise, daß sich der Rücklauf aufteilt auf alle Düsen, die durchströmt und dann wieder gesammelt zum Tank fließt?

    (...oder im Bypass gleich Sprit heizt.)

    Nur so als geistige Mittagseruption...

    ! da baffe

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    [33899]

    Date: August 02, 2004 at 18:27:05
    From: Frank S., [195.244.237.6]
    Subject: Re: Ich hab schon zwei Newbies zur Düsenhalterspülung angestiftet ...

    Moin Dominik, Baffe,

    vor Jahren hab ich mit dem Einfach-KGR als Pölheizung angefangen, nachdem die Kiste aber unter meiner Ex mit Luft liegengeblieben ist, doch eine Beheizung mit Kühlwasser verbaut.

    Allerdings fand ich es immer übertrieben, den geringen Wärmebedarf, der bei kurzgeschlossenem Rücklauf ansteht, mit Kühlwasser zu decken.

    Also hab ich vor zwei Jahren mein erstes Opfer, einen Pölinteressenten mit einem Uraltpolo, dazu angestiftet das Rücklauföl aufzuteilen, durch die Leckölanschlüsse zu führen und mit dem Tiger Loop einen funktionssicheren KGR zu bauen. Die Polopumpe hats schön warm hinter dem Motor, mit einiger Isolierung waren 40°C am Filter nach ein paar km Stadtverkehr erreicht. Den Polofahrer habe ich inzwischen aus den Augen verloren.

    Ein alter Freund hat das jetzt ohne Isolierung am Golf1-Caddy nachgebaut, meint aber, auf seiner morgendlichen 5-km-Strecke würde die Sache kaum warm, auf längeren Strecken allerdings schon. Nun hat ihn der Ehrgeiz gepackt, er plant den Overkill mit WT und zweitem Tank für Diesel. (Schade um den Tiger Loop, den er für unnötig teure 80 E beim Heizungsgroßhandel erworben hat, statt sich einen bei Eurobay zu schießen.)

    Wegen Düsenkühlung: Ich bezweifle, dass die Düsenhalterspülung die eigentliche Zapfendüse nennenswert kühlt oder umgekehrt aufheizt, wenn der Halter im massiven ZK eingebaut ist.

    Grüße - Frank,
    (aufgewachsen im GaWaSch-Laden, da frag ich mich wieso ich was gegen Wasserheizung habe)

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    [33902]

    Date: August 02, 2004 at 20:58:16
    From: baffe, [dialin-145-254-231-209.arcor-ip.net]
    Subject: Denke auch, daß es nix bringt...

    ...man kann da wohl was durchspülen, aber dort wo es echt interessant ist, kokeltechnisch gesehen wirds wohl kaum was ändern an der Temperatur.

    Im BXerl hatte ich am Schluß auch nur Bypass ohne Vorheizer. Selbst das 7805-Grab hab ich wieder rausgeworfen.

    Allerdings hat der serienmäßig schon eine Stanadyne drin...

    ! da baffe

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